Chat-Transkript vom 30.01.2005

Kanzler- kandidaten,

Thema: Wahl zum 17. Internetkanzler

: Freetime_(akwa) hat den Raum betreten
: BaumMensch_(cip) hat den Raum betreten
BaumMensch_(cip): du bist zu früh ;-)
Freetime_(akwa): Du auch - guten Abend ;)
BaumMensch_(cip): Nabend
Freetime_(akwa): Diesmal nehm ich das richtige Blau !!!
Freetime_(akwa): Obwohl, dieses gefällt mir dann doch besser ;)
: georgelser_(kp) hat den Raum betreten
georgelser_(kp): nabend zusammen ;-)
BaumMensch_(cip): ´nabend. wieder einer mehr
Freetime_(akwa): Guten Abend
georgelser_(kp): paar minuten ham wir ja noch. denke, boston wird auch gleich da sein
BaumMensch_(cip): am anfang kommen vermutlich eh wieder die standartfragen ;-)
BaumMensch_(cip): ....
: Boston_(6p) hat den Raum betreten
Boston_(6p): du denkst richtig georg
BaumMensch_(cip): tztztz auf die letzte minute.... ;-)
Boston_(6p): hallo und moinsen an alle
BaumMensch_(cip): nabend boston
BaumMensch_(cip): sooo
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: n abend zusammen, Oliver hier...
BaumMensch_(cip): frechheit. 11 sekunden zu spät
Boston_(6p): wer ist heute moderator?
BaumMensch_(cip): guten abend :-)
Boston_(6p): abend und ich dachte jemand aus der regierung kommt:)
georgelser_(kp): ach, hallo boston, hallo oliver ;-)
Freetime_(akwa): guten Abend Boston, guten abend oliver
Moderator: Ich begrüsse euch zunächst ganz herzlich zum KK Chat, dem letzten vor der Wahl.
Moderator: Alle Mitleser natürlich auch.
Boston_(6p): ich bruesse auch die mitleser und spaetleser
georgelser_(kp): hallo liebe dol-gemeinde :-)
Boston_(6p): ganz besonders begruesse ich den roten zaren von dol. mr. cykokhan:)
BaumMensch_(cip): *winke winke*
Freetime_(akwa): Guten Abend allerseits !
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "bosten soll bitte 5,00 EUR in die schlechte Wortspielkasse einzahlen."
BaumMensch_(cip): nur weil pascale den witz nicht kapiert hat.... ;-)
Boston_(6p): tsss 5 mal und ich bezahl hier die durchschnitts monatsrente ...
Freetime_(akwa): Ich weiss nicht so richtig, wie ich auf die Frage antworten soll, ich heisse gar nicht Bosten *g*
BaumMensch_(cip): ist das die ruhe vor dem sturm oder kommt da noch was? -_-
Moderator: Jojo, noch keine Fragen da :)
Boston_(6p): wer ist eigentlich dieser bosten?
BaumMensch_(cip): vielleicht war das auch ein wortspiel
Moderator: Ich hab leider den erten Chat nicht verfolgt, sonst würde ich euch was fragen, aber sicher ist das meiste schon abgearbeitet oder?
Moderator: Frage von PadrePio an Kanzler- kandidaten:    "@Alle: Was könnte ein DOL-Kanzler unternehmen, damit die künftigen Wahlkampgnen nicht mehr zu Dauerpöbeleien ausarten? Es nervt langsam, dass Inhalte nur noch ignoriert werden"
BaumMensch_(cip): die Standartfragen hatten wir @moderator
Freetime_(akwa): Also ich wüsste noch ein paar Fragen, die Cycokan heute stellen will ... oh - jetzt geht es los ...
Moderator: Ok, wir könnten ja mal was neues machen und nicht über dol-Interna reden, sondern über die Wahl im Irak?
BaumMensch_(cip): @PadrePio: Das ist nicht Sache des Kanzlers sondern die der Moderatoren und der Leute, die rumpöbeln. Hier geht dann doch irgendwie Meinungsfreheit vor.
Boston_(6p): Wahl in Irak? gibt es da auch die Redax @Moderator
Freetime_(akwa): @PadrePio Die Wahl bettet sich in das allgemeine Miteinander ein. Die Vision²005 möchte sowieso einen sachgerechteren Diskurs unterstützen und verzichtet auf Präferenzempfehlungen - wir hoffen, dass dies auch auf ganz Dol abfärbt.
BaumMensch_(cip): Öhm, soweit ich gehört habe, sieht es für die CIP im Irak ganz gut aus
georgelser_(kp): @padrepio: das ist eine interessante frage, aber das kann wohl nur durch selbstdisziplinierung gelingen
Boston_(6p): @Margot man muss alle einfrieren so in 5 minuten takt.
Moderator: bin mal grün
georgelser_(kp): oh, grün. die farbe der hoffnung :-)
Freetime_(akwa): @Moderator Interessanter wären die zu erwartenden Iran-Atomgefahr ja oder nein-Medienkampagnen, die Europa in den nächsten Monaten überziehen dürften.
Moderator: @BaumMensch: CIP?
Moderator: @Freetime: Oder das :) Würde mich wirklich mal interessieren, wie ihr dazu steht...
Moderator: Sagen wir mal: Haltet ihr das Ganze für Hysterie? Fundiert?`Denkt ihr, die USA wären zu einem Schlag gegen den Iran bereit?
Moderator: Ich werde später noch auf die dol-Interna eingehen, ich denke nur, es ist auch mal interessant, was die KKs zu RL Themen so zu sagen haben.
georgelser_(kp): hab leider nur im autoradio verfolgt, daß es wohl doch einige anschläge gab. das ist bedauerlich. daß aber die ersten freien wahlen zu einem volksfest wurden, ist die schöne seite der medaille. leider kenne ich noch keine hochrechnungen etc. die USA scheinen den iran als nächstes auf der liste zu haben. ich traue es ihnen durchaus zu.
Freetime_(akwa): Nun, die Wahlen im Irak werden den USA im wesentlichen als Begründung für einen - inakzeptablen - Teilrückzug dienen. Angesichts der instabilen Lage - die sich durch die Wahl kaum bessern dürfte - wäre es besser, die Wahlen zu verschieben. Dies ist meine persönliche Meinung, die sich nicht mit dem Wahlanspruch der Vision²005 decken muss. Zum Iran: Bush wird bei seinem Besuch im Februar das Terrain sondieren und dann liegen begrenzte Luftschläge im Bereich des Möglichen denke ich ab März/April/Mai.
Moderator: Es gab immerhin 60% Wahlbeteiligung
BaumMensch_(cip): Das hängt ganz von Herr Bush und seinen Beratern ab. Jedoch sehe ich hier keine Motive. Der Iran dürfte jedoch zu Verhandlungen bereit sein, da die Amerikaner im Osten und im Westen des Irans stehen. An einer Eskalation ist der Iran denke ich nicht interessiert, da das Regime eigentlich recht fest im Sattel sitzt.
BaumMensch_(cip): ....fragt sich eben nur ob die USA den Konflikt suchen.
Moderator: @BaumMensch: Denkst Du die Entscheidung liegt in der Hand des Iran oder machen die Amerikaner sowieso ihre eigenen Pläne?
Boston_(6p): mich haben mehr die wahlen in der urkaine interessiert ganz ehrlich, an denen war ich auch beteiligt.
Moderator: @Boston: In welcher Form?
Moderator: Und Du hast doch sicherlich trotzdem eine Meinung zum Irak oder Iran?
Moderator: Frage von rJe an Kanzler- kandidaten:    "@Oliver: Ja, aber soviel ich weiß haben die Sunniten fast geschlossen die Wahl abgelehnt... sprich: nur 2 von 3 Bevölkerungsgruppen haben abgestimmt."
