Chat-Transkript vom 13.06.2007

Ismael und Anne***,

Thema: Übergabe der Kanzlerschaft

: Moderator hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
: Anne***_(sip) hat den Raum betreten
Anne***_(sip): Hallo, ist jemand da?
Moderator: hi
Anne***_(sip): moin
Anne***_(sip): wer isses denn?
: rda_(volk) hat den Raum betreten
Moderator: rmi
Moderator: ;)
Moderator: ah... dhana is nu auch da... willst du übernehmen?
rda_(volk): hi :)
Anne***_(sip): hallo dann an beide ;)
rda_(volk): och, von mir aus kannst du auch gerne moderieren wenn du nix zutun hast ;)
Moderator: noch is ja der alte kanzler nich da ;)
: [C]Arrowman_(idl) hat den Raum betreten
[C]Arrowman_(idl): Guten Tag sorry für die Verspätung, es hatte geklingelt
rda_(volk): der telefonische kundenservice von samsung hat meine videocamera telefonisch repariert, bin ganz happy und mußte nicht zum vertragshändler 2 stunden fahren :)
Moderator: ;-) na dann mach ich mal die Mod
Moderator: hallo.... Ismael müsste auch gleich kommen, er hat mich grad nochmal nach Zugangsdaten gefragt
: Ismael_(mi) hat den Raum betreten
Moderator: da isser
Anne***_(sip): Halllo Ismael
Moderator: Dann sag ich mal herzlichs Willkommen zum Übergabechat vom 23. Internetkanzler an die 24. Internetkanzlerin
Ismael_(mi): Hallo zusammen und Entschuldigung für die leichte Verspätung, aber ich habe die URL für den Chat noch immer nicht auswendig gelernt. Vielen Danke also für die neuerliche Übermittlung. ;-))
Moderator: Frage von Euronymous an Ismael und Anne***:    "dann gibt es bald filmchen von dhana? toll"
: Dunkelzahn_(sip) hat den Raum betreten
Ismael_(mi): @ Euronymous, ich bin (noch) kein Filmproduzent, habe aber Verwandte in Kalifornien. :-).
rda_(volk): Japp, extra für den hoffentlich bald stattfindenden dolclip2day 2 hab ich die rausgeholt und wollte letzte nacht loslegen als dann nix mehr ging ;)
Moderator: Erstmal ein HALLO an alle im Chat und draußen an den Bildschirmen.
Anne***_(sip): Ismael_(mi)> Ich kann sie noch auswendig, gott sei dank, hatte die mail nämlich verlegt
Moderator: Mein Name ist Michael, besser bekannt als rMi... ich bin der heutige Gastgeber dieses kuscheligen Chats
Ismael_(mi): @ Moderator, sitzen wir etwa DRINNEN? ;-)
rda_(volk): hallo ismael und dunkelzahn
Moderator: Zur Vorgehensweise heute:
Dunkelzahn_(sip): hallo euch allen
Ismael_(mi): Hallo rda :-))
Anne***_(sip): meine Farbe, vize ;)
Moderator: wir werden erstmal einpaar Minütchen plaudern, Fragen der Community einstellen und dann gehts ans formelle...
rda_(volk): ein moderator kann sich ja jederzeit auch selber einen zugang einrichten ;) und ich hab den link seit sip-zeiten in den favoriten *g*
[C]Arrowman_(idl): Favoriten? Du nutzt doch nicht etwa den IE?
Dunkelzahn_(sip): @anne och menno, is doch schönes sip rot
Ismael_(mi): @erda, tja, Du machst das alles schon viel länger auf diesem level :-)
Moderator: Fangen wir mal mit der ersten Frage an Ismael an...
Ismael_(mi): Hallo Arrow :-))
rda_(volk): lag eher daran, daß man damals schwer an einen zugang kam und noch schwerer an einen neuen ;)
Moderator: Überwiegt die Enttäuschung, dass es nicht für eine zweite Periode gereicht hat oder freust du dich nun auf die wiedergewonnen Mehr-Freizeit?
Moderator: Und an Anne gerichtet: Wielang hast du deinen Sieg gefeiert und auf was willst du dich nun als erstes stürzen?
[C]Arrowman_(idl): Nun bei mir ist es teils teils, die Arbeit als RL-Minister hat nerven gekostet, hatte mir aber auch Spass gemcht. Ich sehe das also etwas zwiegespalten.
