Chat-Transkript vom 08.06.2005

Thorben Becker, Fachmann beim BUND für den Bereich "Energie, Atomausstieg"

Thema: Renaissance der Atomkraft?

: Thorben_Becker hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Guten Abend :)
Thorben_Becker: Hallo
Moderator: Mein Name ist Daniela, ich bin hier Redakteurin und moderiere heute Abend den Chat.
Moderator: Vielen Dank, daß Sie gekommen sind :)
Moderator: Zuerst, würde es Ihnen etwas ausnahmen wenn wir das im Internet üblichen Du nehmen würden? ;)
Thorben_Becker: Hallo Danela, ich bin gerne gekommen und bin auf die Fragen gespannt
Moderator: Frage von Flemming an Thorben Becker:    "Hallo Zusammen"
Thorben_Becker: Hallo Flemming
Moderator: Könntest du dich vielleicht kurz vorstellen für unsere Mitleser?
Thorben_Becker: Ich bin Thorben Becker, seit Anfang des jahres Energiereferent beim BUND. Von der Ausbildung her bin ich Jurist. Ich habe vorher bei Global 2000 in Wien gearbeitet.
: Boche hat den Raum betreten
Moderator: Hallo Boche :)
Boche: Hallo in die Runde! Entschuldigt, die Verspätung. Mein Zug war etwas später da als geplant.
Moderator: ich fang gleich mal mit den Fragen an, da sind schon einige :)
Moderator: Frage von Pascale an Thorben Becker:    "Hallo Thorben ;-). Würdest Du sagen, dass wenn CDU/CSU im Herbst die Wahlen gewinnen würden, dass wir in Deutschland wieder mehr Atomkraftwerke haben werden?"
Moderator: Frage von Flemming an Thorben Becker:    "Wenn Frau Merkel Kanzlerin wird, ist es dann nicht besigelt, dass es dch keinen Austieg aus der Atomkraft gibt obwohl es Rot-Grün beschloßen hat?"
Thorben_Becker: Zu der ersten Frage : Nein ich glaube nicht, dass es dann neue AKW geben wird. Schlicht und einfach, weil das nicht durchsetzbar ist und es sich für die Betreiber auch nicht rechnet.
Thorben_Becker: Zu der zweiten Frage: Ja, das Hat Frau Merkel heute wieder klar angekündigt. Sie will die Laufzeiten der bestehenden AKW Verlängern. Das letzte AKW würde dann ca. 2035 vom Netz gehen.
Moderator: Frage von horschd an Thorben Becker:    "Ist die kontrollierte kalte Kernfusion eine Alternative, die auch nach dem Spaltungsenergieausstieg genauso problemlos einführbar ist?"
Thorben_Becker: Zur Kernfusion: Seit 50 Jahren sagen die Wissenschaftler, dass sie in 50 Jahren eingesetzt werden kann. Unsere Sicht ist deshalb: sie ist keine realistische Alternative, sondern stellt eine riesige Verschwendung von Steuergeldern dar.
Moderator: Frage von Rollenspieler an Thorben Becker:    "Warum rechnet sich das nicht ?"
Thorben_Becker: Neue Atomkraftwerke sind teuer und brauchen einen langen Zeitraum bis sie abgeschrieben sind. Im heutigen Energiemarkt müssen sich Investitionen aber kurzfristig rechnen.
Moderator: Frage von horschd an Thorben Becker:    "Könnten die Innovationen regenerativer Energietechnologien schon wesentlich weiter sein, wenn man sie nicht zu sehr behindern würde?"
Thorben_Becker: Ja, das ist so. Aber derzeit läuft die Inovation, getrieben vom EEG in Deutschland ganz gut. Allerdingsbesteht die Gefahr das auch das Erneuerbare Energieen Gesetz nach der Wahl geändert wird und der Ausbau der Erneuerbaren gebremst wird.
Moderator: Frage von Rollenspieler an Thorben Becker:    "wieviele Steuergelder werden bei kalten Fusion verschwendet ?"
