Chat-Transkript vom 29.06.2003

Chat der Kanzler-kandidaten,

Thema: Internetkanzlerwahl

: WebSozi_(sip) hat den Raum betreten
WebSozi_(sip): Wählt WebSozi!
WebSozi_(sip): Mit WebSozi wird die Sonne ohne Unterlass scheinen.
WebSozi_(sip): WebSozi wird eine Bimbesreform durchführen, die Bimbesjagden verhindern wird und so das Niveau der Diskussionsbeiträge wieder anhebt.
: Pascale_(AKWA) hat den Raum betreten
Pascale_(AKWA): Hallo WebSozi ;-)
Pascale_(AKWA): The sun always shines on TV *hihi*
WebSozi_(sip): Hallo. :-)
WebSozi_(sip): Mir war langweilig und ich habe dann halt ein wenig Selbstgespräche geführt :-))
Pascale_(AKWA): Hast schon ein wenig geübt für später *g*
Pascale_(AKWA): wenn du das zweite schaffst, dann wähle ich dich auch *g*
WebSozi_(sip): Meinst du das mit der Bimbesreform?
Pascale_(AKWA): Mit WebSozi wird die Sonne ohne Unterlass scheinen.
WebSozi_(sip): Ich arbeite an dem Projekt.... Ich habe nur noch keine Lösung gefunden, wie ich dann die Botanik der Erde bewässere. Aber mir wird schon was einfallen.
: RoteTraene_(rkp) hat den Raum betreten
RoteTraene_(rkp): Ah hallo an die beiden schon anwesenden Kanidaten :)
RoteTraene_(rkp): Ich hoffe die RKP wird sich heute ein wenig mit den pöbelleien zurückhalten und ein lustiges Chaos verursachen ;)
RoteTraene_(rkp): *hallo?*
RoteTraene_(rkp): *heul*
Pascale_(AKWA): Hallo RoteTraene. Habe mir nur ein paar Chips geholt, soll ja alles passen heute Abend ;-)
Pascale_(AKWA): *taschentuchreich*
RoteTraene_(rkp): danke pascale... hey du bekommst meine 6. preferenz ;) ... akwa mochte ich schon immer *profiländert*
WebSozi_(sip): Hallo Träne!
Pascale_(AKWA): danke wie gnädig ;-)
Pascale_(AKWA): was müßte ich denn tun, dass ich die 5 bekomme? *ganzliebguck*
RoteTraene_(rkp): Hi Sozi.... hey du bekommst meine 7. Preferenz *gg*
Pascale_(AKWA): juhu vor websozi *g*
RoteTraene_(rkp): Meine 5? Du müsstest besser sein als Alexander... und da du das bist geht das klar *g
RoteTraene_(rkp): Meine persönliche Präferenzenliste: 1:..... RoteTraene 2:.... Thalassa 3:... beWRONG! 4:.. ungültig 5:. Pascale 6: WebSozi 7: Alexander
Pascale_(AKWA): man merkt, du hast ahnung von dol2day ;-)
RoteTraene_(rkp): So :)
RoteTraene_(rkp): Bekomm ich jetzt von euch beiden auch ne Preferenz? *gg*
RoteTraene_(rkp): hol mir mal schnell cornflakes
Pascale_(AKWA): werde es mir überlegen....
WebSozi_(sip): @pascale: nanana.... *gg*
Pascale_(AKWA): bin doch vor dir *fg* warum freust du dich denn so?
WebSozi_(sip): @träne: Ich verteile nur drei Präferenzen.
Pascale_(AKWA): 1:..... RoteTraene 2:.... Thalassa 3:... beWRONG! 4:.. ungültig 5:. Pascale 6: WebSozi 7: Alexander
RoteTraene_(rkp): *g*
RoteTraene_(rkp): wieder da :)
WebSozi_(sip): 1: RoteTräne, 2: Kassierer, 3: HelterSkelter, 4: beWRONG, 5: chaosbastard, 6: ungültig, 7: emily, 8:............
Pascale_(AKWA): immer diese unpünktlichen doler *tsss*
Pascale_(AKWA): wir freuen uns *g*
RoteTraene_(rkp): habt ihr eigentlich eine chatbestätigung von rol bekommen?
WebSozi_(sip): Eine was?
RoteTraene_(rkp): also so eine zugangsbestätigung
WebSozi_(sip): Bis jetzt noch nie.
WebSozi_(sip): Ach die. Ja, habe ich bekommen.
: Arkana_(sdo) hat den Raum verlassen
RoteTraene_(rkp): ich nämlich nicht und ich denke das die alle nicht bekommen haben und sich somit in die hosen machen und nicht zum chat kommen ;)
RoteTraene_(rkp): das heißt wir sind die einzigen *gg*
Pascale_(AKWA): hallo arkana
: Arcana_(PsA) hat den Raum betreten
RoteTraene_(rkp): nein arkana kommt auch noch ;) hi arcana.... sagmal bist du nicht in der psa?
Arcana_(PsA): nabend
RoteTraene_(rkp): aaahhh ok :)
Pascale_(AKWA): nochmals hallo
Pascale_(AKWA): immer diese poser *tssss* ;-))
Arcana_(PsA): ich hab mich doch gar nicht mit Arkana_(SDO) eingeloggt...
RoteTraene_(rkp): hm?
Pascale_(AKWA): Arkana_(sdo) hat den Raum verlassen
Pascale_(AKWA): *verwirrtist*
RoteTraene_(rkp): naja is ja egal....´is halt ein scheiße chat
Arcana_(PsA): ja, hab ich gesehen, aber wie kann ich den raum verlassen, wenn ich gar nicht drin war?
RoteTraene_(rkp): das war irgendein chatfehler bestimmt...
Pascale_(AKWA): komisch, komisch. da geht was nicht mit rechten dingen zu. ;-)
Arcana_(PsA): muss wohl. noch gar kein Mod da?
Pascale_(AKWA): hauptsache du bist jetzt hier.
WebSozi_(sip): Hi Arcana!
RoteTraene_(rkp): nein.... rOL hat ja noch nicht mal die zugangsbestätigungen verschickt *gg* die Redax hat mal wieder diesen Chat hier verplant....
: Alexander_(blodsau) hat den Raum betreten
Arcana_(PsA): hi hendrik!
Alexander_(blodsau): Nabend!
Pascale_(AKWA): kommt mir irgendwoher bekannt vor.
: Discordia_(rkp) hat den Raum betreten
Pascale_(AKWA): Hallo Alexander.
RoteTraene_(rkp): Moin Alex.... Ich darf dich beglücken... du bekommst meine 7. Preferenz *ggg*
Arcana_(PsA): moin alexander
Pascale_(AKWA): Hallo Discordia
WebSozi_(sip): Hallo Alex, hallo Discordia...
RoteTraene_(rkp): Hi Disco :)
RoteTraene_(rkp): ah der Chat ist jetzt "ONLINE"!!! *g
Discordia_(rkp): morgen
: thalassa_(sii) hat den Raum betreten
WebSozi_(sip): Ist bei euch der Chat auch so lame?
RoteTraene_(rkp): Hi Thalassa *handschüttel*
WebSozi_(sip): Hi Thalassa!
Alexander_(blodsau): RoteTraene_(rkp)> das baut auf danke! ;-))
Arcana_(PsA): huhu thalassa!
thalassa_(sii): Hallo Discordia, Träne, Alexander, Arcana und Pascale!
Pascale_(AKWA): Hallo Thalassa
Alexander_(blodsau): hi Margot.
Discordia_(rkp): ich hab geglaubt ich bin so lahm...*g*
thalassa_(sii): Hi WebSozi!
Discordia_(rkp): hi thalassa
thalassa_(sii): Geht es euch allen gut?
: Fifi_(NIP) hat den Raum betreten
RoteTraene_(rkp): jaaaaaaaaaaa :)
WebSozi_(sip): @thalassa: Bestens. Und dir?
Fifi_(NIP): guten Abend!
: OliFUNtor_(nip) hat den Raum betreten
WebSozi_(sip): Hi Fif!
: zickzack_(rkp) hat den Raum betreten
Arcana_(PsA): nabend fifi
RoteTraene_(rkp): Moin Fifi :)
Pascale_(AKWA): Noch gehts gut ;-) Hoffe Dir auch
OliFUNtor_(nip): Hallo Zusammen!
WebSozi_(sip): Sorry. Hi Fifi!
zickzack_(rkp): hallo
: NoBorder_(rkp) hat den Raum betreten
WebSozi_(sip): Hi zicke!
Pascale_(AKWA): Hallo Fifi, Zickzack, OliFuntor.
RoteTraene_(rkp): Nich der schon wieder... tach Olifaktor ;)
WebSozi_(sip): Hi NoBorder!
thalassa_(sii): Hallo Oli und Fifi!
NoBorder_(rkp): hallo
RoteTraene_(rkp): Moin NoBorder
Pascale_(AKWA): hi noborder.
Alexander_(blodsau): Sers Oli!
Discordia_(rkp): hi zicke, hi noborder hi oli
OliFUNtor_(nip): @Fifi: Nachdem @Blubb gerade hier am Haus ist werde ich nicht allzu lange hier sein.
Pascale_(AKWA): heute im doppelpack?
RoteTraene_(rkp): Okay, so ziemlich alle sind da, bloß: WHERE THE FUCK IS THE MODERATOR?
NoBorder_(rkp): der kommt als letztes
Fifi_(NIP): @oli: ok. richte ihm mal auf jeden fall nen netten gruss aus *gg*
OliFUNtor_(nip): @RT: Das Problem hatten wir doch schon letztes Mal...
RoteTraene_(rkp): der kommt nie *gg*
Pascale_(AKWA): Joerg fehlt noch.
: joerg_(CIP) hat den Raum betreten
RoteTraene_(rkp): Joah.... bloß ich hab das Gefühl das rOl den Chat heute entgültig verpennt :)
thalassa_(sii): Tränchen, keine Schimpfwörter im Chat!! Sonst gibt es Popoklatsch! :-))
RoteTraene_(rkp): @pascale also mir fehlt er nicht.. da ist er ja ;) *gg*
thalassa_(sii): Hallo Joerg!
joerg_(CIP): und hier bin ich hallo zusammen
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: guten Abend
OliFUNtor_(nip): Heile, Joerg!
WebSozi_(sip): Hi joerg!
Moderator: entschuldigt die Verspaetung
RoteTraene_(rkp): Aaaah rOL Da bist du ja *gg*
Arcana_(PsA): nabend herr moderator
Pascale_(AKWA): @thalassa jetzt wirds interessant *g*
WebSozi_(sip): Hallo Mod!
Pascale_(AKWA): Hallo Joerg
Pascale_(AKWA): Hallo Moderator
Fifi_(NIP): hallo mod. :)
RoteTraene_(rkp): @thalassa: Nicht schlagen, bitte bitte bitte *flenn* *wein* *heul*
OliFUNtor_(nip): Grüß' Dich, Moderator. Wer bist Du?
NoBorder_(rkp): heil dich joerg
Fifi_(NIP): wer moderiert heute?
thalassa_(sii): Ja, klar, Pascale :-) Popoklatschs sind immer interessant!
thalassa_(sii): Hallo Mod!
Moderator: wie beim letzten Mal :) gestatten anxietas
thalassa_(sii): Aber nein, Tränchen,. noch nicht..
zickzack_(rkp): hey süsse
RoteTraene_(rkp): och neeeh....
Pascale_(AKWA): oh, hallo anxietas.
OliFUNtor_(nip): @anxie: Ich meinte das letzte Mal wo ich im Chat ar...
WebSozi_(sip): N'Abend Frau Kanzlerin!
OliFUNtor_(nip): war
Moderator: vize und kk der nip heute? macht des sinn?
joerg_(CIP): hallo anxietas
OliFUNtor_(nip): Sollen wir uns lieber abwechseln?
Discordia_(rkp): @Pascale: warum habt ihr eigentlich einen delphin in einem eurer banner?
thalassa_(sii): Hi Anxietas, willkommen!
OliFUNtor_(nip): @anxietas
Pascale_(AKWA): @Discordia Paßt doch irgendwie zur AKWA, nicht?
OliFUNtor_(nip): Ich kann auch um 8 wiederkommen.
NoBorder_(rkp): ich find zwei von der NIP eindeutig gegen die Regeln....
Moderator: nunja @oli, fifi ist kk, du nicht, daher waerst als vertretung okay, aber beide ist unfair den anderen gegenueber
RoteTraene_(rkp): Jaah, Delphine sollen das AQUA, also das AKWA, dem Wähler näherbringen :)
Moderator: oki, dann lasst uns aber mal loslegen :)
Discordia_(rkp): @Pascale: jo schon, aber ich mein fische gibts ja zur genüge....warum gerade ein delphin und kein tunfisch oder fischstäbchen?
OliFUNtor_(nip): Deshalb frag' ich ja. Ist ja nur Ausmachungssache.
RoteTraene_(rkp): jo mod las hörn fragt schon jemand was?
Moderator: muss nicht sein @oli
Pascale_(AKWA): @RoteTraene beim nächsten Wahlkampf bist Du unsere Wahlkampfleiterin. Machst es wunderbar ;-)
Discordia_(rkp): als wegen mir braucht der oli nicht gehen....
Moderator: Frage von Indy1 an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Geht jetzt die SIP allein in den Wahlkampf ?"
NoBorder_(rkp): ne @ oli einduetig gegen die regln , der vize hat keine unterstützer, z.b. wie wir....
RoteTraene_(rkp): @Indy1 Jopp, mit WebSozi!
Fifi_(NIP): @mod: gut, dann geh ich erstmal wieder, bis oli eh weg muss ;)
thalassa_(sii): Schon lange, Indy1!
WebSozi_(sip): @Indy1: Wie schon in den letzten Chats erwähnt: Ja, wir gehen alleine in die Wahl.
: Fifi_(NIP) hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von Talle an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Wieviele RKP-KK´s kommen denn heut? *g*"
Pascale_(AKWA): @Discordia klären wir mal privat bei einem Schluck Wasser ,-)
Discordia_(rkp): @pascale: ist ok ;-))
NoBorder_(rkp): soviele wies geht...
RoteTraene_(rkp): @Talle Das wissen wir noch nicht, es werden heute so 6-7 chaoten sein :)
RoteTraene_(rkp): Joah, natürlich soviele wies geht :)
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Werdet ihr als potentielle(r) zukünftiger KanzlerIn das Thema Parteirichtlinien angehen um eine LEGITIME dynamisierte Regelung zu finden oder werdet ihr das Thema wie der jetzige Kanzler bewusst NICHT auf die Tagesordnung setzen?"
Discordia_(rkp): @Talle: naaj wer zeit hat und wer noch glaubt, dass es nochmal notwendig ist um kanzlerin zu werden........
Moderator: Frage von cochise an Chat der Kanzler-kandidaten:    "ich würde gerne wissen, wer jetzt endgültig kandidiert"
RoteTraene_(rkp): Werdet ihr als potentielle(r) zukünftiger KanzlerIn .... das ist mir alles viel zu Hypotetisch.... werd doch mal konkret!!!! *g
Moderator: @cochise: rm gelesen?
Arcana_(PsA): @DoubleB: Zuerst muss sich zeigen, wie die neue Regelung im Alltag funtkioniert. Bislang ist sie ja noch nicht einmal in Kraft getreten. Erst dann, wenn man erste Erfahrungwerte hat, kann man sich einem bessren Konzept widmen.
NoBorder_(rkp): @ cochise, wie meinen?Steht in der neusten kanzler mail...
Alexander_(blodsau): @cochise: für "Mit(t)einander"? Ich!
thalassa_(sii): Ich kandidiere, Cochise..
RoteTraene_(rkp): Ich auch, Cochise :) *ggg*
Pascale_(AKWA): @DoubleB. Dieses Thema steht auf unserer 1 Präferenzliste und wir werden eine Möglichkeit finden, die jede Partei gleich stellt. Näheres wäre jetzt uns hier zu lange zu erklären, daher verweise ich auf die Unterstützungs-INI des A-Teams http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=2095&position=14000
joerg_(CIP): @cochise ich
WebSozi_(sip): @bb: Stimme Arcana voll inhaltlich zu.
Discordia_(rkp): @cochise: du musst nur wissen, dass ich kandidiere....der rest ist wurscht ;-))
NoBorder_(rkp): und die halbe rkp....
Alexander_(blodsau): @BB: Eine Regelung nach der anderen. Vielleicht geht es sogar auch mal mit etwas weniger...
thalassa_(sii): DoubleB, Man wird mit der Redax reden lesen können, obb es eine bessere Lösung gibt. Dynamisierung gefällt mir mal sehr gut.
OliFUNtor_(nip): @BB: Ich bin der Meinung daß die Parteirichtlinien erst einmal zur Anwendung kommen sollen, die es jetzt schon gibt. Ausserdem bin ich gegen jede Aufweichung.
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Wie würde eine Kanzlerin Thalassa eigentlich auf die ständigen Fragen seitens Accounts (z.B. namens Karl.Radek) reagieren? Der beschwert sich ja schon 40 Minuten nachdem im Interna-Ministerium nicht geantwortet wurde im KAF darüber."
RoteTraene_(rkp): Och Erlan *tätschel*
NoBorder_(rkp): was soll die frage?
thalassa_(sii): Erlan, Klär es mit ihm per Mail. Ich bin für seine Postings nicth verantwortlich
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Arcana also bleibt es bei einem Kanzler Arcana mit der aktuell eben nicht umsetzbaren Regelung?"
NoBorder_(rkp): wo bleibt da die Meinungsfreiheit?
RoteTraene_(rkp): *g
RoteTraene_(rkp): FREIHEIT!
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Thalassa: Da DoubleB das Thema "legitime Parteirichtlinien" anspricht: Siehst Du die Entscheidung der Redaktion über die Parteirichtlinien als nicht-legitim an? Wärest Du also bereit als Kanzlerin den Willen der Mehrheit der Community und der Redaktion zu brechen?"
Arcana_(PsA): @DoubleB Weshalb ist sie nicht umsetzbar? Sie ist nur noch nicht umgesetzt worden. Das ist ein Unterschied. Und sollte sich die Regelung als schlecht erweisen, wird ein neues Konzept ausgearbeitet.
NoBorder_(rkp): *kurz eine rauchen*
RoteTraene_(rkp): NIEDER MIT DEN TOTALITÄREN STAATSSYTEMEN!!!!
thalassa_(sii): Bythe way, Erlan ,ich würde Fragen beantworten, sofern sie kommen.
joerg_(CIP): Ich denke die Parteirichtlinien sind eingeführt und sollten sich jetzt erstmal bewähren, oder eben nicht und dann kann man sie immer noch ändern
RoteTraene_(rkp): Erlan pass auf, sonst bekommst du auch noch nen Po-Klatscher von thalassa ;-))
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Thalassa: Nein, ich würde gerne wissen wie Du als Kanzlerin auf solche Postings reagieren würdest. Oder würden solche Postings - wenn Du denn erstmal Kanzlerin wärest - gar nicht mehr auftauchen? Und falls ja, warum?"
Pascale_(AKWA): @rotetraene er muss sich aber hinten anstellen. jeder nach der reihe ;-)
thalassa_(sii): Erlan, nein, sicher nicht, ich habe schon 100 Mal gesagt, dass der Wille bei der Community bei mir Priorität hat. Man kann über alles reden, und auch die Redax von etwas überzeugen.
RoteTraene_(rkp): @Pascale stehst du auch in der Reihe?
Alexander_(blodsau): @thalassa: und wer ekennt "DEN Willen" der Community?
OliFUNtor_(nip): @Erlan: Du brauchst Dich wirklich nicht über die Wahlkampfmethoden anderer beschweren...
RoteTraene_(rkp): Thalassa die Sado-Maso-Poklatscherin *hihi* nein, nur scherz ;)
Pascale_(AKWA): @rt ich war brav und daher stehe ich nicht in der reihe. so jetzt müssen wir wieder aufpassen.
Moderator: Frage von Anderton an Chat der Kanzler-kandidaten:    "wie sehen die Pläne der einzelnen Kandidaten in Bezug auf eine neue Anleitung für Newbies aus?"
thalassa_(sii): ERlan, ich kenne die Postings nicht, von denen du redet. ich war heute nur kurz im KAF. Frag ihn, Sippenhaftung sollte in DOL kein Thema sein.
Moderator: Frage von Karl.Radek an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Thalassa Wirst Du als Kanzlerin auch so agieren, dass Du Fragen im KAF als Belästigung empfindest ?"
WebSozi_(sip): @Anderton: Ich hatte vor einen neue zu schreiben. Das steht aber jetzt nicht unbedingt ganz oben auf der Liste, wird aber auf jeden fall angegangen.
thalassa_(sii): Anderton, Es soll ein DOL von A bis Z eingeführt werden, wo der Newbie alle eventuelle Fragen beantworten bekommt, Meinen Minister und ich stehen da auch zur Verfügung.
RoteTraene_(rkp): @Anderton: Newbies? Nachdem ich kanzlerbin werde ich die Anmeldung blockieren... dann kan sich keiner mehr einloggn und keiner mehr Ausloggn, dann sind alle IN DOL GEFANGEN! *hahaha*
Moderator: @karl.radex: allgemein werden fragen im kaf nicht als belaestigung gesehen, sondern eher als unser taeglich brot
Discordia_(rkp): @Anderton: jeder newbie darf sich eine/n dolerin aus den top 10 aussuchen, der/die ihm/ihr dann eine woche lang für fragen zur seite stehen muss......
