Fragenübersicht Habt ihr euch mal mit dem Thema „Soziale Programmierung“ beschäftigt?
25.10.2012 07:07 Uhr
Beschäftigt habe ich mich damit noch nicht wirklich - klingt aber interessant.
25.10.2012 07:09 Uhr
Genauer gesagt sind damit Verhaltensweisen von Menschen gemeint, die nicht auf einem natürlichen Hintergrund (zB. Man greift nicht auf eine heisse Herdplatte) sondern vielmehr auf antrainierten Vorstellungen basieren. Der Übergang zwischen sinnvoll, dumm und mythisch ist hier sehr fliesend.

ein paar Beispiele könnten demnach sein:

- sinnvoll - aufstehen, wenn in der U-Bahn jemand mit einem körperlichen Gebrechen keinen Platz findet
- dumm - Verbalattacken gegen Homosexuelle
- mythisch - Niederknien vor einem Altar

So etwa?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.10.2012 09:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.10.2012 07:14 Uhr
Nein. Wollte es eben googeln, aber man trifft nur auf Esoterik-, NLP- und Walddorfpädagogikseiten. Damit hat sich die Sache dann erledigt.
25.10.2012 07:35 Uhr
Im Prinzip geht es da doch ganz einfach um Erziehung, oder?
25.10.2012 09:56 Uhr
Nein.
Klingt mir auch nicht nach einem Thema, mit dem sich die Beschäftigung lohnt.
25.10.2012 11:09 Uhr
Ich habe mich mit denn Thema „Soziale Programmierung“ Sehr gut auseinander gesetzt. Danach ist mir aufgefallen das die Leute ein Extremes Profil denken haben. Ich selber erwische mich immer wieder. Man sollte sich jedenfalls mit dem Thema auseinandersetzen. Es kann helfen viele Dinge leichter zu verstehen
Hier ein Link aus Youtube wo das eine

Person kurz erklärt.
25.10.2012 11:13 Uhr
SP und NLP halte ich für Pseudowissenschaften, mit denen man vor allem motivierten, blauäugigen Nachwuchsverkäufern, Vertretern und Politikern in Seminaren das Geld aus der Tasche zieht. Zu den Anhängern dieser wissenschaftlich unfundierten Konzepte gehört auch die Linke/SPD-Politikerin S.-L. Cakici, die ich ansonsten sehr schätze und für intelligent halte. Aberglaube ist eben allgegenwärtig, vor allem wo er Nutzen verspricht und sich als Wissenschaft tarnt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.10.2012 13:13 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.10.2012 11:22 Uhr
@Nein.

Was ich so gelesen habe schreiben sogar viele Anerkannten Paar-Therapeuten die Psychologie Studiert haben über dieses Thema. Denn viele gehen mit ihrer Sozialen Programmierung in die Beziehung und wundern sich dann warum es scheitert. Vielleicht gibt es Leute die diesen Ansatz für irgendwelche Werbe Zwecke missbrauchen haben.
25.10.2012 11:30 Uhr

Wenn du daran glaubst, und es dir hilft, dich zu bessern, ist das vielleicht ganz hilfreich für dich. Wissenschaft und fundiertes Vorgehen ist aber was anderes.
25.10.2012 11:33 Uhr
Nein, zugegeben noch nicht.
25.10.2012 11:44 Uhr
@Nein.

Ich habe es nur als Beispiel genannt. Ich verstehe deine Meinung dazu und respektiere sie. Nur reden sehr viele Psychologen auch darüber. Das uns eigentlich die Kindheit prägt und genau das ist die Soziale Programmierung. Wen ich ein Reales Beispiel von mir nehmen würde. In meiner Familie sind alle in der Medizin tätig bis auf ich. Alle in meiner Familie wurde das sozusagen in die Wiege gelegt. Nur bin ich einer der wenigen bei uns der diesen weg nicht gegangen ist.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.10.2012 13:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.10.2012 11:52 Uhr
Das uns eigentlich die Kindheit prägt

Nur, was heißt das? Eine Programmierung determiniert, sie gibt dem Automaten unausweichlich vor, wie er sich verhält, solange er nicht kaputt ist. Du hingegen bist ein Mensch mit eigenem Willen, du bist nicht programmiert. Dir vorgestellte und vorgelebte Normen, für deren Einhaltung du belohnt und für deren Mißachtung du bestraft wurdest, legen nicht fest, wie du dich jetzt gleich oder irgendwann zu irgendeinem Thema entscheiden wirst. Darin bist du frei. Du zeigst ja selbst: Bloß, weil in deiner Familie Umstände vorherrschen, die eine medizinische Karriere sinnvoll und möglich erscheinen lassen, musst du sie noch lange nicht ergreifen.

Nicht umsonst hat der Volksmund für jede Gelegenheit ein Sprichwort parat: Mal heißt es, man sei aus der Art geschlagen, mal heißt es: Wie der Vater, so der Sohn, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm etc. Also lass dir nichts einreden.
25.10.2012 12:07 Uhr
@Nein
Du hast es jetzt gut beschrieben. Der Grund warum ich anderes bin ist weil ich unbewusst damals aus der Soziale Programmierung ausgestiegen bin. Ich bin mein weg gegangen und bin heute in „Medien“ Sektor Tätigkeit wo ich mich natürlich kreativ austoben kann.

Ich werde dir noch ein Beispiel nennen. In meinen Kulturkreis ist es so dass jeder in sein Heimatland ein Haus bauen sollte. Viele meiner Landsleute machen das sogar in der 2 und 3 Generation. Weil es ihnen die Eltern eingetrichtert haben. Die können ja nichts dafür denen wurde das von Elter so erklärt und danach richten sie ihr Leben aus. Dass er sein ganzes Leben opfert um nur ein Haus in seine Heimat zu Bauen wo er maximal Jährlich 6 Wochen ist. Was eigentlich wen man es objektiv betrachtet kein Sinn hat.

Mich zum Beispiel Interessiert so was nicht ich lebe in Österreich und würde lieber hier ein Haus haben. Man denkt in den Moment das ich vielleicht anderes bin als meine Landsleute. In ersten Augenblick ja. Wen man es trotzdem objektiv betrachtet ist was von meiner Erziehung hängt geblieben. Dass ich ein Haus möchte! Es gibt Leute die eine Wohnung haben und trotzdem Glücklich sind. Das meinte ich das gewisse Entscheidungen auf eine Art vorprogrammiert sind. Natürlich hat man die Möglichkeit zu sagen „Nein ich mach das nicht“ Nur merkt man das gar nicht. Das man Entscheidungen macht die eigentlich viel mit der Kindheit zu tun hat.