Thorben_Becker: Es ist derzeit so, dass sowohl in Deutschland als auch auf europäischer Ebene die Fusion den größten Einzelposten bei der Energiefotscung einnimmt. Zusammen bedeutet das ca. eine Summe von 150 Millionen Euro pro Jahr.
Moderator: Frage von Pascale an Thorben Becker:    "Wie verhält sich die EU zu diesem Thema? Wird diese langfristig in Europa den Atomausstieg fördern?"
Thorben_Becker: Derzeit absolut nicht. Einer der Gründungsverträge der EU ist der EURATOM-Vertrag. Dieser fördert seit 1957 unverändert die europäische Nuklearindustrie. Er kann nur einstimmig, also mit Zustimmung Frankreichs geändet werden. Die Folge ist die EU fördet die Atomkraft, obwohl die Mehrheit der Mitgliedsstaaten dies nicht aktiv tut.
Moderator: Frage von Pascale an Thorben Becker:    "Verstrahlung macht ja nicht an Grenzen halt. Wie können wir uns vor ausländischen AKW´s, die teilweise sehr unsicher sind - wie Temelin beispielsweise - schützen? "
Moderator: Also von Österreich weiß ich, das sie ausländischen AKWs Geld geben, damit die Sicherheitseinrichtungen modernisiert werden ;)
Thorben_Becker: Es gibt viele alte deutsche AKW (Isar 1, Krümmel) die wesentlich unsicherer sind als Temelin. Aber schützen kann man sich gegen einen Unfall nur sehr bedingt durch Strahlenschutzvorsorgemaßnahmen.
Thorben_Becker: Zu Österreich: Nein Geld geben die nicht, aber sie arbeiten sehr aktiv für Sicherheitsverbesserungen und auch gegen die europäische Atomförderung.
Moderator: Sicher nicht?
Moderator: Ich dachte Mochovze oder wie man das schreibt wird immer verbessert wenn sie wieder Geld bekommen ;)
Moderator: Frage von Pascale an Thorben Becker:    "Kann unsere benötigte Energie aus anderen Alternativen gewonnen werden oder wird man immer auf Atomenergie angewiesen sein?"
Thorben_Becker: Nein, Mochovce wird leider nicht verbessert. Es gibt Geld für Sicherheitsnachbesserungen aus Brüssel. und Österreich arbeitet daran Temelin zu verbessern, aber die tschechische Seite will die Sicherheitsmängel nicht anerkennen.
Thorben_Becker: Nein wir sind nicht auf die Atomenergie angewisen. Weltweit hat die Atomenergie am energieverbrauch nr einen Anteil von 2,7 %. Und auch für Deutschland haben etliche Studie die Machbarkeit des Ausstiegs nachgewiesen.
Moderator: Danke :)
Moderator: Frage von Flemming an Thorben Becker:    "Ist der Preis von Gas wirklich an dem Preis von Öl gekoppelt?? Un warum hat Deutschland höhere Ölpreise als bsp. Luxemburg??"
Thorben_Becker: Zu den Ölpreisen von Luxemburg kann ich nichts sagen. Der Gaspreis ist tatsächlich an den Ölpreis gekoppelt. Aber dennoch gibt es große Unterschiede in Europa. das hat mit den Unterschiedlichen Märkten, aber auch mit der unterschiedlichen Besteuerung zu tun.
Moderator: Frage von Hartman an Thorben Becker:    "wäre es nicht absolut verantwortungslos, keine subventionen für die fusionsforschung bereit zu stellen?"
Thorben_Becker: Warum sollte ich am meisten Geld für eine Technil ausgeben, die seit 50 Jahren nicht voran kommt. Und um mit Herrmann Scheer zu sprechen: die Sonne ist das Fusionskrfatwerk, dass wir nutzen sollten!
Moderator: Frage von horschd an Thorben Becker:    "Ich habe gehört, dass es europaweit eine Überkapazität an Energieproduktion gibt. Würde der aus Kernenergie gewonnene Strom diesem entsprechen? Oder anders ausgedrückt: Würde die nicht-nukleare Energieproduktion für den Bedarf an Energie ausreichen?"