BaumMensch_(cip): Der Irak hat gezeigt, dass es den Amerikaner nur darum ging, einen Grund zu finden. Es gibt genug andere Staaten, die Atomwaffen besitzen und eigentlich keine haben sollten. Wären die USA Konsequent würden sie auf alle diese Staaten Druck ausüben
Moderator: @FreeTime: Du glaubst nicht, daß der Iran um einen Krieg herumkommt? Wieso?
Moderator: @BaumMensch: Das Argument der Amerikaner ist in diesem Zusammenhang oft, daß man "irgendwo anfangen muss" und sie bestimmen oft, wer "am Schlimmsten" ist. Was sagst Du zu diesem Argument?
Boston_(6p): in form eine staatsdieners eines demokratischen landes. na ja und ich habe natuerlich die demonstranten unterstuzt, die idee kam damals und carnyx half sie umzusetzen.
Freetime_(akwa): @Moderator Die Anti-Haltung der Iraner gegen die amerikanische Politik ist wesentlicher Gegenstand ihrer Berechtigung. Deshalb werden sie die Minimalforderung der Amerikaner - Verzicht auf eigenes Nuklearprogramm - nicht erfüllen. Bush arbeitet umgekehrt die Achse das Bösen ab. Da müssten die Europäer schon eine heftigere Ablehnung als beim Irak an den Tag legen - zum Beispiel den Entzug jeglicher logistischer Unterstützung - um da etwas auszurichten.
BaumMensch_(cip): Die Amerikaner haben denke ich alle Mittel, um Druck zu machen. Schließlich ist der Iran eingekesselt und würde bei einem Konflikt nicht als sieger hervorgehen können. Auf der andern Seite ist der Iran militärisch nicht zu unterschätzen und auch die Kampfmoral dort dürfte nicht gerade gering sein. Ich denke, dass beide Seiten bei einem Konflikt hohe Verluste erleiden würden, desswegen werden die Amerikaner hier sicher nicht angreifen können. Dass der Iran natürlich auch auf der Liste ganz oben steht, weiß man ja seit sie zur achse des Bösen zählen.
Moderator: Frage von rJe an Kanzler- kandidaten:    "@BaumMensch: Könnte es aber nicht daran liegen, dass man lieber Staaten wie den Irak (ohne Atomwaffen, aber im Verdacht welche haben zu wollen) angreift, als welche, die wirklich welche haben und somit auch eine militärische Bedrohung wären (wie z.B. Nordkorea)?"
Freetime_(akwa): @Moderator Ich muss aber ergänzen, dass dies nicht Gegenstand unseres Wahlbündnisses ist. Uns geht es tatsächlich darum, die politischen Diskussionen zu beleben, indem wir einen sachgerechteren und offeneren Umgang mit den Argumenten des politischen Gegners fordern, vorleben und evtl. sogar organisatorisch unterstützen.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Freetime glaubst du, dass Europa diesen Schritt wagen wird und den USA die Stirn bieten? "
georgelser_(kp): wir, das DSL und ich sagen ganz klar: nein zu krieg! nicht aus humanitären, sondern aus wirtschaftlichen und machtpolitischen gründen ist krieg wieder zu einem aktuellen mittel der politik geworden, dies ist konsequent abzulehnen.
georgelser_(kp): zustimmung @ freetime. der widerstand gegen die bush-pläne ist nötiger denn je und darf nicht an ideologischen oder parteigrenzen scheitern.
Freetime_(akwa): @Pascale Ich weiss es nicht - ich habe den Eindruck, viele Politiker sind sich nicht einmal bewusst, welche entscheidende Bedeutung der Besuch von Bush im Februar für diese Frage haben wird.
BaumMensch_(cip): @rJe der Iran ist auch so schon zu mächtig, dass die USA ihn ohne Gefahren angreifen könnten. Unabhängig davon, ob der Iran die Bombe hat oder nicht. Natürlich wäre Prävention eine Möglichkeit, aber im Iran wäre sie mit einem zu hohen Blutzoll verbunden.
Moderator: Seht ihr denn eine Bedrohung, die von diesen Ländern ausgeht (Iran, Syrien, Nordkorea, ...) oder glaubt ihr, daß lediglich eine Propagandamaschine läuft, die einen Angriff vorbereitet? Oder liegt die Wahrheit dazwischen?
georgelser_(kp): die USA hat auf ihrer abschussliste einige staaten mehr stehen, die ihnen nicht passen, so zum beispiel kuba, und die haben keine atomwaffen. das problem ist doch, dass sich eine weltmacht durchgesetzt hat und nun mit feuer und schwert bestimmt wie menschen zu leben haben. macht ein staat nicht, was die USA verlangen, wird offen oder weniger offen interveniert
Moderator: Frage von TMan an Kanzler- kandidaten:    "@BaumMensch Prävention ? Die USA sind doch derzeit die Kriegstreiber der Welt. Wovor soll die USA uns denn bitte genau schützen ?"
Moderator: Frage von PadrePio an Kanzler- kandidaten:    "Freetime, Glaubst du, dass ein entschiedener Widerstand Europas gegen Bushs Kriegspläne tatsächlich etwas verhindern kann? Beim Irakkrieg hat es nichts gebracht"
Moderator: Frage von darien an Kanzler- kandidaten:    "das DSL gesteht als dem iran aus ideologischen gründen den besitz von atomwaffen zu? obwohl bekannt sein dürfte, gegen wen sich diese hauptsächlich richten würden?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser zustimmung. es müßte ein gegengewicht geschaffen werden, das ausgeglichen wirkt um den usa zu zeigen, dass man nicht alles machen kann. ob das europa ist oder doch china ist noch nicht geklärt."
Freetime_(akwa): @Moderator Die wahre Gefahr geht von (1) der Menge an Superwaffen und (2) von dem Glauben aus, es könne eine dominante Superkultur durch begrenzte Kriege gegen die anderen Kulturen geschaffen werden.
BaumMensch_(cip): Für europa sind diese Länder keine Bedrohung, da sie bei feindlichen Handlung, egal welcher Art sofort besetzt würden. Eine Gefahr besteht nur darin, dass dort Terroristen Unterschlupf oder gar Unterstützung finden könnten. Im nahen Osten wäre höchstens Israel gefährdet, aber die Israelis wissen sich schon zu helfen.
georgelser_(kp): wir gestehen niemandem die entwicklung, besitz oder einsatz von atomwaffen zu. @ darien gegenfrage. ist der iran bisher durch expansionsstreben in der region aufgefallen?
BaumMensch_(cip): @TMan: Ich weiß selber um die Außenpolitik der USA. Prävention war hier vollkommen wertfrei gemeint. Soll nicht heißen, dass ich einen Angriff auf den Iran unterstützen würde.
Freetime_(akwa): @PadrePio Beim Irak-Krieg kam der Widerstand zu spät bzw. er erschöpfte sich in einem Dialog über die Frage ob der Irak vielleicht Atomwaffen hat. Da kann viel gelogen und taktiert werden. In Wahrheit hätte diese Frage nicht kriegsentscheidend sein dürfen.
Moderator: Frage von darien an Kanzler- kandidaten:    "georgelser: ist dir der begriff hisbollah ein begriff? ja, der iran ist durchaus aufgefallen."
Moderator: Frage von odysseus an Kanzler- kandidaten:    "@Baummensch: ach glaubst du wirklich, dass Europa das alleine schaffen würde? Europa konnte noch nicht einmal den Jugoslawienkonflikt alleine lösen."
georgelser_(kp): seh ich das richtig, dass alle kandidaten einen neuerlichen krieg ablehnen? dann könnten wir ja prateiübergreifende friedensaktionen planen
Moderator: Frage von PadrePio an Kanzler- kandidaten:    "Wenn die Frage nach Atomwaffen entscheiden sein sollte, Freetime, warum werden Indien und Pakistan nicht ebenfalls in Angriffsplänen mitgezählt? Da stimmt etwas nicht.."
