Chat-Transkript vom 13.08.2012

Christian Satta, FDP-Kandidat für die Bundestagswahl 2013

Thema: Junge Menschen in den Bundestag?

: Teufel100 hat den Raum verlassen
: Teufel100 hat den Raum betreten
: Christian_Satta hat den Raum betreten
Teufel100: Hallo Christian, schön das du da bist.
Christian_Satta: Guten Abend ;)
Teufel100: Wir haben es jetzt 20:02, der Chat ist online, der Chatgast ist da - es ist also Zeit Hallo zu sagen. Der Chat wird heute von mir, Teufel100, moderiert und ich hoffe auf viele Fragen. Doch bevor es losgeht, stellt sich unser Chatgast Christian Satta am besten erst einmal vor.
Moderator: Frage von *Tom* an Christian Satta:    "Erstmal ein Hallo an Teufel und an Christian!"
Christian_Satta: Also mein Name ist Christian Satta, ich bin 18 Jahre jung und werde für die FDP im Wahlkreis Lahr-Emmendingen für die Bundestagswahl 2013 kandidieren. Momentan besuch ich ein Wirtschaftsgymnasium an dem ich vorraussichtlich 2014 mein Abitur absolvire.
Moderator: Da passt die erste Frage gleich super zu ;-)
Moderator: Frage von *Tom* an Christian Satta:    "Da du ja noch Schüler bist, wie willst du es schaffen Schule und Bundestag unter einen Hut zu bringen? (vorausgesetzt du schaffst den Einzug in den BT)"
Christian_Satta: Darüber habe bzw. muss ich mir natürlich auch Gedanken mach, falls ich es wirklich schaffen sollte in den BT zu kommen, werde ich trotzdessen das Ziel verfolgen mein Abitur 2014 zu erhalten.
Moderator: An die Frage noch anschließend: Solltest du gewählt werden, wärst du bis 2017 im Bundestag, möchtest du während der Zeit dann auch mit dem Studium beginnen?
Christian_Satta: Vorallem durch gutes Zeitmanagement und Absprache mit der Schulleitung, da sicher die ein oder andere Sitzung während der Unterrichtszeit ist.
Christian_Satta: Ja, nach meinem Abitur habe ich vor zu studieren.
Moderator: Weg vom schulischen Werdegang, hier eine grundsätzliche Frage zu deiner politischen Ausrichtung:
Moderator: Frage von BarneyStinson an Christian Satta:    "Was bringt einen jungen Menschen zur FDP?"
Moderator: Dazu passt übrigens auch gleich die nächste Frage:
Moderator: Frage von *Tom* an Christian Satta:    "Welche Themen werden denn für dich im nächsten Jahr eine wesentliche Rolle spielen? Beziehungsweise, für welche willst du dich besonders engagieren?"
Christian_Satta: Ich hatte kurz nach der Bundestagswahl mein Schulpraktikum in der FDP-Landesgeschäftstelle in Stuttgart absolviert, von da an war mir klar die FDP ist "meine" Partei. Meiner Meinung ist eine liberale Haltung nicht nur eine politische Einstellung sondern auch eine Lebenseinstellung! Die FDP verkörpert freiheitliche Themen und setzt sich dafür ein und deswegen habe ich mich für sie entschieden.
Christian_Satta: Europa bzw. die Europäische Währungsunion wird natürlich eine Rolle spielen, da in den nächsten circa 2 Jahren Entscheidungen gefallen werden, die Auswirkungen für die nächsten 20-30 Jahre haben werden. Desweiteren finde ich es wichtig das Thema "Generationenvertrag" anzugehen, welches Jung und Alt betrifft.
Moderator: Ergänzend zur letzten Frage wäre auch interessant, welche Themen die FDP besetzt, um Interesse bei jungen Leuten zu wecken?
Christian_Satta: Die Energiewende halte ich ebenfalls für eines der großen Themen, welches auch große Veränderungen mit sich bringt.