Moderator: (die Frage geht auch an die zweiten Vertreter der jeweiligen Regierungen) ;-)
Ismael_(mi): Hm, deutlich letzteres eigentlich. Ich wäre auch bei der Wahl im Februar nicht *enttäuscht* gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. Es ist ein Spiel und wer spielt, kann gewinnen oder verleiren. Das ist ganz normal. Und mein RL wird nun sicher nicht drunter leiden, obwohl ich nun nicht vorhabe in Abstinenz zu verfallen. Dol macht mir Spaß. :-)
Moderator: Anne? Dunkelzahn?
[C]Arrowman_(idl): Zu verkatert um zu schreiben? ;-P
Anne***_(sip): Moderator> Wie lange habe ich gefeiert? Nun, ich hab dann erst mal zwei Stunden alles mögliche organisiert, da war ich ziemlich aufgedreht, dann war ich trotz Mandelentzündung noch auf einer PArty, die ging dann bis 4 Uhr morgens, aber da hatte Dol nciht mehr so die Oberhand ;)
Dunkelzahn_(sip): Am Abend der Ergebnisverkündgung ist natürlich noch schön gefeiert worden, aber ich sehe dol zu nüchtern als das die Party viel länger gedauert hätte. jetzt geht es ersteinmal daran die Regierung zu organisieren und viele interessante Leute für mögliche promi-Chats anzuschreiben.
Moderator: @alte Reg: Inwiefern werdet ihr eure Erfahungen denn der neuen Reg anbieten bzw. wo werdet ihr evtl. auch mithelfen wollen?
[C]Arrowman_(idl): Freu dich nicht zu früh Dunkelzahn, da kann man mehr absagen sammeln als bei einer Bewerbung.
Dunkelzahn_(sip): @Arrow weiß ich, beim KdK von Erlan hab ich zusammen mit il_verde schon den halben bundestag angeschrieben und damals war es noch einfacher jemanden zu bekommen.
[C]Arrowman_(idl): Nun wir werden natürlich dabei helfen die Projekte mit zu betreuen die v.a. in den letzten Wochen angeleirt wurden, etwa das Auswärtige Amt oder das Politquiz.
Ismael_(mi): Das hängt davon ab, inwieweit unsere Vorstellungen mit denen der neuen Regierung vereinbar sind,w as im Ermessenspielraum vorallem der neuen Regierung liegt. Zwei aktuelle Anliegen stehen etwa in meienr definitiv letzten *spam-mail* :-)
Anne***_(sip): Naja, auswärtiges Amt ist ja wohl noch nicht so viel passiert, wie du sagtest
rda_(volk): Bei mir hat Anrufen immer besser funktioniert als Anschreiben, da trauen sie sich nicht so leicht abzusagen und müssen antworten ;)
Anne***_(sip): Ismael_(mi)> Jo, interessant, bzgl des Kalenders hatte ich Dhana gestern oder vorgestern erst angeschrieben
Ismael_(mi): Darüber hinaus werden wir natürlich auch Stellung nehmen zu den Vorhaben und Plänen der neuen Regierung und eigene Anregungen dazu geben, falls wir welche haben. *g*
Moderator: @Anne: nun liegen ja die Sommermonate vor uns, meistens lässt da die Aktivität der Doler etwas nach. Wie gedenkst du, trotzdem Aktivitäten zu wecken oder zu erhalten?
[C]Arrowman_(idl): jaa, das liegt zu einem an mir, ich hatte in denletzten Wochen RL Technisch viel um die Ohren (Prüfungen), andererseits brauch t soetwas leute die bereit sind Freizeit in zwei Communities zu stecken, und dol frisst da viel...
Anne***_(sip): Moderator> Ach, sicher ist das so mit dem Sommerloch, aber ich glaube nicht, dass das nen Unterschied macht, da wir es momentan eh nicht so aktiv haben hier. Wir wollen uns ja ohnehin anstrengen. Soll heißen, Chats ja, neue Ideen ja, direkte Ansprache ja etc
Ismael_(mi): @ Arrow, die allgemeine äußere Resonanz war allerdings auch recht bescheiden, vorsichtig formuliert. :-)
Moderator: @neue Reg: gibts denn Punkte, die ihr (neben den RL-Chats) sofort angehen wollt? also wo man evtl. auch schon in den ersten Wochen eurer Amtszeit Ergebnisse sehen kann?
