Chat-Transkript vom 20.03.2003

Barbara von Wnuk-Lipinski, Mitglied im CDU Bundesvorstand und Bundesvorsitzende des RCDS

Thema: offen

Moderator: so, erst einmal schönen guten Abend an die Community und willkommen beim heutigen Promichat. Mein Name ist Dr.Färber, bin bei DOL Marketingminister, ich moderiere den Chat heute abend. Stellt Ihr beiden doch auch kurz bitte vor ;-)
MeinerEiner_(union): Ja auch von mir einen schönen guten Abend an alle die heute hier mitlesen. Mein Name ist Nico Koppenhöle und ich bin Gruppenvorsitzender des RCDS. Hier bei dol kennt man mich auch als MeinerEiner.
Moderator: Frage von Otto2110 an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Guten Abend allerseits !"
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Guten Abend! Ich heiße Barbara von Wnuk-Lipinski bin 26 Jahre alt, komme aus Koblenz und bin RCDS-Bundesvorsitzende und (jüngstes) Mitglied im CDU-Bundesvorstand.
MeinerEiner_(union): Dann will ich auch gleich mal mit einer Frage starten:
MeinerEiner_(union): Barbara, Du bist seit einigen Monaten nun Mitglied im CDU Bundesvorstand. Wie ist es, kann man als junger Mensch dort Ideen einbringen und mit den bekannten Politikern gut umgehen?
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Klar, es macht sehr viel Spaß. Die Arbeit im Bundesvorstand ist vielseitig und gerade die Älteren sind sehr daran interessiert, Ideen von Jungen zu hören, auch wenn sie sie nicht immer sofort teilen. Außerdem: wer, außer uns den Jüngeren, soll denn die Partei mit neuen Inhalten bestücken, wenn nicht wir.
Moderator: die erste Frage aus der Community
Moderator: Frage von KiloSpace an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Was hältst du von Christian Rüttgers aus Duisburg?"
Moderator: Frage von KiloSpace an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Warum ist keine Meldung über die Neuwahl des Landesvorstandes NRW nicht auf rcds.de zu finden?"
MeinerEiner_(union): @Kilo "keine Meldung nicht zu finden" ?
MeinerEiner_(union): ;-)
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Grundsätzlich halte ich einen Chat nicht für den geeigneten Ort, um Meinungen über Personen kund zutun. Christian Rüttgers ist ein wahnsinnig engagierter Landesvorsitzender, der sich auch in Duisburg bravourös als ASTA-Vorsitzender schlägt. Im Übrigen ist es nicht üblich, die Neuwahl eines Landesvorsitzenden auf der Bundeshomepage per Pressemeldung zu veröffentlichen. Das machen die Landesverbände immer selbst. Bei uns herrscht Basisdemokratie.
Moderator: Frage von Simplicius an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Wie ist das denn so, unter Studenten gibt es ja sicher ein überwältigende Mehrheit gegen den Irakkrieg, was sagst Du denen, wenn sie wegen der Stellungnahme der Bundestags Unionsfraktion und Eurer PV nachfragen?"
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Ich glaube, dass es einen wesentlichen Unterschied gibt, wie die Union tatsächlich zum Irak-Krieg steht und was die Wahrnehmung nach Außen ist: Keiner der Unionsfraktion befürwortet grundsätzlich Krieg und Frau Dr. Merkel hat heute nachhaltig ihr Bedauern ausgedrückt, dass es tatsächlich soweit gekommen ist.
MeinerEiner_(union): @Simpicius Ich bin ja auch ein Studnet un ich denke, es gibt auch sehr viele Studenten, die so wie die CDU es ist gegen den Krieg sind. Ich selbst unterstütze diese Erklärung und kann sie deshalb auch gegenüber den Studenten an meiner Hochschule sehr gut verteidigen. Allerdings sieht man davon derzeit nicht viele denn wir haben derzeit vorlesungsfreie Zeit
Moderator: Frage von livus an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Sind Sie für oder gegen einen Irak-Krieg?"
