Chat-Transkript vom 13.08.2007

Stefan Herre, Betreiber des Political Incorrect - Weblog

Thema: Der Islam - Chance oder Gefahr?

: Stefan_Herre hat den Raum betreten
: Anne***_(sip) hat den Raum betreten
Anne***_(sip): Einen schönen guten Abend
Anne***_(sip): Ich bin die amtierende Internetkanzlerin
: Moderator hat den Raum betreten
: Stefan_Herre hat den Raum betreten
Anne***_(sip): test
Stefan_Herre: Hallo Anne
Anne***_(sip): Ach sehr schön, ich bin da :). Einen schönen guten Abend!
Anne***_(sip): Ich bin die amtierende Internetkanzlerin
Stefan_Herre: Gibt es schon Fragen?
Anne***_(sip): Nein, wir sind erst um 19 Uhr "live on air", momentan können die Nutzer noch ncihts sehen
Moderator: Guten Abend. Der Chat hat noch gar nicht begonnen, d.h. der Chat ist für die User noch nicht sichtbar, daher sind noch keine Fragen da.
Stefan_Herre: ah ok
Anne***_(sip): Wer ist denn heute der Moderator?
Stefan_Herre: weiß nicht
Moderator: <<- Maik
Moderator: Herzlich Willkommen beim dol2day-Livechat. Das heutige Thema lautet "Islam - Chance oder Gefahr?". Unser Chatgast heisst Stefan Herre und ist Betreiber des politically incorrect-Weblog. Mein Name ist Maik und ich bin Redakteur bei dol2day und führe durch den heutigen Chat. Auf gehts!
Anne***_(sip): Aah, hallo Maik :). Nimmst du vielleicht ne andere Farbe?
Anne***_(sip): Auch von mir dann einen herzlichen Gruß an alle Doler!
Moderator: Herr Herre, wenn Sie sich den Usern kurz vorstellen möchten?
Stefan_Herre: Hi, ich heiße Stefan Herre, werde in 1 Woche 42 Jahre alt und betreibe den PI-Blog
Anne***_(sip): Was genau ist denn der PI-Blog?
Stefan_Herre: PI ist das Kürzel für Politically Incorrect. Wir berichten über politische Themen, die bei Spiegel & Co. der pc zum Opfer fallen.
Stefan_Herre: pc = political correctness
Moderator: Wir haben eine erste Frage aus den Reihen der Community:
Moderator: Frage von Azoth an Stefan Herre:    "Ersteinmal möchte ich Stefan herre mein Lob aussprechen, PI liegt voll auf meiner Linie und ich freue mich dass es diese Seite gibt. Nun zur Frage, Herr Herre fürchten sie sich vor körperlichen Angriffen?"
Anne***_(sip): Und von mir eine Frage gleich hinterher: Auf welcher Domain ist Ihr Blog denn derzeit zu erreichen?
Stefan_Herre: @Azoth: Diese Frage wurde mir schon oft gestellt. Nein, ich fürchte mich nicht davor. Wer eine Meinung hat, muss sie auch in der Öffentlichkeit vertreten
Moderator: Frage von Rollenspieler an Stefan Herre:    "Haben sie mal ein Beispiel für einen Bericht der bei den genannten Medien durchgefallen ist und sie aufgenommen haben ?"
Moderator: passend auch dazu:
Moderator: Frage von Pantalaimon an Stefan Herre:    "was fällt den so beim Spiegel zum Opfer?"
Stefan_Herre: @Anne: Da wir technische Probleme auf www.politicallyincorrect.de haben, sind wir derzeit auf www.myblog.de/politicallyincorrect erreichbar
Stefan_Herre: @Rollenspieler: Zum Beispiel alle Themen, bei denen Gewalt von Migranten eine Rolle spielt
Moderator: Frage von EineTränereist an Stefan Herre:    "Herr Herre was halten Sie davon, so wie von einem US-Präsidentschaftskandidaten vorgeschlagen, religiöse Stätten wie Mekka und Medina zu bombadieren?"
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Stefan Herre:    "@mod was sind denn das für fragen....."
