Chat-Transkript vom 27.09.2005

KK: Maines_Own, Kanzlerkandidat von LPP und AMC

Thema: Kandidatur von Maines_Own und seinem Team

: Maines_Own_(lpp) hat den Raum betreten
Maines_Own_(lpp): Greift eine geübte Praxis bisheriger Regierung auf ohne dabei den Anspruch zu haben, zu jedem Mist Stellung nehmen zu müssen
: Maines_Own_(lpp) hat den Raum verlassen
: Kommodore_(lpp) hat den Raum betreten
Kommodore_(lpp): Guten Morgen allerseits!
: Maines_Own_(lpp) hat den Raum verlassen
: Maines_Own_(lpp) hat den Raum betreten
Maines_Own_(lpp): Na, dann muß ich ja nicht mehr anrufen :o)
Maines_Own_(lpp): Ist die Dame von der Maske noch nicht da?
Kommodore_(lpp): Nee, anrufen musst Du nich. Die Dame von der Maske ist die nächsten Stunden mit meinen Ringen unter den Augen beschäftigt!
Maines_Own_(lpp): Höhö ... Ich habe ein Bild, aber ich habe keinen Ton. Technik, bitte?
Kommodore_(lpp): Technik? Hier? Wo die gerade damit beschäftigt sind, die Schäden unseres planmäßig herbeigeführten Stromausfalls zu reparieren!
Maines_Own_(lpp): Aber Dein Router läuft ...
Kommodore_(lpp): Jajaja, meine Espresso-Maschine auch!
Maines_Own_(lpp): Die hätte ich auch gerne ...
Kommodore_(lpp): [i]/me virtuell einen Espresso rüber reich* [/i] Ich teil doch gerne!
Kommodore_(lpp): Aha! BB-Codes funktionieren hier auch nicht!
Maines_Own_(lpp): Das ist gut. Ich hoffe mal, das ist nicht das einzige, was uns wach hält.
Kommodore_(lpp): Ob uns schon wer zuguckt?
: JaPaPl_(amc) hat den Raum betreten
JaPaPl_(amc): moin
Maines_Own_(lpp): Nein, geht nicht, die externe Seite wird erst vom Moderator freigeschaltet.
Maines_Own_(lpp): Hallö!
Kommodore_(lpp): Guten Morgen, JaPaPl!
Maines_Own_(lpp): Wie war Dein Konzept-Crashkurs, JPP ?
JaPaPl_(amc): joa, hatte mich damit wirklich noch überhaupt nicht beschäftigt, aber es ist ja recht "übersichtlich"
JaPaPl_(amc): und das sollte keine kritik sein :-)
Maines_Own_(lpp): Pscht! Das soll es ja auch sein ... :o))
Kommodore_(lpp): Konzept-Crash-Kurs? *Raschel* *Spickzettel zu recht leg! *
Maines_Own_(lpp): Ja, JPP hat der Ruf recht spät erreicht ...
JaPaPl_(amc): wer kommt denn noch so alles in den chat?
: Moderator hat den Raum betreten
JaPaPl_(amc): hm, heute :-)
Maines_Own_(lpp): Guten Abend!
Moderator: hi ;)
Maines_Own_(lpp): Wen dürfen wir knuddeln?
Moderator: Der Link wird übrigens nicht von mir sondern automatisch um 21:00:00 Uhr freigeschaltet *g*
Moderator: wen würdest du denn knuddeln?
JaPaPl_(amc): hallo moderator :-)
Kommodore_(lpp): Hallo, äääh?
Maines_Own_(lpp): Das sage ich Dir dann ...
JaPaPl_(amc): und wer hat ausgerechnet unseren chat zeitgleich zur Championsleague gelegt?
Kommodore_(lpp): Automatisch nach welcher Uhrzeit?
Maines_Own_(lpp): Wer har die CL auf unseren Chat gelegt ..?
Maines_Own_(lpp): 21:00, das ist MESZ, Kommodore
Moderator: Ihr und Alex *g*
Moderator: <- Dhana
Maines_Own_(lpp): AAAHHHHH !!
JaPaPl_(amc): stimmt, doofe UEFA :-)
Maines_Own_(lpp): [knuddel]
Kommodore_(lpp): Da bin ich ja beruhigt :-)
Moderator: *ggg*
Kommodore_(lpp): Hallo, DHANA!!!
Moderator: So, herzlich willkommen zum zweiten KK-Chat, heute mit Maines_Own und seinem Team :)
Moderator: Stellt euch doch erstmal vor :)
Moderator: Frage von ThomasD an KK: Maines_Own:    "abend..."
Maines_Own_(lpp): Gern. Ich heiße Jörg, bin 37 Jahre alt und Angestellter einer Dienstleistungsfirma. Ich mache seit ungefähr 20 Jahren Dinge, die mit Politik zu tun haben.
Kommodore_(lpp): Erik 41 Jahre alt. Seit 4 Jahren bei dol und ebenso lange in der Republik Korea beruflich tätig.
JaPaPl_(amc): Jan, 19, seit 3 jahren bei dol und so in echt student
Maines_Own_(lpp): Ein wenig später kommen noch Dirktator und Sachsenwolf dazu. Entschuldigt.
Moderator: Und was verbirgt sich nun hinter kanzler2day?
Maines_Own_(lpp): Kanzler2day möchte als Konzept eine alternative Möglichkeit zu den Dol-Regierungen anbieten, die wir vielleicht inzwischen schon gewohnt sind.
