Chat-Transkript vom 21.02.2003

Kanzlerkandidaten,

Thema: Kanzlerwahl

: Moderator hat den Raum betreten
: tesa_strip_(PsA) hat den Raum betreten
tesa_strip_(PsA): n'abend zusammen
: anxietas hat den Raum betreten
anxietas: guten Abend allerseits
tesa_strip_(PsA): hi anxietas
Moderator: Guten Abend!
anxietas: halloechen tesa, sind wohl fast noch unter uns ;-)
anxietas: wen haben wir denn heute als Moderator?
tesa_strip_(PsA): sieht so aus
Moderator: Ich hoffe niemand hat was dagegen, daß ich (Erlan) moderiere, aber sonst hat leider von der Redaktion niemand Zeit, und Fifi will seine Freundin nicht noch einmal wegen dol versetzen.
tesa_strip_(PsA): na dann hi erlan
anxietas: ach Erlan wie schoen :)
Moderator: Schön, daß wenigstens die beiden Damen pünktlich sind. :)
: beta_(JUD) hat den Raum betreten
Moderator: Solange die Herren KKs noch nicht da sein - hier mal eben eine Frage aus dem Publikum, welches hiermit auch herzlichst begrüßt wird.
Moderator: Frage von Greta an Kanzlerkandidaten:    "wo ist eigentlich fretstar?"
anxietas: hat den Fifi Rueckmeldung gegeben an Dich @Moderator, ob alle kommen werden?
beta_(JUD): hola
anxietas: @greta: da muss ich natuerlich mit einer Antwort passen, so leid es mir tut ;-)
anxietas: halloele beta, vertrittst Du Joschua heute?
beta_(JUD): wer moderiert denn?
Moderator: Ich weiß nur, daß just noch für einen KK ein Chatzugang eingerichtet wird. Definitiv eine Absage kenne ich nur von Joschua, aber da wird wohl beta der Vertreter sein. :)
anxietas: @beta: der erlan vertritt und moderiert
beta_(JUD): anxi klar, dachtest Du eher an olifaktor? ;-)))))))
Moderator: beta: Der der Dir den Vienna-Thread übel nimmt. ;-)
Moderator: Zu meiner Moderation folgende Frage/Aussage:
Moderator: Frage von Simplicius an Kanzlerkandidaten:    "wir halten das im Auge, Erlan ;-))"
anxietas: :) warten wir noch ein Weilchen oder gibt es noch weitere bereits vorhandene Fragen ausser der von Greta?
Moderator: Wir haben eine Antwort. ;-)
Moderator: Frage von DaRkArCh an Kanzlerkandidaten:    "@Greta: Fretstar ist nicht der KK der SIP, die SIP ist seit heute im LiBü, um deine Frage zu beantworten!!"
tesa_strip_(PsA): danke, DaRkArCh
beta_(JUD): hola erlan! Jetzt nimmst mir schon Deine threads übel? ;-))))))
anxietas: dann faellt ja der ominoese KK der SIP wohl aus ;-)
Moderator: @beta: *g* Jedenfalls gewisse Antworten dort... tststs...
tesa_strip_(PsA): jepp das tut er
Moderator: fretsatr scheint zu begeistern:
Moderator: Frage von DaRkArCh an Kanzlerkandidaten:    "@anx nein"
Moderator: Frage von _Corny an Kanzlerkandidaten:    "Und wie soll Fretstar dann die Welt retten?"
beta_(JUD): erlan loooooooool
Moderator: Und zur Abwechslung vielleicht etwas ernster gemeint:
Moderator: Frage von MatthiasF an Kanzlerkandidaten:    "wie stehen die KK´s zum Eintritt der SIP ins LiBü"
anxietas: @Corny: des muss eben ein anderer uebernehmen :)
: advodiab_(PLL) hat den Raum betreten
: Combo_(kdp) hat den Raum betreten
Moderator: @Zuschauer: Bisher sind folgende Kandidaten anwesend: anxietas, beta (für Joschua), tesa_strip
beta_(JUD): hola advo
: Olifaktor_(fun) hat den Raum betreten
advodiab_(PLL): guten abend
anxietas: @MatthiasF: damit wird das Buendnis, das LiBue staerker, was Persona angeht, mehr wuerde ich jetzt dazu nicht sagen, alles andere werden wir im Wahlkampf sicher sehen
Moderator: @Zuschauer: Addiere advodiab, Combo und Olifaktor
Olifaktor_(fun): Hallo!
advodiab_(PLL): probleme mit dem login ;-)
Combo_(kdp): Uff, da bin ich *schweißabwisch*
Olifaktor_(fun): Ich hatte mich in Jena verfahren.
anxietas: servus advo, halloechen combo und auch guten abend an olifaktor :) *meinerseits*
Combo_(kdp): Olifaktor_(fun)> in Jena kann man sich verfahren? ;-)
Olifaktor_(fun): Hallo, liebe Mitbewerber!
advodiab_(PLL): hi anxietas, tesa
Moderator: Damit sind nun alle Kandidaten da... und alles noch im akademischen Viertel.
Olifaktor_(fun): Wenn man das Haus von den Normannen sucht?
Combo_(kdp): anxietas> hi anxie
beta_(JUD): matthias; Die JUD bedauert natürlich diesen Schritt, da sich sip und jud ausgezeichnet verstehen. Dies wird aber unser ausgezeichnetes Verhältnis auch nicht belasten, wir glauben jedoch, daß sich die sip mit uns zusammen wohler fühlen würde. ;-)))))
Moderator: Ich denke es wäre für alle Zuschauer angebracht, wenn die einzelnen Kandidaten sich jetzt erst einmal vorstellen.
tesa_strip_(PsA): @ mathiasf Ich freue mich über den beitritt der SIP, sie wagt seit langen den Schritt back to the roots
anxietas: alphabetisch?
advodiab_(PLL): hi oli, combo und beta (vertrittst du oder kandidierst du spontan wieder? *ggg*)
Olifaktor_(fun): [..] Ich kandidiere für die FUN
Moderator: Das sollten die Kandidaten unter sich ausmachen - ich denke ihr wollt alle Kanzler respektive Kanzlerin werden, da muß man ausgleichend handeln - also gleicht Euch selber über die Reihenfolge aus.
Combo_(kdp): advodiab_(PLL)> hi advo, deine Haare werden immer weniger hab ich auf dem aktuellen Foto gesehen. Was machst Du nur ;-)
Olifaktor_(fun): Einfach kreuz und quer, oder?
advodiab_(PLL): ok - oli hat mal begonnen
anxietas: ich bin KK des w³, welches sich zusammensetzt aus Union, LPP, AKWA, AJP, FPi und IDL mein RL Name ist Manuela und ich lebe in Augsburg, mehr ueber mein Buendnis erfaehrst du unter http://www.dol2day.de/index.php3?koalition_id=10&position=12000
beta_(JUD): formalhalber betont werden muß, daß es natürlich ein bisserl lustig ist, wenn der Moderator in inem Wahlteam kandidiert. Seitenns der JUD betone ich aber unser Vertrauensverhältnis zu erlan und ich glaube, daß er trotz seiner Kandidatur objektiv moderieren wird.
advodiab_(PLL): combo: anscheinend das falsche :-)
Combo_(kdp): ja, ich bin der KK des BB, Mitglied der KDP, lebe in Berlin und hab Schweiß auf der Stirn. ;-)
Moderator: @beta: Die andere Alternative wäre ein Moderator, von dem wir nicht wissen ob er Zeit hat, der aber nicht nur in einem Wahlteam kandidiert sondern auch noch mit einer Kandidatur sehr eng verwandt ist. ;-)
anxietas: wolen wir uns denn hier ueber den Moderator auslassen oder lieber Fragen der Mitlesenden beantworten?
Olifaktor_(fun): Genau, @anxietas
beta_(JUD): erlan, wie gesagt; kein Einspruch, ich wollte es nur erwähnen. ;-)))
tesa_strip_(PsA): guten abend ich bin tesa_strip, die Kanzlerkandidatin des Lnksbündnisses - zu finden unter http://www.dol2day.com/index.php3?koalition_id=3&position=12000 mein Rl-Name ist Ina
beta_(JUD): anxi Kandidierst Du, oder bist Du auch Moderatorin?
anxietas: beta: ich kandidiere fuer den w³, fehlt Dir das IDL hinter meinem Namen?
Olifaktor_(fun): @beta Ich bin gerade 600 Kilometer gefahren, die auf den BRD-Autobahnen teilweise mit 200 damit ich zurecht komme, das soll sich auch gelohnt haben...
beta_(JUD): Nein, nur brauche ich von Dir auch keine Zurechtweisungen über meine Aussagen
advodiab_(PLL): ich heiße in rl christian, in dol als advodiab bekannt, und ich kandidiere für das bündnis pll, blöd und gii - auf der seite unseres bündnisforums (http://www.dol2day.com/index.php3?koalition_id=11&position=12000) bzw. (http://www.dol2day.de/index.php3?koalition_id=11&position=12000) könnt ihr einiges über unser programm erfahren
Combo_(kdp): beta_(JUD)> und ich dachte immer die Bürokraten sind in meinem Bündnis ;-)
Moderator: @KKs: Antwortet alle am besten nur auf die gestellten Fragen. ;-)
anxietas: @beta: es war keinerlei Zurechtweisung, eher ein freundl. Hinweis auf das was wir hier alle machen sollten und wollen
advodiab_(PLL): hi erlan - dich trifft man aber auch überall :-)
beta_(JUD): combo keine Angst, daß hat sich auch ned geändert. ;-))
Moderator: So ich beginne dann jetzt mit den weiteren Fragen... und irgendwo werde ich glaube ich die fretstar-Fragen ignorieren, schließlich ist er nicht im Chat dabei.
Moderator: Frage von JoeWinkler an Kanzlerkandidaten:    "Gibt es irgendwelche Einschränkungen zu den Fragen? Oder darf zu jedem Thema gefragt werden?"
Moderator: Von meiner Seite aus ja: Wiewohl ich keine Massen-Spams reinlasse: Sprich 1 x fragen reicht im Zweifelsfall.
anxietas: keinerlei mir bekannte Einschraenkungen :)
Moderator: Frage von Volare an Kanzlerkandidaten:    "beta> Stimmt es, dass die D-P Joschua unterstützt?"
Olifaktor_(fun): Ich habe kein Problem mit Fragen, Fragt nur
beta_(JUD): anxi, fein, ich weiß schon was ich mache
Moderator: Frage von skintom an Kanzlerkandidaten:    "@tesa_strip: Was sind Deine Beweggründe zu kandidieren, was sind Dien schwerpnkte ?"
anxietas: @beta: nichts anderes haette ich von so erfahrenem DOLler auch erwartet :)
advodiab_(PLL): JoeWinkler: frag einfach :-)
Combo_(kdp): Frage und Dir wird geantwortet,... oder eben nicht ;-)
beta_(JUD): volare; Die D_P hat sich dazu entschlossen josch zu unterstützen, auch wenn wir formal und "hochoffiziell" kein Bündnis eingegangen sind.
Moderator: Dann eben noch eine nachträgliche Begrüßung:
Moderator: Frage von seb_33 an Kanzlerkandidaten:    "ich grüße euch"
Moderator: Und einen Kommentar:
Moderator: Frage von DaRkArCh an Kanzlerkandidaten:    "@combo: jena ist die reinste verkehrshölle!!!"