Moderator: @Seto.Kaiba: Fragen der Community...
Stefan_Herre: @EineTränereist: Gute Frage... Der republikanische Politiker wollte mit dieser Aussage provozieren und ein Tabu-Thema brechen - was er geschafft hat. Ich persönlich würde aber von solch einem Schritt abraten
Anne***_(sip): Sie meinen, der Spiegel zensiert es, wenn Migranten Straftaten begehen? Wie erklären Sie sich dann allein schon die Berichterstattung zum sogenannten "Kofferbomber"? Wenn Sie "alltägliche Kriminalität" meinen, wozu ist es dann wichtig, ob der Täter Migrant oder "Urdeutscher" ist?
Stefan_Herre: Solange bei jeder Straftat, die ein Rechtsextremer begangen hat, gesagt wird, dass es eine rechtsextreme Tat war, solange muss man auch sagen dürfen, dass Migranten Gewalt verüben
Anne***_(sip): Sie vergleichen Migranten mit Rechtsextremen?
Stefan_Herre: Anne, du bringst alles durcheinander...
Anne***_(sip): Inwiefern?
Moderator: Frage von Azoth an Stefan Herre:    "Die Demonstration in Brüssel gegen die Islaminsierung von Europa wurde aus "Respekt" zum Muslime abgesagt, NPD Demonstrationen und Co werden aber meistens erlaubt, logisch?"
Stefan_Herre: Ich wollte Migranten und Rechtsextreme nicht auf eine Ebene stellen, sondern auf die unterschiedliche Berichterstattung in den Medien aufmerksam machen
Stefan_Herre: @Azoth: Nein, nicht logisch. Aber leider Alltag in Eurabien...
Moderator: Frage von A. Keller an Stefan Herre:    "Was soll denn der Erkenntnisgewinn sein, wenn ein Überfall von einem Deutschen oder einem Migranten begangen wurde?"
Anne***_(sip): Ich fand die Art und Weise eben schräg. Wenn es nur eine Beschreibung der Person sein soll (was bei Rechtsextremen sicher nicht der Fall ist, da da die politische Gesinnung zumeist eine Rolle spielt), dann könnte man ja auch bei jeder Nachricht dazuschreiben, ob der Täter blond war. Der richtige Gegenterminus zu Migrant wäre ja eher, "Mensch ohne Migrationshintergrund", wie immer man die kürzer nennt
Stefan_Herre: @A. Keller: Dass es ins Bewusstsein gerückt wird, dass Gewalt in großem Umfang von Migranten begangen wird. Die Integration hat also versagt!
Moderator: Frage von Jack_Bauer an Stefan Herre:    "DasThema Islamismus wird ja nicht nur von Ihnen thematisiert, sondern auch von rechtsextremen Gruppen. Wie grenzen sie sich von diesen ab? "
Stefan_Herre: @Jack_Bauer: Rechtsextreme Gruppen sind zumeist auch antisemitisch, antiamerikanisch und antikapitalistisch - das sind wir alle nicht
Anne***_(sip): Nur antiislamistisch?
Moderator: Frage von Carnyx II an Stefan Herre:    "Was glauben Sie, kommt häufiger vor: Daß Moscheen in christlichen Ländern gebaut werden, oder daß Kirchen in moslemischen Ländern gebaut werden? Und, falls es in diesem Bereich deutliche Unterschiede geben sollte - woran läge das Ihrer Meinung nach?"
Anne***_(sip): @Doler im "Zuschauerraum": Vielleicht ist es für euch interessant, dass dieser Chat auch auf PI angekündigt wurde, die Kommentare dazu findet ihr hier: http://politicallyincorrect.myblog.de/politicallyincorrect/art/195165800/13_8_19_Uhr_Chat_zum_Thema_Islam_Chance_oder_Gefahr_#comm
Stefan_Herre: @Carnyx II: Wie jeder weiß, ist es so, dass mehr Moscheen in christlichen Ländern als in islamischen Ländern Kirchen gebaut werden. Das liegt an der bei uns vorhandenen Religionsfreiheit, die es z.B. in Saudi-Arabaien - wo es keine einzige Kirche gibt - nicht gibt
Stefan_Herre: @Anne: danke für den Hinweis
Anne***_(sip): Ich habe gerade gelesen, dass es in Südkorea inzwischen mehr Christen als Muslime gibt, ist das eine Ausnahme?
