Fragenübersicht Evangelische Kirche im Rheinland! 61 Fälle sexueller Gewalt registriert! Deine Meinung?
15.01.2013 06:59 Uhr
Hm, evangelische Pfaffen dürfen ja mit Gottes Segen vögeln - dann ist bei den Katholen das Zölibat wohl doch nicht der Grund?

Aber was dann?
Ob es da gar einen Zusammenhanmg mit der Bibel gibt?
15.01.2013 07:11 Uhr
Die Kirche hat ein ernsthaftes Problem in Bezug auf diese Thematik.

Anscheind sind die Verantwortlichen in der Kirche nur bedingt dazu geeignet strukturelle Veränderungen bzw. Kontrolmechanismen zu schaffen die sexuelle Gewalt verhindern , da sich diese Mißbrauchsdebatte wie ein roter Faden durch diese Instution zieht.

Auch wenn der Staat nur begrenzten Einfluß auf die Kirche hat, so sollte er wenigstens die strafrechtliche Aufarbeitung mir der gebotenen Härte forcieren.

15.01.2013 07:18 Uhr
Rein rechtlich ist das alles zu ahnden. Psychologisch sit das dadurch erklärbar, das die kirchlichen Organisationen (Jugendarbeit etc.) für entsprechende Übergriffe einfach massenhaft Gelegenheit bieten. Und frei nach dem Sprichwort: "Gelegenheit macht Diebe" dürfte klar werden, das unabhängig von der Konfession in solchen Positionen der Mißbrauch immer irgendwie möglich ist...
15.01.2013 07:20 Uhr
Im Übrigen halte ich die Empörung so einiger auch für Heuchlerei. Der Jugendwahn hat sich in breiten Kreisen der Bevölkerung Bahn gebrochen. Ob da jemand schon 16 ist (Schutzalter) oder noch ein zwei Jährchen jünger, das schert viele bei entsprechender Gelegenheit überhaupt nicht -

...ist das Glied erst erigiert
...denkt man nicht - man masturbiert
15.01.2013 07:24 Uhr
die Kirche ist eben volksnah und Schwierigkeiten bekommen in diesem Land eher die Opfer.
15.01.2013 07:32 Uhr
Ohne Gott ist alles erlaubt

schreibt Dostojewski und in der Tat behandelt evangelische Kirche Gott nur noch als Randerscheinung
15.01.2013 07:33 Uhr
...ist das Glied erst erigiert
...denkt man nicht - man masturbier

solch ein Denken ist natürlich Nährboden für abscheuliches Handeln
15.01.2013 08:06 Uhr
solch ein Denken ist natürlich Nährboden für abscheuliches Handeln

...und findet sich leider bei gerade jenen, die bieder und konservativ daherkommen - hab ich in Thailand selber am Strand gesehen. Wenn Familienväter im fortgeschrittenen Alter jenseits der 50, plötzlich mit blutjungen kleinen Thai-Mädchen (manchmal auch Jungs) durch die Gegend flanieren.
15.01.2013 09:14 Uhr

Es dürfte interessant sein, diese Fälle wissenschaftlich aufzuarbeiten und dabei Vergleichsstudien zur Situation bspw. in Sportvereinen heranzuziehen.

(Da hat die kath. Kirche dieser Arbeit und sich selbst bekanntlich vor kurzem einen Bärendienst erwiesen.)
15.01.2013 09:43 Uhr
61 Fälle in 2 Jahren sind schon wirklich krass. Interessant dabei ist, dass sich offenbar nicht nur Opfer, sondern sogar auch Täter gemeldet haben.
15.01.2013 11:45 Uhr
Schlimm - zumindest rechne ich jedoch mit einer schnelleren Aufklärung der Sachverhalte, als diese in der katholischen Kirche möglich wäre.
15.01.2013 11:50 Uhr
Warum sollte es in der evanglischen Kirche anders sein als in der katholischen? Auch wenn die evangelischen Pfarrer ein klein wenig "mehr" dürfen, ist die Sexualmoral doch letztlich die gleiche..
15.01.2013 13:53 Uhr
an dem offenen und ehrlichen (?) Umgang kann sich der Haufen von katholischer Kirche mal ein Beispiel nehmen.

Aber die perversen Schweine da hüllen sich in Schweigen und fühlen sich unantatsbar. - bisher!!

15.01.2013 15:36 Uhr
Warum wundert mich dass jetzzt nicht ?
15.01.2013 18:58 Uhr
Das wäre eine Gelegenheit für die EKD zu zeigen, wie man einen solchen Missbrauchsskandal hart aufklärt und transparent macht - als Gegenbeispiel zum Vatikan. Ob's so kommt, wird sich zeigen.
15.01.2013 19:22 Uhr
"Ihre Strukturen und Hirarchien scheinen bestens dafür geeignet zu sein, das einige Personen solche Taten begehen können."

Bin mal gespannt wann der DFB das aufarbeitet, die Waldorfschulen oder andere Organisationen wo jung auf alt trifft.

Die Sache ist doch einfach die das es bei der Kirche als doppelt verwerflich angesehen wird.
Katholische Priester dürfen überhaupt nicht vögeln, wenn sie es dann mit Kindern treiben ist das entzetzen gross.
Wenn das gleiche wo genauso gemacht wird ist das eine moderne Sexualmoral.
15.01.2013 20:56 Uhr
So viele Fälle von Missbrauch allein in der Evangelischen Kirche im Rheinland? Wieviele sind es dann in der EKD insgesamt?!
17.01.2013 17:17 Uhr
Mein Stammtisch kam einstimmig zum Beschluss: Schniedel ab und Prosit, Hellau!