Combo_(kdp): DaRkArCh, ja die B7, ein Jammertal
advodiab_(PLL): schönen abend seb_33 und alle mitleser und mitleserinnen
Combo_(kdp): advodiab_(PLL)> brav *g*
beta_(JUD): anxi, EBEN! Wozu dann also? ;-))))))
Moderator: <-- kann das mit der B7 nur bestätigen... war letztens in Erfurt um u.a. das Gebäude zu sehen in dem das Erfurter Programm der SPD beschlossen wurde. :)
Moderator: @tesa_strip: Es steht noch eine Frage respektive Antwort an.
advodiab_(PLL): combo: *hehe*
Moderator: Frage von skintom an Kanzlerkandidaten: "@tesa_strip: Was sind Deine Beweggründe zu kandidieren, was sind Dien schwerpnkte ?"
tesa_strip_(PsA): @skintom ich stelle mich dieses mal fürs LiBü zur wahl weil ich von diesem als ihre Kandidatin gewählz wurde, es war mir ein Anliegen , das Bündnis mit meiner Person als Kk zustärken um in der communíty mit meinem Team wieder verstärkt die politischen Diskusionen in den Vordergrund bringen will
Moderator: Frage von Poseidon an Kanzlerkandidaten:    "tesa_strip/Olifaktor : Könntet Ihr Euch theoretisch eine "Querfront gegen den US-Amerikanischen Imperialismus" vorstellen?"
Moderator: Frage von Marxist23 an Kanzlerkandidaten:    "@alle was habt ihr vor, gegen faschistische umtriebe bei dol zu unternehmen? würdet ihr eine fun-löschung vorantreiben?"
Olifaktor_(fun): In Sachthemen zusammen zu arbeiten ist mit jedem möglich, Wir grenzen hier niemanden aus.
Moderator: @Olifaktor: Das war die Antwort auf die erste Frage, nicht auf die zweite, oder?
anxietas: @marxist: eine FUN Loeschung wuerde vermutlich stets das Gegenteil desssen erreichen was man eigentlich erreichen wollen wuerde damit, aber natuerlich sollte man bestehende Moeglichkeiten ausnutzen und gegebenenfalls erweitern
Olifaktor_(fun): @Marxist23 Das zeugt vielleicht von Demokratieverständnis, die Partei des politischen gegners löschen zu wollen, nur weil sie nicht Eurer Meinung entspricht.
Combo_(kdp): Marxist23, in erster Linie fallen mir Schwätzer wie Du auf den Wecker. Die FUN wird hier so lange Bestand haben wie sie von der Redax geduldet und von ihren Mitgliedern gewünscht wird.
tesa_strip_(PsA): frieden ist unteilbar, trotzdem sind unsere beweggründe andere als die der rechten
Olifaktor_(fun): Die FUN ist inzwischen die relativ stärkste Parte in Dol, sie gehört dazu. Ausserdem: Wieso ist die FUN Deiner Meinung nach Faschistisch?
beta_(JUD): marxist; leider kommt es zu allerlei Umtrieben, gegen die natürlich gearbeitet werden muß! Hauptsächlich mit Hirn! Eine simple Löschung um des Löschens willen würde dol sicher ned helfen.
Olifaktor_(fun): @tesa Die Beweggründe dürfen eine Zusammenarbeit nicht verhindern. Ein Zweckbündnis (Joint Venture) ist durchaus möglich, mehr ist aber nicht realistisch.
advodiab_(PLL): Marxist23: gegen faschistische umtriebe kümmert sich das gremium bzw. direkt die redax - ich glaube, es funktioniert bisher ganz gut. solange die fun, wie alle anderen parteien, nichts verbotenes macht und den demokratischen spielraum nicht verlässt, wird auch keine löschung angestrebt
Combo_(kdp): Marxist23, Du bist nicht zufällig der NA von addy77? *fg*
Moderator: Verteilen wir jetzt mal das Bärenfell bevor der Bär erlegt wurde:
tesa_strip_(PsA): Ich bion grundsätzlich für eine verfolgung bzw. für eine Löschung der Personen und Doler die sich wiederrechtlich hier äußern... wenn die Partei aus der diese meinungen und Statments kommen nicht selbst gegen dies Doler vorgeht, wird sich dies in mitverantwortung ziehen lassen müßen
Moderator: Frage von flips an Kanzlerkandidaten:    "Was ist das erste, was ihr nach einem Wahlsieg in Dol für d2d macht?"
Olifaktor_(fun): Mich mit der Redax zusammen telefonieren und die weitere Vorgangsweise besprechen
anxietas: @flips: feiern, den Sieg geniessen und dann anpacken, die vier Monate sind eh nicht wirklich lang, alles zu machen, was man anstreben wuerde zu tun
Olifaktor_(fun): Und mich in einer Umfrage bei den Wählern bedanken
anxietas: @oli: auch schon die Dankbanner gefertigt *fg*
beta_(JUD): flips; mit der Redax und den Vorständen aller Parteien + Volksvertreter zu sprechen, um eine konstruktive Arbeitsebene herzustellen
Olifaktor_(fun): Ja, wir übernehmen das Banner von der SIP *GG*
Combo_(kdp): Als erstest werde ich mal etwas zur Forendisziplin im KAF und den anderen Reg-Foren sagen. So wie es im Moment ist kann es nicht bleiben. Danach kommt die erste Mitgliederbefragegung. Der Inhalt ist allerdings noch geheime Verschlußsache. ;-)
Olifaktor_(fun): Ich bin nicht so überheblich, den Sieger vor der Wahl küren zu wollen, daher habe ich noch keine Banner.
tesa_strip_(PsA): eine danksagungs RM rauslassen und einige sachen die oben im Programm stehen angehen
advodiab_(PLL): flips: nach einarbeitung, kontaktaufnahme mit der redax und administratives zeug wie foren einrichten, berechtigungen definieren, etc. werden wir (sollte es zum sieg reichen) einerseits sofort an die umsetzung unseres programms arbeiten, aber auch gleich kontakt mit der community aufnehmen, um wichtige anliegen zu diskutieren und umzusetzen
Moderator: Frage von Serial.Mum an Kanzlerkandidaten:    "Advo, wie stehst Du, wie steht Dein Bündnis zum geplanten DOLISZIT bezüglich der Grösse von Parteien ?"
tesa_strip_(PsA): z.b basisdoliszit
Moderator: Frage von Niels an Kanzlerkandidaten:    "@anxietas,@combo was sagt ihr zu der Aktion von elVosso, nachdem anxietas bei den Umfragen von Enthaltung rausgeflogen ist, wiederholt elVosso diese einfach und schmeißt combo raus"
Moderator: Ich möchte die Zuschauer noch einmal dran erinnern: Es reicht die Fragen einmal (1x) zu stellen. Wenn sie öfters gestellt werden blockieren sie andere Fragen!
Olifaktor_(fun): @Niels Ich war heute leider, wie gesagt die ganze Zeit im Auto und habe daher die Umfrage von @Enthaltung nicht mitbekommen, aber wie ich das letzte Mal online war war Combo auch bei der ersten Umfrage inzwischenhinter Joschua.
Olifaktor_(fun): Man muß eben einen Stichtermin festsetzen.
Combo_(kdp): Niels, davon weiß ich bisher nichts. Wenn Vosso das tut hat es aber bestimmt seine Berechtigung, Vosso steht , ja schwebt über uns allen. Wir Kleingeister verstehen ihn manchmal nicht aber glaub mir, es macht Sinn. *g*
anxietas: @niels: diese Aktion war sicherlich nicht gelungen, ich habe sie heute leider nur nebenbei mitbekommen und noch nicht weiter reagieren koennen, ich persoenlich kann damit leben, wenn ich bei so einer Umfrage rausfliege, warum elVosso die Nachfolgeumfrage gestartet hat, ich werde ihn fargen muessen, wobei man immer daran denken muss, wir haben Rezensierende und die haben diese Umfrage wohl durchgewunken
beta_(JUD): niels; Du hast zwar ned mich gefragt, aber mir ist aufgefallen, daß er sich vertan hat! Er hat josch rausgehaut, obwohl der cor combo lag. War das Absicht?
Moderator: Frage von Anubis an Kanzlerkandidaten:    "In welcher Form gedenken die Kanzlerkandidaten gegen die immer häufiger Umfragen auftretende Hetze gegen die heilige katholische Kirche, die Verletzung der religiösen Würde einer Glaubensgemeinschaft, durch eine Modifizierung des Strafenkataloges vorzugehen."
anxietas: @niels: genuegt Dir das momentan als Antwort?
Moderator: Frage von Poseidon an Kanzlerkandidaten:    "@Olifaktor FUN-Patriarch Ulex lässt kaum eine Gelegenheit aus, zu betonen, dass die FUN "diesmal noch" keine Chance auf den Sieg habe. Warum kandidierst Du denn? ;-)))"
advodiab_(PLL): Serial.Mum: in der angedachten weise lehne ich persönlich die angedachte bestimmung der größe der bereits bestehenden parteien ab - aber dies müssen wir innerhalb des bündnisses noch diskutieren
anxietas: @anubis: im Srafenkatalog ist da bis zur permanenten Sperre vorgesehen, man muss da schauen, wieweit man beim Ausschoepfen der Strafen gehen kann und sollte
Combo_(kdp): Anubis, da hilft nur eins: die Inquisition *g*, Ne, ich wäre schon zufrieden wenn man hier den christlichen Glauben achten würde wie jeden anderen auch. Da gibt es große Mängel...
Olifaktor_(fun): @Poseidon Weil ich kein Däfetist bin. Ich denke schon daß es möglich ist daß ich gewinne, und hole ja auch fleissig Leute zu Dol. Ausserdem ist auch eine Verbesserung des Ergebnisses vom Letzten mal ein Zeichen.
Moderator: Frage von JuliaCure an Kanzlerkandidaten:    "@poseidon: vielleicht weil fun-patriarch-ulex das befohlen hat *gg*"
tesa_strip_(PsA): in dol sind mehr glaubensgemeinsschaften vertreten und sie sollten alle gleich beachtet und gleichbehnadelt werden
Olifaktor_(fun): Jedenfalls haben wir hier in Dol ja das Glück, keine 2-Parteien-Demokratur zu haben. Da hat, vor allem dank des PWS (Besonderer Dank an @Erlan) jeder seine Chance.
beta_(JUD): anuberl, die Verbesserung der Rezensionsreform plus den derzeitigen Strafbestimmungen sollten durchaus ausreichen. Hetzumfragen sollten insgesamt abgestellt werden, nicht nur auf einn Gebiet beschränkt.
anxietas: da kann ich beta voll beipflichten, aber man muss eben auch Augenmerk auf die haben, die das nicht wissen wollen und anders aggieren
Olifaktor_(fun): @JuliaCure Ich habe mich selbst dazu bereiterklärt und habe aus den Reihen der FUN sehr viel positive Resonanz bekommen, sonst hätte ich nicht kandidiert.
Moderator: @Olifaktor: Danke den Community-Mitgliedern die das damals mehrheitlich begrüßt haben.
Moderator: Frage von Historiker an Kanzlerkandidaten:    "Wird etwas gegen Mobbing, wie z.B. Vertrauensmobbing etwas unternommen werden???"
Moderator: Frage von MeinerEiner an Kanzlerkandidaten:    "Seit ihr bereit Euch der Allmacht des DOL-Ratsvorsitzenden Marxist23 unterzuordnen?"
advodiab_(PLL): anubis: das niveau von umfragen, bzw. die rezension der umfragen muss qualitativ höher werden. wie wir alle wissen, ist es gar nicht so einfach, in diesem bereich das mega-rezept zu finden, aber ich denke, dass unser konzept, dass ein durchwinken von umfragen genauso wenig bzw. viel aufwand sein soll, wie eine ablehnung, und durch eine textliche begründung, die auch aufscheint, in dieser richtung etwas getan werden kann.
Combo_(kdp): Historiker Vertrauensmobbing?
