Fragenübersicht Ärger um neue GEZ: Rossmann klagt gegen Rundfunkbeitrag und Chaos bei Abbuchungen - Entwickelt sich das Ganze zum "Rohrkrepierer"?
10.01.2013 12:12 Uhr
Wäre zumindest schön, wenn es so kommen würde. Ich habe meine Einzugsermächtigung schon widerrufen und werde nicht zahlen und dann gegen den Beitragsbescheid klagen. Wenn ich Glück habe, gibt es bis dahin vielleicht schon eine Entscheidung in Bayern.

Vermutlich wird man aber den Rundfunkfinanzierungsunfug nur politisch ändern können, aber hier gibt es eine Übergroße Koalition aus Union, SPD, Grüne und FDP, die alle das Abzockemodell gut finden.
10.01.2013 12:18 Uhr
Aufgebauscht.
Dass bei der Neueinführung von irgendetwas zu Beginn nicht alles klappt, ist normal.
Der Widerstand gegen die Sache als solche kommt reichlich spät - und wird verpuffen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.01.2013 13:18 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.01.2013 13:09 Uhr
Wieso gerade in Bayern, Pomerius?

Ich halte diese "Neuordnung" für einen groben Unfug, auch wenn es im Detail sogar verbesserungen gibt:
So können sich soziale Einrichtungen jetzt z.B. pauschal befreien lassen, was dann in bestimmten Fällen auch für die von der Einrichtung Betreuten gilt.
Die lästigen immer wiederkehrenden "Weiter-Befreiungsanträge", weil die Laufzeit einer Befreiung beispielsweise an die Laufzeit von ALG II-Bescheiden gekoppelt sind, entfallen dadurch dann.

10.01.2013 13:22 Uhr
@ *Mensch*
Wieso gerade in Bayern, Pomerius?

Weil es dort das Instrument der "Popularklage" gibt und zumindest ein Verfahren schon eine Weile anhängig ist.
10.01.2013 13:25 Uhr
Ah, verstehe, Pomerius. Danke für die Erklärung.
10.01.2013 16:06 Uhr
Nein - das entwickelt sich eher zu einer unendlichen Geschichte, scheint mir.
10.01.2013 16:31 Uhr
selten eine so schlecht kommunizierte initiative erlebt. dagegen war das dosenpfand ja ein PR-meisterwerk.
15.01.2013 14:50 Uhr
Soweit ich weiß, zählen 400€-Kräfte nicht als Mitarbeiter. Wenn Rossmann also nur noch Mitarbeiter auf dieser Basis einstellt, sollten die GEZ-Gebühren auch nicht so hoch sein.