Arcana_(PsA): @Anderton: Es wurde ja ein Tutoren-Konzept ausgearbeitet und auch angenommen. Dieses kann man dazu sehr gut verwenden, bzw. es ist ja auch sein Verwendungszweck, um Newbies Dol2Day näher zu bringen. Sollte sich das Tutoren-Projekt als gut erweisen, wird es auch genutzt
Alexander_(blodsau): @Anderton: Wir haben soviele Neuansätze wie Regierungen gehabt. Ich bibn nicht der Meinung, die Newbie-Anleitung ist zu kompliziert - das Spiel ist es. Und übrigens auch die Startseite - für uneingeweihte nicht zu verstehen. Da kann man einfacvh Abhilfe schaffen.
OliFUNtor_(nip): @Anderton: Das ist momentan nicht von höchster Priorität, aber gut daß Du das wieder mal ansprichst.
thalassa_(sii): Alexander, dafür gibt es viele Mittel, nicht zuletzt das Beobachten von Trends, und offiziell DOLiszite.
Pascale_(AKWA): @Anderton Das A-Team hat folgende Vorschläge um Newbies den Einstieg zu erleichtern: - Einen Leitfaden für Neudoler, der die wichtigsten Regeln Dol2day´s enthält und der per Begrüßungsmail an jeden neuen Account verschickt wird. - Einen Link zu diesem Leitfaden in jedem Profil, um das Nachschlagen in den Texten jedem einfach zu ermöglichen. - Erstellung eines Schlagwortverzeichnisses für das DOL-Regelwerk.
joerg_(CIP): @Anderton In dieser Amtszeit wurde das Tutorsystem verabschiedet , nach dessen Umsetzung muß es kritisch auf Tauglichkeit geprüft werden
Moderator: Frage von skintom an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@ALL wie bewertet ihr den bisherigen Wahlkmapf - denkt ihr mit euerem Team die Positionen gut rübergebracht zu haben und inhalte gut diskutiert zu haben ?"
RoteTraene_(rkp): Der Bisherige Wahlkampf lief fair, aber viel zu Langweilig ab. Ein wenig mehr Pepp könnte nicht schaden!
thalassa_(sii): Das Tutorensystem war übrigens ein programmpunkt des Libus beid er letzen WAhl. Wir haben ihn weggenommen, weil er in der Realisierung steht.
Arcana_(PsA): Ich denke schon, dass wir einen guten Wahlkampf gemacht haben. Aber wirklich bewerten kann ich das nicht, da ich ja voreingenommen in der Sache bin.
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Thalassa: Wenn Karl.Radek bei Dir auch alle vier Tage immer wieder dasselbe (trotz zwischenzeitlicher Beantwortung durch die Regierung) stellt, kann ich Dir Textbausteine empfehlen. :)"
RoteTraene_(rkp): Ein bisschen mehr chaotischer Pepp wohlgemerkt ;)
Moderator: Frage von Karl.Radek an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@ Moderator. Ich bin in den letzten Tagen mehrfach von der KAnzlerin und ihren Ministern angechnauzt worden ... aber lasen wir das hier, hat hier nichts zu suchen"
Alexander_(blodsau): @skintom: Ich habe keinen "Kampf" geführt, sondern ein inhaltliches Angebot gemacht. Das habe ich versucht zu kommunizieren. Es ist wirklich nur ein Angebot - ich "bekämpfe keinen der Mitkandidaten.
OliFUNtor_(nip): @Skintom: Der Wahlkampf wahr bisher recht lasch. Zwischenzeitlich hatten sich alle von der Mitte bis ganz links aussen auf meine Person eingeschossen, aber inzwischen ist der Wahlkampf wieder etwas fairer, aber natürlich deutlich unspäktakulärer geworden.
Pascale_(AKWA): Der Wahlkampf war bis auf ein paar kleine "Reibereien" fair und sachlich. Fragen werden noch gerne beantwortet, auch nach dem 01.07.03 ;-)
RoteTraene_(rkp): KÖNNT IHR MAL KLARKOMMen mit euerm KarlRadek und das per PM klären? DANKE. Man man man....
: Schrippe_(rkp) hat den Raum betreten
Moderator: @karl.radek: bitte per dol-mail :) lass uns das so klaeren, ich persoenlich wuesste nichts von einer verfehlung meinerseits oder meiner minister
RoteTraene_(rkp): Tach Schrippe :)
Discordia_(rkp): hey schrippe
Schrippe_(rkp): Juten Tach zusammen!
thalassa_(sii): Skintom, Einigermassen schon. Ich denkenicht, dass alles ausdiskutiert wurde, aber ich bin zufrieden.
WebSozi_(sip): Der Wahlkampf der SIP war engagiert von den Leuten, die mitgemacht haben und die haben auch versucht Inhalte zu vermitteln. Leider hatte die SIP in den letzten Tagen mit einigen unschönen Dingen zu kämpfen, weswegen ich unseren Wahlkampf insgesamt als eher schlecht betrachte. Da bin ich ehrlich. Ich schließe aber bewusst die aktiven Mitglieder des Wahlkampfteams aus.
joerg_(CIP): @skintom dieser Wahlkampf war warunm auch immer sicherlich nicht der intensivste, aber ansonsten im Rahmen
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Alex wird das doch sehr an die aktuelle Regierung erinnernde Bündnis unter Dir ebenso effektiv arbeiten wie anxietas oder sind echte Fortschritte zu erwarten, wenn ja, WIE?"
Pascale_(AKWA): Hallo Schrippe.
Moderator: Frage von LaMettrie an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Frage an KK Schrippe der RKP: Ist er nun endlich da, oder hat er immer noch besseres zu tun, als sich den Fragen seiner zukünftigen Wähler zu stellen?"
thalassa_(sii): Erlan, wenn jemand mir etwas frage, und ich die Frage übersehen habe, antworte ich beim zweiten mal bestimmt. Wäre bei mir Ehrensache. Dafür wäre ich ja da
Moderator: Frage von Nick an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@joerg Wieso ist der/das BB im Wahlkampf quasi nicht existent, habt ihr was zu verbergen?"
Schrippe_(rkp): Lamettri: Ich bin selbstverständlich da und für alle Fragen offen! Und selbstverständlich habe ich wieder Matetee dabei. Will jemand? °Kanne hervorhol°
Alexander_(blodsau): @DoubleB: Das Wahlprogramm ist Ausdruck einer kritischen Bestandsaufnahme. Das Bündnis hat sich leicht ghändert. Und sehr geändert hat sich die Bereitschaft, von vornherei über die Bündnisgrenzen hinaus zu gehen und weitere Partner zu integrieren.
Pascale_(AKWA): @Schrippe danke, habe selber leckeren Apfeltee hier.
WebSozi_(sip): @schrippe: Jo, giess ein! *tasse anreich*
joerg_(CIP): @Nick natürlich nicht das Programm müßte heute auch noch online gehen und über die Frage des Ausmaßes in Bezug auf die Wahlkampfpräsenz läßt sich trefflich streiten
Moderator: Frage von Talle an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Gab es während des Wahlkampfes schon persönliche Angriffe gegen euch und wenn ja wie sahen diese aus?"
OliFUNtor_(nip): @Nick: Das BB hat doch auch im letzten Wahlkampf kaum etwas von sich hören lassen
Schrippe_(rkp): °WebSozi eine Tasse eingiess° Tee beruhigt und ermöglichst konstruktive Diskussion, jawoll!
Arcana_(PsA): Direkte persönliche Angriffe zum Glück nicht :-) Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt
Alexander_(blodsau): @Talle: die gab es schon - sie hatte aber eher tragikomischen bis idiotischen Charakter, weshalb ich nicht glaube, dass sie irgendwen interessierten.
thalassa_(sii): Talle, ja es gab einige Eingriffe, aber wir haben versucht, sie wegzulächen. Man muß auch einiges von sich abperlen lassen, es gibt viele Provos in DOL
joerg_(CIP): @Talle so etwas kommt halt vor wenn man nicht jedem nach dem Mund redet
Pascale_(AKWA): @Talle Nein gab es noch nicht. Ich denke, dass es besser ist die Probleme in internen Mails zu besprechen als 10 Umfragen über das Thema zu starten.
OliFUNtor_(nip): @Talle: Ja. Mir wurde mehrfach von Erlan und Co versucht, die Persönliche Ehrre abzusprechen. Sowohl im KAF, als auch in Diskussionen und in dolmails an Bündnispartner. Natürlich im Vollen Bewusstsein dessen, was Ehre für mich bedeutet.
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@joerg: Es gab das Gerücht, daß das BB das Wahlprogramm von Bayernkini reaktivieren will weil ihr kein eigenes habt - stimmt das?"
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Pascale Wird sich an euren Projekten eine gewisse Zahl an Mitdiskutanten beteiligen oder werden diese Diskussionen gö"
Schrippe_(rkp): °Kasse bescheidsag°
: Kassierer_(rkp) hat den Raum betreten
WebSozi_(sip): @talle: Ja, gab es. Ich bin x-fach beleidigt worden. Allesamt Mitglieder des bürgerlich-nationalen Lagers. Am liebsten hatte ich das Wort "Kommunist" *gg* Naja, Es gibt eine Delete-Funktion.
Kassierer_(rkp): guten abend
Discordia_(rkp): @OliFUNtor_(nip): was haltest du von dem vorwurf, dass so manche eurer wahlbanner sexistisch sind?
Schrippe_(rkp): °Nüsse mampf°
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Alexander Weitere Partner bedeuten auserwählte, bedeuten Willige oder bedeuten ALLE die was zu sagen haben?"
Discordia_(rkp): oi kasse
Schrippe_(rkp): Da isser ja!
Kassierer_(rkp): so schnell kanns gehn
WebSozi_(sip): @schrippe: Thanx. Willst du dafür etwas von meinem Ginsengtee?
: oxymoron_(rkp) hat den Raum betreten
Pascale_(AKWA): @DoubleB Die Projekte stehen für alle nichtAKWAnauten offen. Jeder kann sich dank unseres Konzeptes so viel und so stark einbinden wie er Zeit/Lust hat.
WebSozi_(sip): Moin Kassierer!
Discordia_(rkp): hey oxy
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Oli-FUN-Tor: Warum lacht Fifi eigentlich immer, wenn er auf Deine Co-Kandidatur angesprochen wird? Sieht er die etwa auch als lächerlich an?"
WebSozi_(sip): Hallo oxy!
joerg_(CIP): @Erlan Falsches Gerücht, richtig ist aber, daß ja wohl nichts daran verkehgrt sein kann, gute Ideen der Vergangenheit die noch nciht aufgegriffen wurden weiter zu thematisieren
oxymoron_(rkp): hey disci
Schrippe_(rkp): Aber immer doch - Ginsengtee kenn ich noch gar nicht °neugierig Tasse hinhalt°
oxymoron_(rkp): hoi sozi
Alexander_(blodsau): @ DoubleB: das bedeutet alle, die was "KONKRETES" beizutragen haben. Das mit dem Konkreten ist ja manchmal ein wenig schwer, wie du weißt, gelt?!?
Moderator: Frage von zickzack an Chat der Kanzler-kandidaten:    "hey kannste mich mal aussem chat kicken, ich komm da sons nich mehr rein"
Pascale_(AKWA): @DoubleB den Schluß Deiner Frage wurde hier nicht angezeigt.
Kassierer_(rkp): hallo olitor
oxymoron_(rkp): *rappel*rappel*
OliFUNtor_(nip): @Discordia: Brüste sieht man jeden Tag in der Zeitung, sie sind doch wirklich kein Schocker mehr. Ausserdem gabs dazu genügend Diskussionen, die Umfrage kam in der letzten Woche 3mal.
Moderator: @zickzack: leider nein, der chat ist so eingestellt, des nur ein account pro name :) lach oder so
WebSozi_(sip): @schrippe: Ist auch selbst gemacht. Wenn du es richtig anstellst, kannst du davon richtig breit werden *gg* *eingiess*
Moderator: Frage von LaMettrie an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Aus Schrippes Profil: "Qualifizierte Dol-Kommentare sollte man nur bedingt von mir erwarten," -- will er also ein unqualifizierter Kanzler werden?"
thalassa_(sii): Oli, was für Kronen Zeitung und BILD gut ist, ist auch für euch gut genug, nicht wahr? :-))
Pascale_(AKWA): hallo oxymoron
OliFUNtor_(nip): @Erlan: Er lacht vielmehr darüber daß Ihr ihm immer versucht einzureden, ihr würdet ihn wählen wenn er mich rauswirft.
oxymoron_(rkp): schrippe zeichnet eine natürliche bescheidenheit aus
Moderator: @joerg: kanst du heute uns, also den Mitlesenden dein team praesentieren?
Kassierer_(rkp): ich denke dies muss man kritisch betrachten
oxymoron_(rkp): diese gabe schenkte ihm sein heidnischer mategott
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Pascale Wird sich an euren Projekten eine gewisse Zahl an Mitdiskutanten beteiligen oder werden diese Diskussionen gänzlich offen geführt, also ganz ohne eingeschränkte Diskussion, Communityweit also?"
Schrippe_(rkp): @Lamettrie: Ich denke, das Wichtigste ist gute Stimmung und Erleuchtung - beides vermittle ich per Mate-Ausschank.
Discordia_(rkp): @OliFUNtor_(nip): naja nicht jede/r dolerin liest täglich alle umfragen (wie ich z.b.) und ich glaube, dass es noch jede menge gibt, die noch nix darüber gelesen habe.........frauen auf die brüste zu reduzieren sehe ich als wahlwerbung allerdings schon als schocker....und das argument, dass es in der zeitung täglich vorkommt.....naja...schwach....es steht auch täglich in der zeitung das tv-programm und ihr habt keinen fernseher als wahlbanner
Pascale_(AKWA): oh, hallo kassierer. gar nicht bemerkt ,dass du auch da bist.
WebSozi_(sip): @lamettrie: War das eine Frage an alle? Ansonsten sage ich, dass es hier sehr viele gibt, die unqualifiziert bei dol rumlabern. Schrippe ist mir zumindest noch nicht negativ aufgefallen diesbezüglich.
Schrippe_(rkp): °websozis tee kost° lecker! danke
Schrippe_(rkp): ach ja, gruß zurück an pascale :)
oxymoron_(rkp): hoissa pascale übrigens
Schrippe_(rkp): @Oxymoron: Und wie heisst der Gott? Jawohl, die große Kalebasse ists!
: Aero_(rkp) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von zickzack an Chat der Kanzler-kandidaten:    "kannste mich nich rausschmeissen?"
oxymoron_(rkp): meinen namen bitte kleen schreiben
WebSozi_(sip): @schrippe: Keine Ursache. Die Blätter kriegst du in jedem Asialaden. Zuhause zerstampfen und mit heißem Wasser aufbrühen. Nimm aber nicht zu viel, sonst.... *ggg*
OliFUNtor_(nip): @Discordia: Du bist übrigens auch zum Antworten und nicht zum Fragen hier. An alle Zuseher: Lest doch bitte die Meinung einer Frau, von Jasmin, über die Banner.
Kassierer_(rkp): ich habe heute tee-gläser geschenkt bekommen
oxymoron_(rkp): da leg ick wert druf ;) @schrippstück
Aero_(rkp): oi oi
Moderator: @zickzack: leider nein
Schrippe_(rkp): So huldigt denn dem einzig wahren Trinkgefäß! Preiset die große Kalebasse!
oxymoron_(rkp): yeah äro is daahaa jibbet jezze cybersex??
OliFUNtor_(nip): @Fifi: Kommst Du wieder rein, ich will um halb hier raus.
Moderator: Frage von cochise an Chat der Kanzler-kandidaten:    "wer von euch steht für dol-modelle, die nicht auf dem üblichen regierung-wahlvolk-modell mit plebisziten beruht? und wie sehen diese modelle aus?"
WebSozi_(sip): @zicke: Soll ich das wörtlich nehmen? Ich meine ich bin ja im Gremium...... *ggg*
Moderator: Frage von Talle an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@joerg/OliFUNtor > Glaubst ihrdas eure Aussagen ernst genommen werden?"
oxymoron_(rkp): *geifer*sabber*
Pascale_(AKWA): Sie werden wahrscheinlich in den Foren der Regierung geführt. Alle wesentlichen Informationen werden in den elektronischen Foren abgelegt. So kann jedes Projekt von jedem weitergeführt werden und Entscheidungen können verteilt getroffen werden.
Schrippe_(rkp): @websozi: werd ich mir gleich mal aufschreiben, sonst vergess ich das noch und erschreck nach dem probetrank die nachbarn ;)
Pascale_(AKWA): das auf die Frage von DoubleB
Discordia_(rkp): hey aero
Schrippe_(rkp): @oxy echt? warum denn dieses?
Aero_(rkp): hiho lifti
joerg_(CIP): @talle welche Aussagen von mir sollten warum nicht ernst genommen werden?
Schrippe_(rkp): Aero: Wann heiraten wir nun eigentlich? °g°
thalassa_(sii): Cochise, wir wollen beides: Sowohl als Regierung Impulse setzen als auch das basis-demokratische Element bneibehalten.
oxymoron_(rkp): frage spezifizieren bitte *rumproll* @schrippe
WebSozi_(sip): @cochise: Ich steh zu dem Modell und sehe keinen Handlungsbedarf. Durch die Möglichkeit von Basisdolisziten haben wir ja schon Volksabstimmungen.
Kassierer_(rkp): meine modelle zeichen sich durch unsagbahre schönheit aus. denn das auge isst mit. was wären wir ohne schönheit. schönheit ist alles. das fängt schon im kleinen an. niemand möchte z.B. tee aus einem hässlichen glas trinken
OliFUNtor_(nip): @Talle: Ich weiß auch nicht worauf Du hinaus willst.
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Alex Also mit anderen Worten es dürfen nur Leute mitdiskutieren die auch auf eurer Linie sind, bzw. die IHR für Diskussionsverträglich erachtet, was gewisse Kreise ausschließt, sehe ich das richtig?"
Aero_(rkp): @Schrippie ich dachte Du wolltst mich nicht?
Pascale_(AKWA): @DoubleB gerne können wir dieses Thema auch im offenen Forum der Unterstützungs-INI oder auch per Mail weiter besprechen. ... oder auch hier. ;-)
WebSozi_(sip): @schrippe: Man kann das Zeug auch rauchen.....
Schrippe_(rkp): @oxy ööh na was hast du gegen großschreibung? ich meine: wenn ich kanzler bin, verordne ich allen großschreibung, jawoll!
Alexander_(blodsau): @cochise: Community-doliszit-Regierung-Redax - das ist, das bleibt und da bleibt keine Alternative. Wenn Basisdemokratie bedeutet, 10.000 accounts an einen Tisch zu bringen, dann wird es nicht gehen.
: Fifi_(NIP) hat den Raum betreten
thalassa_(sii): Eins kann ich versprechen: Es wird maximal einen Gegenentwurf zu einem BasisDOLiszit geben. Diese werden mit alternativ abgestimmt, allerdings nur mit zwei Antwortoptionen.
oxymoron_(rkp): hey köterchen :)
OliFUNtor_(nip): So, liebe Mitleser, ich werde mich verabschieden
OliFUNtor_(nip): Hat mich gefreut, vielleicht schau' ich am Ende wieder vorbei.
Moderator: @thalassa: keine enthaltungen mehr?
Fifi_(NIP): so, mal fliegenden wechsel hier durchführen ;)
Arcana_(PsA): @cochise Ein anderes Modell ist bei dol eigentlich nicht möglich. Oder woran hattest du speziell gedacht?
Schrippe_(rkp): @aero: das is ja jarnich wahr! hab zum schluss noch eingewilligt, so ist das nämlich.
Pascale_(AKWA): servus @olifuntor
Aero_(rkp): Ich fasse es nicht, manche reden hier wirklich so, als ginge es um Politik bei den Kasperwahlen....
OliFUNtor_(nip): Fifi macht jetzt für die Doppelspite weiter.
Schrippe_(rkp): @websozi: vielseitiges zeug ;)
thalassa_(sii): Nicht, wenn es zwei Alternativtexte gibt. Man braucht eine klare Entscheidung.
oxymoron_(rkp): kannste ma sehn *aufcybersexwart* @aero
Aero_(rkp): oki, dann sollten wir bald mal nen termin beim standesamt einreichen *gg*
Fifi_(NIP): aero: zeug gibts, gelle *g*
Schrippe_(rkp): @websozi: mal sehen, wann jörg nach einem Verbot schreit.
oxymoron_(rkp): *ungeduldigmitfingerauftischrumtrommel*
Alexander_(blodsau): @DoubleB: es wird die Möglichkeit geben, sich sehr aktiv einzubringen. Wenn Du dazu nicht willig bist, dann lässt du es bitte. Aber ich halte es für legitim eine Agenda zu haben und sie durch basisdemokatische Abstimmung bestätigen zu lassen. Sonst kann man sich die Community sparen, ehrlich gesagt.
Pascale_(AKWA): @aero hoffentlich werden wir dazu eingeladen. ich liebe hochzeiten ;-)
Fifi_(NIP): servus oli und nen gruß nach wien!
WebSozi_(sip): @schrippe: Die Chinesen wussten schon warum sie es in nahezu jede Arznei packen.
Moderator: dazu muesste aber vorher die do geaendert werden, des ist dir schon bewusst?
