Chat-Transkript vom 23.02.2016

Regierung/ Redax/ KKs,

Thema: Chat 02/16

HerbertP: Test
Xerxes: Test
Xerxes: Ich bin dann mal pink
HerbertP: Startet der Chat automatisch?
Xerxes: Ich glaube wir haben ihn qasi gestartet
HerbertP: Und wo lesen die anderen?
Xerxes: Ich geh mal rüber in meinen "Normalbildschirm" und gucke
Xerxes: Auf der rechten Seite ist der Chat avisiert mit einem Button: "zum Chat"
HerbertP: Das ist der "normale"
HerbertP: Ah "jetzt live"
.Tochigi: Nabend;)
Xerxes: Hi Tochigi
HerbertP: Tach tochigi
.Tochigi: Was für ein schönes Grün
Xerxes: :smoke:
HerbertP: Jetzt blau
Xerxes: aha, Emojis gehen hier nicht
Xerxes: ;-9
HerbertP: Wie geht das jetzt hier?
Xerxes: Wir warten auf den Moderator (rMS)
rMS: Guten Abend :-)
HerbertP: Oh ok
HerbertP: Tach rMS
Xerxes: Hallo Gott Redachs
.Tochigi: Sei gegrüßt
rMS: Es sind noch keine Fragen eingetroffen ... hat jemand was von Lehmann gehört?
HerbertP: Der feiert doch in irgendeiner Freiburger Kneipe
Xerxes: er ist nicht online
Xerxes: wg. Geburtstag
rMS: Stimmt, vergessen. Na dann gibt es natürlich noch eine Wiederholung!
HerbertP: Na dann
Xerxes: Wir sollten dennoch heute Abend so produktiv und informativ wie möglich den Chat gestalten
rMS: Hey, dann schießt mal los, was hat die letzte Kanzlerschaft gebracht, was soll die nächste Legislatur bringen, wie soll das Programmierbudget eingesetzt werden.
HerbertP: Derbes you First
@Info: Frage von WhiteMoonBoy: Hi Babes
Xerxes: Zunächst einmal möchte ich gern ein kleines Statement zu meiner Kanzlerschaft abgeben
HerbertP: Derbes = Xerxes
HerbertP: Sch... Autokorrektur
Xerxes: Ich bin angetreten um die Diskussionen und die Umfragen zu kathalysieren.
Xerxes: Ich denke, das ist einigermaßen gelungen und ich hoffe das mein Nachfolger (wer immer es wird) auch daran anknüpft
Xerxes: Bezüglich des Programmierbudgets habe ich auf die Mitarbeit der Doler gesetzt, da ich selbst in meinem Wahlprogramm diesbeüglich offen war
Xerxes: Der einzig sinnige Vorschlag kam im KAF von Bracket, der das Zwei-Ebenen-Modell installieren möchte
Xerxes: Ich habe mit rMS darüber telefoniert und wir sind beide der Auffassung, das es da noch verschiedener Konkretisierungen bedarf und somit frühestens in der nächsten Legislatur umgesetzt werden kann
Xerxes: Ich möchte an dieser Stelle die Doler bitten sich bezüglich des Programmierbudgets Gedanken zu machen und gebe das auch den Kandidaten mit auf den Weg...
Xerxes: Was mir Sorge macht, sind die Provokationen, die in letzter Zeit seitens einiger Accounts die Diskussionskultur vehement störten.
Xerxes: Gestern waren die komplette Redaktion und zwei Moderatoren damit beschäftigt diverse unschöne Beiträge zu "zensieren"...
Xerxes: Bei einer so kleinen Comunity sollte es möglich sein, sich auf Basis der Doliquette einen vernünftigen modus vivendi zu schaffen
Xerxes: Auch das sollte ein Kernpunkt für die kommenden Kanzler sein - meiner Meinung nach
Xerxes: Wir wollen uns hier ja schließlich wohlfühlen
Xerxes: In diesem Sinne wünsche ich den antretenden Mitspielern einen fairen Wahlkampf und viel Glück, sowie ein gutes Händchen in der Ausübung des Amtes
HerbertP: Amen ;-)
Xerxes: so ähnlich
.Tochigi: Danke;)
Xerxes: Gibt es Fragen aus der Dolschaft?
rMS: Bisher nicht, aber nochmal einen herzlichen Gruß in die Runde meinerseits.
Xerxes: dito
.Tochigi: Wollen wir uns sonst mal ein wenig austauschen?
.Tochigi: in der Zwischenzeit
HerbertP: Gern worüber?
rMS: @Xerxes Ich hoffe Du verstehst jetzt, wieso ich diesen Chat ohne ausreichende Anmeldungen absagen wollte.