Boche: Wenn von den 2,7 % weltweit gesprochen wird, sagt das ja noch nicht viel aus. Wie ist denn der Anteil in den Industriestaaten?
Thorben_Becker: Nein nicht ganz. Aber es ist zum Beispiel so, dass in Frankreich alleine 10 AKW für den Export von Strom laufen. Insgesamt ist ein Atomausstieg in Europa möglich. Er würde auch platz fre machen für die Erneuerbaren. Der Anteil der Atomenergie am Energieverbrauch (nicht nur Strom in der EU) ligt unter 10 %.
Moderator: Frage von horschd an Thorben Becker:    "Wie stehen Sie zur Privatisierung der Energiewerke?"
Thorben_Becker: Die ist weitgehend Realität. Sie mus auch nicht schlecht sein, wenn es echten Wettbewerb gibt und dieser klaren staatlichen Reglementierungen unterworfen ist. Alsi etwa Einspeisetarife für rneuerbare und eine klare Stromkennzeichnung.
Moderator: Frage von Flemming an Thorben Becker:    "Ist es nicht ein wenig komisch das Frau Merkel als Umweltministerin in die krtik kam wegen unsicheren kastortransporten, jetzt aber die möglichkeit hat Kanzlerin zu werden ?? Ist das nicht ein wenig Riskant??"
Thorben_Becker: Frau Merkel hat ja 1998 als Umweltministerin nach dem Castor-Skandal die Transporte kurzfristig verboten, sie sind dann von rot-grün wieder erlaubt worden. Aber gennerell stellt sich Merkel mit ihrer jetzigen Politik in Widerspruch zu vielem, was sie als Umweltministerin vertreten hat.
Moderator: Frage von FFBenjamin an Thorben Becker:    "Warum sollen wir denn aussteigen? Ich doch billig sicher und sauber. ( Wenn alles richtig gemacht wird)"
Thorben_Becker: Erstens sind die deutschen AKW nicht sicher. Mindestens 5 würden nicht einmal einen Absturz eines Kampdjets überstehen. Uns sie werden immer unsicherer. Letztes Beispile die beinahe-katastrophe in Brunsbüttel 2002. Sie produzieren immer mehr Müll, von dem wir nicht wissen, wo er hin soll, und wer für die Endlagerung bezahlen wird. Und sie verhindern die Energiewende. Sie nehmen jede Dynamik aus dem Wachstumsmarkt der Erneuerbaren.
Moderator: Frage von MFriedman an Thorben Becker:    "Was halten sie von flächendeckenden staatlich hoch subventionierten Ausbaus einer nicht ausgereiften Technik wie der Windenergie?"
Thorben_Becker: Wir halten des Ausbau der Windenergie für sejr wichtig. Die Technik ist durchaus ausgereift und auch sehr effizient. Sie wird auch nicht subventioniert, das wäre nach EU-Wettbewerbsrecht gar nicht zulässig, sondern durch das EEG werden die Subventionen von Kohle und Atom ausgeglichen. Unter echten Marktbedingungen wäre die Windenergie konkurrenzfähig.
Moderator: Frage von horschd an Thorben Becker:    "Welcher Mensch könnte ein Interesse haben, den Ausbau erneuerbarer Energien zu bremsen, und warum?"
Thorben_Becker: Derzeit sind es die großen Stromkonzerne (EnBW, e.on und RWE), die ein Interesse haben. Denn die Erneuerbaren werden von Privatleuten, die sich eine Solaranlage aufs Dach setzen oder von Bauern, die einen Windpark betreiuben betrieben. An dem boom verdienen also andere und nehmen den großen Marktanteile weg.
Moderator: Frage von François an Thorben Becker:    "mal ein wenig abseits von atomenergie bzw. atomausstieg: sehen sie preisabsprachen bei den energielieferanten, sei es stromkonzerne, heizöl- bzw. benzinproduzenten etc?"
