Fragenübersicht Italienische Küstenwache kann erneut zehn Flüchtlinge nur tot bergen - Was sagst Du dazu?
05.11.2012 06:48 Uhr
Schlimm.
05.11.2012 06:49 Uhr
Was hat diese Umfrage in der Kategorie Europa zu suchen?
05.11.2012 07:46 Uhr
Es werden wohl nicht die letzten Menschen sein, die bei dem waghalsigen Versuch in einem kleinen Boot diese Passage zu überqueren ums Leben kommen.

Traurig das die Aussicht auf ein besseres Leben, wohl den normalen Menschenverstand ausschaltet, damit man dieses Risiko in Kauf nimmt.
05.11.2012 07:50 Uhr
die Aussicht auf ein besseres Leben

In diesem Falle war es wohl eher die Aussicht auf ein Ãœberleben.
05.11.2012 07:52 Uhr
@ poz

In diesem Falle war es wohl eher die Aussicht auf ein Ãœberleben.

Das ist wohl eher eine spekulative Annahme, da sich die Toten wohl kaum zu ihren Fluchtgründen befragen lassen.

05.11.2012 07:57 Uhr
Das ist wohl eher eine spekulative Annahme

Haste Recht - ich hatte Flüchtlinge aus Syrien gelesen - nicht Libyen.

05.11.2012 07:59 Uhr
@ poz

Warum lehnst du dann trotzdem meinen Beitrag ab ?
05.11.2012 08:30 Uhr

Warum lehnst du dann trotzdem meinen Beitrag ab ?

Das Nachlesen des Hintergrundes kam nach der Ablehnung.
05.11.2012 08:44 Uhr
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um, weiss schon der Volksmund.

Diese Opfer könnten freilich vermieden werden, indem man die Außengrenzen der EU so gründlich absichert, dass ein Durchkommen praktisch unmöglich ist. Und konsequent jeden, der's trotzdem irgendwie schafft stante pede zurück nach Afrika befördert. Dann spräche es sich auf Dauer herum, dass auf diese Weise in Europa nichts zu holen ist.

Aber diese verfluchte Gutmenschenlobby hat ja mit ihrer infamen Salamitaktik mittlerweile erreicht, dass jeder der mal europäischen Boden betreten hat sich durch Einzelfallprüfungen in zig Instanzen wurschteln kann und somit quasi kaum mehr loszuwerden ist und das Risiko-Nutzen-Kalkül des zur illegalen Einreise Entschlossenen immer noch positiv ausfällt.
05.11.2012 08:48 Uhr
Herrje, was soll man dazu sagen? Schlimm genug, dass diese Menschen solche Schritte aus der Misere wagen müssen und dass sowas passieren kann. Zumal die Dunkelziffer abgesoffener Flüchtlingsboote auch hoch sein dürfte.

Nationalisten und Rassisten wird das kaum jucken, hauptsache die fremdenfeindliche "Festung Europa" bleibt bestehen.
05.11.2012 08:56 Uhr
Was hat diese Umfrage in der Kategorie Europa zu suchen?
Ganz einfach, Pozi:
Es geht dabei um die EUROPÄISCHEN Außengrenzen und es ist ein gesamtEUROPÄISCHES Thema. In welche Kategorie würdest Du denn eine solche Umfrage stellen?

Zur Frage selbst:
Da kann ich mich Tenderloins Posting nur anschließen - auch wenn ich es nicht ganz so hart formuliert hätte.
05.11.2012 08:58 Uhr
@ tenderloin

Sind die Schleuser die tausende Euros / Dollar für eine Überfahrt kassieren und die Flüchtlinge in ein kaum hochseetaugliches Boot setzen, auch fremdenfeindlich?

05.11.2012 09:02 Uhr
Quark, die Menschen würden es trotzdem versuchen. Oder glaubst Du etwa, es hätte sich beispielweise nicht herumgesprochen, wie massiv die spanischen Exklaven in Nordafrika abgesichert sind (gegen die Befestigungsanlagen dort war der "eiserne Vorhang" ein Maschendrahtzaun..), oder wie gefährlich diese Überfahrten nach Lampedusa oder über Gibraltar sind und wie gering die Chancen sind, dann auch als Flüchtling anerkannt zu werden?

Du solltest nicht von Deutschland (wo das von Dir beschriebene Szenario im übrigen auch nur den wenigsten gelingt) auf die Asyl-Systeme der anderen europäischen Staaten schließen, Bilch. Anderswo gibt es diese Klagemöglichkeiten nämlich bestenfalls bedingt.
05.11.2012 09:04 Uhr

Oder beschränkt sich dein Groll auf die bösen Europäer ?
Diese Schleuser sind in der Regel nur geldgierige, skrupellose Verbrecher, aber letztlich nur ein Symptom/eine Folge der europäischen Flüchtlingspolitik. Was ihr Tun aber natürlich nicht besser macht.
05.11.2012 09:04 Uhr

Oder beschränkt sich dein Groll auf die bösen Europäer ?

Die Schleuser agieren wie Sklavenhändler. Denen geht es ums Profit, die Leute sind denen egal, hauptsache sie benehmen sich auf dem Boot.

Mein Groll richtet sich, wie immer, gegen Nationalisten, Rassisten und entsprechend gelagertes Geschmeiß. Europa wurde früher permanent von außen beeinflusst, ebenso wie es selbst nach außen hin beeinflusste, welches Recht es bzw. seine Regenten sich immer noch nimmt/nehmen.
05.11.2012 09:06 Uhr
Als Einzelschicksal tragisch, global gesehen vernachlässigbar. So wie jeder Verkehrsunfall tragisch für die ist, die betroffen sind, und keine Auswirkungen auf die hat, die sich trotzdem jeden Tag auf die Straße begeben.
05.11.2012 09:11 Uhr
Irgendwann möglicherweise schon - sieht man ja auch an sich immer wieder mal ändernden (Sicherheits-)Vorgaben im Straßenverkehr, Briga.
Genau wird es irgendwann beim Thema Flucht/Asyl laufen..
05.11.2012 09:12 Uhr
Warum richtet sich dein Groll gegen Europäer und nicht in erster Linie gegen die Diktatoren und Herrscher die Menschen erst zu dieser Flucht veranlassen, bzw. zehntausende Bleibende unter unwürdigen Bedingungen leben lassen?

Diese Einstellung finde ich etwas kurzsichtig, aber sehr bezeichnend.
05.11.2012 09:13 Uhr
Quark, die Menschen würden es trotzdem versuchen.

Von einem Mindestmaß an Rationalität sollte man auch bei diesen Leuten mit ihrem meist ja nicht sonderlich beeindruckenden Bildungsniveau ausgehen.

Anderswo gibt es diese Klagemöglichkeiten nämlich bestenfalls bedingt.

Die Kette ist so schwach wie das schwächste Glied.
05.11.2012 09:16 Uhr

Schonmal den Aufwand durchgerechnet?

Selbst die DDR konnte sich ihre Grenzsicherung am Ende nicht mehr leisten.