Moderator: @thalassa
WebSozi_(sip): @schrippe: Verbot wäre Blödsinn, denn das ist Legal. :-)
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Pascale: gibts nur Regierungsprojekte, bei denen alle mitarbeiten sollen, oder gibts auch Projekte aus der Community, die von der Regierung unterstützt werden? Wenn ja, welche unterstützt ihr, welche nicht?"
Moderator: Frage von Talle an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@joerg > z.B. deine Partei als "Mitte" zu präsentieren!"
Kassierer_(rkp): thalassa ist sehr schlau, daher denke ich das sie daran gedacht hat
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Arcana Nachdem ich gewagt habe die Autorität meines PVs zu verteidigen, erhielt ich organisierte Massenmisstrauen aus einer deiner Bündnisparteien. Sind in Zukunft ähnliche Misstrauensorgien zu erwarten, wenn nein, wie bewertest du dieses Verhalten einer Bündnispartei?"
oxymoron_(rkp): shalalala kommunismus shalalala
thalassa_(sii): Ja, klar. Im übrigen möchte ich dich bittenm, mehr Fragen zuzulassen :-)) Wir können das auch per Mail klären.
Schrippe_(rkp): aero: jenau!
oxymoron_(rkp): wann kommen wirn endlich zu den wichtigen themen?
oxymoron_(rkp): arbeitslager zuerst für doitsche?
WebSozi_(sip): @bb: Klärt doch sowas intern.....
Moderator: Frage von cochise an Chat der Kanzler-kandidaten:    "arcana: schau mal in die ini basisdoliszit (http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=1890)"
Schrippe_(rkp): @websozi: das wird er halt ändern wollen - ist schliesslich bestimmt ne einstiegsdroge
Kassierer_(rkp): kann man hier eigentlich auch flüstern?
Schrippe_(rkp): wichtige themen: verteile ich nun mate grün oder mate guarana?
Arcana_(PsA): @DoubleB Was kann ich dafür? Solche "Aktionen" waren nicht mit mir abgesprochen. Und das ich die nicht gut finde, das kannst du dir denken.
Moderator: Frage von Anderton an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Was wollt ihr gegen die andauernden Vertrauenstausch anfragen in Dol2day unternehmen?"
oxymoron_(rkp): yo ick will geheimabsprachen machen
joerg_(CIP): @Talle Ich habe meine Partei nicht als Mitte bezeichnet, sehr wohl ist es aber richtig, daß sie einen nciht unerheblichen Teil der Mitte abdeckt
Discordia_(rkp): @Kasse nein ich mag nicht, dass du mich wieder anbaggerst.....
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Pascale: gibts nur Regierungsprojekte, bei denen alle mitarbeiten sollen, oder gibts auch Projekte aus der Community, die von der Regierung unterstützt werden? Wenn ja, welche unterstützt ihr, welche nicht?Basisdoliszite noch gar nicht sooo lange und sie schadeten bisher in keiner Weise, warum willst Du ein Vetorecht des Kanzlers gegen Basisdoliszite?"
Kassierer_(rkp): guarana guarana guarana
thalassa_(sii): Kasse, jetzt magst du mich endlich ? :-))
Discordia_(rkp): @Anderton: die sollen in zukunft mit einer einwöchigen sperre geahndet werden
Schrippe_(rkp): Irgendwer hat Aero aus dem Chat gekantet! SKANDAL! ZENSUR!
Arcana_(PsA): @Anderton Die sind nicht verboten, weshalb sollte man etwas dagegen unternehmen?
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Alex also wird von euch bestimmt was willig heißt und was nicht, ja? Wenn also thematisch euer Kurs nicht geteilt wird, wird das als unwillig angesehen, ist das so richtig?"
oxymoron_(rkp): nur einwöchig?? @dis
Pascale_(AKWA): @Cycocan Die Doler sollen nicht mitarbeiten, sondern sie dürfen. Kleiner aber feiner Unterschied ;-). Jeder darf Projekte vorschlagen, noch wurden keine an uns herangetragen. Wenn sie Dol2day weiterbringen um so schöner.
WebSozi_(sip): @schrippe: Dann muss man zuerst Alkohol verbieten. Aber das ist ja bei der Union eh kein Thema. :-) Bierbauchverein *gggg*
Kassierer_(rkp): als wenns dir net gefallen hätte @disk
oxymoron_(rkp): das gibt frondienst!!
thalassa_(sii): Anderton, man kann nichts dagegen machen. Wen es stört, kann man den Sender auf Ignore stellen. Das hilft
joerg_(CIP): @Anderton ich sehe da nicht den Handlungsbedarf, man darf das ganze nicht so ernst nehmen, wenn s einem lästig ist, einfach Ablage P und gut ist, außerdem soll in Kürze ja die Vertrauensreform umgeseetzt werden
Fifi_(NIP): @anderton: dagegen kann man rein gar nichts machen. was auch. ich empfehle, einfach nicht drauf zu reagieren... und notfalls die störenfriede drauf hinzuweisen, das sie mit der anfrage keine chancen haben.
Moderator: Frage von Fr:o) an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Wie steht Ihr denn zu der Idee der Volkskanzler bzw. würdet ihr am System "Jede Partei darf soviele Kanzler stellen, wie sie mag" etwas ändern wollen?"
Kassierer_(rkp): mit schleimerei macht man politik meine liebe @thalassa
Pascale_(AKWA): @Cycokan ich will gar kein Vetorecht . Wo soll ich das erwähnt haben?
Discordia_(rkp): @Kasse: doch hats mir gefallen, aber ich muss mich mal auf die fragen hier konzentrieren ;-)
Alexander_(blodsau): @DoubleB: das kommt auf deine Kompromissbereitschaft an. Was wir nicht dulden würden, wären Eitelkeitsattacken, wie sie ja hin und wieder manchem unterlaufen. Da wird es dann unproduktiv. Und das braucht kein Mensch!
Schrippe_(rkp): @websozi: sollte man meinen. aber logische konsistenz scheint nicht deren leidenschaft zu sein, wenn man sich die unterscheidung zwischen alk und grünzeug ansieht
Pascale_(AKWA): ich denke du meinst einen anderen Kandidaten, oder? @cycokan
Arcana_(PsA): @Frolueb: Die Idee des Volkskanzler sollte unbedingt verwirklicht werden. Auch im RL dürfen Parteilose Kanzlerkandidat werden, warum nicht bei dol?
oxymoron_(rkp): hab ich dir eigentlich schon erzählt wieeeee betörend du auch mich wirkst? @kasse
oxymoron_(rkp): wo wir grade beim schleimem sind
Discordia_(rkp): @oxymoron: ja beim ersten vergehen eine einwöchige sperre....und bei wiederholung komplette löschung
thalassa_(sii): Fro:), für einen Volks#kanzler sind wir schon lange dafür, es ist auch ein Programmpunkt des LiBüs. Wir sind der Meinung, aus jeder Partei soll nur ein KK gestellt werden.
Moderator: Frage von marillion an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Websozi Warum führt die SIP mit einigen vielen Bildern in Gästebüchern einen sexistischen Wahlkampf?"
Moderator: Frage von Talle an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@ joerg > und welcher Teil soll das sein?"
oxymoron_(rkp): du weichspülstalinist!! @dis
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Alexander, Du willst ja ein Vetorecht des Kanzlers gegen Basisdoliszite. Was für Doliszite würdest Du per Veto verhindern?"
Kassierer_(rkp): natürlich. wenn ich an der macht werde wird alles anders. anders und besser. @froirgendwas
Alexander_(blodsau): @fro: es sollte schon eine gewisse organisierte (also nicht zufällige) Unterstützerschaft geben. Ein Kandidat im luftleeren Raum ist nicht sinnvoll.
thalassa_(sii): Ach so, Kasse, du willst dir eine Präferenz einschleimen, wa? :-)
WebSozi_(sip): @fr:o): Es kann ja nicht jede Partei x-beliebig viele stellen. Die RKP hatte halt eine Lücke genutzt. Jedenfalls finde ich die Idee eines Volkskanzlers gut.Inzwischen :-) Man muss nur die Hürden so machen, dass wir nicht 4000 Kandidaten bekommen.
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Da sind 2 Fragen zusammen gekommen,Pascale, das mit dem Vetorecht richtete sich an Alexander, der plant ja sowas"
oxymoron_(rkp): die passen sich an den gesellschaftlichen mainstream an, typisch sozialdemokröten @marille
Pascale_(AKWA): @Fro:) Ich finde, dass Volk sollte die gleichen Rechte haben und auch an den Wahlen teilnehmen dürfen.
Fifi_(NIP): @fro: ich denke, das wird es eine überarbeitung geben müssen. pro partei nur eine kandidatur. sonst ist das reichlich seltsam... die idee eines volkskanzler ist ja recht umstritten. da spricht einiges dafür, einiges dagegen.
Moderator: Frage von Anderton an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Weil ich irgendwie finde das es das Prinzip des Vertrauens dadurch überflüssig wird da man nicht weiß ob das echtes vertrauen ist oder einfach nur getauscht ist"
WebSozi_(sip): @mirillion: Was für ein Sexismus? Welchen Banner meinst du?
joerg_(CIP): @Frolueb den Volkskanzler wirst Du bei uns im Programm wiederfinden
Schrippe_(rkp): Ich muss mal kurz für kleine Backwaren, gleich wieder da
Moderator: Frage von NoBorder an Chat der Kanzler-kandidaten:    "kann man bitte den charakter Noborder mal kicken , ich war kurz weg , da war der chat abgekackt, aber ich komme nicht mehr rein , ich bins wirklich , könnt ihr den kurz kicken , ich log mich dann wieder ein , ich kann sonst nicht mehr schreiben , ginge das bitte? "
Pascale_(AKWA): @cycokan das dachte ich mir fast gedacht. gut, dass das jetzt aus der welt geschaffen wurde. *erleichtertist*
Moderator: @noborder: wie bei zickzack, nein, es geht leider nicht
thalassa_(sii): Anderton, das ist Auslegungssache: Du mußt kein Vertrauen erwidern, wenn du es nicht willst. Übrigens ist eine Vertrauensreform schon unterwegs
Arcana_(PsA): @Anderton: Es zwingt dich ja keiner auf den Vertrauenstausch einzugehen. Du selbst gibst deiner Vertrauensliste ja die Bedeutung. Wenn du nur Leute drauf haben willst, denen du wirklich vertraust, dann kannst sie auch dementsprechend gestalten und auf Vertrauenstausche verzichten
joerg_(CIP): @talle hierfür stehen etliche Mitglieder und diverse unserer Positionen
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@WebSozi Deine Partei hat nicht die Größe eines Bündnisses und gewisse in der Verantwortung stehende Personen deiner Partei werden von der Community als wenig förderlich angesehen. Wie willst du dieses Kompetenzvakuum beheben und ist sichergestellt dass die Community keine weiteren 4 Monate verschwendet?"
Alexander_(blodsau): @cyko: Vorteile hat der, der Lesen kann. Ich meine, dass man Prüfen soll, ob ein Vetorecht nicht Sinn macht. Was jedenfalls keinen Sinn macht, ist einen Kanzler zu wählen, und ihn dann politisch bedeutungslos zu halten vor einer Schaar von Selbstdarstellern die Schwachsinnsdoliszite loslassen. Um dir mal ganz persönlich zu antworten.
Fifi_(NIP): @anderton: wer sich nicht auf jeden vt-tausch einlässt, sondern immer hinterfrägt, warum und weshalb man das vt. erwidert, kann ja für sich selber entscheiden, was für einen wert das vt. hat.
Moderator: Frage von PatrickM an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Kanzlerkandidaten: Welche Partei hat im RL eure Sympathie`? (bitte nur eine)"
oxymoron_(rkp): boah lol ey
Kassierer_(rkp): das ist ein schwerwiegendes problem, dem es entgegengeschritten werden gehört... wir brauchen unbedingt projekte gegen soetwas! da hast du meine vollste solidarität @anderton
Schrippe_(rkp): °klatscht zwei mal in die hände° liebe mitkandidaten und mit kandidatinnen...
Arcana_(PsA): @PatrickM: Momentan keine
Alexander_(blodsau): @PatrickM: meine eigene, deshalb bin ich da drin!
Fifi_(NIP): @alexander: die ausasge, das es keinen sinn macht, einen politisch bedeutungslosen kanzler zu wählen, kann ich nur 100% utnerschreiben!
Schrippe_(rkp): liebes publikum...
RoteTraene_(rkp): PDS *rules*
oxymoron_(rkp): die rkp als revolutionäre vorhut der arbeiterklasse lehnt den parlamentarismus als system ab @patrick
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "WebSozi, marille meint das Plakat mit den 2 nackten lesben und den 2 nackten Schwulen, dass ihr ausgerechnet von den Grünen gefuxt habt."
Pascale_(AKWA): @PatrickM Keine, da ich mich auch im RL nicht ins Links-Mitte-Rechts-Schema zwängen lassen möchte.
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Alex Warum beantwortest du Fragen die eure Diskussionsbereitschaft betreffen mit der Betonung auf mich als Einzelperson? Sind und bleiben Einzelpersonen unter DIr also wichtiger als die Community?"
thalassa_(sii): PatrickM, ich muß schon sagen, dass ich eine Wechselwählerin bin. Aber SPÖ und KPÖ sind meine Favoriten. Ich lege mich da nicht so fest.
Schrippe_(rkp): Aus den Türen hinter ihn kommen nun die freundlichen Helfer und Helferinnen der örtlichen VdMJ-Großloge...
Kassierer_(rkp): democrats for ever motherfucker
oxymoron_(rkp): und wir sprechen natürlich nur im kollektiv
oxymoron_(rkp): gibbet hier eigentlich auch monarchisten im chat?
Schrippe_(rkp): Und verteilen Tassen mit frischem Matetee Guarana an jeden Interessierten. Trinken Sie! Die Erleuchtung wartet!
WebSozi_(sip): @bb: Zum einen muss die Community die Wahl einer Partei zu ihren Vorsitzenden akzeptieren. Zumindest von den Demoktraten erwarte ich das. Und ein großes Bündnis bedeutet oft auch viel Streit um Richtung. Von daher sehe ich die Gefahr eines Stillstandes dort in etwa genauso groß an. Ich persönlich würde jedoch meine Richtlinienkompetenz nutzen, wenn es mal nötig wäre.
joerg_(CIP): @patrickM Ich stehe ganz klar für CDU/CSU
Moderator: Frage von cochise an Chat der Kanzler-kandidaten:    "alexander: und was ist, wenn du rausfindest, dass der kanzler keinen sinn hat?"
Alexander_(blodsau): @DoubleB: Sind Fragen, die lediglich aus Unterstellung bestehen, seriös? Diskussionsbereitschaft findest Du, aber eben auch den Willen, eine Agenda durchzusetzen. Und da wird nicht jeder einverstanden sein können. Das nennt sich Demokratie.
RoteTraene_(rkp): @joerg: Und für wen genau? Für die Demokratieverständigen CDUler oder für die Dudelsackträgrigen CSUler?
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Alexander, das hat doch noch nie jemand anderer als Du gefordert, zumindest ist es mir nicht untergekommen, wenn Du das ins Programm nimmst, dann wirds schon einen Grund haben. Aber anders gefragt. Bist Du denn für ein Vetorecht des Kanzlers gegen Doliszite?"
Schrippe_(rkp): Ey oxy wählen wir beim nächsten mal SAV oder PSG?
Kassierer_(rkp): lässt du also die cdu für dich denken? @joerg
Schrippe_(rkp): Oder doch die ÖDP?
Pascale_(AKWA): @cochise Dol2day funktioniert auch ohne K@nzler und ohne Regierung.
WebSozi_(sip): @cycokan: Die Grünen haben ein gutes Plakat gemacht. Sexistisch ist das in meinen Augen nicht. Es werden sowohl Männer als auch Frauen mit freiem Oberkörper gezeigt und die Botschaft ist eindeutig: alle Menschen sind gleich.
oxymoron_(rkp): eispickel!! @schrippe
Schrippe_(rkp): °bekommt einen Zettel zugesteckt°
Alexander_(blodsau): @cochise: So, wie das Amt dasteht, hat es derzeit wenig sinn. Mein Ziel ist, dass meinE NachfolgerIn einen Sinn hat.
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@WebSozi Also Richtlinienkompetenz vor Zusammenerarbeitung mit der Community?"
Schrippe_(rkp): @oxy immer diese fanatiker! neenee
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Alexander: Im KAF ist es bisher recht chaotisch gewesen (vor allem auch wegen der endlosen Jammereien der ex-FUN, die damit sicherlich sehr viel dazu beigetragen haben, daß es eine Nachfolgepartei geben wird). Wie willst Du als Kanzler das KAF und die Regierungsforen gestalten?"
Schrippe_(rkp): Liebes Publikum, von aussen erreicht mich eine augenscheinlich von der Moderation zensierte Frage.
oxymoron_(rkp): wen nennst du hier einen fanatiker? *geifer*sabber*
Schrippe_(rkp): Sie lautet: °aufpluster°
Moderator: @schrippe? welche?
oxymoron_(rkp): oh erhelle uns @schrippe
Schrippe_(rkp): @oxy was hast du? deine finger krümmen sich so?
WebSozi_(sip): @bb: Nein. Das hast du so lesen wollen. Erst die Vorarbeit im Kabinett. Dann die Beteiligung der Community. Gibt es im Kabinett Uneinigkeit, nutze ich die Richtlinienkompetenz.
Schrippe_(rkp): @moderator: von lamettrie
RoteTraene_(rkp): Ich höre aus Internen Streng geheimen RUSSISCHEN Quellen das die Qualität der Rezension zu wünschen Übrig lässt. An wem kann dies liegen???? *umguck* ... Man hörte sogar die Rezension sei PARTEIISCH! *uff!*
Schrippe_(rkp): "Profil Schrippe: "Eine besondere Vorliebe habe ich für ausgefallene Politikansätze vom linken und rechten Rand" -- Was außer Mateteeausschank willst du denn konkret? Eine Synthese von extremer Rechter und extremer Linker?"
Moderator: Frage von Karl.Radek an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Moderatorin, es fällt auf, dass keine Umfragen aus der SII durchkommen. Zufall ?"
Alexander_(blodsau): @Erlan: Das KAF ist die Möglichkeit der Regierung zu kommunizieren. Bisher wird es als Spamhalde missbraucht. Das wird sich ändern. Was nicht zur Regierungsarbeit konkret gehört, fliegt raus! Das Allgemeine Forum bleibt unberührt.
oxymoron_(rkp): die sii wird verfolscht!
Schrippe_(rkp): Ich will dennoch auf diese Frage antworten °Matetee schlürf°
Moderator: nein, es sind bisher keine umfragen ausser dopplungen geloescht worden oder "gepoebel"
Moderator: Frage von Salecan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@joerg - denkst du nicht, dass die meisten Doler denken, dass du für eine Position rechts von CDU/CSU stehst?"
Schrippe_(rkp): und verboten! antidemokratisches stalinistengesindel! jawohl!
Moderator: Frage von cochise an Chat der Kanzler-kandidaten:    "pascale: so ist es meiner meinung nach auch. aber wozu bracht man kanzler und regierung denn? das geht auch an alexander"
Schrippe_(rkp): °doppelt aufpluster°
Moderator: Frage von Colonel.Smith an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Alexander: Wirst du was ändern?"
Schrippe_(rkp): °rot werd°
joerg_(CIP): Es wird wichtig daß es eine gewisse Moderation im Kanzleramt gibt, hierfür wird ein separater Kanzleramtsminister eingesetzt
Arcana_(PsA): @Alexander: D.h. es wird gelöscht, was nicht nach Regierungsrelevant riecht?
Schrippe_(rkp): °blau werd°
Schrippe_(rkp): °grün werd°
Kassierer_(rkp): haha
Schrippe_(rkp): °umkipp°
Fifi_(NIP): @alexander: ich finde, das auch community-weite themen ins KAF gehören... nur rein regierungs-relevant sind nämlich die wenigstens themen!
Moderator: Frage von Babyrassel an Chat der Kanzler-kandidaten:    "die appi unterstützt entartete nazi künstler. was sagt ihr dazu?"
Alexander_(blodsau): @Fifi: dafür gibt es das "ALLGEMEINE" Forum, für ALLGEMEINE Fragen.
Schrippe_(rkp): °röchel° °aufrappel°
thalassa_(sii): Da muß ich Fifi Recht geben! Eine Zensur darf im KAF auf keinen Fall stattfinden.
Pascale_(AKWA): @cochise dies ist erstmal die Vorgabe der Redaktion und "Spielhöhepunkt" von dol2day. Ich sehe mich als Moderator, der versucht so viel wie möglich unter einen Hut zu bekommen um dol2day punktuell zu verbessern. Wir haben die Weißheit auch nicht mit Löffeln gegessen und daher müssen wir alle zusammen helfen um etwas zu bewegen.
joerg_(CIP): @salecan mag sein das manche da ein fasches bild projezieren und andere dies über nehmen richtig und an Fakten belegbar ist das natürlich nicht
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Karl.Radek: Das ist ein Teil der Ostküsten-Verschwörung, daß keine SII-Umfragen durchkommen. Alle Doler deren PID in der Quersumme 23 ergibt können alle SII-Umfragen in der Rezension ablehnen."