Olifaktor_(fun): @Historiker: Vertrauensmobbing? Wie funktioniert das?
tesa_strip_(PsA): @ historiker was verstehst du unter vertrauensmobbing?
beta_(JUD): ich schließ mich der Gegenfrage an @historiker an
anxietas: @historiker: gegen mobbing muss man stets vorgehen, sofern es erkannt wird und man es meldet, dafuer sollte natuerlich auch eine Regierung zur Verfuegung stehen, zum Vertrauensmobbing, da meine ich durchaus genuegen die Funktionen des ignore
Moderator: Frage von Historiker an Kanzlerkandidaten:    "schaut auf das profil von marxist23"
Olifaktor_(fun): @Historiker: Schade daß Du nicht hier bist... Meinst Du die vt-Mails?
Moderator: Frage von JuliaCure an Kanzlerkandidaten:    "@combo: er meint wenn ich zum beispiel dir vertraue und dich dann deshalb keiner mehr mag ;-)"
Combo_(kdp): MeinerEiner spiel woanders weiter, ja?
Olifaktor_(fun): Achso, wie Sol1 und GS
anxietas: @meinereiner: ein klares Nein zu Deiner Frage, Du haettest hoffentlich nichts anderes erwartet
beta_(JUD): @julia Dein Vertrauen ist mir eins, daß ich mir besonders schätze! Bussi! ;-)))))
Olifaktor_(fun): Ich habe dieses Problem bisher nicht als so schwerwiegend empfunden.
Combo_(kdp): JuliaCure, das ist wirklich ne fiese Masche, he he... nur machen kann man Regierungsseitig dagegen sicher nur sehr, sehr wenig.
advodiab_(PLL): MeinerEiner: nein :-)
Moderator: Frage von MatthiasF an Kanzlerkandidaten:    "Welche Hilfen wollen die KK´s und ihre Bündniße Neu-Dolern bieten, um sich schneller zurechtzufinden?"
tesa_strip_(PsA): ich habe auch direkt kein noch vertrauensmobbing mitbekommen und mobbing geschichten sollten verstärkt der ini schlichter zu geführt werden
Combo_(kdp): MatthiasF, Nach dem unsere Community immer umfangreicher und komplexer ist tun sich neue Doler oft schwer sich hier einzuarbeiten. Wir wollen an einem System arbeiten um neue Doler gleich von Anfang an besser zu integrieren und ihnen das Gefühl zu geben das sie dazu gehören. Es soll sich niemand mehr alleingelassen fühlen und allein durch die ganzen Spielregeln und Informationen bei dol2day wühlen müssen. Um das zu erreichen wollen wir zum einen eine einfach aufgebaute Anleitung erstellen um Neu Dolern die Möglichkeit zu geben schnell das wichtigste bei dol2day zu lernen. Für konkrete Fragen wollen wir eine Paten Ini schaffen in der erfahrene Doler den Neulingen weiterhelfen können. Durch einen persönlichen Ansprechpartner können Unklarheiten schnell und einfach beseitigt werden und die Neudoler fühlen sich gleich gut aufgehoben.
anxietas: @matthiasf: ich moechte da nicht zu viel versprechen, weil vieles Redax-abhaengig sein kann, allerdings gibt es eben Ideen wie man einerseits schauen kann das Spiel wieder zu vereinfachen, andererseits Hilfe grade fuer Neu-DOLler anzubieten
Combo_(kdp): Ich geb's zu, das hatte ich auf der Zwischenablage ;-)
Olifaktor_(fun): Das Problem für Neudoler ist meiner Meinung nach, daß hier viele grabenkämpfe in der Interna ausgetragen werden, und dol nicht so als Politik-Community rüberkommt. Dieses Image müssen wir bekämpfen.
Moderator: Frage von JuliaCure an Kanzlerkandidaten:    "@beta: ich wähl joschua trotzdem nich, betaschatz ;-)"
Moderator: Frage von JuliaCure an Kanzlerkandidaten:    "beim amt auf rtl kommt grad die folge "mobbing" *rotfl*"
tesa_strip_(PsA): Neue Doler/innen geraten hier unvorbereitet in ein undurchschaubar scheinendes Wirrwarr von Funktionen und Möglichkeiten. Nicht wenige werden sich davon möglicherweise abschrecken lassen und die Community fluchtartig wieder verlassen. Um dies zu verhindern und neue Mitglieder dauerhaft bei Dol zu halten, regt das Linksbündnis ein Scout(Pfadfinder)-Projekt zur Unterstützung von Neu-Mitgliedern an.
anxietas: @matthiasf: vielleicht darf ich dich da eben vertroesten, lasse Dir aber gerne unser Programm zukommen und natuerlich allen anderen auch, wie gehabt ueber die Buendnisseite des w³
Moderator: @Combo: Ach, war das "Intuition", das eine solche Frage kommt? ;-)
beta_(JUD): matthias; ich glaube, daß wir in der JUD eine exzellente Mitgliederbetreuung haben, die vor allem auf den direkten Kontakt aufgebaut ist. Genau dieses System, gepaart mit der Möglichkeit sofort auf die Fragen und Probleme der Neudoler zu reagieren wollen wir auf dol umlegen.
Olifaktor_(fun): Und @Julia?
tesa_strip_(PsA): http://mitglied.lycos.de/darksearch1/pp/index.htm#scout
Moderator: @Olifaktor: Da hier gerade das Thema Mobbing im Chat thematisiert wurde, wollte Julia wohl auf die entsprechende Folge hinweisen.
anxietas: ich ergaenze nochmal: *ups*:@ matthiasf: wir wollen unter anderem das Tutoren-system aufbauen, das ausführliche Konzept dazu steht bereits und wir werden es bei Veröffentlichung unseres wahlpogramms vorstellen. Das besondere an unserem Tutoren-Konzept ist es, dass die Tutoren aktiv auf Neumitglieder zugehen sollen. Des weiteren wollen wir die Hilfe an die Helpdesk geben. (soweit ein teil meines Interna-Ministers :))
beta_(JUD): @juliamauserl; auch Du kannst irren! ;-))
advodiab_(PLL): MatthiasF: wir wollen uns verstärkt um die hilfe von neuen dolern und dolerinnen kümmern. zum einen durch eine aufwertung und aktivierung der tutoren ini, tutoren den neuen anbieten, zum anderen wollen wir die idee des help desks weiterbringen und komplettieren
Combo_(kdp): Moderator> wir sind auf alles vorbereitet, auch wenn Du in Umfragen gern anderes behauptest. ;-)
Moderator: Frage von phil4_18% an Kanzlerkandidaten:    "welchen der anderen KanzlerKandidaten/tin haltet ihr für euern stärksten herausvorderer?"
Moderator: Frage von Poseidon an Kanzlerkandidaten:    "Könntet Ihr Euch kurz dazu äussern, wem ihr den Sieg am ehesten zutraut? (und nicht einfach *ich* rufen ;-)"
Combo_(kdp): phil4_18%, ich persönlich traue jedem einzelnen der KK's den Sieg zu, es wird sicher sehr eng.
anxietas: @phil: ich wuerde mir nicht anmaasen wen als schwach darzustellen, jeder hat sicher seine Staerken, wir werden schauen uns mit jedem messen zu lassen
Olifaktor_(fun): Ich halte @anxietas für die Favoritin. Bis zu den Wahlumfragen war es @Combo.
tesa_strip_(PsA): @phil4_18% ich halte advo für den stärksten herausforderer
advodiab_(PLL): phil4_18%: vom humanpower ist wohl das w³ bündnis die stärkste herausforderung
beta_(JUD): ich glaube, diesmal wirds besonders eng. Eindeutiger Favorit ist noch nicht auszumachen.
anxietas: @poseidon: ich passe, bald wissen wir mehr :) natuerlich hat das w³ siegeschancen, aber die haben andere auch, der Waehler entscheidet und wir sagen ihm warum er sich fuer uns entscheiden soll
advodiab_(PLL): Poseidon: ich trau einen sieg allen kandidatInnen zu
Moderator: Frage von JoeWinkler an Kanzlerkandidaten:    "Es gibt eine jüdische Partei. Könnte es in naher Zukunft vielleicht auch z. B. eine Islam-Partei geben?"
tesa_strip_(PsA): @poseidon ich denke das w³ ist durch die Mitgliederzahl stark im vorsprung
Moderator: Frage von MatthiasF an Kanzlerkandidaten:    "Wie würdet ihr mit einer Partei wie der APPI-HWP umgehen, die besonders durch ihre Startseite in letzter Zeit negativ auffällt?"
advodiab_(PLL): JoeWinkler: wenn sie die kriterien erfüllt, warum nicht?
tesa_strip_(PsA): @JoeWinkler warum nicht, wenn sie den Anforderungen entsprict
Olifaktor_(fun): Ich denke nicht, daß es genügend potentielle Mitglieder für eine islamische Partei bei Dol gäbe.
anxietas: @joe_winkler: warum nicht, finden sich genuegend, die da mitmachen wollen und genuegend Unterstuetzer, schliesse ich das keineswegs aus
Moderator: <-- wird jetzt weniger Zwischenkommentare, die keine Fragen an die KKs darstellen, hereinstellen. Das habe ich aber nur gemacht um die manchmal langen Pausen etwas zu überbrücken.
Combo_(kdp): Olifaktor_(fun)> hey, jetzt wirst Du Gilgamesch aber bitter enttäuscht haben, der hat doch ausgegraben, dass ich eigentlich nur der verlängerte Arm der FUN bin und als solcher erwarte ich von Dir, dass Du in mir auch den Favoriten siehst ;-)
beta_(JUD): joe; wenn sie die Anforderungen erfüllen und genügend Mitgliedersammeln können, warum nicht?
Olifaktor_(fun): Der Hetzer @Gilgamesch tangiert mich periphär.
Combo_(kdp): JoeWinkler: Ich bezweifle, dass sie genügend Mitglieder finden würde um die Kriterien für eine Parteigründung zu erfüllen
Olifaktor_(fun): Wieso wollen immer wieder Doler Parteien verbieten? Ich werde weder die Appi noch die KP noch irgendwen verbieten.
anxietas: @matthiasf: zur Frage wegen der APPI, ich werde mich hueten da einzugreifen, und wenn dann nur bei Eingabe oder Aufforderung, solange kein Tatbestand des StraKa erreicht ist
Combo_(kdp): Olifaktor_(fun)> guter Junge... ;-)
advodiab_(PLL): JoeWinkler: die seite der hwp hab ich kürzlich gesehen, da haben sich einige was einfallen lassen, obwohl es nicht meinen stil entspricht. solange sie nichts verbotenes macht, hat sie genauso existenzrecht wie alle anderen parteien
tesa_strip_(PsA): @mathiasf ich denke auch dass da zunächst untereinander mit schlichtern gearbeitet werden sollte
anxietas: @combo/oli: muss nicht sein @gilga in diesem Rahmen
Moderator: Frage von JoeWinkler an Kanzlerkandidaten:    "Wäre es für die "Frauen-Quote" nicht am bessten, wenn eine Frau die Wahlen gewinnt?"
Olifaktor_(fun): Ich halte Frauenquoten und Quotenfrauen für überflüssig. Ich denke nicht daß das Geschlecht für die Doler einen Ausschlag gibt, wem sie ihre Stimme geben. Der Beste für Gesamtdol möge gewinnen (Und das bin hoffentlich ich *gg*)
advodiab_(PLL): JoeWinkler: qualität soll gewinnen, unabhängig davon, ob ein kandidat männlich oder weiblich ist. wer das letztendlich sein wird, werden die wählerInnen entscheiden.
anxietas: @joewinkler: ich bin absolut kein Befuerworter von Quote, daher moege nicht das Geschlecht, sondern die Qualifikation bzw. der Waehlerwille und damit das Buendnis und Programm entscheiden, wer Kanzler wird
tesa_strip_(PsA): Also meine Kandidatur hat nichts mirt meinem geschlecht zutun und ich sehe auch keinen Quotenbedarf..
beta_(JUD): joe, da ich bei dol keine Benachteiligung der Frauen sehe, denke ich, daß das weniger eine Rolle spielen sollte
Combo_(kdp): JoeWinkler Gibt es eine Quote? Ich habe solche Quoten immer als eher hemmend empfunden. Kompetenz und Leistung sollen zählen, nicht das Geschlecht.
beta_(JUD): Soll ich wem ein Bier mitbringen?
