Chat-Transkript vom 26.09.2007

Kanzler-Kandidaten, Doler

Thema: KK-Chat

: Carnyx_II_(nu) hat den Raum betreten
: bad_idol hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen
: Carnyx_II_(nu) hat den Raum betreten
bad_idol: ciao moderator
Carnyx_II_(nu): Hallo Mderator! Wer bist du denn? :-)
bad_idol: namd carnyx
Carnyx_II_(nu): ... blöde Tastatur, brauch ne neue...
Carnyx_II_(nu): Schönen guten Abend, bad idol! :-)
bad_idol: :)
: Moderator hat den Raum betreten
Carnyx_II_(nu): Nach der Radiosendung gestern - glaubst du, Tatsu traut sich hierher? *gg*
bad_idol: Tatsu braucht noch zugangsdaten, ich kenn sie nur net auswendig und weiß net, wo ichs gespeichert hab
Moderator: hi
bad_idol: und mein browser loggt mich automatisch ein, so dass ichs net eintippen muss
bad_idol: hi dhana
Carnyx_II_(nu): Naja, da hätte er sich aber schon drum kümmern können. Ich hab gestern auch erstmal abgecheckt, ob hinter meinem Namen noch "LPP" steht... *gg*
Moderator: tatsu kommt
Carnyx_II_(nu): Hallo Dhana! :-)
Moderator: na, alle programmpunkte und regierungsmitglieder parat? ;)
Carnyx_II_(nu): Jo. Unser Chef kann nicht, hat leider einen Geschäftstermin. Also bin ich da.
: tatsu_(ba) hat den Raum betreten
bad_idol: scheint heut eh irgendwie ein komischer tag zu sein, teuto kann net, ich bin krank und tatsu hatte noch keine zugangsdaten :)
bad_idol: nabend tatsu
tatsu_(ba): Schönen guten Abend
Carnyx_II_(nu): Ah, da isser! Hallo Tatsu!
Moderator: willkommen
Moderator: wollen wir dann anfangen?
Carnyx_II_(nu): Ja.
bad_idol: von mir aus gern
tatsu_(ba): jup
Moderator: dann stellt euch doch erstmal kurz vor ;)
Carnyx_II_(nu): Ich bin Carnyx, einer aus dem Team der Gallier. Ich habe, wie alle meine Mitstreiter, nur vor einem Angst: Daß uns der Himmel auf den Kopf fallen könnte... *gg*
tatsu_(ba): Mein RL-Name ist Stevan. Ich bin 16-Jahre alt und in der 11.Klasse eines Gymnasiums. Meine Interessen gelten selbstverständlich der Politik, weswegen ich auch engagiertes Mitglied von CDU, JU, Schüler Union sowie CDL bin. Ansonsten bin ich als Karlsruher KSC-Fan und interessiere mich für Asien, besonders aber Japan. Der Link zu meiner Wahlkampf-INI: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3836
bad_idol: ok, also ich bin bad idol und heiße im wahren leben Tobias, bin 26 jahre alt und treibe mich davon immerhin etwas mehr als 5 jahre bei dol herum. in dieser zeit war ich schon einige male gremiant, anwalt, schlichter, vieles davon oft auch als admin, vizekanzler und aktuell minister für öffentlichkeitsarbeit bei anne***.
Carnyx_II_(nu): Also ich bin kein Fan einer speziellen Mannschaft...
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "der erste kk, der nicht kann? :)"
Moderator: Frage von ForzaGermanix an Kanzler-Kandidaten:    "gibt es eigentlich auch eine radiosendung mit teutonia?"
Carnyx_II_(nu): Na gut. Ich heiße Marcus, bin 46 Jahre alt, selbständig, ledig. Im RL übrigens, man glaubt es kaum, Mitglied der FDP.
tatsu_(ba): dafür gibt es den zweiten termin des KK-Chats, nich?
