Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht [Mitgliederbefragung zu Basisdoliszit] Soll die per Redax-Verordnung eingeführte Regelung des Government Fun Package (GFP) bzgl. Regierungsverordnungen aufgehoben werden?
Anfang-2021 - 40 / 109 Meinungen+20Ende
20
09.05.2013 18:56 Uhr
Zitat:
Nein, Sine, rMs sagt nein, und da hat er nach Regellage auch Recht.

Die Regeln für Basisdoliszite sagen auch, dass die Initiatoren in der Rundmail für ihren Vorschlag werben dürfen. In vorhin verschickter Rundmail wirbt aber nur die Redax, und zwar für ihre eigene Position, und zitiert den Doliszittext. Sofern euch die Chance zur Werbung nicht explizit gegeben wurde, ist dies ohnehin kein "richtiges" Basisdoliszit, sodass die Redax als Ausgleich theoretisch sicher entscheiden könnte, eine Abänderung wie bei Regierungsdolisziten zuzulassen...

Zitat:
Ich mein, was sollten wir am Basisdoliszittext auch ändern.

Es ließen sich konkrete noch zu erarbeitende Änderungsvorschläge zum Gegenstand des Doliszits machen, sofern hier eine inhaltliche Diskussion gewünscht ist.
09.05.2013 18:57 Uhr
Irre,

ich versuchte nachzuweisen, dass das Tool Regierungverordnung genauso ein fröhliches Weiterspielen ist. Die Regierung wird dann zur Semi-Redax, allerdings nach wie vor unter Redax-Vorbehalt, Basisdoliszite zur Aufhebung sind möglich, aber eng befristet, was dazu führen kann, dass Leute lieber schnell ein Aufhebungsdoliszit anregen, weil sie sonst befürchten, durch Verordnungen der Regierung über den Tisch gezogen zu werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.05.2013 21:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.05.2013 19:00 Uhr
"Die Regeln für Basisdoliszite sagen auch, dass die Initiatoren in der Rundmail für ihren Vorschlag werben dürfen."

Ich für meinen Teil verstehe die Begründung zum Antrag als ausreichende Werbung. Aber vielleicht wird es zum Doliszitstart noch einmal einen zusätzlichen Text geben. Aber das müssen mehrere Entscheiden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.05.2013 21:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.05.2013 19:00 Uhr
Zitat:
ich versuchte nachzuweisen, dass das Tool Regierungverordnung genauso ein fröhliches Weiterspielen ist.

Genauso war es auch gedacht. Nicht als Allheilmittel, sondern als struktureller Beitrag zur langsamen Beendigung der mittlerweile fast ein Jahr andauernden "Übergangszeit". Würde sich eine reformwillige Regierung finden, könnte sie kleine Anpassungen in einem vereinfachten Verfahren umsetzen. Zugegebenermaßen stehen die Chancen auf eine reformwillige Regierung eher schlecht. ;-)
09.05.2013 19:07 Uhr
@Parenthése

Zitat:
ich versuchte nachzuweisen, dass das Tool Regierungverordnung genauso ein fröhliches Weiterspielen ist.


Das "fröhliche Weiterspielen" beginnt aber erst mit dem basisdoliszitären Diskurs darüber.
Und ich schliesse mich dem Basisdoliszit im übrigen vor allem deswegen nicht an, nicht, weil ich den Inhalt des GFP so toll finde, sondern weil ich primär dessen Einführung per Redax-Initiative begrüße.
Meine Opposition gegen das Basisdoliszit ist in dieser Perspektive vor allem als Lob der Redax-Verordnung zu verstehen und mithin als mein persönlicher Appell an die Redax: "Mehr davon.".
09.05.2013 19:23 Uhr
Ich werde voraussichtlich sicherlich für dieses Basisdoliszit stimmen.
09.05.2013 20:36 Uhr
Anmerkung zu den Regierungsverordnungen aus der Ankündigungs-Rundmail:

Zitat:
Aus Redax-Sicht sind die Regierungs-Verordnungen ein Mittel, um das
Kanzleramt aufzuwerten und dol2day mit neuem Spielspass zu beleben.
Änderungen am entsprechenden Gesetzestext sind per Basisdoliszit
jederzeit möglich bzw. können ja auch durch Hinweis an die Redax und Redax-Doliszite bewerkstelligt werden, auch ohne vorherige Aufhebung des Mittels der
Regierungs-Verordnung, die es dem Kanzler erlaubt, bestimmte Teile des
dol2day-Gesetzbuches direkt zu verändern. Regierungs-Verordnungen treten ja auch nicht unmittelbar in Kraft, sondern erst nach Ablauf einer Frist, innerhalb der die Doler ein aufschiebendes Basisdoliszit
initiieren können, das die Aufhebung der Regierungs-Verordnung zum Ziel hat. Die Statistik erfolgreicher Regierungs-Verordnungen könnte künftig ein Gradmesser für den Erfolg einer Regierung sein.


