Fragenübersicht Deutschland mitten in Europa oder schon draußen?
28.06.2012 15:37 Uhr
Mittendrin - und das sogar in einer Führungsrolle - ob Deutschland sich diese Rolle weiterhin leisten möchte oder sollte ist allerdings eine andere Frage.
28.06.2012 15:39 Uhr
Am liebsten wäre ihnen, wenn Deutschland endlich vollständig für die Schulden im Euroraum haften

das ist menschlich. deutschland würde sicherlich auch kein veto einlegen wenn ein russischer multimillionär die schulden freiwillig begleichen würde.

doch Frau Merkel wehrt sich dagegen mit Händen und Füßen

u.a. dafür ist sie gewählt worden.

Da muss die Frage erlaubt sein, ob Deutschland noch mitten drin in Europa sind, oder ob sie eher schon draußen sind

was das jetzt mit der frage zu tun hat, das solltest du erklären. ich verstehe es nämlich nicht und das liegt nicht nur an deiner eigenartigen art wie du sätze bastelst.
28.06.2012 15:43 Uhr
Ich vermute stark das Länder wie die Niederlande, Österreich oder Finnland tendenziell bei den derzeitigen Kontroversen auch auf unserer Seite stehen.
Aber bezogen auf die Frage würde ich antworten, dass Deutschland etwas nach Norden gerückt ist.
28.06.2012 15:46 Uhr
Freundlich bleiben @Dessertsky - Hast du die angegebene Quelle gelesen? Nein? Dann ab in die Ecke mit dir und Schäme dich.

Vielleicht (aber auch nur vielleicht) habe ich mich in dieser Umfrage umständlich ausgedrückt.

Noch mal von vorne:

Halb Europa möchte, dass Deutschland für die gesamten Schulden haftet. Frau Merkel möchte das nicht, wie auch ein großer Teil der Deutschen. (Bis hierhin ist klar?)

Dann weiter:

Jetzt stellt sich die Frage, ob Deutschland noch mitten drin ist im Euroraum, oder ob Deutschland sich inzwischen schon isoliert hat und es eigentlich nur noch zuschauen kann, wie die anderen Länder Europa retten, oder eben an die Wand fahren.

Wirklich so schwer? Glaube nicht.
28.06.2012 15:50 Uhr

ich würde sagen deutschland ist mitten drin (statt nur dabei). schade ist nur, daß frankreich sich seit der präsidentschaftswahl so weit weg von deutschland bewegt hat.
ich würde sogar so weit gehen und sagen, deutschland spielt eine der zentralsten rollen überhaupt und ist alles andere als isoliert oder gar in der rolle des passiven zuschauers.
28.06.2012 15:54 Uhr
Solange Deutschland die Rolle der Melkkuh übernimmt, ist man gerne bereit uns im Kreise zu behalten.
28.06.2012 15:54 Uhr

Tja, die Deutschen haben was sie nicht wollen und die Franzosen wollen aber nicht haben: DIe Führungrolle in Europa.
28.06.2012 15:55 Uhr

gehe ich recht in der annahme du bist mit deinem smartphone hier und sitzt gerade am stammtisch?
28.06.2012 16:37 Uhr

Das ist Mirko - der bewegt sich schon seit dem Neustart Dols nicht mehr vom Stammtisch weg.
28.06.2012 16:58 Uhr
Euer Niveau in den Diskussionen ist auch kein Deut besser.
28.06.2012 17:35 Uhr
Mirko, hör doch mal auf zu jammern. Schreib deine Meinung, begründe sie und gut ist. Wenn du einfach mal mehr als einen Satz schreibst, dann wird dir auch keiner mehr eine Stammtischparole vorwerfen.

Immerhin willst du Kanzler werden, dann musst du auch einfach mal ein wenig mehr schreiben und die Leute von dir überzeugen. Mit guten und stimmigen Meinungen, kannst du auch deine Vergangenheit hinter dir lassen und irgendwann nimmt man dich auf Dol auch wieder ernst.
29.06.2012 12:51 Uhr

Das ist doch klar. Oder würdest Du für die Schulden Deines Nachbars haftbar gemacht werden wollen?
29.06.2012 18:34 Uhr
Ich wüsste nicht, warum die BRd "schon längst draussen" sein sollte. Die ökonomische Wichtigkeit und auch weiterhin bedeutende Funktion für einen europäischen Integrationsprozess verankert Deutschland weiterhin inmitten Europas.
Ob das Land deswegen für jeden anderen zu haften haben sollte, ist eine andere Frage...