Chat-Transkript vom 31.05.2005

KK-Chat,

Thema: Wahl zum 18. Internetkanzler!

: Morrison_(sip) hat den Raum betreten
: ThomasD_(SII) hat den Raum betreten
ThomasD_(SII): morgen morri... :)
Morrison_(sip): mahlzeit.
Morrison_(sip): morgen ist gut. bin vor 40 minuten aufgestanden.
ThomasD_(SII): ;)
ThomasD_(SII): wenigstens was... :D
Morrison_(sip): naaaaaaaja...
ThomasD_(SII): sag mal, du sagtest, du seist 17... ist bei euch das fachabi nur 12-jährig? normalerweise hat das doch auch 13 jahre...
: advodiab_(JUD) hat den Raum betreten
advodiab_(JUD): hi guys
advodiab_(JUD): wie wärs, wir skypen heute den kk-chat? ;O)
Morrison_(sip): moin advo
Morrison_(sip): thomas, fachabi, schulischer teil hab ich nach 12. dann muss ich ein jahr berufspraktikum oder ne ausbildung machen, sehr seltsame regelung ist das.
Morrison_(sip): ich bin aber auch ein verdammt junger schüler ;)
Morrison_(sip): neee nix skypen.
ThomasD_(SII): is schon komisch... ;)
advodiab_(JUD): *gg*
Morrison_(sip): klingt komisch, is aber so.
ThomasD_(SII): ich hab kein skype, mein rechenzentrum erlaubt mir das nich... ;)
ThomasD_(SII): hallo erst mal, advo...
ThomasD_(SII): die wahlumfrage nenn ich mal ein echtes herzschlagfinale... :D
advodiab_(JUD): aber kennen tust dus schon, oder?
advodiab_(JUD): jo, sie sind knapp
Morrison_(sip): ich bin raus *schnüff*
advodiab_(JUD): sind = ist
advodiab_(JUD): @morri sind ja nur umfragen
Morrison_(sip): ich such mir mal shcnell was zu mampfen
ThomasD_(SII): ja, ich kenne es... ;)
advodiab_(JUD): ok :-)
ThomasD_(SII): ja, es sind nur umfragen, bei denen geht es eigentlich nur um mobilisierung, aber es bringt doch einiges an sympathie... ;)
Morrison_(sip): kommt hawey eigentlich noch?
ThomasD_(SII): na ja, ich hätte es auch gerne, aber die meinen, ich würde den traffic belegen...
Morrison_(sip): deshalb skype ich wenn überhaupt nur nachts.
advodiab_(JUD): @thomas und sie sind ein guter spannungsaufbau
ThomasD_(SII): hawey kommt heute leider nicht, er hätte den kk-chat gerne morgen gehabt, heute hat er rl-verpflichtungen... so issses halt in der abizeit... ;)
ThomasD_(SII): so kann man es auch sagen, advo... :)
advodiab_(JUD): schade
advodiab_(JUD): :O)
ThomasD_(SII): ich bin gespannt, ob alex noch rausfällt...
Morrison_(sip): jau. und mir isses zu verdanken das der chat erst um 20:30 ist. ich hätte eigentlich fahrschule gehabt.
ThomasD_(SII): ja, eigentlich schade, aber ich denke mal, da wir sowieso als team antreten nicht so schlimm...
Morrison_(sip): jetz bin ich aber ne halbe stunde nach beginn der fahrschule auf dem sofa wachgeworden *g*
ThomasD_(SII): na, das is doch auch was... :D
ThomasD_(SII): *lach* son pech... ;)
Morrison_(sip): ;)
advodiab_(JUD): @morri wenigstens nicht im wagen ;O)
Morrison_(sip): nee, fahren tu ich erst nächsten montag wieder. klausurstress diese woche.
ThomasD_(SII): *lach* schlimm wärs...
: Moderator hat den Raum betreten
Morrison_(sip): *joghurt ess*
ThomasD_(SII): mal nebenbei: was passiert eigentlich, wenn in der wahl den letzten platz einer runde ZWEI kandidaten belegen? Mir kommt es nur so ein, weil ich nich weiß, was ich in einem soclhen fall morgen machen müsste, wenn zwei gleichaufsind in der umfrage...
: Alex301083_(kdp) hat den Raum betreten
Moderator: hi *g*
ThomasD_(SII): moin Dhana(?), moin alex...
advodiab_(JUD): hi hr. oder frl. redax ;O)
Moderator: dann entscheidet der direkte vergleich
Alex301083_(kdp): Guten Abend allerseits!
Morrison_(sip): hai
ThomasD_(SII): wo?
Alex301083_(kdp): Vergleich?
ThomasD_(SII): der direkte vergleich der concordet?
Moderator: Wenn ich es wieder bin, wärt ihr sehr enttäuscht? ;)
Moderator: ja
ThomasD_(SII): also die vorhergehenden runden? wer da besser aufgestellt war?
ThomasD_(SII): nöö, ich würd mich freuen... :)
Moderator: nein, wer bei mehr wählern die höhere präferenz hatte
Morrison_(sip): passt schon :)
advodiab_(JUD): hi alex
Alex301083_(kdp): Dhana ist hier immer willkommen ;-)
Moderator: ich wollte mal die KK-Chats machen und die anderen waren so nett ;)
Morrison_(sip): *musik etwas lauter dreh* kann losgehen!
Alex301083_(kdp): @ Dhana Das freut uns dann umso mehr ;-) Aber heute nicht nebenbei spielen, gell ;-)
advodiab_(JUD): *jan garbarek cd einleg*
Moderator: So, dann begrüße ich euch mal zum dritten KK-Chat :)
Moderator: @Alex Sags der Katze *g*
Morrison_(sip): kein BOYKOTT heute? cool *g*
advodiab_(JUD): schönen guten abend daniela, kollegen, community
ThomasD_(SII): na ja, ich werde es morgen wohl so machen, wenn zwei gleichauf sind, wer in den letzten umfragen am besten war... ;)
ThomasD_(SII): okay, zurück zum text... ;)
Morrison_(sip): gut'nabend allerseits.
: BOYKOTT_(ksp) hat den Raum betreten
Alex301083_(kdp): Ich grüße alles Dolerinnen und Doler. Auf einen interessanten Abend!
Moderator: Ich fang mal mit den offenen -fragen vom letzten mal an, die statements können wir ja dann zum Schluß machen ;)
BOYKOTT_(ksp): FREUNDSCHAFT!
ThomasD_(SII): Einen wunderschönen guten MOIN! ;) hallo da draußen, hallo an die community, an die mitbewerber und natürlcih an dhana, der moderatorin... :)
Moderator: Frage von rJe an KK-Chat: "Was habt ihr konkret in Sachen Bundestagswahl 2005 bei dol2day vor? Werdet Ihr Euren Wahlkreisabgeordneten zum Chat einladen?"
advodiab_(JUD): kaum spricht man von boykott, erscheint er auch ;O) hi cyco
Moderator: hi :)
Alex301083_(kdp): Guten Abend, Cyco.
Morrison_(sip): @rJe Das wird drauf ankommen, wer mein Wahlkreisabgeordneter wird, und das entscheidet sich heute Abend. Morgen könnte ich dazu wohl mehr sagen ;-)
advodiab_(JUD): rJe: da werd ich mir sehr schwer tun :O) ... aber ich hab da einen sehr guten minister, auf den das zutreffen kann
BOYKOTT_(ksp): Ich kann mich dazu nicht äußern, was ich alls Kanzler machen wütrde, denn ich will nicht Kanzler werden.
ThomasD_(SII): Nein, wir werden nicht UNSEREN wahlkreisabgeordneten einladen, sondern wenn möglich so hohe "spitzenpoliiker" wie möglich zu dol drängen... mal sehen ob es klappt. Wenn nich, ist der regionale kandidat immernoch eine option... ;)
Alex301083_(kdp): @ rJe LUCKI2 wird versuchen unabhängig vom jeweiligen Wahlkreis die interessantesten Politiker für einen Chat zu gewinnen. Das sollte im Mittelpunkt stehen. Nicht jeder Wahlkreisabgeordneter ist ein Prominenter.
Moderator: Frage von Silver89 an KK-Chat: "@all: wird es eine schwarz-grüne koalition geben? bzw. was würdet ihr befürworten?"
Alex301083_(kdp): @ rJe Zusatz: Hinzu kommt, daß aus manchen Wahlkreisen mehrere Abgeordnete kommen. "Den" Abgeordneten gibt es also schon mal gar nicht.
BOYKOTT_(ksp): Icch muss nochmal 5 minuten weg, sorry
Morrison_(sip): @Silver Ich denke, auch wenn viel spekuliert wird, sind die Koalitionsabsprachen klar. Die Lager sind Rot/Grün gegen Schwarz/Gelb.
Morrison_(sip): @Boykott Lass dir Zeit.
ThomasD_(SII): es wird schwierig sein, spitzen aus den parteien zu bekommen, ist doch (aus erfahrung bei der europawahl) dol2day ein eher untergeordneter wahlkampfschauplatz. aber wir werden auch versuchen, dieses manko zu ändern...
advodiab_(JUD): dass wir dafür aber politiker einladen wollen, interviews führen, vielleicht die eine oder andere talkrunde - das sind konkrete möglichkeiten
ThomasD_(SII): ich glaube leider ja, auch einee große koalition ist möglich. wen ich bevorzugen würde... na, ich weiß nich... mal schauen, was die wahlprogramme sagen... ;)
Alex301083_(kdp): @ Silver89 Ich bezweilfe, daß es eine schwarz-grüne Koalition nach der nächsten BTW gegeben wird. Die Union hat sich eindeutig zur FDP geäußert und wenn es eng wird, wird man eher mit der SPD koalieren.
advodiab_(JUD): @silver89 wenn einige frontleute der spd, auch der grünen ausgewechselt werden, kann ich mir eine rot/grün/wasg koalition am ehesten vorstellen. ist aber nicht realistisch, wie es aussieht.
ThomasD_(SII): @advo: zustimmung... auch eine podiumsdiskussion in diesem chat fände ich sehr iinteressant...
ThomasD_(SII): schwarz grün halte ich übrigens für unrealistisch...
Alex301083_(kdp): @ advo Wer und warum sollten gewisse Personen der SPD und der Grünen aussortiert werden?
Moderator: Frage von Silver89 an KK-Chat: "@all werden in zukunft überhaupt noch rechtsradikale oder extremlinke eine Chance/Möglichkeit haben?"
ThomasD_(SII): @advo: es kommt darauf an, was die wasg macht, ob sie eine wahlpartei mit der pds gründet. daran wird hängen, ob man als "regierungsfähig" gilt...
Morrison_(sip): @silver in sachsen vielleicht. im bund wohl kaum.
Alex301083_(kdp): @ Silver Zusatz: Auch wenn alle Koalition nach einer Wahl offen sind, mein Fall wäre schwarz-grün nicht.
Moderator: Frage von rJe an KK-Chat:    "@Alex: Zur Info: Mit "der/die Wahlkreisabgeordnete" wird generell eigentlich immer die direkt gewählte Person bezeichnet... das es natürlich über Landeslisten noch zu weiteren Kandidaten kommen kann ist klar. Aber grundsätzlich hat jeder Wahlkreis erstmal nur einen Abgeordneten."
advodiab_(JUD): @alex weil spd mit diesen frontleuten nur noch an macht hängt
Alex301083_(kdp): @ Silver In Sachsen wird die NPD wahrscheinlich noch eine Weile Oberwasser haben genau wie die PDS im gesamten Osten. Ist leider so.
ThomasD_(SII): Silver: Es ist eine typische erscheinung bei einer parlarmentarischen demokratie, daß politische extreme immer wieder zum zuge kommen. Ich will deine frage also nicht verneinen...
Alex301083_(kdp): @ rJe Das stimmt natürlich. Wenn man es so auffasst, hast du natürlich recht.
