Chat-Transkript vom 29.04.2009

PV-Chat,

Thema: Chat der Parteivertreter bei Dol

: Wader_(kp) hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
: McOnline_(nip) hat den Raum betreten
McOnline_(nip): mahlzeit
Moderator: Moin
Moderator: ich nehme mal dunkelblau
Wader_(kp): hoihoi^^
Wader_(kp): als kommi bleib ich dunkelrot...
McOnline_(nip): hmm, als Freiheitlicher nehme ich dann mal blau
: Ticho_(fpi) hat den Raum betreten
Ticho_(fpi): Abend zusammen :)
McOnline_(nip): moin
Wader_(kp): hoi
Wader_(kp): Kriegen wir noch ein paar mehr zusammen?^^
Ticho_(fpi): jo - es kommen noch ein paar...
McOnline_(nip): laaaaaangweilig
Wader_(kp): hoffen wirs,sonst wird das ne einsame Veranstaltung...
Moderator: ist doch kuschelig
Ticho_(fpi): gut - die sip ist auch gleich da
McOnline_(nip): wer macht denn hier den Mod?
: Adomeit_(sip) hat den Raum betreten
Adomeit_(sip): guten abend alle miteinander
Ticho_(fpi): Na schonmal fünf mit Mod
McOnline_(nip): moin
Ticho_(fpi): Mod ist Lasse alias Bimbiss
McOnline_(nip): läuft
Wader_(kp): hoi^^
Moderator: Hallo zusammen
Ticho_(fpi): Hallo auch von mir. Ich schau mal kurz wo die IDL, PsA und KDP noch ist.
Moderator: schauen wir mal, ob noch jemand kommt
Wader_(kp): Richard B. als PsAvertreter ist als einziger von den genannten online...
Moderator: Ich begrüße schon mal die bereits Anwesenden und die mitlesenden Gäste.
Ticho_(fpi): Kaiser14 dürfte auch gleich dabei sein.
McOnline_(nip): liest denn überhaupt jemand mit?
: Kaiser14_(ckp) hat den Raum betreten
Wader_(kp): och bestimmt..
Kaiser14_(ckp): Moin
Wader_(kp): hoi^^
Ticho_(fpi): @McOnline: wer und wieviele mitlesen - dafür gibt es leider keine statistik ;)
McOnline_(nip): ok
Moderator: Also ....
McOnline_(nip): ja, dann laßt uns doch mal loslegen.
Ticho_(fpi): Ich denke wir fangen einfach an.
Moderator: eine alte Dol-Institution ist wieder da: der PV-Chat.
Moderator: Vorgesehen sind 3 Tagesordnungspunkte: 1. Begrüßung, 2. aktuelles Thema, 3. offene Fragerunde
Ticho_(fpi): Dann begrüsse ich erstmal alle PVs oder Vertreter die den Weg zu uns gefunden haben. Herzlich Willkommen :)
Ticho_(fpi): und ich hoffe dass eventuell noch RichardB, Smurfy, Byterin und Tochigi hier her den Weg findet
Moderator: 5 Vertreter von 18 Parteien ist natürlich nicht ganz so dolle, aber es ist ein guter Anfang. Und evtl. kommen noch 3 mehr. Nochmal auch von mir: herzlich willkommen und Danke @Ticho für die Organisation.
McOnline_(nip): das wird schon noch, wenns regelmäßig läuft
Ticho_(fpi): Ich würde gern mit dem aktuellen Thema anfangen und dazu die Meinungen der Parteien hören. Fragen aus der Community sind zulässig und können hier vom Mod reingegeben werden.
Ticho_(fpi): Und am Ende ggf. eine Feedback Runde bzw. eure Meinungen.
Wader_(kp): Ich nehme an, dass damit die Wirtschaftskrise gemeint ist?
Moderator: Zum aktuellen Thema: Um sechs Prozent schrumpft die Wirtschaft dieses Jahr, 2010 wird sie wieder leicht zulegen - das ist die Prognose der Bundesregierung. Die Bundesregierung geht für dieses Jahr von einem Anstieg der Arbeitslosenzahl auf 3,7 Millionen aus - und 2010 auf dem Höhepunkt 4,6 Millionen. (Wirtschaftsminister Guttenberg bei der Präsentation der Konjunkturprognose)
Moderator: Was sagt ihr dazu?
Ticho_(fpi): Ich fang mal an als Vertreter der FPi.