Moderator: Themen brauchen ja auch immer die passenden Personen, die diese auch Vertreten, hierzu folgende Frage:
Moderator: Frage von BarneyStinson an Christian Satta:    "Wer kann Ihrer Meinung nach die FDP als Spitzenkandidat am besten repräsentieren?"
Christian_Satta: Bundeespolitisch gesehen, sind es vorallem Themen wie: Chancen auf dem Arbeitsmarkt z.B auch für junge Migranten oder auch Steuerpolitik, das vielleicht erstmal sehr trocken und langweilig klingt, aber vorallem Jugendliche beschäftigt. Sei es die indirekten Steuern oder auch die Staffelung der Einkommemnsteuer.
Christian_Satta: Christian Lindner halte ich für einen schon sehr erfahrenen und kompetenten Politiker seines Alters. Ich würde ihn mir persönlich als Spitzenkandidat wünschen, da er jetzt nun in NRW eingespannt ist, wird man abwarten müssen.
Moderator: Folgende Fragen zu den Themen der FDP muss wohl einfach kommen:
Moderator: Frage von BarneyStinson an Christian Satta:    "Wird die FDP sofern sie wieder an die Regierung kommt die Steuern senken?"
Moderator: Da die FDP aber nicht alleine Regieren kann, schließt sich auch noch folgende Fragen an, die mit der Themenwahl ja auch eng verknüpft ist:
Moderator: Frage von BarneyStinson an Christian Satta:    "Was wäre Ihre Lieblingskoalition für Deutschland und warum?"
Christian_Satta: Zur vorherigen Frage zu den Themen. Halte ich auch Bürgerechte für ein Thema, das gerade junge Menschen anspricht, dies zeigte z.B ACTA
Moderator: Sag mir, wann ich dir die nächste Frage stellen darf ;-)
Christian_Satta: Da ich noch sehr wenig Einfluss auf die Bundespolitik habe, kann ich lediglich sagen, was ich mir in der FDP wünsche bzw. für richtig halte. "Steuern runter" halte ich für zu plump und sehr populistisch. Wenn es Spielraum gibt, ist es durchaus möglich die Bürger zu entlasten und ihnen mehr Geld in der Tasche zulassen, was auch eigentlich die Aufgabe des Staates sein sollte. Jedoch ist es im anbetracht der aktuellen Situation und der Verantwortung die Deutschland hat, kaum möglich.
Christian_Satta: Kannst die Nächste stellen ;)
Moderator: Die ist noch einmal auf die Steuern bezogen:
Moderator: Frage von Arcana an Christian Satta:    "Interessanter wäre es vielleicht auch im Vorfeld zu erfahren, WESSEN Steuern sie senken wollen..."
Christian_Satta: Das Thema Koalition, halte ich für zu verfrüht. Man muss abwarten und Schnittstellen mit den anderen Parteien prüfen, daraus wird man dann Schlüsse ziehen können.
Moderator: Gleich noch eine hinterher, die ich nicht vergessen soll ;-): Die Frage ist, ob du auch einen Platz auf der Landesliste hast. Und falls nicht, ob du dich dafür beworben hast?
Christian_Satta: Für mich gibt es keine Lieblingskoalition, was solche "Zwangsehen" anrichten, ist hier bei mir in BW gut sichtbar.
Christian_Satta: Wie gesagt, wenn es Spielraum für Steuersenkungen gibt, dann je nach ermessen.
Moderator: WhiteMoonBoy hat mich beauftragt, auch noch folgende Frage zu stellen: In Hamburg und Leipzig gibt es ja mittlerweile in den FDP-Ortsverbänden ein recht reges libertäres Leben. Werden libertäre Positionen zukünftig auch stärker in der Bundespolitik eine Rolle spielen?
Christian_Satta: Mitte September ist eine Bezirksversammlung auf der die Bezirksliste für die Landeshauptversammlung erstellt wird. Welche im November stattfindet. Dort wird dann entschieden welche Listenplatz ich dann erhalte.