Moderator: Frage von TMan an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser : in wie weit wird sich, deiner meinung nach, die weltpolitik von einer dolschen friedensaktion beeinflussen lassen und was genau schwebt dir denn so vor ?"
Freetime_(akwa): @Georgelser Die Ablehnung der amerikanischen Politik in der Frage der Achse des Bösen ist wohl in der Tat breiter Konsens - allerdings liegen die Begründungen verschieden - es wäre vielleicht interessant, diese unterschiedlichen Begründungen in RL-Diskussionen zu untersuchen.
georgelser_(kp): @darien: die hisbollah schöpft wohl die meiste kraft aus der unmenschlichen politik gegen die palästinenser
BaumMensch_(cip): @odysseus: Europa hat in Jugosslawien, wie immer gezögert und war nicht zur Tat bereit. Jedoch muss man bedenken, dass Deutschland zB seit 60 Jahren keinen Krieg mehr geführt hatte und es nicht gerade typisch für die BRD war, "mal eben" in den Krieg zu ziehen. Außerdem wurde damals ein Angriffskrieg geführt, für den es kein UNO Mandat gab. Ist das eine Lösung?
Moderator: Frage von skintom an Kanzler- kandidaten:    "Anmerkung: Ich finde diese Diskussion gut und richtig. Endlich mal nicht nur dol-interna. Eigentlich sollten derartige Themenchats ja wöchentlich statt der PV-chats stattfinden. Würdet ihr eine solche Schwerpunktsetzung zum RL nicht auch begrüßen ? Es gab ja sowas schon mal seinerzeit vom LInksbündnis angeleiert."
Freetime_(akwa): @PadrePio Die Idee ist, dass keine weiteren Staaten Atomwaffen haben sollen, weil es schon genug Staaten mit Atomwaffen gibt. Also jedenfalls keine islamischen Staaten mit Ölvorkommen ;)
georgelser_(kp): @tman: es könnte z.b. eine gemeinsame erklärung geben. in wie weit die natürlich jemanden draußen interessiert, ist die andere seite. es wäre aber mal ein punkt, wo wir scheinbar gemeinsam was machen könnten, ohne uns zu zerfleischen
Moderator: Frage von TMan an Kanzler- kandidaten:    "@BaumMensch Also ist für dich ein Krieg sofort gerechtfertigt, sobald es ein UNO Mandat gibt ? Müßte man nicht viel eher jedweden Krieg als solchen ablehnen und auf friedliche Intervention pochen ?"
Moderator: Frage von rJe an Kanzler- kandidaten:    "@PadrePio: Wie gesagt: Staaten mit Atomwaffen greift man ungleich ungerner an. Die könnten sich nämlich wehren."
georgelser_(kp): @skintom: allerdings, das wäre eine sinnvolle sache. wenn das DSL die wahl gewinnt, werden wir solche themenwochen auch wieder einführen
Freetime_(akwa): @skintom Unabhängig davon, ob es vom Linksbündnis angeleiert wurde seinerzeit - halte ich viel davon, themenspezifische RL-Chats zu veranstalten.
Moderator: @Freetime: Habt ihr so etwas geplant?
BaumMensch_(cip): @TMan: wenn friedliche Intervention immer möglich wäre, sollte man das natürlich machen. Ich sage auch nicht, dass jeder Krieg mit UNO Mandat richtig sei. Die UNO sollte aber ein Garant dafür sein, dass es wirklich nur darum geht Menschenrechte zu sichern, wenn man irgendwo interveniert.
Freetime_(akwa): @Moderator: Nein, so etwas ist nicht geplant. So etwas müsste man sorgfältig konzeptionieren. Es nützt ja nichts, wenn die gewonnen Informationen nachher nicht für die weitere Nutzung aufbereitet werden können. Weiterhin ist es wichtig, vorher interessante Kontrahenden auszuwählen und den Diskurs vorzustrukturieren, wenn es Ergebnisse bringen soll ...
Freetime_(akwa): Allerdings wäre es vorstellbar, so etwas langfristig in unser KiRP-Projekt einzubetten.
Moderator: Ich würde jetzt gerne zu einem neuen Thema übergehen.
Moderator: Frage von Adrienne an Kanzler- kandidaten:    "Wie steht ihr zur Stellungnahme der Regierung zur Auschwitz-Befreiung?"
georgelser_(kp): wir verurteilen diese relativierung der shoa. Ich hoffe, dass künftige regierungen so etwas genauer prüfen, ehe sie es zur veröffentlichung freigeben
Freetime_(akwa): @Adrienne Wie ich bereits anderweitig dargelegt habe, finde ich die Stellungnahme unglücklich, weil sie einen bestimmten Aspekt hervorhebt. Die Reaktion von Links im KAF war aber vollkommen überzogen.
Moderator: Kurze Anmerkung: Tut mir leid, daß ich die Diskussion so abwürge, aber wir köntnen sicherlich volle zwei Stunden über das Thema diskutieren. Ich woltle nur grob die Stimmen der KKs einfangen.
Moderator: Frage von PadrePio an Kanzler- kandidaten:    "Wenn man bedenkt, dass Kanzler und Regierung für ALLE DOler da sein sollten, wäre nicht wünschenswert, wenn künftig Erklärungen der Regierung von anderen DOLern ratifiziert werden, damit nicht wieder so etwas wie die Erklärung dieser Regierung zu Auschwitz passiert"
BaumMensch_(cip): Die Erklräung war sachlich vollkommen richtig. Ich sehe keine Relativierung in dem Text. Der Bogen zu anderen Themen ist sicher nicht falsch, gehört aber nichtmehr ganz zur Thematik.
georgelser_(kp): freetime, der text hat die deutschen vertriebenen hervorgehoben, in welcher weise siehst du das als aspekt der shoa?
BaumMensch_(cip): @PadrePio: Nein, das war eine Stellungnahme der Regierung für sich selber und nicht um im Namen der ganzen Community zu sprechen. Außerdem würde man dann kaum eine Erklärung durchbekommen oder es wäre eine andere Art der Meinungsdolszite.
BaumMensch_(cip): @georgelser: die Vertriebenen wurden nebenbei erwähnt. Im mittelpunkt stand trotzdem die Befreiung des Vernichtungslagers.
Moderator: Frage von PadrePio an Kanzler- kandidaten:    "@Baummensch, immerhin haben sich nicht nur Linekn über die Erklärung geärgert. Sogar Regierungsmitglieder haben sich davon distanziert."
Moderator: Frage von odysseus an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser: wie stehst du zur Stellungnahme der KSP zu Auschwitz? Findest du es gerechtfertigt, Auschwitz mit Guantanamo zu vergleichen?"
Freetime_(akwa): @Baummensch Die Erklärung war in einem sensiblen Kontext. Da ist Ausgewogenheit wichtiger als sachliche Richtigkeit - und, wie georgelser richtig bemerkt, war es der Gedenktag der Opfer des Holocaust. Die Erwähnung anderer Opfer muss deshalb nicht unbedingt unterbleiben, darf aber jedenfalls nicht besonders hervorgehoben werden.