Ticho_(fpi): Meiner Meinung nach wird die Krise noch ein bisschen andauern und das wird eben auch an den Zahlen sichtbar werden. Und vermutlich auch an der Politik der Bundesregierung.
Moderator: @ all: schreibt ruhig direkt los, dann haben wir ein paar Statements am Anfang
Ticho_(fpi): Nicht zu vergessen: es sind Wahlkampf Zeiten.
Wader_(kp): Diese Entwicklung war als Konsequenz des Wesens des Kapitalismus schon lange absehbar, eine Wirtschaftsordnung, die nur auf dem Sockel der Gier, des Ausbeutens und des Wachstums fußt, kann auf Dauer nicht erfolgreich sein! Wir als KP setzen uns daher für einen Bruch mit diesem System ein, der keine Kosmetik, sondern ein echtes Umdenken bedeutet. Die Vergesellschaftung der Produktionsmittel, den Aufbau einer rätischen Regierung und Investition in Bildung, die Ressource der Zukunft!
Ticho_(fpi): Und das sehen wir auch schon verstärkt bei den Themen Opel usw. beispielsweise.
McOnline_(nip): die Wirtschaftskrise zieht sich nun schon über einen monatelangen Zeitraum und wird uns auch dieses Jahr noch fest im Griff haben. Sollten die Prognosen auch nur ein wenig stimmen, haben wir dieses Jahr rund 1 Mio Arbeitslose mehr. Trotz des krisengeschüttelten Systems wird es gestärkt aus diesen schweren Zeiten auferstehen, da die Staaten gezeigt haben, wie gut sie trotz all der aufkommenden Probleme entgegensteuern können
Kaiser14_(ckp): Meine Partei hat dazu keine offizielle Ansicht, da wir wirtschaftspolitisch durchaus divergierende Ansichten vertreten haben. Meine persönlichen Ansicht nach wurde der Kapitalismus einfach nur nicht konsequent genug umgesetzt. So mal als provokative Formulierung in die Runde ;)
McOnline_(nip): eine schiere Panikmache, wie es derzeit von der LINKEN propagiert wird (vgl. Aufruf zu sozialen Unruhen) lehnt die NIP vollkommen ab und ruft zur Besonnenheit auf
Adomeit_(sip): das ist eine erhebliche wirtschaftskrise, bei der ein ende nicht unbedingt absehbar ist, wobei eine leichte minderung in 2010 ja zumindest eine ganz angenehme sache wäre. klar ist, dass diese krise das ergebnis ist aus der entwicklung einer irrealen wirtschaft, aber es wäre der falsche weg, jetzt die freiheitliche gesellschaft, in der wir leben, zu verteufeln. notwendig werden mehr regeln am finanzmarkt, wie peer steinbrück sagte, die leitplanken, aber die sollen nicht vorschreiben, in welche grundsätzliche richtung man fährt, sondern sie sollen verhindern, dass man abdriftet.
Wader_(kp): @McOnlie: Die reellen Arbeitslosenzahlen dürften noch höher liegen, wenn man die Taschenspielertricks der Arge abzieht!;O) Und wir werden soziale Unruhen bekommen, da die Menschheit langsam begreift wie sie von den herrschenden hier geknechtet und als Vieh gehalten wird, das hat die Wirtschaftskrise offenbart!
Adomeit_(sip): @Wader: Wieso war der KP dies kein statement im BoP wert?
Wader_(kp): @Adomeit: Weil wir wie eure Thema keine "Wege aus der Wirtschaftskrise" suchen wollen, sondern einen radikalen Bruch fordern...
McOnline_(nip): @Wader Die LINKE hat trotzdem, im Interesse aller friedliebenden Menschen, nicht zu Unruhen aufzurufen. Das sind, gerade im Wahlkampf, äußerst populistische Aussagen, wie sie nur die NPD besser formulieren könnte
Kaiser14_(ckp): Was klar ist: die Firmen haben die Pflicht zu wirtschaften, sonst könnten die Anleger ihr Geld auch zur Sparkasse Buxtehude bringen. Ohne Risiko und mit 3% oder mehr Zinsen. An diesem Grundwesen würde ich ohne jede Einschränkung festhalten. Daß es zu sozialen Revolten kommen wird halte ich in der BRD zumindest für so gut wie ausgeschlossen. Das "knechtende System" zahlt nämlich ein immer noch nicht so geringes Schweigegeld an die Unzufriedenen.