Schrippe_(rkp): Äähm..ja..die Frage: Ich will nur Matetee ausschenken! Alles weitere ergibt sich. Alle wahrhaft Erleuchteten Doler und Dolerinnen werden den Unsinn der Pobackengeographie des "linksrechts" auf der Stelle erkennen.
Alexander_(blodsau): @cochise: Sinn des "Spiels" soll ja die Wahl des Kanzlers sein. Repolitisierung von dol heißt deshalb repolitisierung des Kanzlers.
Schrippe_(rkp): Es gibt kein "linksrechts" - es gibt nur die große Kalebasse!
WebSozi_(sip): War gerade kurz weg. Kam nach BB noch eine Frage an mich? Bitte nochmal posten. danke.
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Die Frage mit den Regierungsforen könnten doch eigentlich alle mal beantworten, wie strukturiert und Löschrechte?"
Schrippe_(rkp): °schlürf°
Fifi_(NIP): alex: das allg. forum wurde mal angelegt, für themen AUSSERHALB von regierung und community. gerade die fun-löschung ist zentrales thema der community und das KAF dafür durchaus der richtige ort... weil sich dort nämlich community und regierung direkt treffen. wir brauchen das doch nicht absichtlich "zur seite zu schieben" ;)
Pascale_(AKWA): @Erlan habe ich es mir gedacht. *lol* Könnten wir diese Fragen die an Nicht-KK gehen hier rauslassen?
Moderator: Frage von Hornstell an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@websozi wer sind die minister die hinter dir in den nächsten vier monaten stehen werden?"
RoteTraene_(rkp): Erlan du hast Minderwertigkeitskomplexe. Geh mal zum Psycho-Klempner!!!
Discordia_(rkp): @Erlan: als ob die ostküsten-verschwörung was mit der zahl 23 zu tun hätte.....ein bisschen durcheinander in sachen verschwörungstheorien ;-)))
Schrippe_(rkp): @cycokon: syndikatsstruktur für ganz dol! löschung nur durch lokale milizen! subsidiärföderalismus dolweit!
WebSozi_(sip): @cycokan: Nur noch ein Forum und gelöscht wird Off-Topic und Spam. Die Löschrechte haben alle Kabinettsmitglieder.
thalassa_(sii): An der Struktur wird nichts geändert. Gelöscht wird nur Spam, Pöbelei und klares Off-topic. Ansonsten sollen die Foren demokratisch verwaltet werden, was sonst?
Alexander_(blodsau): @Fifi: Ist denn etwas nur dann wichtig, wenn es im KAF steht?
Pascale_(AKWA): @cycocan darüber hat sich das A-Team noch keine großen Gedanken gemacht. Ich denke andere Projekte sind im Moment wichtiger, auch wenn eine Lösung gefunden werden sollte.
oxymoron_(rkp): ui hier gibts ja sogar die farbe braun - schön das auch an die cip gedacht wurde :-)
Kassierer_(rkp): erlan glaubte mal jesuss könne sterben haha
Arcana_(PsA): @cycokan: Es wird nur 2 Foren geben. Einmal das KAF und das allgemeine forum. Dazu 1 Kanzleramt mit allem weiteren, Ministerienforen, Projektforen, jeweils als Unterforum des Kanzleramtes. Auf der Startseite also nur 3 Links: Allgemein, KAF, Kanzleramt.
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@WebSozi Dann habe ich doch richtig gelesen, Kanzler oben, dann Kabinett (ausschließlich aus einer Partei bestehend) und darunter erst Community, also sollen etwa 15 echt aktive Sippys alles besser machen als etwa 1000 aktive Communitymitglieder?!?"
: vinter_(rkp) hat den Raum betreten
Fifi_(NIP): @cycokan: meine bisherige praxis, die ich in meiner ersten reg.zeit bereits an den tag gelegt habe, würde ich wieder aufleben lassen. sprich: störende beiträge, die nicht zu thema gehören, kommen raus, damit die wichtigen sachen auch für "quer-einsteiger" in bereits laufende diskussionen erhalten bleiben. die übersicht muss einfach da sein.
vinter_(rkp): hi@all
joerg_(CIP): wie gesagt aufgabe des Kanzleramtsministers wird es sein für eine gewisse >Hausordnung zu sorgen, um die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit zu wahren, ohne jedoch Zensuraktionen aufkommen zulassen,
Moderator: Frage von LeoTro an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@ alla wie kann eine bessere Rezension bei den Umfragen erreicht werden erreicht werden ? Hintergrund: Es kommen auffällig viele Hetzumfragen durch"
Schrippe_(rkp): @oxy wie jetzt die cip? die sollen sich unterstehen, mir die farbe zu klauen!
Discordia_(rkp): holla vinter!
RoteTraene_(rkp): ich sitze hier und weine.weine und kann nicht mehr aufhören.es ist ein schöner heulkrampf der eigentlich kein krampf ist sondern in mir was löst.aber ich muss weinen und kann nicht aufhören.ich frage mich vieles.zum beispiel wann lieben meine eltern mich?wenn ich eine 1 in mtahe hätte würde papa mich lieben,wenn ich einen schönen flachen bauch hätte würde mama mich lieben?wenn ich mir alles gefalllen lass,still und ruihg meine pflichten erledige und immer mache was sie wollen,würden sie mich dann lieben?aber ich kann deutsch,kann religion,aber papa liebt mich nicht.ich habe ein schöne sgesicht,schlanke lange beine aber sie liebt mich nicht.ich bin selbtsbewusst,habe meine eigen meinung und ich bin ein außergewöhnliches mädchen,aber sie lieben mich nicht.und dann muss ich noch mehr weinen weil diese gedanken so wahr und so hart sind.so klar wie jetz war mir das nie aber es ist wahr.sie lieben mich nicht,denn ich bin faul,unddankbar und dumm.aber ich bin doch ehrgeizig und gebe mein bestes ihnen zu gefallen und ihnen zu helfen wo es geht warum liebt ihr mich dann nicht?ja warum liebt ihr mich nicht?ich muss weiter heulen kann nicht aufhören es tut so weh diese erkenntnis.ich bin nicht so,wie sie mich wollen,deswegen lieben sie mich nicht.und weil ich nicht so sein kann wie sie mich haben wollen und mich lieben können,hasse ich mich obwohl ich mcih lieben könnte,denn ich bin ich.werden sie mich lieben,dann würde ich es auch.aber sie hassen mich,also tu ich es auch. und deswegen heule ich und kann nicht aughören.ich schluchze.ich kriege kaum ncoh luft.es tut so weh und ich kann nicht mehr.ich weiß das alles wahr ist.deswegen weine ich.und kann nicht aufhören.
Schrippe_(rkp): tach vinter!
Moderator: Frage von LeoTro an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@all Wwie kann eine bessere Rezension erreicht werden ?"
RoteTraene_(rkp): Gedicht by DieHappy
Schrippe_(rkp): @leotro: trotzkisten bekommen keine antworten, nur eispickel!
Fifi_(NIP): so verstehe ich zumindest aktive moderation.
RoteTraene_(rkp): Schönes Gedicht, oder?
Kassierer_(rkp): ich alleine werde die rezension übernehmen
WebSozi_(sip): @hornstell: mirakulix, heita, annelein, wölfchen26, YingYang, anhu.
Fifi_(NIP): @rotetraene: ganz toll *kopfschüttel*
oxymoron_(rkp): wo issn trotzkist?? *blutleck*
Arcana_(PsA): @LeoTro: Da gibt es viele gute Ansätze, diebei uns diskutiert wird. Das fängt mit einfachen Sachen wie mehr Rezensoren und vereinfachung der Ablehung an und geht bis zu einem "Club der Rezensenten"
Moderator: Frage von LaMettrie an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Auf ihrer Seite behauptet die NIP, die redaxkritischen Äußerungen Olifaktors seien 'im Zorn' entstanden und deshalb verzeihlich. Wer garantiert uns, dass ihm 'im Zorn' als Kanzler nicht noch ganz andere Sachen 'durchrutschen'? Ist die NIP nicht der Meinung, ein Kanzler muss eine charakterlich gefestigte Person sein?"
Pascale_(AKWA): @LeoTro Das ist eine gute Frage. Das etwas verbessert werden muss sollte uns allen klar sein, aber das wie ist noch nicht gefunden worden. Daran sollten aber alle Community-Mitglieder arbeiten und nicht nur die Regierung, da es uns alle angeht.
thalassa_(sii): LeoTro, Das Libü hat das Problem im im Programm (link auf Startseite). Es ist im Kürze so, dass auch eine Zustimmung der Umfrage auch bestätigt und begründet werden soll, damit man sich eingehender damit beschäftigt.
Alexander_(blodsau): @LeoTro: die Rezi liegt offen. Es ist nicht zuletzt an den dolern, untereinander mal auszusprechen, dass man das lasche Rezensieren Scheiße findet, ohne nach Strefe und Regel zu rufen.
WebSozi_(sip): @mod: Da war gerade noch eine Frage von BB an mich. Bitte noch mal posten. Der Chat ist so blöde heute abend, dass ich das fast zeitgleich mit allen nachfolgenden Postings erhalten habe.... :-(
Moderator: Frage von DE_GB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Rote Traene - Welchen konstruktiven Beitrag hören wir eigentlich heute noch von Dir ?"
Alexander_(blodsau): @LaMettrie: Zorn wird selten auf dem Profil vollzogen!
Schrippe_(rkp): oxy: leoTro! Der ist einer! Jawohl! °mit Eispickel hinzeig°
Kassierer_(rkp): de_gb das ist aber mal eine ganz unsachliche frage von dir
Moderator: @websozi: sorry, wenn ich die fragen gestellt habe, lese ich sie auch nicht mehr hier
RoteTraene_(rkp): DeGB das frage ich mich auch manchmal...
Schrippe_(rkp): Permanente Revolution ja? °mit kleinen Eispickel nach LeoTro werf°
Moderator: Frage von Anderton an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Sollte das Recht Kanzlerkandidaten aufzustellen nur bei den Parteien bleiben oder sollen auch Inis wie die Ini Volk dieses Recht bekommen?"
WebSozi_(sip): @mod: Schade. Der Chat ist heute echt müll :-( @BB: Bitte nochmal posten. danke.
RoteTraene_(rkp): Aber keine Sorge, ihr werdet heute schonnoch auf meine Kosten kommen :)
Schrippe_(rkp): °schlürf°
Fifi_(NIP): @lamettrie: das kann man nie garantieren, auch in der vergangenheit haben immer wieder regierungs-mitglieder ihre fassung verloren. das olifaktor bei der fun-löschung emotional reagiert hat, ist wohl mehr als verständlich. wir werden aber ganz sicher darum bemüht sein, einen ordentlichen tonfall gegenüber redax und community anzuschlagen, denn wir wollen schliesslich mit allen ordentlich zusammenarbeiten!
vinter_(rkp): @ anderton - das Volk sollte auch KK's stellen können - wie wir
Arcana_(PsA): @Anderton Die Einführung eines "Volkskanzlers" steht bei uns auf der ToDo-Liste sehr weit oben. Auch jemand aus dem Volk soll die Chance bekommen, Kanzler zu werden.
Schrippe_(rkp): @RoteTräne: Bist Du eigentlich öfter mal in Berlin? Wir sind ja einige RKPler dort
thalassa_(sii): Anderton, nein, auch das Volk sollte das Recht ahebn einen KK zu stellen. Ein fixer Punkt im LiBü-Programm, der mit der Redax abermals besprochen werden soll.
Alexander_(blodsau): @Anderton: nichts spricht gegen einen Kanzler aus dem Volk, einiges spricht gegen eine Kandidatur ohne Partei im Backround.
Kassierer_(rkp): gähn
WebSozi_(sip): @anderton: Wie bereits erwähnt, es sollte die Möglichkeit von Volkskanzlern geben. aber mit einer Hürde zur Zulassung um Massenantritte zu verhindern.
joerg_(CIP): @Anderton Auch das volk sollte das können über die Modalitäten mßte sicher noch diskutiert werden
Pascale_(AKWA): @Anderton ich denke jeder sollte das Recht haben, wenn er eine bestimmte Anzahl von Unterstüter hat (wenn man es mit dem heutigen Stand sieht, dann 50 aktive Doler). Alles weitere muss mit der Redaktion besprochen werden, ob dies Möglich ist.
Fifi_(NIP): @anderton: wenn wir dies den parteien auch noch wegnehmen, bleibt die frage: wozu überhaupt noch parteien. ich bin der meinung, das man auch einen volkskanzler aufstellen kann, aber es sollte dann trotzdem wenigstens eine partei (mit entsprechenden mitgliederzahlen) hinter diesem kandidaten stehen.
RoteTraene_(rkp): @Schrippe: Ich wohne in berlin, hoffentlich treffen wir uns mal und machen ne Saufparty, mail mich mal an *g :)
Moderator: Frage von NoBorder an Chat der Kanzler-kandidaten:    "was ist nun @ kanzlerin , helf mal deinem nachfolger *handreich* *gg*"
Schrippe_(rkp): @kassierer: müde? wird gleich aufhören!
Moderator: @noborder: dol-mail :) lesen
Schrippe_(rkp): @roteträne: nach dem chat :)
RoteTraene_(rkp): Anxietas willst du DoubleB heiraten?
Moderator: Frage von Fr:o) an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Wahl des Gremiums oder Bestimmung durch Redax? Wofür seid ihr?"
Pascale_(AKWA): @alexander was spricht dagegen?
Moderator: Frage von DE_GB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@kassierer - ich investiere hier Zeit und möchte gerne einen zeitwerten Vorteil = sinnhafte Diskussion"
Kassierer_(rkp): dol2day ist nunmal nicht mehr so interessant wie früher @schrippe
thalassa_(sii): Fifi, wenn eijne Partei dahinter stehen soll, ist es kein Volks-KK mehr, oder?
Schrippe_(rkp): °stricke, trichter und einen kanister matetee hervorhol°
Arcana_(PsA): @Frolueb: Bestimmung durch die Redax.
Schrippe_(rkp): jaaa! alles wird gut!
Kassierer_(rkp): du willst doch nur ins hirn gefickt werden @de_gb
Alexander_(blodsau): @Pascale: der Kanzler potenziell als Alleinunterhalter! Ist das ne annehmbare Perspektive?
Schrippe_(rkp): °kasse am stuhl festbind° °trichter in den kasses rüssel schieb°
Schrippe_(rkp): Matetee belebt, ohne aufzuregen!
vinter_(rkp): schrippe reich mal den Tee rüber, ich muss nebenbei noch einen Text durcharbeiten, das schlaucht
Moderator: Frage von LeoTro an Chat der Kanzler-kandidaten:    "*grins* darf schrippe das zu mir\über mich sagen??? :-("
thalassa_(sii): Fr.o), erstens sollten in den Parteien Kandidaten zum Gremium gewählt werden, die dann von der Redax akzeptiert werden sollen. Damit nicht nur nach Sympathie gewählt wird.
Fifi_(NIP): @fro: ich bin weiterhin dafür, dass das gremium zumindest zum teil auch von der community mitbestimmt wird. leider haben wir bis heute kein konsensfähiges konzept gefunden, deshalb sollte man trotzdem weiter danach suchen!
Moderator: Frage von Links+-? an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@WbSozi, Thalassa, Alexander , warum gebt ihr keine 2. Präferenzwahlempfehlung für Arcana aus, er ist doch der aussichtsreichste Kandidat und könnte als einziger einen rechten Kanzler verhindern?"
Pascale_(AKWA): @Fro:o) Das sollte vorab mit der Redaktion besprochen werden. Eine Kombination aus Wahl von der Community und Ernennung der Redaktion wäre eine Möglichkeit, die noch zu diskutieren wäre.
Schrippe_(rkp): °vinter was aus dem Kanister eingiess°
Arcana_(PsA): @Frolueb: Nachtrag: Eine Gremiumswahl darf nicht durch Parteipolitik bestimmt werden. Es sollte deshalb von der Redax bestimmt werden, damit eine wichtige Institution nicht von der grössten Partei, oder der grössten Politischen Gruppe, abhängig ist
joerg_(CIP): @Fr:o im Moment sehe ich keinen sofortigen Handlungsbedarf da sich das ganze eingespielt hat, da ich Wahlen aber grundsätzlich für besser halte, bin ich offen für diesbezügliche Gedankengänge
Moderator: Frage von Nick an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Fifi denkst du nicht das eine vernünftige Zusammenarbeit von OliFUNtor mit der redax ausgeschlossen ist. Er benimmt sich ja auch gegenüber der Community unmöglich..."
Alexander_(blodsau): @fro: wie wäre es mit ner Mischform: Vorschläge, die von der Redax geprüft werden...
WebSozi_(sip): @fr:o): Da bin ich mir unschlüssig. Der Server gehört der Redax. Das Gremium ist ein Schutzmechanismus. Sie sollte es selber entscheiden.
oxymoron_(rkp): ick mach mir ma vom acka
Fifi_(NIP): @thalassa: doch, wenn der kandidat aus dem volk kommt... widerspricht sich doch nicht!
oxymoron_(rkp): -rinjehaun-
Schrippe_(rkp): @LeoTro: Ich schick Dir nach dem Chat ne Mail, ja? ;)
RoteTraene_(rkp): ach man so langsam wird das langweilig... kann ich mal bitte einen Tee haben???
vinter_(rkp): danke, schon besser
Schrippe_(rkp): tschü!
Kassierer_(rkp): hmmm wirkt das aromatisch beruhigend... und ein kribbeln verspür ich auch
Discordia_(rkp): ciao oxy
Schrippe_(rkp): °mit kanister kasse abfüll°
thalassa_(sii): Links, wir geben überhaupt keine Wahlempfehlung, und meine persönliche Wahl will ich auch für mich behalten.
Alexander_(blodsau): @Links+-: ich werde keine Zweitpräferenzempfehlung ausgeben, weil ich die doler erwachsen genug finde, frei zu entscheiden, was sie wollen.
Schrippe_(rkp): jaaa! die erleuchtung überkommt dich!
Moderator: Frage von Hornstell an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@websozi wer sind die minister die die aufgaben für die sip erledigen werden?"
Schrippe_(rkp): °der roten träne auch was abgeb°
Kassierer_(rkp): tee ist nicht alles. besoffen online macht mehr spaß... ich hol mir mal n bier
Fifi_(NIP): @nick: ich bin fest davon überzeugt, das eine konstruktive zusammenarbeit gelingen wird. sowohl oli als auch redax kenne ich sehr gut, um dies positiv bewerten zu können.
WebSozi_(sip): @links+-: Jeder muss selber wissen wen er wählt. Und jeder SIPpy wird wohl wissen, wer seiner Partei am nächsten steht.
Pascale_(AKWA): @alexander das schon, aber wenn der kandidat aus dem volk eine gewisse Anzahl von Unterstützer hat (50 aktive Doler) die mit ihm arbeiten wollen, dann kann ich mir das gut vorstellen. Zudem können auch Personen aus den Parteien dabei sein. Wenn man es richtig anstellt, dann sollte es keine Probleme geben.
Schrippe_(rkp): Ich finde, die Ministerposten sollten abgeschafft werden!
thalassa_(sii): Doch Fifi. Z.B. wäre ich im Volk, würde ich nicht gerade die NIP hinter mir haben, oder? Du auch nicht die SII :-)
RoteTraene_(rkp): Danke Schrippe... hast du auch nen kühles Sternburg für mich?
Kassierer_(rkp): prost
Schrippe_(rkp): @kasse: tss! aber nur das - matetee ist gefährlich wenn mans mit dem falschen zeug mischt ;)
WebSozi_(sip): @hornstell: Wie auch vor 4 Minuten: mirakulix, heita, annelein, YinYang, anhu und Wölfchen26.
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Fifi Sind Olifucktors RL-politische Ansichten für dich kein Problem bei einer etwaigen erneuten Kanzlerschaft oder ist eure Zusammenarbeit eine reine Protestbewegung gegen die FUN-Löschung?"
vinter_(rkp): kühles Sternburg - das muss handwarm sein ;)
Alexander_(blodsau): @Pascale: für den Wahlkampf? Ja! Für die Regierungstätigkeitz über vier Monate? Zweifelhaft!
Schrippe_(rkp): @roteträne: kein alkohol bei mir. nur tee! °schlürf°
: FUNweu__(volk) hat den Raum betreten
RoteTraene_(rkp): Schrippe Bitte!!!!
Schrippe_(rkp): Hey, des Volkes Stimme!
Kassierer_(rkp): regenten pils würzig frisch brewed according to the german purity law and order of 1516
FUNweu__(volk): uups.. naja, egal, Moin moin erstmal
Schrippe_(rkp): @roteträne: nee, als dolkanzler will ich doch alk verbieten mensch! da kann ich dir doch kein bier geben, also hör mal. das wär doch voll inkonsistent
Fifi_(NIP): thalassa: ja, und? ist doch bitte schön die entscheidung vom jeweiligen kandidaten und den parteien, wer wenn unterstützt... ich denke, der mittelweg wäre eben: jede partei kann nur eine kandidatur unterstützen. und jede kandidatur braucht wenigstens eine partei als unterstützung. damit wären die vielfachen kandaturen im stil der jetzigen rkp ausgehebelt und ein KK aus dem volk ebenfalls möglich.
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Pascale eure Partei war im w³ beteiligt, kam dort aber neben AJP nie zum Zug. Wie empfandet ihr das w³ und sehe ich es richtig das euer jetziges Regierungskonzept eine komplett andere Strategie verfolgt und gar das anxietas'sche System kritisiert?"