BaumMensch_(cip): @PadrePio: Dann ist das ein internes Problem der Regierung. Die Regierung hat ihre Legitimation auch durch die Wahl und kann auch per MV wieder abgesetzt werden. Mehr Kontrolle heißt auch mehr Blockade.
georgelser_(kp): @odysseus: die ksp hat doch auschwitz nicht mit guantanamo verglichen. konnte ich zumindest so nicht herauslesen. die industrielle vernichtungsindustrie im faschismus ist in keinster weise mit irgendwas zu vergleichen. außerdem, ich bin nicht Mitglied der ksp. die stellungnashme der kp ist auf unserer seite nachzulesen
BaumMensch_(cip): @Freetime: Ich stimme dir zu, sehe aber keine besondere Hervorhebung. Die rote Armee war es, die das Lager befreite, aber es war auch die rote Armee, welche Verbrechen an den anderen nebenbei erwähnten Opfer verübte.
Moderator: Frage von cycokan an Kanzler- kandidaten:    "@ odysseus, die KSP hat auschwitz nicht mit guantanamo verglichen, sie hat gefragt, ob wir etwas aus auschwitz gelernt haben. ich bitte solche unterstellungen zu unterlassen"
Freetime_(akwa): @Baummensch Und damit waren nicht die Opfer des Holocaust, sondern die Taten (gute und schlechte) der roten Armee im Vordergrund.
BaumMensch_(cip): Der eine Abschnitt in dem andere Opfer erwähnt werden, zeigt nur, dass nach der Befreiung eben nicht "alles gut" war sondern das Elend an anderer Stelle weiterging.
Moderator: Frage von odysseus an Kanzler- kandidaten:    "@baummensch: Wo siehst du den Zusammenhang zwischen Auschwitz und der Vertreibung der Deutschen? Was hat das miteinander zu tun?"
Moderator: Frage von TMan an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser Der Regierungstext war sicherlich unglücklich, keine Frage. Die eine Passage, an der die KSP sich so hochgezogen hat, hätte man besser weggelassen. Aber da ist keinerlei Relativierung oder Verharmlosung enthalten. DSL hat da wirklich ziemlich überreagiert !"
Moderator: Frage von Racko an Kanzler- kandidaten:    "ich dachte es geht um das Programm und nicht um Auschwitz"
Moderator: @Racko: Ja, nur ist eine RL Diskussion manchmal auch sehr "erfrischend" :)
BaumMensch_(cip): @odysseus: Es gibt direkten Zusammenhang. Die Deutschen wurden nicht von den Opfern des Holocaust vertrieben, sondern von der roten Armee, welche in keinem Zusammenhang mit dem Holocaust steht, außer dem, dass die rote Armee die Vernichtung der Juden mehr oder weniger ignorierte. Die Vertreibung war beschlossen, bevor der Holocaust in diesem Ausmaß bekannt wurde.
Freetime_(akwa): @Racko So sehe ich das auch ;)
georgelser_(kp): die regierungsstellungnahme zu auschwitz war peinlich für dol. wer am auschwitztag 4/5 des textes über die opfer der ostvertreibung schreibt, der verfehlte wohl absichtlich das thema
BaumMensch_(cip): @georgelser: sieh dir den text nochmal an. Es ist einer von 5 Abschnitten
Moderator: @BaumMensch: Wenn also kein direkter logischer Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen besteht, wieso versucht man dann einen herzustellen?
georgelser_(kp): selbst cdu-milbradt hat es als scheleichende relativierung bezeichnet, wenn andere dinge im zusammenhang mit der shoah genannt werden, die damit nichts zu tun haben.
georgelser_(kp): @baummensch: schlimm genug, dass es überhaupt erwähnung fand
Moderator: Frage von Giles an Kanzler- kandidaten:    "Hab den Kram erst jetzt nachgelesen. Sicherlich dumm von der Betonung her. Aber ist es nicht übertrieben, dass einige Berufslinke das als faschistisch bezeichnen wollten? Nach dem Motto: Was nicht links ist, das ist faschistisch ???"
BaumMensch_(cip): Weil eben nach der Befreiung von Auschwitz nicht für alle Menschen in Europa das Leiden ein Ende hatte. Es ist auch gesagt, dass nach der Befreiung für viele Juden auch das Leiden noch nicht vorbei war.
Moderator: Frage von Marty an Kanzler- kandidaten:    "@Moderator: Was sind Beruflinke? Alles was links der CDU wählt?"
Moderator: @Marty: Das muss Giles beantworten :)
georgelser_(kp): @giles: das hat nichts mit berufslinks zu tun. in sachsen wollte die NPD die auschwitzgedenkdebatte zu einer debatte über den bombenangriff auf dresden instrumentalisieren und das hat einen bundesweiten skandal durch alle politischen richtungen gegeben,. im prinzip macht der text der dol regierung nichts anderes
Moderator: Da passt ja direkt folgendes:
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzler- kandidaten:    "farge an alle KK: wie steht ihr zu einem NPD-Verbot?"
Moderator: Frage von Giles an Kanzler- kandidaten:    "@Marty: Leute die ihr Linkssein wie eine Monstranz vor sich hertragen. Gerade bei dol-Wahlkämpfen."
BaumMensch_(cip): @georgelser: sag blos, du hättest von der npd etwas anderes erwartet. Es liegt dann an den anderen Parteien zu verhindern, dass es dazu kommt.
georgelser_(kp): @bimbiss: ich halte es für richtig, daß das bundesverfassungsgericht dem nun wieder etwas offener entgegensteht
georgelser_(kp): @baummensch, richtig, von der NPD erwarte ich nichts anderes, aber von dol regierungen
BaumMensch_(cip): @elser: gut dass bisher keine dol regierung sowas getan hat
Boston_(6p): @bimbiss verbote bringen das gegenteil, aufklaerung bewegt da mehr. und es ist eher das versagen der renomierten politik das die npd so viel prozente in deutschland bekommt.
Freetime_(akwa): @Bimbiss Ein Parteienverbot ist sehr sorgfältig zu prüfen, vor allen Dingen in Zeiten des Internets, wo sich Andersdenkende zunehmend besser organisieren können, auch nach einem eventuellen Verbot. Ich halte daher nur sehr wenig von Parteienverboten. Vielmehr sollten sich die anderen Parteien überlegen, wie sie wieder mehr Menschen erreichen können. Die Verbreitung von Angst und Abgrenzungsgedanken ist sicher nicht zielführend.
BaumMensch_(cip): Ob ein solches Verbot Erfolg hätte, ist unsicher. Man würde der NPD damit wieder mal mehr Aufmerksamkeit schenken als sie verdient. Außerdem lehne ich Parteiverbote grundsätzlich ab. Man kann jeden einzelnen NPDler gerne wegen Volksverhetzung verurteilen, wenn er diese begeht Auch wäre es merkwürdig eine Partei zu verbieten, die in Landtagen sitzt. Man würde immerhin die Partei verbieten, von der sich 9% der Sachsen vertreten fühlen. Die NPD wurde über zwanzig jahre erfolgreich klein gehalten und war effektiver als ein Verbot
Moderator: Frage von Giles an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser: Willst Du behaupten, dass der (sicherlich fragwürdige!) Text der Regierung (bzw. Teilen der Regierung) mit dem NPD-Gewäsch in Sachsen zu vergleichen ist? Falls ja: Hast Du einen guten Anwalt? ;)"
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzler- kandidaten:    "@Boston, es haben also die etablierten Parteien versagt? - nicht die Wähler??"
georgelser_(kp): @ baummensch *grins* und es liegt an uns dolern, sowas bei dol zu verhindern.
georgelser_(kp): @ giles: dann müsste auch cdu-milbradt einen guten anwalt brauchen. der sagte - siehe oben - ähnliches
Moderator: Frage von Racko an Kanzler- kandidaten:    "bringt ein verbotsverfahren nicht das genaue Gegenteil? dass dadurch die NPD erst recht in die medien kommt und dass wollen sie ja schließlich"
BaumMensch_(cip): @racko: genau das meine ich.