Moderator: Frage von Simplicius an Kanzlerkandidaten:    "anxietas, beim letzten mal merkte ich ja schon an, dass man von Dir in den Regierungsforen nichts sah, in den Ministerien nicht und das ich mich nicht an irgendwelche bahnbrechenden Ideen oder großartige mitarbeit außerhalb deiner partei und für die community erinnern kann. Was hat sich in den letzten 4 Monaten bei dir getan?"
Combo_(kdp): beta_(JUD)> Hiiiieeeer!!!
Olifaktor_(fun): Ich hab' schon eins, Danke @beta
Moderator: Frage von MeinerEiner an Kanzlerkandidaten:    "@ Combo "Wir sind auf alles vorbereitet??" verfügst Du über eine gespaltete Persönlcihkeit oder Helfern auf ICQbzw Chat"
advodiab_(PLL): beta: ne, aber ein gläschen rotwein wäre nett :-)
Combo_(kdp): MeinerEiner Bist ja immernoch da, Du Schlingel, Ich hab Dir doch gesagt Du sollst woanders spielen. ;-)
Olifaktor_(fun): @beta: Prost! Zum Wohl! *anstoss* (Wie ist das jetzt mit dem Abstellen üblich bei Euch? *bösegrins*)
anxietas: @simlicius: nach meiner letzten Kandidatur und dann dem nicht-erreichtem Wahlsieg, hatte ich natuerlich ein kleines Loch, auch wenn ich nicht mit dem Sieg gerechnet hatte und eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden war, gemessen an Erwartetem ... nunja, ich habe wie viele vielleicht wissen, dann fuer eine kleine Weile die IDL verlassen, bin in die LPP gegangen, habe meinen dol-Konsum etwas heruntergeschraubt und dann auch mal wieder etwas mehr im KAF gelesen und mich allgemein informiert, habe im dol-interna Ministerium, welches als einziges offene Unterforen hatte, auch anfangs mitgeschrieben, nicht lang, ich weiss, aber ich bin wer, der lieber laenger liest und erst wenn er wirklich was zu sagen hat, dies auch tut und auch lesen bildet *sorry* lange Antwort und dennoch fehlt die Haelfte, weil es den Rahmen eben sprengt
beta_(JUD): advo Wos am Tisch kummt, wird gsoffn! ;-))))
Combo_(kdp): anxietas> Wenn ich jetzt nicht so ein anständiger Kerl und das Thema so ernst für Dich wäre.... *lol*
Olifaktor_(fun): @anxietas Dol-Konsum herunterschrauben? Das Rezept mußt Du mir erst verraten. Ich denke das kann ich garnicht.
Moderator: Jetzt eine ganze kleine Reihe an Fragen zu einem Thema...
Moderator: Frage von f22punk an Kanzlerkandidaten:    "wie gedenkt ihr rl politik in dol einzubringen, bewteht hierzu überhaupt Interesse"
advodiab_(PLL): beta: bei mir gibts kein bier bis august ... hol ich mir halt selber ein gläschen wein :-)
Moderator: Frage von Miles an Kanzlerkandidaten:    "advodiab, siehst Du Möglichkeiten, die Ansätze zur rl-politischen Belebung durch die Themenwochen auszubauen - und wenn ja, wie?"
anxietas: @simplicius: kleine Ergaenzung: ich will nicht sgen, ich weiss alles ueber dol, des waere fatal und falsch, aber ich habe seither sicher viel dazugelernt, aber´s lernen hoert auch hier nie auf
Moderator: Frage von _Corny an Kanzlerkandidaten:    "habt ihr irgendwelche vorstellungen, in welcher form man dol wieder mehr ans rl annähern könnte (außer themenwochen, die gibt's ja jetzt schon)."
Moderator: Frage von embei an Kanzlerkandidaten:    "Was wollt ihr dazu beitragen, den RL-Themenwochen mehr Gewicht zu geben und sie attraktiver zu machen?"
Olifaktor_(fun): Ich halte es für sehr wichtig, die Aussenwirkung von Dol als politische Community zu stärken. Dazu gehört für mich auch eine Legitimation des Kanzlers, Stellungnahmen abzugeben. Gerade meine Wahl würde eine Medienpräsenz hervorrufen, die ich dazu nutzen könnte, Dol wieder bekannter zu machen.
anxietas: @f22punk: rl politik und dol2day sollten sich ergaenzen, wir haben hier so viele Leute die sich fuer Politik begeistern koennen und wollen, nach Wegen suchen, bei denen man Interesse (weitergehendes) wecken kann, und eben das kann man natuerlich erreichen u.a. ueber interessante chats, Themenwochen mit interessanten Gaesten und mehr Input, nur um Beispiele fuer zu nennen
Olifaktor_(fun): Wir sind nämlich eine politische Community und kein Verein für Umfragenmobbing.
advodiab_(PLL): f22punk: rl-politik und dol sollten viel enger zusammenwachsen. dazu denke ich sind themenbezogene rl-treffen, bei denen gespräche mit politikerInnen stattfinden sollen, aber auch sprecher von ngo's eingeladen werden sollen, besuche vom bundestag, etc.
anxietas: wobei ich embei´s Frage tw. beantwortet habe, Themenwochen sind eine gute Sache, aber man sollte sie etwas lebendiger machen und dazu braucht es eben auch Input von aussen
tesa_strip_(PsA): Wie während dieser Regierungszeit werden wir verstärkt Rl_chats machen, werden unsere beziehungen nutzen und mehr Poltiker und Journalisten in die Chatsholen. Ein gr. RL-Anliegen ist ein leserbrief an alle politischen Zeitungen und Zeitschriften, der von uns und der Community gemeinsam erarbeitet werden soll#
beta_(JUD): Ich sehe dol schon jetzt recht nah am RL. Hauptsächlich diskutieren wir ja RL-Themen und dazukommen die Themenwochen. Was fehlt ist eine bessere Vermarktung von dol im RL. Auch um es für noch mehr Menschen interessant zu machen.
advodiab_(PLL): Corny: siehe meine antwort an f22punk
Moderator: Erneut... es reicht eine Frage EINMAL zu stellen... auch die Fragen zum Irak. @f22punk: Ich habe die deswegen nicht in die "Pausen" gepostet, weil das dann ja noch länger verzögern würde, wenn noch nicht alle KKs auf das vorherige geantwortet haben...
Combo_(kdp): f22punk RL wird hauptsächlich durch aktuelle Umfragen und Promichats in Dol getragen. Das RL ist es was uns schließlich hier zusammenführt. Unser Interesse an der Politik ist unser gemeinsamer Faktor. Vom BB wird zu erwarten sein, dass das Marketing und das RL-Ministerium einiges vorlegen was uns in dieser Frage ein Stück weiter bringen wird.
tesa_strip_(PsA): und sich mit dem Thema Irak-krieg auseindersetzen soll
Olifaktor_(fun): @advodiab: Ist ja nix neues, leider konnten wir letztens in Wien keine NR-Sitzung (Wie von @Klostersuppe geplant] besuchen, weil sich das Parlament für die Wahlen schon aufgelöst hatte. Dumm gelaufen...
anxietas: @tesa: auch, aber eben nicht nur, man sollte viele verschiedene Politikbereiche abdecken
tesa_strip_(PsA): ich verweise zum Thema RL noch mal auf unser Programm ist das eigentlich ein kk-chat oder flirtline
advodiab_(PLL): olifaktor: wenn du meinst ;-)
beta_(JUD): oli Du möchtest wirklich eine Sitzung des österreichischen NATIONalrats besuchen? ;-))))))))))
Moderator: Frage von Niels an Kanzlerkandidaten:    "Wie stehen die KK zu den Basisdoliszit und wie unterstützt ihr das in euren Bündnissen? "
Moderator: Frage von f22punk an Kanzlerkandidaten:    "An alle KK: wie steht ihr zu dem Basisdolizit, welches Erlan versucht einzubringen"
Moderator: Frage von Serial.Mum an Kanzlerkandidaten:    "Wie steht Ihr zum geplanten Anti-Kriegs-Basisdolizit, das eine leider nicht zustande gekommene Erklärung der Community zum drohenden Irak-Krieg ersetzen soll?"
advodiab_(PLL): miles und embei: themenwochen sollten redaktionell im rl-ministerium vorbereitet werden, natürlich unter einbindung der community. zu den themenwochen sollten auch gezielt promis, die mit der thematik zu tun haben, eingeladen werden.
Olifaktor_(fun): @beta: Ich weiß, die Bezeichnung ist falsch. Daher habe ich auch NR geschrieben. @advo: Jetzt läufts gerade noch dümmer, beziehungsweise die FPÖ der ÖVP ins offene Messer, aber noch kann ichs nicht ändern.
anxietas: @niels: ich selbst bin der Einladung in die Basisdolizit Ini gerne gefolgt und habe mich fuer ausgesprochen, in meiner Partei der IDL wird seit sehr langem ueber das Thema diskustiert, der ein oder andere ist in der Ini und unterstuetzt es ebenso, der ein oder andere haette es gerne leicht anders, der ein oder andere unterstuetzt es noch nicht, die IDL ist eine recht grosse Partei, wir haben da tw. unterschiedliche Ansichten zu dem Thema
beta_(JUD): Die JUD erkennt den guten Willen von erlans doliszitswunsch an, unterstützt es aber nicht offiziell, da es unserer Meinung nach zu einseitig formuliert ist.
Olifaktor_(fun): Ich stehe dem Doszit positiv gegenüber, der Formulierung aber nicht. Ich denke nicht, daß Unrecht zu Recht wird, wenn die anderen Staaten dafür sind.
advodiab_(PLL): Niels, fwwpunk, Serial.Mum: wir unterstützen das basisdoliszit und wollen selber zusätzlich ideen sammeln, was wir weiter unternehmen können
Combo_(kdp): Niels Ich muß da leider passen. Keine Ahnung worum es dabei geht.
advodiab_(PLL): f22punk: sorry, vertippt :-)
Olifaktor_(fun): Ich finde es besonders gut, daß auch @anxietas in der Ini ist, nachdem sie ja 2 Parteien in ihrem Bündnis hat, die den Krieg wünschen (IDL, @Union), sie sich aber trotzdem dagegen stellt.
anxietas: @ combo: http://www.dol2day.de/index.php3?position=14000&ini_id=1752
beta_(JUD): oli; falsch ist lediglich Deine Betrachtungsweise. Die Abkürzung NR stimmt schon und steht selbstverständlich für NATIONalrat. ;-))))
tesa_strip_(PsA): Mir fehlt bei dem Text ehrlich gesagt die Forderung, daß die UNO auch die Möglichkeiten in die Hand bekommt, ihre Entscheidungen durchzusetzen. Es muß eine Möglichkeit geben, einen UNO-Beschluß auch gegen einen Staat wie die USA durchzusetzen. Basisdoliszit: Es müßte die UNO aufgefordert werden, nicht im vorauseilenden Gehorsam einem Kriegseinsatz zuzustimmen, weil man um die eigene Autorität und Glaubwürdigkeit fürchtet
Olifaktor_(fun): @beta: Ich denke nicht, daß wir uns hier getroffen haben um die Definition des Wortes "Nation" (Willensnation oder Volksnation) zu definieren.
anxietas: @oli: weder die Union noch die IDL wuenschen sich den Krieg, wir betrachten das Ganze nur weitergehend und sagen eben nicht nur pauschal, "kein Krieg"
Combo_(kdp): anxietas> Abgelehnt, die Formulierung ist absolut unakzeptabel.