[C]Arrowman_(idl): stimmt, nur zur Info, es war deine Idee ne ;-) Ich denke trotzdem dass das Potential hat, hinsichtlich der NEumitgliederwerbung. Man sollte dass noch nicht zu schnell aufgeben.
Moderator: @Ismael: was war denn die schönste und was die negativste Erfahrung in der Kanzlerschaft für dich?
Anne***_(sip): Da wäre ja dieser Veranstaltungskalender was gewesen, muss aber erst mal überlegen, wie wir das aufziehen, wenn Dhana es nicht programmieren kann, weil zu umfangreich.
Anne***_(sip): Ansonsten die Themenwoche, die Idee, Politikern Fragebögen zu schicken etc
rda_(volk): Naja, es gibt halt viele Ideen was man programmieren könnte und alles geht nicht, zumal ich grad in der Uni sehr eingespannt bin. Also den einen oder anderen Wunsch hat die Kanzlerin ja frei... wenn ihr sagt, der Kalender ist DAS was es bei Dol braucht, können wir mal verhandeln ;)
Dunkelzahn_(sip): WebSozi und MINOS werden sicherlich auch schnell mit ihrer Arbeit anfangen und bald ihre ersten Streitgespäche veröffentlichen
Moderator: Ist denn auch von eurer Seite aus ein Schwerpunkt in Fragen Bimbesreform angedacht?
Ismael_(mi): Oh, eine, äh ... zwei schwierige Fragen, aber ich denke spontan am ehesten an die Resonanz der Arbeit insgesamt, ob es nun externe Werbung betrifft, Pressegespräche usw. oder die Auseinadersetzung hier in RL-Themen, usw. da wäre vieles zu nennen, was sowohl zur ersten wie auch zur zweiten Frage passen würde. Einzelne Dinge als solche möchte ich dabei aber nicht hervorheben, da für mich persönlich beides lehrreich war. .-)
rda_(volk): Zudem bin ich sehr empfänglich für Motivation, das steigert meine Produktivität sehr, fragt DeeJay zur Dolamentsprogrammierung *g*
Anne***_(sip): rda_(volk)> nein,d a ist ja klar. was ist denn mit rmk? kann der das auch?
[C]Arrowman_(idl): was hat er dir denn gezahlt, rda? ;-P
Anne***_(sip): Wir wollen übrigens auch am Sontnag einen Stammtisch abhalten im Dolchat.
rda_(volk): Hm, eher noch nicht, da fehlt noch etwas Einarbeitung, der macht dann vielleicht das Layout ;)
rda_(volk): Nix zahlen, motivieren ;) Ideen, kommentieren, Verbesserungsvorschläge, da sein, sowas ;)
Moderator: Frage von helgo an Ismael und Anne***:    "Die Ideen in Ismaels "Spammail" ;) finde ich gut. Aber zum Kalender: Wie wird sichergestellt, dass da nicht ein Haufen Hinweise für Naziveranstaltungen gepostet werden?"
[C]Arrowman_(idl): Geld kann auch motivierend sein... ;-P
Moderator: @Arrowman: die Frage, wie man gedenkt, die Redax angemessen zu bezahlen, lass ich nicht in der Öffentlichkeit fallen ;-)
Ismael_(mi): @ helgo, wie persönlich schon gesagt: wenn es ein Regierungsprojekt ist (und als solches hatten WIR es geplant), wird man das filtern können - hoffe ich.
rda_(volk): Keine Ahnung, hat noch keiner geboten ;( Aber eine Einladung zum Tee gabs schonmal :)
Dunkelzahn_(sip): zum Tee lade ich die Redax gerne ein, wie ihr aber zu mir kommt müsst ihr schauen ;)
rda_(volk): Einscannen und rübermailen
Moderator: @Dunkelzahn: guter Ansatz... ich hab das auch Anne schon per Mail mal gefragt... aber nun eben auch öffentlich: Ist denn ein Redax-Reg-Treffen erwünscht/angedacht/erbeten?
[C]Arrowman_(idl): Das wäre doch was für den nächsten Dolgeburtstag alle zu Dunkelzahn Teetrinken :-D
Anne***_(sip): Sorry, Netzwerk hat mich gekickt
Moderator: dann nochmal die Fragen für dich Anne
Moderator: Frage von helgo an Ismael und Anne***: "Die Ideen in Ismaels "Spammail" ;) finde ich gut. Aber zum Kalender: Wie wird sichergestellt, dass da nicht ein Haufen Hinweise für Naziveranstaltungen gepostet werden?"