Adomeit_(sip): @Wader: Ein Weg aus einer Krise kann auch der Umbruch sein (auch wenn diese Forderung Unsinn ist)
Moderator: Ticho hat das Thema Wahlkampf genannt, wie seht ihr das: wird es jetzt eine langfristige Wirtschaftspolitik geben oder nur eine Politik der kurzfristigen Versprechungen?
Wader_(kp): @McOnline: Ich habe keinen Einfluss auf die Aussagen der Linkspartei.... @Adomeit: Warum ist sie das? Die "soziale Marktwirtschaft" hat versagt!
McOnline_(nip): @Wader dann bitte ich dich, meine Aussagen genau zu lesen und entsprechend zu reagieren. Ich habe nämlich nicht dich, sondern die LINKE angesprochen
McOnline_(nip): natürlich ist das Thema ein gefundenes Fressen für alle Wahlkämpfer jedweder Couleur. Leider wird es gerade für die Populisten ein leichtes, aufgescheuchte Menschen für sich zu begeistern. Da ist höchste Vorsicht geboten.
Kaiser14_(ckp): @Mod Das in vier oder fünf Jahres Rhytmen gedacht wird und nicht langfristig ist ein der hiesigen Demokratie inne wohnendes Problem, welches logisch und daher nicht abzuschaffen ist, ohne grundlegende Änderungen zumindest nicht.
Adomeit_(sip): @Wader: Nein, das stimmt nicht. Gerade an Tagen wie diesen wird es die soziale Marktwirtschaft sein, die zum Gewinner wird. Die internationalen Finanzmärkte haben hier für den Ausbruch einer großen Krise gesorgt, aber ich bin recht zuversichtlich, dass diese mit den Mitteln unseres Systems überwunden werden kann
Wader_(kp): @McOnline: Ich bin nicht mehr Mitglied der Linkspartei, auch wenn ich das für kontraproduktiv halte, es ist nicht mehr mein Bier...ich habe langsam das Gefühl, dass sich DIE LINKE. so schnell wie möglich wieder demontieren möchte....
: Tochigi_(fpi) hat den Raum betreten
McOnline_(nip): @Wader nicht, dass ich es nicht begrüßen würde, wenn die LINKE sich wieder zusammenschießt... ;-)
Ticho_(fpi): So - jetzt übernimmt Tochig für die fpi ;)
Moderator: Hallo Tochigi
Tochigi_(fpi): Entschuldigt, dass ich zu spät bin! Gewitter und andere kleine Probleme
Wader_(kp): Zum Wahlkampf: Nein, es scheint derzeit nur um die möglichst gute Positionierung für die BTW geht....man wirft Steuergeschenke vor das Wählervieh um es zu besänftigen....
Tochigi_(fpi): Hallo zusammen
McOnline_(nip): @Wader oder man macht unbezahlbare Versprechungen, die das Volk bei Nichteinlösung nur noch mehr enttäuscht
Wader_(kp): @McOnline: Tja, das ist ein generelles Problem der Gesellschaft...Realismus ist nicht en vogue....;)
McOnline_(nip): im Wahlkampf war Realismus nie en vogue
Tochigi_(fpi): Im Wahlkampf geht es immer erst primär um kurzfristige Versprechungen, die im Detail nicht einmal umbdeingt in Erfüllung gehen müssen. Besonders eine Partei kann das Blaue vom Himmel versprechen.
Wader_(kp): Aber auch in der Tagespolitik nicht...
Tochigi_(fpi): Richtig, zumindest wenn man immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner finden muss
McOnline_(nip): das ist das große Problem der momentanen Lage. Die Menschen werden durch immer neue Schreckensnachrichten aufgeschreckt, die großen Parteien versuchen krampfhaft zu beruhigen oder gegen das System anzustacheln...auf Inhalte schaut in dieser entfesselten Hysterie kaum noch jemand
Tochigi_(fpi): War das jemals anders?
Wader_(kp): Ich möchte auch anmerken, dass sich vor allem hier wieder die Partei,die den Sozialabbau der letzten Jahre hier wieder besonders als "Partei der Nächstenliebe" profilieren möchte....nämlich die SPD!
Wader_(kp): *betrieb
McOnline_(nip): ach komm Wader, jetzt keinen Wahlkampf hier...
Tochigi_(fpi): Das seh ich auch so! Die SPD lebt doch im Wesentlichen noch von ihrem Klischee als Partei der kleinen Leute - immer noch
Wader_(kp): Ich spreche hier nur die Realität aus...
