Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Aufregung um Bademäntel, ZDF Sportstudio entschuldigt sich für Sandro Wagners Ausbruch in "einer emotionalen Phase des Spiels". Wie siehst du das?
1 - 13 / 13 Meinungen
28.11.2022 12:10 Uhr
Das ZDF Sportstudio konnte sich gar nicht schnell genug entschuldigen.

Zitat:
Sandro Wagners Aussage über den Thawb ist leider in einer emotionalen Phase des Spiels passiert. Das darf es nicht. Wir werden das besprechen.


Albern. Man muss gar nicht aus jedem Furz ein Riesendrama machen.
28.11.2022 12:10 Uhr
Hat mal einer einen Katarer gefragt, ob er es rassistisch findet? Ich bin immer und so auch hier der Meinung, der Betroffene definiert, was er als Beleidigung empfindet.
28.11.2022 13:17 Uhr
Ich mag Sandro Wagner als Kommentator nicht. Er weiß immer alles und das ganz genau. Er kann schnell und viel reden, das nervt eher. An seinem Ausbruch finde ich nichts verwerfliches. Es war ironisch gemeint und das hat nichts mit Rassismus zu tun.

Und auf "Scheißestürme" im Internet gebe ich einen Scheiß.
28.11.2022 13:50 Uhr
Oh, das ZDF ist mal wieder ganz besonders "woke". Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
28.11.2022 15:10 Uhr
Ach Du meine Güte - da gibt´s nun wirklich Schlimmeres im Bereich der Vokabeln. Für mich kaum ein Aufreger.
28.11.2022 15:17 Uhr
Sandro Wagner ist kein Literatur- oder Deutsch-Student. Er ist auch ansonsten eher etwas einfacher gestrickt. Was in deutscher Bierlaune im privaten Umfeld so alles über die Kataris gesagt wird, inklusive der für uns eher ungewohnten Art sich zu kleiden dürfte - öffentlich gemacht - zu wesentlich mehr Aufregern führen, als die etwas vom intellektuellen Maßstab abweichende blöde Bemerkung dieses Hobby-Moderatoren.
28.11.2022 15:41 Uhr
Also zugegebenermaßen den Spruch hätte ich an seiner Stelle so nicht gebracht, aber mit Rassismus hat das rein gar nichts zu tun. Wenn man unbedingt den richtigen Begriff dafür suchen möchte, wäre das wohl Kulturchauvinismus. Aber die Rasse oder Ethnie der Katarer bzw Araber wurde ja nicht beleidigt, nur deren Kultur.

Ich bin im Moment auf der anderen Seite der Welt und hab das Spiel daher nicht gesehen (3 Uhr morgens). Aber ich glaube ich hätte es auf den ersten Moment schon irgendwie lustig gefunden. Gerade in Erwartung der Reaktion der Berufsempörten. Wie damals beim inneren Reichsparteitag von Klose...
28.11.2022 16:54 Uhr
danke @phil1, so ähnlich hätte ich es auch formulieren wollen (nur wahrscheinlich weniger wohlfeil). abwertend und übergriffig: ja, aber nicht rassistisch. ich habs gesehen/gehört und fand, dass es live deutlich schlimmer wirkte als es sich jetzt hier liest.
28.11.2022 19:03 Uhr
"Fußball-Experten" haben halt einen großen Fußball im Kopf.
28.11.2022 19:15 Uhr
Es ist eher Kulturchauvinismus, wie oben schon gesagt, dass aber von einer schon etwas krasseren Sorte. Das hier angesprochene Kleidungsstück wird in vielen Staaten im arabischen Raum getragen. Wäre vergleichbar mit "Die Europäer mit ihren zu engen Leibchen" oder so.

Ob man sich da jetzt entschuldigen muss, oder nicht...ist mir egal, da muss auch nichts öffentlich passieren. Man kann zugestehen, dass man das im Eifer des Gefechts auch dann mal sagt, wenn man nicht weiß, wie dieses Kleidungsstück heißt.

Also, nicht wirklich schön, aber kann passieren.
28.11.2022 20:01 Uhr
Zitat:

Wäre vergleichbar mit "Die Europäer mit ihren zu engen Leibchen" oder so.


Das fände ich sogar amüsant.
28.11.2022 20:03 Uhr
Ich las gerade irgendwo bei Facebook die Beschwerde, daß Sandro Wagner es unterschlagen habe, daß die Kataris neben Bademänteln auch Geschirrtücher auf dem Kopf trugen ...

Höchst albern das alles!
28.11.2022 23:43 Uhr
Die Bewohner eines Landes auf deren Baustellen reihenweise Arbeiter mit dem Tod bezahlten sollten Wagners Einlassung mit Humor nehmen.

Nix, wofür man sich entschuldigen muss, solange man sich nicht generell für das Personal, das man zu Welt-und Europameisterschaften schickt entschuldigt. Wenigstens ist es Bela Rethys letzte WM als Kommentator, aber es folgen bestimmt irgendwelche Rithys, Ruthys und Rathys nach.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 13 / 13 Meinungen