Dunkelzahn_(sip): @Arrow dagegen war Wolzig aber eine Metropole
Anne***_(sip): @ helgo: Berechtigte Frage, ja. Man muss dann vielleicht schauen, übers Internet, was das für ein termin ist. Schnacken wir nochmal drüber?
Anne***_(sip): Moderator> Nicht offiziell geplant, wir überlegen grad nen SIP-PArteitag, da könnt ihr gerne kommen, aber auch der ist noch nciht fest.
[C]Arrowman_(idl): Das wäre dann wohl Job der Moderatoren und des Gremiums, allerdings würde ich wohl einen Propaganda paragraphen für die GO ablehnen...
Dunkelzahn_(sip): @rmi Ich wäre durchaus für ein Reg-Redax treffen, nur terminlich könnte das in dieser Amtszeit schwierig werden.
Anne***_(sip): Fragen sind noch lesbar, danke
Moderator: Frage von helgo an Ismael und Anne***:    "@Ismael, ja hattest du mir geschrieben. Ich wollte in diesem Kreis aber das Prob mit dem kalender noch mal ansprechen, weil ich ihn im Prinzip für gut finde. Allerdings birgt er auch Gefahren, die eben zu minimieren oder ganz auszuschalten sind."
[C]Arrowman_(idl): ...den zum einen müsste man neben dediziert rechten auch dediziert die Linken Veranstalutngen herausnehmen, zum anderen ist der Begriff selbst schwammig, was dazu führt das der je nach Regierung anders ausgelegt werden kann
Anne***_(sip): Ja, das ist gut, dass du darauf hinweist
Anne***_(sip): [C]Arrowman_(idl)> völlig richtig, das ist nicht einfach
Moderator: Man könnte auch ein Rezi-System einbauen, aber ich denke mal, bevor mich dhana gleich killt, wenn ich da noch mehr Spielereien wünsche, sag ich mal jetzt nix dazu *g*
Ismael_(mi): @ helgo, nun ja, rein technisch wird jemand die Daten ja eintragen müssen und da müsste man zuvor klären, was prinzipiell geht und was prinzipiell nicht geht und der/die Verantwortliche(n) müsste dafür unter Haftung seines Vermögens auch gerade stehen. :-)
Moderator: Frage von Dirktator an Ismael und Anne***:    "was plant ihr denn genau, um neue Mitglieder zu dol zu holen, und auch zu halten? Und denkt ihr, dass ihr da erfolgreicher sein werdet, als die Regierungen vor euch?"
Anne***_(sip): Öhömm... :)
rda_(volk): Also entweder müssen die Termine erst freigeschaltet werden oder die Mods können unsichtbar machen, das dürfte klar sein
Ismael_(mi): @ rda, ja so ähnlich :-)
Anne***_(sip): @ Dirktator: Nun, wie ich es in den Chats immer sagte, vor allem hier den Laden in Schwung bringen (Chats etc), dann gute WErbung (habe grad einen Artikel verfasst,d er in verschiedene Jusozeitungen soll, den ich auch gern anderen Zeitungen zur Verfügung stellen kann), Werbung in anderen Foren (ich denke da an Zusammenarbeit mit der Ini dol2life, wo schon gute IDeen stehen)
[C]Arrowman_(idl): das mit der Rezi ist auch so ne Sache, zu einem stimmen die extremeren Doler eher nach Parteibuch ab als nach tatsächlichem Inhalt, zum anderen kann man mit einem Guten Timing seine Umfrage durch die Rezi bringen.
Moderator: und noch eine Frage von Dirk, bevor wir dann so langsam zum offiziellen Teil übergehen... ;)
Anne***_(sip): also die mods
Moderator: Frage von Dirktator an Ismael und Anne***:    "Wie ist eigentlich eure Meinung zu dem Level-Up-Konzept. Wollt ihr daran mitentwickeln, habt ihr ein eigenes besseres Konzept, oder plant ihr nichts in dieser Richtung?"
Anne***_(sip): Ich finde LEvel Up schwierig, das hab ich auch schon im Wahlkampf gesagt
Moderator: inwiefern?
