Fragenübersicht Sind Glaube und Gewalt untrennbar verbunden?
18.02.2013 13:33 Uhr
Nein - wenn dann nur, weil missionarischer Eifer und Hassprediger mit weltlichen Interessen die Massen aufpeitschen.
18.02.2013 13:39 Uhr
Nein, aber sie liegen deswegen eng zusammen, weil Glauben und Ideologie meist etwas absolutes hat. Wissenschaft hat Beweise und lässt eine Revision zu, Glaube und Ideologie hingegen verlangen eine gewisse Hingabe, denn reine Logik ist es natürlich nicht.
18.02.2013 13:42 Uhr
Denkt man weiter, dann sollte sogar die Frage erlaubt sein, ob nicht auch Missionierung und Gewalt sehr oft Hand in Hand spazieren...
18.02.2013 13:43 Uhr
Ich vermute, dass Glaube grundsätzlich friedlich ist und nur gewisse Interpretationen und Einflüsse ihn gefährlich machen.
18.02.2013 13:48 Uhr
Die Gewalt, die von Christen ausgeübt und von ihnen mit der christlichen Religion legitimiert wurde, hatte immer mit gesellschaftlicher Machtausübung und mit materiellen Interessen zu tun. Das Christliche diente häufig nur als Fassade, hinter der sich ganz andere soziale Kräfte Geltung verschafften.
18.02.2013 13:51 Uhr
Mir ist keine Religion bekannt die in ihren theoretischen Basiswerken auf Gewalt, und auf die Aufforderung dazu, verzichten würde.

Von daher kann man schon behaupten daß es untrennbar ist. Zumindest für die Gläubigen die diesen Glauben fundamental umsetzen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.02.2013 14:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.02.2013 13:51 Uhr
Die Gewalt, die im Namen des Christentums ausgeübt wurde, ist mit Intoleranz gegenüber den Angehörigen anderer Religionen, anderer christlicher Konfessionen oder Ungläubigen verbunden. Die Antike kennt verschiedene Götter, die Gläubigen haben eine gewisse Wahlfreiheit, wenn sie ihren Schutz suchen. Der Götterhimmel garantiert eine Art "Pluralismus". Im christlichen Monotheismus gibt es hingegen nur einen dreieinigen Gott, eine Wahrheit, ein Gesetz.
18.02.2013 13:58 Uhr
@ Enthaltung

Ist der absolute Wahrheitsanspruch ein Alleinstellungsmerkmal des Christentums ?

Warum fokussierst du diesen Vorwurf ausgerechnet auf eine Glaubensrichtung, die in der Neuzeit nicht unbedingt durch die Ausübung von Gewalt zur Durchsetzung ihrer Ansichten bekannt ist ?

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das gläubige Christen nach dem Ausspruch "Gott ist groß" andere Menschen in den Tod reißen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.02.2013 15:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.02.2013 14:16 Uhr
Nein. Aber absoluter Wahrheitsanspruch und Gewalt sind häufig miteinander verbunden.
18.02.2013 14:18 Uhr
Bedingt. Monotheistische Religionen zeichnen sich jedoch durch Dogmen bzw. ideologisches Denken aus, das nicht immer in körperlicher Gewalt, wohl auch desöfteren in seelischer mündet.

Einem Vergewaltigungsopfer aus dogmatischen Gründen die sogenannte "Pille danach" zu verweigern, ist ebenso Gewalt.

Ein Kind zum Konfirmanden-/Kommunionsunterricht zu zwingen, ist ebenso gewalttätig, wenn das Kind eigentlich gar kein Interesse daran hat.
18.02.2013 14:21 Uhr

Das Wesen antiker Religiösität bestand ja nicht im Akzeptieren einer bestimmten Wahrheit, sondern im Vollzug eines bestimmten Ritus. Und später schlussfolgerte man aus der Nichtteilnahme an bestimmten heidnischen Riten auf die Illoyalität der Verweigernden.

Wer sich zum Beispiel dem Kaiserkultus (samt den damit verbundenen Opfern an Iuppiter Capitolinus) verweigerte, galt im Römischen Reich als Staatsfeind und wurde blutig verfolgt. Da die Christen aus religiösen Gründen den Kaiserritus verweigerten, wurden sie - je nach Zeit und Provinz - als Feinde des Kaisers und A-Theisten verfolgt.

Wir sehen, dass der heidnische Pluralismus der Antike nur bedingt tolerant und friedlich war.

Unter dem Strich ist die plakative Aussage "Relgion und Gewalt sind miteinander verbunden, sogar untrennbar" natürlich indiskutabler Blödsinn.
18.02.2013 14:21 Uhr
was, wenn es nun aber tatsächlich eine absolute wahrheit gibt?
18.02.2013 15:32 Uhr

Die Frage beinhaltet Glaube und Gewalt und im Namen Gottes wurden viele Greueltaten verübt.

Im Grunde kannst du Christentum auswechseln mit jedweder Religion, würde immer passen :)
18.02.2013 15:35 Uhr

Bullshit.Jainismus
18.02.2013 16:10 Uhr
Man kann Religionen nicht über einen Kamm scheren. Es gibt sehr friedliche Religionen und sehr gewalttätige - und alle Schattierungen dazwischen. Und die größeren Religionen haben auch intern sowohl friedlichere als auch gewaltbereitere Richtungen.

Und natürlich gibt es auch genügend gewaltbereite und auch friedliche Agnostiker oder Atheisten.
18.02.2013 16:13 Uhr
@ Hatikva
was, wenn es nun aber tatsächlich eine absolute wahrheit gibt?

Ja, was?
18.02.2013 16:23 Uhr

Gemessen daran ist die Pille danach ebenso Gewalt gegenüber dem ungeborenen Leben.

18.02.2013 18:29 Uhr
@pomerius

ich meine, diese ganze diskussion basiert doch weitestgehend auf der annahme, das alle religionen und nicht-religionen gleichberechtigt nebeneinander stehen und keine davon die absolute wahrheit ist.
was, wenn es aber tatsächlich ein absolut gibt? einen gott gibt, einen allmächtigen?
dann ist diese ganze pseudoliberale, postmoderne, jeder-der-an-etwas-absolutes-glaubt-wird-in-die-gewalttäterecke-gestellt-diskussion völlig hinfällig

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.02.2013 19:30 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.02.2013 19:45 Uhr
@ Hatikva

Ich bringe Dein Weltbild nur ungern ins Wanken, aber das es ein, wie auch immer geartetes göttliches Wesen, als Voraussetzung für die absolute Wahrheit, gibt ist sehr unwahrscheinlich.
18.02.2013 19:51 Uhr
wie misst du denn diese wahrscheinlichkeit sbf?