Moderator: Frage von Verändert an Kanzlerkandidaten:    "Was plant ihr für den Tag X, wenn die USA den Irak angreifen ?"
anxietas: @combo, dann tritt ein und veraendere die Formulierung :)
Moderator: Frage von Simplicius an Kanzlerkandidaten:    "Der Tag X, Du bist Kanzler, Bush marschiert ohne UNO Mandat im Irak ein, was machst Du?"
Combo_(kdp): anxietas> darüber werde ich nachdenken....
advodiab_(PLL): tesa_strip: richtig - die uno sollte an bedeutung wieder gewinnen
anxietas: @veraendert: ins Bett verkriechen, sorry, recht platt, aber mehr werde ich da im ersten Momente nicht machen
Olifaktor_(fun): Wenn es noch vor der Wahl ist dann verzichte ich mal auf Dol und gehe in Wien auf die Straße, Wenn ich Kanzler bin, dann werde ich mich entsprechend äussern. Daß er kommt glaube ich schon, denn niemand verschiebt so viele Truppen wenn er in Wirklichkeit nur friedliche Motive hat.
beta_(JUD): anxi; dashab ich mir auch überlegt, aber mit Beitritt (laut INI-Startseite9 unterstützt man ja die Formulierung schon. Leider kein konstruktiver Vorschlag.
Combo_(kdp): Simplicius Ich erinner mich an den Einmarsch in Yugolslawien und frage mich was in dieser Welt los ist.
Moderator: @beta: Jein.... wenn ich mich mal einmischen darf dazu. Deine Ini-Mitgliedschaft wird nicht gezählt zu den 200 Unterstützern. Sondern nur 200 JA-Stimmen bei der Abstimmung.
anxietas: qbeta: nein, erst wenn man abstimmt, unterstuetzt man das Basisdolizit oder lehnt es eben ab oder beteiligt sich an den zahlreichen Diskussionen der Veraenderbarkeit
Moderator: Frage von Niels an Kanzlerkandidaten:    "Welche Präferenz gebt ihr selber den FUN Kandidaten?"
Moderator: Frage von _Corny an Kanzlerkandidaten:    "@combo: inwiefern möchtest du den kurs von fifi weiterfahren, und was wirst du anders/besser machen?"
tesa_strip_(PsA): Wir haben einen e-mail an den Bundeskanzler in Petto an die Bundesregierung , wir rufen zur eine Demo vor der Amerikanischen Botschaft in berlin hier in Dol auf un hoffen auf eine Starke Beteiligung
Moderator: Frage von seb_33 an Kanzlerkandidaten:    "frage an alle! Was unternehmt ihr gegen Umfragen die Stalins untaten rechtfertigen und die Stalin nachtrauern ,würdet ihr sowas verbieten oder weiter zulassen ?"
Olifaktor_(fun): @Beta Was würde denn die JUD am Text ändern wollen? Die Ini heißt immerhin "Gegen den Irakkrieg", und (Jedem seine Meinung) ich gaube wirklich nicht, daß die Jud dagegen ist
anxietas: @niels: keine oder wenn ich doch auschoepfen will die allerletzte
advodiab_(PLL): Simplicius: erstens nachrichten sehen, die entwicklungen verfolgen, sehen, ob das nicht noch mehr ausartet ... und, so noch möglich, protestieren und aktiv werden
Olifaktor_(fun): Ich werde mich, auch wenn man das eigentlich nicht macht, mit Erstpräferenz wählen.
Combo_(kdp): Niels Schon mal was vom Wahlgeheimnis gehört? ;-) Bei mir liegt Oli weit vorn. Ich habe ihn in den wenigen Tagen in denen ich ihn kenne als fairen "Gegner" schätzen gelernt.
anxietas: @seb_33: Rezension verbessern
beta_(JUD): erlan/anxi Wenn ich mich jetzt recht erinner - und ich glaube, daß ich das tue - steht auf der Startseite explizit "Mit Deinem Beitritt unterstützt Du nachfolgendes doliszit; Du mußt aber auch noch an der Abstimmung teilnehmen". Und hier liegt das von mir angesprochene Grundproblem.
tesa_strip_(PsA): Ich persönlich werde höchstens 3 Stimmen abgeben und ob die FUN ist nicht daunter
advodiab_(PLL): Niels: wie ich schon öfters geschrieben habe - die sechste. wenigstens als anerkennung für die zeit, die er für den wahlkampf verbracht hat.
Moderator: @beta: Ja, und entscheidend ist das "Du muß aber auch noch an der Abstimmung teilnehmen."
Olifaktor_(fun): @seb_33 Leider kommen immer wieder Umfragen durch, die wir Dol besser ersparen würden. Dagegen muß aber in der Rezension besser gearbeitet werden.
Combo_(kdp): _Corny Fifi hinterläßt große Fußstapfen. Ich werde mich bemühen sie auszufüllen. Ob es gelingt, wir werden sehen. Was wir genau besser/anders machen werden könnt Ihr noch an diesem WE dem Programm entnehmen.
Olifaktor_(fun): @Erlan: Wortklauberei
anxietas: @beta: man unterstuetzt damit das Hauptanliegen der Ini, naemlich eine Formulierung zu finden, die sich gegen den Krieg ausspricht, aber dennoch nicht platt ist, eine von der ganzen Community getragene, aber erst wenn Du mit ja abstimmst, dann rueckt man den 200 naeher, die es braucht um ein Dolizit zu werden
advodiab_(PLL): seb_33: das hängt von der qualität der rezension ab, welches ich vorhin erwähnt habe
beta_(JUD): simplicius, momentan geht es doch darum, daß die UNO einen Konsens erzielt. Jetzt irgendwelche Szenarien aus dem Hut zu zaubern, halten wir für falsch.
Combo_(kdp): seb_33 Man kann nur an das Gremium apellieren und notfalls mit der Redax reden.
Moderator: @Olifaktor: Aber entscheidend. In der Ini sind > 200 Mitglieder. Aber < 200 Abstimmer.
Moderator: Frage von Miles an Kanzlerkandidaten:    "@Combo: Bei der letzten Wahl noch Schattenminister der Nazi-Kandidatin walküre, jetzt KK des BB - wie kam es zu diesem gewaltigen Rechtsruck der "Bürgerlichen"?"
Moderator: Frage von testero an Kanzlerkandidaten:    "Frage an combo: ist es Ignoranz oder Chuzpe, mkobli erneut als Regierungsmitglied anzubieten?"
Moderator: Frage von JoeWinkler an Kanzlerkandidaten:    "@ anxietas: Glauben Sie, dass Sie mit dem Einbinden der Union Combo die Christlich-Konservativen Wähler abwerben können?"
beta_(JUD): anxi; das ist logisch! Aber der leider unmögliche Vorschlag der INI bezutreten um den Text zu ändern kam von Dir. Frag erlann, ob er das für möglich hält, ich glaube nicht
Olifaktor_(fun): @_corny Auch wenn Du mich nicht angesprochen hast: Auch in meiner "Regierungsmannschaft" gibt es leute, die auch jetzt in der Regierung sitzen.
Combo_(kdp): Miles mal wieder eine Deiner legendären Lügen/Übertreibungen. Ich war nie Schattenminister in walküres Kabinett.
Olifaktor_(fun): @Miles: "Nazi-Kandidatin walküre" Bitte unterlasse dein Mobbing und Deine Pöbeleien.
Combo_(kdp): testero Du mußt uns ja nicht wählen ;-)
Moderator: Frage von Simplicius an Kanzlerkandidaten:    "olifaktor, wie stehst Du zu "Lampenschirm" Umfragen?"
Moderator: Frage von Serial.Mum an Kanzlerkandidaten:    "Olifaktor Gehört es zu Deienr Sicht von Aussenwirkung, wenn man eindeutig zweideutig über Lampenschirme philosophiert ?"
beta_(JUD): Wir sehen die EU-Erklärung als bedeutend besser formuliert an, die sich für Ausschöpfung aller friedlichen Mitteln ausspricht, es aber trotzdem schafft, die Bedrohung seitens des Iraks als Grundproblem zu nennen und nicht die USA.
anxietas: @joewinkler: die Union ist seit langem ein guter Freund der Mitte und der IDL insbesondere, sie war bei letzter Wahl erstmalig etwas weg gerueckt von der Mitte, was wir natuerlich sehr bedauert haben, in erster Linie geht es mir, wenn ich sage ich bin froh um die Tatsache, dass die Union wieder in der Mitte mitmacht weniger um die Stimmen, die man wem abjagen koennte, als vielmehr wieder diese Partei bei zu haben, die ich sehr schaetze und die stets ein guter Partner war, ein agiler und guter zugleich, der Rest ist gut, aber eben nicht das Maß der Dinge
Olifaktor_(fun): Ich finde sie einfach nurnoch ermüdend. Ich bin mit @Mofolo hierher im Auto gefahren, und er hat mir erzählt, für eine weitere Lampenschirm-Umfrage von einem anderen Doler beschimpft worden zu sein.
Moderator: Frage von MatthiasF an Kanzlerkandidaten:    "Welchen RL Parteien steht ihr persönlich am nähesten?"
Olifaktor_(fun): Jedenfalls glaube ich nicht, daß diese Umfragen so böse sind, denn um etwas zu verharmlosen muß es erst geschehen sein, und die Lampenschirm-Geschichte ist übelste Gräuelpropaganda.
Moderator: Frage von Gilgamesch an Kanzlerkandidaten:    "Welche Amts- oder Mandats-Erfahrungen habt Ihr denn mit der RL-Politik selbst machen können ?"
Moderator: Frage von Gilgamesch an Kanzlerkandidaten:    "@ beta: Mag d2d Rechthaber ?"
Combo_(kdp): beta_(JUD)> Zustimmung, vielleicht sollte das BB und die JUD einen Gegenvorschlag unterbreiten.
tesa_strip_(PsA): Solche eindeutigen zweideutig gestellten fragen sollten vorm gremium laden, da eigentlich ein jeder weiss wie sie wirklich gemeint sind
Olifaktor_(fun): Der FPÖ. In der BRD kann ich mich nicht entscheiden. Ich stehe zwar rechts der Union, sehe zur Zeit aber keine wählbare Alternative.
advodiab_(PLL): MatthiasF: ich stehe den österreichischen grünen am nächsten, bin aber seit zwölf jahren nicht mehr mitglied, werde aber dieses jahr wieder offiziell dabei sein
anxietas: @gilga; ich bin in meinem Studentenverband im Bundesvorstand und auf lokaler Ebene im Kreisvorstand der Stadt Augsburg (FDP)
beta_(JUD): combo gerne stehen wir natürlich auch Euch zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zur Verfügung.
advodiab_(PLL): gilgamesch: in rl hatte ich noch kein politisches amt
tesa_strip_(PsA): da meines erachtens die dolaußenwirkung unter solchen fragen und meinungen leidet
Combo_(kdp): MatthiasF Eindeutig CDU/CSU. Ich bin da zwar nicht Mitglied aber ich fühle mich ihren Werten verbunden. Ich habe in meinem Leben auch nie etwas anderes gewählt.
anxietas: @matthiasF: ich bin FDPler, das beantwortet Deine Frage nach dem wem ich am naehesten stehe
beta_(JUD): gilga; könntest Du Deine Frage ein bisserl präzisieren?
Olifaktor_(fun): @Gilga: Ich bin für den RFS (Ring freiheitlicher Studenten) tätig (Stellvertretender Uni-Vorsitzender). Ausserdem wurde ich mehrfach gebeten, die Jugendarbeit für die FPÖ in meinem Bezirk zu übernehmen, aber da die Partei noch nicht wieder auf dem rechen Weg ist scheue ich davor, der FPÖ beizutreten.
Moderator: Wo wir gerade bei der Außenwirkung sind...
