Chat-Transkript vom 01.04.2010

Technik April, Technikchat

Thema: Festlegung der ToDos

: Dr._Zoidberg_(fpi) hat den Raum betreten
Dr._Zoidberg_(fpi): Hallo, ich bin noch ganz alleine.
Dr._Zoidberg_(fpi): .... und rDa ist auch nicht online
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: sorry, bin jetzt da
Dr._Zoidberg_(fpi): ah, ok. kein problem. aber rDa fehlt auch noch.
Moderator: komme gerade von nem Vorstellungsgespräch mit erfolgreichen Nachrichten ;)
Dr._Zoidberg_(fpi): Wenn sie nicht kommt, kann ich gerne noch Fragen beantworten, wenn die Community welche stellen will. Und ich kann kurz vorstellen, was es zum Budget gibt.
Dr._Zoidberg_(fpi): Glückwunsch@Mod. Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag beim neuen Arbeitgeber...
Moderator: dann sind wir ja beide happy ;) Bereit für Fragen aus der Community?
Dr._Zoidberg_(fpi): ja
Moderator: Frage von Angelique an Technik April:    "besteht eine Möglichkeit, dass ein Doliszit gestartet wird, damit man die ignorefunktion in umfragen wieder einführen kann? Weiss, das Thema nervt einige, aber ggf. würde das Niveau hier wieder steigen, wenn man einfach Beiträge von diversen Dolern nicht mehr lesen muss. "
Moderator: Frage von François an Technik April:    "Gratulation euch beiden :-)"
Moderator: danke, Francois ;)
Dr._Zoidberg_(fpi): danke @Francois
Dr._Zoidberg_(fpi): Angelique. Ich habe beschlossen, dass ich als Kanzler kein Regierungsdoliszit stellen will zum Ignore-Button.
Dr._Zoidberg_(fpi): .... aber es wäre möglich, ein Basisdolisizit zu versuchen
Dr._Zoidberg_(fpi): Um das zu begründen: nach ewigen Diskussion wurde die Ignore funktion durch ein Basisdolsizit abgeschafft. Ich halte nichts davon, solange abzustimmen,bis es passt. Auch wenn ich selbst FÜR den Button bin.
Dr._Zoidberg_(fpi): 10 Minuten rum, keine Spur von rDa. hmm
Moderator: Frage von *Mensch* an Technik April:    "Aber es wird ein Doliszit zu den Bimbes-Beschränkungen kommen, richtig?"
Dr._Zoidberg_(fpi): @Mensch, ich denke ja! Nicht nur eins, sondern dann gleich drei!
Dr._Zoidberg_(fpi): Die Doliszite dazu sind im Grunde vorbereitet, wir diskutieren in der Regierung aber noch das genaue Vorgehen, aber ich denke diese Doliszite werden kommen. Die Frage ist, auf welches Budget wir dann damit abzielen.
Moderator: Frage von *Mensch* an Technik April:    "So wie in der Ini vorbereitet? Finde ich gut! :-)"
Dr._Zoidberg_(fpi): ja, genauso
Moderator: Frage von Angelique an Technik April:    "nun, soweit ich gelesen habe, wurde es abgelehnt, weil man es einfach eingeführt hatte, ohne ein doliszit. vielleicht haben sich die doler nur übergangen gefühlt? ich war damals nicht aktiv bei dol, aber wie doler ticken, weiss ich :-)"
Dr._Zoidberg_(fpi): moment bitte
Dr._Zoidberg_(fpi): @Angelique, auch das war eine Begründung, aber es gab auch noch andere Gründe.
Moderator: Frage von *Mensch* an Technik April:    "Wieviel Budget steht denn für welchen Monat zu Verfügung?"
Dr._Zoidberg_(fpi): es wurde gesagt, wenn man Meinungen ausblenden kann, braucht man gar nicht mehr diskutieren
Dr._Zoidberg_(fpi): Für April stehen 5 Stunden für die Regierung zur Verfügung. Mai/Juni ist noch ungewiss.
Dr._Zoidberg_(fpi): ABER rDa will im Rahmen des Startseiten-Projekts im April intensive 2 Wochen investieren. Das Budget ist aber ganz für dol/Startseite reserviert und nicht für die Regierung.
Dr._Zoidberg_(fpi): Da kann ich ja auch mal sagen, was wir für April bei rDa neu angefragt haben:
Dr._Zoidberg_(fpi): 1) Umsetzung Katgeoriereform laut Doliszit >> 5 Stunden
Dr._Zoidberg_(fpi): 2) Übersicht Tutorenverhältnisse für die Tutor-Ini (Vorschlag von Free)>> 1,5 Stunden
Dr._Zoidberg_(fpi): 3) Anleitung für das Tool "Forenadmin" (Inis und Parteien) >> 0,25 Stunden
Dr._Zoidberg_(fpi): 4) Parteiprogramm-Tool noch mal überprüfen und reparieren. >> 3 Stunden
Dr._Zoidberg_(fpi): 3+4 sind Vorschläge von Kätzchen, wir haben auch letzten Monat schon weitere Teil für Ini/Parteiadmins angefragt, das Fäden sperren wurde bereits umgesetzt
Dr._Zoidberg_(fpi): wenn in Zukunft mal mehr Zeit über ist, würde ich da gerne mehr beauftragen, u.a. auch eine Einladungsfunktion (im März angefragt)
Moderator: Frage von *Mensch* an Technik April:    "Oha, da muss man knapp kalkulieren. Gibt es denn Prioritäten seitens der Regierung?"