Moderator: Frage von *Teutonia* an Stefan Herre:    "Hallo Herr Herre... Wie agieren und argumentieren die ihre Fakten als Propaganda sehen und überhaupt nicht glauben wollen das der Islamismus die gefährlichtste Religion der Welt ist?"
Stefan_Herre: @Teutonia: Mit Fakten. Wir empfehlen allen einen Blick in den Koran - das genügt!
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Stefan Herre:    "Herr Herre, woher nehmen sie denn diese Fakten?"
Anne***_(sip): Die Religion heißt ja nun nicht Islamismus, wenn ich da mal zwischenhaken darf...
Anne***_(sip): Islamismus ist die Politisierung des Islam und somit nicht mehr Religion
Anne***_(sip): Dh Sie haben den Koran gelesen?
Stefan_Herre: @Seto.Kaiba: Wie gesagt: Ein Blick in die Gewaltsuren des Koran genügt
Stefan_Herre: @Anne: Ja!
Moderator: Frage von sol1 an Stefan Herre:    "ist ihre Forderung nach einem verbot des korans nicht zutiefst illiberal? niemand in den USA oder israel außer einigen extremistischen spinnern würde so etwas in den sinn kommen."
Anne***_(sip): Ohne dass ich jetzt den Koran gelesen hätte: Sollte man diese religiösen Werke nicht mit etwas gesunder Skepsis lesen? Ich verweise nur auf einige Stellen des alten Testamentes...
Stefan_Herre: @sol1: Nein, im Gegenteil: Bücher, die Gewalt verherrlichen, gehören m.E. verboten
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Stefan Herre:    "Her Herre, aus dem Koran kann man aber doch keine Fakten zu Straftaten entnehmen. "
Moderator: Frage von EineTränereist an Stefan Herre:    "Können sie ein Beispiel für so genannte "Gewaltsuren" nennen?"
Stefan_Herre: @Seto.Kaiba: Aber die Muslime, die die Suren umsetzen "Tötet die Ungläubigen", sind das Problem
Anne***_(sip): Das empfinde ich als gewaltigen Unterschied. Also müsste man (was ja bereits strafrechtlich möglich ist) gegen die vorgehen, die falsch umsetzen, nicht gegen das, was falsch umgesetzt wird.
Moderator: Frage von MalcolmX5 an Stefan Herre:    "Ich als Moslem kann sagen, dass diese Suren auf die Götzendiener also die Mekkaner bezogen waren"
Moderator: Frage von MalcolmX5 an Stefan Herre:    "Schließlich gibt es doch Suren, wo Respekt gegenüber Christen gefordert wird wie passt das zusammen?"
Stefan_Herre: Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ...";
Moderator: Frage von abu_ammar an Stefan Herre:    "Passiert es denn in Deutschland, dass Muslime "Ungläubige" töten? Gibt es Beispiele, wo sich die Täter vor Gericht mit dem Koran verteidigt haben?"
Moderator: Frage von MalcolmX5 an Stefan Herre:    "sie sehen es,es handelt von Vergeltung wenn man z.B vertrieben wird etc"
Stefan_Herre: @MalcolmX5: Sorry, falle auf deine Taqiyya nicht rein. Es ist täglich auf der Welt zu sehen, dass den Christen von Seiten der Muslime kein "Respekt" gezollt wird
Moderator: Frage von Carnyx II an Stefan Herre:    "An MalcolmX5: Welche Sure ist das denn, wo Respekt gegenüber Christen fefordert wird? Ich hab den Koran hier, habe aber keine solche Sure gefunden. Quelle bitte?"
Stefan_Herre: übrigens gegenüber Juden noch weniger...
Moderator: Frage von EineTränereist an Stefan Herre:    "Glauben Sie, dass die Akzeptanz des Islams Chancen bietet für eine breitere Weltsicht ohne Scheuklappen?"