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Als katholische Theologien bin ich grundsätzlich gegen jede Art von Gewalt. Nur gibt es so etwas wie eine Verantwortungsethik, die einen Krieg nur dann rechtfertigt, wenn dadurch ein schlimmeres Leid verhindert wird.
Moderator: nun was zur Arbeit im Vorstand der CDU...
Moderator: Frage von Otto2110 an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Was sind Deine Themenschwerpunkte als junges Mitglied im CDU-Bundesvorstand ?"
Moderator: Frage von KiloSpace an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "CDU Bundesvorstand und dazu noch RCDS Bundesvorsitzende, bleibt da noch Zeit fürs Studium?"
: anxietas hat den Raum betreten
MeinerEiner_(union): Hallo Anxietas, schön das Du noch reinschaust
anxietas: hallo MeinerEiner, schoen dass der chat so wunderbar klappte
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Themenschwerpunkte: Bildung, Bildung, Bildung. Ich kann nur diese Themen nach Außen hin glaubwürdig vertreten, die die Jugend und unsere Generation im speziellen betreffen. Es geht darum, unsere Lebenswirklichkeit und die damit zusammenhängenden Probleme zu artikulieren wie z. B. Wehrpflicht und Bildung.
anxietas: ich darf, wenn auch etwas verspaetet seitens der Regierung noch ein willkommen im DOL-Promi-chat an Barbara von Wnuk Lipinski loswerden
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Als RCDS-Bundesvorsitzende ist man "hauptberuflich" beschäftigt. Man setzt somit ein Jahr beim Studium aus.
Moderator: nun ein paar dolpolitische Fragen...
Moderator: Frage von Flocki an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Hast Du Dich aus Zeitgründen nicht mehr bei Dol2day eingeloggt, oder gab es da andere Gründe?"
Moderator: Frage von KiloSpace an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "UNION oder CIP, welche Gruppierung vertritt die Christdemokratie deiner Meinung nach besser?"
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Liebe Frau Kanzlerin oder sollte ich eher sagen, Frau Kollegin? Vielen Dank für das Willkommenheißen. Ich sehe schon, Du wirst die Diskussionsschwerpunkte, die wir jetzt nicht in dieser Stunde ausreichend behandeln können, gleich noch "aufs Auge gedrückt bekommen" ;-)
MeinerEiner_(union): @ KiloSpace Ich denke diese Frage solltest Du jemanden stellen der regelmäßig hier bei dol ist und daher die ganzen Sachen besser kennt.
MeinerEiner_(union): ... Ich kann sie dir nachher gern per Mail beantworten
Moderator: hi anxietas
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: In den frühen Anfängen von dol2day war ich CIP Mitglied. Ich habe von der Spaltung der Partei und Abwanderung der Mitglieder in die Union mitbekommen. Aber wie jeder dol2day-Anfänger war auch ich nach einiger Zeit süchtig und habe letztendlich beschlossen, zugunsten meines Examens, auf weiteres Engagement bei dol2day zu verzichten. Deshalb kann ich auch leider nicht die Situation von Union und CIP beurteilen.
MeinerEiner_(union): Eine Frage von BlackJen:Kennst Du das Buch "Ehrenwort - Das System Kohl und der Neubeginn" von Friedbert Pflüger (Bundesvorstandsmitglied CDU), und wenn ja, wie beurteilst Du dieses Werk und den Autor?
MeinerEiner_(union): *test*
MeinerEiner_(union): Sorry bei mir klemmt anscheinend der Chat etwas
Moderator: zur Info: So Fragen, die irgendwie negativ in das Privatleben einzelner Teilnehmer hier eingreifen, die werden hier sicher nicht reinkommen.
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Friedbert ist alter RCDS-Bundesvorsitzender, der sich nicht nur als Außenpolitiker einen Namen gemacht hat. Ich schätze ihn sehr, er ist einer der klügsten und zukünftigen Köpfe der Union. Das Buch habe ich auch gelesen. Ich finde vor allem das erste Kapitel, in dem er über seine Begegnungen (zuerst als stellvertretender Bundesvorsitzender, dann als Bundesvorsitzender) mit Kohl berichtet, sehr interessant. Schließlich habe ich Dr. Helmut Kohl schon selbst kennen lernen dürfen und weiß ihn sehr zu schätzen. Die Bewertung allerdings eines möglichen "System Kohls" kann ich so wie Pflüger es beschreibt, nicht teilen.