Anne***_(sip): Na, das kann auch gerade demotivierend sein
Anne***_(sip): Abgesehen davon war ich nie ein freund davon, dol zu sehr zu verspielen
Ismael_(mi): @ Dirktator, die Frage ist nun wohl eher an Anne*** gerichtet? Wir haben die Sache als solche bereits thematisiert und es war geplant, demnächst den Komplex mittels MBs zu ertasten. Wenn die Mehrheit eine Sache als solche strikt ablehnt lohnt es sich kaum, Konzepte auszuarbeiten. Prinzipiell wären wir aber dafür offen gewesen, alle Fragen nüchtern zu klären und ggf. auch zu entwickeln.
Moderator: Nun, da gibt es eben zwei Meinungen die dol quasi spalten, die einen sehen darin die einzige Chance dols, die andren den Untergang... wie gedenkst du, die beiden zu "versöhnen"?
Dunkelzahn_(sip): ich stell mich dann mal gegen meine Chefin. Ich finde das Level Up Konzept eine gute Idee, an der man noch weiter feilen sollte. Durch kleine Steigerungen am Anfang kann man ein Tutorial verbinden und es kann neue Anreize schaffen.
[C]Arrowman_(idl): Mein Senf: Ich wäre sehr dafür den Communityaspekt auszubauen und auch für die Profilgestaltunjg mehr mittel zuzulassen, etwa html...
Anne***_(sip): MBs schalte ich natürlich auch
Anne***_(sip): Ach, von Extremen halte ich grds nicht viel, rMi
Moderator: Letzte Frage vor dem offiziellen Teil dieses Chats ;)
Moderator: Frage von Fretstar*** an Ismael und Anne***:    "@ Anne: Wie stehst du zum Thema Freaks bei Dol? :))"
Anne***_(sip): @ Fretstar: Ich sehe diese Problematik mit dem nötigen Ernst und könnte mir vorstellen, dass mein Dolehemann da mittels einer Charitykampagne für brutalstmögliche Aufklärung sorgt.
Moderator: *g*
Moderator: okay... dann schreiten wir mal zur Übergabeprozedur
Ismael_(mi): @ Moderator, man müsste sich dazu die Befürchtungen und Hoffnungen genau ansehen und sie auf ihren realen Hintergrund abklopfen. In aller Regel liegt es meist mehr an der Vermittlung.
rda_(volk): *dramatische musik einschalt*
Moderator: Ich möchte mich erstmal recht herzlich bei Ismael und seinem Team für die geleistete Arbeit und die Denkanstöße in den letzten Monaten bedanken... Einiges wird ja die neue reg sogar evtl. übernehmen und weiterführen
Ismael_(mi): @ Fretstar, ich weiß nicht ob wir unter "Freaks" dasselbe verstehen.
[C]Arrowman_(idl): sekunde *carmina burana such*
[C]Arrowman_(idl): so weiter ;-P
Moderator: Außerdem natürlich viel Spaß nun wieder als "normale" Doler.. ;)
Dunkelzahn_(sip): bitte nicht carmina burana, das muß ich diese woche noch 2mal hören
Anne***_(sip): Ja, auch mein Dank an Ismael und Co, die letzten Monate waren nciht verkehrt und die Zusammenarbeit im Wahlkampf und danach war wirklich gut!
Ismael_(mi): Vielen Dank für den Dank. :-) im Namen der mib und der mia² deren Mitgleidern und Helfern ich hier noch mal ausdrücklich danke. :-)
rda_(volk): Ob Trinklieder so das wahre für Dol sind?
rda_(volk): Ähm.... *nachdenk* na vielleicht doch
[C]Arrowman_(idl): Nun den, Viel Erfolg, wirste brauchen :-D
Moderator: Ich denke, dass wir als Redax auch ein nettes Miteinander mit euch hatten. Und einige Ideen, wie das Politik-Quiz, versprechen ja durchaus richtig gut zu werden.
Ismael_(mi): @ Anne***, wir hatten im Wahlkampf zusammengearbeitet? ;-)
Anne***_(sip): du weißt was ich meine, ismael ;)
Moderator: *mich zu Anne wende*
[C]Arrowman_(idl): nanana keine Verschwörungen !! :-O
Moderator: @Anne***: Nimmst du die Wahl zur 24. Internetkanzlerin an?
