Struktur und Identität der AMC

Aus Dolex

Identität der AMC

Der Begriff "aurea mediocritas - Der goldene Mittelweg" wurde von Aristoteles geprägt, der die Ansicht vertrat, dass jede Art von Extremismus und Parteilichkeit, egal auf welcher Ebene, nicht der richtige Weg sein kann.

Die AMC hat sich den aurea mediocritas nicht nur zum Namen genommen, sondern auch als Ziel gesetzt. Unsere Partei vertritt ein breites Spektrum an politischen Überzeugungen.

Was uns jedoch alle verbindet, ist die Toleranz, Objektivität und Offenheit anderen Menschen gegenüber.

Die politische Linie der AMC findest du Parteiprogramm der AMC

Was zeichnet die AMC aus?

Zum Einen ist sie blockfrei, dass heißt, dass sie als Internet-Partei keiner eindeutigen RL-Ideologie folgt und somit Mitgliedern aus verschiedenen Lagern eine VL-politische Heimat bietet. Ziel der Blockfreiheit ist es einen Konsens zwischen den verschiedenen Mitgliedern bezüglich RL-politischer Themen zu finden und in der VL-Politik unabhängig und damit leistungsfähiger zu sein (das äußert sich auch im 4v12, s.u.)

Zum Anderen ist die AMC antiextremistisch. Das scheint auf den ersten Blick der Blockfreiheit gegenüber zu stehen, was aber nicht stimmt: Extremisten sind zu aller erst auf einen Standpunkt fixiert und somit nicht zu einem Konsens (einer der wesentlich Prinzipien der AMC) fähig. Daher werden keine Extremisten in die AMC aufgenommen.

Des weiteren setzt sich die AMC mit ihrem Projekt fit4dol stark für die Eingliederung neuer Mitglieder in diese Politik-Community und in die AMC selbst ein.

Die AMC hat sich in den Wahlen 03/04 und 07/04 an dem blockfreien Bündnis 4v12 gemeinsam mit AJP, AKWA und LPP beteiligt.

Struktur der AMC

Der Vorstand

Der Vorstand der AMC besteht aus einem Parteivorsitzenden, der die Partei nach außen vertritt und im Innern führt, seinem Stellvertreter, der den Vorsitzenden unterstützt und gegebenenfalls vertritt, einem Generalsekretär, der sich in erster Linie um Kontakte zu anderen Parteien und um die Außendarstellung kümmert, und zwei Mitgliederbetreuer, deren Aufgaben Neuaufnahmen und Anliegen von Mitgliedern sowie die Betreuung von Neumitgliedern sind.

Neben dem Vorstand gibt noch zwei Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, die das Auftreten der Partei und ihrer Mitglieder bei dol2day verstärken sollen, und einen Webmaster, der sich um die Parteiseite kümmert.

Die Wahl des Vorstandes

Nach jeder Kanzlerwahl bei dol2day hält auch die AMC ihre Vorstandswahlen (und anschließend die Wahlen zu den sonstigen Parteiämtern) ab. Jedes Vollmitglied hat dabei ein passives und aktives Wahlrecht. Die Bewerbung für die einzelnen Ämtern läuft in einer 5tägigen Bewerbungsphase ab. Anschließend wird über 5 Tage geheim gewählt welcher der Bewerber ein Amt erhält (nötig ist eine absolute Mehrheit im ersten und eine einfache Mehrheit im zweiten Wahlgang – bei Ämtern mit zwei Posten reichen 33% im ersten Wahlgang, da hier jeder Wähler 2 Stimmen auf die Bewerber verteilen kann).

Die Legislaturperiode beträgt (dol2day entsprechend) 4 Monate.

Die Foren der AMC

Es gibt folgende Foren:

Diskussionsforum: Das Standard-Forum einer jeden dol-Partei oder –Initiative. In der AMC finden hier die meisten und die wichtigsten Diskussionen über die Partei, die Community oder RL-Themen statt.

Programmdiskussion: Hier finden Diskussionen zum Parteiprogramm, das heißt zu Änderungen oder zu neuen Punkten, statt, bevor diese durch den Vorstand im Parteiprogramm-Tool zur Abstimmung gestellt werden.

Frageforum: Dieses Forum ist vor allem für Neulinge innerhalb der Partei gedacht. Hier werden diese betreut und können ihre Frage stellen. Selbstverständlich können auch Mitglieder, die schon länger in der Partei sind hier Fragen stellen.

Überblick: Dient als Archiv, in dem wichtige Themen aus der AMC oder aus dol2day dokumentiert werden.

Offenes Forum: Unser Tor zur Außenwelt. Hier können auch nicht-AMCler lesen und posten.

Darüber hinaus existieren weitere Foren zur Administration der Partei, zu denen aber nur gewählte Vertreter zutritt haben, und alte Foren die nicht mehr genutzt und daher auch nicht mehr angezeigt werden.

Rechte der Mitglieder

Jedes Mitglied, das 3 Vertrauen aus der Partei besitzt, hat das Recht Meinungen in den oben genannten Foren zu verfassen.

Zwei Wochen nach der Aufnahme wird man Vollmitglied, wenn man 20.000 Bimbes besitzt, und kann von da an Abstimmungen teilnehmen. Alle Vollmitglieder verfügen über ein aktives und ein passives Wahlrecht zu den Vorstandwahlen und den Wahlen zu sonstigen Ämtern.

Als Mitglied des Vorstandes bzw. Inhaber eines sonstigen Amtes bekommt man weitere Rechte (z.B. Admin-Rechte, Forennutzungsrechte, etc.).

Jedes Mitglied hat die Pflicht sich nicht parteischädigend (z.B. durch Äußerungen in öffentlichen Foren oder durch Verstöße gegen die dol-Regeln) zu verhalten. In den Foren der AMC gilt ein respektvoller Umgang miteinander, verfassungsfeindliche Postings oder ähnliches sind untersagt und alle Inhalte des Forums dürfen nicht außerhalb der Partei veröffentlicht werden. Als Inhaber eines Amtes kommen weitere Pflichten bezüglich seines Amtes und der Verwendung seiner Rechte auf das Mitglied zu.