Xerxes: Ich möchte mich an dieser Stelle noch explizit bei HerbertP und der @Union für die gute Zusammenarbeit bedanken
HerbertP: IOmmer gern Xerxes
Xerxes: Und bei rMS für angenehme Telefonate
rMS: Immer gern :-)
HerbertP: Hast Du Fragen rMS
HerbertP: Also als Redaxler
Xerxes: genau, das ist ja auch mal interessant
HerbertP: Anstoß Juve
Xerxes: Wir kriegen einen Ergebnisdienst?
Xerxes: Das wertet den Chat natürlich noch mehr auf...
HerbertP: Klar
HerbertP: Bayern stehen bei Ballbesitz Juve mit 10 Mann in deren Hälfte
Xerxes: Ich würde mich übrigens freuen Euch oder zumindest einige von Euch in Freiburg zu sehen
HerbertP: Freiburg kann ich erst sagen, wenn mein Bruder bekannt gibt, wann er seidene Burzetag feiert - ein Runder
Xerxes: das ist verständlich
rMS: Klar: Eine Frage wäre, ob die Herren KK beabsichtigen, einerseits die Diskussionen weiter anzuregen, andererseits die Schlagzeilen zu nutzen, und drittens per Absprache mit der Redaktion auch langsam sowohl die technische Entwicklung voranzutreiben als auch die Bekanntheit wieder zu steigern.
.Tochigi: was Xerxes geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben, aber seine Kanzlerschaft hat auch gezeigt, dass sich einige von der bloßen Präsenz eines Kanzlers Xerxes provoziert fühlen - darum wird es schwierig integrativ zu wirken
Xerxes: ja, das war nervig
Xerxes: und unnötig
rMS: @.Tochigi Ein gutes Rezept besteht für einen Kanzler darin, sich nicht provozieren zu lassen.
Xerxes: das sagt sich so einfach
HerbertP: rMS - meiner Meunng nah braucht es mal eine klare Strategie, wer wann was machen will. Und wer unterstützte. Ein bisschen Projektmanagement also. Hier wird immer viel gesagt, aber wenig getan.
.Tochigi: ja, das ist nicht einfach
rMS: ... und ist doch schwierig ... sonst könnte man es ja auch von jedem Doler erwarten ;-)
Xerxes: Wenn ich an die Zensurvorwürfe zu Beginn der Kanzlerschaft erinnern darf...
Xerxes: Ich denke da haben wir alle gut reagiert
HerbertP: Was die Provokationen angeht, würde ich gerne mal wissen, was das eigentlich dem Provokateur bringt.
HerbertP: Ich verstehe es einfach nicht.
HerbertP: Keine Zwei sachlichen Meoinungen und Zack, ab in die Klischess Nummer
Xerxes: Manche ziehen aus diesem Zündeln eine Art "Befriedigung" - es ist also - man möge mir den Begriff verzeihen "Verbalonanie"
HerbertP: Warum?
rMS: @HerbertP Stimmt. Aber es geht halt nur, wenn man bereit ist, es in kleinen Schritten zu machen. Ich habe mich aus den Prozessen immer dann verabschiedet, wenn mal wieder der große Wurf versucht wurde, der von Dol und seinen Unterstützern aus eigener Kraft eben nicht gelingen kann.
HerbertP: Glaube ich nicht
HerbertP: RMS - Jopp kleine Schritte, Meilensteine, aber unter einem generellen Bogen.
rMS: @HerbertP Wir können gerne mal telefonieren, auch in Deiner Rolle als KK.
HerbertP: Ich halte eine Reaktivierung AltDoler den einfachsten Schritt, aber es braucht eine Idee, warum. Und die sollten wir mal basteln.
Xerxes: Ich habe einen Schritt in die Richtung getan, indem ich auf Facebook in der Alt-Doler-Gruppe die Veranstaltung Freiburg kreiert habe
HerbertP: @rMS - schauen wir was die Wahl bringt, dann telefonieren wir
.Tochigi: ich bin da sehr bei HerbertP, es wurde immer viel versprochen, aber ich denke ein in den Diskussionen aktiver Kanzler, der auch Umfragen stellt, kann positives bewirken, trotz des Störfeuers
Xerxes: Außerdem kann man da immer mal wieder informative Beiträge aus dol2day hereinbringen
HerbertP: Bayern wahnsinnig dominant
Xerxes: derzeit 3 feste Zusagen für Freiburg und 21 vielleicht
HerbertP: @ die FB-Gruppe ist ok, aber viele wollen doch nicht den Klarnamen zeigen
rMS: @HerbertP Gerne auch in dieser Reihenfolge!
.Tochigi: die Schlagzeilenfunktion für besonders relevante Umfragen würde ich auch nutzen, wenn es von der Redax gewünscht ist - es sollte nur im Rahmen bleiben, damit Umfragen der anderen Doler nicht untergehen
HerbertP: Außerdem, warum sollte nie wieder hier hin?
rMS: @Xerxes Hattest Du nicht abgesagt?