Maines_Own_(lpp): Es möchte die Idee des Kanzlers auf das Wesentliche reduzieren und eine "Regierung" so schlank wie möglich halten.
Maines_Own_(lpp): Ohne deswegen ins Nichtstun abzugleiten, oder gerade, deswegen!
Maines_Own_(lpp): fertig.
Kommodore_(lpp): Aus dem Programm: "Kanzler2day ist dazu da - dol2day ein Gesicht nach außen zu geben - Diskussionen anzuregen - Meinungsbildung mitzugestalten ---- und ansonsten auf dem Teppich zu bleiben und sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen."
Kommodore_(lpp): Verschlankung lässt Bewegungsfreiiheit zu.
Moderator: Das klingt noch etwas schwammig, könnt ihr mal ein paar konkrete Beispiele geben?
Moderator: Für Redakteusen, die vor lauter Streß noch nicht zum lesen gekommen sind ;)
Maines_Own_(lpp): Jo. Wir wählen hier einen Kanzler. Nicht eine Fülle von Ämterchen und Pöstchen. Wir wählen den Kanzler als Aushänheschild Dols nach innen und außen.
Maines_Own_(lpp): Er soll sich nicht um Dinge kümmern (müssen), die er in seiner Amtszeit ohnehin nur marginal beeinflussen kann, wenn überhaupt.
Maines_Own_(lpp): z.B. Interna, oder Gremiumsfragen.
Maines_Own_(lpp): Er soll dol2day da gezielt stärken, wo langfristig die Musik spielt, das ist der Dol-Verein.
Maines_Own_(lpp): Denn er selbst ist nicht "langfristig"
Maines_Own_(lpp): :o)
Moderator: Aber kann man bei Dol nicht auch mal kurzfristig was erreichen? ;) Ist es schon so schlimm geworden? *g*
Maines_Own_(lpp): Oh ja, das kann man. Man kann und muß die Diskussionsplattform animieren, ohne parteipolitische Propaganda betreiben zu müssen, denn das ist nicht die einzige "Meinung", die man haben darf.
Moderator: Nachdem wir uns jetzt in Grundzügen eine Vorstellung von euren Ideen machen konnten, stelle ich mal die Fragen rein :)
Maines_Own_(lpp): Man kann und muß die unglaublichen Ressourcen anzapfen und leiten, die es in der Spielgemeinschaft gibt, unabgängig von einer "Regierung".
Moderator: Frage von Ansgar* an KK: Maines_Own:    "Wie stehst du persönlich zur abschaffung der 20-Worte-Regel?"
Moderator: oh, tschuldigung
Maines_Own_(lpp): Mir persönlich völlig Wumpe. Wer sie umgehen wollte, hat sie umgangen, das ist jetzt nicht mehr nötig.
Moderator: Frage von ThomasD an KK: Maines_Own:    "wie soll das denn genau funktionieren?"
Maines_Own_(lpp): Was, bitte?
Moderator: Das bezog sich auf die Beschreibung oben mit Reduzieren und Kanzler als Aushängeschild und gezielt stärken ;)
Moderator: Also euer Konzept
Maines_Own_(lpp): Die Reduzierung ist einfach: Es gibt kein "Kabinett". Es gibt den Kanzler, einen Vertreter und einen Pool von Mitarbeitern, mehr oder weniger groß.
Maines_Own_(lpp): Das gezielte Stärken ist schwerer: Die Ideen, die es schon gibt und die, die schon kommen, gehören nicht in eine Regierung, die gehören dahin, wo ohne Parteiengrenzen Dol voran gebracht werden kann, in den Verein. Darauf kann man einwirken.
Maines_Own_(lpp): Die Diskussion anregen, dafür gab und gibt es tolle Varianten, da muß das Rad nicht neu erfunden werden: Statements, Themenwochen, UdW's, you name it
Maines_Own_(lpp): Weitere Srichworte sind "Werbung" und "RL-Kontakte"
Maines_Own_(lpp): :o)
Moderator: Frage von Ansgar* an KK: Maines_Own:    "Wärst du mit einem Interview für die Ini Allianz bereit?"
Moderator: Frage von horschd an KK: Maines_Own:    "elche Impulse will das Kanzler2day-Bündnis in Richtung Basisdemokratie und Selbstverwaltung setzen?"
Maines_Own_(lpp): Immer her mit den Interviews...
Maines_Own_(lpp): Kanzler2day wird niemals selbst z.B. MB's durchführen oder Doliszite stellen. Aber jeden, der eine gute Idee ermutigen und unterstützen, ein Basisdoliszit anzustrengen.
Moderator: Frage von ThomasD an KK: Maines_Own:    "wir wählen einen kanzler,d er eine vielzahl von aufgaben wahrnehmen muss, die in dern vergangenen 5 jahren um das amt herum entstanden sind. deshalb hat er seine regierung. und nun bei kanzler2day? tiotalabriss? keine regarbeit mehr?"
Maines_Own_(lpp): Die Selbstverwaltung passiert schon ganz gut, in Zukunft wird die Redax sich weiter zurückziehen, ob wir wollen oder nicht, der Verein wird an Bedeutung gewinnen.
Moderator: Frage von ThomasD an KK: Maines_Own:    "und die aufgabe des kanzlers dol2day zumindest impulse zu geben, wie es viele regierungen in der vergangenheit sowohl positiv als auch negativ taten?"
