Fragenübersicht In welchem Stadium befindet sich die europäische Schuldenkrise?
01.12.2012 22:30 Uhr
Mittendrin. Solange die Märkte das Spiel mitmachen, funktioniert es.

Aber gleich zwei gewaltige Gefahren lauern noch:

1.) eine Pleite ist noch jederzeit möglich und selbst Deutschland ist nur dank niedriger Zinsen nicht pleite.

2.) Die Märkte wurden mit unglaublicher Liquidität geflutet und damit ist eine neue Spekulationsblase praktisch vorprogrammiert. An irgendeiner Stelle muss es also früher oder später zu einem weiteren Crash kommen und je nachdem wie weit 1.) dann ist, kann dadurch erst die Pleite ausgelöst werden.
01.12.2012 22:43 Uhr
Mein untrüglicher Instinkt flüstert "ungefähr in der Mitte"!
01.12.2012 23:17 Uhr
Mittendrin statt nur dabei

02.12.2012 00:53 Uhr
Keine Ahnung. Aber das Schlimmste kommt noch.
02.12.2012 09:08 Uhr
Deutschland wird demnächst seine Inseln verkaufen müssen, werter Wutbürger. Aufpassen also!. :o)
02.12.2012 09:57 Uhr
Ich denke so ziemlich am Anfang und die größten Verwerfungen stehen noch vor uns.

Die europäische Gemeinschaft wurde durch die Schieflage eines ihrer kleinsten Mitgliedstaaten in eine strukturelle Krise gebracht, die bis heute noch nicht gelöst ist.

Alle finanzpolitischen Instrumente die geschaffen wurden, brachten zwar etwas Zeitaufschub, das Problem an sich wurde aber nicht gelöst, sondern wurde immer größer.

Da jetzt auch Staaten, wie Portugal und Spanien straucheln, wird es sich bitter rächen, daß sämtliche Stabilitätskriterien und bisher geltende staatswirtschaftliche Gesetze über den Haufen geworfen wurden.

Spätestens wenn Frankreich seine Finanzprobleme nicht mehr verdecken kann, wird die Krise ihren Höhepunkt erreichen.
02.12.2012 10:39 Uhr
Es ist entweder das Ende einer relativ kurzen Krise, was ich jedoch bezweifle, oder der Beginn einer größeren, längerfristigen Krise, wo Sorge und Nöte der Normalzustand sein werden - was ich eher vermute.

Griechenland wird fallen. Gegenwärtig handelt die EU unverantwortlich - Insolvenzverschleppung auf staatlicher Ebene. Darüber hinaus verhalten sich alle weiteren Staaten, bis auf wenige Ausnahmen, falsch. Schulden werden weiterhin angehäuft, die Haushalte explodieren und selbst die EU möchte ihren Haushalt aufblähen. Das muss zwangsläufig in eine Katastrophe führen, wo Griechenland überhaupt keine Bedeutung hat: Hier reden wir von dem Wohlstand der ganzen EU.

Es ist eine Lebenslüge der Politik, wenn sie Behaupten, die EU würde heute den Frieden garantieren. Es war vielleicht mal so, aber das war vor meiner bewussten Zeit. Heute spaltet die EU mehr als es versöhnt. Und auch ohne die EU und den Euro wird es keinen Krieg geben. Das ist nicht der Zeitgeist unserer Gesellschaft.
Ein Beweis dafür, dass die Politik die Realitäten verkennt. Die EU spaltet die Bürger und schürt vergessene Ressentiments.
Wir müssen die EU neu Überdenken und gestalten. Wir brauchen ein Europa der Menschen und nicht der Bürokratie.
02.12.2012 10:43 Uhr
Ich glaube, das weiß niemand so genau. Das dürfte das Problem sein.