ThomasD_(SII): politikwissenschaftlich gesprochen jetzt... ;)
advodiab_(JUD): @silver89 je schlimmer die arbeitsmarktsituation, umso leichter können extreme parteien wähler fangen - also ja, wenn sich die lage verschlechtert, werden extreme chancen haben
Alex301083_(kdp): @ Advo Aha, und wer sollte da anstelle der Frontleute ran? Lafontaine?
Moderator: Frage von Ashitaka an KK-Chat: "@all was wäre euer erstes "Amtsgeschäft" in der Regierung?"
advodiab_(JUD): @alex leute, die noch ideale haben, die ideen haben
Alex301083_(kdp): @ rJe Allerdings sollte man vor der Wahl ja allen Kandidaten eine Chance geben, also auch die, die bei der letzten Wahl nicht dirket gewählt wurden.
ThomasD_(SII): Eine rückbesinnung auf eigene werte aus 150 Jahren arbeiterbewegung wäre wohl bei der SPD nicht schlecht. Niemand kann erwarten, daß man godesberg revidiert, aber etwas näher am klientel wäre sinnvoller
Alex301083_(kdp): @ Advo Jetzt, mal Butter bei de Fische, nenne Namen!
Morrison_(sip): @Ashitaka Wie schon im d2m-Interview gesagt, würden wir im Falle eines Wahlsieges erstmal eine RL-Themenwoche durchführen.
Alex301083_(kdp): @ Ashiktaka Eine Stellungnahme zur aktuellen RL-Politik wird wohl eine der ersten Amtshandlungen sein, gleich darauf soll in den ersten Wochen die MB zu 2-Ebenen folgen.
advodiab_(JUD): @alex: soweit kommt das noch, dass österreicher die spitze der deutschen spd bestimmen ;O)
Morrison_(sip): da haste allerdings wahr, advo *g*
ThomasD_(SII): @Morrison: was auch absolut vernünftig ist. im falle eines wahlsieges wäre dies eine unserer ersten amtshandlungen, zu allererst müssten aber ein paar kleinere strukturänderungen passieren, die man aber innerhalb von zwei drei tagen durchziehen kann...
advodiab_(JUD): @ashitaka als allererstes in berlin leute für dol2day gewinnen und mit der redax sprechen
Alex301083_(kdp): @ advo Nicht bestimmen, aber Meinungen werden sie doch dazu haben. Hoffe ich jedenfalls.
ThomasD_(SII): stimmt, aber da sind wir ja noch nich wirklich im geschäft, in berlin, ne? ;)
advodiab_(JUD): @alex wenn dich "ihre" meinungen interessieren, solltest du auch "sie" fragen - jeder denkt unterschiedlich
ThomasD_(SII): ein Regierung-redax - treffen würde ich in berlin abeer sofort anführen wollen... ;)
Morrison_(sip): @Alex, es gibt halt noch Leute die sich an das Nuhr'sche Gesetz halten. Solltest du dir mal ein Beispiel dran nehmen.
Moderator: Frage von frontal an KK-Chat: "Mal davon abgesehen ob die Mods nun undemokratisch legitimiert sind oder nicht: wie hat sich eurer Meinung nach das Konzept bisher bewährt?"
Alex301083_(kdp): @ advo Daß ich deine Meinung wissen wollte, dürfte doch auf der Hand liegen. Aber gut, wie sollen denn die Ideale dieser Personen denn dann aussehen?
advodiab_(JUD): @frontal bisher hat es sich ganz gut bewährt - man hört keine klagen, es gibt keine skandale ...
Morrison_(sip): das mod-konzept hat sich mE gut bewährt. die redax hat da aufgaben über mehrere schultern verteilt, die sie vorher fast alleine bewältigen musste. finde ich wirklich gut.
advodiab_(JUD): @alex das können wir per icq klären - heute ist kk-chat, da gibts auch andere themen
ThomasD_(SII): @Frontal: es funktioniert. das reicht mir fürs erst... die schlimmsten befürchtungen, die von einigen ausgemalt wurden, sind nicht eingetreten und insgesamt hat sich das konzept sehr gut bewährt
Alex301083_(kdp): @ frontal Ich muß sagen, die Mods haben sich doch sehr gut bei dol eingefügt. Der befürchtete "Polizeistaat" bei dol kam doch nicht. Auch die großen Löschaktionen, die man ahnte, sind nicht aufgetaucht. Eine Ausgewogenheit macht das Mod-Konzept sehr akzeptabel und hat sich daher bewährt.
: BOYKOTT hat den Raum betreten
BOYKOTT: Sorry, war abgesürzt
Moderator: Dann kommen jetzt die neuen Fragen
advodiab_(JUD): @alex: wenn du mir aber im austausch deine wunsch-övp-spitze nennst? (oder fpö-spitze - suchs dir aus)
Moderator: Frage von Twicer an KK-Chat:    "Da viel zum Thema RL Politik geredet wird hier einmal eine konkrete Frage: Wie stehen die werten Kandidaten zu den Reformen der Bundesregierung und wie würden sie Deutschland reformieren ?"
ThomasD_(SII): also, als wir das konzept damals in grundzügen in der ersten nacht entwickelt haben, war der grundgedanke, eine unterstützung der redax bei der wahrung ihres hausrechtes und schutz vor eventuell strafbaren bekkanntmachungeen zu schaffen. das ist gelungen...
BOYKOTT: Das Moderatoren Konzept beurteile ich negativ und es ist ein Mitgrund unseres Boykottaufrufs
BOYKOTT: Ich möchte eine Erklärung abgeben:
ThomasD_(SII): du willst zurückziehen? schön
advodiab_(JUD): du trittst mit 23:59 zurück?
BOYKOTT: Ich ziehe hiermit meine Kandidatur zurück und gebe eine Erklärung ab: Meine Kandidatur diente allein dem Zweck, dem Aktionsbündnis „OHNE UNS“ für unseren Boykottaufruf die gleichen Kommunikationsmittel zur Verfügung zu stellen wie den Kanzlerkandidaturen, also Verlinkung auf der Startseite, Teilnahme an den KK Chats, den wir sehen unseren begründeten Aufruf zum Boykott für mindestens genauso relevant und breit unterstützt, wie manche Kandidatur. Wir hatten vorher um faire Chancen gebeten, wurden aber geflissentlich ignoriert oder gar verächtlich belächelt. Daher dann der Entschluss, eine Kandidatur anzumelden um „Waffengleichheit“ zu erzielen.
ThomasD_(SII): ich hab mich gefragt, wann du das machen wolltest... :D
advodiab_(JUD): @thomas ^^ :O)
Morrison_(sip): Die Reformen der Bundesregierungen gehen in die richtige Richtung, sind aber natürlich verbesserungswürdig. Aus meiner Sicht. Für die Rot-Grüne Koalition sind sie wahrscheinlich ein guter Kompromiss. Vieles, das darf man nicht vergessen, wurde allerdings auch seitens der Union im VA verwässert. Stichwort Praxisgebühr.
advodiab_(JUD): @twicer: du glaubst doch nicht im ernst, dass man das in einem kk-chat in einem vierzeiler erklären kann?
ThomasD_(SII): "waffengleichheit" bei einem boykott schafft man durch propaganda außerhalb der strukturen der kanzlerwahl. das, was ihr gemacht habt, hat nicht viel mit einem wahlboykott zu tun... sorry...
BOYKOTT: Ich werde jetzt hier noch kurz unsere Begründung reinkopieren, damit es im Chatlog ist, besser lesen lässt sie sich sicher auf unserer OHNE UNS Seite: http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=3081&position=14000
Morrison_(sip): @Boykott Danke, tschüss. Bitte mach dich vom Acker, wenn du kein KK bist.
advodiab_(JUD): @twicer und selbst wenn, säßen wir nicht hier, sondern würden wo anders hocken und deutschland einfach reformieren ... oder österreich
ThomasD_(SII): dazu empfehle ich einen artikel im aktuellen spiegel: "Der verpatzte Aufnbruch" ab seite 152... ich denke, er ist doch sehr aufschlußreich...
BOYKOTT: DAs wird ziemlich lang und dient vor allem den Lesern des Chstprotokolls.
BOYKOTT: Achtung, jetzt kommts, nicht erschrecken.
Alex301083_(kdp): Die Reformen der rot-grünen Regierung waren konzeptlos und widersprachen sich oft, siehe Scheinselbständigkeit vs. HartzIV. Der einheiliche Faden fehlte völlig. Wir brauchen in Deutschland weniger Staat und mehr private Freiheit, mehr Selbstständigkeit und mehr Verantwortung für den einzelnen.
ThomasD_(SII): lass es bleiben...