Stefan_Herre: Sure 4, Vers 74: "Und so soll kämpfen in Allahs Weg, wer das irdische Leben verkauft für das Jenseits. Und wer da kämpft in Allahs Weg, falle er oder siege er, wahrlich dem geben wir gewaltigen Lohn." (Diesen "Verkauf" ihres Lebens haben die Attentäter von New York offensichtlich vollzogen. Siehe unter 6. Jenseitsvorstellungen des Islam)
Moderator: Frage von Newgelsen an Stefan Herre:    "wer filtert hier die fragen nach belieben aus??????"
Stefan_Herre: @EineTränereist: Kurze Antowrt: NEIN!!!!
Moderator: @Newgelsen: Ich, und bei den noch rund 30 Fragen, die ich in der Warteschleife habe, ist es nunmal so, dass nicht jede Frage durchkommt.
Stefan_Herre: @Newgelsen: Ich jedenfalls nicht...
Moderator: Frage von EineTränereist an Stefan Herre:    "In Sure 73:10 sagt Gott zu Mohammed dass er geduldig sein sollt mit seinen Gegnern, "Und ertrage alles in Geduld was sie reden, und scheide von ihnen in geziehmlicher Art". "
Stefan_Herre: @Moderator: vielleicht nicht immer die gleichen User zu Wort kommen lassen...
Anne***_(sip): Ich denke wir könnten ähnliche Stellen in der Bibel finden, das führt uns ja nun nicht weiter. Zurück zum Chatthema vielleicht: Herr Herre, ist für Sie der Islam neben der Gefahr auch eine Chance, wie es das Chatthema besagt?
Moderator: Frage von iceman80 an Stefan Herre:    "Was halten Sie davon, was gerade im Iran passiert. Das Homosexuelle und Mörder öffentlich hingerichtet werden. Vor den Augen von Kindern?"
Stefan_Herre: @Anne: Bitte mitlesen, hatte ich gerade schon beantwortet...
Anne***_(sip): @sol1: Ich kann meine Dolmails grad nicht lesen, er öffnet sie nicht, nur weil ich sehe, dass ich eine von dir hab...
Stefan_Herre: @iceman80: Grauenvoll. Volker Becks Reise vor einigen Wochen zu Adolfinedschad hat jedenfalls nicht viel bewirkt
Moderator: Frage von Newgelsen an Stefan Herre:    "Was glauben Sie, kommt häufiger vor: Daß Muslime in christliche Länder einwandern, oder daß Christen in moslemische Länder einwandern? Und, falls es in diesem Bereich deutliche Unterschiede geben sollte - woran läge das Ihrer Meinung nach?"
Moderator: Frage von jello an Stefan Herre:    "Anne, Du findest ähnliche Stellen in der Bibel, aber nur im AT, nciht im NT, und das ist der Witz."
Stefan_Herre: @Newgelsen: Das erstere ist der Fall. Es liegt wie gesagt an der Glaubens- und Meinungsfreiheit, die wir in westlichen Ländern haben - im Gegensatz zu vielen islamischen Ländern.
Moderator: Frage von Arovist an Stefan Herre:    "Ist die Bedingungslose Erlaubnis zur Ausübung des Islamischen Glaubens in Deutschland nicht die höchste form der Akzeptanz?"
Anne***_(sip): @ jello: Ohne nachzuschlagen kann ich dir sagen, dass das NT ein absolut inakzeptables frauenbild vermittelt, da geht es doch schon los
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Stefan Herre:    "Hr. Herre sehen sie Religionen allgemein als Problem an? Denn die Religion ansich war bisher der häufigste Auslöser für Kirege. Unabhängig welche Religion...."
Stefan_Herre: @Arovist: Es ist jedenfalls die höchste Form der Toleranz, wenn wir Hassprediger in deutschen Moscheen walten lassen, ohne einzugreifen. Hier sollte m.E. die Toleranz aufhören
Anne***_(sip): Halten Sie die Glaubens- und Meinungsfreiheit für ein Problem?
