Fragenübersicht Wozu braucht man öffentlich-rechtliche Radiosender mit Musikprogramm?
18.06.2012 22:07 Uhr
Ich höre eigentlich kein Radio, deshalb fällt es mir schwer das zu beurteilen. Vielleicht ist es ja aber wie beim Fernsehen und die privaten Sender bringen nur niveaulosen Scheiss?
18.06.2012 22:09 Uhr
Tatsächlich höre ich täglich durchgehend Radio auf der Arbeit - und muss sagen, je öfter ich Radio höre umso mehr geht es mir auf den Senkel. Ständig das Gleiche, ich frag mich langsam warum man überhaupt Geld für die "bekannten" Chart-Hits ausgeben sollte. Wird alle Minute irgendwo runtergeleiert. Dazu kommt Werbung, die ja auf öffentlichen und privaten Sendern gleich schrecklich ist. Immer viel zu laut, immer total überdreht und so absichtlich nervig mit Geschrei, übertrieben hektischen, lauten oder hohen Stimmen.
Mittlerweile weiche ich auf reine Musikstream-Seiten im Internet aus, die gibt es auch legal, zu Hauf, nach Genere und ohne Gelaber und Werbung :)
18.06.2012 22:35 Uhr
Damit die GEZ auch für Radios ihre Gebühren einziehen kann und Musik deswegen, weil man gar nicht soviel quatschen kann
18.06.2012 23:08 Uhr
Weil auch Musik ein Kulturgut ist.
19.06.2012 04:53 Uhr
Wozu braucht man Medien überhaupt?

19.06.2012 07:17 Uhr
@Hasensalat
Weil auch Musik ein Kulturgut ist.

Und private Sender sind nicht in der Lage, dieses Kulturgut zu verbreiten?
19.06.2012 11:06 Uhr
Gibt es überhaupt private Radioanstalten, die ich über ein normales Radio empfangen kann? Eigentlich kaum... bei uns im Sektor ist EinsLive unbestrittener Marktführer. Und dieser ist ein öffentlich-rechtlicher Sender.

Ein qualitativ vergleichbarer Privater Sender fällt mir da spontan nicht ein.
Das mag in anderen Regionen anders sein, aber für NRW ist es wichtig, dass es diesen Sender gibt.

Und Streams aus dem Internet kann ich nicht überall und mit jedem Gerät empfangen.
19.06.2012 11:25 Uhr
Es kommt auf die Musik an die gespielt wird, es kommt auf die Auswahl an. Ein Musikmix, wie ihn zum Beispiel Deutschland Radio Kultur bietet, von klassischer Musik über Jazz und anspruchsvollerer Popmusik bis hin zum Klangexperiment und Neutönern kenne ich von keinem privaten Sender. Und solche Radios sind eben auch daran beteiligt, Konzerte und Festivals mitzuveranstalten und zu übertragen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.06.2012 15:07 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.06.2012 11:29 Uhr
Hinzu kommt, dass bei D-Radiokultur die Musik in den meisten Fällen in einen redaktionellen Kontext eingebunden ist, die Musik also nicht nur für sich gespielt wird, sondern Informationen über die Musik, ihre Entstehung, über die Interpreten und auch Kritik zur Musik gesendet wird. Es findet also Reflektion statt, es werden Kenntnisse und Hintergründe vermittelt.
19.06.2012 12:10 Uhr
Warum braucht man öffentlich-rechtliche Fernsehsender? Können private Sender nicht auch Nachrichten senden?
19.06.2012 13:26 Uhr
Man braucht überhaupt keine Staatssender, also auch keine für Musik.
19.06.2012 13:51 Uhr
Es besteht keine Notwendigkeit für die Existenz dutzender öffentlich-rechtlicher Radiosender. Selbiges gilt ebenso für das Fernsehn.

Aber es ist immer schwer bestehende Strukturen zu ändern, gerade auch weil die betroffenen Medien sich wohl mit Händen und Füßen dagegen wehren würden.

Zudem gibt es in diesem Land auch schlichtweg zu viele Sozialisten, welche Staatsbetriebe erhalten wollen.
20.06.2012 13:21 Uhr
Und private Sender sind nicht in der Lage, dieses Kulturgut zu verbreiten?

Offensichtlich nicht, zumindest bekommt man bei Privatsendern selten gute Qualität geboten und obendrein halt ständige Wiederholung und das Kaputtsenden auch mal tatsächlich guter Songs.

Spätabends oder nachts lohnt es sich z.B. bei Sendern wie NDR Info reinzuhören, da wird gut variiert und oft gute Musik gespielt.

Ist hier wie mit guten Filmen. Alles außerhalb der Primetime versteckt und fernab der privaten Quotenhuren.