Carnyx_II_(nu): Die Radiosendung mit Teute war für heute vorgesehen, soweit ich weiß. Wurde aber verschoben wegen KK-Chat.
Carnyx_II_(nu): @bad idol: Richtig?
Moderator: bei drei KKs können wir ja mal etwas schwierigere Fragen heute stellen ;)
bad_idol: im übrigen, um fragen vorzubeugen: ich war bisher nie KK :o)
bad_idol: @Carnyx: so ist es :o)
tatsu_(ba): ich auch nicht^^
tatsu_(ba): aber ich war schon Vizekanzler
Carnyx_II_(nu): @bad idol: Und wann kommt sie dann? Morgen?
Moderator: Könnt ihr euer Wahlprogramm in weniger als 40 Wörtern und mehr als einem Link zusammen fassen für den Einstieg?
Carnyx_II_(nu): Tatsu war schon mal Vizekanzler? Ui, Respekt! ;-)
bad_idol: @Carnyx: das müssen wir intern noch klären wer zeit hat und so, das geben wir dann noch rechtzeitig raus, keine sorge.
Moderator: tja Carnyx, da können wir zwei nur müde lächeln, gelle? ;)
bad_idol: unser programm in weniger als 40 wörtern? gerne: RL Politik und Neumitglieder.
tatsu_(ba): Mein Programm steht für mehr RL und neue MItglieder. Wir werden aber auch im Interna tätig werden. Es ist also ausgewogen, hat aber klar das Ziel, mehr RL nach Dol zu bringen.
bad_idol: Interna nur, wenn wirklich nötig und das kann und soll dann aus der community selbst kommen. ausführlicher: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3455
Carnyx_II_(nu): Unser Programm besteht im wesentlichen aus einem Punkt: Neumitglieder ranschaffen. Dazu sind wir bereit, so gut wie alles zu tun. Beispielsweise Unis und Schulen abklappern. Ein bißchen Interna gibts auch noch: Die GO ändern. Und zwar von Grund auf. Ansonsten das übliche: Chats organisieren, gerne auch mit zwei Vertretern unterschiedlicher Richtungen (also eher ein Streitgespräch), die Foren pflegen, usw.
bad_idol: (im übrigen hab ich magen darm, also nicht wundern, ich kränkle ein wenig...)
Carnyx_II_(nu): Link zum Programm und unserer famosen Gergovia-Ini: : www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3869
Carnyx_II_(nu): Äh. übrigens...
Carnyx_II_(nu): Sag mal, bad idol... Auf dein Programm haben wir ja lange warten müssen. Nun ist es endlich da. Und sieht eigentlich aus wie unseres - du hast nicht etwa vor, dich in Majestix umzubenennen oder so? ;-)
tatsu_(ba): Dann ist es sehr positiv, dass sich alle neue Mitglieder vorgenommen haben...denn davon lebt Dol2day. Ist also zwingend erforderlich
Moderator: und die erste frage*g*
Moderator: Frage von Per Levy an Kanzler-Kandidaten:    "Warum ist der Himmel Blau?"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "Carnyx: das waren 59 wörter - vorgabe verfehlt?"
Carnyx_II_(nu): @Muckraker: Tut mir leid, streich dir 19 beliebige raus, dann paßt das schon. ;-)
tatsu_(ba): man könnte jetzt wissenschaftlich kommen, es liegt an den Ozeanen, die sich leicht in der atmosphäre spiegeln...aber ich sage: weil es ne schöne farbe is^^
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II hast du wirklich das programm der UP gelesen, oder nur euer programm auf zwei bildschirmen angesehen?"
bad_idol: @Carnyx: mein programm ist seit Dienstag da und nein, ich hab es nicht abgekupfert und nein, ich bleibe bad idol :)
Carnyx_II_(nu): Hm. Also ich wohne nicht am Meer. Und trotzdem ist der Himmel bei uns manchmal blau. Das müssen wir jetzt unbedingt ausdiskutieren, ich insistiere darauf! *gg*
tatsu_(ba): Schnittmengen gibt es, soweit ich weiß, bei allen drei Programmen
tatsu_(ba): *g* @Carnyx...
