Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Stimmst du dem Basisdoliszit zur Reform der Parteienrichtlinien zu?
Anfang-2023 - 42 / 43 Meinungen+20Ende
22
10.06.2021 14:21 Uhr
Jedem Doler seine Partei. Die Dämme sind gebrochen.
10.06.2021 14:27 Uhr
Fassen wir zusammen: Die NIP hat geschlossen dafür gestimmt, was nachvollziehbar ist, da sie neu gegründet wurde und daher in einer Art Anfangseuphorie waren, was Neugründungen angeht.

Da es auch in der NIP durchaus Doler gibt, die weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken können, wäre das Ding wohl nicht durchgekommen, hätte es die NIP-Begeisterung für Neugründungen nicht gegeben.
10.06.2021 15:15 Uhr
Zu dem Thema kommt noch was von uns. Etwas Geduld bitte.
10.06.2021 15:17 Uhr
Ich halte das nach wie vor für einen Fehler.

Die Gründung der NIP hat gezeigt, dass die bestehenden Hürden gut zu bewältigen sind, wenn es wirklich interessierte Neugründer gibt.

Die Änderung führt dazu, dass es Parteien zum Nulltarif geben wird, was letztlich zu 1-Mann-Parteien und damit zu weiteren toten Parteien führen wird.

Und eine entscheidende Frage wurde nach wie vor nicht geklärt: Was ist denn die Rolle der Parteien, abgesehen vom Logo im Profil und dem bunden Abstimmmungsbalken.
10.06.2021 15:41 Uhr
Zitat:
Ich halte das nach wie vor für einen Fehler.

Die Gründung der NIP hat gezeigt, dass die bestehenden Hürden gut zu bewältigen sind, wenn es wirklich interessierte Neugründer gibt.

Die Änderung führt dazu, dass es Parteien zum Nulltarif geben wird, was letztlich zu 1-Mann-Parteien und damit zu weiteren toten Parteien führen wird.

Und eine entscheidende Frage wurde nach wie vor nicht geklärt: Was ist denn die Rolle der Parteien, abgesehen vom Logo im Profil und dem bunden Abstimmmungsbalken.


Kann deinen Gedankengang nachvollziehen, aber ich frage mich, was so schlimm an "toten" Parteien ist, wenn Parteien doch eh keine wirkliche Rolle mehr spielen
10.06.2021 15:47 Uhr
Zitat:
Die Änderung führt dazu, dass es Parteien zum Nulltarif geben wird, was letztlich zu 1-Mann-Parteien und damit zu weiteren toten Parteien führen wird.


Das mag wohl so sein.
Aber zeig mir eine Partei, die internwirklich aktiv ist.
In 3 Parteien gibt es zur Zeit gar keine Beiträge, in vielen weiteren nur im einstelligen Bereich.

Wo würden da weitere Parteien wirklich stören?
10.06.2021 16:54 Uhr
Hurra!

Wer hilft mir - nach der Umsetzung - die PLL neu zu gründen?
10.06.2021 16:59 Uhr
Zitat:
Hurra!

Wer hilft mir - nach der Umsetzung - die PLL neu zu gründen?


Wer ist das? Bestimmt vor meiner Zeit.
10.06.2021 16:59 Uhr
@ Mauli_X

Ja, deutlich.
Hier findest du die Ini:

http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=3303&position=14000
12.06.2021 20:41 Uhr
Zitat:
Nein, ich bin für eine Mindestmitgliederzahl von 3.


Genau das steht im jetzt angenommenen Entwurf.
12.06.2021 20:48 Uhr
Wann kommt eigentlich die angekündigte Stellungnahme der Redax?
12.06.2021 20:50 Uhr
Zitat:
Wann kommt eigentlich die angekündigte Stellungnahme der Redax?

Ich gehe von diesem WE aus.
So der Kollege es dieses WE macht :)
12.06.2021 20:51 Uhr
Zitat:
Wann kommt eigentlich die angekündigte Stellungnahme der Redax?


Da bin ich auch mal gepannt. Immerhin ist ein Doliszit eine Art Volksabstimmung. Daran wird die Redaktion doch nicht rütteln wollen?
12.06.2021 20:52 Uhr
Zitat:
Daran wird die Redaktion doch nicht rütteln wollen?
Du schaust nicht gerne in das Gesetzbuch, oder?
12.06.2021 20:53 Uhr
Zitat:
Wann kommt eigentlich die angekündigte Stellungnahme der Redax?


Sie muss zunächst in der Redax-Ini abgestimmt werden. Leider ist z.Z. niemand online, der das Recht hätte, die Abstimmung zu starten. rDa ist leider momentan nicht erreichbar.
12.06.2021 20:56 Uhr
Zitat:
Zitat:
Wann kommt eigentlich die angekündigte Stellungnahme der Redax?

Ich gehe von diesem WE aus.
So der Kollege es dieses WE macht :)


Kommt, kommt nicht, kommt vielleicht. Die Spannung steigt....
13.06.2021 21:14 Uhr
Es bleibt spannend. :o)
13.06.2021 21:19 Uhr
Es stellt sich sowieso die Frage, mit wie vielen Accounts "Roter Stern" an dieser Abstimmung teilgenommen hat...
14.06.2021 09:20 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wann kommt eigentlich die angekündigte Stellungnahme der Redax?

Ich gehe von diesem WE aus.
So der Kollege es dieses WE macht :)


Kommt, kommt nicht, kommt vielleicht. Die Spannung steigt....


Kam ... allerdings erst um 0:49 Sonntag Nacht
22.06.2021 23:39 Uhr
Nun ist die Entscheidung der Redaktion schon etwas länger veröffentlicht, wird allerdings gar nicht kommentiert. Außer von mir im entsprechenden Faden im KAF, was ich dann an dieser Stelle einfach zitiere:

"Ich werde jetzt doch noch mal was zur Entscheidung der Redax schreiben. Irgendwie halten sich alle erstaunlich zurück.;-) Es ist nun also so, dass ein Basisdoliszit in allen Stufen seinen Weg genommen hat und von einer Mehrheit angenommen wurde und nun zur Hälfte umgesetzt wird. Immerhin. Das ist erfreulich, dass die Senkung der Mindestmitgliederzahl kommt. Dann könnte das als eine Art Kompromiss genommen werden.
Ich hätte es allerdings schön gefunden, wenn die Redaktion dem im Basisdoliszit ausgedrückten Wunsch auch nach Senkung der Unterstützerzahl ein bisschen entgegengekommen wäre und gesagt hätte: 10 ist uns als Betreiber zu wenig, viel zu wenig, aber wir machen zum Beispiel 17 draus.

Aber, okay, es ist, wie es ist.

Für die Zukunft noch die Anregung: Wenn die Betreiber eine Regelung eines Doliszitvorschlags aus für sich guten Gründen für absolut nicht sinnvoll für dol halten, wäre es vielleicht besser, diese Regelung gar nicht erst zur Abstimmung zuzulassen, weil sonst auch ein Spielfrust entstehen kann, nämlich derart: Ein Vorschlag hat alle Hürden genommen, wird dann aber am Ende nicht umgesetzt. Das ist ein meines Erachtens durchaus vermeidbarer Frust, wenn die Redax vorher klar ein Veto einlegt, wozu sie ohne Zweifel berechtigt ist."
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
Anfang-2023 - 42 / 43 Meinungen+20Ende