Maines_Own_(lpp): Über die Impulse habe ich, wie ich glaube, eben schon etwas gesagt. Das ist und bleibt nach Innen eine seiner Kernkompetenzen.
Maines_Own_(lpp): Die "Vielzahl" von Aufgaben: M U S S er das? Oder ergeht er sich in Selbstbefriedigung ob der ach so vielen Aufgaben, die Dol nix bringen?
Maines_Own_(lpp): Pardon, Gegenfragen sind nicht höflich.
Kommodore_(lpp): @ Erste Frage amn Thomas D Es geht nicht um einen Totalabriss, sondern um die Neusetzung von Prioritäten um mehr Handlungsspielraum zu bekommen für wichtige Dinge, wie RL-Kontakte undf Stärkung Dol-Verein.
Maines_Own_(lpp): Wenn ich dann lese, dass die Unterstützer kanzler2days als Totengräber Dols gebrandmarkt werden, weil sie eine Reduzierung des völlig irreführenden Beiwerks einer "Regierung" betreiben wollen, dann bleibt mir das Schmunzeln im Gesicht stecken. Das heißt nichts anderes als n i c h t s verstanden zu haben.
Maines_Own_(lpp): :o)
Moderator: Frage von horschd an KK: Maines_Own:    "Eine der beiden Parteien, die AMC hat ja lange Zeit gewackelt, was das Erreichen der Mindestparteimitgliederzahlen angeht. Da stellt sich doch die Frage, ob ihr eine Reform der Parteirichtlinien vorhabt."
Moderator: Frage von Anselm0492 an KK: Maines_Own:    "Was sagst du zu der Löschung ovn Pn und SDO?"
Moderator: Ihr braucht die Fragen nicht mehrfach zu stellen ;)
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK: Maines_Own:    "Guten Abend, leider wurde ich nicht Autorisiert über das politikchat-Systen teilzunehmen. Deshalb melde ich mich auf diesem Weg."
Moderator: Soll ich ihn reinlassen?
Maines_Own_(lpp): Wir haben mit Interna nichts am Hut. Wenn die Community an den PR etwas ändern möchte, diskutieren wir darüber, ggf. kommt ein Basisdoliszit dabei heraus
Maines_Own_(lpp): Ja, bitte.
Kommodore_(lpp): Bitte!
Moderator: Oki
Maines_Own_(lpp): @ Anselm: Zu einem Stichtag waren laut den Dol-Regeln drei Parteien unter dem Schnitt, den die Comm. festgelegt hat. Zum Zeitpunkt der Maßnahme waren zwei immer noch drunter und wurden Inis, eine nicht, die blieb Partei. Umsetzung der Regeln.
Moderator: Frage von horschd an KK: Maines_Own:    "Wollt ihr die Basisdoliszithürden senken? Wenn ja auf welches Niveau?"
Moderator: Frage von Anselm0492 an KK: Maines_Own:    "Hast du dem Interview mit Perseus beigewohnt?"
Maines_Own_(lpp): @ horschd: Wenn das jemand per Basusdoliszit anregt und die Community es befördert, ja. @ Anselm: Ja.
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "SChöne Darstellung der Parteienregeln ... aber wie welche Meinung hast du denn dazu? Du mußt doch ein Meinung haben!"
Moderator: @Sachsenwolf Du solltest dieZugangsdaten per Mail bekommen haben.
Kommodore_(lpp): it der Löschung der beiden Parteien fehlt dol etwas. Aber die Regeln sind nun eimal so geschaffen, wer die Regeln ändern will muss das mit Hilfe eines Basis-Doliszit tun.
Maines_Own_(lpp): Du meinst mich persönlich, Lord? Ich meine, den Regeln wurde Genüge getan. Mir *persönlich* liegt nicht arg viel an der Frage, ab wann sich Doler mit gemeinsamen Interesse hier "Partei" nennen dürfen und wann nur "Ini".
Moderator: Oder selber Kanzler werden? *g*
Moderator: Frage von Ansgar* an KK: Maines_Own:    "Was hällst du von dem amt des Bürgermeisters?"
Maines_Own_(lpp): Gar nichts
Moderator: Frage von horschd an KK: Maines_Own:    "Schafft ihr den Bürgermeister ab?"
Maines_Own_(lpp): Der verkappte Interna-Minister, der zusätzlich noch mal durch eine - ähem - Wahl gegangen ist. Es wird kein Amt des BM geben. Es wurde auch nicht basisdemokratisch eingeführt.
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "Glaubst du wirklich, viele doler haben dein sehr überschaubares Programm nicht verstanden? Findest du auch am Ende dieses Wahlkampfes noch, dass du dein Programm nicht konkretisieren solltest (wie zum Beispiel du dir die RL-Arbeit genau vorstellst, worin du ja von berufswegen her Kompetent genug wärest)"
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "mit RL-Arbeit meinte ich PR sorry"
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "@kommodore"
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "Würdest du sie also ändern wollen als Kanzler?"
Kommodore_(lpp): @ Lord Was soll ich bitte genau beantworten?