Moderator: Frage von Poseidon an Kanzlerkandidaten:    "Welche Mittel haltet Ihr für grundsätzlich erfolgversprechen, die Dol-Aussenwirkung zu verbessern? (Zusatz an Tesa_strip/Olifaktor: Würde die Eure Unterstützung durch radikale Kräfte nicht dem Dol-Image schaden :-( ? )"
Moderator: Frage von testero an Kanzlerkandidaten:    "Frage an olifaktor: Für wie positiv hältst Du den PR-Effekt, wenn ein DOL-K@nzler den Anschluss von Österreich propagiert?"
beta_(JUD): Die JUD ist eine ideologieübergreifende Partei mit Mitgliedern aus vielen politischen Spektren. Deshalb sind wir wohl die politische Mitte hier bei dol und sind kein "RL-Ableger" von irgendwem.
beta_(JUD): erlan DANKE!
tesa_strip_(PsA): ich bin eher grün als links extrem
Olifaktor_(fun): @testero: Ich fordere nicht den Anschluß, das wäre strafbar. Ich sage nur, daß Österreich ein Teil Deutschlands ist, und nicht nur die BRD. Daher wäre eine Deutsche Einheit erst mit einer Vereinigung dieser beiden Staaten machbar. Ob diese stattfinden soll, ist eine andere Frage.
Moderator: Frage von Serial.Mum an Kanzlerkandidaten:    "Olifaktor, ich sprach von Aussenwirkung. Du hast dich in einer dieser Umfragen nicht gegen sowas ausgesprochen"
Moderator: Frage von Simplicius an Kanzlerkandidaten:    "Das ist nicht Dein Ernst, Olifaktor"
anxietas: @poseidon: ich habe Erfahrungen mit dem Vorstellen von dol2day in kleiner Runde gemacht und mit gefolgter PM in der Presse, nur eine kleine Art, aber immerhin ... weitergehend denke ich dass sicher ein mehr an chats sicher auch fuer eine andere Aussenwirkung sorgen kann uvm.
Olifaktor_(fun): Was ist nicht mein Ernst @Simplicius?
advodiab_(PLL): Poseidon: durch vermehrten kontakt von dolerInnen mit personen aus dem öffentlichen leben, wie aus der politik, aus dem journalismus bereich, von verschiedenen institutionen und ngo's, auch aktionen wie dol an den schulen sind mittel dazu
Moderator: @Olifaktor: Ohne genau zu wissen was Simplicius meint - ich denke er bezieht sich auf Dein Statement zu den Lampenschirm-Umfragen.
Olifaktor_(fun): In der mfrage ging es um einen Anschluß der BRD an die RÖ, das zu verlangen ist niocht strafbar.
Moderator: Frage von Historiker an Kanzlerkandidaten:    "Stimmt es , dass der FUN-Vorstand eindeutig gegen die Lampenschirmumfragen war?"
Moderator: Frage von Miles an Kanzlerkandidaten:    "Olifaktor, ich benenne autokratisch-völkisch-rassistische Accounts wie walküre nur angemessen: Nazi-Kandidatin."
beta_(JUD): poseidon; einerseits von dol heraus (Diskussionsstil, glaubhaftes Auftreten gegen Rechtsextremismus, etc.) und andererseits in einer besseren Vermarktung von dol nach aussen, beginnend bei den Schulen, Unis, etc.
Moderator: Frage von Miles an Kanzlerkandidaten:    "Combo, Du warst als Justizminister vorgesehen und hast die braun-graue Kandidatin eifrig unterstützt."
Olifaktor_(fun): Meine Stellungnahme zur Lampenschirm-Umfrage wurde bewusst verdreht und mir ein Gutheissen des Massenmordes unterstellt. Das ist ein niederträchtiges Vorgehen.
Combo_(kdp): Poseidon Wir sind eine Community die sich aus verschiedenen politischen Spektren zusammensetzt. Etwas vorzuspiegeln was nicht gegeben ist hielte ich für falsch. Wir sind nur so gut wie es unsere Mitglieder sind und genau das stellen wir auch nach außen dar. Wenn es Strömungen geben sollte die dieses Projekt gefährden, seien sie nun rechts oder links, gilt dem entgegenzutreten. Und zwar geschlossen..
tesa_strip_(PsA): Die KP stellt einen der Aktivposten im LiBü. Ich teile die voreingenommen Meinungen mancher Doler bezüglich der KP nicht
Moderator: Frage von Sputnik1 an Kanzlerkandidaten:    ""und die Lampenschirm-Geschichte ist übelste Gräuelpropaganda." -> olifaktor, du bestreitest also, dass leichenteile die wohnzimmmer führender nazis "schmückten"?"
Moderator: Frage von Simplicius an Kanzlerkandidaten:    "Olifaktor, sieht das nicht sehr wie gegerbte tätowierte Menschenhaut aus?? http://www.h-ref.de/ar/4mil/haut.jpg"
Olifaktor_(fun): @Miles: Nur leider ist Deine Definition von Nazi nicht die der Anderen. Nazi oder Neo-Nazi sind (Nach meiner Definition) Personen die sich zum NS unter Hitler bekennen, was soweit ich weiß weder Walküre gemacht hat, ganz zu schweigen von mir.
Moderator: Frage von Simplicius an Kanzlerkandidaten:    "http://www.h-ref.de/ar/4mil/haut.jpg"
Combo_(kdp): Miles Das stimmt nicht, Ich war nie als JM vorgesehen und ich habe walküre auch nicht aktiv unterstützt. Ich habe während dieses Wahlkampfes nicht eine einzige Meinung zu walküre geschrieben. Wenn Du mir das Gegenteil beweisen könntest reden wir darüber gern weiter.
anxietas: @simpli: was ist denn des?
beta_(JUD): Wir leben bitte im Jahr 2003. Sowohl Österreich als auch Deutschland sind in der EU. Irgendwelche sinnlosen Anschlußtheorien sind völliger Topfen und das nachbarschaftliche Verhältnis beider Völker ist ausgezeichnet. Ein Scharlatan, wer an dem was ändern will.
Olifaktor_(fun): @alle: Und? Ich habe nicht bestritten, daß es wahnsinnige gibt die sowas machen, aber das hängt weder mit dem Holocaust zusammen noch mit sonstirgendwas.
Moderator: Frage von thurisaz an Kanzlerkandidaten:    "@Olifaktor: Was hältst Du von dem Hetz-Banner der SIP gegen Dich?"
Moderator: Frage von JoeWinkler an Kanzlerkandidaten:    "@ combo: Woher nehmen Sie dieses Sicherheit? Denken Sie, dass es nicht genügend Moslems hier gibt?"
Moderator: Das gerade war ein Nachtrag zur Frage nach der islamischen Partei.
Olifaktor_(fun): @beta: Beider Völker: Was ist für Dich ein Volk? Wie kommst Du auf die Idee, es würde ein Österreichisches geben?
Moderator: Frage von Mike! an Kanzlerkandidaten:    "Ich wollte bitte kurz meine Hochachtung vor Marxist23 ausdrücken, ich bitte ihn kurz zu huldigen. dazu meine frage: wäre das Libü bereit, ihn zum Genossen Genralsekretär zu machen?"
Combo_(kdp): JoeWinkler Ich sagte ich "glaube"...
tesa_strip_(PsA): Toller Spaß Mike!
Olifaktor_(fun): @thurisaz: Ich verwehre mich gegen diesen Vergleich, da ich mich immer für Demokratie ausgesprochen habe, und ein autoritäres System niemals unterstützen kann.
Moderator: Frage von _Corny an Kanzlerkandidaten:    "@anxi Wie stehst Du zu der Forderung nach einer Gremiumsreform?"
Combo_(kdp): Moderator> mußt Du diesen Blödsinn hier posten?
beta_(JUD): oli, ich darf Dirjetzt Deine vorhergestellte Frage über den NR dementsprechend zurückgeben! Sind wir hier, um über das österreichische Volk zu reden? ;-)))))
advodiab_(PLL): Olifaktor: womit hängt das deiner meinung nach zusammen?
Olifaktor_(fun): @Advo: Was?
Olifaktor_(fun): Hier wird den Dolern die mich wählen direkt unterstellt, sie würden einen Verbrecher und Massenmörder wählen!
advodiab_(PLL): 22:45:24 [Olifaktor_(fun)] @alle: Und? Ich habe nicht bestritten, daß es wahnsinnige gibt die sowas machen, aber das hängt weder mit dem Holocaust zusammen noch mit sonstirgendwas. <- das
Moderator: @Combo: Es ist eine Frage gewesen...
anxietas: @corny_: Das w³ hat ein exzellentes Justizteam, welches behutsam und auf der Grundlage des bisher bewaehrten eine Novellerierung der GO in den noetigen Bereichen vornehmen will. Das soll jedoch keineswegs eine Privatsache von uns werden, wir wollen da mit allen Dolern konstruktiv zusammenarbeiten, und werden daher dahingehend auf die Community zugehen - wie wir in allen Bereichen natuerlich auf das Wort der Community hoeren, aber im Bereich Justiz ist dies natuerlich besonders wichtig. Denn es soll ja nicht die x-te abgelehnte GO dabei rauskommen, oder?
Moderator: Frage von _Corny an Kanzlerkandidaten:    "@combo das ist leider sehr wenig konkret. hast du schon vorstellungen, wie du diese fußstapfen auszufüllen versuchst?"
Moderator: Nachtrag zu den Fußstapfen von Fifi für Combo...
Moderator: Frage von Akill an Kanzlerkandidaten:    "@ tesa glaubst du, dass ein erfolgreiches Libü eine Wahlperiode überstehen kann, trotz des Gegensatzes zwischen erklärten Kommunisten und Sozialdemokraten?"
Olifaktor_(fun): Wer weiß, was Menschen so machen... Es haben sich auch amerikanische Soldaten im Pazifikraum Schrumpfköpfe der Gegner anfertigen lassen. Ist das jetzt ein Verbrechen der USA? Ich denke nciht, daß belegt werden kann woher diese Lampenschirme kommen, daher ist alles nur Mutmaßung.
Moderator: Frage von seb_33 an Kanzlerkandidaten:    "@ den Jud Vertretern , was wollt ihr gegen uns "rechte" unternehmen bzw was habt ihr vor gegen uns zuunternehmen ohne dabei das GG zuändern?"
advodiab_(PLL): Olifaktor: du schriebst: "Glücklicher Weise wurden wir in der Schule von solchen Horrormärchen verschont." was nun? märchen oder faktum?
Combo_(kdp): _Corny Wir werden liegen gebliebene Vorhaben, von denen es ja einige gibt, zu ende führen und die neuen angehen. Ich bin mir durchaus darüber im klarten, dass es eine Regierung Combo wesentlich schwerer haben wird als es Fifi erfahren hat. Micht zuletzt hänhgt das Klima in der Community auch von der Opposition ab und da hatte Fif großes Glück. ;-)
beta_(JUD): seb; sorry, aber kannst das ein bisserl präzisieren? Wenn Du nicht gegen dol-Bestimmungen verstößt, warum sollte man etwas gegen Dich "unternehmen"????
tesa_strip_(PsA): Ja das glaube ich nicht nur das weiss ich. Im Libü spielt die Größe der Parteien keine Rolle, jede Partei hat fähige Leute in ihren Reihen. Ich bin seit 3 Wahlen im LiBü engagiert und weiss dass da viel potential drin steckt und das libü garantiert ein fortbestehen der demokratie-online
Moderator: Frage von DaRkArCh an Kanzlerkandidaten:    "Wie stehen die einzelnen KK's zu einer Gründung einer Satanistischen Partei? DIe ASP wurde verständlicherweise geblockt da sie kein Konzept hatte, aber da es Parteien des Christlichen Glaubens gibt und auch Jüdische Parteien gibt dürfte eine Satanistische Partei (die wohlgemerkt Gewalt ablehnt) doch kein Problem sein, oder?"
advodiab_(PLL): Olifaktor: (aus einem statement von dir vom 17.02.2003 01:09 Uhr)
Moderator: Frage von Simplicius an Kanzlerkandidaten:    "@ olifaktor: http://www.h-ref.de/ar/4mil/drachentoeter.shtml lesen begreifen und Kandidatur zurückziehen."