Moderator: Frage von Maschder an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Was sagen sie zu Stoibers vorpreschen vom letzten Freitag (ich bin CSU-mitglied)"
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Das Vorpreschen von Herrn Dr. Stoiber zeigt doch nur eins: Die Union hätte es besser gekonnt!
Moderator: zu ihrem Spezialthema nun:
Moderator: Frage von Maschder an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Sollte Schulpolitik auf Bundes- statt auf Landesebene gemacht werden?"
Moderator: Frage von Stevenotto an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Hallo Barbara, was hältst Du vom FZS ?"
MeinerEiner_(union): Ich hab noch eine Frage von MINOS:Würde der RCDS Friedensdemonstrationen an deutschen Universitäten gegen den völkerrechtswidrigen Irakkrieg befürworten oder vertritt der RCDS die Ansicht, dass die UN-Resolution 1441 den USA die notwendige Legitimation gibt?
MeinerEiner_(union): Ich antworte auch gern mal auf Minosfrage: Zum ersten würde ich prinzipiell gern für den Freiden etwas tun. Allerdings mache ich prinzipiell keine gemeinsame Sache mit PDSlern und noch linkeren Gruppierung die zu den Demos aufrufen
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Grundsätzlich gehört Bildung in Länderhand. Wir brauchen eine große Diversität, um miteinander um die besten Bildungsideen ringen zu können. Z. B. sollte das Hochschulrahmengesetz im stärkeren Maße gekürzt werden und Forderungen zu Studienfinanzierungen den Ländern nicht vorgeschrieben werden. Das hätte auch einen entscheidenden Vorteil: die SPD-geführten Bundesländer würden aufgrund ihrer "Gleichmacherei" sich als schlechtgeführteste Bildungsländern outen.
MeinerEiner_(union): 2. Denke ich persönlich, dass die Resolution den Angriff zumindest teilweise abdeckt. Die Konsequenzen wurden schliesslich klar genannt.
Moderator: weitere Info: Es können nicht alle Fragen durchkommen, die Teilnahme heute ist wirklich gut. Ich versuche, zumindest in den Frageblöcken ein wenig Struktur reinzubekommen, deswegen, da bringt auch das mehrfache Stellen von Fragen nichts ;-)
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: FZS: Der FZS hatte früher sehr starke Tendenzen, Gelder zu verschwenden, in dem er Kastor-Transporte unterstützte. In Zukunft muss sich der Verband behaupten, ob er stark genug ist, für alle Studenten für Deutschland als Interessensvertreter fungieren zu können.
Moderator: Frage von cochise an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Barbara: was hast du für Vorschläge gegen die starke soziale Selektion im deutschen Bildungswesen?"
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Hier meine persönliche Meinung zum Irak-Krieg: Lt. Informationen des Bundesministers des Äußeren vom Spiegel 1/2003, gab es vorher schon Resolutionen gegen den Irak. Deswegen kam man juristisch nicht eindeutig sagen, dass es hier um einen völkerrechtswidrigen Krieg handelt. Es ist eine andere Frage, ob es sinnvoll ist, einen Krieg durchzuführen, ohne politischen Rückhalt aus der UN.
MeinerEiner_(union): Bitte libe Mitlesenden, ich freue mich ja das Barbara von Wnuk-Lipinski so interessant für Euch ist aber mein ICQ kocht gleich über also versucht den normalen Weg Fragen zu stellen! *DANKE*
Moderator: Frage von BlackJen an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "dpa ließ heute um 11:59 uhr verlauten dass Kanzler Schröder und Außenminister Fischer für den Friedenspreis des VDS (Verband deutscher Schriftsteller) vorgeschlagen werden soll. was hälst du davon?"