Moderator: Ob du die PRL ändern würdest wenn du Kanzler wärst, glaube ich
Maines_Own_(lpp): RL-Arbeit: Werbung, Kontakte, etc. Nehmen wir als Beispiel mal die Werbung: Es gibt eine so große Zahl von vielversprechenden und gelungenen Ansätzen, um dol2day bekannter zu machen und dafür zu werben, Sponsorenbeiträge oder Werbeeinnahmen zu generieren, wir können und wollen das Rad nicht neu erfinden. Wir erwarten von jedem Doler, der gute und hilfreiche Ideen dazu hat, sich nicht hinter einer Kanzlerkandidatur zu verstecken, die Umsetzung seiner Ideen quasi davon abhängig zu machen, ob Doler XY zum Kanzler gewählt werden wird. Diese Form von "Umsetzungsvorbehalt" ist nicht akzeptabel. Dinge wie der Dol-Soli, Akquise von Werbepartnern, Steigerung des Bekanntheitsgrades dols auf einer Vielzahl von Wegen, Nutzung des Presseverteilers oder z.B. aktuell auch kanzler2day-Ideen wie eine Partnerschaft mit ebay, um als Powerseller einen Teil der E-Bay-Gebühren dol2day gutschreiben zu können, gehören nicht in ein Konzept zur Kanzlerwahl, sondern auf den Gabentisch der Community. Eine gute Idee ist eine gute Idee. Punkt. Wir wollen sie nicht in einem Schattenministerium oder unserem Wahlkonzept sehen, wir wollen sie da, wo sie Früchte tragen kann und eine langfristige Perspektive hat: Im Förderverein von dol2day.
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "@Kommodore: Würdest du aus deiner Position aus der Regierung heraus also gerne die Parteienregeln ändern?!"
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "@Moderator bring ich dich durcheinander?"
Kommodore_(lpp): Nun werde ich ja nicht Kanzler, sondern "nur" Vizekanzler. Ansonsten schließe ich mich MO an.
Moderator: Ich hoffe nicht
Moderator: Frage von ThomasD an KK: Maines_Own:    "wie sieht es aus mit koordinierung unter den mitarbeitern? weiß die rechte hand, was die linke tut? deligiertd er kanzler?"
Moderator: Frage von horschd an KK: Maines_Own:    "Ich will vom Personen- und Amtskult weg zur Basisdemokratie. Der Name kanzler2day drückt ja schon fast eine Heiligsprechung des Kanzlerpostens aus. Daraus folgere ich, dass ihr das Gegenteil von dem wollt, was ich will. Sehe ich das so richtig?"
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK: Maines_Own:    "Authorization Required - also vergesst es ich lese so mit"
Maines_Own_(lpp): @ horschd: Nein, im Gegenteil, er persifliert. Kanzler today, morgen wieder Doler wie Du.
Maines_Own_(lpp): @ Thomas: Na komm, mit einem K und einem VK werden wir ja wohl die Koordination noch hinbekommen ... :o)
Moderator: Frage von Ansgar* an KK: Maines_Own:    "Kennst du die Ini kirp, Kontakte in die RL-Politik?"
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "Findest du, der dolKanzler sollte in Zukunft auch den Rest seiner Kompetenzen abgeben? du hast ja oft geschrieben, dass der Kanzler in 4 Monaten eh nix von Dauer verwirklichen kann."
Kommodore_(lpp): :-)
Maines_Own_(lpp): Was denn für Kompetenzen? Die Kompetenz, einen Beitrag aus dem KAF in die Ablage zu schieben ... [rülps], verzeihung.
Moderator: Na da gibts schon noch ein paar mehr *fg*
Maines_Own_(lpp): Was sonst? Er nutzt den Kanzlerposten dort, wo er dol was nützt und nicht da, wo er sich ein Ei auf seine tolle Locke legen kann.
: dirktator_(lpp) hat den Raum betreten
dirktator_(lpp): ich wünsche einen guten Abend
Maines_Own_(lpp): Die Dinge von *Dauer* gehören nicht zum Kanzler, sondern in den Verein. Siehe oben.
Moderator: Du darfst an jedem Promichat teilnehmen, administrierst die PV-Ini, kümmerst dich um die PV-Chats, darfst Rundschreiben verschicken, Doliszite und MBs stellen, das KA benutzen und einrichten, dir Links auf die Startseite wünschen, administrierst das Standesamt, wirdst Moderator... ;)
Maines_Own_(lpp): Hallo Dirk.
Moderator: Hi Dirk
Moderator: Frage von Ansgar* an KK: Maines_Own:    "Warst du mit dem alten Kanzler Alex301083 zufrieden, was hielst du von seinem Programm?"
Moderator: Frage von ThomasD an KK: Maines_Own:    "von WEM hast du gelesen, die unterstützer des k2d wären totengräber dols?"
Kommodore_(lpp): Hallo, Dirk!
JaPaPl_(amc): moin dirk
dirktator_(lpp): Hallo ihr alle ;)
Maines_Own_(lpp): Es hatte herausragende Ansätze, seine Präsenz im KAF und in den Rundschreiben war ehrfurchtgebietend, wenn auch sehr parteilich, die Ideen gehören auf den Dol-Gabentisch und sollten nicht exklusiv in seiner Ecke bleiben.
Maines_Own_(lpp): @Thomas: Das war bewußt überspitzt, aber frag' mal Lord, da klang es manchmal so.
Moderator: Frage von ThomasD an KK: Maines_Own:    "ist man mit einer "mach mal" - stimmung"wirklich ein geeigneter kanzlerkandidat?"
Moderator: Frage von horschd an KK: Maines_Own:    "Wollt ihr die Basisdoliszithürden senken? Wenn ja auf welches Niveau?"