Carnyx_II_(nu): @muckraker: Ich habs mir ein bißchen angeguckt, aber ehrlich gesagt ist mir wichtiger, was mein Team macht und schreibt.
bad_idol: zwangsweise, tatsu, zwangsweise. wer jetzt noch nicht kapiert hat, dass wir neuen, frischen wind brauchen, der wird es nie kapieren. und was ist frischer wind? neumitglieder.
tatsu_(ba): genau...
Moderator: na dann erzählt doch mal, wie ihr die neuen mitglieder vom blauen himmel weg und nach dol hinlocken wollt :)
tatsu_(ba): ich glaube aber, dass mein Programm auch gut geeignet ist genau diese Neumitglieder zu halten...nur werben reicht ja nicht
Carnyx_II_(nu): Wie schon gesagt: Im RL tätig werden. An Schulen und Unis vorzugsweise.
bad_idol: neumitglieder wird man jedenfalls nicht mit interna locken können. denn die xte reform der xten reform irgendeiner ordnung in dol wird draußen keinen menschen interessieren. interesse regen wir mit aktuellen politischen themen an und mit der entwicklung von ideen fürs real life.
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II: DEIN team? ich dachte, *Teutonia* wäre kanzlerkandidat?"
bad_idol: zu dem zweck müssen wir dann eben schauen, dass wir diese diskussionen hier führen und ideen entwickeln. und genau DAMIT gehen wir dann da raus, ins rl. das kann man an schulen machen, an unis, an infoständen, bei parteitagen, etc.
Carnyx_II_(nu): @muckraker: Machen wir hier einen auf Dialog? *gg* Ich bin mit im Team, deshalb ist es mein Team. Es gehört nicht Teute ganz alleine, weißt du...
tatsu_(ba): 1. Das "Angebot" Dols interessanter machen, dann 2. aktiv werben, mit den Dolflyern (das kann jeder tun), außerdem Kontakt zu anderen communities herstellen und Partnerschaften eingehen...im Programm haben wir zudem ein externes Lob/kritik-Forum stehen, so können wir erfahren, wo die Hürden für die Surfer liegen und dann die Probleme beheben
bad_idol: ausserdem kann man den presseverteiler mal wieder nutzen, aktualisieren. pressemitteilungen rausgeben und das konsequent und regelmässig. man muss auf dol aufmerksam machen, was tun. die sanierung und die gewinnung von neumitgliedern gehen hand in hand.
Moderator: wie soll das mit den schulen und unis etwas konkreter aussehen?
Carnyx_II_(nu): Das Angebot dols könnte die Redax interessanter machen. @Dhana: Man munkelt von technischen Neuerungen - was ist denn geplant?
tatsu_(ba): flyer verteilen, mit den leuten reden @mod
Moderator: und wie sollen solche ideen konkreter aussehen, gibts da ein beispiel damit man sich was vorstellen kann?
Carnyx_II_(nu): @Dhana: Wir werden hingehen und beispielsweise Flyer verteilen. Teute möchte wohl auch noch mehr machen, mit ganzen Schulklassen.
Moderator: und wie wollt ihr dol interessanter machen und an welche partnerschaften habt ihr gedacht?
bad_idol: ganz einfach, man geht mit flyern, infomaterial, eventuell ner netten powerpoint präsentation an die unis und schulen und macht werbung für dol UND diskutiert mit den schülern, studenten, lehrern etc.