advodiab_(JUD): schönen abend noch, cyco
BOYKOTT: Im folgenden nun noch einmal einige Worte der Begründung, warum man diese Wahl boykottieren sollte: Das Aktionsbündnis „OHNE UNS“ ruft wie bekannt zum Boykott der Dolwahl auf. Wichtig ist es für uns an dieser Stelle noch einmal darauf hinzuweisen, dass dieser Boykott nur ein Mittel ist unseren Protest auszudrücken, es geht uns darum die Doler und die Redaktion auf Demokratiedefizite, Seilschaften, verkrustete Strukturen, unnötige Elitenbildung bei dol2day nachdrücklich hinzuweisen und ein Umdenken zu bewirken. Es geht uns dabei nicht um Obstruktion, wir wollen dol2day nicht kaputtmachen. Ganz im Gegenteil, unser großes Engagement in dieser Sache begründet sich gerade darauf, dass uns dol2day ausgesprochen wichtig ist und wir uns eine gesicherte und bessere Zukunft, mehr Teilnehmer, größere Bedeutung, interessantere Diskussionen für dol2day und seine Mitspieler wünschen. Der Boykott ist nur eine von vielen Aktivitäten die schon weit vor dieser Wahl begonnen haben und über diese Wahl und den Boykott hinaus fortgesetzt werden. Wir wissen genau wie alle anderen realistischen Mitglieder unserer Community, dass eine Selbstverwaltung einer Internetcommunity immer wieder Probleme aufwerfen wird, denn letztlich sind wir alle von freiwilliger, unendgeldlicher, im besten Falle höchst ehrenamtlicher Mithilfe der Communitymitglieder im Rahmen ihrer mehr oder weniger aktiven Freizeitgestaltung abhängig. Logisch dass es dabei immer wieder Probleme mit Zuverlässigkeit und Kontinuität geben muss. Auch die Redaktion, die Betreiber dieser Community schließen wir dabei durchaus ein, auch für sie ist dol2day im Prinzip nichts weiter als ein Hobby und wir sind durchaus bereit anzuerkennen, dass es dol2day so wie es heute existiert ohne ihre Einsatz über Jahre nicht geben würde Aus der besonderen rechtlichen Stellung der Seitenbetreiber, aus dem besonderen Einsatz den sie leisten, ergeben sich natürlich auch besondere Rechte und Pflichten für die Redakteure. Die Rechte sind unbestritten, die Wahrnehmung der Pflichten kann man hin und wieder wie wir alle feststellen können zu Recht kritisieren. Das ist kein persönlicher Vorwurf, sondern einfach nur eine Tatsachenfeststellung. Wir alle wissen, dass die Redakteure in einem Spannungsfeld zwischen großen Zielen und Visionen die sie sicher mit der Veranstaltung dol2days haben und den Zwängen und Gegebenheiten ihres privaten und beruflichen Zeitkontos agieren müssen, dass auch sie zusätzlich zu diesen Zwängen, genauso wie wir alle mal mehr und mal weniger Lust auf dol2day haben und dass sie sich im Gegensatz zu uns vor den unangenehmeren und langweiligern Aufgaben die der Betrieb dieser Community mit sich bringt nicht einfach drücken können. In den letzten Monaten verstärkt sich ein Trend, den man in Wirklichkeit schon seit mindestens 2 Jahren bei dol2day wahrnehmen kann und aus unserer Sicht kritisieren muss. Aus dem verständlichen Bestreben der Redakteure nach Entlastung entwickeln sich Strukturen, die dem Grundgedanken dol2day, der Vorreiterrolle für demokratisch selbst verwaltete Internetcommunities, der Idee der Politiksimulation in der man sich persönlich aber auch neue Konzepte ausprobieren kann, entgegenlaufen. Die Redaktion geht zu oft den für sie einfacheren Weg und setzt Regeln fest, schafft Institutionen, besetzt Positionen, ohne mit allen Dolern vorher ausreichend zu debattieren, , ohne den Kern jeder Demokratie, die freie und gleiche Abstimmung, abzuhalten und die Ergebnisse zu respektieren. Gleichzeitig verzeichnet dol2day niedergehende Teilnehmerzahlen, weniger Neuanmeldungen, weniger Umfragen, kleiner werdende Parteien und Langeweile sowie Frustration machen sich breit. Wir sind davon überzeugt, dass hier ein kausaler Zusammenhang besteht. Für viele Doler war es gerade der Teilaspekt Demokratiesimulation, der dol von anderen politischen Foren abhob. Kein Wunder das diese sich abwenden, wenn Redaktion und Teile der Community durch Wort und Tat ständig diesen Aspekt dol2days reduzieren. Es gibt grundsätzliche Voraussetzungen ohne die Demokratie nicht funktionieren kann. So ist es unerlässlich, dass jedes Glied einer demokratischen Gemeinschaft vor ihren Regeln gleich sein muss, dass Beschlüsse demokratisch gefasst werden, dass jeder im Prinzip gleichen Zugang zu Beschlussfassungen hat, jeder gleiches Vorschlags- und Stimmrecht haben muss, dass Debatten offen zugänglich und ohne Furcht vor Repression kontrovers geführt werden können, dass Machtkonzentration vermieden wird, die Autoritäten möglichst auf viele Schultern fair verteilt werden, dass sich keine Eliten entwickeln können, dass niemand von vorneherein benachteiligt wird. Real steht dem aber bei dol gegenüber, dass die Redaktion sowohl demokratietheoretisch als auch psychologisch / soziologisch Fehler begeht, wenn sie einsame Beschlüsse fast die uns alle betreffen, wie z.B. mit der Einführung und Umsetzung der Moderatorenpositionen oder den Eingriffen in die Gremiumsordnung ohne darüber abstimmen zu lassen, ja sogar entgegen beschlossener Doliszite. Wenn sie bei jeder Gelegenheit betont, dass dieses oder jenes Amt, diese oder jene Institution nur mit Dolern ihres Vertrauens besetzt sehen möchte. Das stößt natürlich viele andere vor den Kopf, da sie ja dann anscheinend nicht vertrauenswürdig sind und schafft zu dem die eigentlich nicht wünschenswerte Unterteilung der Doler verschiedene Klassen. Außerdem befruchtet sich dieser Prozess durch Networking und Seilschaften geradezu inzestuös, da die Redaktion natürlich viel öfters im Kontakt mit „ihren“ 12 Moderatoren, 30 Gremianten und einigen anderen von ihr selbst eingesetzten Funktionsträgern steht, als mit den meisten anderen Dolern. Wenn man aber kaum noch mit allen redet und auch kaum noch Abstimmungen, Doliszite über die Geschicke Dols stattfinden, zugleich auch nicht aktiv am Spiel teilnimmt, dann stellen sich natürlich der Redaktion mit der Zeit nur noch die Ansichten der vielleicht 50 Funktionsträger und der einen oder anderen Bekanntschaft von RL Treffen oder früherer Mitstreiter aus der Zeit als 3 unserer Redakteure noch selbst mitspielten, als relevantes Meinungsspektrum dol2days dar. Das muss aber keineswegs notwendigerweise auch ein repräsentatives Meinungsbild dol2days sein. Erweitert man den Gedanken noch, indem man bedenkt, dass die Diskussionen innerhalb dieser eingeschränkten Dol Elite natürlich auch großen Einfluss auf die Redaktion hat, welche Doler nun in Zukunft für weitere Neu- oder Umbesetzungen von Positionen in Frage kommen, welche Regeln geändert werden sollten, welche Institutionen man noch zusätzlich gründen sollte, dann kann man erahnen, dass es für Doler die etwas bewirken wollen interessanter sein dürfte die Nähe der Redaktion und ihrer Funktionsträger zu suchen, als sich Wahlen zu stellen. Das bedeutet natürlich auch, dass man sich dann geschickterweise nicht sonderlich kritisch über diese Gruppe äußert, bzw. dass kritische Doler und damit kritische Meinungen durch sie abgeblockt werden. Korpsgeist, Networking, Seilschaften blockieren somit Kritik und Kritiker, verhindern demokratische Entscheidungsprozesse schon im Ansatz, verhindern offene Debatten und somit Innovation und Kreativität. Und es entwickelt sich das, was Demokraten eben nicht wollen können: Machtkonzentration, unnötige Autorität und Repression, Elite und 2. Klasse. Da sich dieser schleichende Prozess in den letzten Monaten verstärkt hat und von denen „die dazu gehören“, gegen die „die draußen bleiben müssen“ immer drastischer und unverblümter als Paradigma manifestiert wird, sind die Dol Kanzlerwahlen unserer Meinung nach zu einer reinen Alibiveranstaltung bekommen, bei der Demokratie nur noch vorgetäuscht wird um einen Anschein zu wahren, der faktisch längst nicht mehr gegeben ist. Deshalb rufen wir alle doler dazu auf, ein deutliches Zeichen für Demokratie, Kreativität, Gleichheit und Respekt für alle Doler zu setzen und durch den Boykott der Wahl der am Hungertuch nagenden democracy online today, den verschleiernden Deckmantel vom Leibe zu reißen. Ich rufe Euch auf, Doler: Wählt niemanden der Moderatorenzensur und Gremiantenschikane, Machtkonzentration, Knöllchen und andere Schurigeleien für akzeptabel hält. Wählt niemanden, der Euch noch die letzten Einflussmöglichkeiten nehmen will und 2 Ebenen einführen will, wobei Ihr zu kindestens einer dieser Ebenen nie Zugang bekommen werdet. Wählt niemanden, für den Demokratiesimulation nicht mehr wichtig ist. Wählt niemanden, der sich bisher auch nicht um euch oder gar dol2day gekümmert hat und euch nun das gelbe vom Himmel verspricht, obwohl der Kanzler hier in Wirklichkeit sowieso keine Rolle –oder eben nur eine Rolle- spielt. Boykottiert die Wahl, um zu zeigen, dass ihr Gehör und Chancengleichheit verlangt, boykottiert die Wahl, weil niedrige Wahlbeteiligung auch niedrige Hürden für Basisdoliszite bedeutet und ihr so wenigstens eine Einfluss- und Kontrollmöglichkeit ausbauen könnt. Dehalb auch nicht Enthaltung ankreuzen, sondern tatsächlich nicht teilnehmen! Boykottiert die Wahl, um dol2day wachzurütteln, setzt ein Zeichen für Demokratie!
Morrison_(sip): Kann da mal jemand eingreifen?
advodiab_(JUD): nicht mal das statement kann man ganz durchlesen - geschickt :O)
ThomasD_(SII): @Alex: Dass sich die reformen der Rot-Grünen regierung widersprochen haben lag nicht etwa an der glänzenden rolle der CDU als "Opposition"?
Alex301083_(kdp): Wer soll denn das lesen?!? Jetzt und hier?!?!
ThomasD_(SII): keiner, alex, dazu isses da...
Alex301083_(kdp): @ Thomas Das war ne rhetorische Frage ;-)
advodiab_(JUD): kommt da noch mehr, cyco, oder wars das jetzt?
ThomasD_(SII): *bieraufmach* so, jetzt geniesen wir mal...
BOYKOTT: Wie gesagt, lest es auf der OHNE UNS Seite, und achtet mal darauf, ob die Worte der Erklärung nicht erstaunlichst auf die unfreundlichen "Dazugehörer" die hier als Kanzler kandidieren wie die Faust aufs Auge passt.
Alex301083_(kdp): Ich brauch ein Glas Wein, Moment.
Moderator: Frage von rJe an KK-Chat:    "Hinweis: Die Startseite wurde so eben aktualisiert und die nicht mehr existente Kanzlerkandidatur gelöscht."
Alex301083_(kdp): @ Thomas Nein, die Verbotsprüfung nach den Regelungen für die Scheinselbständigkeit bei den Ich-AGs war eine Idee der Bundesregierung.
ThomasD_(SII): meine frage? Nöö... das war eine politologische frage... zu dem thema empfehle ich wiederum Wilhelm Hennis mit seinem buch "Auf dem weg in den Parteienstaat" bei reclam...
Morrison_(sip): Danke. Könnte mal jemand diesen störenden Nicht-KK aus dem KK-Chat entfernen?
advodiab_(JUD): @rJe danke
BOYKOTT: Und damit verabschiede ich mich, Doler lest es durch und Boykottiert die Wahl, das macht tausendmal mehr Sinn, als den Herschaften hier zuzuhören. http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=3081&position=14000
Moderator: Ok, nachdem BOYKOTT seine Kandidatur zurückgezogen hat und seine Erklärung abgegeben hat, werde ich die Fragen an ihn mal löschen, die bitte bei Interesse an ihn stellen
Alex301083_(kdp): @ rJe Die Redax war ja mal echt schnell, Respekt!
Moderator: Also per Dol-Mail, beim KK-Chat soll man ja den Kandidaten Fragen stellen können.
advodiab_(JUD): ciao cyco!
Moderator: Ciao!
Alex301083_(kdp): Tschüß, cyco!
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK-Chat:    "Wie sehen die KK insbesondere Advodiab die Ausfälle in Umfragen von darien?"
BOYKOTT: Und damit verabschiede ich mich, bis auf wenige peinliche Ausfälle von so gewissen Wichtigtuern wars ja ganz angenehm. Lächerlich zwar, aber angenehm. Venceremos
Moderator: Frage von Aninia1 an KK-Chat:    "Wo ist haweyquino denn schon wieder? Hat er auch 'mal Zeit zum Kanzlern?"
ThomasD_(SII): und tschüß, noch nen schönen abend cyco...
: BOYKOTT hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von Rayson an KK-Chat:    "@alex: beabsichtigst du, advo deine erstpräferenz zu geben, oder warum interessierst du dich so sehr für seine meinungen zur deutschen politik?"
ThomasD_(SII): ich habe, um ehrlich zu sein, keine ausfälle mitbekommen. sollte ich sie nur überlesen habe, bitte ich sie mir zuzutragen. Danke...
Moderator: Frage von darien an KK-Chat:    "ThomasD: wie ist das jetzt? bekommt man, wenn man straight ahead wählen würde eigentlich haweyquino als kanzler oder doch eher dich?"
advodiab_(JUD): @sachsenwolf welche ausfälle in welchen umfragen meinst du denn?
ThomasD_(SII): man bekommt haweyquino als kanzler und sein team als regierung.
ThomasD_(SII): und unser programm für dol!
Moderator: Frage von rJe an KK-Chat:    "@Alex: a) war ich gerade online (aber Dhana hätte das sicherlich auch geschafft) und b) kommt es ja nicht wirklich überraschend. Wer eine Wahl boykottieren will, sollte am besten auch bei der Wahl nicht auf dem Stimmzettel stehen."
Alex301083_(kdp): @ Rayson Mich interessiert seine Meinung, weil er Kanzler werden will und auch RL-politische Themen behandeln wird, wenn er Kanzler wird. Und da haben die Wähler und auch ich ein Recht zu wissen, wo er denn steht.
Moderator: Frage von Bugs Bunny an KK-Chat:    "@ Advodiab: Ist es sinnvoll, wenn Mitglieder der JUD Alex in eine antisemitische Ecke drängen wollen, wo er sicher nicht ist?"
Moderator: Frage von Harleqin an KK-Chat:    "Was versteht LUCKI2 unter dem Kampf gegen "political correctness"?"
Moderator: Frage von Gliderboy an KK-Chat:    "Ich denke zu einem Kanzler gehört es, viel reelle Aktivität für Politik zu unternehmen. Dass tut er z.B. durch Mitwirkungen bei attac z.B. - und dafpür gibt es VizekanzlerInnen, wovon STRAIGHT AHEAD 2 aufweisen würde lt. Konzept!"