Moderator: Frage von Anderton an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Alexander Deswegen sagte ich ja Inis ;-) Diese haben teilweise mehr Mitglieder als die Parteien"
Pascale_(AKWA): @Alexander kommt immer auf die Programm und die Doler darauf an. Ist aber eine Diskussion die wir auch mal wo anders fortführen könnten.
Schrippe_(rkp): °eine banane hervorhol°
thalassa_(sii): Fifi, könnte dann eine Partei nicht so indirekt zwei KK nominieren?
Moderator: Frage von Talle an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Welches ist euer vielversprechenderes RL-Projekt?"
Alexander_(blodsau): @Pascale: stimmt, sollten wir.
Moderator: Frage von cochise an Chat der Kanzler-kandidaten:    "fifi: die parteien dienen ja auch der diskussion von rl-themen und der simulation von rl-parteien mit einem hauptsächlichen rl-programm"
Schrippe_(rkp): Ach ja, LeoTro: Publikumsbeschimpfung gehört einfach dazu! Seid doch mal ehrlich, liebe Wähler: von der ewigen Schleimerei habt ihr doch sowieso genug!
Pascale_(AKWA): @DoubleB ich denke die Stellungnahme auf der Startseite der AKWA sagt alles aus. Zu unserem neuen Konzept. Wir als undogmatische Partei probieren öfters mal was neues aus und daher werden wir uns nie auf ein bestimmtes Konzept festlegen wollen.
Moderator: Frage von CIPBerlioz an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Arcana Wie stehst Du zum Scheitern der IG Metall-Streiks im Osten?"
thalassa_(sii): Talle, für mich persönlich das PR-Projekt, da ich mich in diesem Bereich einigermasse auskenne und auch denke, dass PR für DOL sehr gut sein würde, schon wegen Bekanntmachen und Sponsoren.
Alexander_(blodsau): @Talle: das RL-Team macht da weiter, wo es zur Mitte der Amtszeit von anxietas angefangen hat.
vinter_(rkp): Schrippe, wo bleibt der politische Ernst, du kannst doch nicht die ganze Zeit essen (Bewunderung) - ich sitz hier und puhl mit einem Lappen, der an einen Quirlholsstock gebunden ist in meiner Termoskanne rum :(
WebSozi_(sip): @talle: Die Verlinkung dol2days auf allen offiziellen Webseiten des SPD-Bundesverbandes.
Schrippe_(rkp): @Talle: Der Aufbau einer Mate-Plantage in Kolumbien!
Discordia_(rkp): @Talle: ein beteiligungsprojekt für regenwürmer....bzw ein resozialisierungsprojekt für nacktschnecken....
Moderator: Frage von Babyrassel an Chat der Kanzler-kandidaten:    "kann man den kanzler bald auch entführen und knebeln?"
Pascale_(AKWA): @DoubleB Wir haben bisher 3 verschiedene Kanzlerwahlen aktiv miterlebt, die Einzelkandidatur, die keine ist, da wir in einem Team antreten, fehlte uns noch.
Moderator: @babyrassel: nein
Fifi_(NIP): @BB: zunächst mal empfinde ich die verzerrung des namens von Olifaktor hin zu "Olifucktor" als ziemliche frechheit! ich erinnere mich, das "psychokan" auch nicht so genannt werden wollte und wir sollten beim tonfall doch bitte erstmal die eigenen masstäbe überprüfen, bevor wir sie an andere anlegen, oder? desweiteren hat olifaktor sicher teilweise eigene rl-politische ansichten, als ich. das steht einer konstruktiven zusammenarbeit aber sicherlich nicht im wege!
WebSozi_(sip): @mod: Müssen so Fragen sein?
joerg_(CIP): @Talle da gibt es einige einige Punkte sind die Verbesserung der Themenwoche mit der Stärkerer Vermarktung nach außen ist eines
Schrippe_(rkp): @vinter: aber wie jetzt - ich trink doch hauptsächlich! und ohne tee kann ich sowieso nicht diskutieren. Was quirlst Du denn?
Discordia_(rkp): @Babyrassel: wenn ich kanzlerin werden sollte, geht das auf jeden fall.....
Arcana_(PsA): @Berlioz: In der Frage bin ich zwiegespalten. Einerseits verstehe ich die Forderung nach einer 35-Stunden-Woche. Anderseits ist der Zeitpunkt dieses Durchzusetzen meiner Meinung nach der Falsche gewesen (auf grund der wirtschaftlichen Situtatio). Insgesamt finde ich es Schade, dass der Streik nichts gebracht hat
thalassa_(sii): LOL Baby, virtuell? Ja, mit Ignore mail und gb-mässig mundtto machen :-))
Pascale_(AKWA): @babyrassel. hast du deinen dolmetscher dabei um die Fragen hier zu verstehen? ;-)
Moderator: Frage von LaMettrie an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Startseite NIP: "Verbote sind immer Zeichen von Schwäche, Anzeichen, dass man sich sonst keiner Argumente oder gar Gegenvorschläge mehr bedienen kann." Wie rechtfertigt die NIP dann künftige Verbote, z. B. das Verbot parteiloser zur Kanzlerwahl anzutreten? Da schien Fifi ja sehr skeptisch."
Alexander_(blodsau): @Talle: Wir werden weiterhin Themenwochen fördern, stärker rwedaktionell begleiten und dazu passend Chatgäste suchen. Des weiteren werden wir auf Partnersuche gehen für bestimmte Themen, an denen auch Politikwissenschaftliche Institute Interesse haben könnten...
FUNweu__(volk): so..gibt ja kein Volkskanzler *g* .. werde meine Fragen mal über den offiziellen Moderator stellen :)
: FUNweu__(volk) hat den Raum verlassen
Schrippe_(rkp): @Babyrassel: Ja. Wir von der RKP werden den Kanzler umbauen und ein rein repräsentatives Amt daraus machen. Und es wird abwechselnd durch CIPler, NIPler und PKPler besetzt werden. Jawoll! °schlürf°
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Fifi: Warum verzerrt dann Oli selbst seinem Namen zu OliFUNTor?"
vinter_(rkp): @ Schrippe - ich versuch den Dreck vom Boden abzukratzen (seht ich bin ein KK mit ganz normalen Prob's - wählt mich, ich puhle mit einem Holzquirl in einer Kanne, weil da der Tee sich abgesetzt hat)
joerg_(CIP): Es war ein skandalöses aber auch gewerkschaftstyopisches Verhalten, mit vielen solcher Aktionen wie diesem Streik zuletzt wurde sehr viele Arbeitsplätze skrupellos kaputtgemacht
WebSozi_(sip): @schrippe: Ich sag ja der tee knallt *gg*
Schrippe_(rkp): Und die kannst Du nach Herzenslust entführen.
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Die Sonntagsfrage :-) "Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? CDU/CSU SPD Grüne FDP PDS ; rechts der im Bundestag vertretenen Parteien; LInks der im Bundestag vertretenen Parteien?"
Schrippe_(rkp): Nur gibts für die halt kein Lösegeld, nichwahr!
joerg_(CIP): @cycokan CDU/CSU
WebSozi_(sip): @cycokan: SPD aus Ermagelung realistischer Alternativen
Arcana_(PsA): @joerg: Sind jetzt die Mitarbeiter selbst schuld, wenn der Laden Pleite geht? Und die Chefs haben da nichts mit zu tun?
Pascale_(AKWA): @cycocan kommt auf das Programm drauf an.
Schrippe_(rkp): @vinter: wunderbar! ein wahrer volkskanzler! fest am boden und in der lebenswelt des bürgers verwurzelt.
Fifi_(NIP): @erlan: das ist aber keine verzerrung, sondern seine art, den prtest gegen die fun-löschung darzustellen. eine art, die nicht nur er so gewählt hat.
Arcana_(PsA): @cycokan: Die Grünen
WebSozi_(sip): Ermangelung.........
thalassa_(sii): Cycoyan, Ich würde PDS wählen, weil sie sie einzige Partei ist, die sich eindeutig gegen den Sozialabbau stellt.
Alexander_(blodsau): @cykokan: die Frage ist zwar indiskret, weil in Deutschland das Wahlgeheimnis herrscht. Ich wähl trotzdem meine eigene Partei.
vinter_(rkp): @ cyokan - ich würde die grauen Panter wählen, denn die haben die besten Flyer (rosa, schwarz) und die werden immer mehr
Discordia_(rkp): @cycocan: ich würde ungültig wählen
Schrippe_(rkp): @websozi: hmm vielleicht haben matetee und ginsengtee nichtantizipierte mischwirkungen? ;)
Schrippe_(rkp): °brabbel°
joerg_(CIP): @Arcana die Gewerkschaften sind schuld wenn sie Forderungen stellen die die Lohnkosten in nic ht hinnehmbarer Weise belasten
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Fifi: Wie schätzt Du die Chancen Deiner/Eurer Kandidatur ein, wenn ihr von der NIP Euch im RL-Bereich schon von sol1 helfen lassen müßt?"
Fifi_(NIP): @cycokan: die FDP natürlich, dort bin ich schliesslich auch mitglied.
WebSozi_(sip): @schrippe: Das sollte ich mal ausprobieren. *mix*
Schrippe_(rkp): Hmm. Ich fühl mich so komisch.
Schrippe_(rkp): Huch. Da hatte ich doch eben noch keine Haare.
Pascale_(AKWA): @schrippe siehts auch nicht gut aus.
Schrippe_(rkp): °wucher°
Moderator: Frage von Kassierer an Chat der Kanzler-kandidaten:    "nun wurde auch ich aus dem chat verbannt und kann nurnoch mitlesen und fragen stellen"
Schrippe_(rkp): °ganz braun werd°
Schrippe_(rkp): ääh
Moderator: Frage von Kassierer an Chat der Kanzler-kandidaten:    "also nochmal damit es auch jeder versteht. eine verschwörung ist im gange, oder meine nieren arbeiten nicht mehr richtig, so dass der rausch von einem einzigen bierchen dazu ausreicht das ich den chat verloren habe. ich lese nunn urnohc mit und stelle fragen"
Fifi_(NIP): @Erlan: *LOL* da ging es nur ums kegeln... und ganz nebenbei, wir haben ja gewonnen, recht deutlich sogar, also seh ich unsere chancen sehr positiv - ob nun mit oder ohne direkte unterstützung von sol1 *ggg*
vinter_(rkp): @ Schrippe ich eile mit der Schere (und zur sicherheit mein patentierter Lappen-Quirl)
WebSozi_(sip): @joerg: Hast ja Recht. Nach 20 Jahren Verzicht auf Reallohnerhöhung sind solche Forderungen der Gewerkschaft natürlich kackendreist....... *kopfschüttel*
Schrippe_(rkp): °kreisch°
Schrippe_(rkp): seit wann wachsen einem an der fußsohle haare? Und unter den Fingernägeln?
Moderator: Frage von MeinerEiner an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@KKs Was haltet ihr von einem RL politischen Mandat des Kanzlers bzw. der Regierung bzw. der Community?"
vinter_(rkp): *schrippezurhilfeeil* - schnipp, schnapp, Haare ab
Schrippe_(rkp): °fiep°
Moderator: Frage von DE_GB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Alexander - welcher parteipolitische RL-Einfluss wird in Deiner Kanzlerschaft spürbar werden - oder eher gar keiner ?"
WebSozi_(sip): @schrippe: Ey, bau jetzt keinen Scheiß.... Brauchst du noch mehr von dem tee?
Schrippe_(rkp): °haarwucher°
Schrippe_(rkp): °haarwucher°
Schrippe_(rkp): jetzt werden die haare auch noch rot
vinter_(rkp): @ schrippe das ist doch nicht ansteckend, oder?
Moderator: Frage von Babyrassel an Chat der Kanzler-kandidaten:    "was machen du für die rumänischen minderheiten bei die dol2day?"
joerg_(CIP): @Websozi hast Du eigentlich auch nur ein kleines bißchen eine Ahnung wie es in den Unternehemn zugeht - schgeint mir nciht so bei soviel Ignoranz gegenüber derdezitgen Wirtschaftlichen Lage
Moderator: Frage von Hornstell an Chat der Kanzler-kandidaten:    "kann es sein das gewisse ex kanzler mehr rechte haben und deren fragen öfter druchkommen?"
Pascale_(AKWA): @MeinerEiner verstehe deine Frage nicht so ganz bzw. auf was du hinaus möchtest. Könntest Du es nochmals konkretisieren?
Moderator: nein @hornstell!
WebSozi_(sip): @meinereiner: Jeder sollte sich engagieren. Ich hätte nichts dagegen, wenn der Kanzler auch im RL in irgendeinem Rat säße. Wenn man ihn/sie denn gewählt hat.
Schrippe_(rkp): @babyrassel: obligatorische rumänisch-sprachkurse für alle einführen!
thalassa_(sii): MeinerEiner, warum sollte ein DOL-Kanzler kein politisches Mandat haben? Oder meinst du, dass ein DOL-Kanzler als solcher in einem Parlament sitzen sollte? Das halte ich für Unsinn
Arcana_(PsA): @MeinerEiner: Ein politischen Mandat, in der Hinsicht, dass er z.B. ein Vetorecht gegen Basisdoliszite hat, lehne ich ab
Fifi_(NIP): @meinereiner: ich denke, das wäre für die community ein wichtiger schriftt, desen rahmenbedingungen aber sehr schwierig festzumachen sind... wir sollten das breit diskutieren, um hier möglichkeiten einzuräumen.
Schrippe_(rkp): °haarwucher°
Schrippe_(rkp): °schrumpf°
Alexander_(blodsau): @DE_GB: es handelt sich um ein VL-Amt in dieser Community. Ich wüßte nicht, wie die RL-Parteizugehörigkeit da auswirken könnte. Und wie, wer und wo ich bin, kann man seit drei Jahren nachlesen.
Schrippe_(rkp): °schrumpf°
thalassa_(sii): Hornstell, das sehe ich auch so.
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Thalassa Während die anderen Mehrparteienbündnisse sich damit beschäftigt haben WIE man gewinnt, habt ihr euch damit beschäftigt WOFÜR ihr gewinnen wollt und was ihr macht wenn ihr gewonnen habt. Glaubst du dass das von der Community honoriert wird?"
Schrippe_(rkp): Äääh...ugh
: zickzack_(rkp) hat den Raum betreten
Schrippe_(rkp): °ratlos dreinblick°
vinter_(rkp): ich glaube uns schrumpft gerade ein KK weg
Schrippe_(rkp): ugh! °zicke zuwink°
vinter_(rkp): hi zicke
WebSozi_(sip): @schrippe: Geiles Zeuch, wa?...... Schrippe?........ Schrippe?....... Schrippeeeeeee? *blasswerd*
Moderator: Frage von Fairfox an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Nochmals meine Frage zur Themenwoche: Soll sie in ihrer derzeitigen Form beinehalten werden, oder soll sie ausgebaut werden, um den Schwerpunkt auf RL THemen zu setzen? @alle"
Schrippe_(rkp): °sich am kopf kratz° ughugh
Alexander_(blodsau): @DoubleB: tatsächlich bist du heute recht intensiv am unterstellen, nicht wahr?!?
Schrippe_(rkp): IIIIEEEK!! °auf websozi zustürz°
thalassa_(sii): Double, wenn wr gewinnen, dann nur, weil die Communiyt es gewollt hat. Widestand gibt es gegen jeden Kanzler, Aber da die Wahlen demokratisch sind, darf sich im Prinzip keiner bschweren :-)
Moderator: Frage von MeinerEiner an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@ Pascale die Frage bezieht sich darauf wer Deiner Meinung nach n ach außen RPpolitische Meinungen vertreten soll/darf : Der Kanzler, die Regierrung, die Community (Meinungsdolizite) usw.."
Alexander_(blodsau): @Fairfox: sie soll ausgebaut werden. Massiv sogar.
Moderator: Frage von Richard B. an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@ Alexander - Wirst Du also ein unpolitischer Kanzler werden, der dol-Interna für Politik hält?"
Moderator: Frage von DE_GB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Alexander - ich gehe davon aus, das das eben gerade bei Dir ein Vorteil ist - oder ?"
WebSozi_(sip): @fairfox: Die Themenwoche ist gut, aber sie sollte zentraler postiert werden. Ich wette es gibt doler, die noch nicht mal wissen, dass es das gibt. Das muss man ändern.
Arcana_(PsA): @Fairfox: Themenwochen werden weiterhin ein Bestandteil sein. Nur werden sie besser und gründlicher Vorbereitet, somit auch jeder daran teilnehmen kann und nicht nur Politik-"Profis"
Moderator: Frage von Hornstell an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@websozi wo kann man euer team denn nachlesen um zu sehen wer für was zuständig ist?"
WebSozi_(sip): *schrippe auffang*
Schrippe_(rkp): °mit ellenlangen Armen websozi pack°
thalassa_(sii): Fairfox, Ja, natürlich, da unser Schwerunkt auf der Repolitisierung von DOL liegt, werden wir versuchen, dei Themenwochen zu intensivieren, wie es nur geht.
Fifi_(NIP): @fairfox: wir haben inzwischen einiges an erfahrung mit der themenwoche gesammelt und sollten den schwerpunkt auch weiterhin bei RL-themen setzen, keine frage!
WebSozi_(sip): @schrippe: Mutationen sind geil...
Pascale_(AKWA): @Fairfox. Dies müßte noch zu diskutieren sein. Mir wäre eine Diskussion ohne Bimbes am liebsten. Wie man an der RL-Themenwoche der AKWA sieht, geht es und ist sehr erfolgreich.
Schrippe_(rkp): ugh °zufrieden lächel°
Schrippe_(rkp): ugh!
joerg_(CIP): @Fairfox vor allem muß sie in ihrer durch führung verbessert werden, ich denke da insbesondere an den Modus nach dem die Umfragen gestellt werden
Moderator: Frage von Joe2712 an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@alle: Wie schätzt ihr eure Chancen bei der Wahl ein?"
Alexander_(blodsau): @RichardB: Nö. Weil ich das eben nicht tue, will ich das Amt repolitisieren, weil es ja inzwischen zwischen die Mühlsteine geraten ist.
Schrippe_(rkp): °auf websozis schultern krauch°
Moderator: Frage von <--> an Chat der Kanzler-kandidaten:    "wer ist schrippe?"
Arcana_(PsA): @Joe2712: Ich denke und hoffe mal, dass ich weit komme. Ich tippe auf ein Finale zwischen Alexander und mir.
WebSozi_(sip): @hornstell: Ein Kabinett wird für gewöhnlich nach einer Wahl gestellt. Nicht vorher. Es ist also noch zu früh um etwas zu sagen.
thalassa_(sii): WebSozi, Zustimmung, die Themenwochen sollen leichter zu finden sein.
Schrippe_(rkp): IIEEEKK!! °will gern in HaarigesWesen umbenannt werden°
vinter_(rkp): @ joe2712 - ich kämpfe hier im chat darum, überhaupt eine Stimme zu kriegen
WebSozi_(sip): @joe2712: Realistisch.
Alexander_(blodsau): @Joe: Mit(t)einander könnte ne Chance haben. Wir machen der Community ein recht konkretes Angebot. Ansonsten kann ich mit den meisten anderen Kandidaten auch leben - nur halt nicht so gut...
Schrippe_(rkp): °dem Fragesteller ein päckchen Matetee zuwerf° Ugh!
Fifi_(NIP): @joe: nachdem ich mit olifaktor zusammen diesmal nur mit der NIP antrete, wird man abwarten müssen, wie breit die unterstützung für die doppelspitze ist. ich erwarte mir pers. ein gutes ergebniss, ob es reichen wird, entscheidet am ende der wähler!
Pascale_(AKWA): @MeinerEiner Danke ;-) Ich denke Redaktion, Regierung und Minister. Meinungsdoliszite sollten nur noch in Ausnahmefälle gestartet werden.
WebSozi_(sip): @schrippe: Ey, so sieht mein Meerschwein (Peruaner-Rosetten-Mix) auch aus.... *lach schlapp*
thalassa_(sii): Joe, ich bin nicht so blauäugig, dass ich denke, gewinnen zu können. Ein Platz zwuchen 4 und 6 scheint mir realistisch zu sein. Aber ich gebe mein Bestes, die Wahl zu gewinnen.
Schrippe_(rkp): °websozis schultern überaus bequem find° Ughugh
Pascale_(AKWA): @Joe2712 Durch das PWS hat das A-Team gute Chancen um lange dabei zu sein. Ob es die Sensation schafft, werden wir bald feststellen....
Schrippe_(rkp): °hatte auch mal meerschweinchen..niedliche viecher sind das - auch wenn sie keinen matetee trinken°
Schrippe_(rkp): ugh
WebSozi_(sip): *schrippe mit trockenfutter fütter*
Schrippe_(rkp): °eine Banane hervorhol°
Schrippe_(rkp): °banane fallen lass°
joerg_(CIP): ich sehe es letztlich als offenes Rennen wo viele es packen können
WebSozi_(sip): @schrippe: Ja, das mit dem Matetee ist tragisch. Meinst du die fressen Ginseng? *gggg*
Schrippe_(rkp): °websozis trockenfutter mampf°
Moderator: Frage von Kassierer an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@all Würdet ihr euch für einen dol2day Fan-Shop aussprechen? "
Moderator: Frage von <--> an Chat der Kanzler-kandidaten:    " @schrippe:was ist das? und du willst ein KK sein? hört sich eher nach kleinkind an..."
vinter_(rkp): *banane aufheb und selber ess*
zickzack_(rkp): 2 neue Folgen von King of Queens auf RTL2!!!!!!!
zickzack_(rkp): *wegis*
Alexander_(blodsau): @Kassierer: is zwar nicht die Priorität, ist aber leicht gemacht.
