Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Ist Richard David Precht ein Erbaulichkeitsphilosoph für das so genannte "breite Publikum"?
Anfang-209 - 28 / 28 Meinungen
8
02.12.2021 11:50 Uhr
Zitat:
Diese Feststellung ist so trivial, dass man das kaum als eigene Idee oder Diagnose bezeichnen könnte.


Du hast ja den Vortrag von damals nicht gehört. Das ist das, was ich aus dem Vortrag mitgenommen habe. Zudem gibt es immer noch den Unterschied, ob zu Fachpublikum gesprochen wird oder zur breiten Masse, zu der ich jetzt einfach mal die Belegschaft meiner Firma und mich zähle.
02.12.2021 11:51 Uhr
Zitat:
Boah, selten soviel Stuss als Hintergrund gelesen. Auch Buchhandlungen von "Städten provinziellen Zuschnitts" haben, wenn auch nicht in der epischen Breite wie in Großstädten- ebenfalls Werke bedeutenderer Philosophen im Regal stehen.


ich denke in so gut wie jeder buchhandlung ist das büchlein "dtv-atlas philosophie" verfügbar. ein kleines taschenbuch mit so circa 200 seiten.

das zu lesen dauert vielleicht 3-4 stunden und ist eine tatsächliche erste und leicht verständliche auseinandersetzung mit den konzepten und theorien der philosophie.

02.12.2021 11:55 Uhr
Zitat:
Das ist freilich manchem in der Szene zu platt


Sie sind aber ebenfalls Nutznießer, fühlen sie sich doch trotz charakterlichem Zwergentums intellektuell erhöht ;-)
02.12.2021 11:58 Uhr
Zitat:
Zudem gibt es immer noch den Unterschied, ob zu Fachpublikum gesprochen wird oder zur breiten Masse, zu der ich jetzt einfach mal die Belegschaft meiner Firma und mich zähle.


Sorry, aber ich kenne dich hier seit gut 20 Jahren. Wenn du bei philosophischen Themen "breite Masse" sein sollst, will ich nicht wissen, zu was der Rest gehört ;-)
02.12.2021 11:58 Uhr
Ja, der verkrautete Precht erhöht die intellektuellen Zwerge im Publikum wenigstens gefühlt zu bombastischen Weltbürgern
02.12.2021 12:02 Uhr
Zitat:
Zitat:
Diese Feststellung ist so trivial, dass man das kaum als eigene Idee oder Diagnose bezeichnen könnte.


Du hast ja den Vortrag von damals nicht gehört. Das ist das, was ich aus dem Vortrag mitgenommen habe. Zudem gibt es immer noch den Unterschied, ob zu Fachpublikum gesprochen wird oder zur breiten Masse, zu der ich jetzt einfach mal die Belegschaft meiner Firma und mich zähle.


ich will das ja auch gar nicht abwerten!

es hat seine berechtigung, da bin ich ganz sicher!
02.12.2021 12:02 Uhr
Zitat:
Ja, der verkrautete Precht erhöht die intellektuellen Zwerge im Publikum wenigstens gefühlt zu bombastischen Weltbürgern


Ich meinte es eigentlich anders ;-)

Jene, denen Precht zu platt ist, selbst aber über das Dasein eines Buchrückenphilosophen kaum hinauskommen, sind oft die lautesten Kritiker von populärphilosophischer (nicht zu verwechseln mit der Popularphilosophie) Literatur.
02.12.2021 12:07 Uhr
Zitat:
Von: .Botsaris


Zitat:
Ja, der verkrautete Precht erhöht die intellektuellen Zwerge im Publikum wenigstens gefühlt zu bombastischen Weltbürgern.

Ich meinte es eigentlich anders ;-)

Jene, denen Precht zu platt ist, selbst aber über das Dasein eines Buchrückenphilosophen kaum hinauskommen, sind oft die lautesten Kritiker von populärphilosophischer (nicht zu verwechseln mit der Popularphilosophie) Literatur.


Ach so, du meinst es ist mit Precht, vielen Precht-Fans und vielen Precht-Kritikern eher so wie die EAV in "Willkommen im Neandertal" besingt:

"Der Yeti haut den Rübezahl, der Yeti haut ihn noch einmal"?

02.12.2021 12:08 Uhr
Precht versucht die Philosophie einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Ob ihm das gelingt darf man hinterfragen, aber vordenkerisch ist sein Tun in keinem Fall. Zu dem versteht er, dem Zeitgeist einen intellektuellen Touch bzw. Überbau zu verpassen.
02.12.2021 12:10 Uhr
Zitat:
Von: Desertsky 02.12.2021 12:08 Uhr

Precht versucht die Philosophie einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Ob ihm das gelingt darf man hinterfragen, aber vordenkerisch ist sein Tun in keinem Fall. Zu dem versteht er, dem Zeitgeist einen intellektuellen Touch bzw. Überbau zu verpassen.