Stefan_Herre: @Seto.Kaiba: Ich bin jedenfalls froh, dass ich Christ und nicht Muslim bin...
Anne***_(sip): Sicherlich sollte man eingreifen, wenn man gewahr wird, dass in einer Moschee ein Prediger zu Gewalt aufruft, ja.
Moderator: Frage von Pantalaimon an Stefan Herre:    "Sollten wir weniger Glaubens und meinunngsfreiheit haben? Wäre eine Stärkere Säkularisierung unserer Gesellschaft nicht eine Lösung?"
Moderator: Frage von iceman80 an Stefan Herre:    "@anne zeig mir eine Stelle im NT in der die Frau schlecht dargestellt wird. Das Gegenteil ist der Fall."
Moderator: Frage von jello an Stefan Herre:    "@Anne: Im Vergleich zum Koran ist das NT harmlos, bedenke bitte auch, dass der Westen nicht nur Christentum ist, sondern auch Aufklärung."
Moderator: Frage von sol1 an Stefan Herre:    "Lügen Sie nicht so schamlos. Volker Beck ist nicht in den Iran gereist (an dem er unmißverständliche kritik übt: http://www.queer.de/news_detail.php?article_id=7346) , sondern nach Moskau. daß er dort vor einem jahr zusammengeschlagen wurde, wurde ja von ihren anhängern bejubelt: http://www.spreeblick.com/2007/05/29/politically-incorrect-die-etwas-andere-sicht-der-dinge/"
Stefan_Herre: @Pantalaimon: Ich kann nicht erkennen, dass der christliche Glaube hier in Deutschland zu Gewalt aufruft. M.E. wäre es ein erster Schritt, wenn Christen wieder zu ihrer Religion stünden!
Stefan_Herre: und nicht austreten, nur weil sie Kirchensteuer bezahlen müssen
Moderator: Frage von *Teutonia* an Stefan Herre:    "Herr Herre, sind sie der Meinung das ein großer Teil der Muslime mit den gewaltbereiten Islamisten sympathisiert? Bemerken Sie das immer wieder, auch von harmlosen Muslimen, für Verständnis für Terrorismus geworben wird, nach dem Motto "aber die bösen Amerkaner haben.... "??"
Stefan_Herre: @sol1: Wir haben die PR-Show von Volker Beck in Moskau kritisiert - zurecht!
Moderator: Frage von A. Keller an Stefan Herre:    "Das muß ich Ihnen deutlich sagen: Als Christ halte ich Ihre Hetze gegen den moslemischen Glauben für zutiefst unchristlich! Sie wollen einen Kulturkampf, der nicht Teil des modernen christlichen Glaubens ist!"
Stefan_Herre: @Teutonia: Ja, das Verständnis der gemäßigten Muslime für Selbstmordanschläge ist leider sehr groß - ich erinnere auch an die Jubelarien vieler "gemäßigter" Muslime nach 9/11
Moderator: Frage von schnubbe an Stefan Herre:    "Halten sie es für unnötig zwischen Islam und Islamismus zu unterscheiden?"
Stefan_Herre: @A. Keller: Wir weisen auf die Mängel im Islam hin: Gewalt, Frauenunterdrückung, Beschneidung, Steinigung etc. Ist das nicht erlaubt?
Moderator: Frage von MalcolmX5 an Stefan Herre:    "Herr Herre, Ich bezweifele das sich 1.4 Mrd Moslems gefreut haben über den 9/11"
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Stefan Herre:    "Eine klare Frage an sie Hr. Herre: Was sollte die Gesellschaft und die Politik genau tun, um die von Ihnen angemahnten Misstände zu beheben? "
Stefan_Herre: @schnubbe: In der Tat. Die Erfindung des Begriffs "Islamismus" sollte trennen zwischen den Gewalttaten (Selbstmordanschläge etc.) und dem Glauben. Aber leider ist das Gegenteil der Fall.
Moderator: Kleiner Hinweis meinerseits: Ich hab hier noch über 120 Fragen in der Warteschleife... es können nicht alle Fragen reingestellt werden und BITTE eine Frage nicht mehrfach reinstellen, ich kann die Fragen hier speichern.