Boston_(6p): @bimbiss ja und das schlimmste ist, sie machen da weiter wo sie aufgehoert haben. Hartz4 ist da das beste beispiel dafuer.
georgelser_(kp): @racko: grundsätzlich ist die npd sicher verfassungsfeindlich und eine schande für uns. das spricht für verbot. andererseits, die idioten sind damit ja nicht weg, man muss sich wohl oder übel politsch auseinander setzen, nutzt ja nichts, wenn die dann andere parteien infiltrieren
Moderator: Frage von Malula an Kanzler- kandidaten:    "Ach Boston mit montag2 scheint ihr ja einen der aktivsten NPDler in eurer Partei zu haben, warum wird der nicht ausgeschlossen? "
Moderator: Frage von PadrePio an Kanzler- kandidaten:    "Ein Grund für den Verbot der NPD wäre, dass kein Steuerzahler nicht mehr sowas mitfinanzieren muß. Wie sehen es die KK?"
Moderator: Frage von Pumeluk2 an Kanzler- kandidaten:    "@Baummensch: Im OF deiner Partei herscht die Meinung vor Polen hätte den WK2 ausgelöst, was ist deine Meinung dazu?"
BaumMensch_(cip): @elser: wie stehst du eigentlich dazu, dass die kpd damals wegen ihrer Verfassungsfeindlichkeit verboten wurde? Ein richtiger Schritt, da diese Partei verfassungsfeindlich ist und eine ebenso große Schande?
Boston_(6p): @padrepio der steuerzahler bezahlt ja fuer alle parteien. da ist die frage eigentlich konfus.
georgelser_(kp): gute idee, padrepio, staatliche parteienfinanzierung über wahlergebnisse schadet der demokratie sowieso im allgemeinen
Freetime_(akwa): @PadrePio Da muss ich Boston mal recht geben. Das Geld wird ja je Stimme gezahlt und nur an die Parteien verteilt.
Moderator: Mal so nebenbei:
Moderator: Frage von rJe an Kanzler- kandidaten:    "@Freetime: Was heißt KiRP?"
Moderator: Frage von Racko an Kanzler- kandidaten:    "die NPD ist sicherlich eine Schande für uns! Ein Verbotsverfahren wäre also nur in Zusammenhang mit massiver Aufklärung möglich, verstehe ich das richtig?"
BaumMensch_(cip): @Pumeluk: Das kann in so einem offenen Forum geschehen, weil dort auch nicht CIPler schreiben dürfen. Polen hat sicher nicht den zweiten Weltkrieg ausgelöst, wollte einen Krieg jedoch auch nicht mit allen Mitteln verhindern. Die Schuld am Ausbruch des Krieges liegt trotzdem bei Nazi-Deutschland
georgelser_(kp): @baummensch: die KPD wurde verboten, weil sie bei der wiederaufrüstung der BRD im wege war. leider.
Freetime_(akwa): KiRP - Kontakte in die RL-Politik. Wir arbeiten an entsprechenden Konzepten seit längerem - konkret haben wir jetzt zwei Projekte definiert, die auf der Startseite unserer Ini zu finden sind. In Vorbereitung ist ein drittes, aber dafür habe wir noch nicht genug Mitstreiter gefunden ;)
BaumMensch_(cip): ähnliche vorwände würde dir auch ein anhänger der npd nennen.
Moderator: @georgelse: "Leider" wegen des Verbots oder daß die KDP der Wiederaufrüstung im Weg stand? :)
Moderator: Frage von Pumeluk2 an Kanzler- kandidaten:    "@Baummensch: Das mit Polens Schuld am Ausbruch des Krieges kam aber von Vorstandsmitgliedern der CIP."
BaumMensch_(cip): @moderator: die kdp war unschuldig ;-)
Boston_(6p): @racko ein verbot waere nicht von noeten, wenn man mehr auf die buerger schauen wuerde. die stimmen fuer die NPD kommen aus kreisen, die es einfach satt haben und man hat es auch schon mal bei den REPs gesehen. dazu bedarf es eines verbots nicht.
georgelser_(kp): @baummensch: interessant an der frage ist doch eher: warum wurde die KPD schon in den 50ern verboten, mal unabhängig einer bewertung der berechtigung, wir aber bis heute nichts ähnliches gegen die NPD getan haben. Waren es nicht die nazis, die deutschland zum verbrecherstaat gemacht haben?
BaumMensch_(cip): @pumeluk: dann irrt dieser cipler, wenn er wirklich polen die hauptschuld am ausbruch des krieges gibt.
georgelser_(kp): @oliver: natürlich meinte ich damit das verbot ;-)
Moderator: Frage von Giles an Kanzler- kandidaten:    "@GeorgElser: Schon mal was von SRP gehört? Die wurde als Nachfolgeorganisation der NSDAP auch damals (wie die KPD) verboten."
BaumMensch_(cip): @elser: schonmal desswegen weil die npd in den 50er noch nicht existiert.
Freetime_(akwa): @georgelser Ein wesentliches Problem besteht darin, dass der fehlgeschlagene Verbotsversuch die Gefahren eines neuerlichen Scheiterns für die BRD ins Unermessliche steigen lassen.
georgelser_(kp): @baummensch: nur dass die npd offen gegen das gg verstößt, was die kpd nie tat und die dkp nicht tut
Moderator: Frage von Malula an Kanzler- kandidaten:    "ich möchte gerne Antwort von Boston bezueglich NPD Mitglied Montag aus seiner Partei, warum wird er nicht ausgeschlossen?"
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzler- kandidaten:    "@Boston: du siehts also einen Zusammenhang zwischen sozialer Kälte bzw. Armut und rechtsradikalem Wahlverhalten?"
BaumMensch_(cip): das bezweifele ich mal stark. die kpd wurde bestimmt nicht ohne grund verboten, oder glaubst du das Verfassungsgericht würde absichtlich demokratische Parteien verbieten?
georgelser_(kp): @giles: da hast du recht
BaumMensch_(cip): im andern deutschland war das der Fall, aber nicht in der BRD
Moderator: Frage von rJe an Kanzler- kandidaten:    "@KKs: Sollte dol2day, sollte die Regierung sich eher um dol-Interna oder um RL-Politik kümmern?"
Moderator: Frage von Racko an Kanzler- kandidaten:    "Hat überhaupt irgendein Bündniss vor sich im RL so zu engagieren wie es die Regierung unter Dhana damals getan hat und zwar soagr mit einem Messestand?"
Moderator: Frage von Gliderboy an Kanzler- kandidaten:    "wie steht denn zum Thema RL-Themenwoche in DOL2day??? Bedarfs einer einfachen auffrischung des RL-Themenwoche-Konzeptes"
georgelser_(kp): @erlan: sicher beides in angemessenem rahmen
BaumMensch_(cip): @rJe der Schwerpunkt dürfte doch bei der RL Politik liegen, schon um dol wieder auf das zu konzentrieren was es eigentlich ist, nämlich eine politikplattform und keine internaplattform
Boston_(6p): @Malula die 6P schliesst ihre mitglieder nicht aus. ich hoffe das dir dies als antwort genuegt.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@redaktion (rol rje) wie sieht es denn die redaktion bezüglich rlpolitik und dol-interna. das ist wohl wichtiger, oder?"
georgelser_(kp): @racko: ja, wir sind fast alle jetzt schon im RL engagiert und werden das natürlich auch als regierungsbündnis weiterhin tun
Moderator: @Pascale: Wir unterstützen eine Verlagerung zu RL Themen. Es liegt letzten Endes jedoch in der Hand der Regierung.
BaumMensch_(cip): @racko: das ziel eines engagements sollte eigentlich sein neue mitglieder zu bekommen, da die community langsam sinkt. Ob man auf Messen die meisten Mitglieder weben kann, weiß ich nicht. Ich halte Mundpropaganda und Werbung in vielen anderen Foren für sinnvoller.