Moderator: Frage von myschkin an Kanzlerkandidaten:    "@olifaktor: kann man deiner ANsicht nach Österreicher sein, wenn die Vorfahren Slawen sind? ANscheind bist du ja der überzeugung, alle Österreicher wären Deutsche? Bin ich also nur Österreicher 2ter Klasse?"
anxietas: @darkarch: ich werde sicher nicht auf der Unterstuetzer-Liste stehen
Combo_(kdp): DaRkArCh Ich würde alles in meiner Macht stehende tun um das zu verhindern!
Olifaktor_(fun): Mysch: Österreicher sein ist eine Staatsbürgerschaft, Staatsbürger der BRD zu sein ist eine Staatsbürgerschaft. Aber díe Deutschen sind ein Volk
advodiab_(PLL): DaRkArCh: wenn sie sämtliche kriterien erfüllt, mögen sich interessierte dafür einsetzen. ich persönlich halte nicht viel davon, aber darauf wirds nicht ankommen.
beta_(JUD): @darkarch hast Du den Parteigründungswunsch schon eingebracht? Ohne die Zielsetzungen zu kennen, ist die Frage kaum zu beantworten.
Olifaktor_(fun): Ausserdem gibt es garkein "Zweiter Klasse", weil alle Menschen gleich viel wert sind.
Moderator: Frage von Miles an Kanzlerkandidaten:    "Walhkampfumfrage strecker: "Bisherige Zusammensetzung des Schattenkabinetts: Kanzlerin: Walkuere (FUN); Vize: Paetel (FUN); Berater Justiz: Combo (KDP), Euronymos (APPi); Neumitgliederbeauftragte: Siedler (FUN), Elsa (FUN); Koordination konstruktive Zusammenarbeit mit der Opposition: Sturmjäger (FUN); RL & Öffentlichkeitsarbeit: Arminus (FUN), Ulex (FUN), Leitwolf (parteilos); Technikkoordination: Blutregen (APPi), hackz2001 (FUN).""
Moderator: Frage von myschkin an Kanzlerkandidaten:    "hm? und welches Volk bin ich dann? dachte nämlich Ösi, da meine Vorfahren seit kanpp 300 Jahren Österreicher und Slawen waren?"
Moderator: Frage von Marxist23 an Kanzlerkandidaten:    "was haltet ihr von den überlegungen, statt einem k@nzler einen dol-r@t zu wählen?"
anxietas: @marxist: man kann die Frage nach einem Parlamente gerne wieder aufrollen, ob ich des tuen wuerde, weiss nicht, wenn es gewuenscht wird, sicherlich, aber das Thema gibt es schon sehr lange bei dol2day und bisher fand sich dafuer nie die breite Unterstuetzung
Moderator: Frage von Flocki an Kanzlerkandidaten:    "Was machst Du bei Dol am liebsten?"
Moderator: Frage von MatthiasF an Kanzlerkandidaten:    "Wie steht ihr zu der Forderung, einen vom Volk gewählten KK auzustellen?"
advodiab_(PLL): myschkin: du bist genauso österreicher wie beta und oli und ich, auch wenn olifaktor das anders sehen möchte
Olifaktor_(fun): Hättest Du Deine Vorfahren gefragt, sie hätten Dir bestimmt nicht nur gesagt "Österreicher", denn das waren alle. Sie hätten gesagt: "Deutsche Österreicher" und wenn Du willst "Tschechische Österreicher". Österreich war ein Vielvölkerstaat, und ich werde Dir beim nächsten Wien-Treffen eine Völkerkarte von 1918 zeigen, die Völker der Monarchie. Die relative Mehrheit: Deutsche!
Combo_(kdp): Miles Dann solltest Du Deine Frage an Stecker richten und ihn fragen wie er darauf kommt. Ich war nie Schatten-JM im Kabinett walküre. Man hatte es mir angetragen aber ich habe es abgelehnt. Als Berater habe ich mich zur Verfügung gestellt und was spräche dagegen wenn jemand der sich in der Materie auskennt, einen FUN-JM berät?
tesa_strip_(PsA): Denke das man über einen Änderung von einem kann/sollte
beta_(JUD): marxist; man wählt einen Kanzler und der bildet seine Regierung (Rat, wenn Du willst). Die JUD sieht keine Veranlassung daran etwas zu ändern.
tesa_strip_(PsA): Änderung im Bezug auf Dol Kanzler oder Dolrat
anxietas: @flocki: diskutieren, egal ob in Partei oder Umfragen, ich finde es klasse, wenn ich meine Meinung fuer mich hinterfragen muss und auch andere Standpunkte das ein oder andere Mal besser kennenlerne und verstehe woher sie kommen, sie bringen mich weiter und machen offener
Olifaktor_(fun): Ausserdem, @Miles: Ist der DDL-Lizensierte Demokrat @Brunner jetzt auch ein Nazi, weil er in meinem Team ist?
advodiab_(PLL): Marxist23: schick diese frage per mail an die redax :-)
Combo_(kdp): Flocki Mich mit sol1 anlegen ;-)
Moderator: Frage von Niels an Kanzlerkandidaten:    "@combo wenn du links und rechts entgegenwirken willst, warum gibst du dann Olifaktor eine hoe Präferenz? Ist die FUN für dich nicht rechts? Was ist dann für dich rechts?"
beta_(JUD): advo Natürlich! Glücklicherweise sehen das ja auch über 95% des österreichischen Volkes so! mysch, und Du bist natürlich erstklassig! ;-))))
anxietas: @matthiasF: bisher sprach sich wohl die Redax dagegen aus, sollte sich das veraendern, haette ich sicher nichts gegen einen Volks-kanzler, so wie ja auch keiner etwas hat, vom Volke gewaehlt zu werden
tesa_strip_(PsA): sich am runden tisch zusammen setzen sollte zum diskutieren und gegebenenfalls eine Mitgliederbefragung dann an beraumen kann
Moderator: *g*
advodiab_(PLL): Flocki: mit anderen diskutieren, die funktion des mitgliederbeauftragten nachgehen, ini-arbeit
Moderator: Frage von Miles an Kanzlerkandidaten:    "Combo, mir ist nichts von einem Dementi Deinerseits bekannt. Die FUN hat Dich damals immer wieder genannt und Du hast nie widersprochen. wenn das mal keine Unterstützung der Kandidatur ist..."
Combo_(kdp): MatthiasF Ich bin dabei es in unser Wahlprogramm zu integrieren. Ich muß nur noch Rücksprache mit der Redax halten um sicher zu sein, dass dies nicht gegen deren Willen und damit undurchführbar ist.
tesa_strip_(PsA): Volkskanzler, das Linksbündnis wird sich bei der Redax verstärkt für diese Änderung einsetzen
Moderator: Frage von Miles an Kanzlerkandidaten:    "Combo, seit wann hat ein Kanzler bei dol irgendwelche Macht bezüglich Parteiengründungen? das passt hervorragend zu Deinen versuchten Einflussnahmen auf das Gremium zu Deiner Zeit als Justizminister..."
Moderator: Frage von myschkin an Kanzlerkandidaten:    "@olifaktor ich kenn die Karte, danke :) aber was hat die relative Mehrheit mit einer Volkszugehörigkeit zu tun?"
Olifaktor_(fun): @Beta: Die Karte ist aus Österreich! @Niels: Die FUN ist eine nationale Sammelbewegung, die daher auch ein breites Spektrum abdeckt, siehe auch ex-KSP Mitglied @Volksfront
Moderator: Frage von Simplicius an Kanzlerkandidaten:    "Olifaktor Combo Anxietas: Eurer Einschätzung nach: Wem von Euch beiden sollte der rechte Wähler die höhere Präferenz geben und warum?"
beta_(JUD): Die Möglichkeit, daß auch ein parteiloser Kandidat zur Kanzlerwahl antreten kann, ist eine Uraltforderung der JUD und natürlich auch in Joschuas Wahlprogramm vertreten!
advodiab_(PLL): beta: stimmt auffallend! :-)
Combo_(kdp): Niels, ich habe das doch ausführlich erklärt...
Olifaktor_(fun): @Simplicius: Mir, weil ich kein Distanzierer bin, sondern Vorschläge aus allen Richtungen gerne annehme wenn sie vernünftig sind. Daß sich andere abgrenzen wollen, und sich selbst genug sind wissen wir bereits.
beta_(JUD): olifaktor Und? Du scheinst leider noch nicht erkannt zu haben, daß wir im Jahre 2003 leben.
Moderator: Frage von Historiker an Kanzlerkandidaten:    "Die Aktion PrimaKlima könnte als Vorbildwirkung auf andere Parteien wirken, wird sie auch auf diese anderen Parteien ausgedehnt?"
Moderator: Frage von Benhur an Kanzlerkandidaten:    "@Olifaktor: Wie erfolgreich ist der Versuch der FUN mit der JUD ins Gespräch zu kommen um ein besseres Klima in dol zu erreichen?"
Olifaktor_(fun): Ich werd' jetzt aber gehen müssen, weil ich hier auf eionem fremden Computer bin, und der €uro rollt. @Historiker: Ich werde am Sonntag dazu Stellung nehmen, ich will jetzt niocht länder anderen Leuten audf der Tasche liegen.
anxietas: @simli: meine Kandidatur soll in erster Linie natuerlich DOLler der Mitte ansprechen, wobei ich da natuerlich ueber die Ini Mitte hinausgehen wuerde, weil ich solche Leute natuerlich auch bei NIP, KDP und PKP sowie CIP sehe, genauso wie ich eben auch waehlbar fuer wen aus der linken Mitte weitergehend sein werde und bin ... warum nun mich, ich verweise da gerne wieder auf meine Buendnisseite, wo innerhalb der naechsten Stunden das Programm des w³ zu lesen sein wird und dafuer sollte man mich waehlen :) u.a.
Olifaktor_(fun): Tut leid wegen der Fragen. Danke an alle Zuseher, den Moderator und die Mitbewerber.
Combo_(kdp): Miles, Du hast die Niederlage von damals noch nicht verunden, he? Wenn Du nun hier versuchst aus Deiner Niederlage von damal politisches Kapital zu schlagen indem Du Deine alten Jügen wiederholst kannst Du mir nur Leid tun. Ich habe weder damals noch heute einen Fehler gemacht und die Redax ist sicher bereit das zu bezeugen.
: Olifaktor_(fun) hat den Raum verlassen
Moderator: <-- nimmt keine neuen Fragen mehr an... an und für sich ist jetzt Ende.
beta_(JUD): benhur; Der Versuch findet aufgrund des JUD-KK's Joschua statt. Es ist seine persönliche Initiative. Ziel ist es, daß man sachlich in einer vernünftigen Form mit jedem politischen Kontrahenten umgehen kann.
Moderator: Ich habe aber noch Fragen...
