Fragenübersicht Beschäftigungsgarantie: EU will die Jugendarbeitslosigkeit verbieten - Was sagst Du dazu?
03.12.2012 14:35 Uhr
Wer könnte etwas dagegen haben? Zwar wird es mit der Umsetzung nicht klappen, aber die Idee klingt super.
03.12.2012 14:36 Uhr
Lustige Idee, irgendwie.
Als nächstes verbietet sie dann die Fluchtgründe - und schlagartig gibt es keine Flüchtlinge mehr, oder?
03.12.2012 14:40 Uhr
Wer könnte etwas dagegen haben?

Ich zum Beispiel ;). Weil ich es für eine populistische Forderung halte. Zwar wird keiner etwas dagegen habe, wenn Jugendliche und junge Erwachsene eine Arbeit finden, mit der sie auch ihr Auskommen haben. So, wie das jetzt aber gefordert wird, klingt das für mich eher wie Beschäftigungstherapie und nach Vertuschen der eigentlichen Probleme. Welchem Jugendlchen ist denn damit geholfen, in irgendeiner Beschäftigungsmaßnahme zu verschwinden und weiterhin von der Alimentation des Staates abhängig zu sein? Und darauf wird es hinauslaufen, wenn den Mitgliedsstaaten die Art und Weise ihrer Maßnahmen überlassen bleibt. Die einzige, der "geholfen" wird, ist die Jugendarbeitsosigkeitsstatistik.
03.12.2012 15:00 Uhr
Guter Ansatz, aber zu kurz gedacht. Wenn schon, sollte bei der Gelegenheit auch noch Armut, Krankheit, Krieg und schlechtes Wetter verboten werden. Und Haushaltsdefizite sowieso.
03.12.2012 18:00 Uhr
Und ich fordere die Wiedervereinigung der Spalt-Tablette. Im Ernst: Solche - vordergründig gut klingenden - Forderungen offenbaren entweder Größenwahn, absurden Populismus oder Träume von einer EU, die wirklich sozialistisch-zentralistisch dirigiert wird. In einer freien Gesellschaft gibt es nun einmal kein verbrieftes Recht auf Arbeit. Und von steuerfinanzierter Beschäftigungstherapie hat auf lange Sicht auch niemand was. Programme zur Weiterbildung und/oder Senkung der Jugendarbeitslosigkeit durch Einstiegshilfen sind natürlich was anderes, die nutzen aber auch nur dort was, wo es überhaupt Arbeitsplätze gibt, die zum Profil junger Arbeitssuchender passen.
03.12.2012 18:28 Uhr
Ich bitte darum schlechtes Wetter und miese Laune gleich mit zu verbieten. Jeder sollte ein Anrecht darauf haben glücklich zu sein und jeden Tag bei schönem Wetter spazieren zu gehen.
03.12.2012 18:43 Uhr
Wie kann man Arbeitslosigkeit verbieten?
03.12.2012 18:44 Uhr
..und schlechtes Wetter verboten werden
Aber ich dachte, an dem ist sowieso immer nur die SPD schuld?
03.12.2012 18:56 Uhr
Aber ich dachte, an dem ist sowieso immer nur die SPD schuld?

Schuld sowieso, aber sie darf es überhaupt noch produzieren. Die alte Soze Frau Holle beglückt uns ja gerade auch mal wieder.

Aber hey, mit dem Klimawandel wirds auch mal wieder richtig Sommer, dann können die Sozen auch wieder ruhig schlafen.
03.12.2012 19:19 Uhr
Es ist dumm. Gegenwärtig kann es niemand garantieren. Und diese EU sowieso nicht. Abstruse Garantie und ein dämliches Versprechen. Hoffe man kann dieses Recht auch geltend machen. Dann wird es aber teuer.
04.12.2012 12:37 Uhr
Bei dem Vorhaben geht es darum, EU-Geld zu veruntreuen.

Die Schicksale der jungen Leute sind den alten Säcken in der Politik völlig egal.

Arbeitslose Kids sind billige Sklaven.