Ja stimmt, das Precht'sche Marketing ist an sich schon mal ganz effizient...
02.12.2021 13:36 Uhr
Ich stehe der Philosophie generell skeptisch gegenüber. Möglicherweise sind ihre Ergebnisse nur charakteristisch für die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns und nicht aussagekräftig für das, was mit ihnen festgestellt werden soll.
02.12.2021 13:41 Uhr
Mein Philosophieprofessor an der Uni hat mehrfach gnadenlos über Precht hergezogen. Rückblickend muss ich sagen: zurecht.
Precht ist bestimmt kein Idiot, aber unter den Philosophen sicher weder der Belesenste noch der Schlauste. Er kann sich nur ganz gut verkaufen.
02.12.2021 13:45 Uhr
Ich verstehe nicht viel von akademischer Philosophie. Aber Precht wirkt auf mich wie der Bildzeitungs-Philosoph schlechthin.

Und keine Ahnung, wie der Umfragesteller darauf kommt, ihn mit dem Papst oder dem Dalai Lama in eine Reihe zu stellen. Das sind doch etwas andere Kaliber.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.12.2021 13:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.12.2021 13:56 Uhr
Zitat:

Und keine Ahnung, wie der Umfragesteller darauf kommt, ihn mit dem Papst oder dem Dalai Lama in eine Reihe zu stellen. Das sind doch etwas andere Kaliber.


Zumindest der Ex-Papst ;-)
02.12.2021 14:04 Uhr
Zitat:
In meiner Firma hatten wir ihn vor knapp drei Jahren als Referenten zum Jahres Kick-Off eingeladen. Er referierte da zum Thema "Digitale Zukunft der Arbeitswelt" und präsentierte seine Sicht der Dinge. Das war ein insofern für mich bemerkenswerter Vortrag, als dass vieles von dem, was er uns als Beobachtung und Prognose mitgab, Realität wurde. Seine These damals: Die Digitalisierung vernichtet viele Berufsfelder, von den heutigen bleiben vor allem Handwerk, IT und Dienstleistungen direkt am Menschen übrig. Deshalb müssten wir über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens nachdenken. Das war und ist präzise genug beschrieben.

Ich weiß noch nichtmal, was das mit Philosophie zu tun haben soll. Solche Diskussionen hatten wir im Grundstudium Volkswirtschaftslehre.
02.12.2021 14:37 Uhr
Ich kenne mich "in Buchhandlungen von Städten provinzielleren Zuschnittes" nicht gut genug aus um eine Meinung über das dortige Angebot haben zu können.

Ich finde man kann Precht gut folgen. Es zwingt einen ja niemand ihm zuzustimmen.

02.12.2021 14:38 Uhr
Zitat:
Dass Prechts Philosophieniveaulevel dem Umfragesteller zu niedrig ist, ist ja klar ;-)

Aber fürs "breite Publikum" durchaus auch eine Möglichkeit, sich überhaupt mal für philosophische Themen zu interessieren.


So ähnlich wie vor etlichen Jahren "Sofies Welt".
Nichts für den akademisch gebildeten Philosophen aber gut fürs Volk.
02.12.2021 14:39 Uhr
Zitat:
Zitat:
Auch Buchhandlungen von "Städten provinziellen Zuschnitts" haben, wenn auch nicht in der epischen Breite wie in Großstädten- ebenfalls Werke bedeutenderer Philosophen im Regal stehen.


Bei mir nicht. Gera ist in Hinblick auf das philosophische Angebot seiner Buchhandlungen hoffnungslos unterbelichtet. Hier muss man schon nach Jena fahren, wenn man etwas finden will, was über den Bereich "Lebenshilfe für alle Lebenslagen" hinausgehen soll.



Und Jena läuft bei dir unter Metropole?
New York, Tokio, Mailand, Jena?
02.12.2021 15:19 Uhr
Auf jeden Fall hält er sich für ziemlich schlau und antikapitalistisch. Da ist nur leider mehr Schein als Sein.
03.12.2021 09:08 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch Buchhandlungen von "Städten provinziellen Zuschnitts" haben, wenn auch nicht in der epischen Breite wie in Großstädten- ebenfalls Werke bedeutenderer Philosophen im Regal stehen.


Bei mir nicht. Gera ist in Hinblick auf das philosophische Angebot seiner Buchhandlungen hoffnungslos unterbelichtet. Hier muss man schon nach Jena fahren, wenn man etwas finden will, was über den Bereich "Lebenshilfe für alle Lebenslagen" hinausgehen soll.



Und Jena läuft bei dir unter Metropole?
New York, Tokio, Mailand, Jena?



Da siehst du mal, wie tief Gera im Niveau ist, wenn schon Jena drüber liegt. Allerdings ist Jena eine Universitätstadt und die dortige Thalia-Buchhandlung ist im Vergleich zur Thalia in Gera um einiges niveauvoller.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
Anfang-209 - 28 / 28 Meinungen