Moderator: Aber die Frage ist ob ihr sie beantworten wollt.
beta_(JUD): ?
advodiab_(PLL): Historiker: da ich in einer umfrage gestern gelesen habe, dass die aktion nicht von den parteien ausgeht, sondern von einzelnen mitgliedern der JUD und der FUN, werden sicherlich dolerInnen, denen das interessiert, dazustoßen
Combo_(kdp): Miles, Ich sagte "alles in meiner Macht stehende". das kann jeder doler tun, egal ob einfaches Mitglied im Volk oder Kanzler.
anxietas: klar doch @moderator
Moderator: Wie sehen die anderen KKs respektive beta das?
beta_(JUD): advo; natürlich! Es wäre toll, wenn sich soviele wie möglich daran beteiligen würden! Das ist genau das Grundinteresse von Joschua und der JUD
Combo_(kdp): Wenn ich ne Frage übersehen habe tut mir das Leid. Ich bin nicht so der Schnellchatter ;-)
tesa_strip_(PsA): ok
advodiab_(PLL): erlan: jetzt frag schon und machs nicht so spannend :-)
Moderator: Ach mist, ich hatte noch selber eine Frage an Olifaktor, die ich am Ende stellen wollte. ;-) bw. eher :-(
Moderator: Frage von DoubleB an Kanzlerkandidaten:    "Wollt ihr und wenn ja, wie wollt ihr Doler die nicht eurem Bündnis angehören an den "Regierungsgeschäften" und der Ausarbeitung von den anstehenden Projekten partizipieren?"
beta_(JUD): erlan, wartest Du auf den Mitternachtsgong? ;-)))
Moderator: Frage von MatthiasF an Kanzlerkandidaten:    "Wie seit ihr eigentlich zu Dol gekommen?"
Moderator: Frage von MatthiasF an Kanzlerkandidaten:    "Was macht ihr heute nach dem Chat *g*"
anxietas: @doubleB: offene Unterforen à la boris.de Interna
advodiab_(PLL): DoubleB: alle dolerInnen sind eingeladen, an projekten mitzuarbeiten - hier wird es keine ausgrenzungspolitik geben, denn nur gemeinsam können wir das beste erreichen
tesa_strip_(PsA): Wir haben eine Unterstützer Initiative gegründet in den bis dato alle Interessenten ihre mitarbeit einbringen konnten, in der regierungszeit sollten diese Unterstützer in den zu den verschiedenen Resorts gebildeten gruppen mit einbeozogen sein
anxietas: @matthiasf: Empfehlung eines JuLis und nach dem chat geh ich noch bissle raus ... unter Freunde sozusagen :)
Combo_(kdp): DoubleB Wir haben mit Tricky schon einen "Bündnisfremden" im Team. Bei späteren Arbeitsgruppen wird ganz sicher nicht auf Parteibücher geachtet. Allein die motivation und der Elan wird hier zählen.
beta_(JUD): doubleb; Ich bin für eine Elephantenrunde aller Parteien + Volksvertreter mit dem Ziel eine gemeinsame und konstruktive Arbeit für dol zu leisten.
advodiab_(PLL): MatthiasF: über den orf-chat kam ich her, und nach dem chat werd ich weiter dolen, danach duschen und irgendwann später ins bett :-)
advodiab_(PLL): alljenige, die bereits jetzt mitarbeiten möchten, verweise ich auf die ini advo4dol (http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=1624)
tesa_strip_(PsA): Mathiasf, ich habe zu dol gefunden durch meine familie
Moderator: Frage von Flocki an Kanzlerkandidaten:    "Wie steht Ihr zur Ini-Flut? Einen Überblick hat kaum noch jemand, was wollt Ihr tun?"
Combo_(kdp): MatthiasF Ich bin über eine Anzeige im Videotext auf Dol gestoßen. Nach den Chat hole ich die Kiste Bier aus meinem Kofferraum die ich dort vergessen habe :-)
beta_(JUD): matthias über die orf-Politikdebatten. Wie joschua zu dol gekommen ist, weiß ich jetzt nicht. Nachher: duschen und abendessen.
tesa_strip_(PsA): mathiasf: ins bett gehen
Combo_(kdp): Flocki In dol2day gibt es inzwischen so viele Initiativen das kaum jemand einen rechten Überblick darüber hat. Der Großteil dieser Inis ist nahezu tot. Diese Initiativen in denen nichts los ist und die nur aus repräsentativen Gründen bestehen müssen deaktiviert werden. Dadurch verbessert sich die Qualität der übrigen Initiativen und die Aktivität wird deutlich steigen. Um die Qualität und Anzahl der Inis langfristig auf ein vernünftiges Maß zu regulieren müssen wir zwei wichtige Punkte umsetzen. Zum einen sollen Initiativen in denen nicht los ist nach einer gewissen Zeit automatisch deaktiviert werden und zum anderen soll es den Dolern möglich sein Initiativen selbstständig zusammenzulegen. Initiativen mit nahezu gleichen Zielen können sich so vereinigen und dadurch eine wesentlich bessere Aktivität erreichen.
Moderator: @Combo: Du hast aber eine gute Zwischenablage. :)
advodiab_(PLL): MatthiasF: eine feststellung, welche inis tatsächlicht tot sind, ist ein erster schritt. ein weiterer schritt wäre auch, eine bessere übersicht zu liefern. wenn es technisch die möglichkeit gäbe, inis zu fusionieren, denk ich, dass sich einige dazu entschließen könnten - aber die interessen sind vielfältig, und das zeigt sich auch in der anzahl der inis
anxietas: @flocki: wir hatten die Diskussion intern schon, ich habe auch schon versucht, Ini´s zusammenzubekommen, aber es ist eben leichter gesagt als getan, zumeist gibt es eben wen der sich dagegen verwerrt, der dann im Zweifel die Weggefallene wieder gruendet, wir werden weiter nach Loesungen und Anreizen suchen, mehr kann ich da just nicht versprechen
Combo_(kdp): So Freunde und Feinde, ich mach mich mal vom Gehöft. ;-) @Erlan gelle? *g*
beta_(JUD): Ich schließ mich advos Zwischenablage vollinhaltlich an! ;-))))
Combo_(kdp): Gute Nacht, wo immer Ihr auch seid.....
advodiab_(PLL): n8 combo :-)
Moderator: Übrigen @leo1917: Die Frage zu den Parteirichtlinien hatten wir schon indirekt. Egal ob Du nun die Frage 15 x postest oder nicht.
: Combo_(kdp) hat den Raum verlassen
Moderator: Gute Nacht Combo!
tesa_strip_(PsA): Für einen besseren Überblick wollen wir die Implementierung einer Stichwortsuche erreichen. Zu diesem Zweck geben die Initiativen zu sich selbst ein paar Stichworte an, nach denen man dann zielgerichtet suchen kann. Inaktive Initiativen werden automatisch gelöscht, wenn in ihnen seit 2 Monaten kein Beitrag mehr geschrieben wurde. Hiermit wird sichergestellt, dass tote Initiativen den Server nicht weiter belasten und zur Unübersichtlichkeit beitragen.
anxietas: machen wir Schluss oder brennen noch gewichtige Fragen :)
Moderator: Eure Meinung? Ich habe noch Fragen... aber wir haben schon zwei KKs weniger.
tesa_strip_(PsA): sind es fragen die wirklich brennen?
beta_(JUD): erlan, no prob, aber eine LULUPAUSE wär a Hammer! ;-))))))
anxietas: nichts gegen die Wissbegierde und das Interesse der Community, aber wir haben ja am So und Mi einen weiteren KK chat *am rande bemerk*
advodiab_(PLL): beta: frag nicht um erlaubnis und renn :-)
Moderator: Schließen wir mit dem Doler, der dachte ich würde seine Fragen nicht reinlassen. ;-)
Moderator: Ach vorab noch diese hier:
Moderator: Frage von MatthiasF an Kanzlerkandidaten:    "Was ist das grundlegendste, was ihr während eurer Kanzlerschaft an Dol ändern wollt?"
Moderator: Aber jetzt:
Moderator: Frage von Simplicius an Kanzlerkandidaten:    "mit welchem Stück war die augsburger puppenkiste 1953 zum ersten mal im fernsehen? A:Kater Mikesch, B: Der Löwe ist los, C: Der kleine Muck, D: Peter und der Wolf. Original 500.000 € Frage von gerade bei Jauch"
anxietas: @simpli: da muss ich passen, die Augschburger Puppenkiste lief im DDR Fernsehen nicht und auch als Wahlaugschburger habe ich mich nicht mit beschaeftigt
beta_(JUD): matthias, vorallem einmal das Klima; mit der Hoffnung, daß "unterste Schublade", Hetzumfragen, etc. bald der Vergangenheit angehören.
tesa_strip_(PsA): Kater Mikesch
advodiab_(PLL): simpli: laut google: peter und der wolf
tesa_strip_(PsA): nu advo,, das ist geschummelt
beta_(JUD): Peter und der Wolf; ohne google aber gut geraten (anscheinend)
Moderator: Frage von Serial.Mum an Kanzlerkandidaten:    "Danke allen KK für die aufschlussrichen Antworten. Auch an Olifaktor .-)"
Moderator: Frage von seb_33 an Kanzlerkandidaten:    "gute nacht..."
Moderator: Frage von Flocki an Kanzlerkandidaten:    "Wann ist eigentlich der nächste Kandidatenchat?"
anxietas: @matthiasf: ich denke nicht ein grosses Projekt ist anzustreben, sondern eben die vielen kleinen Dinge und wenn eine Regierung es schaftt die vier Monate kontinuierlich und effizient zu arbeiten, dann schafft das mehr als viele Kleinigkeiten, ich denke daher mein Hauptziel als KK, eine Mannschaft ein Team, was vorhanden und aktiv ist sollte das grundlegendste sein und so ein Team habe ich im w³ :)
anxietas: @flocki: sonntag gleicher ort gleiche zeit
Moderator: @Flocki: Sonntag, 23.02.
advodiab_(PLL): tesa_strip: ich nenn es recherchiert :-)
anxietas: @seb33: ebenso a guads naechtle und natuerlich auch an alle anderen die hier mitgelesen haben und Fragen gestellt haben und natuerlich herzlichen Dank an den Moderator
tesa_strip_(PsA): Wir werden cversuchen dol wieder zu dem zu machen, als dass es erdacht wurde : zu einer Politiksimulation
tesa_strip_(PsA): Am Sonntag Flocki
advodiab_(PLL): ein schönes wochenende an die community, und dank an erlan für die moderation
Moderator: Frage von Flocki an Kanzlerkandidaten:    "@anxietas Danke @all Gute Nacht :)"
anxietas: ich habe meine Mitbewerber vergessen zu erwaehnen beim "a guads naechtle" ... ich verabschiede mich mal *wink* und bis Sonntag :)
: anxietas hat den Raum verlassen
tesa_strip_(PsA): Ich wünsch allen noch einen schönen Restfreitag und bis Sonntag Gute Nacht
advodiab_(PLL): n8 manu
: tesa_strip_(PsA) hat den Raum verlassen
beta_(JUD): Danke für alle Fragen, viel Erfolg an alle KK's und auch Dir erlan Danke für die Moderation (trotz dem einen Ausrutscher) ;-))))
advodiab_(PLL): n8 tesa_strip ... n8 dol :-)
Moderator: <.. geht dann auch mal. :)
beta_(JUD): baba an @alle
Moderator: Welchen Ausrutscher beta? Meine angebliche "Flirterei" mit Julia? ;-)
advodiab_(PLL): beta auch noch da? schlaf gut und sers :-)
Moderator: Babatschi ;-)
advodiab_(PLL): erlan: das wird protokolliert ;-) n8 und *wink*
: advodiab_(PLL) hat den Raum verlassen
beta_(JUD): advo, du hast ja gsagt I soll pischen rennen! ;-)))))
beta_(JUD): erlan, sag ich Dir nachher wennst willst
Moderator: Frage von JuliaCure an Kanzlerkandidaten:    "flirterei??"
Moderator: Frage von JuliaCure an Kanzlerkandidaten:    "hab ich was verpasst? :-)"
Moderator: @Julia: Das warf man mir vor, weil ich Deine Statements hereingelassen habe... dabei war das doch nur Auflockerung und Überbrückung der Pausen gedacht... einige KKs haben ja mit Bedacht ihre Antworten getippt.
Moderator: <-- geht dann jetzt auch.
: Moderator hat den Raum verlassen