Fragenübersicht Vollversammlung der Bischofskonferenz! Bischöfe fordern Gutachten zur "Pille danach"; deine Meinung?
19.02.2013 09:55 Uhr
Der Freiburger Erzbischof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch Zollitsch

Einem, der so heißt, ist nicht zu trauen.

19.02.2013 10:45 Uhr
Sollen sie machen. Ansonsten ist Vergewaltigungsopfern zu empfehlen, katholische Krankenhäuser bis auf weiteres zu meiden.
19.02.2013 10:56 Uhr
Man lernt nie aus. Ich dachte bislang, die "Pille danach" verhindere die Einnistung bereits befruchteter Eizellen in der Gebährmutter, wenn man dem Wikipedia-Artikel (-> Pille danach) glauben schenken kann ist diese Wirkung hingegen umstritten.

Aus der Sicht von Lebensschützern (der einzig ethisch konsequenten Sicht, meines Erachtens) ist es ein gewaltiger Unterschied, ob eine befruchtete Eizelle blockiert wird, oder eine unbefruchtete am Eisprung gehindert wird bzw. den Spermien der Weg blockiert wird.

Die Frage verdient also in der Tat einer eindeutigen Klärung.
19.02.2013 11:42 Uhr
warten wir das Ergebnis ab.
19.02.2013 11:54 Uhr
Nun, die Bischöfe wissen also nicht, ob die Pille danach abtreibend wirkt.

Die Pille danach ist keine Abtreibungspille wie, z. B. das Präparat Mifigyne. Sie wirkt nicht, wenn sich das Ei bereits in der Gebärmutter eingenistet hat, da die Wirkungsweise die Einnistung verhindert. Eine Gefährdung für das ungeborene Leben besteht bei der Einnahme des Medikamentes nicht.

Google ist dein Freund.
19.02.2013 18:25 Uhr
Alberner Aktionismus oder Verzögerungstaktik?

Auf jeden Fall wieder die größtmögliche Blöße für die alten Knaben in der Kutte, die im Bistum des Chefaufklärers, der straffällig gewordene wieder in der Jugendarbeit einsetzt und dann kündigt man den Vertrag mit dem bauftragten kriminologischen Institut, ihren Hofstaat halten.

Weltfremde Lachfiguren in Kutten, die da zynische Sitzungen abhalten. Grenzt an kriminelle Vereinigung.

Tut mir leid, aber wenn ich sowas lesen muss, sträuben sich mir alle Nackenhaare. Sollen sich gescheit informieren, dann brauchen sie keine Gutachten.

Der einzige Sinn, den das Gutachten doch wieder haben soll ist doch, die Pille danach weiterhin zu verweigern.

Soll das Gutachten von den Betreibern von www.tim-lebt.de erstellt werden, weil das die Seriösität ist, die zur Deutschen Bischofskonferenz passt?
19.02.2013 18:36 Uhr
Und selbst wenn sie abtreibend wirken würde: wieviel Hass auf vergewaltigte Frauen muss bei den alten Männern in Trier vorhanden sein, um zu fordern, sie möge das Kind austragen und ein Leben lang an ihr Vergewaltigungstrauma erinnert werden.

Dahinter steckt doch wohl eher ein Denken von "Naja, freiwillig hat der Sex zwar nicht stattgefunden, aber es wird ihr trotzdem irgendwie Spaß gemacht haben."

Die medizinische Wirkung ist sowas von scheissegal- es ist eine Zumutung sondergleichen von einer vergewaltigten Frau zu verlangen, das Kind auszutragen, wenn die Einnistung schon stattgefunden hat.

Zyniker in Kutten!
19.02.2013 19:15 Uhr
Wie voll waren die eigentlich bei der Versammmlung?