Adomeit_(sip): Was möchte man hier der SPD zum Vorwurf machen? Dass eine Politik gemacht wurde, die Langfristigkeit ermöglicht? Die SPD ist eben nicht die Partei der Schulden, wie die Linkspartei, und auch die CDU hat sich in den letzten Jahren überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert, was sich in der fragwürdigen Personalie Merkel sehr gut zeigt
Tochigi_(fpi): Die SPD hat sich wo mit Ruhm bekleckert?
Moderator: @ ALL, vielleicht noch mal eine ganz andere Frage: Am 23. Mai wird der/die Bundespräsident/in gewählt - Was denkt ihr wer wird gewählt? Und wie schneiden die anderen Kandidaten ab? (CDU: Köhler, SPD: Schwan: Linke: Sodann, NPD: Rennicke)
Tochigi_(fpi): und die Schulden hat die SPD gemacht, nicht die Linke
Wader_(kp): Aber wieso steht die SPD dann nicht zu den Idealen der 70er, zu den Idealen von Brandt und Schmidt?
Kaiser14_(ckp): Also fassen wir zusammen daß Linke, SPD und CDU versagt haben, ganz meine Meinung.
Tochigi_(fpi): Horst Köhler wird gewinnen.
Kaiser14_(ckp): Renni natürlich :lol:
Adomeit_(sip): Ich hoffe, dass sowohl die Kandidaten der Randparteien, Rennicke und Sodann, möglichst wenige Stimmen erhalten, und egal wie die Wahl ausgeht: Herr Köhler und seine CDU wissen danach beide, dass man nicht wirtschaften kann, wie die Axt im Walde
McOnline_(nip): ich gehe von einem Wahlsieg Köhlers aus, der in meinen Augen die beste Alternative ist. Sodann und Rennicke, beide jeweils von Staatsfeinden gestellt, werden in der Versenkung verschwinden.
Tochigi_(fpi): Bei der letzten Wahl war mit Gesine Schwan noch sympathischer.
Wader_(kp): Ich hoffe, dass es Schwan machen wird...sie ist die einzige Alternative zum Grüßonkel Köhler, abgesehen von Sodann,der ja leider keine Chance hat...
Adomeit_(sip): Ich würde eher sagen, Sodann ist nichts - nicht mal eine Alternative
Tochigi_(fpi): Genau^^
Moderator: @ALL, wie seht ihr die Möglichkeit, dass Rennicke oder Sodann mehr Stimmen bekommen als NPD bzw. LINKE selbst haben?
Wader_(kp): Also, dass er besser als Rennicke ist, müsst auch ihr zugeben!;o)
Kaiser14_(ckp): Also selbst die Linke hat wesentlich bessere Köpfe als Sodann zu bieten, ein recht einfältiger D-Promi. Verstehe die Nominierung überhaupt nicht.
Adomeit_(sip): Sowohl der linke als auch rechte Rand sind keine Alternative
McOnline_(nip): @Wader Sodann und Rennicke sind beides Spaßkandidaten, da spielt Symphatie keine Rolle
Tochigi_(fpi): halte ich für keine interessante Frage, aber davon ist eher nicht auszugehen
Kaiser14_(ckp): Schätze daß beide mehr Stimmen bekommen als NPD/PDS Abgeordnete haben.
Wader_(kp): Aber die extreme Mitte... -:-
Tochigi_(fpi): Und wieso sollte jemand, der noch bei Trost ist, diese Clowns wählen?
: Richard_B._(PsA) hat den Raum betreten
Wader_(kp): Weil hinter Sodann noch eine Partei steht,die annähernd menschliche Interessen vertritt...
Richard_B._(PsA): Sorry für die Verspätung. Mein Gedächtnis...
Kaiser14_(ckp): Weil sie aufgestellt sind. Ist ja auch nur ein Tip, wir werden sehen wie es ausgeht und wenn ich damit falsch gelegen habe kann ich auch damit leben ;)
Adomeit_(sip): ich bin mal für fünf minuten weg, gleich wieder da
McOnline_(nip): wir messen diesem Thema zu viel Aufmerksamkeit zu. Deutschland muß nunmal irgendwie repräsentiert werden. Und da wir ein zivilisiertes Land sind, wollen wir dieses nicht durch Panzer und Waffen tun, sondern durch einen netten Mann/Frau, der/die ab und zu mal in die Runde winkt und kluge Worte spricht. Punkt.
Ticho_(fpi): Hi Richard und auch nochmal Willkommen von mir :)
Moderator: Hallo Richard B. - wir sind schon mittendrin, hier war gerade die Frage, wer wohl Bundespräsident wird.