ThomasD_(SII): @Bugs Bunny: Mal meine meinung - Ich würde alex nicht in die antisemitische ecke drängen ohne belege dafür zu kennen, daß einige regierungsmitglieder bedenklich nach rechts ausgreifen ist dafür für mich deutlich handfester. Es ist aber alex entscheidung, wenn er mit einem solchen kabinett antreten will
Alex301083_(kdp): @ SW Ich sehe dariens & Co.'s Ausfälle mit Sorge entgegen, wenn das der politische Ton ist, den Phänix fahren wird. Man sollte sich argumentativ streiten, aber nicht in diese primitiven Pöbeleien verfallen.
advodiab_(JUD): @Bugs Bunny auch mitglieder der JUD haben persönliche meinungen und sprechen als einzelne menschen - und dass hohmanns äußerungen sogar für die cdu zu weit gingen, ist unleugbar
Alex301083_(kdp): @ Thomas Welche Mitglieder meines Schattenkabinetts denn bitte?
advodiab_(JUD): @alex phönix mit ö
ThomasD_(SII): *lach* ich will hier jetzt keine namen nennen , um einzelne zu bashen... das hielte ich für deplaziert...
Alex301083_(kdp): @ Thomas Du hast hier eine Anschuldigung gegen einen Teil meiner Mannschaft gebracht, dann nenne auch bitte Namen oder lasse es bitte.
Alex301083_(kdp): @ Thomas Also sprich: nimm es zurück.
ThomasD_(SII): das ich mit der bürgerlichen rechten eh nicht viel anfangen kann, sollte ausreichend belegt sein...
Moderator: Frage von JustinTime an KK-Chat:    "@advodiab: Ist Aninia1 aus der KSP ausgetreten, um einen linken Schimmer auf dem Wahlbündnis zu vermeiden? "
Morrison_(sip): @Alex Könntest du die Frage zur political correctnes beantworten? Sonst drängst du andere auch immer zu allen möglichen Aussagen, selbst weichst du aber aus.
ThomasD_(SII): Dies ist meine eigene meinung, alex, deshalb werde ich sie nicht zurücknehmen...
Alex301083_(kdp): @ Harleqin So, wie wir es näher erläutert haben. Meinungsfreiheit ist DAS elementare Grundrecht jeder freiheitlich-demokratisch verfassten Gesellschaft. Streiten sollte man sich mit Worten, nicht mit Drohungen.
advodiab_(JUD): @justintime frag sie das selber - du hattest nun zwei tage gelegenheit, eine mail zu schreiben
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK-Chat:    "Findet es advodiab richtig, dass Linke am 13.2.2005 in Dresden Nationaldemokraten zusammengeschlagen haben?"
Moderator: Frage von Aninia1 an KK-Chat:    "haweyquino schrieb, dass seine erste Präferenz nicht ihm gilt - Hält er sich selber für ungeeignet?"
advodiab_(JUD): @justintime btw: deine theorien sind schon ziemlich abenteuerlich ...
Morrison_(sip): @Alex Jemanden mit Worten wie "Neger" oder "Zigeuner" zu belegen, hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Das ist Beleidigung. Sollte jeder jeden einfach so beleidigen dürfen?
Moderator: Frage von Aninia1 an KK-Chat:    ""man bekommt haweyquino als kanzler"? Warum ist ER dann nicht im Chat? Und warum ist ER dann später als Kanzler nicht da?"
advodiab_(JUD): @sachsenwolf ich bin generell gegen gewalt - da ist mir die politische richtung wumpe
ThomasD_(SII): nein, anina, es geht nur darum, daß er einen gewissen ehrenckodex hat, nach dem er sich nicht selbst mit erster präferenz wählen will... er sagte ja schon: er sieht die anderen nicht als konkorrenz, sondern als mitbewerber.
Moderator: Frage von Rayson an KK-Chat:    "@thomas: verstehe ich gliderboy richtig, dass hawey nur für offline-aktivitäten zur verfügung steht und der vize der eigentliche internet-kanzler sein soll? deja vu...."
Alex301083_(kdp): @ Morrison Beleidigungen fallen nicht in das Recht auf Meinungsfreiheit.
Moderator: Frage von Annelein an KK-Chat:    "@ all: Was habt ihr ganz persönlich für einen Kontakt in die RL-Politik?"
ThomasD_(SII): @Anina: Er wäre sehr gerne gekommen, ihm hätte allerdings der mittwochh eher gepasst, heute hat er RL-Termin zwecks abitur, und den KANN man nicht sausen lassen...
Alex301083_(kdp): @ Morrison Außerdem: Politische Korrektheit hat mit dem Strafrecht überhaupt nichts zu tun. Sie geht weit darüber hinaus und stellt Denkverbote auf, wo das Strafrecht noch lange nicht eingreifen würde.
Morrison_(sip): @Alex Was spricht dann gegen einen Codex der sich political correctnes nennt, der dafür sorgen soll das Diskriminierung von Randgruppen nicht stattfindet?
Alex301083_(kdp): @ Morrison s.o.
Morrison_(sip): Denkverbote. Interessant... Wer hat dir jemals verboten irgendwas zu denken?
ThomasD_(SII): @rayson: nein, er ist nicht nur für die offline aktivitäten zuständig, sondern diese werden paritätisch verteilt, weil wir insbesondere auf die mitgliederwerbung wert legen wollen, d.h. unter anderem auch auf Konzerten, festivals, etc. Dort wird Kanzler, aber auch kabinett regelmässig mit anwesenheit glänzen.
advodiab_(JUD): @annelein es wäre schön, wenn ich persönlich sekt mit heinz fischer und kaffee mit joschka fischer trinken könnt - ich kenne persönlich nur regionalpolitiker (bis jetzt *g*)
Morrison_(sip): @Annelein Ich stehe derzeit wieder mit Sabine Bätzing aus der SPD-Bundestagsfraktion in Kontakt.
advodiab_(JUD): @alex politische korrektheit und beleidigungen gehen hand in hand - und wie du selber geschrieben hast "Beleidigungen fallen nicht in das Recht auf Meinungsfreiheit."
Alex301083_(kdp): @ Annelein Ich kenne einige Bundestagsabgordnete, mehrere Landtagsabgeordnete und zahlreiche Lokalpolitiker. Aber persönlicher Bekanntheitsgrad sollte nur gering angewendet werden. Es geht mir um Politiker aller Coleur.
advodiab_(JUD): wer hat DENKVERBOTE aufgestellt?
ThomasD_(SII): mein kontakt in die RL-Politik ist derzeit aufgrund der eigenen parteizugehörigkeit linkslastig, aber ausgeprägt. Allerdings hab ich mich bereits, und werde es auchwiieter, um kontakte in andere parteien und politische und soziale organisationen bemühen...
Alex301083_(kdp): @ Morrison Das Recht eines jeden Einzelnen, dass er willkürlichen Kollektiventscheidungen nicht unbegrenzt ausgeliefert ist. Dies widerpreche dem Prinzip der Freiheit.
Moderator: Frage von horschd an KK-Chat:    "Wie steht ihr zu Funktionsaccounts in Initiativen."
Morrison_(sip): Es sollte also jeder Mensch die Freiheit besitzen sich Schwuchtel, Neger oder Krüppel nennen zu lassen?
Morrison_(sip): @horschd Ich hatte schon viele Inis, einen Funktionsaccount hab ich noch nie gebraucht.
ThomasD_(SII): @horschd: bei einigen inis ab bestimmter größe durchaus sinnvoll, aber nicht bei jeder.
advodiab_(JUD): @horschd welchen sinn hätten funktionsaccounts für initiativen?
Alex301083_(kdp): @ advo Zum Denken gehört auch, dass man seine Ideen aussprechen kann. In den Neunzigern durfte man sich anfangs kaum noch als Anhänger eines freien Marktes äußern, ohne sofort totgebrüllt zu werden. Gott sei Dank schwindet der kulturelle Einfluß der 68er seitdem wieder.
ThomasD_(SII): @advo: ab gewisser größe den selben sinn wie bei parteien, allerdings eher sinnfrei bei kleinen inis
advodiab_(JUD): @alex wenn du so gute kontakte hast - wieviele rl-chats hast du bereits organisieren können?
Moderator: Frage von Harleqin an KK-Chat:    "@Alex301083 Inwiefern ist denn die Meinungsfreiheit in Gefahr? Keiner der KKs spricht sich gegen die Meinungsfreiheit aus, und kein Bündnis tut das. Welche Meinungen sind denn deiner Meinung nach PC-gefährdet?"
Moderator: Frage von JustinTime an KK-Chat:    "@advodiab: Warum vermeidest Du eine klare Position zur RL-Politik, wenn Du RL in Deiner Regierung zu einem wichtigen Thema machen möchtest? "
advodiab_(JUD): @alex du wurdest "totgebrüllt"?
Moderator: Frage von Bugs Bunny an KK-Chat:    "@ Thomas D, es gibt aber eine Reihe jüdischer Doler, die sich für Alex aussprechen und zwar nicht weil sie nicht wüssten, was Antisemitismus *tatsächlich* ist."
Alex301083_(kdp): @ morrison Du solltst schon lesen, was ich geschrieben habe.
ThomasD_(SII): @Alex: Ein freier markt ist auch weiterhin nicht wünschenswert. Der mensch muss in würde leben dürfen, sonst bestreitet man sein menschsein. Wird er hemmungslos ausgequetscht und im falle von arbeitslosigkeit gibt es keine perspektive: WO IST DAS MENSCHSEIN dann noch GARANTIERZT?
Alex301083_(kdp): @ advo Ich habe schon mehrere Chats organisiert davon z.B. mit der MdB Dorothee Mantel.
advodiab_(JUD): @justintime ich vermeide keine klare position - nur zu einer festnagelung, welche deutsche btw-konstellation ich mir wünsche - denn derzeit sieht keine große partei gut aus
ThomasD_(SII): @BugsBunny: Habe ich Alex antisemitismus vorgeworfen? auch keinem aus seinem kabinett... soweit ich das noch weiß... :D
advodiab_(JUD): @alex nochmal - wer hat dir denkverbot erteilt?
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK-Chat:    "@ Morrison: Wie nennst Du nun den Negerkuß/Mohrenkopf?"
Alex301083_(kdp): @ Harleqin Meinungsfreiheit ist schon immer dann in Gefahr, wenn deren Zulässigkeit einer Abwägung unterworfen wird. Ob sich wirklich alle Bündnisse für Meinungsfreiheit aussprechen, halte ich angesichts mancher Unterstützer in den Inis zumindest für fraglich.
ThomasD_(SII): @Sachsenwolf: Laut produktbeschriebung sind das schaumküsse...
Moderator: Frage von Favre an KK-Chat:    "@advodiab: wie stehst du eigentlich zu Äußerungen von Seiten deines Bündnises, in denen anderen KK eine neoliberale Haltung vorgeworfen wird und gleichzeitig der Neoliberalismus mit dem Faschismus gleichgesetzt wird ?"
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK-Chat:    "Zur Frage zu RL Kontakten: Alex hat sie und kann nach seiner Wahl auch auf meine in der FDP-Spitze zurückgreifen."
Moderator: Frage von Berlioz an KK-Chat:    " @ThomasD Wie stehst Du zu linksextremistischen Tendenzen in Eurem Bündnis?"
Morrison_(sip): Thomas hat recht. Ich betitle sowas aber selten, weil ichs eigentlich nicht mag...
advodiab_(JUD): ich frag mich, wieviele leute dorothee mantel kennen ...
Moderator: Frage von Favre an KK-Chat:    "@Morrison: Bestellst du eigentlich im Restaurant ein "Sinti- und Romaschnitzel" ?"
ThomasD_(SII): mir schmeckt es
Morrison_(sip): @Favre Noe, ich bestell ne Doppelte Pommes, Rot/Weiss und nen Hamburger. Falls es dich interessiert.