Freetime_(akwa): @rJe Die RL-politischen Diskussionen sowie die Kontakte in die RL-Politik sowie die Vertretung von Dol im RL sollte verstärkt werden und dies wird mit einer Vision²005 auch angegangen werden. Das bedeutet aber nicht, dass der gewählte Vertreter sinnvollerweise ein bestimmtes politisches Spektrum vertritt - oder auch nur vertreten könnte.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Oliver. Na ja, nicht unbedingt. Die Redaktion gibt den Handlungsrahmen vor und da kann ja die Regierung nichts ändern, oder? "
georgelser_(kp): @gliderboy: themenwochen können nutzen, müssen aber nicht. damit TWs wieder etwas bringen, müssen die doler auch bereit sein mitzumachen und da kommt den parteien ein entscheidender motivierender aspekt zu. wenn die parteien keine stellungnahmen vorbereiten, dann interessieert deren mitglieder die TW diskussion auch nicht
BaumMensch_(cip): @Gliderboy: Die Themenwoche ist eine gewisse Art der Beschränkung. Ich denke man sollte der Community kein festes Thema vorgeben. Je mehr Themen im Raum stehen umso mehr Diskussionen gibt es. Die Regierung sollte lediglich den Anreiz zur Diskussion geben und nicht das Thema.
Moderator: @Pascale: Wir geben den dol-Interna Rahmen vor. Bei RL Themen haben wir noch nie eine Eingrenzung vorgenommen oder sonstige thematische Vorgaben gemacht
georgelser_(kp): wegen RL Schwerpunkt: hat denn außer uns noch jemand ein realpolitisches wahlprogramm?
Moderator: Frage von rJe an Kanzler- kandidaten:    "@Pascale: Ich schließe mich vollumfänglich meinem redaktionellen Vorredner an und ergänze noch: Wir halten RL-Diskussionen für wichtiger als Bimbesreformen. Wir können jedoch niemanden zwingen."
Moderator: Frage von cycokan an Kanzler- kandidaten:    "@all: habt ihr ein realpolitisches Wahlprogramm?"
Freetime_(akwa): @rJe Vor dieser Wahl gab es Gerüchte, dass eine blockfreie - unter anderem auch auf Verbesserung der Innenverhältnisse ausgerichtete Kandidatur nicht im Interesse der Redax läge - trifft dies zu oder nicht.
Moderator: @georgelser: Äh, ja, doppelte Frage jetzt :)
BaumMensch_(cip): @georgelser: es geht nicht darum, dass die regierung dol dazu nutzt, ihre politische meinung an die große glocke zu hängen sondern die diskussionen selber zu intensivieren
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzler- kandidaten:    "@Baummensch (unter alle KK): würdest du eine VL-Aussenpolitik dols befürworten, in der Kontakte zu anderen Foren geknüpft werden?"
georgelser_(kp): @oliver: zufall, aber darüber hatten wir ja schon breit diskutiert, auch in den umfragen ;-)
Freetime_(akwa): @Cycokan Wir haben ein Wahlprogramm, dass die Wechselwirkungen zwischen Dol und RL verstärken soll - wir haben aber nicht vor, eine Rentenreform für die BRD auszuarbeiten - beantwortet das Deine Frage?
Moderator: Frage von rJe an Kanzler- kandidaten:    "@Freetime: Isch 'abe gar kein Auto.... eh Interesse. Dieses Gerücht höre ich jetzt zum ersten Mal, insofern kann es ja eigentlich nicht stimmen."
Boston_(6p): @cyko wir haben in unseren wahlprogramm die orange revolution als exportschlager fuer deutschland
BaumMensch_(cip): @Bimbiss: Es geht eher darum, anderen Foren die Mitglieder abzuwerben bzw. dort Mitglieder für dol anzuwerben. Ein einfaches Forum kann mit Dol niemals mithalten, desswegen halte ich sowas für weniger sinnvoll. Ich rede nicht davon, bei den fünf größten Politikforen Werbung für dol zu machen, sondern auch in andern Foren in denen über Politik geworben wird. Ich selber kam über die Politiksektion eines Forums hierher, welches eigentlich mit Brwosergames zu tun hatte. Ich denke so bekommt man Mitglieder zu dol.
Freetime_(akwa): @rJe Danke.
georgelser_(kp): @freetime, euer KirP I und II, das sagt wenig konkretes, da gehen unsere ideen doch weit darüber hinaus, und trotzdem haben wir zusätzlich auch ein realpolitisches programm
Freetime_(akwa): @georgelser Falls Ihr gewählt werdet, werdet Ihr Euch also daran messen lassen?
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzler- kandidaten:    "@Baummensch, danke, in die Richtung gingen auch meine Überlegungen. "
georgelser_(kp): @freetime: wir werden uns natürlich mühe geben, unsere programmatik umzusetzen. wir praktizieren es schon lange, zahlreiche mitglieder des DSL schreiben auch in wikipedia. auch so prominente doler wie southpark oder certo sind dort sehr aktiv und liefern in der wikipedia wichtiges hintergrundmaterial
Freetime_(akwa): Selbstverständlich werden wir auch andere Projekte durchführen, wenn wir dafür die Kapazitäten haben. Wofür ich aber einstehe, ist dies: Wir versprechen nichts, wofür nicht jemand zuverlässig die Hand ins Feuer legt, dass er auch die Zeit hat, das Projekt während der kommenden Legislaturperiode zum Erfolg zu führen.
Freetime_(akwa): Ideen haben wir nämlich SEHR VIELE - aus allen Parteien.
Moderator: Frage von TMan an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser Hält das LiBü, diesmal DSL genannt, das dann genauso ein wie bislang ? *fg* Im Übrigen hat niemand die Weisheit für sich gepachtet und KiRP soll gerade die Mitarbeit und Diskussion anregen. Es ist nicht als Wunderheilmittel für alle Probleme gedacht, sondern als "Diskussionsforum" zur Erarbeitung von Lösungen u.a."
Moderator: Frage von rJe an Kanzler- kandidaten:    "@Boston: Ist in Deutschland eine orangene Revolution notwendig? Wer ist bei uns Juschtschenko und wer Janukowitsch? Wer ist Timoschenko?"
Moderator: Frage von Giles an Kanzler- kandidaten:    "@BaumMensch: Solange wir nicht von freie-freunde.de Leute abwerben..."
Moderator: @Baummensch: Direkt die Frage, ob Du Foren kennst, die in Frage kommen.
georgelser_(kp): es ist doch so, freetime: wir können unsere ideen konkret vorlegen und dann versuchen sie um- oder durchzusetzen. es geht sicher nicht alles ohne mitarbeit der redaktion, es geht sicher gar nichts ohne abstimmung der doler. ihr legt im grunde nur ein paar schlagworte vor und niemand weiss in wirklichkeit was ihr vor habt, man könnte euch also gar nicht an eurem programm messen
BaumMensch_(cip): @Giles: Das wir uns jetzt auf irgendwas spezialisieren war nicht geplant ;-)
Boston_(6p): @rje na ja ihr habt in deutschland zuviele Janukowitschs... zur zeit und korruption ist leider bei euch an der Tagesordnung.
Freetime_(akwa): @georgelser Hast Du KiRP I + II selbst gelesen - ich meine Du persönlich?
