Fragenübersicht Was hältst Du davon, dass die VG Wort die Ausschüttung von Urheberrechtsabgaben an Autoren eingestellt hat?
21.06.2012 16:06 Uhr
Dieser Vorgang scheint mir doch recht deutlich zu zeigen, dass es derartigen Organisationen in erster Linie um die eigenen Einnahmen zu gehen scheint - nicht um den Schutz irgendwelcher Rechte geistig Aktiver.
21.06.2012 16:58 Uhr
vielleicht nicht nur um die eigenen Einnahmen Poz, aber sicher eine Lobby-Organisation der Verlage und nicht eine Interessenvertretung der Künstler, wie sie es wohl sein sollte. Allerdings, denke ich mal, wird wohl auch die Vertragsgestaltung zwischen Künstler und Verlag eine Rolle spielen, wenn es um die Rechteverwertung geht. Ich habe schon von Bekannten gehört, dass die eigenen Anteile am Verkaufserlös nicht besonders hoch sind, allerdings hat der Verlag auch Kosten. Eine genaue Gegenüberstellung von Kosten und Erlösen kann ich jedoch nicht geben.
21.06.2012 18:41 Uhr
Diese nichtstaatliche Organisation erhebt also eine Art Steuer und behält sie vollständig für sich?

Sollte sich da nicht die Staatsanwaltschaft einschalten?
22.06.2012 06:37 Uhr
Die GEMA-Abgaben sind ohnehin Unrecht. Wieso sollen irgendwelche Autoren Geld bekommen, wenn man seine privaten Dokumente mit einem Scanner einscannt?
Das ist nicht weiter als legaler Raub.

Insofern muss einen ein Streit unter Hehlern nicht weiter bekümmern.
22.06.2012 14:22 Uhr
Tja, rein theoretisch hätte ich mit meinen geistigen Ergüssen auch diverse Gelder dort anzapfen können. Das ist ja nun wohl vorbei.