Tochigi_(fpi): Menschliche Interessen vertreten die anderen demokratischen Parteien nicht?
Tochigi_(fpi): @Wader Du redest doch immer von Realismus! Wo erkennst du den in der politik der Linken?
Richard_B._(PsA): Ich hoffe, daß Gesine Schwan wird, wenngleich ich nicht überzeugt von ihr bin, aber besser als Arbeitgeberbundespräsident Köhler wird sie sicher sein.
Moderator: Frage von François an PV-Chat:    "Teile der Sachsen-CDU haben regelmäßig mit den "Clowns" gestimmt."
Tochigi_(fpi): Hi Richard!
Kaiser14_(ckp): Womit wir bei seiner Majestat, dem Kaiser bzw. dem derzeitigen Thronprätendenten wären.
Wader_(kp): Von welcher "Linken" redest du? Der Partei?
Richard_B._(PsA): In der Tat, die CDU hat eine entsprechende Tradition als Blockpartei der DDR, die sie immer noch nicht aufgearbeitet hat.
McOnline_(nip): @Francois war das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?
Tochigi_(fpi): ja, genau von der Partei DIE LINKE
Wader_(kp): Ja, Kaiser...bald kommt auch wieder das ius prima nocte auf den Markt... -:-
Moderator: @ ALL, eine weitere Frage in wieder ganz anderer Richtung: Was sagt ihr zu 100 Tage Obama?
Richard_B._(PsA): ... und in Sachsen scheint es ein paar Getreue der NDPD zu geben in der CDU...
Tochigi_(fpi): Farbwechsel^^
McOnline_(nip): also, die Monarchie ist in Deutschland glücklicherweise tot. Und das bleibt auch so.
Moderator: Frage von François an PV-Chat:    "@McO: Das war eine Feststellung auf Tochis Frage, wer denn diese Clowns (Sodann und Rennicke) wählen würde."
Tochigi_(fpi): Nochma
Wader_(kp): Was soll ich zu Lafontaine sagen? Inzwischen ist er für mich ein Populist, der sich einfach an der SPD rächen möchte und das möglichst teuer...
Tochigi_(fpi): Lafontaine und die Linke waren mal nicht populistisch?
Kaiser14_(ckp): Mal abwarten. Wenn Waders Genossen vergeblich den Umsturz versucht haben kommt die Stunde seiner Majestät.
Wader_(kp): Lafontaine war immer populistisch^^
Richard_B._(PsA): Bislang hat Obama sich recht gut geschlagen und ich hoffe, daß er noch ein wenig mutiger wird, zum Beispiel Cubas Autonomie anerkennt.
McOnline_(nip): 100 Tage Obama, außenpolitisch sicherlich bislang eine bessere Bilanz als unter Bush. Trotzdem ist immer noch die Frage, ob und wie Obama sein eigenes Land aus der Krise ziehen kann. Das kann man nach 100 Tagen noch überhaupt nicht überblicken oder bewerten
Wader_(kp): Ja, Kaiser...da lebe ich lieber in einem Land mit absoluter FDP-Mehrheit als in einer Monarchie!;)
McOnline_(nip): @Kaiser Wie denn das?
Adomeit_(sip): da bin ich wieder
Tochigi_(fpi): Ich bin sehr froh über die Wahl Obamas - allein psychologisch hat sich schon viel verbessert in der Außenwirkung der USA. Einiges, was versprochen wurde und was in die Zukunft gezeichnet wird, ist aber dann doch zu unrealistisch in 4 Jahren
Moderator: @Adomeit, neue Frage: was sagt ihr zu 100 Tage Obama?
Richard_B._(PsA): @ Wader Echt? Ich glaube, ich bevorzuge dann doch den Monarchen...
Adomeit_(sip): Sicherlich eine positive Sache für die Welt. Er hat sich in den 100 Tagen nicht schlecht gemacht und bringt ein neues Bild der USA in die Welt
Tochigi_(fpi): @Richard Kubas Unabhängigkeit ist nie bestritten worden!
Kaiser14_(ckp): Unser Thronprätendent ist doch ein smartes Kerlchen, gutes Auftreten, durchaus eine gewinnende Figur. Würde mich mal interessieren für wen die Deutschen sich entscheiden würden, wenn sie sich für diese fürchterliche Schwan oder seine Majestät entscheiden könnten.
Richard_B._(PsA): Naja, das Embargo hat aber nicht unterstützend gewirkt.