Moderator: Frage von FUNweu_ an Chat der Kanzler-kandidaten:    "welche konkreten Massnahmen habt ihr geplant, um DOL wieder für Neumtglieder attraktiv zu gestalten?"
Schrippe_(rkp): °hält das für eine gute idee und würde gern matetee im shop anbieten°
vinter_(rkp): @ Kasse - klar ein Fan-Shop, da ist Geld drin und gleichzeitig promo für dol (ich wäre dafür)
WebSozi_(sip): @kassierer: Hat was, aber ich glaube, dass wird nicht so klappen und eher Kosten als Einnahmen verursachen.
thalassa_(sii): Kassierer, die Redax hat es schon mit Merchandising versucht. Ich glaube, das Projekt war nicht besnders erfolgreich. Aber im Prinzip eine gute Idee
Arcana_(PsA): @Kassierer: Die Frage ist, ob so ein Fanshop gewünscht ist und Anklang, bzw. Kunden finden würde
Pascale_(AKWA): @Kassierer Die Möglichkeit dies aufzuziehen sollte man ins Auge fassen. Wollte schon immer eine Tasse von dol2day haben ;-)
Fifi_(NIP): @joe: noch ein hinweis: die NIP hat es mit snicky schonmal auf platz2 geschaft, vor einem jahr - daher bin ich weiterhin recht optimistisch und entgegen anders lautenden gerüchten will die doppelspitze natürlich gewinnen!
Schrippe_(rkp): IIIEEEK! °Fragesteller die Zähne zeig°
Fifi_(NIP): @kassierer: ja, ich fände einen "fanshop" gut!
Schrippe_(rkp): ugh
WebSozi_(sip): @FUNweu: Ich wusste gar nicht, dass dol für Neumitglieder uninteressant ist. Die Logins zeigen da was anderes.
Pascale_(AKWA): @Funweu, die Frage kam schonmal, aber ich beantworte sie gerne nochmals ;-) (*liebtfragen*) Das A-Team hat folgende Vorschläge um Newbies den Einstieg zu erleichtern: - Einen Leitfaden für Neudoler, der die wichtigsten Regeln Dol2day´s enthält und der per Begrüßungsmail an jeden neuen Account verschickt wird. - Einen Link zu diesem Leitfaden in jedem Profil, um das Nachschlagen in den Texten jedem einfach zu ermöglichen. - Erstellung eines Schlagwortverzeichnisses für das DOL-Regelwerk.
Moderator: Frage von MeinerEiner an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@ Pascale also die Regieruzjg soll Deiner Meinung nach ihre RL politische Meinung der Community aufzwingen ohne Doliszit?"
Schrippe_(rkp): °von websozis rücken runterhops°
joerg_(CIP): hier haben wir diverse Punkte in unserem Programm, unter anderem auch der Punkt dol-merchandising wo es um die Vermarktung von Fanartikeln oder wie immer man sie nennen will geht
Moderator: Frage von Fairfox an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Ihr habt alle geschrieben, dass die Themenwoche intensiviert werden soll. Aber wie soll das geschehen? Habt Ihr schon konkrete Konzepte?"
thalassa_(sii): FUNweu, Nicht nur mit Einladungen in Parteien abspreisen, sonden auch so sich um sie kümmern. Dieses Thema wird sich jemand aus dem Interna-Ministerium annehmen.
WebSozi_(sip): *schrippe mit melone anlock*
Moderator: Frage von Hornstell an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@websozi wie werden dann deine vorhin aufgezählten namen auf die ministerämter aufgeteilt?"
Schrippe_(rkp): °schnupper°
Moderator: Frage von Richard B. an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@ WebSozi - hast Du nicht die Befürchtung daß Du Dir noch den Rest Deiner Wahlchancen vergeigst, wenn Du hier mit der RKP blödelst oder schielst Du auf RKP-Stimmen?"
Pascale_(AKWA): @MeinerEiner Nein, dass habe ich damit nicht gemeint. Es soll weiterhin Basisdoliszite geben, aber nicht in der Art: "Dol2day spricht sich gegen die Agenda 2010 aus und teilt dies Kanzler Schröder medienwirksam mit" Das habe ich damit gemeint.
Alexander_(blodsau): @fairfox: Ja. MeinerEIner wird sich als RL_minister auch schon auf deine Mitarbeit freuen - denn RL-Wochen bedeuten Arbeit!
Fifi_(NIP): @funweu: dazu sollte man vor allem dol wieder etwas übersichtlicher machen... dann hat ein neu-mitglied auch eine reale chance, sich hier in angemessener zeit zurecht zu finden. die neue hilfe ("helpdesk"), die gerade in zusammenarbeit von dolquaida und test-dol entsteht, sollte hier auch helfen!
thalassa_(sii): Fairfox,. ich verweise auf das LiBü-Programm, wo der Punkt auch erklärt wird.
Schrippe_(rkp): °kugelt sich lachend über die podiumsbühne°
WebSozi_(sip): @fairfox: Klar. Rauf auf die Startseite. Mit einer Art aktuelle Meldung und solche Sachen. Ein bisschen Lang für den Chat, fürchte ich.
Arcana_(PsA): @Fairfox: Die Themenwochen müssen einfach präsenter gemacht werden. Bei der letzten Themenwoche hatte ich das Gefühl, dass kaum einer mitbekommen hat, das eine stattfindet. Das kann man verhindern, in dem man die Themenwoche auf der Startseite präsentiert, es mit Rundmails ankündigt. und die Themenwochen müssen besser vorbereitet werden. Die Themenauswahl ist da schon entscheidet. Es dürfen dann auch nur wirklich intressanten Themen kommen.
Moderator: Frage von FUNweu_ an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Was konkret ist geplant, um für DOL Werbung zu machen? Wo und Wann? Wird evtl. jemand ausser der Regierung an diesen Veranstaltungen teilnehmen?"
joerg_(CIP): @Fairfox ja wie gwesagt zum ein ein Besserer Modus für die Umfragen eine verstärkte Vermarktung ins RL Sarastro wird sich der Themenwoche annehmen, von ihm stammt letztlich auch der Grundgedanke der ganzen Sache und ich bin überzeugt, daß er das gut machen wird
WebSozi_(sip): @richardb: Es ist mir egal ob es en vogue die RKP zu meiden. Mir hat keiner von denen etwas getan und dol ist noch ein Spiel. Also kann man im Chat auch ruhig mal chatten, wenn keine Fragen von euch kommen.
vinter_(rkp): es ist en vouge uns zu meiden?
Moderator: Frage von Joe2712 an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Arcana: Was wird deine erste Handlung als Kanzler werden?"
Alexander_(blodsau): @FUNweu: Werbung/Marketing ergibt sich in erster Linie in Verbindung mit Themenwochen - nur dann haben wir thematisch etwas anzubieten. Darauf müssen wir uns konzentrieren. Für unseren Kleinkrieg untereinander scherrt sich keiner.
Schrippe_(rkp): ugh! °websozi zustimm°
Pascale_(AKWA): @Fairfox. Die Themenwoche muss interessanter werden und zudem finde ich, dass sie ohne Bimbeszwang stattfinden sollte. Genaueres steht aber noch nicht fest.
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Frage an alle, vor Allem die Minikandidaten (also von wenigen gestützt): Hand auf's Herz, seid ihr bereit zu regieren oder hat eure Kandidatur viel mit Prestige und Präsentation zu tun?"
Schrippe_(rkp): °wachs°
Fifi_(NIP): @funweu: ich würde mir wünschen, wenn dol bei den diveren parteitagen mit info-ständen vertreten wäre. wäre man überall (also bei fdp, spd, union, grünen, pds...), würde man auch dem umstand der pluralität bei dol gerecht werden.
Schrippe_(rkp): °wachs°
Schrippe_(rkp): °haare ausspuck°
Arcana_(PsA): @Joe2712 Zuerst wird eine Themenwoche durchgeführt. Sozusagen zum Warm werden. Danach steht eine Rezireform auf der ToDo-Liste.
Fifi_(NIP): @funweu: und ja, die regierung würde sich hier aktiv mit einbringen.
thalassa_(sii): FUNweu, Die PR aktionen sollen auf DOL aufmerksam machen. Und wenn wir es schaffen, dass die Medien auf uns aufmerksam werden, wird es mit sich bringen, dass auch Sponsoren DOL interessant finden. Außerdem kann man auch sie direkt ansprechen und als große Community darstellen, was auch stimmt.
vinter_(rkp): @ doubleB - ich bin bereit zu regieren, sollte ich, wider erwarten gewinnen ... und ich bin nun wirklich der mini-mini-kandidat
WebSozi_(sip): @bb: Die Unterscheidung in Minikandidaten finde ich überheblich. Aber ja, ich bin bereit zu regieren, wenn man mich denn wählt. Sonst hätte ich mich darauf nicht eingelassen.
Schrippe_(rkp): °noch mehr haare ausspuck° Uuääh!
Arcana_(PsA): @DoubleB: Eine Kandidatur hängt natürlich auch mit Prestige und Präsentation zusammen. Allerdings bin ich wirklich bereit zu regieren.
Schrippe_(rkp): So
Alexander_(blodsau): @funweu: Wir sind bereit!
thalassa_(sii): DoubleB, wenn ich nicht gewinnen wollte, wäre ich gar nicht eingetreten. Man muß allerdings auch realistisch die Chancen einschetzen können. Presdtige und Reputation sind mir in diesem Zusammenhang fremd.
Pascale_(AKWA): @DoubleB schön umschrieben ;-)) Das A-Team tritt an um mit neuen kreativen Wegen und Projekte dol2day punktuell zu verbessern. Das hat nichts mit Prestige oder ähnlichem zu tun.
Moderator: Frage von LaMettrie an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Wenn ein RKP-KKandidat Kanzler würde, würden dann die anderen Kandidaten (so noch nicht weggeschrumpft) auf die Ministerämter verteilt werden, oder würde vernünftige Politik gemacht?"
Pascale_(AKWA): Da die AKWA mit einem Team antritt, liegt die Regierungsverantwortung nicht nur in meinen Händen sondern in vielen.
joerg_(CIP): Natürlich bin ich bereit und willens zu kandidieren, sonst wäre ich doch nciht angetreten.
Alexander_(blodsau): @LaMettrie: ich glaube, die Frage stellt sich so igrnedwie nicht... ;-))
vinter_(rkp): @ lamettrie - das ist glaube ich sache jedes eigenen Kandidaten - ich würde nicht nur minister der RKP berufen ...
Moderator: Frage von SoziAlex an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Was halten die Kanzlerkandidaten von einer Zusammenlegung von Parteien mit gleichen Zielen und Grundsätzen?"
Moderator: Frage von SoziAlex an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@ WebSozi: Bist du für eine Zusammenlegung von SIP und SDO?"
joerg_(CIP): @sozialex das sollen die selber klären, eine Regierung hat da nicht reinzureden
vinter_(rkp): @sozialex - dagegen > die parteienvielfalt ist ein trumpf von dol und noch mehr vereinfacherung brauchen wir in sachen meinungen nicht
thalassa_(sii): SoziAlex, das kann keine Regierung entscheiden, sondern nur jede Partei für sich und event#uell miteinander. Wenn Parteien es wollen, steht nichts im Wege!
Schrippe_(rkp): @Lamettrie - wie schon angekündigt, würde Dol unter mateistischer Kanzlerschaft umgehend in ein subsidiärfoderales Syndikatssystem umgewandelt. Das Kanzleramt würde in ein repräsentatives Pöstchen umgewandelt.
Arcana_(PsA): @SoziAlex: Da halte ich nicht viel von. Jede Partei hat ihre Daseins-Berechtigung, sonst wäre sie nicht gegründet worden. Zwanghaftes zusammelegen bringt es auch nicht. Wenn 2 Parteien sagen, wir wollen zu einer verschmelzen, dann ist das völlig ok und sollte natürlich auch gemacht werden.
Alexander_(blodsau): @SoziAlex: wie die das denn wollen? OK. Die Möglichkeit sollte vorhanden sein. Ich gehöre sogar einer Partei an, die Parteifusionen fördert und sich in einem konkreten Fall auch selbst aufzulösen bereit ist.
Schrippe_(rkp): Minister jibts dann nich mehr, wah! °schlürf°
Moderator: Frage von ankinick an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Wer ist denn hier Moderator?"
Moderator: @ankinick: nach wie vor anxietas
Pascale_(AKWA): @SoziAlex eine Zusammenlegung halte ich für nicht aktzeptabel und ich spreche mich dagegen aus. Jede unterschiedliche Partei hat hier seine Daseinsberechtigung. Zudem verweise ich auf das Projekt Parteirichtlinien des A-Teams. http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=2095&position=14000
vinter_(rkp): schrippe, zum übergang brauch man sie schon noch
zickzack_(rkp): Werbung!
zickzack_(rkp): ich liebe King of Queens
Pascale_(AKWA): komme gleich wieder, da ich meinen tee wegbringen muss.
Fifi_(NIP): @sozialex: das machen doch die parteien selber aus. die richtlinien für die parteigründungen verhindern ja immerhin, das gleichartige parteien neu entstehen können.
zickzack_(rkp): Gabs irgendwas wichtiges?
zickzack_(rkp): agen an mich oder so?
zickzack_(rkp): fragen i mean
WebSozi_(sip): @sozialex: Jede Partei bei dol, die sich an die Regeln hält, hat ihre Daseinsberechtigung. Wenn es von einer Richtung mehrere gibt, warum nicht? Ja, ich wäre für eine Zusammenlegung von SIP und SDO. Wie viele SIPpies. Aber das müssen alle Mitglieder der betroffenen Parteien selbst entscheiden.
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@All Ich gehe davon aus ihr gebt euch selbst eure Erstpräferenz. Wer aber, bekommt eure ZWEITpräferenz?"
Arcana_(PsA): @WebSozi: Ich glaube kaum, dass die SDO damit mitmachen würde ;-)
Moderator: Frage von Richard B. an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Ach Anxietas. Das erklärt auch, wieso FUN-kritische Frage nicht durchkommen!"
Arcana_(PsA): @DoubleB: Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber ich ziehe es auch vor, es nicht öffentlich zu sagen, wie ich wähle
Moderator: wenn nichts kommt, kann ich´s kaum loeschen, gelle @richard
zickzack_(rkp): Zweitpräferenz`Was sind Präferenzen? Kann man nicht nur eine Stimme verteilen? Wo bin ich hier überhaupt?
Schrippe_(rkp): vinter: du bist wieder mal viel zu zurückhaltend -wir wollen alles! und zwar sofort! und zwar umsonst!
vinter_(rkp): @ doubleB - ich geb mir nicht die erstpräferenz - das fände ich vermessen und ich bin nicht auf meine eigene Stimme angewiesen (meine 2.Präferenz bekommt ein RKP'ler, der sie sich verdient hat)
thalassa_(sii): DoubleB, ich nehme mir das Recht heraus, es für mich zu behalten. Ich möchte damit in meinem Bündnis niemanden beeinflussen
WebSozi_(sip): @bb: Meine Zweitpräferenz bekomme ich, da meine Erstpräferenz an einen Doler geht, dem ich sehr stark vertraue.
zickzack_(rkp): metatron, einer der Admins, schmeisst die Leute raus!
Pascale_(AKWA): @DoubleB das entscheide ich erst kurz vor Wahlende. Bis dahin steht alles noch offen.
Alexander_(blodsau): @DoubleB: das sag ich nicht... weil ich mir selbst noch unsicher bin. Es entscheidet sich zwischen drei Kandidaten. Den vierten musste ich wegen seines Co leider streichen.
Fifi_(NIP): @BB: die bekommt joerg, denn wir stehen dem Bürgerblock weiterhin freundschaftlich zur Seite. darüber kann auch ein getrenntes antreten zur kanzlerwahl nicht hinweg-täuschen.
joerg_(CIP): @DoubleB Meine Zweitpräferenz wird an Fifi gehen.
Moderator: Frage von D.Rumsfeld an Chat der Kanzler-kandidaten:    "wie ernstnehmt ihr eure Kanditatur eigentlich???? D.Rumsfeld"
vinter_(rkp): schrippe, so bin ich halt - viel zu lieb für die RKP
Schrippe_(rkp): Ich nehme sie todernst! Wir verändern die Welt!
zickzack_(rkp): Ich hab eine Frage an alle Nicht-RKP-KanzlerkandidatInnen: Wird es der RKP auch in Zukunft möglich sein mehrere Kandidaten zu stellen, wenn ihr KanzlerIn seid?
Arcana_(PsA): @Rumsfeld: Schon ernst. Ich mache das doch hier nicht zum Spass ;o)
WebSozi_(sip): @d.rumsfeld: Sehr Ernst. Sonst würde ich mir das auch nicht antun. Denn es ist nicht nur lustig KK zu sein.
vinter_(rkp): @ rumsfeld - in dem sinne, in dem es um den herrschaftsfreien Anspruch der RKP geht, nehme ich sie Ernst
Alexander_(blodsau): @Secr. Rumsfeld: So ernst, wie es einem Spiel, das mit einiger Leidenschaft gespielt wird, gerecht wird.
thalassa_(sii): D.Rumsfeld, ich nehme sie durchaus ernst, sonst würde ich nicht so viel Zeit und Kraft in diesen Wahlkampf investieren :-)
Schrippe_(rkp): @vinter: musst mir sowieso noch auf meine toleranz-frage im selbstverständnis-thread antworten ;)
WebSozi_(sip): @zicke: Nicht wenn es sich nicht verhindern lässt... *gggggg*
Fifi_(NIP): @rumsfeld: sehr ernst, sonst würde ich nicht erneut antreten :) ich weiss ja auch bereits, was auf einem zukommt, wenn man gewinnt :)
vinter_(rkp): schrippe hab ich gar nicht gesehen
Pascale_(AKWA): @D.Rumsfeld. Wir möchten mit unseren Projekten dol2day weiter nach vorn bringen, daher ist es uns sehr wichtig.
Moderator: Frage von Orleans an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Was haltet ihr von TCPA und der Initiative die bei DOL gerade dagegen läuft ?"
Fifi_(NIP): @zicke: das wird man mit der redax klären müssen ;)
Schrippe_(rkp): °websozis satz verzweifelt im kopf herumdreh°
Moderator: Frage von Richard B. an Chat der Kanzler-kandidaten:    "anxietas - wie stelltst Du dann nicht mal zur Abwechslung meine Fragen an Fifi durch?"
zickzack_(rkp): Also eher dagegen, dass auch in Zukunft mehrere KandidatInnen aus einer Partei aufgestellt werden? @WebSozi Ich fragte nach der persönlichen Meinung @Fifi
Moderator: @richard: mir liegen keine vor
Schrippe_(rkp): orleans: die initiative hat meine volle unterstützung - nieder mit dem winzigweich-imperialismus! linux-kommunismus voran!
joerg_(CIP): @Orleans das finde ich sehr unterstützenswert, da ich so etwas ja auch schon seit längerem fordere, wie in den letzten KK-Chats nachzulesen ist
Arcana_(PsA): @Orleans Ich halte die Inititiative für sehr gut. Ich bin auch bereit, sie zu unterstützen
thalassa_(sii): Orleans, ich bin Mitglied der INi anti-TCPA, das sagt schon einiges aus!
Fifi_(NIP): @orleans: ich unterstütze die ini gegen TCPA, weil ich hier arge bauchschmerzen habe, was die informationelle selbstbestimmung im internet betrifft.
Schrippe_(rkp): @vinter müsste inzwischen ziemlich weit unten sein ;)
Pascale_(AKWA): @Orleans ist eine wichtige Sache, über die diskutiert werden muss. Ich bin schon in dieser INI um weiteres zu besprechen. Eine RL.-Themenwoche gab es bei der AKWA schon zu diesem Thema
WebSozi_(sip): @orleans: Ich lehne TCPA ab. Dazu brauche ich aber keine Ini-Mitgliedschaft. Es ist aber schön, dass auf das Thema aufmerksam gemacht wird.
Schrippe_(rkp): iiih anti-tcpa ist anscheinend konsens °sich einen positionswechsel überleg°
Fifi_(NIP): @zicke: mich stört es nicht wirklich, aber ich könnte auf so eine massen-kandiatur auch locker verzichten *g*
vinter_(rkp): schrippe, ich schau eben mal nach *vonderKanneablass*
Moderator: Frage von D.Rumsfeld an Chat der Kanzler-kandidaten:    "was sagt ihr zu Tod von Vivien FOE?"
thalassa_(sii): D.Rumsfeld, wer???
WebSozi_(sip): @d.rumsfeld: Von wem? Sorry, aber ich kann nicht jeden kennen.
Fifi_(NIP): @rumsfeld: sorry, kenne ich nicht. muss mir der name was sagen?
Moderator: Frage von Richard B. an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Wie genau, werter Fifi, willst Du nach einer Gründung der FUN II bei dol2day glaubwürdig gegen NS-Verherrlichung, Geschichtsfälschung und faschistoider Propaganda vorgehen, wenn Du Ex-FUNnies in die Regierung nimmst und ihnen dort auch noch eine zusätzliche Plattform bietest?"
zickzack_(rkp): Ohje, keine Fussballgucker.......