Moderator: Frage von horschd an KK: Maines_Own:    "Die derzeitigen Basisdoliszithürden erwarten, dass nicht nur derzeit 95 Doler sich in einer Ini sammeln müssen, sondern genausoviele in einer entsprechenden Abstimmung auch noch für die Einleitung eines Doliszites stimmen müssen. Beim Parteienduell hats geklappt, da es einen Link auf der Homepage und in einer Rundmail gab. Bei der No-20 nicht (die wurde per Regierungsdoliszit vom BM gestellt). Wie wird bei Basisdoliszitvorhaben die Regierung grundsätzlich die Verlinkungspolitik aussehen?"
Maines_Own_(lpp): horschd, das hatten wir schon. Wir wollen gar nichts senken. Wenn die Community per Basisdoliszit die Basisdoliszithürden senken will, sind wir die ersten, die mitmachen.
Moderator: Link auf der Homepage gabs da m.W. nicht, das war 2-Ebenen? (ich hab die ja immer eingebaut)
Maines_Own_(lpp): Horschd, wir werden alle Möglichkeiten, die es gibt, nutzen, um den Dolern, die so etwas anstrengen wollen, Gehör zu verschaffen.
Maines_Own_(lpp): @ Thomas: Ist es das, eine "mach-mal"-Stimmung? Das kann ich jetzt hier nicht erkennen, im Gegenteil.
Moderator: Frage von Anselm0492 an KK: Maines_Own:    "was sagst du dazu das es so viele Parteien gibt? Bist du dafür das es auch noch neue Parteien geben sollte oder sind es dir schon zu viele"
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "@Maines_Own: Rein hypothetisch - angenommen der BM wäre basisdemokratisch angenommen wurden. Würdest du das Amt dann abschaffen wollen, oder einfach alles so lassen wie es ist?"
dirktator_(lpp): es gibt ja erstmal nach der Wahl sowieso eine Neuberechnung der Hürde. Und wenn wir die Möglichkeit haben, sowas auf der ersten Seite zu verlinken, warum nicht. Ist nur die Frage, ob überhaupt soviele sich die erste Seite angucken. Ich würde sagen, dass das letzte Basisdoliszit nicht durchgekommen wäre lag eher am Desinteresse des Themas.
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK: Maines_Own:    "@ ThomasD: Maines_Own verbreitet bestimmt keine "Mach mal Stimmung" sondern läßt den Mitgliedern Freiheiten im Sinne des Namens dol2day."
Maines_Own_(lpp): @ Anselm: Es sind genau so viele, wie es nach den selbst aufgestellten Regeln sein dürfen. Insofern auch nicht zu viele.
Kommodore_(lpp): Damit wäre auch meine Frage beantwortet, ob ich für die AÄnder ung der Parteienregel binm.
Maines_Own_(lpp): @ Lord: Nein. Ich würde dann gern darüber diskutieren, ob das Amt sinnvoll ist oder nicht, aber wenn etwas durch die Community eingeführt wird, werde ich es nicht in die Tonne treten. Wie käme ich denn dazu?
Moderator: Frage von horschd an KK: Maines_Own:    "Dein Auftritt hier gibt mir die Botschaft: Die Community solls im Rahmen der Regeln machen, ich kann eh nicht mehr als die KA-Foren zu benennen und ein paar Gimmicks. Was ist die Intention deiner Kandidatur?"
Maines_Own_(lpp): Habe ich jemanden vergessen oder sind wir up to date?
Moderator: Ich glaub wir habens
Maines_Own_(lpp): horschd: Die Intention ist die Rückbesinnung auf die Figur des Kanzlers als Aushängeschild dieser Spielgemeinschaft. Ein wichtiges Amt für Dol, aber nicht zum Selbstzweck.
Moderator: Frage von ThomasD an KK: Maines_Own:    "d.h., du willst,d aß in zukunft jeder rundmails schreiben darf, in den chat gehen kann, doliszite stellst? keine angst vor spam?"
Moderator: Frage von Ansgar* an KK: Maines_Own:    "Kennst du de Ini kirp, Kontakte in die RL-Politik, wenn ja, wirst du dich während deiner Amtszeit für die Ini einsetzten, bzw. sie fördern?"
dirktator_(lpp): Es gibt Regeln für die Neugründung von Parteien, es gibt Regeln für die Rückstufung von Parteien. Beide wurden von der Community angenommen und sind, meiner Meinung nach, durchaus gut. Wir sehen auf jeden Fall keinen Bedarf, da zur Zeit etwas zu ändern
Moderator: Frage von georgelser an KK: Maines_Own:    "welchen stellenwert soll das projekt KiRP in deiner amtszeit haben?"
Maines_Own_(lpp): Nein, es soll nicht jeder RM's schreiben dürfen, denn wir werden es auch nicht tun. Doliszite da, wo sie die Hürden für ein BD nehmen.
Maines_Own_(lpp): Zu KirP sage ich was:
Maines_Own_(lpp): KirP ist großartig und verdient jede Unterstützung. Sagt auch Perseus, übrigens. Aber: Warum "Kontakte" auf das Feld "Politik" beschränken, womit zu oft "Parteipolitik" gemeint ist? Sicher, die Parteien sind ein ungeheuer wertvolles Schöpfbecken für dol2day, es existieren eine Vielzahl von außergewöhnlich fruchtbaren Kontakten - KirP, persönliche Bekanntschaften, andere Bindungen. Diese gilt es zu nutzen, selbstverständlich völlig unabhängig von einer Dol-Regierung, denn das ist im Interesse ganz Dols und nicht einzelner "Regierungen". Dennoch gibt es noch zu wenig Präsenz anderer Meinungs- und Interessenträger in Dol. Wo sind die Gewerkschaften, die Interessenverbände, die Kirchen, die Jugendorganisationen, die studentischen Verbände (von Lord völlig zu Recht forciert), die Handelkammern, veileicht sogar die Wirtschaftsverbände? Auch hier kann es nicht sein, dass die Aktivierung solcher Kontakte unter den Vorbehalt einer erfolgreichen Wahl gestellt werden, das gehört dahin, wo es langfristig nutzbringend ist, also in den Dol-Verein.