Wader_(kp): @ Richard: Willst du wirklich das Risiko eingehen geköpft zu werden?;)
Richard_B._(PsA): @ Tochigi
Richard_B._(PsA): @ Wader Nee, bin doch kein Monarch. ;-)
McOnline_(nip): @Kaiser Die Wiedereinrichtung eines Deutschen Thrones würde gerade in diesen Zeiten auf Unmut stoßen, da dafür Unmengen an Mitteln verschlungen werden.
Wader_(kp): @Richard: Touche!;)
Tochigi_(fpi): Das Embargo ist sicherlich ein Fehler, aber dass man Kuba nicht in die Arme fällt ist auch kein Wunder! Dennoch ist Kuba eher ein nebensächliches Thema.
Kaiser14_(ckp): Obama: Innenpolitisch nichts, nach außen viel gegrinse und eine vollkomen verblendete Medienlandschaft in Europa, die sich immer noch einen Ast freund das der Schwatte in Amerika regiert. Unverständlich eigentlich, aber nicht anders zu erwarten.
Wader_(kp): Aber ernsthaft: Wer von euch würde sich den hier noch einmal einer autoritären Herrschaft wilhelminischen Stiles unterwerfen?
Tochigi_(fpi): Wirtschaftspolitisch halte ich Obamas Politik aber für hochgradig riskant.
Kaiser14_(ckp): @McO Glaube ich nicht, ist doch alles vorhanden was vorhanden sein muß. Was sollte so teuer sein? Oder zumindest teurer als der Unterhalt für den Bundespräses? Ginge mir persönlich auch eher um ein repräsentative Funktion, ähnlich dem britischen Königshaus.
Wader_(kp): @Tochigi: Da muss ich dir zustimmen, er spielt russisch Roulette...entweder es zieht oder alles bricht zusammen...
McOnline_(nip): in Obama wurde zu viele Hoffungen und Träume gesetzt. Ich erwarte, dass Obama nicht einmal ansatzweise diese Hoffungen erfüllen kann, schon rein aus strukturellen Hintergründen nicht. Denn diese bestehen aus vertraglichen und diplomatischen Verstrickungen, die man nicht von heute auf morgen lösen kann.
Tochigi_(fpi): @McOnline Obama hat schon etwas erreicht - die USA sind wieder auf der internationalen Bühne dabei und zwar diplomatisch
Richard_B._(PsA): @ McOnline So kann man natürlich immer argumentieren. Auch die Globalisierungsfans behaupten, man könne das Rad nicht zurückdrehen, dabei ist Globalisierung kein Naturereignis sondern gründet auf politischen Entscheidungen, die man selbstverständlich auch korrigieren kann.
McOnline_(nip): @Kaiser Ein Deutscher Kaiser möchte repräsentativ wohnen, repräsentativ reisen. Im Vergleich zu sämtlichen europäischen Königshäusern ist ein demokratisch gewählter Präsident auf bürgerlichem Boden weitaus "günstiger" als ein Monarch mit allem Pomp
Wader_(kp): Kuba hätte ohne diese jahrelangen Sabotageakte und das Embargo seiner Wirtschaft inzwischen eine deutliche höhere Wirtschaftsstufe erreicht...
Tochigi_(fpi): Innenpolitisch überblendet er zuviel
Moderator: @ALL, eine RL-bezogene Frage habe ich noch: Was sagt ihr zur Schweinegrippe/Mexikogrippe? Echte Gefahr oder nur Medienhype?
Tochigi_(fpi): @Wader Das wage ich zu bezweifeln - den an das Embargo hat sich nichtmal Kanada gehalten
McOnline_(nip): @Richard Natürlich kann man das Rad zurückdrehen, allerdings nicht unter schweren Verlusten, die die aktuelle Krise übersteigen würde
Tochigi_(fpi): und ich könnte auch sagen, dass Kuba heute ein Schwellenland wäre ohne Castro
Wader_(kp): Naja, ich denke, dass alles von der Boulevardpresse wieder genutzt wird um Angst zu schüren und Auflage zu machen...
Richard_B._(PsA): @ McOnline Das glaube ich nicht, das behaupten die Globalsierungsfans immer um ihren Kurs nicht argumentativ rechtfertigen zu müssen.
Tochigi_(fpi): Hab die Schweinegrippe als Thema noch überhaupt nicht verfolgt
Tochigi_(fpi): kann ich nix zu sagen
Adomeit_(sip): BSE, MKS, Vogelgrippe, Schweinegrippe - wir werdens überleben.
Richard_B._(PsA): Wie auch bei der Vogelgrippe rechne ich nicht damit, daß es zu einer Katastrophe kommen wird wie bei der Spanischen Grippe Anfang des 20. Jahrhunderts.