Alex301083_(kdp): @ advo Daß du die nicht kennst als Österreicher, ist mir schon klar. Aber willst du nicht mal auch über den Tellerrand schauen?
Moderator: Schaumküsse mit Schokoladenüberzug bitte ;)
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK-Chat:    "@ Morrison: Mit PC wird doch nur die aufrechte, freie Merinung von linker Seite zerstört. Oder hat heute jemand im Bundestag den israelischen Präsidenten auf die Menschenrechtsverletzungen in Palestina angesprochen?"
Moderator: Frage von JustinTime an KK-Chat:    "@alex Ist Homann nicht ein tolles Beispiel, wie political correctness funktioniert und warum ein Kampf gegen solche Machenschaften angesagt sein kann? "
advodiab_(JUD): @favre: was sagst du zu äußerungen von seiten meines rl-ministerkandidaten, der das für unfug hält?
Alex301083_(kdp): @ advo Zu den Denkverboten: Mir persönlich nicht. Aber wenn einem Wolfssohn - unabhängig vom Inhalt seiner Thesen - aus der Bundesregierung unverhlen mit Berufsverbot gedroht wird, halte ichd as für bedenklich. Wissenschaft muss frei sein, um ihren Zweck erfüllen zu können.
Morrison_(sip): @Sachsenwolf Das Menschenrecht wird wohl eher von denen verletzt, die sich mit einer Bombe um den Bauch in Schulbusse oder Straßencafes stellen.
advodiab_(JUD): was hat das mit denkverbot zu tun, @alex?
Moderator: @Thomas Du kanns wieder rein
: ThomasD_(SII) hat den Raum betreten
ThomasD_(SII): So, wieder da... ;)
advodiab_(JUD): @alex ich hab die frage in den raum geworfen, WER sie denn kennt
ThomasD_(SII): So, berlioz: Was genau meinst du mit linksextremistischen tendenzen? Wir definieren uns als offenes bündnis für dol...
Moderator: Frage von ChrisD an KK-Chat:    "@All: kann eine CDU/FDP-Regierung ernsthaft etwas ändern? Gar verbessern?"
ThomasD_(SII): wir sind dazu da, dol zu verändern, zu verbessern, für alle, nicht nur für linke...
ThomasD_(SII): Ja, sie kann den sozialabbau erfolgreich vorantreiben... aber sonst? Nope!
Moderator: Frage von Favre an KK-Chat:    "@advodiab: Was sagst du denn dazu ?"
advodiab_(JUD): @chrisd ich bezweifle es stark - da sie bis vor kurzem nicht mal ein programm hatten ...
Morrison_(sip): @ChrisD die letzte Regierung dieser beiden Parteien hat komplett versagt. Was eine neue Regierung dieser Parteien anstellt, kann von uns wohl keiner absehen...
advodiab_(JUD): @favre "dazu?" bitte ein wenig präzisieren, merci vielmals.
Alex301083_(kdp): @ JT Ja, der Fall Hohmann kann ein Beispiel dafür sein. Nicht der Inhalt seiner Rede, sondern nur bestimmte, aus dem Zusammenhang gelöste Sätze wurde verwendet. Der Satz, den er sagte "Weder die Deutschen noch die Juden ein Tätervolk", kam nie in der Berichterstattung vor. Man kann die Äußerungen Hohmanns natürlich kritisieren. Das die "Gottlosen" als "Tätervolk" bezeichnet werden, halte ich für ziemlich unsinnig.
Moderator: Frage von Aninia1 an KK-Chat:    "@ThomasD Siehst Du die Falschschreibung eines Namens als Beleidigung?"
ThomasD_(SII): @Alex: Das die beweisführung mit einem antisemitischen buch henry fords absoluter schwachsinn ist, ist aber klar, oder?
Alex301083_(kdp): @ advo Eine Regierung hat versucht, einen Wissenschaftler mundtot zu machen, weil er sie kritisiert hatte. Ich halte das für sehr bedenklich.
Moderator: Frage von Harleqin an KK-Chat:    "Die Initiative "Dokumentation des Offensichtlichen" befasst sich mit der Dokumentation rassistischer, sexistischer und antisemitischer Ausfälle auf dol. Als einer ihrer Admins wurde ich gefragt, ob wir mit einer möglichen Regierung zusammenarbeiten wollen. Sind da noch Bündnisse dran interessiert?"
advodiab_(JUD): @alex das hat nix mit denkverbot zu tun
ThomasD_(SII): @Aninia1: In welcher form kann man ihn falschschreiben? Ansonsten... eigentlich nein... Gerne wird auch mein aleter nick mit dem nachnamen verwendet, um zu zeigen, daß ich polnischstämmig bin und mich damit zu diffamieren, aber nööö... kann vorkommen, hab mich auch im RL daran gewöhnt...
Alex301083_(kdp): @ advo Es kannten sie einige, außerdem kann man sich ja auch mit dem Chatgast im Vorfeld beschäftigen. Oder interessierst du dich nicht für die Chats?
ThomasD_(SII): @Harleqin: Da wir RL-referate unter anderem für gelichstelliung und rechtsextremismus planen: Warum nicht... :)
Alex301083_(kdp): @ ChrisD Ich denke schon und hoffe, dass man aus den Fehlern der 90er Jahre gelernt hat und endlich die nötigen Reformen auch angeht und nicht die Probleme nur aussitzt oder über die Dauer der Legislaturperiode verschlimmbessert.
advodiab_(JUD): @alex die schlußfolgerung geht etwas in die hose - ich interessiere mich - so der termin es erlaubt - immer für rl-chats
advodiab_(JUD): @harleqin per dol-mail könnten wir was ausmachen, oder?
ThomasD_(SII): ich mach mal kurz pause richtung klo... ;)
Alex301083_(kdp): @ advo Natürlich nicht. Wozu brauchen wir auch individuelle Freiheiten, wo doch Regierungen - zumindest solange sie rot/grün sind - das Denken für uns übernehmen könnten, nicht wahr? *rofl*
Morrison_(sip): @Harleqin Ich melde mich dann, wenn ich gewonnen habe :-)
Alex301083_(kdp): @ advo Hast du eigentlich schon mal Politiker aus Österreich zu einem Chat eingeladen und auch Erfolg gehabt?
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK-Chat:    "@ThomasD_(SII): @Alex: Ein freier markt ist auch weiterhin nicht wünschenswert - Ist Dir klar, dass Du mit dieser Aussage gegen das GG verstößt?"
advodiab_(JUD): @alex das ist aber ne interessante sicht - die ich bei weitem nicht teilen kann.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@morrison: wie stehst du zu DAs? auf der seite deiner wahlkampfinis sieht man ja insgesamt drei namen von dolern, die es mit diesem punkt der spielregeln in letzter zeit nicht allzu genau genommen haben?"
Moderator: Frage von Harleqin an KK-Chat:    "@advo Oki. :-)"
ThomasD_(SII): wer verstößt jetzt gegegn das GG? ic h oder alex?
advodiab_(JUD): @alex hast du tatsächlich das gefühl, eine regierung will das denken für dich übernehmen?
ThomasD_(SII): KEINE regierung sollte FÜR IRGENDWEN das denken übernehmen... Da gibt es einige schlechte erfahrungen in der weltgeschichte dafür...
Morrison_(sip): @francois ich benutze keine DAs, was ich darüber denke habe ich ebenfalls auf der Startseite erklärt. Meine Team-Mitglieder sind freie Menschen (nicht meine DAs) und können dazu eine andere Meinung haben, wenn sie wollen. (Heißt nicht, dass sie das wirklich haben.) Du willst es ja immer sehr genau...
Moderator: Frage von JustinTime an KK-Chat:    "@all Würdet ihr es in Kauf nehmen, wenn ein Gysi oder ein Lafontaine in die Regierung kommen, um Deutschland aus der Krise zu führen?"
advodiab_(JUD): @alex nein, ich hab noch keine eingeladen - ich hab auch nicht geschrieben, dass ich grandiose politische kontakte hätte
Alex301083_(kdp): @ Thomas Zustimmung.
Morrison_(sip): @JT Ich glaube kaum, dass diese Leute dazu fähig sind. Wenn sie es sind, dann sollen sie es bitte tun ;-)
Alex301083_(kdp): @ advo Wenn ich sehe, was als "falsch" oder "richtig" im Vorfeld sortiert wird, wenn ich sehe, daß ich mir in Zukunft weder die Schulart für meine Kinder noch meine Krankenversicherung selbst heraussuchen kann, dann ja.
ThomasD_(SII): Ein gysi und ein Lafontaine? *lach* nö...
ThomasD_(SII): Lafontaine ist doch grade der, der auf die idee mit Arbeitslosengeld II gekommen ist (okay, etwas anders, aber schlechter)... warum sollte man ihm vertrauen?
Alex301083_(kdp): @ advo Man kann sich um alles bemühen und ich tat das bereits VOR meine Kandidatur. Das sehe ich bei dir nicht.
advodiab_(JUD): @justintime KÖNNTEN sies? ;O) na also.
Alex301083_(kdp): @JT Sie könnten es nicht und sie sollen es besser auch nicht versuchen.
Moderator: Frage von darien an KK-Chat:    "welchen politiker der pds kennt alex persönlich?"
ThomasD_(SII): @Morrison: Ich denke schon, daß einige aus der sozialdemokratischen und sozialistischen linken dazu in der lage sind, aber nicht unbedingt oskar...
Moderator: Frage von Aninia1 an KK-Chat:    "@ThomasD Die "Offline-Aktivitäten" werden verteilt heisst, dass Ihr alle nicht online sein werdet?"
Moderator: Frage von JustinTime an KK-Chat:    "@Morrisson: Würdest Du bei einer Demo gegen den politischen Gegner auch mal über die Grenze des Erlaubten gehen?"
advodiab_(JUD): @alex in den wenigsten staaten kann man sich seine krankenversicherung selber aussuchen
Morrison_(sip): @JT Manchmal entgleiten einem Situationen.
Moderator: Frage von Favre an KK-Chat:    "@advodiab: Zitat von darien: "der ein vehementer vertreter der neoliberalen ideologie ist (nur zur erinnerung: "neoliberalismus ist faschismus mit einem lächeln im gesicht") " Präzise genug ?"
Morrison_(sip): @Thomas Laffo ist auch kein Sozialist, sondern nur ein Selbstdarsteller...
advodiab_(JUD): @alex nochmal: ich hab nicht behauptet, gute kontakte zu politikern zu haben. diesmal verständlich?
ThomasD_(SII): *lach*... Aninia1... das is gut... Nee, natürlich werden wir online sein, ich stelle mir das so vor wie damals bei der regierrung dhana, der man für ihr damaliges offline-engagement für dol nochmals danken muss!
Moderator: Frage von horschd an KK-Chat:    "Antwort auf die Gegenfrage von dem Ausseralpenweltnichtversteher :-): z. B. wenn eine Initiative ein Threadgame veranstalten will (meine Intention) oder wie bei Parteien für offizielle Stellungnahmen etc."
ThomasD_(SII): ich glaube nich mal, daß er ne soze ist, mori... ;)
Moderator: Nachtrag zu den Funktionsaccounts für Inis
advodiab_(JUD): @favre das ist ein zitat von erich fromm
Morrison_(sip): ich sag ja: NUR ein Selbstdarsteller.
Moderator: *grins*@ThomasD
Alex301083_(kdp): @ Darien Ich habe nie behauptet, daß ich jemanden aus der PDS kennen würde, aber ich durfte bei Dol ja schon einige live erleben, das hat sich gelohnt. Es wird auch solche Chats geben, wenn ich gewählt werde.
Moderator: Frage von Aninia1 an KK-Chat:    "@Alex Welche Frontleute hättest Du gerne bei der SPÖ?"
ThomasD_(SII): is mein ernst, dhana... :) Wir müssten es nur auf breiterer ebene machen und besser verteilt... kann nicch sein, daß jemand allein alle kosten trägt, überall dabei ist... deshalb war es, daß du es trotzdem gemacht hast, einfach spitze...