Dr._Zoidberg_(fpi): Da im April nur 5 Stunden zur Verfügung stehen, werden wir die komplett für die Kategoriereform aufwenden!!
Dr._Zoidberg_(fpi): @Mensch, ja. Priorität hat aktuell, nach meiner persönlichen Sicht: 1. Bimbesregelungen, 2. Ini/Parteiadmin-Tools
Moderator: Frage von François an Technik April:    "Gibt es Pläne, die defekten Punkteanzeigen zu reparieren?"
Dr._Zoidberg_(fpi): wünschenswert wäre aber nachwievor auch die Antwortfunktion, die ist aber mit 20 Stunden aktuell unrealistisch. Hier besteht aber zum einen die Möglichjeit, das zu trennen udn erstmal nur das automatische Zitieren umzusetzen, zum anderen will ich da mit rDa noch einieg andere technische Möglichkeiten besprechen, die das Projekt verkürzen könnten.
Dr._Zoidberg_(fpi): @Francois, nein, Pläne gibt es da nicht. Der Fehler scheint nicht ganz einfach zu beheben zu sein.
Dr._Zoidberg_(fpi): vielleicht noch 3 andere Sachen von mir in Kürze: 1. Startseite, 2. Videowettbewerb, 3. Osteraktion
Dr._Zoidberg_(fpi): 1. es gibt einen groben Vorschlag für die Hauptseite: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=424
Dr._Zoidberg_(fpi): 1. und es gibt eine Zusammenfassung im Dolex: http://www.dol2day.com/helpdesk/index.php/Projekt_neue_Startseite
Dr._Zoidberg_(fpi): 2. vom 1.4. bis 1.5. läuft ein Videowettbewerb, alle Infos gibt es in der Ini dolclip2day: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3765
Moderator: nach der Osteraktion hat auch Angelique gefragt...dann ist das ja auch geklärt
Dr._Zoidberg_(fpi): 3. es wird über das gesamte Osterwochenende ein Such-Frage-Spiel geben. Genauere Infos und Anleitung wird morgen vorgestellt. Los geht es dann am Samstag, Ende ist Montag abend.
Dr._Zoidberg_(fpi): ......... das war soweit alles, was ich aktuell erzählen kann.
Dr._Zoidberg_(fpi): achja, doch noch was....
Dr._Zoidberg_(fpi): es gibt weitere gute Chatbestätigungen!
Dr._Zoidberg_(fpi): am 5.5. kommt Jan Philipp Albrecht, Bündnis 90/Die Grünen, MdEP zum Thema Bürgerrechte und Datenschutz in Europa
Dr._Zoidberg_(fpi): und es wird jemand kommen von der Friedrich-Naumann-Stiftung, Themenschwerpunkt Gesundheitspolitik
Dr._Zoidberg_(fpi): das war es!
: rDa hat den Raum betreten
rDa: Hi
Dr._Zoidberg_(fpi): ach, Hi Dhana
rDa: Sorry, hatte mich am Nachmittag kurz hingelegt und dann vor erschöpfung verschlafen :(
Moderator: hallo rDa
Moderator: Frage von *Mensch* an Technik April:    "Ich finde klasse, was da gerade alles gemacht wird, K@nzler! Vor allem, weil das mal alles wirklich sinnvolle Sachen sind - und nicht alberne Gimmicks!"
rDa: Aber eigentlich gehts ja auch ohne mich ;)
Dr._Zoidberg_(fpi): kein Problem ;-) allzu menschlich
Dr._Zoidberg_(fpi): @rDa, im Grunde habe ich schon alles vorgestellt, was aktuell anliegt.
Dr._Zoidberg_(fpi): Kurzinfo für dich: alles auf Kategoriereform!
Dr._Zoidberg_(fpi): @Mensch, danke fürs Lob.
Dr._Zoidberg_(fpi): .... achja und ich habe nicht so viel Zeit heute. Der HSV ruft .... *hüstel*
rDa: Ok, schick mir bitte nochmal alles wg. Kategoriereform per E-Mail, vielleicht kommt ich am 18.4. dazu
Dr._Zoidberg_(fpi): geht los.
Moderator: ja, der Fußball lockt auch mich...
Dr._Zoidberg_(fpi): rDa, hättest du sonst noch irgendwas zu sagen?
Moderator: Frage von Fruehling an Technik April: "Wann darf ich wieder mitdolen?"
rDa: Ich? Nix dolmäßiges ;)
Moderator: kleiner Aprilscherz zwischendurch ;)
rDa: Nie mehr, du hattest deine zweite Chance
Dr._Zoidberg_(fpi): @Mod, böse!
Dr._Zoidberg_(fpi): Also, wenn's recht ist, dann lasst uns jetzt Schluss machen, dann kann rDa sich wieder hinlegen *g*
rDa: Achja, Fred ist ja im Urlaub und ich im Lernstreß, daher haben Oli und Michi versprochen uns zu vertreten und Oli wollte die verschwundene Umfragenhistory suchen. Also könnt ihr euch auch an die wenden.
Dr._Zoidberg_(fpi): supi.
Dr._Zoidberg_(fpi): viel glück noch mal beim Lernen und vor allem bei der Prüfung!
rDa: Danke ;)
rDa: Ciao!
: rDa hat den Raum verlassen
Moderator: es liegen keine weiteren Fragen aus der Community vor...also, wenn ihr Fragen habt, dann fragt bitte jetzt ;)
Dr._Zoidberg_(fpi): nö, ich bin jetzt weg *g*
Dr._Zoidberg_(fpi): Tschüß
: Dr._Zoidberg_(fpi) hat den Raum verlassen
Moderator: Ähm, ok. Dann guck ich jetzt auch Fußball... @Mensch: ;-)
: Moderator hat den Raum verlassen