Fragenübersicht Teilst du die Einschätzung Johanna Wankas zur Zukunft der Studiengebühren?
10.02.2013 07:03 Uhr
Die Zeiten der vollen Töpfe ist vorbei, es geht ans Eingemachte.
10.02.2013 08:30 Uhr
Nein, teile ich nicht. Und ein dauerndes Hin und Her können wir uns dabei auch nicht erlauben.

Wir haben sowieso zuviel Experimentierpädagogik und an den Hochschulene eine grauenhafte Verschulung.

Mal gucken mit welch tollen Thesen uns diese Frau noch so alles beglückt. Eh Schwavan Bundesbildungsministerin wurde, wurde sie uns ja auch als eine der profiliertesten Bildungspolitikerinnen weltweit verkauft, nur weil sie in BaWü nicht negativ aufgefallen war.

Mal schauen, wie lange es dauert, bis die neue ins Wankan kommt.
10.02.2013 08:43 Uhr
ja, die einschätzung teile ich, auch wenn sie unbeliebt ist. zumindest, wenn einem ander vielfalt der studienfächer gelegen ist, die wir heute noch sehen. ansonsten wird es auf eine verengung des spektrums, nach wirtschaftlichen interessen ausgerichtet, hinauslaufen.
10.02.2013 09:24 Uhr
Nein - nichtmal Seehofer teilt diese Ansicht.
10.02.2013 09:26 Uhr
nichtmal Seehofer teilt diese Ansicht.

zumindest im Moment nicht

Mal schaun, was das Horstl nach der Bayern-Wahl dazu denkt.
10.02.2013 11:04 Uhr
Nein.

Die Erhebung von Studiengebühren ist nichts weiter als der Versuch des Staates, sich aus seiner Verantwortung zu stehlen.

Im übrigen handelt es sich vielfach nur um das bei Politikeren aller Parteien beliebte Spiel linke Tasche - rechte Tasche.

Links ziehe ich das Geld über Studiengebühren aus der Tasche und schiebe es rechts über Stipendien, Bafög und bezuschußte Kredite wieder hinein.

Diejeinigen Mittel, die allein für diese Umverteilung aufgebracht werden müssen, könnte man sich sparen, verzichtete man auf Studiengebühren.
10.02.2013 11:08 Uhr
Es werden immer noch die falschen Schwerpukte gesetzt.

Bildung, Familie, Kinder und Jugend, Kultur und Umwelt- und Landschaftsschutz sollten von allen Sparmaßnahmen ausgenommen bleiben (wobei selbstverständlich streng darauf zu achten ist, daß die zur Verfügung gestellten Mittel sinnvoll und mit möglichst hohem Wirkungsgrad ausgegeben werden); alle anderen Bereiche müssen sich den Rest teilen.

Studiengebühren passen nicht in die Landschaft und sind lediglich zur sozialen Auslese geeignet.
Die können wir uns allerdings nicht leisten.
10.02.2013 11:13 Uhr
wenn einem ander vielfalt der studienfächer gelegen ist

Unfug.

Gerade die Bologna-Reform hat eine Aufsplitterung der Studienfächer herbeigeführt, die in vielen Fällen vor allem Fachidioten ohne grundständige akademische Ausbildung hervorbringt.

Das mag in den angelsächsichen und romanischen Ländern vielleicht sogar sinnvoll sein; für Deutschland ist es jedenfalls nicht nur sinnlos sondern sogar schädlich.

Vor diesem Hintergrund wäre eine Entwicklung hin zu weniger Studienfächern nicht nur sinnvoll, sondern sogar wünschenswert.
10.02.2013 11:55 Uhr
Ich danke, dass Studiengebühren nach dem Modell, dass zuletzt eingesetzt worden ist erstmal für einige Zeit vom Tisch sind. Bevölkerung und Opposition haben sich damit nicht abgefunden.

Ob wir ein anderes Modell brauchen um Bildung zu finanzieren ist eine andere Frage. Vielleicht wird es Studiengebühren in anderer Form geben, etwa als Beitrag nach dem Studium von Gutverdienern.

Im Übrigen: Ja, es ist gesellschaftliche Aufgabe das Bildungssystem zu finanzieren, es ist nur schwer zu erklären, wieso eine Köchin einem Mediziner das Studium mit ihren Steuern bezahlen soll, sie selbst aber für ihren Meisterbrief viel Geld lassen muss.
10.02.2013 13:01 Uhr
Ich bin gegen Studiengebühren.Frau Wanka konsruiert sich die Bedingungen für ihre Sicht der Dinge.Warum ist schon wieder jmd. aus Niedersachsen ausgeguckt worden?Reichen Rösler,Gabriel,Wulff,von der Leyen nicht als abschreckende Beispiele?
10.02.2013 13:03 Uhr
Wir haben sowieso zuviel Experimentierpädagogik

Was meint der Herr damit?