Moderator: Wenn ihr alles in den Dol-Verein stecken wollt, schließt ihr damit nicht alle Doler aus, die - aus was für Gründen auch immer - nicht im Verein sind?
Maines_Own_(lpp): Oh nein, warum denn? Das, was beim Verein rauskommt, fließt bei allen Dolern vorne wieder rein. Aber natürlich wollen wir auch, dass jeder, der es kann, dort mitmacht.
Moderator: Aber warum dann der Verein?
Moderator: Der soll zwar Dol unterstützen, steht doch aber immer etwas außerhalb, warum nicht sowas wie - ähm sorry *g* - dol2gether?
Moderator: *duck*
Maines_Own_(lpp): [aua] Der Verein muß die Grundlage sein für das, was Dol ausmacht, das, was früher die Redaktion war. Und ausserdem müssen die Unsummen von Einnahmen nutzbringend verwaltet werden, die bald zu Dol strömen.
Moderator: Hey, noch lebe ich noch *g*
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "@Maines_Own Also obwohl du von berufswegen hoch-qualifiziert bist für den PR-Bereich, wölltest du als Kanzler keinen Einfluß nehmen wollen? Warum willst du dann Kanzler werden?"
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "@maines_own Das mit dem "alles von der Community" klingt erstmal sehr cool. Alles Basisdemokratisch. Ich frage mich allerdings ob es nicht konsequenter wäre von dir zu sagen "SCHAFFT DEN KANZLER AB!"?"
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    ""nicht exklusiv aus einer Ecke" - okok, für dol-globale Dinge volle Zustimmung. Aber für den Rest: Wo bleibt da der Spaß? Der dolKanzler wird doch genauso demokratisch gewählt wie jedes doliszit oder MB!?"
Maines_Own_(lpp): Da ist er wieder, der "Totengräber"-Vorwurf
Kommodore_(lpp): @ Lord. Wie oben schon erwähnt...
Moderator: Frage von horschd an KK: Maines_Own:    "Sollte eine Rundmail nicht unparteiisch oder zumindest überparteiisch sein? Ich persönlich hätte für Lobeshymnen auf Alex0815 nach solchen Rundmails nichts mehr übrig."
Kommodore_(lpp): soll der Kanzler seine Rechte und Pflichten als Aushängeschild f ü r die dol-Community wahrnehmen können.
Maines_Own_(lpp): Ich will keinen "Einfluß" nehmen, ich will diese *Ideen* befördern, als Kanzler oder nicht. Wenn der Kanzler mehr Gehör findet als andere, dann umso besser. Ich möchte den Job, weil ich glaube, dass es Dol nützt, wenn man ihn als das betrachtet, was er vielleicht ursprünglich mal sein sollte.
Maines_Own_(lpp): @ horschd: Genau das habe ich aber oben auch als Einschränkung gesagt. Eine RM, aber auch eine Stellungnahme der Regierung im KAF *MUSS* den Versuch machen, überparteilich zu sein und dennoch Meinung widerszuspiegeln.
Moderator: Frage von ThomasD an KK: Maines_Own:    "@MO: also zurück zu zeiten generalts?"
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK: Maines_Own:    "Wenn die Communiti einen BM für's Interne haben möchte, dann ist das doch gut und entlastet den Kanzler für die Aussenarbeit."
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "@maines_own aber du bist doch selber gegen das Amt des BM?"
Maines_Own_(lpp): BM? Wo habe ich BM gesagt? Ich sagte RM. Rundmail. Bahnhof?
Moderator: Ähm, nachdem Sachsenwolf nicht im Chat ist wäre es einfacher, wenn ihr euch die Fragen direkt zumailt, anstatt daß ich hier Fragen und Antworten reinstelle, ok?
Moderator: Bürgermeister, kam vorhin ;)
Maines_Own_(lpp): Ich denke, die BM-Geschichte war erschöpfend besprochen.
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "@maines_own Der/die Moderator/in hat vorhin eine schöne Liste an Dingen aufgezählt, die der Kanzler neben dem KAF machen kann und darf. Du hast nicht darauf reagiert. Bedeutet das du wirst diese ganzen Sachen nicht machen wollen? doliszite, MB, mod, inis, PR-Arbeit, Standesamt, und und und"
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK: Maines_Own:    "Es wird sicher nicht alles in den dol-Verein gesteckt, aber dieser e.V. hat doch die Aufgabe dol zu unterstützen und arbeitet damit auch für niichtmitglieder des e.V."
Moderator: Frage von Sachsenwolf an KK: Maines_Own:    "@ Moderator: dol2gether ist eine interessante Ini, hat aber nicht die Möglichkeiten des e.V. !"
