Fragenübersicht Wie ist deine Meinung zur (fiktiven) Situation im Hintergrund im Bezug auf das Thema Pressefreiheit?
22.12.2012 21:53 Uhr
Freiheiten dürfen immer nur soweit gehen, wie sie die Freiheiten anderer nicht verletzen - gerade in dieser Geschichte werden die Belange von Personen beeinträchtigt, die nicht im öffentlichen Interesse stehen - so geht's nicht.
23.12.2012 00:26 Uhr
Die Presse sollte kranke Leute in Ruhe lassen. Punkt.

Dass berichtet wird, dass jemand, der nun mal im öffentlichen Leben steht- nehmen wir mal den Bassisten und Frontmann von Green Day, Billie Joe Armstrong, in einer Klinik behandelt wird ist o.k., weil Fans wissen wollen, warum eine Band Tourtermine absagt.

Nicht o.k., hingegen wäre es die Klinik zu belagern und jemanden zu belästigen, der krank und in Reha ist.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.12.2012 01:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.12.2012 00:30 Uhr
By the way: was genau soll an der Sittewazion- wie der Rheinländer das Wort aussprechen würde- fiktiv sein?
23.12.2012 00:36 Uhr
Selbstverständlich hat die Presse das Recht - nein, die Pflicht! - über das doppelzüngige Verhalten dieser heuchlerischen Ministerpräsidentin zu berichten. Allerdings sehe ich nicht, daß es dazu notwendig wäre, Therapiesitzungen zu stören. Das geht natürlich zu weit.
23.12.2012 06:54 Uhr
Der Presse sollten schon Zügel angelegt werden. Allein schon die Vorverurteilung ist strafwürdig. Jedem Bürger sollte ein Recht auf Entschuldigung auf der ersten Seite gesetzlich garantiert werden. Dadurch werden "Enten" verhindert und Menschen durch falsche Artikel in den Orcus geschickt.

Auch solte man das Märchen von der angeblichen Pressefreiheit nicht überstrapazieren. Medien sind immer ins Staatsgefüge eingebunden, nicht umsonst brauchen sie Genehmigungen und Finanzierungen für ihre Existenz.
23.12.2012 11:56 Uhr
dein Beispiel hinkt.
Es hat doch nichts mit Pressefreiheit zu tun, wenn ich die Tochter einer Promineten (hier die Politikerin) ablichte, besonders wenn es ihr schlecht geht. Das ist Tratsch und Klatsch, die "Pressefreiheit" ist in dem Fall kein Argument dem Mädchen zu schaden. Würde das Mädchen Politisch Relevante Entscheidungen treffen während sie dort im Krankenhaus läge, wäre das was anderes. Aber die Pressefreiheit hat nur da legitimation, wo Sie relevante Themen für die Demokratie und Gesellschaft verbreitet.
23.12.2012 13:48 Uhr
Da sollten sich die Ausschüsse im deutsche nBundestag mit beschäftigen.