Moderator: ich glaub jetzt hab ich überall nachgefragt *g*
tatsu_(ba): Partnerschaften mit anderen Politik-Communities oder mit ähnlichen Seiten wie election.de, die sich mit Politik beschäftigen
bad_idol: ein konkreter plan ist zum beispiel eine präsentation von dol in allen seinen facetten. die kann man dann mit einem laptop überall hin mitnehmen, wo es eben strom gibt *g* und dol so direkt als eine art offline dol präsentieren.
bad_idol: wir haben als dolregierung kein wahnsinnsbudget, von daher ist da jeder auf sich angewiesen, klar. ich zum beispiel kann den raum stutgart und heilbronn abklappern.
Carnyx_II_(nu): Ja, Partnerschaften und gemeinsame Projekte. Und den Presseverteiler aktualisieren und dann Pressemitteilungen rausgeben.
bad_idol: was die unis und schulen angeht.
Moderator: willste jetzt mich ausfragen, carnyx? ;)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II - verzeih, auf aussagen stell ich fragen. btw - es ist kk-chat, nicht redax-info-abend :)"
tatsu_(ba): ich will Dol interessanter machen durch mehrere Punkte in meinem Programm: Themenwochen, Chat-Duelle (also 2 promis), die PV-Chat-reform (nur noch monatlich, mit Themenvorgabe)...außerdem wollen wir das BOP verändern, sodass es mehr einer Debatte ähnelt
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "An alle: welche Erfahrungen habt ihr in dol2day bzgl. Öffentlichkeitsarbeit, welches Engagement gab es diesbezüglich von euch, und was plant ihr genau?"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu - dass das "jeder tun kann" ist seit jahren kein geheimnis - wie willst du leute dazu bringen, "es" zu tun?"
Moderator: Frage von ForzaGermanix an Kanzler-Kandidaten:    "es ist schon auffällig, dass die prioritäten bei eingentlich allen kanidaten dieselben sind. also wer hat bei wem abgeschrieben ? *g*"
Carnyx_II_(nu): Naja, eigentlich ist es ja dann ganz egal, wer von uns gewinnt, oder? *gg*
bad_idol: drum werde ich eben auch genau den raum abdecken. partnerschaften mit anderen communities und foren sind ja glücklicherweise einfacher zu schließen, insofern als man da nicht persönlich in die pampa muss, sondern das via telefon und mail machen kann.
tatsu_(ba): @muckraker: ersteinmal will ich als gutes vorbild vorangehen (zusammen mit meinem kabinett) und diese Flyer verteilen...es wird auch noch einen Aufruf geben
Carnyx_II_(nu): @muckraker: Ich hab ein bißchen erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit. Ich war sogar schon mal für dol tätig vor ziemlich genau drei Jahren. Und zwar bei der hiesigen FDP und im hiesigen Gymnasium.
bad_idol: @muckraker: mir sind einige der chats zu verdanken, die es seit anne*** gibt, ausserdem bin ich für pressemitteilungen und alles weitere zuständig, was mit der präsentation nach außen zusammenhängt. darüber hinaus war ich schon seit einigen jahren immer wieder an presseaktionen etc. beteiligt, die mit dol zu tun haben. die leider tote presse ag z.b. hab ich auch oft besucht. die müsste man mal sinnvoll reanimieren.
tatsu_(ba): zur Öffentlichkeitsarbeit: Da habe ich vor allem im RL Erfahrungen gesammelt. Ich habe schon mehrere Pressemitteilungen für die Schule und die Junge Union (Kreis- und Ortsebene) geschrieben
tatsu_(ba): @forza: ich war der, der das programm zuerst veröffentlichte, also müssten die anderen demnach von mir abgeschrieben haben ;-)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II hast du als kanzler nicht nach kurzer zeit alles hingeschmissen und dich gelöscht? wie kann die community sicher sein, dass dein engagement diesmal nicht nach kurzer zeit wieder "verschwindet"?"
Carnyx_II_(nu): @Tatsu: Aber erst seit gestern sagst du "Schwerpunkt wird RL und Mitgliederwerbung sein" (Tatsu im gestrigen Interview mit radio2morrow)
bad_idol: um nochmal ins rl zu gehen, allein stuttgart hat mit hohenheim, stammheim und vaihingen drei recht große unis, die ich mit einem laptop und der dol präsentation besuchen werde.
