Aus Dolex
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kopiervorlage: [b][dolex]Redaktion[/dolex][/b]
mit diesem Textfragment kannst Du in Dol eine direkte Verknüpfung zu diesem Artikel erzeugen

Die Redaktion (kurz: Redax oder euphemistisch Gottredax), sind die Administratoren und Besitzer von dol2day.

Sie haben neben der Kontrolle über die technischen Aspekte auch einen Vorbehalt über inhaltliche Entwicklungen auf dol2day. Diese Konstruktion wird insofern als problematisch angesehen, als die Redaktionsmitglieder als Gesellschafter einer GbR verantwortlich für den Betrieb des Servers und im Sinne der Mediengesetzgebung sind, gleichzeitig jedoch in der inneren Logik der Simulation nicht der Gewaltenteilung oder anderer demokratischer Konzepte unterworfen sind. Der überwiegende Teil der Community akzeptiert diesen Zustand als notwendige Bedingung für die Existenz von dol2day.

Mitglieder/Redakteure

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
Organigramm: Aufgabenverteilung in der Redaktion

Ur-Redaxler und Mitbegründer von Dol2day

• Andreas Hauser - rAn
der einzige Doler mit einer dol-FAN Partei. Ur-Redaxler seit der Gründung von dol2day.
  • Bartosz Plodowski - rBA
Zuständig hauptsächlich für den heiligen Dol-Server. Ur-Redaxler seit der Gründung von dol2day.
  • Oliver Specht - rOL
Irgendwie ruhiger Typ, aber von geradezu salomonischer Integrität. Wenn man Kummer bei dol2day hat: sich immer an den wenden! *g* Ur-Redaxler seit der Gründung von dol2day.

Redaxler, die später hinzukamen

• Daniela Rohde - rDa
Ehemalige Kanzlerin, auch in der Programmierung und außerdem noch fürs Gremium zuständig. rDa ist seit dem 06.02.2005 Mitglied der Redaktion. Vor ihrer Berufung in die Redax dolte sie unter dem Nick Dhana.
  • Michael Unterberger - rMi
Ehemaliger Moderator, zuständig für die Moderatoren, Communitybetreuung, Partner-Plattformen. rMi ist seit dem 13.11.2005 Mitglied der Redaktion. Vor seiner Berufung in die Redax dolte er unter dem Nick frolueb.
  • Maik Rottmann - rMk
Ehemaliger Kanzler und Moderator, zuständig für Testdol und Programmierung. Er ist seit dem 06.12.2006 Mitglied der Redaktion. Vor seiner Berufung in die Redax dolte er unter dem Nick Arcana.
  • Jean-Christophe Haimb - rJC
Ehemaliger Moderator, zuständig für Marketingaspekte und Communitybetreuung. Er ist seit dem 06.12.2006 Mitglied der Redaktion. Vor seiner Berufung in die Redax dolte er unter dem Nick Murphy.
  • Fred Härtelt - rFr
Ehemaliger Kanzler, zuständig für die Communitybetreuung. Er ist seit dem 11.09.2009 Mitglied der Redaktion. Vor seiner Berufung in die Redax dolte er unter dem Nick Tichondrian.

ehemalige Mitglieder

• Arash Yalpani - rAR
Er ist der eigentliche "Erfinder" von dol2day. Er hatte damals die Idee und begeisterte einige Freunde, als Redax mitzuarbeiten. Ausstieg aus der Redaktion Januar 2001.
  • Torsten Marek - rTO
Er war ebenfalls Mitglied der Alt-Redax. Hat u.a. auch viel für dol programmiert. Ausstieg aus der Redaktion im März 2003.
  • Jens Matheuszik - rJe
Ein ehemaliger Kanzler, Betreuer des Presserates. rJe war vom 21.01.2004 bis zum 06.12.2006 Mitglied der Redaktion. Vor seiner Berufung in die Redax dolte er unter dem Nick Erlan.
  • Marcus Viefeld - rMa
Auch ehemaliger Kanzler, kann ganz gut programmieren (sagt man). rMa war seit dem 21.01.2004 Mitglied der Redaktion und ist seit September 2007 inaktiv. Vor seiner Berufung in die Redax dolte er unter dem Nick Fifi.
  • Rolf Schnell - rRo
Ehemaliger Moderator, zuständig für Vereinsfragen. Er war seit dem 01.10.2010 Mitglied der Redaktion. Vor seiner Berufung in die Redax dolte er unter dem Nick Pascale. Am 01.01.2012 hat er seinen Account rRo und seinen ehemaligen Account Pascale gelöscht und damit Dol verlassen. Zuvor hat er zusammen mit Fred/rFr schon angekündigt, dass er und Fred zurück treten werden.

Der Redaktion zur Seite stehen diverse technische Berater bzw. freiwillige Helfer und vor allem auch die Moderatoren. Vor Allem bei der Gründung von Initiativen und dem Testen neuer Features helfen Ansprechpartner aus der Community mit.

Finanziert wird dol2day hauptsächlich aus Werbung, Spenden, staatlichen projektbezogenen Zuschüssen, sowie aus den Preisgeldern etwa des Grimme-Online-Awards 2002.