Kaiser14_(ckp): Eine neues Schloß müßte nicht gebaut werden, mehr Aufwand würden die Reisen meiner Ansicht nach nicht bedeuten als für den Präsidenten, auch an Sicherheitsvorkehrungen etc. Außerdem ist der Prätentendet ja durchaus ein moderner Mensch, ich denke daß die Ausgaben sich in etwa in der Waage halten würden.
McOnline_(nip): Wie man mittlerweile den Medien entnehmen kann, hat Mexiko die Zahl der Todesopfer von über 100 auf momentan 7 erhöht. Angesichts der eher mittelmäßigen Gesundheitsversorgung in Mexiko (Schwellenland) leider Gottes zu erwarten. In Europa allerdings dürfte es bei Infektionen bleiben. Den 3 Deutschen Infizierten geht es mittlerweile ja auch wieder gut.
Tochigi_(fpi): wahrscheinlich der gleiche Hype wie zur Vogelgrippe und zum Rinderwahn
McOnline_(nip): edit: nicht erhöht, sondern gesenkt
Wader_(kp): @Kaiser: Wofür das ganze? Wofür?
Kaiser14_(ckp): Schweinegrippe: Sollen die Ärzte bzw. Forscher alles nötige tun. Werde sie persönlich weder forcieren noch eindämmen. ;)
Tochigi_(fpi): was diskutiert ihr mit diesem CKPler über seine Utopien?
Wader_(kp): Ich fürchte keinen Diskurs...
McOnline_(nip): ich denke, die Schweinegrippe ist lediglich ein kleines "Bonbon" zwischendurch, damit sich die Menschen mal über etwas anderes aufregen können als über die derzeitige Krise
Tochigi_(fpi): Diskurse müssen einen sinnvollen hintergrund haben
Kaiser14_(ckp): @Tochi Hätte vor 50 Jahren ja auch jeder für eine Utopie gehalten, daß die Bürgermeister von Berlin und HH Homos sind. Wer weiß schon wie in 50 Jahren die Welt aussehen wird?
Wader_(kp): @Mod: Sind wir eigentlich noch bei Tagesordnungspunkt 1?
Moderator: @ ALL, Zum Abschluss drei dol-Interna-Fragen: 1. Hat euch der PV-Chat gefallen? 2. Soll es eine Wiederholung geben? 3. Wie seht ihr die Entwicklung dols aktuell/seit den Änderungen durch die Redax?
Moderator: @ Wader, nein wir sind schon länger bei TOP 3 ..... ;-)
Wader_(kp): äh 2^^
Ticho_(fpi): @Wader: jetzt sind wir bei drei ;)
Tochigi_(fpi): @Kaiser Es gilt nach vorne zu schaun, nicht zurück! Da liegt der unterschied!
Moderator: ...... ich wollte das nicht zu formal handhaben hier
Moderator: Frage von François an PV-Chat:    "Komisch, komisch. Bei der Vogelgrippe gab es in der Türkei Todesfälle. Aber irgendwie ist sie nicht in die EU gekommen und seit der Fußball-WM ist davon nix mehr zu hören. Analog BSE."
Wader_(kp): Ich denke schon, dass das hier wichtig war, so ist ein erster Schritt gemacht und wenn man das weiterführt, werden sich auch noch weitere Parteien anschließen....
Tochigi_(fpi): 1. Ganz ok, obwohl ich erst einmal abwarten will, wer überhaupt damit erreicht wird und was der Sinn des Ganzen sein soll - is mir immer noch nich klar. Meinen Senf geb ich auch so dazu, ohne PV zu sein.
Kaiser14_(ckp): Ja, dann schauen wir nach vorne. Es hat immer wieder in Geschichte Entwicklungen in unterschiedlichste Richtungen gegeben. Und es wird irgendwann auch hier diese linksliberale Dominanz zu Ende sein. In welche Richtung? Wer weiß das schon...
McOnline_(nip): zu 1.) ja, der Chat hat mir gefallen zu 2.) es sollte eine Wiederholung geben, da ich diesen Chat als sinnvolles Austauschmedium empfinde zu 3.) die bislang erreichten Modifizierungen sind teils nützlich, teils auch unsinnig. Leider wird es gerade Neumitgliedern nicht unbedingt den Schlüsselreiz übermitteln, hierzubleiben
Wader_(kp): Linksliberale Dominanz? darf ich bitte lachen...;)
Richard_B._(PsA): Ich wäre für eine Wiederholung des Chats.