Schrippe_(rkp): ich kenn nur vivian forrester
Pascale_(AKWA): weiß auch leider nicht wer diese Person ist.
Alexander_(blodsau): @Orleans: Ich bin da nicht tief genug im Thema, als dass ich hier jetzt ne Plattheit ablassen würde.
Arcana_(PsA): @Rumsfeld: Ist schon eine schreckliche Sache. Aber ich finde es gut, dass das Endspiel trotzdem stattfindet und Kamerun mit einem Konterfei von Foe spielt
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@joerg Mit der Mitwahl Olifaktors gibst du jetzt also offen zu, dass du dich am rechten Rand des Spektrums bewegst, ja?"
WebSozi_(sip): @zicke: War das der Kameruner?
zickzack_(rkp): Eurosport läuft grade ein Bericht über Foe
Alexander_(blodsau): @Rumsfeld: Mein Beileid seinen Freunden.
Schrippe_(rkp): hat "terror der ökonomie" geschrieben - ein scheissbuch, liest sich furchtbar. aber motivation und wesen sind gut, jawohl! °schlürf°
zickzack_(rkp): jo
Moderator: Frage von ankinick an Chat der Kanzler-kandidaten:    "fußballspieler aus Kamerun"
Moderator: Frage von LaMettrie an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Würde bei so viel AntiTCPA-Begeisterung der künftige Kanzler aktiv (und welche?) Maßnahmen ergreifen, Dol2day MS-freier zu machen?"
thalassa_(sii): Rumsfeld, starte ine Frage zum Thema, ees gehört nicht in diesem Chat.
Arcana_(PsA): @WebSozi Ja, das war der Kameruner, der bei bei dem Halbfinale des Konföderations-Cup nach einem Herzinfarkt gestorben ist
Schrippe_(rkp): Ach ja - mit mir als Kanzler wird endlich jede Form der TV-Übertragung von Sportereinissen verboten werden!
Pascale_(AKWA): @ankinick danke für den Hinweis. Es ist immer schrecklich, wenn ein Mensch stirbt.
WebSozi_(sip): @ankinick: Danke für den Hinweis. @d.rumsfeld: Ich kannte ihn nicht und auch nicht die Umstände. Es ist aber immer bedauerlich, wenn ein Mensch stirbt. Außer Hitler und Stalin: das war ein Freudenfest für die Menschheit.
thalassa_(sii): LaMettrie, ich habe mich heute erts damit beschäftigt, ich werde mich demnächst eingehender damit beschäftigen, was DOL dagegen tun kann.
Schrippe_(rkp): Da fällt mir was ein
WebSozi_(sip): @arcana: Doping oder natürlich?
Schrippe_(rkp): °staubiges altes buch hervorhol°
Arcana_(PsA): @LaMettrie Wie stellst du dir das vor? Was soll eine Regierung da machen? das ist eine Sache, die alleine die Redax zu regeln hat. Oder wie meinst es, mit MS-Freier machen?
WebSozi_(sip): @lamettrie: Ja, würde ich.
Pascale_(AKWA): @ LaMettrie es sollte darüber ausführlich darüber gesprochen werden. Eine genau Aussage jetzt zu treffen ist mir im Moment nicht möglich.
Schrippe_(rkp): polpot nicht vergessen. und wenn pinochet endlich in die kiste hopst ist das auch ne gute sache
Moderator: Frage von Odysseus79 an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@alle: was wollt ihr gegen den ausufernden Regelungswahn bei Dol machen?"
Fifi_(NIP): @richard: seit wann ist es aufgabe der regierung, hier dne parteien auf die finger zu hauen. nach meinem kenntniss-stand wird die "fun-2" nur unter entsprechenden auflagen der redax überhaupt entstehen können. wenn sie sich im rahmen dieser auflagen bewegt, sollte es wohl kein problem geben. im übrigen hatte ich in meiner ersten regierungs-zeit mit brunner auch schonmal einen "ex-funnie" mit im team. na und? deshalb ist die regierung auch nicht zu nazis muttiert. ganz im gegenteil haben wir unsere mannschaft nicht nach parteibuch, sondern danach ausgesucht, wer aktiv und kompetent mit uns zusammen die regierungs-arbeit gestalten will.
Schrippe_(rkp): °buch aufklapp°
Arcana_(PsA): @WebSozi: Keine Ahnung, vielleicht hatte er wie Gerald Asamoah einen Herzfehler (Nein, Asamoah ist nicht tot, aber es steht immer ein Herzmassagegerät oder sowas am Spielfeldrand)
WebSozi_(sip): @odysseus79: In welcher Hinsicht?
Moderator: Frage von D.Rumsfeld an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@thalassa da Sport auch zu DOL2Day gehört denke ich schon. "
Moderator: Frage von elJo an Chat der Kanzler-kandidaten:    "LaMettrie: dol2day läuft unter apache auf linux, was meinst du?"
Arcana_(PsA): @odysseus: Die Regeln einfacher und transparenter machen. Unwichtige Regeln streichen oder ersetzen
Schrippe_(rkp): ich zitiere den Anarchosyndikalisten Bernhard Schmithals:
Alexander_(blodsau): @Odysseus: diesen Regelungswahn energisch reduzieren. Vor allem im Gremium. Tricky wird sich als JM ans Reformieren machen!
Schrippe_(rkp): "Sport jeglicher Art, Fußball, Boxen, Tennis,Pferderennen, Autorennen und wie die Verrücktheiten alle heißen mögen, spielen hier die Rolle einer kirchlichen, dogmatischen Verdummungsmöglichkeit... In diesem Bereich, der natürlich mit Leibesübung und Leibesgesundung nichts mehr zu tun hat, wird... praktisch auch die Seele ausgeschaltet... Dies führt zur Maschinisierung des Menschen einerseits, läßt ihm andererseits soviel von einer Seele, daß diese Seele durch den Sport den Gedanken der gegenseitigen Gewaltanwendung, der Niederringung, des Niederschlagens und Niedertretens befestigt und damit die heutigen Zustände des Kampfes der Menschheit und besonders der Proletarier gegeneinander und untereinander heilig, das heißt unantastbar macht; ein Ersatz des Kasernenhofs mit all seinen teuflischen Sadisten und sadistischen Teufeleien, so schlimm, daß es selbst manchem normalen Spießer auf die Nerven fällt, nur die große Menge der Proletarier merkt es nicht und opfert willig Geld un! d -was schlimmer ist- Leib und Seele ... Wenn Sonntags abends im Radio, an Zeitungsfenstern und durch die Lichtreklame in den Zentren des Proletariats die Sportsiege oder Niederlagen bekannt gemacht werden, so möchte die Menge genauso anbetend niederknien, als wenn der Priester vom Altar die Monstranz dem Volk zeigt, und jeder möchte an seine Brust schlagen und hält sich seine Sünde vor, welche darin besteht, daß er es noch nicht dahin gebracht hat, seinem Mitproletarier unter dem Jubel der Menge der proletarischen Zuschauer kunstgerecht und sportmäßig seinen Bruch zu treten, darum Proletarier tretet ein in die revolutionären(!) Sportvereine, dann marschiert die Revolution und das Ende des Marsches ist die Kaserne und aus der Kaserne marschiert man in den Krieg.«
joerg_(CIP): @DoubleB ich halte es nicht fütr ungewöhnlich mehr als eine Präferenz zu vergeben, und daß es in anderen Bündnisssen auch Sachen gibt die man weniger unterstützt liegt doch irgendwo in der Natur der Sache sonst wäre es ja das eigene Bündnis
thalassa_(sii): Rumsfeld, ja, aber wir sind eine Politikcommuniyt und nicht jeder schaut täglich Sportreportagen, oder?
Schrippe_(rkp): So viel zum Thema Sport °Buch wieder wegleg°
Schrippe_(rkp): °neue Kanne Tee aufsetz°
Pascale_(AKWA): @ Odysseus79 der Gesetzesdschungel wird so weit es geht von dem überflüssigen Beiwerk befreit näheres auf der startseite der unterstützungs-ini des a-teams
Moderator: Frage von Richard B. an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@ Fifi - darf ich aus Deiner Antwort entnehmen daß eine Regierung Fifi nichts gegen NS-Propaganda bei dol2day unternehmen sondern vielleicht sogar billigend zusehen wird?"
thalassa_(sii): Odysseus, Auch ich finde, dass DOL in Regularien erstickt. Zum diesem Zwek verweise ich dich zu unserem entsprechenden Programmpunkt.
Schrippe_(rkp): @richard B. Darf man Deiner Frage entnehmen, daß Du Gesinnungsverbot und vermutlich sogar Gesinnungsjustiz gutheisst?
Moderator: Frage von D.Rumsfeld an Chat der Kanzler-kandidaten:    "ja aber ein großteils des Volkes mag Sport. Es gibt ja auch einen Minister für Sport."
Schrippe_(rkp): hmm doppeltgemoppelt. na, weisst schon
Pascale_(AKWA): @rotetraene wo ist denn gepunkt?
Schrippe_(rkp): °noch eine Tasse Tee hinterkipp°
Moderator: Frage von D.Rumsfeld an Chat der Kanzler-kandidaten:    "was haltet ihr von einer GIGA Partei??? Rechnet ihr euch durch sie schlechtere Chancen aus?"
thalassa_(sii): Nazigedankengut ist keine Gesinnung, sondern ein Verbrechen, das soga durch das Gesetzheahndet wird.
: Arkana_(sdo) hat den Raum verlassen
Schrippe_(rkp): Zensur ist kontraproduktiv
Alexander_(blodsau): @Rumsfeld: das Thema wird trotzdem nicht im Focus der nächsten vier Monate stehen. Und um die geht es jetzt
Schrippe_(rkp): Thalasse: Diese Gesetze sind eine Schande für jeden demokratischen Rechtsstaat.
thalassa_(sii): Rumsfeld, es gibt Sportinis, da kannst du auch etwas aktiv machen. Aber Sport ist keine Regierungssache.
Fifi_(NIP): @richard: "billigend zusehen" werden wir sicher nicht, wir schauen schon genau hin, was in der community passiert. wir werden aber nicht jeden kritischen text zur NS-zeit gleich als "NS-propaganda" brandmarken und ganz sicher nicht den anspruch erheben, die allein sellig-machende weltsicht zu verbreiten. dies gilt im übrigen auch gegenüber den linken bei dol!
WebSozi_(sip): @d.rumsfeld: Ich habe nichts gegen eine Gründung der GIGA-Partei. Ich befürworte sie. Schlechtere Chancen dadurch, glaube ich nicht.
Moderator: Frage von Carnyx an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Hat irgendeiner der Kandidaten vor, sich dafür einzusetzen, daß die Community mehr Mitspracherecht erhält? Ich denke da z.B. an den Förderverein, der nichts zu melden hat. Oder es wäre doch schön, wenn Regierungen künftig informiert würden, bevor eine Partei gelöscht wird..."
joerg_(CIP): @D.Rumsfeld zum einen tritt sie hja jetzt nicht an und im übrigen belebt Konkurrenz das Geschäft
Pascale_(AKWA): @Rumsfeld. Eine GIGA-Partei halte ich für unterstützungswürdig, wenn sie es schafft sich von anderen hier schon anwesenden Parteien abzugrenzen. Ich würde mich freuen, wenn sie schon bei der nächsten Wahl hier mitmischt.
Alexander_(blodsau): @Rumsfeld: Wenn die GIGA Partei gegründet werden sollte, wird sie sein wie jede andere Überthematische Partei. Innerhalb der geltenden Regeln ist das natürlich OK. Mir bildet sich angesichts des schon erfolgten Missbrauchs allerdings ein Kloß im Hals.
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "ich wollte mal eben bescheid sagen, dass mein Internet Explorer abgestürtzt ist und ich nicht mehr in den chat kann. Was soll ich nun tun?"
Schrippe_(rkp): @carnyx: unter meiner kanzlerschaft wird dol2day in ein subsidiärfoderales Syndikatssystem umgewandelt. Mehr Mitbestimmung geht nich!
Moderator: @arcana: poste mir einfach deine antworten, in den chat reinkommen duerfte unmoeglich sein :(
Fifi_(NIP): @rumsfeld; bei dieser wahl ist die GIGA eh noch nicht dabei... also hat es eher weniger auswirkungen auf die chancen. für die zukunft steh ich einer GIGA-partei aufgeschlossen gegenüber, wenn sich genug leute dort finden, um diese partei aufzubauen.
vinter_(rkp): @ carnyx - die community sollte mehr Rechte erhalten - vor allem gegenüber der Regierung
Schrippe_(rkp): Es ist bezeichnend für den Zustand der Bundesrepublik als Demokratie, wenn Gesinnungsjustiz für ganz normal und richtig gehalten wird.
WebSozi_(sip): @mod: Probier mal /kick arcana
joerg_(CIP): es geht um einen konstrktiven Dialog mit der Redax und auf dessen Grundlage bin ich zuversichtlich daß sich das erzielen lassen wird
Fifi_(NIP): @carnyx: wir haben angedacht, einen verfassungs-convent einzuberufen, um mit der redax und der community die möglichkeiten der mitbestimmung klar abzustecken.
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Ey Fifi --- Linke machen ja nie Nazipropaganda, wie siehts also aus damit?"
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "ok"
Alexander_(blodsau): @Carnyx: mehr Basisdemokratie als die Bindung an doliszite gibt es kaum. Was du möchtest ist, die Handlungsfreiheit der Redax einschränken. Ich glaub nicht, dass das sonderlich erfolgsversprechend ist.
Moderator: Frage von Thalassa an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Sorry, aber jedes Mal wenn es eine Netzunterbrechung gibt, bin ich draussen und kann nicht mehr in den Chat. Ich schicke einen Stellvertreter."
Moderator: Frage von LaMettrie an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Schrippe: Was ist ein subsidiärföderales Syndikatssystem? Bitte genauere Erläuterunt!"
Pascale_(AKWA): @Carnyx eine enge Absprache zwischen Redaktion und Regierung wäre zu wünschen. Ich denke da besteht noch handlungsbedarf. Wegen dem Verein müßte man sich auch noch was einfallen lassen. Einen Vorschlag haben wir noch nicht erarbeitet, aber ich denke, dass hier die Redaktion, die Mitglieder des Vereins und die Community gemeinsam mithelfen sollten.
zickzack_(rkp): *ahahaha* ich liebe King of Queens
zickzack_(rkp): *vorLachenschwitz*
WebSozi_(sip): Die Renovierung dieses Chats wäre auch ganz wichtig für den neuen Kanzler *gg*
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "kannst du mir nicht eben einen account basteln und den nach dem chat direkt wieder löschen?"
zickzack_(rkp): hey Schrippi, beantworte seine Frage.....
Pascale_(AKWA): schade, dass es wieder Chatprobleme gibt.
vinter_(rkp): @ schrippe - ich hab den post gefunden und darauf erst mal grob geantwortet *sich wieder den Lappen-Quirl schnapp und Text weiter durcharbeit*
Moderator: @arcana: nein, weder noch
: Karl.Radek_(SII) hat den Raum betreten
Schrippe_(rkp): @Lamettrie: Diese Frage wird sich in der Kürze der Zeit leider nicht umfassend beantworten lassen. Ich werde in Bälde eine Ausarbeitung bereitstellen! °schlürf°
zickzack_(rkp): vielleicht lässt sich der Chat hier ja agitationsmässig ausschlachten.......
Fifi_(NIP): cyco; linke verherrlichen aber gerne auch mal die dikatutur unter stalin. nur weil dies nicht vom gesetzt explizit geahndet wird, ist dies kein deut besser, als wenn man die NS-zeit verherrlicht. in beiden fällen gab es verdammt viele unschuldige opfer, bei stalin zahlemässig sogar mehr, hier gibt es also nicht viel schönzureden.
Moderator: Frage von LaMettrie an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Noch mal zu TCPA & M$: Eine Kanzlerin könnte z. B. Themen wie Informationsmonopole auf die Tagesordnung setzen, auf der Startseite aufklären, sich bei der Redax über die verwendeten Systeme erkundigen, sich dafür einsetzen, dass dol auf einem Apple nicht mehr anders aussieht, als auf einem Windowssystem &c."
WebSozi_(sip): @mod: Als Moderator kannst du mit dem /kick-Befehl jeden hier raus hauen. Versuche es doch mal.
Pascale_(AKWA): hallo karl.radek
Karl.Radek_(SII): Hallo, ich muss Thalassa vertreten. Wir hatten einen kurzen Netzausfall und danach kommt Thalassa nicht mehr rein. Ist das ok, Moderatorin ?
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Tip an "ausgesperrt": Cookies löschen, neu einloggen."
RoteTraene_(rkp): @WebSozi Es geht nicht.... hat rOl doch letztens auch versucht...!!!
Schrippe_(rkp): @zicke: hmpf - vielleicht wäre inhaltliche wahlkampfvorbereitung doch keine schlechte sache gewesen ;)
Moderator: @cyco: soso ;-)
Moderator: Frage von SoziAlex an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Was halten die Kanzlerkandidaten von einem dol2day-Parlament?"
Alexander_(blodsau): @SoziAlex: nichts!
vinter_(rkp): schrippe, das machen wir das nächste mal ;)
zickzack_(rkp): *g* du hast mit der Subsidiaritätsklamotte angefangen:-)
WebSozi_(sip): @träne: also ich bin neulich von diesem Möchtergern-Mod auf diese Weise gekickt worden.
Schrippe_(rkp): @vinter: werd dann mal sehen :) kk-chat geht ja nicht mehr lange
Fifi_(NIP): @lamettrie: es ist kein geheimnis, das ich schon seit jahren apple benutze, deshalb war ich auch immer daran interessiert, das dol auch auf anderen plattformen, als nur M$, gut läuft und der redax dabei auch schon selber geholfen (safari-unterstützung für dol war mal ein kleines thema *gg*)
vinter_(rkp): @Sozi-Alex Basisdemokratie!!!
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "hm, also thalassa kommt ja auch nicht mehr rein, ich ebenso wenig, einige RKPler auch nicht. das 15 minuten vor dem ende. Da könnte man doch eigentlich abbrechen, oder?"
Moderator: @arcana: nein
joerg_(CIP): @cycokan In der Tat muß es um eine antitotalitäre Grundhaltung der Community gehen, es darf keine Differenzierung zwischen Links- und Rechtsextremismus geben
Karl.Radek_(SII): DAs LiBü lehnt seit jeher ein DOL-PArlament ab und dabei wird es auch bei dieser Wahl bleriben
WebSozi_(sip): @sozialex: Finden wir gut. steht in unserem Programm, wollen wir forcieren und umsetzen.
Pascale_(AKWA): @SoziAlex dieses Thema wurde im A-Team kontrovers diskutiert, es gibt pro und contrastimmen. ich denke, da sollte eine mitgliederbefragung klarheit schaffen.
RoteTraene_(rkp): @Arcana: Du bist ja auch die WICHTIGSTE person hier. Einbildung ist auch ne Bildung.
Moderator: Frage von Odysseus79 an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Kanzlerkandidaten: wie schätz ihr euren Gestaltungspielraum ein. Meint ihr, dass ihr derzeit überhaupt noch viel bewegen könnt?"
Schrippe_(rkp): @zickzack: hey was ich kann doch keine Wäääältanschauuuuuuunng °hitlergrimasse mach° in den Chat füllen ;)
Fifi_(NIP): @sozialex: absolut nichts. die community braucht keine "volksvertreter", sie soll selbr direkt mitarbeiten und mitbestimmen können.
Moderator: Frage von LaMettrie an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Schrippe: Pascale_(AKWA) verweist immer auf irgendwelche Texte in seiner Ini. Bist du dagegen vielleicht etwas schlecht vorbereitet?"
RoteTraene_(rkp): Das Thalassa hier ned mehr reinkommt ist schon ein trauerspiel *gg* *schleim*
RoteTraene_(rkp): Im Übrigen bin ich jetzt wieder da *g*
vinter_(rkp): @ odysseus - dol ist (noch) nicht eingerostet
Schrippe_(rkp): Ausserdem geht es mehr um die Ausrichtung an prinzipiellen Vorstellungen - nicht um idealtypische Umsetzung. ;)
joerg_(CIP): Wir halten ebenfalls nichts von der Einführung eines Parlamentes bei dol.
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@SoziAlex: Ein Parlament als weitere Institunalisierung lehne ich ab"
Karl.Radek_(SII): Nun, DOL scheint uns ziemlich ausgereizt, was techische Möglichkeiten betrifft. Die Regulierungsflut wollen wir abbauen. Wir denken, dass sich danach auch wieder Handlungsspielräume ergeben.
RoteTraene_(rkp): Udn Intelligente Fragen können gerne an mich gestellt werden :)
Schrippe_(rkp): @lamettrie - dies ist eine unanständige frage. empfang verweigert - zurück an den Absender!
: Arkana_(sdo) hat den Raum verlassen
: Hornstell_(SDO) hat den Raum betreten
zickzack_(rkp): schon wieder Werbung, ich fass es nicht
Fifi_(NIP): @odysseus: der gestaltungsrahmen ist nach meiner meinung zu klein, und sollte vergrößert werden. dies geht aber nur im direkten gespräch mit der redax.