Moderator: Frage von darien an KK-Chat:    "@alex: ist dir eigentlich klar, dass ein nicht geringer prozentsatz der doler aus österreich kommen? vielleicht solltest DU mal über den weisswurstäquator hinausblicken..."
Moderator: Frage von Aninia1 an KK-Chat:    "@Alex Wo schaust Du denn über DEINEN Tellerrand, wenn Du nichts zur SPÖ sagen willst?"
Moderator: So, dreimal quasi das gleiche
advodiab_(JUD): @horschd das kann genauso gut ein admin? kann das sein?
Alex301083_(kdp): @ Aninia1 Die heutigen. Dann bleiben sie nämlich in der Opposition. *g*
Moderator: Es war ja angedacht, daß der Dol-Verein sich da zukünftig stärker engagiert, also Werbemittel bereitstellt und beim Organsieren hilft
ThomasD_(SII): ja, deshalb fand ich die vereinssitzung sehr witzig... es kamen sehr viele ahead-forderubgenb vor...
advodiab_(JUD): @alex selbst bei den "heutigen" ist das nicht sicher
Alex301083_(kdp): @ Darien Habe ich denn je behauptet, daß alle Doler aus der BRD kämen? Aber im Falle des Weißwurschtäquators müsste ich aber nach Norden blicken. *lol*
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK-Chat:    "@ Morrison: Sicherlich sind Bomben um den Bauch in einem Schulbus ein Verbrechen, aber rechtfertigt dies andere und weitere Menschenrechtsverletzungen?"
Morrison_(sip): @Sachsenwolf, nein aber es Rechtfertigt die Verteidigung eines durch die UN legitimierten Staates. Nicht vergessen: Der Staat hat ein Gewaltmonopol, damit er sich verteidigen kann.
ThomasD_(SII): @sachsenwolf, das gilt es sehr gebau zu durchdenken, da nutzen keine pauschalen antworten...
Morrison_(sip): argh, groß-kleinschreibung mangelhaft, setzen.
advodiab_(JUD): ein äquator lässt blicke in alle richtungen zu ...
Alex301083_(kdp): Würde ich über den Weßwurstäquator blicken, würde ich zunächst Thüringen sehen. Ich komme nämlich von der selben Seite, auf der auch Österreich liegt.
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: So, jetzt ist mir der Chat eingefroren
ThomasD_(SII): wenn man vom nordpol aus guggt seieht man nur nach süden... ;)
advodiab_(JUD): re moderator ;O)
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@morrison: mit etwas boshaftigkeit würde ich aus deiner antwort schliessen, dass es dir egal ist, wie deine teammitgliedern zu den spielregeln stehen?"
Moderator: Frage von Harleqin an KK-Chat:    "Wie steht Alex zu den Statements von dolern wie Waldbruder und Strecker2, die Admins in Initiativen sind, in denen er Mitglied ist?"
ThomasD_(SII): Ich hoffe nicht positiv...
advodiab_(JUD): die frage ist nur, in welche richtungen man blicken will ...
Alex301083_(kdp): @ advo Wenn ich AUS einer Richtung ÜBER diesen blicke, ist das schwer möglich. Die Blickrichtung wäre dann festgelegt.
Morrison_(sip): @Francois Es ist mir nicht egal, aber wenn du unbedingt eine Stellungnahme willst solltest du sie selbst fragen. Ich spreche in dieser Sache nur für mich.
Alex301083_(kdp): @ advo Das sagte ich bereits, ich sitze auf der gleichen Seite des Weißwurstäquators wie Österreich.
advodiab_(JUD): @alex wenn du das unbedingt so festnageln willst - ist deine weißwurst. ;O)
Moderator: Zur Info: Es gibt am meisten Fragen an Alex, so daß ich nicht alle durchstellen kann, dahher lasse ich mal die zu Themengebieten, die wir schon mehrfach hatten, damit auch andere Sachen drankommen können. Ich kann sie ja nachher ins DOF stellen und die Kandidaten können die restlichen Fragen dort beantworten, wenn sie wollen.
ThomasD_(SII): haben wir auch noch andere themen außer würstchen? ;)
Moderator: Frage von Harleqin an KK-Chat:    "Was ist das für ein Jargon, der von "Denkverboten" spricht, wo eine gesellschaftliche Sanktionierung von Beleidigungen gemeint ist?"
Moderator: Frage von Flemming an KK-Chat:    "@ all: Wie steht ihr zu der Gründung des SPATAKUS???"
Morrison_(sip): Genau so wie zu jeder anderen unnötigen weiteren Parteigründung auch.
Moderator: Frage von JustinTime an KK-Chat:    "@advodiab: Willst Du als Kanzler die Dol-gemeind mit solchen Sprüchen langweilen: "ein äquator lässt blicke in alle richtungen zu ... "?"
advodiab_(JUD): @flemming so wie zu jeder anderen partei, die sich gründen will - wenn sie die kriterien erfüllt und die nötigen unterstützer hat, solls mir recht sein
Alex301083_(kdp): @ Harleqin Ich bin in vielen Inis, sicherlich auch in Inis, in denen auch Sozialisten, Anarchisten etc. sind. Deshalb bin ich nicht für die Statements von allen Mitgliedern dieser Inis oder deren Admins verantwortlich.
ThomasD_(SII): na ja, das problem an spartakus ist, morri, daß sie bereits 80 mitglieder hat...
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK-Chat:    "@ Morrison: Deine Antwort an JT bedeutet also, das eine Situation entgleiten kann und dann wird nur noch geprügelt?"
advodiab_(JUD): @justintime ich werd mir auf jeden fall nicht vorschreiben lassen, wie ich etwas sage
Moderator: Frage von JustinTime an KK-Chat:    "@Morrisson: Wenn Dir einige Situationen entgleiten, wie willst Du Dol im RL vertreten?"
ThomasD_(SII): aber ja, wenn alles soweit korrekt ist, dann soll sie gegründet werden
Moderator: Frage von Favre an KK-Chat:    "@advodiab: Ich hatte dich nach deiner Meinung zu diesem Zitat gefragt."
Morrison_(sip): @Sachsenwolf Das hast du gesagt, nicht ich.
Alex301083_(kdp): @ Flemming Wie zu jeder anderen Parteigründung auch. WErden die formalen und matriellen Kriterien erfüllt, ist dies nach dol-Recht zu akzeptieren.
Morrison_(sip): @JT Interessant. Mir "entgleiten einige Situationen"? Du scheinst mich im RL besser zu beobachten als ich mich selbst. Hmmm...
Morrison_(sip): thomas, und wieviele epistates- oder addy-DAs sind dabei?
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "viele parteien, die auch jetzt wieder kandidaten unterstützen, waren auch an den letzten beiden regierungen beteiligt. mich würde interessieren, welche impulse diese regierungsparteien in den letzten beiden regierungen setzen konnten."
advodiab_(JUD): @favre dafür hab ich mich mit der umfrage und den meinungen dazu (waren ja mehr als 160, wenn ich nicht irre), zu wenig beschäftigt - und für ne spontanmeinung dazu lass ich mich nicht hinreißen
ThomasD_(SII): keine ahnung, es sollten aber nicht allzuviele sein, da sonst die meisten vorstandsetagen und basisgruppen linker parteien zu addy und epistates gehören würden... ;)
Moderator: Ich hoffe doch, ich hab die ganzen Accounts erwischt, hab ja mehrere Stunden mit Suchen verbracht...
ThomasD_(SII): soweit ich weiß wurden entsprechende das schon von der redax gelöscht und die eigner ihrer strafe zugeführt...
Morrison_(sip): na dann is ja gut.
ThomasD_(SII): aso, crossposting... ;)
advodiab_(JUD): @francois ... ich kann jetzt nur für die partei sprechen, in der ich mitglied bin - wir waren nicht in den letzten regierungen
Alex301083_(kdp): @ advo Du wusstest doch aber sogar, von wem das Zitat stammt. Dann hast Du doch sicher auch Meinung dazu und kannst es inhaltlich würdigen.
Moderator: Wenn ich nochmal welche erwische nehme ich das dann persönlich *g*
Moderator: Frage von gang an KK-Chat:    "@advo: Wie stellst Du Dir notwendige Reformen in den Sozialversicherungen vor?"
ThomasD_(SII): Also, vor allem die impulse, das weiter und konsequent durchzusetzen, was begonnen wurde...
Morrison_(sip): hm. die spartakus-seite sieht extrem nach KP(B) aus +g*
Moderator: Frage von Favre an KK-Chat:    "@advodiab: Du kannst nichts zu einer politischen Aussage aus ein oder zwei Sätzen sagen ?"
advodiab_(JUD): das war eine umfrage und waren meinungen von darien - "Deshalb bin ich nicht für die Statements von allen Mitgliedern ... verantwortlich."
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK-Chat:    "Wann und wo hat Alex gegen das GG verstoßen? ThomasD, diesen Vorwurf kannst Du erklären?"
Alex301083_(kdp): @ Francois Kabinetttsmitglieder aus @U, NIP und IDL waren in der vorletzten Regierung und/oder unter Dhana bereits aktiv.
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK-Chat:    "@ Morrisn: Ich sprach im Zusammenhang mit Israel nicht von Verteidigung der UN-Grenzen, sondern von Angriffskrieg und Menschenrechtsverletzungen gegenüber den Palästinensern."
advodiab_(JUD): @favre für spontane flache sprüche bin ich nicht zu haben - wenn ich inhaltlich etwas dazu sage, dann will ich mich vorher ausreichend informieren
Morrison_(sip): @Dhana Der Account H.Schartau ist garantiert ein DA. Aber du willst mir ja nicht glauben *g*
ThomasD_(SII): Ich habe ihm nix vorgeworfen, ich fragte, ob dein vorwurf gegen mich oder alex ging. Sprich dich klar aus: WO hab ich gegen das GG verstoßen?
Alex301083_(kdp): @ advo Bist Du doch auch nicht. Wer hat das behauptet? Teile der Community und auch ich wollen doch nur wissen, wie Du zu diesem Zitat stehst.
advodiab_(JUD): @gang: siehe oben; der platz hier reicht nur für hohle phrasen a la alex
Morrison_(sip): @Sachsenwolf Anscheinend kennst du das Völkerrecht nicht so gut. Da macht auch die Diskussion keinen Sinn.
ThomasD_(SII): und vor allen dingen WIE?
Moderator: Frage von Harleqin an KK-Chat:    "Wie bewertet ihr die Häufung von Sachzwangargumentationen? Wird damit nicht der politische Wille immer mehr ad absurdum geführt? Und sind sie überhaupt wahr?"
advodiab_(JUD): @alex das werden teile der community und du erfahren, wenn ich mich eingelesen hab - vorher bringt das doch nix
Moderator: Frage von maiksail an KK-Chat:    "wie steht ihr zu der 20 wörter regel?"
ThomasD_(SII): @Maiksail: Eigentlich überflüssig, da umgehbar...
Morrison_(sip): Im Grunde braucht man die 20-Wörter-Regel nur dafür, um Newbies vom Spammen von 1-Wort-Meinungen abzuhalten.
ThomasD_(SII): sachzwangpolitik ist ein sehr beliebtes schlagwort... Allerdings sollte man es sich abgewöhnen...
advodiab_(JUD): @maiksail jeder der will, kann es umgehen - mich störts nicht, und es soll ein anreiz da sein, mehr als nur ein paar worte hinzuschreiben
Moderator: Frage von VIVAlaDIVA an KK-Chat:    "Wieso werden z.b. Harlekins Fragen nicht beantwortet?"
Alex301083_(kdp): @ Maiksail Man kann es zwar umgehen, aber das ist kein Grund zur Abschaffung. Sollte diese Regel abgeschafft werden, flacht Dol noch mehr ab durch Ein-Wort-Standard-Antworten. Dann gibt es wieder eingeschränkte Bimbesparties. Vor allem Neudoler kennen die Tricks meist nicht und können so zu klaren Äußerungen mit Begründung bewegt werden.
advodiab_(JUD): @Harleqin: es gibt immer sachzwänge in der art, dass bestimmte ziele nur mit bestimmten mitteln verfolgt werden können, und dass dabei bestimmte folgen auftreten. politisch ist aber die bewertung von ziel und folgen
ThomasD_(SII): was eigentlich schade ist, weben weil solche ein wort meinungen ziemlich sinnfrei sind... und sie kommen oft genug vor... daß man mnchml keine zwanzig worte schafft ist dann die kehrseite der medaillie...