Tochigi_(fpi): 2. Siehe 1.
Tochigi_(fpi): 3. Die Änderungen waren ganz ok im Nachhinein, aber die Entwicklung DOLs fährt trotzdem gegen eine Wand.
Ticho_(fpi): Habt ihr Vorschläge wie oft der Chat stattfinden sollte? Alle 14 Tage? Oder einmal im Monat?
Richard_B._(PsA): Alle 14 Tage wäre in Ordnung.
Wader_(kp): Einmal im Monat fände ich passend...
McOnline_(nip): hier stimme ich ausnahmsweise mal Richard zu ;)
Adomeit_(sip): Ich denke ein mal im Monat wäre okay
Kaiser14_(ckp): 1. ja 2. von mir aus 3. Halte die Ingorier-Funktion nwv für Unsinn. Neumitglieder Problematik liegt vor allem darin, daß es inzwischen ein breites Angebot an ähnlichen Foren gibt, Studivz oä zB. Dol hat da einfach momentan schlecht Karten
Adomeit_(sip): alles andere wäre aber auch recht ;)
Tochigi_(fpi): und diese Entwicklung hat nicht die Regierung zu verantworten, sondern das ist ein Ergebnis mangelnder Konsequenz
Tochigi_(fpi): einmal im Monat reicht, denke ich
Kaiser14_(ckp): Alle 14 Tage ist aber oft. Vielleicht sollte man dann zusehen daß mal verschiedene Verteter kommen. Wobei es da ja schon bei vielen Parteien hapern sollte.
Ticho_(fpi): Ok. In Anbetracht dessen, dass der Mai sehr voll mit Promichats sein wird, werden wir ihn versuchen auf jeden Fall einmal anzuhalten.
McOnline_(nip): alle 14 Tage find ich schon angemessen, da ja gerade vor dem Wahlkampf wieder viele Themen aktuell werden. Da könnte es schon sinnvoll sein, sich auszutauschen
Wader_(kp): Zur Regierung: Sie hat sicherlich einiges richtig gemacht, aber auch einiges falsch gemacht...
Ticho_(fpi): Und ich versuche auch noch den einen oder anderen Parteienvertreter zu motivieren.
Wader_(kp): Und vielleicht könnte man ihn nächstes Mal auch bei dol bewerben, also mit einer Umfrage...
Kaiser14_(ckp): Aber bringt ja auch nichts wirklich. Dann müßte man aber vielleicht mehr weg von den RL Themen und mehr zu Dol Themen hin? Oder im Wechsel einmal Dolbezogener Chat, einmal RL?
Tochigi_(fpi): @Wader Was hat sie denn falsch gemacht? Nicht auf die Trolle rücksicht zu nehmen, ist das beste was man machen kann
Moderator: Dann sind wir pünktlich fertig. Ich danke allen Parteinvertretern, die hier so gut und aktiv teilgenommen haben.
Ticho_(fpi): @Wader: ja - gute Idee mit der Werbung.
Moderator: @Kaiser, DIE Idee finde ich auch gut.
McOnline_(nip): pünktlich geschlossen, nicht schlecht
Ticho_(fpi): Ich möchte mich auch nochmal bei allen bedanken und wünsche euch noch einen angenehmen Abend :)
Tochigi_(fpi): Danke euch! Ciaoi
McOnline_(nip): gut, dann wünsche ich euch einen schönen Abend und bis demnächst
Wader_(kp): @Tochigi: Dazu müsste ich etwas ausholen und dazu haben wir glaube ich keine zeit mehr^^
Ticho_(fpi): Kaiser14s Idee finde ich auch gut.
Tochigi_(fpi): und schönen Abend
Ticho_(fpi): Klären wir am besten mit der nächsten Tagesordnung.
Tochigi_(fpi): ein anderes Mal dann
Wader_(kp): Adios, freu mich auf den nächsten PV-Chat!
Moderator: @ wader, wir können noch etas überziehen .... landet später im transkript
Tochigi_(fpi): ne, ich muss dann auch wieder!
Moderator: gut, dann allen einen schönen Abend!
Wader_(kp): Das würde wieder in eine extreme diskussion ausarten und dafür habe ich jetzt keine Zeit...;)
: McOnline_(nip) hat den Raum verlassen
: Wader_(kp) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen
: Ticho_(fpi) hat den Raum verlassen
Kaiser14_(ckp): Ahoi!
: Kaiser14_(ckp) hat den Raum verlassen