Moderator: Frage von TMan an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser Im Übrigen ist KiRP, und da ist der Vorteil zu DSL u.a., etwas, das nicht an die Bündnisparteien gebunden ist wie jetzt eine DSL Ideensammlung o.ä., sondern einer breiteren Masse von Köpfen zugewandt."
georgelser_(kp): @freetime: klar, das ist doch sehr, hmmmm...übersichtlich
Freetime_(akwa): o.k. dann sag mir mal, was Dir an KiRP I z.B. nicht klar ist?
georgelser_(kp): @TMan: wir wollen uns natürlich auch allen anderen zuwenden. das programm ist nicht DSL-gebunden
BaumMensch_(cip): @Moderator: Ich dachte nicht an bekannte Foren. Die werden auch mit einbezogen. Also politikforum.de und der WK 300, wenn es den noch gibt. Wenn die werbung von Dol in Parteiforen stehen bleibt, auch da. Aber meine Idee ging dahin, in andere Communitys reinzugehen, die sich nicht unbedingt primär mit Politik beschäftigen. Wenn es dort kleine Unterforen für Politik gibt, kann man die Leute da herausholen. Die sind auch an keine größere Politikcommunity gebunden. Es kann sein, dass ich mich da sehr auf meinen eigenen Weg zu dol beziehe, aber ich glaube, dass dies einer der effektivsten Wege ist.
Moderator: Frage von Robby an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser meinst du nicht,daß du die gruppe deiner wähler und -solltest du gewählt werden- die leute die du später dann vertreten sollst durch euer "Programm" eingrenzt und somit Konflikte schaffst wo sie unnötig wären?"
Freetime_(akwa): Letztes Statement war an georgelser gerichtet !
Moderator: Frage von rJe an Kanzler- kandidaten:    "@Boston: Wer betrügt denn bei uns Wahlen? Wer versucht mit Gift oppositionelle Politiker umzubringen?"
georgelser_(kp): @freetime: in KirP steht was ihr wollt, anber nicht wie ihr es macht. und es ist reichlich wenig für 4 monate, was macht ihr ab woche 2?
Boston_(6p): ach @rje hier war nicht das problem der giftanschlag oder der betrug der wahlen. am anfang stand da korruption und ich denke wahlbetrug sind auch falsche versprechungen....das nennen wir auch luege...
Moderator: Frage von PadrePio an Kanzler- kandidaten:    "Baummensch, was spricht dagegen, offensiv-öffentlich mit PR-Aktionen vorzugehen, z.B. in Zeitungen, direkt an Unis oder Betriebe? Das wäre für mich irgendwie gewinnbringender. Die Klientel andere Politik-Foren kennen meistens DOL schon."
Moderator: Frage von DoubleB an Kanzler- kandidaten:    "Frage @ georgelser&Freetime: Wenn der jeweils andere euch und eurem Bündnis nach einem Wahlsieg anböte mitzuhelfen dol zu repolitisieren, würdet ihr darauf eingehen und mitarbeiten oder würdet ihr darauf beharren dass der gegenüber und nicht man selbst gewählt wurde?"
georgelser_(kp): @robby: ich denke, konflikte wird es immer geben. es kommt aber darauf an, sie sachlich-fair auszutragen und zu gemeinsamen lösungen zu kommen.
Freetime_(akwa): @georgelser Es kostet Zeit, RL-Politiker anzusprechen, Ihren Standpunkt abzuklopfen, dies evtl. mit RL-Themenwoche und moderierten RL-Diskussionen zu verknüpfen, etc. pp. Ich weiss nicht, wie Du sagen kannst, dass RL-Kontakte im Handumdrehen nebenher geknüpft werden. können.
georgelser_(kp): @doubleB: es kommt darauf an, ob ich dort gewünscht bin
Moderator: Frage von Favre an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser: Was genau hältst du eigentlich an der russischen Oktoberrevolution für so erstrebenswert, daß du einen analogen Umsturz auch für Deutschland herbeisehnst ? "
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "freetime hat wieder ein paar netzwerkprobleme. er ist gleich wieder im chat. ;-)"
georgelser_(kp): @freetime: siehst du, wir aber haben schon jetzt möglichkeiten, RL-politiker anzusprechen, auch von außerhalb unserer eigenen RL-parteien, denen wir angehören. die meiste zeit die das kostet, ist die wartezeit auf antwort, der rest dauert ein wochenende
Moderator: Frage von Combo an Kanzler- kandidaten:    "Georg, werden in Eurem realpolitischem Programm extreme Parteien als das geächtet werden was sie sind? Und worauf bezieht Ihr Euch bei der Einschätzung ob eine RL-Partei extrem ist? Auf die VS-Berichte? Oder gelten die VS-Berichte nur als Anhaltspunkt solange rechtsextreme Parteien genannt werden? "
Moderator: Frage von PadrePio an Kanzler- kandidaten:    "@Boston, bist du auch dafür, dass die Anonymität der User in DOL gewährleistet wird?"
: Freetime_(akwa) hat den Raum verlassen
: Freetime_(akwa) hat den Raum betreten
Boston_(6p): @padrepio ich bin natuerlich dafuer, allerdings laesst sich das durch gewisse RL treffen nicht wirklich sichern. so das es immer wieder private angriffe geben wird. diese haben aber bei dol nichts verloren.
BaumMensch_(cip): @DoubleB: Dagegen spricht nichts. Nur Dol ist bei den meisten Medien schon behandelt worden und ich weiß nicht, welche Medien bereit sind dol nocheinmal einen Bericht, Artikel etc. zu geben. Zumal dol zu seinen besten Zeiten medienwirksamer war, als es heute ist. Öffentliche Werbung im RL ist aber meistens viel Aufwand mit wenig erfolg. Ich behaupte mal, dass nur ein kleiner Teil der doler über solche wege zu dol kam. Ich wäre bereit mit jedem über seine Ideen zu verhandeln, unabhängig von seiner politischen Anschauung oder sonstwas. Wer Ideen bringt, die Aussichten auf Erfolg haben und im Sinne dols sind, ist immer willkommen ;-)
georgelser_(kp): @favre: das volk in russland hat sich 1917 von der zarenherrschaft befreit. die oktoberrevolution forderte nicht viele opfer. schlimm war die zeit danach, und das ist natürlich nicht mein ziel. erstrebenswert ist jedoch, daß auch in deutschland wieder mehr betroffene auf die straße gehen und gegen das unrecht des sozialkahlschlags demonstrieren.
Freetime_(akwa): @DoubleB Natürlich würden wir auch bei einer anderen Regierung unsere Konzepte mit einbringen - ob sie nun georgelser, Baummensch oder Boston heisst. Voraussetzung wäre allerdings, dass diese Kooperation überhaupt möglich ist - dies war in der Vergangenheit immer wieder der Fall, mit konservativen Kräften ebenso wie mit linksgerichteten Kräften.
georgelser_(kp): @combo: derzeit halte ich die etablierten parteien für sehr extrem, wie sie sich befleissigen die verfassung - das grundgesetz - auszuhebeln
BaumMensch_(cip): @elser: jedes opfer war eines zuviel. auch haben die putschisten sich nach der übernahme der macht nicht gerade demokratisch verhalten
Freetime_(akwa): @georgelser Ist es so, dass Ihr Eure Kontakte auch für übergreifende Projekte des Vision²005 zur Verfügung stellen würdet, oder kannst Du uns das erst nach der Wahl verraten?
Moderator: Frage von PadrePio an Kanzler- kandidaten:    "Boston, meine Frage über Anonymität habe ich vorhin gestellt (kam aber erst jetzt), weil du mich mit meinem RL-Name hier genannt hast"
Moderator: Frage von Shib an Kanzler- kandidaten:    "Mich als Schweizer würde interessieren, ob die KKs vorsehen dol2day auch in der Schweiz bekannter zu machen?"
Moderator: Frage von Combo an Kanzler- kandidaten:    "Georg: kannst Du das begründen?"
georgelser_(kp): @freetime: ja, darüber könnte man sicher reden. das DSL würde sich auf jeden fall engagieren, auch wenn wir verlieren
georgelser_(kp): @shib: klar, aber dazu ist natürlich die mitarbeit der schweizer doler zuvorderst gefragt.
