Fragenübersicht Was hältst Du von der Klage des Juristen Ermano Geuer gegen die neue GEZ-Pauschale ab Anfang 2013?
16.08.2012 18:32 Uhr
Was ist mir lieber, eine Pauschale oder ein Schnüffel-und-Abgabenwesen?

Dass ÖR-Medien was kosten, ist nun mal Fakt. Drauf verzichten möchte ich anders als unsere liberalen Freunde derzeit nicht.

Tertium datur.
16.08.2012 18:55 Uhr
Hoffentlich kommt er durch.
16.08.2012 18:56 Uhr
Das ÖR gehört privatisiert. Es ist einer Demokratie mehr als unwürdig, sämtliche Bürger zum Abonnement eines staatlich kontrollierten Medienprogramms zu zwingen.
16.08.2012 18:58 Uhr

Ein mehr oder minder öffentliches Medienprogramm gibt es von China bis USA fast überall auf der Welt.
16.08.2012 19:30 Uhr

Klar, nur kommen Diktatoren selten auf die Idee die Bürger noch für die Propaganda bezahlen zu lassen.

Und in den USA ist das ja eher verschwindend gering.
16.08.2012 19:34 Uhr
Ich denke ein Mindestmaß an ÖR sollte man schon als Alternative zu Frauentausch und DSDS haben.

1.) Qualitativ ist der Unterschied zwischen privat und ÖR doch marginal.

2.) Der Zeitungs- und Buchmarkt zeigt eindeutig, dass es keines staatlichen Zwangsabos bedarf um Qualität auf den Markt zu bekommen. Und niemand käme auf die alberne Idee, wegen der hohen Qualität von FAZ und Spiegel dessen Abonnement obligatorisch für jeden Haushalt zu machen.
16.08.2012 19:42 Uhr

Schwachsinn. Wären nicht zahlreiche Autoren als Wissenschaftler, Stiftungsangestellte oder sonstiges Tendenzpersonal angestellt, könnten sie es sich gar nicht leisten, qualitativ hochwertige, also häufig für den Massenmarkt untaugliche Bücher und Magazine mit Beiträgen anzureichern.

Es ist wahr. Ich zahle mit meinen Steuern auch die schreckliche Viola Neu von der KAS.
16.08.2012 19:54 Uhr
Komplettes Abschaffen der GEZ, stattdessen ein Posten im Bundeshaushalt, der dann vielleicht aber beschränkt ist.

Das Angebot des ÖR muss sicher so üppig nicht sein. zB. 6 WDR-Radiosender nur in NRW müssen nicht sein.
16.08.2012 19:55 Uhr
GEZ abschaffen!
16.08.2012 21:48 Uhr
Der öffentliche Rundfunkauftrag könnte sich auf einen Fernseh- und einen Radiosender konzentrieren (in der Art von Phoenix und Deutschlandfunk). Deren Angebot müsste auch nicht immer deutschlandweit einheitlich sein, sondern könnte einige regionalspezifische Sendungen enthalten, die jeweils im entsprechenden Sendegebiet empfangen werden, wie es bisher ja auch schon gemacht wird.

Der Rest des bisherigen aufgeblähten Angebots könnte privat finanziert werden und muss nicht öffentlich sein. Denn dies stellt nichts anderes als ein staatlich erzwungenes Pay-TV-Abonnement dar.
16.08.2012 22:03 Uhr
Das wäre ein harter Schlag für Thomas Gottschalk.
16.08.2012 22:09 Uhr

Mit 5 Euro wäre ich auch dabei. Aber um irgendwelche Talk- und Koch-Trashsendungen zu produzieren, sind die ÖR-Medien nicht gedacht. Zehntausende hauen die ÖR-Medien dann auch noch in sinnlosen Millionenshows raus. Sind dafür die Gebühren von Familien und Rentnern da?
16.08.2012 23:21 Uhr
Ich finde die Klage sehr gut, von der Begründung her kreativ und wünsche dem Kläger viel Erfolg. Die Wohnungssteuer zur Finanzierung der ÖR-Medien ist eine Sauerei.
23.08.2012 15:27 Uhr
Die Öffentlichen sind wichtiger und notwendiger Bestandteil unserer Medienwelt.

Nachrichten im Privaten? Was interessiert mich der Hype um den nackten Arsch vom Harry oder die Frage, wie geil die Boxershorts von irgendeinem Mikrofonschreier sind!

Daß das finanziert werden muß ist klar, ansonsten haben wir bald im Fußball ähnliche Erscheinungen wie in Amerika. Man stelle sich vor: DFB-Pokal - Endspiel und alle paar Minuten Werbeunterbrechungen wie im Super-Bowl... 'horror'

Ich fand das alte System im Grunde nicht verkehrt. Man sollte es dabei belassen.

Denn wer kommt schon auf die Gloreiche Idee, jeden Haushalt für ein KFZ zu belangen, das statistisch ja vorhanden sein könnte?!!?