Thorben_Becker: Preisabsprachen weiß ich nicht. Aber im Stromsektor braucht es die gar nicht, denn wir haben keinen Wettbewerb. Wir haben quasi Gebietsmonopolisten, die die Preise nicht nur am Mrkt orientieren.
Moderator: Frage von MFriedman an Thorben Becker:    "Wann werden die regenerativen Energieen nicht mehr aus staatliche Subventionen angewiesen sein, also wann sind sie wettbewerbsfähig?"
Thorben_Becker: Wie gesagt. Die Einspeisetarife sind keine Subventionen, sie werden ja auch nicht vom Steuerzahler bezahlt. Wind wäre jetzt Wettbewerbsfähig, wenn es echten Wettbewerb gebe, also auch Kohle und Atom mit den waren Kosten rechnen müssetn. Biomasse in einigen wenigen Jahren. Bei der Photovoltaik wird es noch etwas dauern, 15 Jahre vielleicht.
Moderator: Frage von Hartman an Thorben Becker:    ""Erstens sind die deutschen AKW nicht sicher." Können sie das bitte mal näher erklären?"
Thorben_Becker: Im Jahr 2003 hat der Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutz gefordett mindestens 5 ältere deutsche AKW stillzulegen, weil sie gegen Flugzeiganstürze und Terrorangriffe nicht gesichert sind.
Moderator: Frage von horschd an Thorben Becker:    "Scheitert der europaweite Ausstieg ausschliesslich an Frankreich? Wenn nein, an welchen Staaten noch? Besteht die Hoffnung also in der Mobilisierung der Atomkraftgegner in den jeweiligen Nationen?"
Thorben_Becker: Frankreich ist der Atomstaat in Europa. Andere wichtige pro Atom-Länder sind Tschechien und immer mal wieder England. Die Mehr heit der Europäer ist für einen Atomausstieg, sagen alle Umfragen. Um das zu zeigenm sammeln viele europäische NGOs, auch der BUND auf www.bund.nez Unterschriften dafür bis zum 20. Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe im April nächsten Jahres.
Moderator: Frage von Hartman an Thorben Becker:    "Waren sie schonmal Im Hunsrück? Wissen sie, welche unglaubliche "Verschönerung" die Windräder für die Landschaft dort bedeuten?"
Thorben_Becker: Ob Windräder de Landschaft verschandeln ist Ansichtssache. Ich komme aus Nordfriesland wo die meisten stehen, mir gefallen sie.
Moderator: Frage von MFriedman an Thorben Becker:    "Wie erklären sie sich, dass die von ihnen empfohlene Energiepolitik, quasi von der gesamten deutschen seriösen Presse (FAZ, Spiegel, etc) als ideologisch abgelehnt wird?"
Thorben_Becker: Spiegel und seriös - guter Witz! Der Spiegel macht eine Kampagne gegen die Windenergie, weil vor dem haus des Chefredakteurs welche gebaut werden sollen. Unsere Energiepolitik hat heute der Präsident des Umweltbundesamtes (ein CDU-Mann) nachdrücklich eingefordert.
Moderator: So, die Zeit ist leider rum, auch wenn noch einige Fragen angekommen sind, aber leider haben wir nicht alle drannehmen können
Moderator: Aber ich denke, wir konnten alle Themenbereiche abdecken :) Vielen Dank für ihre Bereitschaft!
Thorben_Becker: Gerne, hat Spass gemacht.
Moderator: Könnte Boche vielleicht die noch offenen Fragen per Mail schicken und du beantwortest sie wenn du Zeit hast?
Thorben_Becker: Ja, klar.
Moderator: Danke, dann machen wir das doch so :)
Moderator: Dann wünsche ich noch einen schönen Abend und es war wirklich ein äußerst interessanter Chat heute :))
: Thorben_Becker hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von Pascale an Thorben Becker:    "Danke für den schönen Chat ;-) "
Moderator: Frage von Boche an Thorben Becker:    "Bin rausgeflogen. Aber herzlichen Dank an den Gast fürs Kommen!"
Moderator: So, dann bis zum nächsten Mal! ;)