Morrison_(sip): Zustimmung, Alex. Genau das hab ich auch gemeint.
Morrison_(sip): Ausnahmsweise mal.
advodiab_(JUD): viel wichtiger als 20-wort-regeln oder 30-minuten-auslogzeit ist, dass dol2day wieder mehr mitglieder bekommt
Moderator: Frage von Favre an KK-Chat:    "@advodiab: Du hattest doch bereits einen Kommentar in der betreffenden Diskussion abgegeben, sogar zu einzelnen Beiträgen. Also mußt du die Diskussion doch auch kennen (es waren übrigens keine 150 sondern "nur" gut 50 Beiträge ;-) )."
Moderator: Frage von JustinTime an KK-Chat:    "@advo: Wirst du später als möglicher Kanzler auch eine derartige Arroganz vorlegen wenn dir die Art der Diskusison nicht passt ?"
ThomasD_(SII): witzig, daß wir uns hieer alle zustimmen... ;)
Alex301083_(kdp): Ich muß leider ankündigen, daß ich den Chat punkt halb elf verlassen muß.
Moderator: So, das wars dann aber bitte mit Fragen an advo dazu, gibt noch genug andere Gebiete, den Rest kopier ich dann nachher auch ins DOF, ok? ;)
advodiab_(JUD): @justintime welche arroganz? in dem ich klar sage, dass ich nicht irgendwelche phrasen dresche, sondern mich lieber vorher informier?
Moderator: @advo 40-neue-Mitglieder-pro-Tag-Regel? ;)
advodiab_(JUD): @favre dann sprechen wir offenbar von unterschiedlichen umfragen
Moderator: @ThomasD komm wieder rein
advodiab_(JUD): @moderator schön wärs ... ne zeitlang - schöner wärs, einige langfristig zu halten
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "ich glaube meine frage ist untergegangen (nur advo scheint sie bemerkt zu haben): nochmal konkreter: die SIP ist an der aktuellen regierung beteiligt. welche akzente konnte sie setzen? die KDP war, wenn ich mich richtig erinnere, an der regierung carnyx beteiligt - welche impulse konnte sie damals setzen?"
: ThomasD_(SII) hat den Raum betreten
ThomasD_(SII): ich weiß nicht, warum, aber irgendwie mag mich der chat nich... ;)
Morrison_(sip): Welche aktuelle Regierung?
Moderator: @Francois KDP war nicht bei Carnyx beteiligt, die war zuletzt bei joerg dabei ;)
Alex301083_(kdp): @ Francois Nein, die KDP war nicht an der Regierung Carnyx beteiligt. Tut mir leid.
Morrison_(sip): Ich denke bei Freetime konnte niemand aktzente setzen. Auch nicht die SIP. Leider.
Alex301083_(kdp): @ Morrison *lol*
ThomasD_(SII): die sip war in der regierung? wow...
advodiab_(JUD): @thomas solang du wieder reinkommst, ist alles gut *g*
Morrison_(sip): Thomas, es gab garkeine Regierung. de facto.
ThomasD_(SII): ja, danke an dhana... was würde ich sonst machen... ;)
Moderator: Dir den Ausloglink speichern ;)
Morrison_(sip): Wir haben den Haufen damals unterstützt, Ministerposten hatte nie jemand von uns, weil wir einfach nicht aktiv genug waren, dachten wir. Für DIESE Regierung hätte es locker gereicht ;-)
Moderator: Frage von horschd an KK-Chat:    "@advodiab: Klar kann das auch ein Admin. Aber wenn man mehrere Admins hat und Erklärungen im Namen aller veröffentlicht werden, wäre ein FA sinnvoll. Mal anders gefragt (auch @all): Was spricht denn gegen Funktionsaccounts für Initiativen?"
ThomasD_(SII): ja, diee regierung hat mängel aufgewiesen, diees zu beseitigen giilt, trotzdem gabe es engagierte doler IN DER REG, die sich wirklich eingebracht haben und arbeiteten... Deshalb freue ich mich, daß wir nun pascale für unser team gewinnen konnten. mit seiner kompetenz können wir einige projekte sicherlich zu ende führen...
ThomasD_(SII): um dem vorzubeugen: zu diesen Projekten gehört nicht die abschaffung dols... ;)
Morrison_(sip): @horschd, dagegen spricht das FA auch missbraucht werden können, und das sie einfach bei den meißten nicht gebraucht werden. wenn du einen brauchst, dann lass dir bei der redax einen legitimieren.
ThomasD_(SII): oder eine offlinekanzlerschaft... :D
advodiab_(JUD): @horschd erklärungen kann man auch im namen aller machen - gibts von parteien immer wieder
Moderator: Frage von Harleqin an KK-Chat:    "Die SIP macht Wahlkampf mit einem Heuschreckenbild. Ist das eine positive Bezugnahme des Bündnisses auf Münteferings Heuschreckenaussetzer?"
Moderator: Frage von JustinTime an KK-Chat:    "@advodiab: Alle Parteien rechts der CDU hat darien als "Schmuddelkinder" in einer Umfrage bezeichnet. Ist die NIP für Dich ein "Schnuddelkind"?"
ThomasD_(SII): @Advo: Die sii hat zwar nen funktionsaccount (im volk) allerdings nutzen wir ihn nicht... es geht auch so...
Alex301083_(kdp): @ horschd Das sind keine normal zulässigen Accounts in meinen Augen, da sie leicht missbraucht werden können.
advodiab_(JUD): @justintime das ist seine meinung - ich verwende den begriff nicht
Morrison_(sip): @Harleqin, das bedeutet das wir Münteferings Rede "Soziale Marktwirtschaft statt Marktwirtschaft Pur" inhaltlich zustimmen.
Moderator: Frage von darien an KK-Chat:    "@alex: *Kabinetttsmitglieder aus @U, NIP und IDL waren in der vorletzten Regierung und/oder unter Dhana bereits aktiv.* - sind das die "neuen" köpfe"?"
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@morrison: wirst du als kanzler auch nur für dich sprechen oder doch auch für dein team und vielleicht sogar für die community?"
advodiab_(JUD): @thomas die JUD ebenso
Moderator: Frage von gang an KK-Chat:    "@advo: Gibt es ein Thema, zu dem Du Dich schon informiert hast?"
Morrison_(sip): Außerdem steht da auch noch ein Spruch in dem Banner, den du hättest lesen können. Dann wäre dir vielleicht was aufgefallen, Harleqin.
ThomasD_(SII): @JustinTime: Meint die NIP rechts der CDU stehen zu müssen?
Moderator: Frage von JustinTime an KK-Chat:    "@advodiab, Nachfrage: Sollte man sich nicht als Kanzlerkandidat mit einem sooo tollen Team lieber vor einem KK-Chat informieren, als die Zuseher auf eine Antwort zu vertrösten, oder stehst Du letztlich doch allein im Regen? "
Alex301083_(kdp): @ advo Distanzierst du dich wenigstens von darien?
advodiab_(JUD): @gang wenn du mitgelesen hast, wirst dus sehen
Morrison_(sip): @francois auch als kanzler kann ich niemandem eine meinung zu einer bestimmten sache vorschreiben. wer es genau wissen will, muss die leute selber fragen.
Moderator: Frage von Aninia1 an KK-Chat:    "@Morrison Hast Du mittlerweile einen Schlepptop, weil Du doch im Freibad und in der Sonne liegen willst? =:Op"
ThomasD_(SII): was ein glück hab ich einen... ;)
advodiab_(JUD): @alex: komm, lass doch dieses offizöse politik-gehabe sein - darien darf seine meinung sagen, du darfst deine meinung sagen, ich darf meine meinung sagen
Morrison_(sip): @Aninia Noch nicht :D Aber ich arbeite dran. Außerdem macht das Sommerwetter eh grad schlapp *g*
Moderator: Frage von gang an KK-Chat:    "@all: Sollte die Mehrwertsteuer zum Stopfen von Haushaltslöchern erhöht werden?"
Morrison_(sip): Nein, die MwSt. sollte nicht erhöht werden.
Alex301083_(kdp): @ Darien Wir haben so genügend neue Leute, aber auch erfahrene, die Mischung macht es eben.
advodiab_(JUD): @justintime wer ist schon über ALLES informiert?
ThomasD_(SII): Nope... Mehrwertssteuererhöhung ist nicht angebracht. Psychologisch vielleicht sinnvoller, als andere steuern anzuheben, aber wenn man einerseits steuern senken kann, dann sollte man die mehrwertssteuer bei 16% (bzw. 7%) belassen...
Alex301083_(kdp): @ gang Nein, es kann nicht Ziel sein, die Steuern zu erhöhen, nur weil die Regierung nicht wirtschaften kann. Die Steuer- und Abgabenquote ist jetzt schon zu hoch!
Moderator: Frage von horschd an KK-Chat:    "@Morisson: Du scheinst nicht auf dem Laufenden. In der Redax-FAQ hat eben die Redax darauf hingewiesen, dass dies Sache der Regierung ist."
Moderator: Frage von VIVAlaDIVA an KK-Chat:    "Ist das lucky dieser Meinungg von Dart Tysk:Und Anschläge auf die radikalen Siedler im Westjordanland betrachte ich als legitime Notwehr gegen Landräuber die sich Gebiete aneignen auf denen die Palästinenser seit der Antike lebten"
Moderator: Frage von soulreaper an KK-Chat:    "@ThomasD : eine Offlinekanzlerschaft gehört nicht dazu ? Ganz sicher ? Stichwort IFOR :-)"
ThomasD_(SII): Nein, @Soulreaper, gehört sie nicht. Die IFOR ist keine Inzternetfreie zone...
advodiab_(JUD): steuererhöhungen zum stopfen von budgetlöchern zeigt nur, dass was im argen liegt
Moderator: Frage von VIVAlaDIVA an KK-Chat:    "Thomas .kennst du das Lied "spiel nicht mit den Schmuddelkindern " von Franz josef Degenhardt und wie könnte mann das auf das lucky übertragen ?"
Morrison_(sip): @horschd. das wird daran liegen, dass ich mich mehr für RL-Politik interessiere, als für technik-krams. tut mir leid, dass ich da "nicht auf dem laufenden" war.
Moderator: Frage von gang an KK-Chat:    "@Morrison: Warum sollte der Bergbau eigentlich weiter mit Subventionen unterstützt werden, die pro Kopf höher sind als der Bruttolohn der Beschäftigten?"
ThomasD_(SII): Soweit ich weiß gibt es in den niederlanden nicht nur coffeeshops, windmühlen und fahrräder, sondern auch internetverbindungen...
Alex301083_(kdp): @ Viva Erstens: Es heißt LUCKI, mit "I". Zweitens: Nein, ist sie nicht. Gewalt gegen Zivilisten und Terror kann nicht legitim sein.
ThomasD_(SII): *lach*, ich weiß nicht, wie man das lied übertragen könnte, da ich es leider nicht kenne... ;)
Moderator: Frage von Gliderboy an KK-Chat:    "Mal eine Frage an Alle Bündnnisse - was haltet ihr von Gleichstellung von menschen siehe ihres sozialen, ethnischen, geschlechtlichen, sexuellen, körperlichen Daseins - wie wichtig findet ihr eine Gleichstellung und seht ihr dass darauf auch in Dol wie in der RL zu achten sei???"
advodiab_(JUD): wenn jedoch lohnsteuer gesenkt werden könnten, würde das auch den standort für die wirtschaft attraktiver machen, ergo auch arbeitsplätze - ein hauptproblem - sichern
ThomasD_(SII): Also wi haben Mit STRAIGHT AHEAD! auch in dieser frage gründlich gearbeitet. Und haben mit jemandem dahingehend auch einen guten Referenten gefunden, der mit viel Begeisterung an den Start gehen würde - Exeter von der GII - Es wird dafür also ein eigenes Referat in dieser Frage existieren mit UNS, um diesem durchaus wichtigen thema gerecht zu werden!