Maines_Own_(lpp): Doliszite, MB - beantwortet PR-Arbeit: beantwortet, selbstverständlich! Standesamt: Na sicher! Inis: Warum nicht. Und doch: Alles Beiwerk (ausser der PR, die ist Kerngeschäft)
Moderator: Ja, aber es geht ja schon hier in erster Linie um dol2day, nicht um den Verein, sonst könnten wir Dol abschalten und nur noch im Verein arbeiten ;) Der Verein mit seinen Möglichkeiten sollte die Plattform dol2day fördern, nicht ihr Konkurrenz machen indem inhaltliche Sachen ausgelagert werden dachte ich *g*
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "Wann war denn der Kanzler ausschließlich nur Aushängeschild der Community? kann mich nicht erinnern das jemals ein Kanzler "NICHTS" machen wollte und gemacht hat. Womit hätte er denn dann noch Aushängeschild sein sollen? Mit seinen Namen? Die Taten machen den Namen, nicht der Name selbst!"
Moderator: Frage von ThomasD an KK: Maines_Own:    "Frage: WOZU DANN NOCH EINEN KANZLER, wenn man mit euch eh keinen wählt?"
dirktator_(lpp): mod: wollen wir machen. PR: ist eins unser Hauptthemen. Standesamt: wollen wir auch machen. Nur doliszite müssen nicht von uns kommen.
Maines_Own_(lpp): Es sollen keine inhaltlichen Sachen "ausgelagert" werden, sondern dort gebündelt, wo sie Dol am Meisten bringen.
dirktator_(lpp): sorry dass ich nur ein halbes Stündchen da war, aber ich muss schon wieder weiter ;) Ich wünsche noch allen einen schönen Abend!
: dirktator_(lpp) hat den Raum verlassen
Kommodore_(lpp): Der Vorwurf, dass wir nichts machen wollen, wird durch bloße Wiederholung nicht wahrer....
Moderator: Irgendwie wiederholen sich die Fragen nur, ich denke das bringt nicht soviel und ich würde gerne neues stellen, wäre das ok?
Maines_Own_(lpp): @ Thomas: Ich verstehe die Frage nicht. Mit uns wählst Du, wahrscheinlich zum ersten Mal seit langem - einen *Kanzler* und keinen Beschäftigungsverein für Möchtegern-Pöstchen-Inhaber.
Kommodore_(lpp): @Mod Ohh jaah!
Moderator: Angenommen du gewinnst, wer ist denn bei dir im Team dabei?
Maines_Own_(lpp): Kommodore ist Vize, die Pressestelle hat zur Zeit Thetos, Pirmin_Gohn, McFly, Dirktator, Sachsenwolf und alle, die wollen.
Maines_Own_(lpp): Ich hoffe, ich habe niemanden übergangen.
Moderator: Was wären die ersten drei Sachen, die du als Kanzler machen würdest?
Maines_Own_(lpp): .) freuen .) danken .) anfangen
Moderator: ok *g* und mit was würdest du dann anfangen? ;)
Maines_Own_(lpp): Es gibt viel zu tun, die vielen guten Ideen, die bei dol herumschwirren, zu koordinieren, ihre Aktualität hinsichtlich der "Macher" zu prüfen und sinnvoll zusammenzufassen. Das kommt ganz vorn. Die tagesaktuelle Leistung in den Foren muss strukturiert werden. ...>
Maines_Own_(lpp): Die Doler müssen wissen, was sie zu erwarten haben, auch die, die diesen Wahlkampf nicht verfolgt haben. Die Pressearbeit muß geplant, organisiert und durchgeführt werden.
Maines_Own_(lpp): Die Kontakte nach außen müssen mal gesichtet und zentral bewertet werden, damit die mehr abwerfen.
Maines_Own_(lpp): Die Chats müssen geplant, vorbereitet und auch mal im Nachhinein bewertet werden, damit wir uns da nicht im Kreis drehen.
Maines_Own_(lpp): Die Listen mit interessanten Chatgästen erstellt, diskutiert und bewertet werden.
Maines_Own_(lpp): Der Kontakt zum Verein mit einer Schnittstelle ausgestattet, der Kontakt zur Redax auf feste Füße gestellt werden.
Maines_Own_(lpp): [ich mach jetzt weiter, bis Du STOP sagst]
Moderator: In Dol gibt es ja nur begrenzt Resourcen, die man einsetzen bzw. aktivieren kann. Wenn wir mal 100% Resourcen annehmen und Dol2day grob aufteilen in RL-Politisches, Dolinterna und Presse+Marketing, wie würdest du die Resourcen auf diese drei Bereiche am Liebsten verteilt sehen, also was hältst du aktuell für wie wichtig zu fördern, damit es voran geht?
Kommodore_(lpp): Kurze Nachfrage: Resource der Community odser des Kanzlers?
Moderator: von allen zusammen, Community, Kanzler und Redax
Moderator: Wahlweise könnt ihr es auch aufschlüsseln, wenn die Doler sich mehr mit Marketing und ich mich mehr mit Technik beschäftigen sollen ;)
Maines_Own_(lpp): RL: 20 PM 20 Interna: 20 Der Rest ist Spaß haben.
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "Wie konkret stellst du dir diese Koordinierungsarbeit vor?"
Moderator: Frage von ThomasD an KK: Maines_Own:    "was sagst du eigentlich zu dem verhalten deines wahlkämpfers sachsenwolf, der mitbewerber haltlos der lüge bezichtigt?"
Moderator: Frage von ThomasD an KK: Maines_Own:    "sprich: kanzlerschaft über alles oder sauberer wahlkampf?"
Maines_Own_(lpp): Wobei der "Regierungsanteil" bei Interna bei <10 liegt.
