Fragenübersicht Facebook: "Bitte Teilen!!!" Ist eine solche Eigendynamik bei der Verbreitung eines Fotos und der wachsenden Anzahl von dazugehörigen Kommentaren nicht nur krank, sondern auch gefährlich (siehe Hintergrund)?
04.03.2013 22:26 Uhr
Was daran ist denn bitte "krank"?
Gefährlich ja, weil da ungeprüfte Verbreiten solcher "Infos" IMMER gefährlich ist und man die möglichen Folgen kaum abschätzen kann, aber "krank"?
05.03.2013 06:05 Uhr
Was daran ist denn bitte "krank"?

Das liegt natürlich im Auge des Betrachters. Man sieht ja nur die Symptomatik (Foto im Netz, Aufruf zum Teilen). Dem Auslöser Krankheit anzudichten ist nicht immer richtig, denjenigen ein krankes Gesamtgefüge zuzuschreiben, die dann plötzlich dazu übergehen Gewaltaspekte ins Spiel zu bringen, ist durchaus adäquat. Denn da kommt es dann zu Dingen, die sowohl absehbar sind, als auch durch sehr kranke Motive ausgelöst.

Sollte der ursprüngliche Poster des Bildes auch diese Grundabsicht gehegt haben, wäre eine gewisse pathologische Relevanz aber ebenso gegeben.
05.03.2013 06:53 Uhr
Wir regen uns über vergangene Hexenverbrennungen,Exesse von aufgebrachtem Mob auf...., wenn aber heute in den neuen Medien durch ausgesuchte Bilder oder Beiträge Hatz auf Menschen gemacht wird, "blättern" wir höchstens weiter.

Scheinheilige und verlogene Gesellschaft.
05.03.2013 06:55 Uhr
glaube eher das massive "teilen" von so ziemlich allem auf Facebook entwertet es eher.
Denn alles geht in der Masse und endlosen Beiträgen unter die man jeden Tag bei Facebook sieht.
05.03.2013 07:32 Uhr

Das könnte man meinen. Es wird aber durch die tatsächlich vorkommenden Exzesse, die sich durch so etwas entwickeln widerlegt. Natürlich bleibt ein großer Teil der so initiierten Geschichtchen folgenlos, aber jeder Fall der sich entwickelt ist leider einer zu viel und kann fatale Konsequenzen haben.
05.03.2013 07:58 Uhr
Dumme Menschen brauchen auch zum Nutzen von Facebook eine Anleitung.
Folgende Seite dürfte helfen:

www.mimikama.at
05.03.2013 08:37 Uhr
Das zweifelsohne, aber so traurig das auch ist: Was sich da bisweilen entwickelt ist auch nur die Fortsetzung vergleichbarer Prozesse, wie es sie schon immer gab, mit moderneren Mitteln..
05.03.2013 09:57 Uhr
Neu ist dieses Kettenbrief-Phänomen ja nicht gerade, aber durch die neuen Medien bzw. Plattformen natürlich in eine vollkommen neue Dimension gehoben worden.

Jetzt sollte man als optimistischer Mensch ja eigentlich meinen können, dass ein doch nicht so geringer Teil der Nutzer intelligent und erfahren genug ist, Informationen erst mal zu reflektieren und ihre Zuverlässigkeit zu überprüfen, bevor man sie an andere Leute weitergibt und durch sein Vertrauensverhältnis zu diesen Leuten quasi validiert; ein allzu frommer Wunsch, wie die Erfahrung lehrt.

Früher oder später werden sich in der Netzkultur Verhaltensregeln etablieren müssen, um solchen Auswüchsen entgegenzuwirken.
05.03.2013 10:28 Uhr
alter mensch, lies doch mal genauer. nicht das verbreiten eines solchen fotos an sich ist krank sondern...

...rata hat es eh schön beschrieben:

+ der dynamik die dahinter steht.

so in der art halt, ne!
;-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.03.2013 11:28 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.03.2013 09:47 Uhr
Verblödetes Volk unterwirft sich freiwillig dem "Teile und Herrsche".