Fragenübersicht Rassismus-Vorwürfe: Im "Kleinen Hobbit" sind nur die Weißen gut. Kannst du diese Rassismusvorwürfe nachvollziehen?
25.11.2012 20:46 Uhr
Nein, als Tolkienfan kann ich das ganz und gar nicht.
25.11.2012 20:51 Uhr
Ich dachte Tolkien war gegen Rassismus und eher für die Unterdrückten. Klingt daher nicht ganz glaubwürdig.
25.11.2012 20:58 Uhr
Manchmal nimmt dieser "Ich-muss-unbedingt-irgendwo-Rassismus-finden-Wahn" langsam groteske Züge an.

1.) Wenn in einem Roman eine bestimmtes Volk mit bestimmten Eigenschaften dargestellt wird, dann macht es keinen Sinn ganz andere Statisten zu casten, als zu diesem typischen Volk passen.

2.) Weiß=gut und Schwarz=böse ist nunmal ein urtypisches Moticv, hat aber nichts mit der Hautfarbe zu tun. Ist es jetzt Rassismus, dass die Nacht dunkel und die Pstbeulen schwarz waren?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.11.2012 22:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.11.2012 21:01 Uhr
Was würde wohl passieren würden andere Werke als die Krimis von Edgar Wallace gelesen?

Gemessen am heutigen Zeitgeist strotzen diese vor Rassismus wie nur wenig anderes..
26.11.2012 01:57 Uhr
Dummer Schwachsinn. Ich kann die Rassismus-Keule einfach nicht mehr hören. In jedem noch so abstrusen Fall werden irgendwelche vermeintlich rassistischen Motive unterstellt. Hier ist das ganz besonders dämlich.
26.11.2012 04:28 Uhr
Ob hell, ob dunkel - ich mag Hobbit am liebsten mit Rotkohl und Salzkartoffeln.
Oder war das Rabbit?
26.11.2012 06:03 Uhr
Da ist es doch erstaunlich, dass die Hippies seinerzeit Hobbitfans waren - alles Rassisten?

Es ist echt ätzend: Lucky Luke darf nicht mehr rauchen und das Krümelmonster keine Kekse mehr fressen - einige werden erst zufrieden sein, wenn Jim Knopf Asiat ist, Darth Vader eine weiße Rüstung trägt und Hänsel und Gretel ein homosexuelles Pärchen sind.
26.11.2012 07:19 Uhr
Interview aus dem Hintergrund:

[quote]"Natürlich. In dem Buch kommen Stereotypen rassistischer Art vor, genau wie in "Der Herr der Ringe", in dem alle Guten weiß sind, so wie Gandalf...Dort wurden alle Guten mit Schauspielern besetzt, die zudem eindeutig dem westlichen Kulturkreis zugeordnet werden."
Alles Schwarze ist schlecht.[/quote]

Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber der böse Zauberer Sargoman, sein verräterischer Freund und der fette Burgfürst der seinen Sohn in den Tod schickt kamen mir ganz schön weiß vor.

Wenn man natürlich Rassismus sucht, wird man auch welchen finden, man muss nur alles ausblenden, was für die eigene These nicht so stimmig ist.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.11.2012 08:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.11.2012 11:05 Uhr
Die Tolkien-Romane spielen in einer Fantasy-Welt, die an das nordeuropäische Mittelalter angelehnt ist. Alle Tolkien-Sprachen basieren ja auch auf germanischen, keltischen und finnischen Sprachsystemen und aus den entsprechenden Sagenwelten kommen zweifelsfrei die Vorlagen seiner Protagonisten, auch wenn Tolkien dies abgestritten hat.

Nun, im nordeuropäischen Mittelalter gab es nun mal fast keine nicht-Weissen. Weder unter den Helden, noch unter den Schurken oder allem, was dazwischen war.
26.11.2012 11:35 Uhr
Dass bei Tolkien die Weißen die Guten sind und die "Ostlinge", die Bösen ist nichts neues. Die anderen nichtmenschlichen Bösen, wie Orks, sind von noch häßlicher Gestalt, damit auch jeder Depp sofort sieht und weiß, dass die böse sind. Auch bauen die Bösen große industrielle Fabriken und schänden die Natur, wohin die Guten Bauern sind, die artig auf dem Acker schaffen und auch gerne mal glücklich vor ihrem geliebten König auf die Knie fallen. Klar ist das reaktionärer Feudalistenkitsch, wenn man das aber ausblendet kann man sich dennoch gut unterhalten lassen
26.11.2012 13:51 Uhr
Klar, kann ich die Rassismusvorwürfe nachvollziehen. Fast alle Bücher, die in Europa geschrieben werden, basieren auf europäischer Kultur. Und in dieser kommen nichtweiße Menschen so gut wie überhaupt nicht vor. Wenn Sie doch vorkommen, sind sie entweder die Bösen oder sie werden übertrieben großartig dargestellt, was ich auch rassistisch nennen würde.