Maines_Own_(lpp): @ Lord: Genau so, wie Du es immer anmahnst, als "Impulsgeber". Irgendjemand muß doch die Initiative an sich reißen und sehen, dass es weitergeht, wer, wenn nicht der Kanzler?
Maines_Own_(lpp): @Thomas: Ich denke, über den Stil unseres Wahlkampfes muß sich niemand beschweren.
Moderator: 33,3% Interna + 33,3% RL + 33,3% PM = 300% Spaß bei Dol! ;) *gegenvorschlag*
Kommodore_(lpp): @ ThomasDIm Forum werden wir nicht übereinander sondern miteinander reden. ...
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "@Maines_Own: Angenommen, du gewinnst. Würdest du auch Leute aus dem Ahead-Bündnis, welche ja ein ähnliches Programm hat (inzwischen übrigens ausformuliert) in dein Kabinett aufnehmen, oder hättest du da politische Bedenken?"
Maines_Own_(lpp): 300 % ?
Kommodore_(lpp): Der Vorwurf der haltlosen Lüge müsste präzisiert werden...
Moderator: Spaß kann man nie genug haben ;)
Kommodore_(lpp): Sonst kann da jeder was behaupten....
Maines_Own_(lpp): Lieber Lord, es gibt kein Kabinett :o) Selbstverständlich möchten wir gern alle in der Pressestelle haben, genau wie wir ja auch völlig offen in der kanzler2day-Ini sind. Mit Auto-Aufnahme und ausschließlich offenem Forum.
Moderator: Frage von georgelser an KK: Maines_Own:    ""Die Kontakte nach außen müssen mal gesichtet und zentral bewertet werden, damit die mehr abwerfen." --> bedeutet das, du wirst dich als kanzler2day aktiv in der ini KiRP einbringen und diese in ihrer arbeit aufwerten wollen?"
Moderator: Frage von horschd an KK: Maines_Own:    "Du kriegt auf jeden Fall eine Präferenz. Ein Minimalkanzler geht IMHO in die richtige Richtung."
Maines_Own_(lpp): @ georgelser: Wie oben ausgeführt. KirP ist eine so hervorragende Idee, dass sie jede Unterstützung bekommen muß.
Maines_Own_(lpp): @horschd: :o) Gut!
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "@chat-Teilnehmer: Wenn auch mir das erlaubt ist, ein Schlußwort: Ich finde maines_own und sein Team haben einen fairen, von ihren eigenen Standpunkten statt Angriffen auf Gegner beasierten Wahlkampf geführt und es ist gut, das endlich jemand die Wahrheit um völlig sinnlose Kabinette auf den Tisch gebracht hat, zur Wahl gestellt hat. Die Streitpunkte wurden hier dargestellt, daher von mir Viel Erfolg und gutes weiteres GElingen"
Maines_Own_(lpp): Ich danke Dir, Lord. Und hoffentlich hast Du bald wieder einen Dol-Punkt auf dem Konto ... :o)
Moderator: Was würdest du die nächsten vier Monate machen, falls du nicht gewinnst?
Maines_Own_(lpp): Na dolen!
Maines_Own_(lpp): Und bei den nächsten 17 Wahlkämpfen mit kanzler2day und einem KK, der für dieses Konzept steht, antreten.
Moderator: So, die Zeit ist um und es sind keine Fragen mehr da, Gelegenheit für ein Abschlußstatement :)
Maines_Own_(lpp): Ich hab da mal was vorbereitet ...
Maines_Own_(lpp): Ich hab da mal was vorbereitet ...
Maines_Own_(lpp): Zunächst sollst Du nicht mich als Person wählen, sondern als Vertreter des kanzler2day-Konzeptes. Das sollst Du wählen, weil wir augenscheinlich noch nicht soweit sind, einen Dol-Kanzler unabhängig von dessen Parteiverbundenheit zu betrachten, einen "bürgerlichen" nicht allein deshalb in die Ecke zu stellen, weil er einer Partei aus diesem Lager angehört, einen "Linken" nicht in die linke Ecke, weil er einer entsprechenden Partei angehört. Der ungeheure Fleiß und die Ausdauer, die die Spielteilnehmer hier entwickeln, nur um ein vermeintlich "gegnerisches" Lager zu bekämpfen und zu diskreditieren, gehört ganz woanders hin, nämlich in die Entwicklung dol2days als Ganzem. Und da sind wir in diesem Wahlkampf die einzigen, die nicht automatisch in die Schublade gesteckt werden können. Und ausserdem können wir es besser.
JaPaPl_(amc): wunderbar auf den punkt gebracht :-)
Moderator: Frage von Lord an KK: Maines_Own:    "guts Nächtle"
Maines_Own_(lpp): Schlaft schön, erholt Euch gut!
Kommodore_(lpp): Gute Nacht allen in der MESZ:
Moderator: Dann danke für die Geduld und die Auskünfte und schönen Abend noch :)
Maines_Own_(lpp): Ist das rote Licht noch an?
JaPaPl_(amc): schönen abend noch
Maines_Own_(lpp): Hat mal jemand ein Glas Wasser?
Moderator: Es wird noch mitgeloggt ;)
Moderator: Aber ich mach jetzt mal das Log, ciao!
: Moderator hat den Raum verlassen
Kommodore_(lpp): *Wasser rüber schieb* Ist echt koreanisch :-)
Maines_Own_(lpp): Vielen Dank an Euch auch. Man liest sich!
Maines_Own_(lpp): Danke.