Stefan_Herre: @Seto.Kaiba: Jedenfalls keine Islamkonferenzen und Islamgipfel ins Leben rufen. Es muss auch mal von den hier lebeneden Muslimen Integrationsbemühungen gefordert werden - nicht nur von uns!
Moderator: Frage von flitzer an Stefan Herre:    "Sind Sie nicht auch der Meinung, dass der Islam an sich eine friedliche Religion bzw. zumindest nicht gewalttätiger als das Christentum ist? Und nur die extremen Gruppierungen das Bild so verzerren?"
Moderator: Frage von McFly an Stefan Herre:    "Herr Herre, haben sie überhaupt jemals mit einem gläubigen Moslem gesprochen?"
Stefan_Herre: @flitzer: Nein, der Islam ist alles andere als eine friedliche Religion, auch wenn usn die Islamvertreter das immer wieder suggerieren möchten
Stefan_Herre: @McFly: Ja, sehr oft - wahrscheinlich mehr als du
Moderator: Frage von Jomsburg an Stefan Herre:    "Sollten die Deutschen, vor allen Politiker ihren toleranten Kurs gegenüber dem Islam einstellen? "
Moderator: Frage von Per Levy an Stefan Herre:    "Fällt ihen eigentlich nicht auf das sie zutiefst pauschalisierend sind? "DIe" Moslems sind alle...usw"
Stefan_Herre: @Jomsburg: Zumindest etwas "runterfahren" - dann wäre uns schon viel geholfen...
: bad_idol hat den Raum betreten
Stefan_Herre: @Per Levy: Versuche mich kurz zu fassen. Kanst mir gerne eine email schicken, dann werde ich ausführlicher: stefan.herre@koeln.de
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Stefan Herre:    "Sie beantworten nicht meine Fragen Hr. Herre. Wenn man wie Sie derartige "Kritik" übt, sollte man doch im Sinne der Glaubwürdigkeit auch ein paar Antworten auf die eigens aufgeworfenen Fragen haben. "
bad_idol: Hallo allerseits, Anne*** schickte mir grade ne SMS, sie kommt nicht mehr in den Chat.
bad_idol: Technische Schwierigkeiten wohl.
Moderator: Frage von Per Levy an Stefan Herre:    "Ok ist nach ihrem ansprüchen überhaupt eine Religion "friedlich"?"
Stefan_Herre: @Seto.Kaiba: hab m.W. alle Fragen beantowortet
Anne***_(sip): test
Anne***_(sip): Ich bin zwar wieder da, wäre aber schön, wenn du bleibst, bad idol, eben bin ich ja auch gleich wieder geflogen...
Stefan_Herre: @Per Levy: Möchte nicht missionieren: aber m.W. gehen momentan prozentual mehr Gewalttaten vom Islam als vom Christentum aus...
bad_idol: Ok Anne***, is geritzt.
Moderator: Frage von Jomsburg an Stefan Herre:    "Ist das Christentum in Europa schon vom Islam besiegt?"
Stefan_Herre: @Jomsburg: so scheint es fast ja. Aber noch können wir etwas dagegen tun
Moderator: Frage von *Teutonia* an Stefan Herre:    "Herr Herre, tut ihnen das nicht auch in der Seele weh das viele Leute einfach nicht die Gefahr des Islamismus sehen wollen und dadurch unsere Familien gefährden? Macht sie das nicht irgendwie zu Mittätern?"
Stefan_Herre: @all: Wie wärs z.B. mit Kinderkriegen ;-)
Moderator: Frage von EineTränereist an Stefan Herre:    "Wo hat denn der Islam in Europa "gesiegt"???"
Stefan_Herre: @Teutonia: 1933 haben viele auch weggesehen. Aber scheinbar lernen die Deutschen nicht aus ihren Fehlern...
bad_idol: Herr Herre, Teutonia, finden Sie nicht, dass Sie mit dem Vergleich...nunja, ein wenig die Grenzen des Realismus und des guten Geschmacks verlassen?