Nachtrag hierzu:

Die gute Zusammenarbeit mit *Mensch* als Kanzler schien eine Atmosphäre der Veränderung zu schaffen, in der eben auch das GFP mal eben so umgesetzt werden konnte. Ebenso könnten übrigens auch weitere Änderungen oder Nachbesserungen durchgeführt werden. Statt darüber zu sinnieren, dass das MV eventuell noch nicht perfekt ist und ohne stichhaltige Begründung weitere Veränderungen auf diesem Nebenkriegsschauplatz zu verlangen, könnten die entsprechenden Kräfte auch in die positive Veränderung von dol2day investiert werden. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass die Verabschiedung eines dynamisierenden Regelpakets so dermassen nach hinten losgeht. Ich persönlich fände es gut, die Ursachen dafür zu finden und der Dynamisierung den Weg zu ebnen.

/rMS

09.05.2013 20:52 Uhr
@rMS

Zitat:
Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass die Verabschiedung eines dynamisierenden Regelpakets so dermassen nach hinten losgeht.


Ist sie ja auch nicht, sondern du läßt dir von Teilen der Community dies nur einreden und gibst diesem spielimmanenten Diskurs zudem Nahrung, wenn du deine extern handelnde Betreiberperspektive zugunsten der sich auf diesen Diskurs einlassenden bzw mitspielenden Teilnehmerperspektive aufgibst. ;-)
09.05.2013 21:42 Uhr
Irre, genauso gut könnte man meinen, du wolltest ihm etwas einreden, und frei von Teilnehmerbedingtem Interesse kommt mir das nicht vor.
09.05.2013 21:45 Uhr
@Parenthèse

Und wieso gehst Du davon aus, dass ich mir etwas einreden lasse?

/rMS
09.05.2013 21:46 Uhr
rMs

Zunächst geht Irre davon aus.
09.05.2013 21:48 Uhr
@Parenthèse

Das stimmt. Die Frage wäre aber, wieso hier der Wind gegen Veränderungen bläst, die Dol helfen könnten.

/rMS
09.05.2013 21:48 Uhr
Einen stagnierenden, langsam austrocknenden Tümpel "dynamisieren" zu wollen ist m.E. nicht zukunftsträchtig.

Vielmehr sollte eine Dynamisierung mit Werbung einhergehen bzw. einfaches Anlocken Politikinteressierter. Ein guter Weg dahin wäre meiner Meinung nach mittels Gast-Abstimmungen (was bereits einige Male vorgeschlagen wurde), nur so als Beispiel.
09.05.2013 21:50 Uhr
Anders gefragt: Geht es hier um den Inhalt oder um die Form. Wenn es ausreicht, gegen Inhalt oder Form zu sein, um dagegen zu sein, dann wird das Spiel erstarren.

/rMS
09.05.2013 21:52 Uhr
@Parenthése

Zitat:
Irre, genauso gut könnte man meinen, du wolltest ihm etwas einreden, und frei von Teilnehmerbedingtem Interesse kommt mir das nicht vor.


Jemandem einen Sachverhalt korrekt darzustellen ist ungleich jemandem "etwas einreden" zu wollen.

Und mein einziges "teilnehmerbedingtes" Interesse ist kein gegenwärtiges, sondern nur ein zukünftiges. Nämlich das Interesse, dass es auf absehbare Zeit irgendwann ein dol2day gibt, in welchem die mitspielende Teilnehmerolle einzunehmen tatsächlich wieder Sinn hätte. ;-)
09.05.2013 21:52 Uhr
Dass hier Wind gegen Veränderung bläst, nun, das bildest du dir tatsächlich ein. Die Motivation für das Basisdoliszit ist die Frage des WIE. Steht eigentlich ziemlich deutlich in der Antragsbegründung. Ich wiederhole gerne noch mal: alle, ALLE Doliszite seit dem rKa und du die Redax übernommen habt, wurden angenommen, alle.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.05.2013 23:53 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.05.2013 21:52 Uhr
@advo-diab

Zitat:
Ein guter Weg dahin wäre meiner Meinung nach mittels Gast-Abstimmungen (was bereits einige Male vorgeschlagen wurde), nur so als Beispiel.


Da steht die Ampel ja auch auf grün. Es hat nur nicht die Spitze der Prioritätsliste erreicht bisher. Man kann aber das eine tun und muss das andere nicht lassen, oder?

/rMS
09.05.2013 21:53 Uhr
Zitat:
Wenn es ausreicht, gegen Inhalt oder Form zu sein, um dagegen zu sein, dann wird das Spiel erstarren.


Das klingt so, als könnte das Spiel nur dann nicht erstarren, wenn man niemals "dagegen" ist.
09.05.2013 21:55 Uhr
Zitat:
Die Motivation für das Basisdoliszit ist die Frage des WIE.


Dann ist es aber unlogisch, dass es sich nur gegen einen Punkt der Redax-Verordnung richtet. Dann wäre es logisch gewesen, die gesamte Redax-Verordnung zu kippen, um auf einem besseren Weg weiterzumachen.

/rMS
09.05.2013 21:57 Uhr
@advo

Zitat:
Das klingt so, als könnte das Spiel nur dann nicht erstarren, wenn man niemals "dagegen" ist.


So ist es sicherlich nicht gemeint. Kritik ist ja was Schönes, solange der Strom der Veränderung nicht abgewürgt wird. Das meine ich doch. Wieso wurde nicht einfach mit uns über Nachbesserungen gesprochen?

/rMS
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
Anfang-2021 - 40 / 109 Meinungen+20Ende