Fragenübersicht Teilst Du Nietzsches Vorstellung vom "Amor fati", der Liebe zum Schicksal?
17.12.2012 16:54 Uhr
Klingt wirklich gut! Ähnliche Gedanken sind mir nicht fremd und ungemein hilfreich.
Aber man muss wohl ein gewisses Alter erreicht haben, um das zu einer Lebensmaxime zu machen. Bitte auf keinen Fall mit Fatalismus verwechseln oder gleichsetzen! Eher mit Gottergebenheit oder Zen oder etwas in der Richtung!
17.12.2012 17:19 Uhr
Jein - Nietzsche's Vorstellungen sind mir meist zu düster.
17.12.2012 17:58 Uhr
es erweist sich sofort oder sehr bald nachher als ein Ding, das "nicht fehlen durfte"

Ich bemühe mich ja um eine solche Haltung, weil das vieles vereinfachen würde, aber bei manchen Dingen hab ich es bis heute nicht eingesehen, warum "es nicht fehlen durfte"...
17.12.2012 18:17 Uhr
Ich glaube an die Veränderbarkeit und an die Fähigkeit der Menschen aktiv ins Geschehen einzugreifen. Das "Schicksal" interessiert mich nicht.
17.12.2012 18:18 Uhr
Eher mit Gottergebenheit

Bei Nietzsche? Wohl eher nicht!