Stefan_Herre: @EineTränereist: Z.B. dass in Brüssel der häufigste Vornamen von Jungen "Mohammed" ist
Stefan_Herre: vor 10 Jahren war das noch anders
Moderator: Frage von MalcolmX5 an Stefan Herre:    "Herr Herre, Wissen sie das man 1933 genau so wie sie jetz gegen die Moslems gegen die Juden gehetzt wurde?"
Moderator: Frage von *Teutonia* an Stefan Herre:    "@bad Idol : Ich habe den Nationalsozialismus nicht mit den Islamismus gleich gesetzt. "
Stefan_Herre: Der demographische Faktor ist auf Seiten der Muslims... leider
bad_idol: Sie können ja wohl nicht ernsthaft das wohl größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte mit einer in der Regel nur von Xenophoben kreiirten Wahnvorstellung vergleichen wollen....denn entgegen Ihrer vorhin geäußerten Einschätzung muss man sehr wohl zwischen Islam und Islamismus unterscheiden.
Stefan_Herre: @MalcomX5: Ich erinnere daran, dass Hitler mit den Muslimen damals paktiert hat - Hauptsache Juden vernichten!!!
Anne***_(sip): Herr Herre, sind Sie praktizierender Christ?
Stefan_Herre: @Anne: Ja, aber gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche
Anne***_(sip): @ Jomsburg: Befinden wir uns denn im Krieg?
Moderator: So, wir kommen so langsam zum Ende des Chats. Ich hab noch weit über 150 Fragen in der Warteschleife. Wäre es ok für Sie, wenn ich Ihnen die Fragen, ungefiltert, per eMail zusende?
Anne***_(sip): Werden Sie in Ihrer Religionsausübung von irgendwem behindert und wenn ja, wie?
Stefan_Herre: @Jomsburg: Ja, er ist nur nicht für jeden sichtbar
Stefan_Herre: @Anne: Nein, warum sollte ich behindert werden. Wir leben hier nicht in der Türkei
Anne***_(sip): Ich lade im ÜBrigen wieder alle Doler zum Chatnachklapp in den Dolchat ein, hoffentlich hält meine Verbindung jetzt ein wenig...
Moderator: Frage von sektor242 an Stefan Herre:    "In dem Kommentarbereich geht es teilweise recht heftig her. Befürchten sie nicht, dass die teilweise sehr aggressiven Kommentare dem eigentlichen Anliegen schaden. Spielen sie mit dem Gedanken die Kommentarfunktion abzuschalten?"
Stefan_Herre: @sektor242: Die Kommentare sind teilweise unsere Achillesferse, aber abschalten werden wir sie wohl nicht - wir heißen ja nicht bildblog
Moderator: Frage von *Teutonia* an Stefan Herre:    "@Anne: Ich werde teilnehmen ;-)"
Moderator: Frage von *Teutonia* an Stefan Herre:    "Herr Herre, harrsche Kritik sollten sie ja gewöhnt sein. Wie sehen Sie die Qualität dieses Chats und die Fragen, die ihnen gesandt wurden?"
Stefan_Herre: @Teutonia: Gute Fragen - es hat Spaß gemacht mit euch. Gerne mal wieder...
Anne***_(sip): Sie kommentieren die Kommentare aber auch nicht, Herr Herre ;)
Stefan_Herre: Tschüss!
Anne***_(sip): Tschüss
bad_idol: Joa, ciao.
: bad_idol hat den Raum verlassen
Moderator: Kommen wir nun zum Ende des Chats. Die vielen vielen Fragen konnte ich leider nicht alle reinstellen, man siehe es mir nach. Die noch offenen Fragen werde ich gerne per Mail an Herrn Herre schicken, wenn gewünscht.
Moderator: Ansonsten, vielen Dank, dass Sie sich heute Zeit für uns genommen haben!
Anne***_(sip): Ich danke auch
Moderator: Frage von jello an Stefan Herre:    "Danke auch an dol2day, dass Ihr das Thema aufgegriffen habt!"
: Moderator hat den Raum verlassen