Anne***_(sip): Ja, ich nehme die Wahl an
Ismael_(mi): @ Moderator, ja so sehe ich das auch, wo die Kontakte hätten besser sein können, lag es vielelicht auch eher an uns, was auch damit zu tun hat, dass ich eher auch Regierung und Redaktion gerne etwas getrennter wirken lassen wollte. Viele Doler und Außenstehende verstehen die Aufteilung sowieso nicht so ganz. .-)
Moderator: Da wir ja keine Eidesformel bei dol2day haben, die der/die Kanzler(in) sprechen muss, entbinde ich nun hiermit offiziell Ismael von seinen Pflichten und Rechten und übertrage die Insignien der Macht an Anne*** :-)
Ismael_(mi): @ Anne***, ich gratuliere und wünsche eine gute Amtszeit und vorallem auch Motivation darüber hinaus. .-)
Moderator: Herzlichen Glückwunsch nochmal und viel Spaß und Erfolg in den nächsten 4 Monaten
[C]Arrowman_(idl): Auch von mir noch mal Herzlichen Glückwunsch!
Moderator: Frage von Fretstar*** an Ismael und Anne***:    "Ein Hoch auf Anne***! Glückwunsch!!!!"
Moderator: Frage von helgo an Ismael und Anne***:    "Auch ich möchte hier die letzte Regierung loben. Das meiste fand ich echt gut. Und allen kann mans eh nicht recht machen. Darum großes Lob von mir und Respekt."
Moderator: Frage von helgo an Ismael und Anne***:    "Gratulation und viel Spaß, Anne***"
rda_(volk): Herzlichen Glückwunsch :)
Ismael_(mi): @ helgo, vielen Dank :-)
Dunkelzahn_(sip): Herzlichen Glückwunsch Anne***, lets rock
Moderator: An die neue Kanzlerin Anne ist nun doch noch eine Frage gerichtet...
Moderator: Frage von Euronymous an Ismael und Anne***:    "noch eine Frage: Anne* hättest du wirklich noch ein Tag bevor du aus dem Gremium ausscheidest, noch eine Anklage reinstellen müssen?"
Anne***_(sip): Danke danke :)
Moderator: @Ismael: ich lass dir noch ein paar Minütchen in der Mod-Ini zum verabschieden... @Anne und Dunkelzahn: vergesst nicht, dort den Beitrittsbutton zu drücken *g*
Moderator: Frage von PommesA an Ismael und Anne***:    "Glückwunsch Anne**"
Moderator: Frage von Weltkulturerbe an Ismael und Anne***:    "Gerade noch rechtzeitig gekommen! Gratulation und TISCHFEUERWERK *.*.*.*"
rda_(volk): Schöner roter Farbtupfer auf der Startseite *fg*
Dunkelzahn_(sip): @ermi klar doch
Anne***_(sip): Euronymous: Die Anklage ist schon weit länger in der Pipeline
Ismael_(mi): @ Moderator, danke das ist sehr nett :-)
Anne***_(sip): Mod-Ini, ist vermerkt
Moderator: 10 Minuten Zeit haben wir noch offiziell.... Anne? Willst du noch ein paar Worte ans dol-Volk richten? oder kommt bald eine Mail? ;)
Anne***_(sip): ahja, interessanter Rahmen um mein Foto ;)
[C]Arrowman_(idl): Ein kleiner Rat: Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen. Helmut Schmidt (SPD) 23.12.1918 - deutscher Politiker und Bundeskanzler
Anne***_(sip): Also ich möchte das Volk dann jetzt schon einmal darauf hinweisen, dass am Sonntag ein Stammtisch im Dolchat stattfinden wird. Es kommt aber auch noch eine Spammail ;)
Ismael_(mi): @ arrow, da könnte etwas dran sein. :-)
[C]Arrowman_(idl): ich sage bessr nicht auf wen ich eigentlich anspiele ;-P
Moderator: Frage von Pipin an Ismael und Anne***:    "hui annne*** ist schon kanzlerin? ich gratuliere ;)"
Moderator: Frage von helgo an Ismael und Anne***:    "auja ne Rede :)"
Anne***_(sip): Danke Pipin :)
Anne***_(sip): @ helgo: Liebe Untertaninnen und Untertanen, ...