Xerxes: Ich habe es von der atmosphärischen Entwicklung hier abhängig gemacht
HerbertP: Xerxes, Du bist eine Diva ;-)
rMS: Die vorletzte Schlagzeile ist vom November ... ich hatte überlegt, die Funktion komplett stillzulegen.
Xerxes: Es ist verständlich nicht unbedingt auf Accounts stoßen zu wollen, denen nichts anderes einfällt, als mich in einem Darkroom zu verorten
.Tochigi: da muss ich HerbertP zustimmen^^
rMS: @Xerxes im RL trifft man nicht auf Accounts, sondern auf Menschen ;-)
HerbertP: Ach Xerxes, ich war damals in Aachen und auf Frankfurter RL Treffen und hatte den meisten Spaß mit den "Gegnern"
Xerxes: ...die hier mit einem Account agieren
.Tochigi: kann ich gut verstehen @Xerxes
Xerxes: Ich doch auch, ich sag nur: Fanatiker - immer mit dem Rücken zur Wand
HerbertP: Juve kontert
.Tochigi: einerseits angefeindet zu werden und dann soll man auf gut Freund machen im RL
HerbertP: Tochigi - ihr seht das hier alle viel zu verkrampft
.Tochigi: da hat mir unser RL-Treffen in Köln besser gefallen
Xerxes: Ich saß damals mit Kalle, foreverdol und kaleu an der Bar, wir haben uns köstlich amüsiert
.Tochigi: och, weißt du noch wie ich hier zu Beginn war?^^
rMS: Anfeindungen sollten wir schon etwas konsequenter verfolgen, aber wichtig ist dann auch die Neutralität ... der Auslöser gestern für *PogoHeil* war wirklich die Nummer von Zibel, er würde sein Hartz-4 bezahlen ... erstunken und erlogen, und falls nicht: noch schlimmer!
Xerxes: ja, Köln war klasse und auch das Fürther Konzil
HerbertP: Lass sie doch poltern - es wird gelöscht, was über Grenzen geht - und danach ist gut. So geht das jetzt seit 2001 und immer wieder kommen welche und regen sich wieder mal auf drüber
Xerxes: ja - sowas geht einfach nicht
.Tochigi: und dann poltern sie noch mehr:(
HerbertP: Stimmt geht nicht, aber dann ist auch gut
Xerxes: Poltergeister lol
HerbertP: Glaube ich nicht tochigi.
Xerxes: Ich glaube, wenn wir konsequent moderieren, dann wird es schon erträglich
HerbertP: Nochmal, ich würde es einfach gerne verstehen, was sie antreibt.
rMS: Bei Löschungen wird gepoltert, bei Sperrungen nur, wenn es ungerechtfertigt erscheint. Das Risiko ist bei Löschungen aber viel höher, weil es immer einen Auslöser gab.
Xerxes: Es ist eine Art "Lust"
.Tochigi: ich lasse schon sehr viel stehen, was ich früher so hätte nicht stehen lassen
HerbertP: Pffffff "Lust"
.Tochigi: aber für das Klima Dols ist es nicht besser
Xerxes: Sie verstehen es als Spaß, aber vergessen das, was schon auf der Startseite steht, nämlich, dass am anderen Bildschirm ein Mensch sitzt
rMS: @.Tochigi Das Verhalten von früher hat sich aber eingebrannt ... das ist Teil des Problems.
Xerxes: @Herbert - ja Lust - ich könnte es auch Fetisch nennen
HerbertP: Naja, hilft aber auch nur bedingt für die Zukunft.
.Tochigi: naja, würden wir streng nach Doliquette moderieren, wären es ja wahre Löschorgien
rMS: @HerbertP Ich glaube schon, dass das was dran ist an der Provozier-Lust, haben sie ja teilweise selber schon geschrieben. Nur, wenn verständige Menschen das als Ursache sehen, wieso lassen sie sich dann provozieren?
Xerxes: Die denken aber, das es jetzt schon Löschorgien sind, obwohl wir sehr wohlwollend moderieren
HerbertP: @rMs meine Rede
.Tochigi: sie wissen wie sie einen kriegen
Xerxes: sie kennen die Knöpfe
HerbertP: Nee @tochigi, das ist zu kurz gedacht.
HerbertP: @ Xerxes auch
rMS: @Xerxes Genau, weil sie wissen, dass es einen Auslöser gab und die Eskalation wird durch das Löschen intransparent. Ich lösche sehr lange nicht bzw. nur sehr klare Fälle ... oder ich sanktioniere und lösche dann alles, was Mist ist.
