Fragenübersicht In Italien wird es ab März wieder eine gewählte Regierung geben. Präsident Napolitano bastelt an einer Lösung, die Mario Monti erneut an die Spitze der Regierung spülen könnte. Wie findest Du das?
04.12.2012 09:26 Uhr
Napolitano sollte sich da besser raushalten, finde ich.
Wenn eine zweite Regierung Monti jedoch mit legalen Mitteln auf demokratischem Wege möglich ist und von einigen offenbar auch gewollt, dann kann selbstverständlich versucht werden eine solche anzustreben.
04.12.2012 09:30 Uhr
By the way.
Sorry für die unkorrigierten Tippfehler - ich wollte korrigieren, habe aber versehentlich auf abschicken geklickt. :-/
04.12.2012 09:32 Uhr
Monti ist Senator auf Lebenszeit - er ist also zumindest mal formal in der Lage, Regierungschef zu werden.

Dafür nun aber nach Tricks zu suchen, finde ich etwas fragwürdig.
04.12.2012 09:33 Uhr
Der Artikel beschreibt ja auch, was Napolitano plant:

Dafür, dass es wohl nicht anders geht, hat wiederum Staatspräsident Napolitano gesorgt. Er will das Parlament nämlich nur dann auflösen und so den Weg für Wahlen freimachen, wenn es ein neues Wahlgesetz gibt. Das ist trickreich: Mit dem geltenden Wahlrecht hätte Monti nämlich kaum Chancen.

Nach dem von Ex-Premier Silvio Berlusconi installierten System, bekommt die Partei oder das Wahlbündnis mit dem relativ höchsten Stimmenanteil - ganz gleich, ob das zwanzig oder vierzig Prozent sind - 54 Prozent der Parlamentssitze zugesprochen. Das sollte im Vielparteienland Italien für eine stabile Regierung - unter Berlusconi natürlich - sorgen. Alle anderen fanden das abartig, vor allem der PD. Jetzt freilich - ginge die Wahl aus, wie die Auguren es heute prognostizieren - hätte der Partito Democratico mit Berlusconis Regeln alle Chancen, seinen Spitzenmann zum Regierungschef zu küren. Aber nun stellt sich plötzlich der Genosse Napolitano quer und verlangt ein anderes Wahlrecht. Das braucht eine Mehrheit im Parlament und für einen so üppigen Zuschlag, dass es für PD reicht, gibt es dort keine Mehrheit. So ist wieder Mario Monti im Spiel.

Da kann ich nur sagen: demokratietheoretisch finde ich es sehr gut, das Berlusconi-Gesetz "relative Mehrheit wird zur absoluten Mehrheit gemacht" wieder abzuschaffen. Um den Rest kümmert sich dann der italienische Wähler.
04.12.2012 09:36 Uhr

Das ist die ein Seite der Medaille da hast Du recht.
04.12.2012 09:46 Uhr
Ist das wirklich besser als der Berlusconi-Stil?

War der Stil von Berlusconi nicht: Fuck the young biest for the vote? Auch genannt: Bunga-Bunga-Style???

04.12.2012 09:52 Uhr
@ Rata

Nicht im Parlament. Also bitte! :-p
04.12.2012 09:56 Uhr
Nicht im Parlament. Also bitte! :-p

Wieso: Hiess es unter Berlusconi nicht: "Das Kabinett zieht sich in den Darkroom zurück?"

04.12.2012 09:59 Uhr

Da ging es um Machenschaften mit den älteren Heren von der 'N Dranghedda, Camorra und Cosa Nostra.
Oder meinst Du, die hatten Gerontosex? Hm ... *grübel*
04.12.2012 12:03 Uhr
@ maledetto
Das ist die ein Seite der Medaille da hast Du recht. Aber ist es nicht trotzdem problematisch, sich ein Wahlrergebis zu basteln? Ist das wirklich besser als der Berlusconi-Stil?

Wer am Wahlrecht bastelt, bastelt am Wahlergebnis. Das ist unvermeidlich. Die Frage ist eben, welches Wahlrecht man für gerechter, demokratischer, sinnvoller hält.
04.12.2012 12:30 Uhr
@ Pomerius:

Es ging mir aber um die Methodik.
Man kann soch nicht glaubhaft an Berlusconis persoalisiertem System Kritik üben und dann selbst etwas Vergleicbares stricken ... das macht doch angreifbar.
04.12.2012 14:57 Uhr
Merkwürdig, wie Leute aus der Kaste derer, die den Mist verbockt haben, in höchste Ämter kommen.
04.12.2012 15:04 Uhr
@ Pomerius:

Es ging mir aber um die Methodik.

Berlusconis Wahlrecht hat einen Aufschlag auf 54 % der Sitze für das stärkste Bündnis herbeigeführt. Das ist demokratisch fragwürdig.

Napolitano will zu dem System zurück Stimmenanteil ist Sitzanteil. Das ist demokratisch richtig.