Carnyx_II_(nu): @muckraker: Wenn ein Teammitglied abhaut, ist das ja nicht so schlimm. Das kommt häufiger vor. Allerdings habe ich das gar nicht vor. Und Teute wird sicherlich auch durchhalten.
tatsu_(ba): nein, das steht in meinem Prolog für das Programm schon die ganze Zeit, dass ich für mehr RL und Mitglieder bin
Moderator: Da es keine Fragen gibt werd ich mal den kritischen DJ spielen ;)
Carnyx_II_(nu): Ja, mach mal. :-)
tatsu_(ba): gerne^^
Moderator: Ihr hab jetzt ja alle davon gesprochen an Schulen und Unis für Dol zu werben, wenn ich das richtig verstanden habe.
tatsu_(ba): auch auf politischen Veranstaltungen
Moderator: Habt íhr euch da schon nähere Gedanken gemacht, wie das funktionieren soll? Einfach hingehen mit Laoptop und Präsentation und denken das klappt schon ist sicherlich etwas blauäugig
bad_idol: unter anderem an schulen und unis. man kann sich mit flyern und laptop aber auch mal in ne innenstadt stellen und nen infostand aufmachen. auch parteitage kann man besuchen, etc.
tatsu_(ba): da gibt es meist eine Flyerecke und da kann man sich dazustellen und Flyer verteilen
bad_idol: was heißt blauäugig? ich darf rMi zitieren:
bad_idol: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"
bad_idol: keiner, am wenigsten ich, erwartet, dass das von heut auf morgen wunderbar funktioniert
Moderator: oder etwas fieser: da gabs schon mehrere anläufe die damit ziemlich reingefallen sind fürchte ich
tatsu_(ba): es gibt viele Möglichkeiten...aber bei Schulen würd ich mal sagen, kann man nicht einfach reinlatschen, das muss man alles vorher organisieren
Carnyx_II_(nu): Naja, einfach hingehen natürlich nicht. Erst nach Anmeldung. Beim Gemeinschaftskundelehrer z.B. Das geht schon, die sind froh, wenn sie ihren Unterricht mal ein bißchen auflockern können.
tatsu_(ba): @dhana: alles eine frage des willens...den habe ich
bad_idol: also dass man sich da erst anmelden muss, ist ein faktum, bei dem ich davon ausging, es sei bekannt...wusste ja nicht, dass man das dazu erwähnen muss.
bad_idol: selbstverständlich läuft man da nicht einfach rein, sondern meldets an.
Carnyx_II_(nu): Stichwort kann sein: "Politische Willensbildung heute" oder "Neue Partiziopationsformen in der Bürgergesellschaft". Unter diesem Etikett läßt sich so ein Auftritt in den Lehrplan gut einbauen.
Carnyx_II_(nu): (bin mal kurz weg...)
bad_idol: ansonsten siehe carnyx: gemeinschaftskundelehrer sind auflockerungen gegnüber aufgeschlossener denn je.
tatsu_(ba): @bad: Genau, soll ja nich den charakter von rechts-extremen Schulhof CDs bekommen
Moderator: nunja, man muß kontakte knüpfen, dazu bräuchte man ein konkretes konzept wie man z.b. eine schulstunde gestaltet, dann muß man den lehrer überzeugen daß das mehrwert für seine stunde darstellt und ev. zum lehrplan paßt, dann die technik organisieren und dann kann man das erst durchziehen
Moderator: und das ganze muß einigermaßen professionell aufgezogen werden, damit man auch weiterhin die chance hat
Moderator: ich würde das nicht unterschätzen
bad_idol: wo liegt das problem, moderator? das alles ist uns bekannt und das alles werden wir auch durchziehen. selbstverständlich ist das "ein hintern voll arbeit". na und? hält uns nicht davon ab, diese arbeit auch zu tun!
bad_idol: und als nachhilfelehrer bin ich mir durchaus bewusst, wie man einen unterricht gestaltet.