Xerxes: Schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Ich finde es müßig immer von den Zielen der Provokation entsprechendes Verhalten einzufordern und die Provokateure einfach so machen zu lassen
rMS: Wichtig ist aber: Niemals löschen, wenn Du selbst emotional berührt bist. Never ever!!!
.Tochigi: so machen lassen und klein bei geben bzw. ruhig sein, ist auch nicht die Lösung
.Tochigi: diese Accounts brauchen auch weiterhin Widerspruch
Xerxes: rMS - das geht nur, wenn mehrere Moderatoren online sind
HerbertP: @ Xerxes / Tochigi - ich teile Eure Sicht nicht.
.Tochigi: @rMS das stimmt
.Tochigi: @HerbertP Was ist denn dein Vorschlag?
HerbertP: Gelassenheit heißt nicht zurückstecken
rMS: @.Tochigi Aber wenn Du getroffen bist und dann löschst, kannst Du die tollste Objektivität der Welt haben, man wird das Gegenteil vermuten und auf die Zukunft projizieren.
.Tochigi: aber Gelassenheit wird auch gut und gerne übersehen
Xerxes: Stell Dir mal vor, dir wirft jemand Pädophilie vor
Xerxes: Und das wiederholt und mit Gruppeneffekt
Xerxes: Dann bleib mal gelassen
.Tochigi: das kann tatsächlich nicht so stehen bleiben
rMS: @Xerxes Nein, das Löschen und Sanktionieren kann auch später erfolgen.
HerbertP: @ Xerxes, dann weiß ich, dass das nicht stimmt und wenn der Angriff unredlich ist, fliegt die Meinung raus.
Xerxes: So eine Meinung darf auch nicht eine Sekunde stehen bleiben
HerbertP: Wenn ich aber vorher 5mal gegenargumentiere, dann ist das doch kein Wunder, wenn das ewig weitergeht.
.Tochigi: nur hatten wir eine Zeit, wo kein anderer Mod da war - ich war jetzt auch einige Monate kaum hier
Xerxes: @HerbertP - wir haben doch schon alles diesbezügliche probiert - ignorieren hält sie nicht ab
rMS: @Xerxes Dann hast Du als Moderator aber ein Problem.
HerbertP: Wie willst Du moderieren, wenn Du Teil der Arguentationslkette bist?
Xerxes: Das ist in der Tat ein Problem
Xerxes: Weil man automatisch wieder angreifbar wird
rMS: Und eigentlich solltest Du wissen, dass das nicht geht, auch wenn es "eigentlich" keine Sekunde da stehen darf.
HerbertP: Ich finde es im übrigen unglücklich, dass wir hier hoheitlich drüber diskutieren und alle anderen nicht zu Wort kommen können...
rMS: @HerbertP
rMS: Jeder kann eine Frage stellen
rMS: Macht nur keiner.
HerbertP: Es klingt mir zu sehr nach "jammern"
Xerxes: Ich muss mich leider zu diesem Zeitpunkt verabschieden, ich habe gerade Besuch bekommen - ich bitte mich zu entschuldigen. Danke für die gute Diskussion.
HerbertP: 0:0
rMS: @Xerxes Einen schönen Abend :-)
Xerxes: Merci
Xerxes: Euch auch...
HerbertP: Ciao
.Tochigi: Wünsch ich auch
.Tochigi: dann wollen wir nicht mehr jammern
HerbertP: Sonst was zu bereden?
rMS: Jammern ist für KKs sowieso ungünstig, und für Redakteure auch, also Schluss damit :-)
HerbertP: Wollja
HerbertP: Bayern spielt schlampige Pässe und trifft das Tor nicht...
.Tochigi: habt ihr noch Themen?
rMS: @HerbertP Wüsste nichts! Vielleicht noch einmal: Die Redaktion hat ein Interesse daran, Dol in kleinen Schritten gemeinsam mit dem jeweiligen Kanzler bzw. der jeweiligen Regierung weiter zu entwickeln.
HerbertP: Klingt gut @rMs. Bin dabei ;-)
.Tochigi: bei Fußball kann ich nicht mitreden
rMS: Von mir aus können wir hier gerne einen Schluss-Strich ziehen für heute. War eine schöne Runde mal wieder :-)
HerbertP: Es ist so spannend beim Fußball, das man den Chat Mitgestaltung kann ohne was zu verpassen
rMS: Sogar konstruktiv, hat man selten :-) Allen interessierten Mitlesern und den anwesenden Diskutanten wünsche ich noch einen angenehmen Abend und eine schöne Woche!
HerbertP: Ok, ich bin dann mal
HerbertP: Weg...
rMS: Ciao, @HerbertP
HerbertP: Ciao Gemeinde
.Tochigi: dir auch und noch einen angenehmen Wahlkampf @HerbertP
.Tochigi: sayonara
rMS: Und Ciao @.Tochigi et Sayonara :D