Moderator: Frage von LaMettrie an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Fifi: Uj! *fröhlich-erstaunt-lächel*"
zickzack_(rkp): ey Thalassa. Verstaatliche mal das Fernsehn
Hornstell_(SDO): bin als vertrete für arcana da der kommt nicht mehr in den chat
WebSozi_(sip): @odysseus79: Im Rahmen der Regeln lässt sich hier sehr viel bewegen. Es muss nur auch mal gemacht werden. Wenn wochenlang kein Doliszit kommt, weil es im Kabinett Streit gibt, ist das nur Scheiße....
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Fifi natürlich ist es nicht "kein deut besser", also gleich. Wie Du richtig sagtest, ist das ein RL strafbewehrt und das andere in der Regel nicht. Muss man sich nicht an Gesetze Halten, oder gelten die nur, wenn es einem in den Kram passt?"
zickzack_(rkp): das kann so nicht weitergehn......
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@cycokan: Der Trick funktioniert nicht..."
Fifi_(NIP): @arkana, eigentlich solltest du dich jetzt wieder anmelden können...
Alexander_(blodsau): @Odysseus: es ist das Problöem der letzten vier Regierungen gewesen, dass sie kaum noch etwas bewegen können und völlig eingeschränkt wurden, als müsste man einen finstren Moloch zähmen. Es wird Zeit, die Kanzlerschaft zu refromieren und wieder relevant zu machen. Das allein wird schon eine Legislatur brauchen.
Moderator: Frage von D.Rumsfeld an Chat der Kanzler-kandidaten:    "wie lange habt ihr gebraucht um euch zum KK hochzuarbeiten (hoch zu schlafen)"
Fifi_(NIP): @lamettrie: *ggg*
RoteTraene_(rkp): @rumsfeld wie meinstn das?
Karl.Radek_(SII): Stimmt, es klappt nicht - auch bei Thalassa negativ
Schrippe_(rkp): °eine tüte nüsse hervorhol°
Pascale_(AKWA): @Odysseus79 ich denke mit den von uns ausgewählten Projekten werden wir dol2day weiter bringen und diesen Spielraum stellt uns die Redaktion zur Verfügung. Dol2day funktioniert auch jetzt schon ganz gut, es kann nur noch punktuell verbessert werden.
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "ich schicke hornstell als meinen vertreter für die letzten 10 minuten"
vinter_(rkp): @ Rumsfeld - ich bin seit November vorigen Jahres bei dol - seit Januar 2003 glaube ich in der RKP (das ist doch ganz gut)
Alexander_(blodsau): @Rumsfeld: *rofl* bis man mich lange genug genervt hatte, das ich bereit dazu war...
Karl.Radek_(SII): Rumnsfeld, wir haben begrifen, dass Du das alles nicht soo ernst nimmt. :-) Trotzdem eine Antwort: Im LiVü wird der kk üblicherweise gewählt. So auch dieses Mal, nachdem er von der SII nominiert wurde :-)
Pascale_(AKWA): @d.rumsfeld. fast drei jahre. es hat sich aber gelohnt *hihi*
WebSozi_(sip): @d.rumsfeld: Das in den Klammern ignoriere ich mal. Gebraucht habe ich bis zwei Monate. Danach war ich immer im Gespräch, wenn es in der SIP um den KK ging. Das war aber eigentlich ein running-gag, der sich jetzt halt verselbstständigt hat.
Fifi_(NIP): @rumsfeld: ich bin im letzten jahr schonmal KK gewesen, damals war ich ca. 16 monate bei dol dabei...
zickzack_(rkp): Es war schon ein starkes Stück Arbeit und jede Menge besoffene Frauen von Nöten, um in der RKP nach oben zu bekommen, aber ich habe es geschaft. Das ist das Resultat, wenn man in dieser Welt hart arbeitet, man schafft es irgendwann ganz an die Spitze. Dafür stehe ich. @Rumsfeld
: Arkana_(sdo) hat den Raum verlassen
Fifi_(NIP): @rumsfeld: und ich musste mit niemanden ins bett dafür, ehrlich *gg*
Schrippe_(rkp): Rumsfeld: ich bin seit Mitte 2000 bei dol. Aber erst in diesem Jahr teilte mir die Große Kalebasse mit, daß die Zeit nun gekommen ist. Die Botschaft muss verbreitet werden.
Moderator: so, kommen wir langsam zum Ende :)
Moderator: Frage von skintom an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@All Was wird das erst sein, daß ihr tun werdet, wenn ihr gewinnt ? Was das zweite ?"
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Fifi: Nein, geht leider immer noch nicht :-("
Moderator: Frage von Thalassa an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Träne, er meint Bayernkini, der immer nur geschlafen hat *gg*"
Moderator: Frage von Odysseus79 an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Hornstell meinst du nicht, dass das von li vertretene Basisdemokratiekonzept den Gestaltungsspielraum des Kanzlers nicht weiter einschränkt?"
joerg_(CIP): @cycokan auch ich sehe viele gewaltverherrlichende Äußerungen im linken Sektor @Rumsfeld ich bin morgen seit 3 Jahren bei dol
Alexander_(blodsau): 1. feiern, 2. Ansprechpartner in anderen Parteien anmailen und zur Mitarbeit auffordern.
vinter_(rkp): @ skintom - das erste: mich freuen und überlegen - das zweite: dem Volk die Gewalt übergeben (Dolizite bisd zum umfallen)
Karl.Radek_(SII): Wir werden nach der Übernahme so schnell wie möglich Kontakt zur Redax aufnehmen. Von unseren Programmpunkten wird unser PR-Projekt oberste Priorität haben.
Schrippe_(rkp): @skintom 1. MLer verbieten 2. Ministerposten abschaffen!
RoteTraene_(rkp): @berfin: achso alles klar :) *gg*
WebSozi_(sip): @skintom: Den @Info-Account einloggen. Danach an mich damit eine Mail schreiben :-)
Pascale_(AKWA): Ich werde mich zuerst bei den Wählern bedanken und als zweites bei dem Team, welches ich angehöre. Ohne ihm wäre das nicht möglich gewesen.
Fifi_(NIP): @skintom: das erste wird sein, den rahmen für besagten verfassungsconvent mit der redax zu besprechen. weiterhin wird die planung für die erste themenwoche in angriff genommen.
Moderator: Frage von D.Rumsfeld an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@ fifi das kann man auch negativ sehn *g* "
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@skintom: Zuerst eine Themenwoche, danach wird die Rezensionsreform angepackt, da dort am meisten Montwendigkeit besteht"
Schrippe_(rkp): °nüsse futter°
Pascale_(AKWA): und danach das übliche ;-)
Karl.Radek_(SII): Schrippe, hast Du auch Salatblätter da ?
joerg_(CIP): @skintom die ersten Projekte mit der Redax absprechen
Schrippe_(rkp): Aber sicher! °Karl eine Schüssel mit Blättern rüberreich° Ein Getränk dazu?
Karl.Radek_(SII): Nee, danke, der Salat ist nicht für mich *g*
RoteTraene_(rkp): So ich hab mir jetzt wieder Conflakes geholt :)
Moderator: sodalle :) ich moechte mich als Noch-Kanzler fuer die Aufmerksamkeit und Bereitschaft der KK´s bedanken, hier fuer Fragen der Community zur Verfuegung gestanden zu haben :) letzte Runde ... jeder KK nochmal gerne was zu Team (@joerg besonders) und Programm und Schlussworte sozusagen vor der Wahl zu sagen
Schrippe_(rkp): @Karl: Guckt ein Haustierchen zu?
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Odysseus: Nein, der Gestaltungsspielraum für den Kanzler besteht auch mit einer Verstärkten Basisdemokratie. Der Kanzler ist in erster Linie Moderator, nicht derjenige, der alles zu bestimmen hat"
Fifi_(NIP): @anxie: danke auch für die moderation und die zeit, die du investiert hast!
Schrippe_(rkp): gut mampf! @roteträne
Moderator: Frage von Fairfox an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Welcher Kandidat wird mich zu seiner Siegesfeier einladen? Biete im Gegenzug eine Präferenz!"
vinter_(rkp): meine Schlussworte: "Weil er sich ein schlechtes Gewissen leistet. Wie alle Intellektuellen. Sie nehmen die Welt gleich 2* in Anspruch: so wie sie ist und so wie sie sein sollte. Von der Welt, wie sie ist, leben sie, von der welt, wie sie sein sollte, nehmen sie die Maßstäbe, die Welt zu verurteilen, von der sie leben, und indem sie sich schuldig fühlen, sprechen sie sich frei, ich kenne den Schwindel: Das Pack ist für den Machtkampf ungeeignet. Es schwelgt in seinem Schuldbewusstsein. Es fühlt sich sogar für die Schaffung der Welt verantwortlich, doch sein Schuldbewusstsein ist nur eingebildet, Luxus, den es sich leistet, um sich vor der Tat zu drücken." Friedrich Dürrenmatt "Der Mitmacher" ----------- das musste einfach sein
Karl.Radek_(SII): Schrippe. Ja, aber nicht hier zuhause :-))
Alexander_(blodsau): @Arcana: darf ich's anmerken? Reichlich naiv!
Schrippe_(rkp): ja, dafür möchte ich mich auch bei anxietas bedanken. immer wieder schön, so ein kk-chat. °tee schlürf°
Karl.Radek_(SII): Ich bedanke mich zu einen im Namen von Thalassa für den insgesamt doch recht fairen Wahlkampf und hoffe, dass das bis Montagabend auch so bleibt.
Schrippe_(rkp): @Karl Aah, zum Mitnehmen? Na, auch gut
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Also, abschliessend möchte ich sagen, dass ich von meinem Team überzeugt bin, dass wir was bewegen können, Dol2Day positiv verändern wollen. Das spiegelt sich natürlich auch im Programm wieder. Wir wollen keine Revolution, sondern eine realistische Einschätzung von dem, was wir erreichen können und wollen."
WebSozi_(sip): Was gibt's großartig zu sagen? Die SIP und ich werden die Bimbesreform als zentralen Knackpunkt in diie Mitte des Handelns stellen. Wir wollen das pushen eindämmen und Bimbesjagden unattraktiv machen.
RoteTraene_(rkp): Ich bedanke mich im Namen von ROTETRAENE und wünsche einen Angenehmen WAHLZETTEL: Und immer dran Denken: RoteTraene ist der Mann eures Vertrauens!
Pascale_(AKWA): Ich denke, es ist von meiner Seite alles beantwortet worden, sollte ich eine Frage überlesen habe, dann einfach per Mail mir zukommen lassen, beantworte sie gerne. Ansonsten kann ich nochmals nur die Unterstützungs-INI des A-Team http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=2095&position=14000 empfehlen. Zum Schluß danke ich allen Personen des A-Teams für die Mitarbeit und meine letzte Bitte an jeden hier bei dol2day: Geht bitte wählen, ganz gleich wer die Präferenzen bekommt. Nur so könnt könnt ihr etwas bewegen.
WebSozi_(sip): Letztes Wort: Hurra, hurra, die FUN ist tot!
: WebSozi_(sip) hat den Raum verlassen
Karl.Radek_(SII): Grundsätzlich bitte ich alle DOL-Mitglieder, sich an der Wahl zu beteiligen. Je häherr die Wahlbeteiligung, desto höher die Legitimation dessen, der letztlich gewinnt.
Schrippe_(rkp): °nochmals doppelt klatsch° Liebes Publikum - nocheinmal kommen die Helfer und Helferinnen der VdMJ-Großloge herein und schenken Mate Guarana an jeden Interessierten aus.
Fifi_(NIP): ich darf an dieser stelle noch kurz auf die ini "doppelspitze" verweisen ( http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=2078&position=14000 ), wo meine mannschaft bereits aufgestellt ist und das programm kurz vor der veröffentlichung steht. ich habe bereits einmal bewiesen, das ich als kanzler den job gut machen kann. im team mit olifaktor wird dies sicherlich erneut machbar sein und ichwürde mich freuen, erneut das vertrauen der community zu bekommen.
joerg_(CIP): @moderator das team steht im wesentlichen (wird in Kürze bekannt gegeben) und das Programm wird zumindest heute abend bei mir im Tagebuch zufinden sein vielleicht auch schon auf der Bündnisseite, hgab ein paar Probleme mit der Abwesenheit des Webmasters, danke an anxietas für die Moderation und die Kanzlerschaft insgesamt
Moderator: Frage von Thalassa an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Fairfox, betrache dich als eingeladen! Ein 5-Gänge Menü und und edle Weine warte auf dich!"
Pascale_(AKWA): @ Fairfox wenn du nach München kommst, dann bist du herzlich eingeladen ;-)
Schrippe_(rkp): Auf Wunsch gibt es Nüsse dazu!
Alexander_(blodsau): Mit(t)einander tritt mit einer konkreten, kurzen aber machbaren Agenda an. Mit(t)einander täuscht sich nicht, dass die Durchsetzung schwierig wird. Unser Ziel ist die Repolitisierung von dol2day. Das gelingt nur, wenn der Kanzler wieder mehr Gewicht hat, wenn die Selbstkontrolle effizienter funktioniert und wenn das Gewicht stark auf RL-Themenwochen gelegt wird. Dafür treten wir an - für nix anderes!
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Alexander: Inwiefern naiv? Ich will ein Kanzler sein, der moderiert und nicht nur seinen eignen Willen durchkloppt. Ein zu starker Kanzler kann sehr wohl zum Nachteil der Community werden. Was ist daran Naiv, Dol2Day von denen stärker bestimmen zu lassen, die es spielen? "
vinter_(rkp): schrippe, du weisst die Mengen für dich zu gewinnen ...
Karl.Radek_(SII): Für Fragen und Anregungen stehen Thalassa unf ihr Team auch weiterhin jederzeit zur Verfügung. In diesem Sinne tschüs und einen schönen Sonntaganbend noch.
Schrippe_(rkp): Nicht für mich - für die Erleuchtung!
RoteTraene_(rkp): So wir sind jetzt Off-Line.... von der Startseite verschwunden ;)
Pascale_(AKWA): Ein Danke geht auch an die reizende Moderatorin *schleim* *fg*
RoteTraene_(rkp): Noch lust auf nen kleinen After-Show-Talk?
Fifi_(NIP): so, ich verabschiede mich dann auch mal und darf noch einen schönen abend wünschen - bis demnächst :)
Schrippe_(rkp): tschühü!
Pascale_(AKWA): @fifi wiedersehen.
Karl.Radek_(SII): @ PAscale Du spielst mit Deienr Präferenz *gg*
vinter_(rkp): ah, offline *Bierbauchraushol* puh, solange Luft anhalten
Alexander_(blodsau): @Arcana: Ich glaube nicht, dass ein "zu STARKER" Kanzler das Problem von dol2day ist, sondern eher die Frage: was soll das Amt eigentlich, ist ja eh nicx damit verbunden.
: Fifi_(NIP) hat den Raum verlassen
vinter_(rkp): und ich puhl immer noch in der Kanne - ich hab schon blasen an den Fingern
Pascale_(AKWA): @Karl.Radek die habe ich doch schon an WebSozi verloren, oder? Früher war ich bei dir auf Platz 2 *tssss* *schnief*
Schrippe_(rkp): dumdidum °noch ein paar nüsse einwerf°
RoteTraene_(rkp): Meine persönliche Präferenzenliste: 1:..... RoteTraene ]]]]] 2:.... Thalassa ]]]]] 3:... beWRONG! ]]]]] 4:.. ungültig ]]]]] 5:. Pascale ]]]]] 6: WebSozi ]]]]] 7: Alexander ]]]]]
RoteTraene_(rkp): und eure? :)
Pascale_(AKWA): @rt wie komme ich auf die nummer 4?
Karl.Radek_(SII): Naja, PAscale. Du kriegst aber wenigstens eine - sieh es mal so :-)
Alexander_(blodsau): @Arcana: Unstrukturierte Basisdemokratie? Da kannst Du "Politik" gleich vergessen, wenn du schon mal in einem selbstverwalteten Studieheim gewohnt hast oder einer GroßWG wirst Du mir das evt. sogar bestätigen...
vinter_(rkp): roteträne - ziemlich normal, zu wenig rkp'ler
Schrippe_(rkp): Keine Präferenz für die Erleuchtung? Also, darüber müssen wir aber nochmal reden °Trichter, Stricke und MateKanister wieder hervorhol°
RoteTraene_(rkp): Pascale, du bist auf der nummer 5 ;;)
RoteTraene_(rkp): Die RKP-ler die übrig sind bekommen die preferenzen ihinter der 7 ;)
Schrippe_(rkp): roteträne: ey das is ja voll das bürgerliche präfenzschema eh ;)
RoteTraene_(rkp): *gg*
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "@Alexander: Was ist schon grossartig damit verbunden? Der Kanzler ist ein reiner Repräsentativer Job, der sein Team zusammenhält und eigene Ideen einbringt. Aber eine zu grosse Legitimation ist deshalb gefährtlich, da der Kanzler auch eine Menge Mist bauen kann, wenn er viel darf. "
vinter_(rkp): hinter der 7, da sind wir schon alle paltt
Pascale_(AKWA): @Karl.Radek das stimmt auch wieder. auch das freut mich schon.
RoteTraene_(rkp): *ggg*
Pascale_(AKWA): @rt ich möchte auf die nummer 4
RoteTraene_(rkp): neeh, tut mir leid, ungültig geht vor ;)
Karl.Radek_(SII): so, ich vertschüsse mich dann auch mal. Ihr dürft mir schon mal eine sachönen Urlaub wünschen, @Anwesende :-))
RoteTraene_(rkp): Bye Karl ;)
Schrippe_(rkp): tschü karl ;)
Moderator: Frage von Arcana an Chat der Kanzler-kandidaten:    "Und ich verabschiede mich jetzt auch von allen. Bis demnächst ;-)"
vinter_(rkp): miau
Pascale_(AKWA): schönen Urlaub ;-)
Karl.Radek_(SII): so wie ich allen, die demnächst verreisen, einen schönen Urlaub wünsche :-)
Schrippe_(rkp): °arcana zuwink° bis dann!
RoteTraene_(rkp): Wohin gehts denn? ;)
Schrippe_(rkp): ich bleib zuhause. muss bei serverabsturz verfügbar sein
Karl.Radek_(SII): ciao belli :-)
Alexander_(blodsau): @Arcana: na, ich bitt dich: Jedes demokratische Gemeinwesen hat einen Kompromiss zwischen Handlungsfähigkeit und Individualismus zu finden. Was du da vorschlägst ist die Betonung des Individualismus ohne Handlungsinteresse.
Schrippe_(rkp): °wink°
Pascale_(AKWA): Werde jetzt auch gehen und mich mit ein wenig AKWA erfrischen. Gute Nacht und bis demnächst....
: Karl.Radek_(SII) hat den Raum verlassen
RoteTraene_(rkp): Achso ja nach Deutschland *kopfklatsch* *gg*
Schrippe_(rkp): alexander: das ist aber schön formuliert
RoteTraene_(rkp): Írgendwie Idlen hier in dem Channel voll viele rum *g
Schrippe_(rkp): nacht pascale!
Schrippe_(rkp): Ham sich alle nicht ausgeloggt
Pascale_(AKWA): @schrippe wiedersehen. danke nochmals für das tee-angebot.
RoteTraene_(rkp): nacht pascale du geiler Sack ;)
RoteTraene_(rkp): *gg*
: Pascale_(AKWA) hat den Raum verlassen
vinter_(rkp): nacht? bei mir gibt's noch einen netten essay zu schreiben - von euch hat zufällig keiner lust, oder?
RoteTraene_(rkp): ah warum reden die alle ned mit mir?
RoteTraene_(rkp): *heul*
RoteTraene_(rkp): i
RoteTraene_(rkp): c
Schrippe_(rkp): ey ich red doch mit dir! obwohl du mir keine präferenz gibst ;))
RoteTraene_(rkp): h
RoteTraene_(rkp): .
RoteTraene_(rkp): j
vinter_(rkp): rt - ich versteh dich nicht
RoteTraene_(rkp): ah scheiße verschrieben *g
RoteTraene_(rkp): danke schrippe ;)
RoteTraene_(rkp): hmm...... *hallo*
Schrippe_(rkp): hmm - halten wir den chat jetzt noch ne weile besetzt oder stiften wir chaos im parteiforum?
RoteTraene_(rkp): mal bitte melden wer noch mitliest und da ist ;)
RoteTraene_(rkp): oaky ich müsste dann mal. bye leute :)
vinter_(rkp): ich bin noch da
Schrippe_(rkp): tschü :)
vinter_(rkp): welches parteiforum
vinter_(rkp): cu
Schrippe_(rkp): ich werd jetzt irgendeine arglose ini aufmischen glaube ich °nüsse knabber°
RoteTraene_(rkp): *ggg*
: RoteTraene_(rkp) hat den Raum verlassen
Schrippe_(rkp): hmm hast du das beim letzten mal nicht auch schon gefragt? tss!! bis dann °g°
vinter_(rkp): he, ich hab den chat für mich allein - ich kann sagen, was ich schon immer sagen wollte
vinter_(rkp): blub
Schrippe_(rkp): hehe
: Schrippe_(rkp) hat den Raum verlassen
vinter_(rkp): blub
: Moderator hat den Raum verlassen
vinter_(rkp): Aplauss einsammeln, Verbeugen und ab ... zurück kommen "Wählt Vinter" und ab
: vinter_(rkp) hat den Raum verlassen
: joerg_(CIP) hat den Raum verlassen
: ManoNegra_(rkp) hat den Raum betreten
ManoNegra_(rkp): scheisse... ist der verfickte scheiss chat schon zu ende?