Moderator: Frage von Favre an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser: Die Zarenherrschaft wurde schon vor der Oktoberrevolution beseitigt, die Bolschewiken haben durch einen gewaltsamen Umsturz eine sich in der Entstehung befindliche Demokratie beseitigt. Ich kann daran nichts erstrebenswertes entdecken."
Moderator: Frage von DoubleB an Kanzler- kandidaten:    "@Alle Wen wählt ihr mit Zweit, bzw. Drittpräferenz?"
BaumMensch_(cip): @Shib: Dol ist ein deutschsprachiges Forum. Die Zielgruppe ist also der gesamte deutschsprachige Raum, also auch die Schweiz. Die Frage ist nur, ob Schweizer hier die Diskussionen finden, die sie suchen, da schweizer Politik hier ja kaum diskutiert wird. Mit mehr Dolern aus der Schweiz würde sich aber wohl auch das ändern. Spezielle Pläne für die Schweiz habe ich jedoch nicht.
georgelser_(kp): @favre: die "demokratische" regierung im damaligen russland halte ich für sehr stark zaristisch orientiert.
georgelser_(kp): @doubleB: 2. freetime - alle anderen keine
Freetime_(akwa): @DoubleB Ich vergebe wahrscheinlich keine weiteren Präferenzen.
Boston_(6p): @padrepio bis jetzt habe ich dich immer mit deinem rl vornamen genannt. wusste auch nicht das es verboten ist. du selbst hattest zeitlang sogar einen nick so benannt. nebenbei nennst du mich gerade bei meinem RL NACHNAMEN... so what?
BaumMensch_(cip): DoubleB: Gehen wir mal davon aus, ich wäre wirklich so jemand, der sich die erste Präferenz gibt, dann würden die Folgepräferenzen an Boston und Freetime gehe. Die Reihenfolge hab ich mir noch nicht überlegt. Aber da Boston vermutlich als erster fliegt, erübrigt sich das. Tut mir leid, Boston, aber das ist nunmal meine Einschätzung ;-)
Boston_(6p): @doubleB ich stehe auf wahlgeheimniss....
georgelser_(kp): @boston: feigling :-)
Freetime_(akwa): @Baummensch Könnten wir im Falle unseres Wahlsieges auch damit rechnen, einfach konservative politische Kontakte über Mittelsmänner knüpfen zu können?
Boston_(6p): ach ich werde es ueberleben baummensch.. es gibt zwei sprichwoerter.. dabei sein ist alles... und am ende wird abgerechnet...
BaumMensch_(cip): er kann doch nicht gestehen, dass er mir die erstpräferenz gibt und sich nur die zweite ;-P
Boston_(6p): @georg warum feigling?
georgelser_(kp): @baummensch: LOL
Boston_(6p): stehst nicht auf anonyme wahlen? huch
Moderator: Frage von Giles an Kanzler- kandidaten:    "@KKs: Es gibt ja jetzt diese neuen Super-Mods bei dol2day. Zwei davon soll in Zukunft die Regierung stellen. Wer wird das bei Deiner Regierung sein?"
georgelser_(kp): @boston: weil du der einzige bist, der sich dazu nicht äußern möchte. komisch. natürlich stehe ich auf anonyme wahlen.
georgelser_(kp): @giles: dazu haben wir uns noch nicht verständigt
BaumMensch_(cip): @Freetime: Mittelsmänner? Ne also nach der Wahl ist es jedem Doler des AGB Bündnisses freigestellt seine persönlichen Ideen an die Regierung weiterzugeben. Von mir würdet ihr aber auch zu hören bekommen. Was die Parteien angeht, sollte man mit den Vorständen reden.
Boston_(6p): @georg weil fuer mich so was selbstverstaendlich ist, und ich hasse nichts mehr als ide frage: wehn hast du gewaehlt? es gibt hier in der Ukraine vermehrt das problem
Freetime_(akwa): @Giles Wir sind eigentlich der Meinung, dass die Regierung keine Moderatoren stellen sollte. Falls sich dies aber in Absprache mit der Redax anders entscheiden sollte, so würden Pascale und Freetime (me) für höchste Notfälle zur Verfügung stehen.
Boston_(6p): @Giles also eine werde ich sein und der zweite.... weiss nicht haette gerne jemanden wie maiksail
Boston_(6p): wehn uebrigens interessiert, wer von mir gewaehlt wurde, kuckt in meinem tb nach. da steht es immer regelmaessig drin.
Freetime_(akwa): @Baummensch Mittelsmänner war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich wollte hier nur die Vision aussprechen, spannende Panels von beiden politischen Hauptrichtungen zu besetzen. Das wäre am einfachsten, wenn es jeweils einen Hauptansprechpartner für RL-Kontakte gäbe.
Moderator: Da die Zeit gleich um ist, möchte ich noch ein letztes Mal alle KKs bitten, eine letzte Begründung abzugeben, wieso eine Stimme für sie die beste Entscheidung für dol ist.
Boston_(6p): wer mir eine stimme gibt schafft das unerfassbare fuer dol und natuerlich auch das einmalige. ein Aueslaender wird Kanzler deutschsprachigen community und er selbst befindet sich in der Ukraine. Also Scandal genug fuer ganz dol.
BaumMensch_(cip): Nun ganz einfach, weil ich der Meinung bin, dass die Ideen meines Bündnisses die besten sind um Dol wieder zu stärken. Ich selber bin nur der, der diese Ideen umsetzen und vertreten soll. Wer die Ideen des AGB Bündnisses für richtig hält, der soll mir seine Stimme geben.
Freetime_(akwa): Die Vision²005 hat sich zum Ziel gesetzt, kleine aber richtige Schritte zur Veränderung der Dol-Wirklichkeit abseits vom Rechts-Mitte-Links-Schemadenken zu realisieren. Deshalb glauben wir, dass wir diesmal die beste Wahl darstellen. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es am Dienstag von 19-21 Uhr die Möglichkeit geben wird, direkt mit dem Vision²005-Team zu kommunizieren. Eine entsprechende Einladung werden wir auf die Startseite unserer Ini setzen und auch ins KAF.
georgelser_(kp): wir haben ein tiefgehendes konzept, das wir auch in unserem wahlprogramm vorgestellt haben. vieles wird sicher nur in guter kooperation mit allen dolern und der redax realisiert werden können, aber wir stehen für ein demokratisches und solidarisches dol, bei dem streitfragen sachlich ausdiskutiert werden sollten.
Moderator: Dann bedanke ich mich bei allen Betiligten KKs und Mitlesern, bzw. Fragestellern und wünsche allen KKs viel Erfolg bei der Wahl.
Moderator: Frage von Giles an Kanzler- kandidaten:    "Ansonsten Danke Moderator und Kandidaten."
Freetime_(akwa): Vielen Dank für diesen spannenden Chat ...
georgelser_(kp): dem dank kann ich mich nur anschließen. war nett heute abend :-)
BaumMensch_(cip): Einen schönen Abend den Mitlesern, Mitkandidaten und dem Moderator noch.
Boston_(6p): gute nacht an euch alle. viele gruesse aus Kyiv!
Moderator: Bitte, freut mich, daß ihr euch wohlgefühlt habt ;-)
Moderator: Und jetzt bitte alle raus, damit ich das Transkript machen kann :)
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "danke @Moderator und @KK´s. War am Schluss doch sehr spannend."
: georgelser_(kp) hat den Raum verlassen
Boston_(6p): danke oliver
: Boston_(6p) hat den Raum verlassen
: Freetime_(akwa) hat den Raum verlassen