Minister

Aus Dolex
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kopiervorlage: [b][dolex]Minister[/dolex][/b]
mit diesem Textfragment kannst Du in Dol eine direkte Verknüpfung zu diesem Artikel erzeugen

Der Minister ist das Mitglied einer Regierung und der Kopf beziehungsweise Leiter eines Ministeriums.

Der Begriff Minister kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Diener (beziehungsweise erster Diener).

In einigen Ländern (wie zum Beispiel den USA), wird anstelle dessen der Titel Sekretär oder Staatssekretär verwendet, bei dol2day heißen diese Dolsekretäre und sind Mitarbeiter der Minister.

Bei dol2day gibt es Minister und Dolsekretäre, die Mitglieder des Kabinetts sind und durch den Kanzler ernannt werden.

Üblicherweise leiten die Minister ihr Ressort als Leiter des jeweiligen Ministeriums eigenverantwortlich, unterliegen allerdings der Richtlinienkompetenz des Kanzlers.

In der aktuellen Regierung haben die Minister die Bezeichnung "Volxkommissare".