Fragenübersicht Was sagst du dazu? Journalistenverein fordert Zeitungs-GEZ wegen mieser Verkaufszahlen!
07.11.2012 10:47 Uhr
Die Forderung klingt so, als sei das ein Artikel zum 1. April. Natürlich ist der Vorschlag lächerlich. Er zeigt aber auch, wie lächerlich die derzeitige Finanzierung des ÖR-Rundfunks durch die GEZ ist. GEZ abschaffen!
07.11.2012 11:05 Uhr
Mal abgesehen davon ,das Gebühren nicht zwingend mit einer qualitativen Verbesserung das Angebotes einhergehen, ist die Ausdünnung der Printmedien wohl eher der Zeit bzw. dem Internet geschuldet und durch eine Subvention nur bedingt veränderbar.
07.11.2012 11:06 Uhr
Anstatt eine weitere Unterart einer GEZ einzurichten müsste die GEZ komplett gestrichen werden. Das Ungleichgewicht der Medien untereinander ist durch die staatliche Allimentierung zu extrem.
07.11.2012 11:17 Uhr
Als nächstes kommen dann Banken und Versicherungen und wollen eine Anlage-GEZ, weil die Gesellschaft ohne ihre Produkte ja auch aufgeschmissen ist und die Absatzzahlen zu gering sind. Coole Idee.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.11.2012 12:20 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.11.2012 11:20 Uhr
Tsts, wenn die großen Zeitungen dann mal wenigstens was anderes Schreiben und sich unterscheiden würden, aber das glaube ich nicht. Im Fernsehen haben ARD und ZDF ja so ziemlich jedes dümmliche Format der Privatsender kopiert. Warum soll ich denn auch für Hirnfick bezahlen wenn ich ihn anderswo umsonst bekomme?
07.11.2012 11:55 Uhr
@ Briga***

Haben die gar nicht nötig. Die bekommen das Geld milliardenweise von der EZB oder aus "Rettungsfonds" geschenkt.
07.11.2012 15:35 Uhr
Printmedien sind nicht systemrelevant wie Großbanken. Geht davon ein dutzend Pleite ist es nicht weiter schlimm. Daher sollten sie auch nicht staatlich subventioniert werden. Da sollte die Marktwirtschaft gelten.
07.11.2012 15:37 Uhr

Im ZDF werden immerhin Samstagabends amerikanische Superstarts von Markus Lanz gefoltert. Wenn das kein exotisch schützenswertes Konzept ist, dann weiss ich es nicht ;)
07.11.2012 16:41 Uhr
Lächerliche Forderung - am Ende verlangt jeder Straßenmusiker Zahlungen von der GEMA.
08.11.2012 14:18 Uhr
Der öffentliche Rundfunk soll also in Zukunft doch Zeitungen rausbringen dürfen?

Die Zeitungen klagen doch schon gegen die Tagesschau-App, obwohl die nur von wenigen Leuten verwendet wird. Wie soll das erst werden, wenn man am Kiosik eine ÖR-Zeitung kaufen kann?
08.11.2012 14:33 Uhr
Klar, wir zwingen ab jetzt jeden, sich Morgens eine Zeitung zu kaufen, sonst gehen die armen Verlage pleite. Und wenn wir schon dabei sind, eine Buch-GEZ würde ich auch befürworten, damit auch hier die Verlage nicht pleite gehen....