rda_(volk): Ich hatte kein Bild in 120x144 und deshalb der rote Rahmen, von wegen Rot steht uns gut aus eurem Wahlkampf *g* Kannst das Bild aber ruhig bald auswechseln ;) Ich wollte nur kein verzerrtes Bild reinsetzen, wir kennen das ja ;)
Dunkelzahn_(sip): *roten Teppich zum Thron für die Rede ausroll*
[C]Arrowman_(idl): nana, du regierst und herrschst nicht, dass hat sogar Schröder erkannt
Anne***_(sip): Rot steht uns gut passt bestens :)
Anne***_(sip): [C]Arrowman_(idl)> Menno, dann will ich nciht mehr
Anne***_(sip): Ich darf jetzt ja auch verheiraten und bitte umFreiwillige ;)
Moderator: Frage von Tatsu an Ismael und Anne***:    "Gratulation nochmal von meiner Seite;-) Und auch an Dunki^^"
Moderator: Frage von Pipin an Ismael und Anne***:    "@ anne*** wirst du dich als Kanzlerin gegen die diskriminierung von singles engagieren? [/insider]"
Anne***_(sip): Herzelein, ich fürchte da müsste ich gegen mich selbst arbeiten ;)
Dunkelzahn_(sip): Danke Tatsu, und dir noch viel erfolg bei der Wahl im dol-Staat.
rda_(volk): Foren einrichten und Regierungsmitglieder eintragen mußt du selber im Kanzleramt, dafür gehts auch ohne Redax.
Anne***_(sip): Jo, das kriegen wir schon hin.
[C]Arrowman_(idl): mal so ne Frage, warum werden eigentlich nach jeder Wahl die Foren geplättet?
Moderator: und deine Vertreter für 2CK und PRL-Ini müssen dann halt auch noch beitreten wollen... ;)
[C]Arrowman_(idl): ach ja, ich trete dann mal aus der DA-Ini aus
rda_(volk): Die werden nicht geplättet. Jede Regierung kann sich neue einrichten.
Anne***_(sip): ich brings ihnen bei, ermi ;)
Ismael_(mi): @ arrow, das sit schon ganz gut so, um anzuzeigen, dass nun ein neuer Wind herrscht, gleich wie stark er nun auch hier und da sein mag. :-)
[C]Arrowman_(idl): Ich seh schon, ich wurde getreten
rda_(volk): Und das Passwort von @Info kriegt ihr von Ismael
[C]Arrowman_(idl): nun ich finde es schade, wenn so manche Diskussion so rüde abgebrochen wird...
Moderator: @Arrow: sowas get schnell bei uns ;)
Moderator: geht
Ismael_(mi): @ rda, hat sie eben von mir bereits erhalten :-)
Anne***_(sip): längst passiert, dhana ;)
rda_(volk): Die Foren sind noch erreichbar unter den bisherigen Links
[C]Arrowman_(idl): <--afk
rda_(volk): püh *nixmehrsag* ;)
Moderator: Frage von helgo an Ismael und Anne***:    "na, dann viel Spaß in der neuen Freizeit @ Alte Regierung und viel Spaß beim herrsch... äh regieren @ Neue Regierung ;) und macht keinen Kwatsch, hört ihr ;)"
Ismael_(mi): Nun, Freunde, ich denke das war es dann wohl für heute. Ich danke allen Beteiligten und wünsche jedem frohes Schaffen in seiner/ihrer (ggf. neuen) Rolle. :-))-
Moderator: Und damit schließe ich den offiziellen Teil dieses Übergabechats
Moderator: Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und dem neuen Team ein gutes Einarbeiten :-)
Anne***_(sip): Niemand macht hier Kwatsch ;) Also, danng eh ich auch mal einkaufen, ich freu mich auf eine tolle Zeit!
Anne***_(sip): Tschüß an alle und einen schönen Abend noch!
Ismael_(mi): @ helgo, auch wenn es nicht für jeden so aussah, aber dol2day ist immer Teil meiner Freizeit gewesen. Das wird bei anderen wohl nicht anders sein. .-))
Dunkelzahn_(sip): Adios Amigos und schönen abend noch
: Dunkelzahn_(sip) hat den Raum verlassen
[C]Arrowman_(idl): wieder da
rda_(volk): ciao!
: rda_(volk) hat den Raum verlassen
Ismael_(mi): Laila tov :-)
[C]Arrowman_(idl): Tschüss dann.
: [C]Arrowman_(idl) hat den Raum verlassen
Moderator: genau... immer schön über den Abmelde-Button rausgehen
: Ismael_(mi) hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von helgo an Ismael und Anne***:    "schönen abend, bis dann"
: Moderator hat den Raum verlassen