Christian_Satta: Der Begriff Libertär umfässt ein weites Spektrum, deswegen finde ich es schwer zu sagen, dass libertäre Politik mehr Einfluss auf die Bundespolitik haben wird. Bestimmte Züge libertärer Politik alle mal.
Moderator: Wir nähern uns langsam dem Ende, dennoch habe ich hier noch zwei Fragen, die auf ihr Alter anspielen:
Moderator: Frage von foofighter an Christian Satta:    "Wäre es nicht von Vorteil, wenn junge Politiker auch außerhalb ihres bisherigen politischen Wirkens auf Abteilungsebene etc. und außerhalb ihres (ggf.) Studiums zunächst berufliche Erfahrungen sammeln, bevor sie politisch durchstarten?"
Moderator: und
Moderator: Frage von BarneyStinson an Christian Satta:    "Wie verschafft sich ein 18 Jähriger gehör bei den Älteren? Muss ja schon mal geklappt haben bei der Nominierung bsp."
Christian_Satta: Ich habe nicht vor nach der Schule oder auch Studium zu sagen, so ich mach jetzt nur noch Politik. Ich habe durchaus auch berufliche Pläne. Klar, werden im Beruf einige Erfahrungen gesammelt. Ich bin mir aber sicher, dass meine bisherigen politische, berufliche und sogenannte Lebenserfahrung mir zu dieser Aufgabe, verhelfen wird.
Christian_Satta: Bisher habe ich sehr positive Ressonanz bekommen, was meine Kandidatur betrifft. Während meiner Nominierung, konnte ich 12 von 14 Personen überzeugen, 1 enthielt sich und 1 sprach sich dagegen aus. Das war auch bzw. ist meine erste Hürde die ich überwinden muss, erstgenommen zu werden.
Moderator: Von VIVA SCHALOM gibt es noch die Frage zur Kultur und Flexibilität: Sollte der Eintritt in Museen und der ÖPNV für Jugendliche und Kinder nicht kostenfrei sein?
Moderator: Und als letzte Frage dann noch: Die FDP will die Partizipationsmöglichkeiten für junge Menschen verbessern. Was heißt das konkret? (Ebenfalls von VIVA SCHALOM)
Christian_Satta: Das lässt sich nicht mit meiner Vorstellung vom Leistung vereinbaren. Jeder der dazu in der Lage ist, sollte dafür etwas zahlen, ein anderes Thema wäre es wenn es hierbei um sozial Benachteiligte ginge.
Christian_Satta: *von Leistung nicht vereibaren.
Christian_Satta: Das zeigt doch schon meine Kandiatur, konkrekt hat die FDP vor erstens solche Leute wie mich zu unterstützen, Junge Menschen auf an allen politischen Ebenen Gehör zu verschaffen. Und z.B Kampagnen starten, die das Interesse hierfür weckt.
Moderator: Dann möchte ich mich in Namen von Dol2Day und deren Mitgliedern bei ihnen, Christian Satta, bedanken, dass sie sich die Zeit für diesen Chat genommen haben und die Fragen so ehrlich und Fair beantwortet haben.
Moderator: Auch mir als Moderator hat der Chat Spaß gemacht, ich hoffe, er hat dir ebenso gefallen?
Christian_Satta: Auch ein Danke schön an alle Fragen und die Mitglieder, die diese gestellt haben.
Christian_Satta: Hat mir sehr gefallen, war das erste Mal in solch einem Politik-Chat.
Moderator: Für mich als Moderator eines solchen Chates auch ;-)
Moderator: Dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend, mit dem du hoffentlich noch etwas anfangen kannst und vielleicht sieht man sich spätestens im nächsten Jahr nochmal, wenn du den Einzug in den Bundestag geschafft hast.
Moderator: Den Link zum Chatprotokoll, wenn du diesen möchtest, schicke ich dir nachher auf Facebook zu.
Christian_Satta: Danke, den werde ich noch haben. Wer weiß die Chanchen sind da, nur eben sehr gering.
Christian_Satta: Oke, danke ;)
Moderator: Nicht so negativ ;-) - so, jetzt werde ich mal den Chat fegen ;-)