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Der RCDS ist ein Verband, zu dessen Säulen vor allem die Soziale Arbeit auch gehört. BAföG: Immer noch viel zu wenig. Stipendien: Verschiedene Stiftungen haben Probleme, das zugesprochene Stipendiengeld in vollem Umfange auszuzahlen, weil die meisten Stipendiaten nicht BAföG berechtigt sind. Gerade in diesem Bereich müssen wir uns vehement dafür einsetzen, dass die Stiftung auch verstärkt leistungsorirentiert ausbezahlen dürfen.
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Zur dpa-Meldung: Großes Kompliment an Schröder. Denn er hat es geschafft, die Kultur bzw. Künstler hinter sich zu versammeln und somit einen großen Lobbyistenkreis zu erschließen. Ist doch klar, warum sie den Preis bekommen: man möchte von der schlechten Arbeit für Deutschland und der Wirtschaftskrise, in der wir uns gerade befinden, ablenken.
Moderator: Frage von cochise an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "liebe Barbara: und wie möchte der RCDS den Anteil von Kindern aus "Arbeiterfamilien", die das Abitur überhaupt machen, steigern?"
MeinerEiner_(union): @cochise ich bin ein gutes Beispiel dafür, dass auch Kinder aus "Arbeiterfamilen" studieren können. Wenn es merh und einfacher Bafög gibt und dies möglichst auch unbürokratischer dann werden auch sozial schwächere vermehrt studieren
Moderator: Frage von cochise an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Was sagt der RCDS zu Bachelor und Masterstudiengängen? Bitte differenziere auch nach Fächergruppen, wenn das geht."
Moderator: Frage von cochise an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Was sagt der RCDS zu Bachelor und Masterstudiengängen? Bitte differenziere auch nach Fächergruppen, wenn das geht."
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Zu den Arbeiterfamilien: Wir müssen von der Idee wegkommen, dass ein Abschluss nur dann wertig ist, wenn er Abitur heißt. Wir brauchen vielmehr ein neues Bewusstsein dafür, dass jede Arbeit gleichwertig ist (vgl. Enzyklika Laborem excercens) und dass all jene, die Leistung zeigen wollen und können, den höchstmöglichen Bildungsstandard erreichen können. Eine Möglichkeit wäre z. B. ein Stipendium für Oberstufenklässler.
Moderator: Frage von Bimbe$ an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Die Diskussion um Studiengebühren geistert seit geraumer Zeit auch durch den RCDS. Wann denkst du, wird es eine Entscheidung zu einem Hochschulfinazierungskonzept oder gegen Studiengebühren geben?"
anxietas: wobei ich bei der Frage gerne Nachschieben wuerde, wie sieht man das Studienkontenmodell?
MeinerEiner_(union): @ Bimbe$ Ich sag zu Deine rfrage jetzt einfach mal nix. Denn Du kennst meine Auffassung!
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Zu BA und MA: Lass mal bitte ein Gedankenexperiment zu: Wenn wir davon ausgehen, dass sich zur anständige Akkreditierungen diese Abschlüsse in Zukunft behaupten können, wird es nicht nur im Ausland schwierig sein, einen BA- oder MA-Abschluss einer deutschen Fachhochschule von einer Universität zu unterscheiden. Deshalb könnte man damit rechnen, dass gerade im Bereich der Wirtschaft es bald keine Hochschuldifferenzierung mehr geben wird. Grundsätzlich kann aber BA und MA nur eine Option neben dem Diplom sein. Es birgt eine riesige Chance gerade für die Studenten in einem globaliserten Arbeitsmarkt.
Moderator: Frage von Simplicius an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Ist das nicht ziemlich zynisch, zu behaupten, dass Schröder und Fischer aus Ablenkungsgründen für einen Friedenspreis vorgeschlagen wurden? Welchen Preis hielten Sie für Angela Merkel für angemessen?"
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Studiengebühren: Im RCDS haben wir uns bewusst dafür entschieden, uns nicht isoliert mit der Frage der Studiengebühren zu beschäftigen, sondern über ein Gesamthochschulfinanzierungskonzept zu diskutieren. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen, deswegen möchte ich nur ein paar Vor- und Nachteile nennen: Studiengebühren könnten ein größeres unter den Studenten dafür schaffen, dass ein Studium eine "Invenstition" in sich selbst ist und man aus Verpflichtung der Gesellschaft gegenüber bewusster und zügiger studiert. Allerdings müsste sichergestellt sein, dass Studiengebühren direkt in die Hochschule fließen und nicht in einem Landeshaushalt verschwinden und wir vorher eine soziale Absicherung geschaffen haben. Diese Absicherung, die vorher intakt sein muss, sähe so aus: Fundierte Stipendiensystem, Bildungskreditanstalten und stärkere Wirtschaftsbeteiligung.
MeinerEiner_(union): @ Simpicius Angela Merkel hat wenigsten in der ganzen Zeit einen klatren Kurs gefahren und für ihre Überzeugungen gestanden. Herr Schröder hat Wahlkampf gemacht und ist nun an seine Aussagen gebunden worden
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Nein, es ist doch ein Kompiment für Schröder, dass er es - und die Union hat es immer noch nicht verstanden - bei den Künstlern als Showmaker akzeptiert zu werden.
Moderator: zum Abschluss noch eine Frage zu DOL:
Moderator: Frage von Flocki an Barbara von Wnuk-Lipinski:    "Du kennst ja Dol2day besser, als die meisten anderen Politiker. Dol2day stellt meiner Meinung nach einen Beitrag zur politischen Bildung dar. Sollte es nicht auch dementsprechend gefördert werden?"
MeinerEiner_(union): @ Flocki also meine persönliche Meinung: Ja es sollte gefördert werden. Und noch etwas persönlicher: vor allem der Eis-Dotter Pub!
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Dol2day birgt deshalb gerade eine große Chance, weil es im Sinne der Subsidiarität eine unkonventionelle Möglichkeit bietet, Politik zu gestalten und zu diskutieren. KLar- diese Initiative ist absolut begrüssenswert aber ob man sie deshalb finanziell unterstützen sollte...?!? Vielleicht noch eine kleine unsympatische Anmerkung: Für meinen Geschmak ist hier der Spaßcharkter ein wenig zu sehr in den Hintergrund geraten.
Moderator: Ich denke auch, dass DOL besonders der politischen beitragen kann, deswegen ist das Projekt DOL AN DIE SCHULEN auch besonders wichtig. Ich danke für diesen Chat, einmal an MeinerEiner und Frau von Wnuk-Lipinski, aber auch an die regen Teilnehmer heute abend.
MeinerEiner_(union): vielelicht noch einemal eine Fortsetzung ,machen sollten denn ich weiß es gibt noch viele Fragen die wir zeitlich nicht geschafft haben @ Flocki also meine persönliche Meinung: Ja es sollte gefördert werden. Und noch etwas persönlicher: vor allem der Eis-Dotter Pub!
MeinerEiner_(union): *virtuelle Blumen übergib*
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Danke euch fü+r die Eiladung! wegen mir können wir noch etwas weitermachen oder ein anderes mal fortsetzen. Danke für die Blumen, Nico.
Moderator: es gab viele Fragen, die sehr ins private reingingen, es gab viele Fragen, die eigentlich schon beantwortet wurden, leider aber auch Fragen, die zeitlich nicht mehr reingepasst haben.
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: Schickst du mirt mal die privaten Fragen?!? dann kann ich ja privat darauf antworten ;-)
MeinerEiner_(union): ich denke wir werden mal über einen zweiten Termin reden und vielelciht dann noch einmal auf ein spezielels Thema eingehen und uns dann ohn eKriegsdiskussionen dafür Zeit nehmen
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: wars das?
MeinerEiner_(union): also dann sag ich an dieser Stelle mal Tschau und klinke mich aus.
: MeinerEiner_(union) hat den Raum verlassen
Barbara_von_Wnuk_Lipinski: byebye
: Barbara_von_Wnuk_Lipinski hat den Raum verlassen