Morrison_(sip): @gang Kannst du eine seriöse Quelle dafür bringen, dass die Subventionen "pro Kopf höher sind als der Bruttolohn der Beschäftigten" ? Würde mich interessieren. Was den Kohlebergbau angeht: Kohle wird gebraucht, für Ölproduktion etc. Unser Kohlevorkommen reicht noch für 250-400 Jahre. Warum die Zechen (oder wie Rüttgers sagen würde "tszechen") abbauen, und 40.000 Arbeitsplätze direkt in die Wupper bzw. in die Ruhr werfen?
ThomasD_(SII): wenn die lohnsteuer gesenkt wird und die mehrertsteuer erhöht wird ist dies nicht nur eine milchmädchenrechnung, sondern auch noch eine umverteilung der steuerlast nach unten!
Alex301083_(kdp): @ Gliderboy Menschen sind nicht gleich. Wir alle sehen anders aus, haben andere Vorlieben etc. Immer wenn Staaten versucht haben, eine künstliche Gleichheit zu schaffen, endete das in irgendwelchen Lagern und einer Vielzahl Toter. Das will ich nicht.
Moderator: Frage von VIVAlaDIVA an KK-Chat:    "Alex,kennst du denn das zitat und was sagst du inhaltlich dazu ?"
ThomasD_(SII): Um die arbeitsplätze ist es wirklich schade, ja, aber derzeit kann die kohle auch nicht wirtschaftlich abgebaut werden... das geht nur bei schwachem euro, wenn sich einer erinnert... ;)
Moderator: Frage von horschd an KK-Chat:    "Ich habe einen positiven Eindruck von Boykott und habe eher den Eindruck dass ihr alle eher jetzt schon die Anweisungen der Redax uebernimmt wie ist es sonst9zu erklaeren dass es kaum kontroverse Diskussionen zu solch brennenden Themen wie zwei Ebenen und Mod Konzept gibt"
advodiab_(JUD): @gliderboy alle menschen sind gleich, völlig egal, welche hautfarbe, sexuellen vorlieben oder sonstige eigenarten sie haben. das ist auf jeden fall ein wichtiges ziel, das wir verfolgen müssen - die antidiskriminierungsgesetze der EU sind schon ein kleiner weg dahin
Moderator: Frage von horschd an KK-Chat:    "Tritt noch jemand von euch vor 24:00 zurück und unterstützt den Boykott?"
Morrison_(sip): @Alex Aber wir haben alle die gleichen Rechte, oder willst du das bestreiten?
advodiab_(JUD): @thomasd: erstens stimmt das nicht, und zweitens geht es darum, arbeit zu schaffen
advodiab_(JUD): @horschd nö ;O)
Alex301083_(kdp): @ advo Wenn die Lohnsteuer gesenkt wird, macht das den Standort für die Wirtschaft keineswegs attraktiver. "Lohnsteuer" zahlen nämlich die Beschäftigten - wie der Name schon sagen sollte. Und für die bleibt es sich gleich, wenn ihnen dort gegeben wird, was ihnen an anderer Stelle wieder genommen wird.
ThomasD_(SII): alex, willst du etwa sagen, daß die gleichberechtigung, also letztenendes der abbau einer patriachaischen gesellschaft zu gunsten bisehr ungerecht behandelter frauen, zu gunsten anderer sexualitäten (ich denke da an homosexuelle), etc. FÜR TOTE SORGT? st das nicht etwas zu billig?
Morrison_(sip): Das mit den Tszechen ist übrigens ein Running-Gag hier bei uns. In meiner Klasse die voll von Nicht-Wählern ist, versteht das kaum jemand...
ThomasD_(SII): @advo: wo stimmt das nicht? an der kasse sind allegleich, zahlen alle das selbe, nicht aber bei den lohnsteuern...
ThomasD_(SII): und ist nicht die steigerung der steuerlast immer wieder als jobkiller tituliert worden?
advodiab_(JUD): @alex: du vergisst, dass die eine steuer einen produktionsfaktor belastet, dessen menge wir erhöhen wollen
Moderator: Ich werde jetzt noch zwei letzte Fragen stellen und danach kann jeder KK nochmal ein Statement posten an alle Mitleser zur Wahl und dann machen wir heute mal pünktlich Schluß, alle offenen Fragen kommen (mal wieder) ins DOF
Alex301083_(kdp): @viva: Neoliberalismus und Faschismus haben nichts miteinander gemein. Die einen lehnten Freiheit ab, zwqangskartellierten die Wirtschaft und brachten Millionen um. Die anderen - bei aller Kritik - setzen auf völlig andere Werte. Und dies gleichzusetzen, halte ich für völlig verkehrt.
Moderator: Frage von horschd an KK-Chat:    "Wie steht ihr zum Nein der Franzosen zur EU-Verfassung?"
Moderator: Frage von JustinTime an KK-Chat:    "Wie stehen die Kanzlerkandidaten zu Frankreichs Europa-Verfassungs-Nein und der drohenden Ablehnung der Niederlande? Und wie stehen die KK allgemein zu Volksbefragungen?"
advodiab_(JUD): @thomasd: güter des grundbedarfs sind mehrwertsteuerfrei oder ermäßigt, das bewirkt einen progressiven effekt
Alex301083_(kdp): @ Morrison Habe ich denn das je bestritten? Wenn ich für den Rechtsstaat eintrete, dann ich das doch klar.
Moderator: Fast alles sind Nachfragen, sorry ansonsten an die Fragesteller, die ich aus Zeitgründen nicht mehr drannehmen konnte und die Bitte an die Kandidaten, die Fragen nachträglich noch in Ruhe zu beantworten.
ThomasD_(SII): Begrüßenswert, ein europa für die europäer, für die msnschen muss ein ziviles und soziales europa sein. ein reiner freihandelsmarkt ist sinnferi...
Morrison_(sip): Auch wenn ich den VV nicht für optimal halte, bin ich mittlerweile zu der Einsicht gekommen, dass es schade ist, dass die Menschen in diesen Staaten ihre Regierungen abstrafen, und Europa damit auf einen gefährlichen Weg bringen. Der Vertrag ist ein Kompromiss, daher sollte man ihn schon anerkennen.
ThomasD_(SII): @Advo: Nicht alle... das ist das problem... :)
advodiab_(JUD): @horschd ich bin nicht glücklich über das nein der franzosen zur ratifizierung - andererseits ist das nicht die erste verfassung, die nicht durchkam, andererseits gibt es hoffentlich noch chancen, einiges zu verbessern
ThomasD_(SII): Und fernseher (das ist auch grundbedarf laut unserer ämter) kosten volle mehrwertssteuer
Alex301083_(kdp): @ JT Ich befürworten Volksbefragungen und daher ist das Ergebnis in Frankreich für mich zu akzeptieren. Wie ich zum Ergebnis stehe, kann man dem aktuellen Startseitentext der KDP entnehmen.
ThomasD_(SII): Ich denke wir brauchen ein konstituiertes einiges europa, ja zu einer verfassung, aber nur unter sozialen gesichtspunkten, nein also zu DIESER verfassung
Alex301083_(kdp): @ advo Die Kosten des Produktionsfaktors Arbeit werden durch eine Lohnsteuersenkung nicht verringert. Arbeitgeber zahlen immer die Bruttolöhne + Sozialabgaben. Das solltest Du eigentlich wissen. Oder hast Du Dich darüber noch nicht informiert? *lol*
advodiab_(JUD): @thomasd: schön, dass du jetzt anfängst zu differenzieren - so könnte eine diskussion anfangen
Alex301083_(kdp): @ Mod noch eine Frage bitte, dann muß ich weg.
ThomasD_(SII): ich habe versucht zu differenzieren, aber wir haben leider hier weder zeit noch ort, intensivst in die thematik einzudringen. ich wollte nur dagen, daß ich DAGEGEN bin... ;)
Moderator: So, ihr habt das letzte Wort, letzte Chance noch Wähler per Chat zu überzeugen ;)
advodiab_(JUD): @alex: kennst du den unterschied zwischen einer betriebswirtschaftlichen und einer volkswirtschaftlichen kostenbelastung? offensichtlich nicht
ThomasD_(SII): Okay, ihr wollt ein zukunftsorientiertes, offenes dol? Ihr wollt, daß ihr etwas bewirken könnt, wenn ihr mehrheiten findet? Ihr wollt das kanzleramt nicht so belassen wie bisher? ihr wollt mehr RL und die richtigen strukturen dafür? Ihr wollt nicht stundenlang nach den wichtigen diskussionsplätzen suchen und dann zu spät dran sein? Dann gibt es für euch die chance. Wählt ahead! DOL2DAY VERÄNDERT SICH! FÜR EUCH! MIT EUCH!
Morrison_(sip): Wenn ihr eine Regierung wollt die menschlich ist, die sozialdemokratische Werte vertritt und sich klar gegen Extremisten und Menschenfeinde abgrenzt, dann wählt die SIP! Wenn ihr ein dol wollt, in dem über RL-Politik gesprochen wird, anstatt das sich mit dem elendigen Time-out beschäftigt wird, dann wählt mich. Glück auf!
Alex301083_(kdp): @ advo Du weißt noch, was Du vorhin geschrieben hast? *lol*
ThomasD_(SII): ich danke für einen schönen abend mit euch und hoffe auf möglichst hohe wahlbeteiligung. Nur wer wählt verändert was. mGeht zur wahl, boykottiert den boykott. Und natürlich: Wählt STRAIGHT AHEAD! ;)
advodiab_(JUD): alle dolerinnen und doler, die wahlberechtigt sind, mögen ihre stimme(n) nutzen und wählen gehen - seht euch die programme an, die teams, die inhalte - und entscheidet selber, wer die besseren antworten hat. ihr seid herzlich eingeladen, die ini phönix anzusehen - das gäste-forum steht allen offen - http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3076
advodiab_(JUD): danke für euer interesse, thx rDa - und wer kann, der komme vom 10-12. juni nach berlin - cu there! :O)
Morrison_(sip): Im Namen der SIP empfehle ich übrigens, mit der 2. Präferenz advodiab, mit der 3. Präferenz Haweyquino zu wählen. Danke!
Alex301083_(kdp): Mir liegen die Freiheiten jedes einzelnen am Herzen, hier bei Dol wie im RL. Das habe ich immer wieder betont und das ist auch die Haltung des gesamten LUCKIS, die in unseren grundsätzlichen politischen Positionierung festgehalten ist. Mit unserem Programm wollen wir Dol Impulse geben, durch mehr RL, mehr Transparenz mit 2-Ebenen und dadurch mehr politische Diskussion, eben auch für Neudoler. WIR FÜR DOL! http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=2568&position=14000
ThomasD_(SII): programm von Straight Ahead findet ihr hier: http://schwarz.space-now.org/ahead_programm.html Das Bündis selbst hier: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3003
advodiab_(JUD): ach ja - meine zweit und drittpräferenz noch (vom ersten chat): 2. morrison, 3. haweyquino - gute n8 :O)
: advodiab_(JUD) hat den Raum verlassen
ThomasD_(SII): meine empfehlung: hawey, morri und advo wählen... ;)
Alex301083_(kdp): Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern an diesem Chat und wünsche allen da draußen eine gute Nacht!
ThomasD_(SII): GUTE NACHT!
Moderator: Danke an alle, gutes Händchen beim wählen in eineinhalb Stunden, den Kandidaten viel Glück und ich hoffe für uns alle, daß die nächsten vier Monate für Dol positiv werden :)
: ThomasD_(SII) hat den Raum verlassen
: Alex301083_(kdp) hat den Raum verlassen
Moderator: Schönen Abend noch!
Morrison_(sip): Gute Nacht!
: Morrison_(sip) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen