Fragenübersicht Kerneuropa: Deutsch-französische Aussöhnung als "Beispiellose Erfolgsstory"?
24.09.2012 07:26 Uhr
Verglichen mit dem Verhalten der alten "Erbfeinde" über die Jahrhunderte zuvor kann man ohne Übertreibung von einer Erfolgsstory sprechen.

Vom Standpunkt der ausbleibenden kriegerischen Auseinandersetzungen innerhalb Europas kann man durchaus ganz allgemein von einer europäischen Erfolgsstory ausgehen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.09.2012 09:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.09.2012 10:54 Uhr
wie schwach der kitt ist, der diese "erfolgsstory" zusammenhält hat das vergangene jahr, ja auf das vortrefflichste erwiesen.
24.09.2012 11:04 Uhr
@fourier

24.09.2012 11:21 Uhr
"Wenn man sich anschaut wie die öffentlichen Debatten und die daraus resultierenden Handlungen in beiden Ländern noch vor 60-70 Jahren geführt worden,kann man darüber wohlwollend hinweg sehen."

in der tat. dennoch darfst du nicht vergessen das diese ausbrüche, trotz krise et al, in einer phase jahrzehntewährender ökonomischer und gesamtgesellschaftlicher prosperität stattgefunden hat. wie wird es wohl ablaufen, wenn es wieder um "wirkliche" verteilungskämpfe geht?
24.09.2012 11:47 Uhr
@ fourier

Ich befürworte diese

Das ist in der Tat ein Umstand,den man nicht außer acht lassen darf.
Erst in Zeiten des Mangels und der Entbehrung wird man erkennen,wie belastbar die Solidarität und Freundschaft zwischen den einzelnen Ländern wirklich ist.
24.09.2012 11:58 Uhr
Je stärker sich die Krise ausprägt,desto intensiver werden die Feindbilder in den einzelnen Ländern dargestellt.
Ob das hier der faule Grieche,oder dort der gierige Deutsche/seine Vertreter sind,sieht man recht deutlich wo die Reise hingeht.
24.09.2012 12:50 Uhr
Ja ein Erfolg der französischen Expansion.

Und nach dem totalen Zusammenbruch hält Deutschland jetzt halt die Schnauze.
24.09.2012 14:25 Uhr
Interessante Stellungnahmen. Also von beispielloser Erfolgsstory zu reden halte ich für nicht nur leicht übertrieben, das Ganze als Freundschaft zu bezeichnen als heuchlerisch. Außerdem ist der Frieden ja in erster Linie das Produkt der gesamten europäischen Einigung und keine alleinige Sache zwischen Deutschland und Frankreich!
24.09.2012 18:51 Uhr
Ich weiss jetzt nicht was das mit Kerneuropa zu tun hat, aber es ist tatsächlich eine Erfolgsstory, die für andere Regionen als Vorbild dienen könnte - siehe China und Japan in Ostasien.
25.09.2012 10:31 Uhr
aussöhnung in verdrängung und zwang, aber spätestens wenn die ware an den mann gebracht werden soll findet die freundschaft ein ende.
25.09.2012 18:28 Uhr
Deutschland ist nur von Freunden umgeben, ganz vornedran die Landräuber Polen, Tschechei, Frankreich.
26.09.2012 19:01 Uhr
@angelus

Was schreibst du dir da für ein Quatsch zusammen?