Moderator: ich hab ja nach konkreterem gefragt :)
tatsu_(ba): @dhana: an meiner schule kein problem...und ein telefonat mit dem schuldirektor, der einem dann an den fachleiter verweist, ist in jedem Fall günstig...
Moderator: hätte ja sein können daß ihr da schon mehr überlegt habt und das hier präsentieren könnt ;)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II (letzte frage dazu) - beim letzten mal was das auch nicht geplant ... oder?"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu auf welchen? kannst du welche nennen? und wer wird dabei sein?"
Carnyx_II_(nu): @Dhana: Das schaffen wir schon. Egal wer gewinnt. :-)
bad_idol: wenn ich jetzt hier einen kompletten plan für ne schulstunde aufliste, sitz ich übermorgen noch da :o)
Moderator: ich nehme an das erste bezieht sich auf die inaktivierung oder so und das zweite auf kooperationen
tatsu_(ba): @muckraker: ich verstehe deine frage aufgrund von fehlenden informationen nicht
Carnyx_II_(nu): Entschuldigung, Was war nicht geplant, muckraker? Hab ich jetzt nicht verstanden.
Moderator: hast du denn schon einen, den du ggf. in dol veröffentlichen würdest?
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "Wird dann an einer Schule die Kategorie 'Homosexualitaet' gezeigt?"
Moderator: Frage von ForzaGermanix an Kanzler-Kandidaten:    "@bad idol wenn du die wahl gewinnst, werden wir dann auch in den genuss kommen gregor gysi im dolchat zu haben?"
bad_idol: @Ron Paul: ich wüsste nicht, wie man diese kategorie nun in einer schuzlstund esinnvoll einsetzen sollte?
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Alle der einzige, der bisher konkrete orte nannte, war bad idol. der einzige, der angekündigt hat, selber hinzugehen - ebenso. was machen tatsu und *teutonia* wo genau?"
tatsu_(ba): @Ron: das ginge doch schon viel zu tief in die materie, damit kann man als außenstehender nicht viel anfangen
bad_idol: @ForzaGermaix: für herrn gysis bürofrauen kann ich nix, eingeladen war er jetzt schon undprinzipiell zugesagt hatte er auch schon. nur kriegen die bürofrauen irgendwie keinen termin hin, aber da werd ich eh demnächst nochmal anklingeln :)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu die frage bezog sich auf eine aussage von dir, die schon einige minuten zurückliegt (ich kann nix dafür, dass sie erst jetzt durchgeschaltet wurde)"
Carnyx_II_(nu): Also da ich nicht KK bin, sollte meine damalige Inaktivierung kein Thema sein, das zu begründen würde jetzt den Rahmen sprengen. Was den damaligen Auftritt hier in der Schule und bei der FDP anbelangt: Das schien sehr erfolgreich gewesen zu sein. Allerdings hab ich das nur durchgezogen, weil die Termine schon standen. Ich war schon nicht mehr bei dol, als ich das durchzog. Ich weiß also nicht, ob jemand dadurch neu zu dol gestoßen ist.
tatsu_(ba): an meiner Schule, an der Uni bei uns, an den Hochschulen, bei politischen Veranstaltungen in der Nähe ( da gibt es einige, die man nicht alle aufzählen braucht)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "das timing ist mehr als scheiße, sorry"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II - ähnliches auch hier - die frage hing seit minuten in der "schleife" ... es ging um deine selbstlöschung, und ob diese damals geplant war (weil du meintest, du hättest nicht vor, dich noch mal aus dem staub zu machen)"
Carnyx_II_(nu): @Ron Paul: Stimmt. Das ist ein großes Problem. Für eine Präsentation braucht man Präsentables. Die Rubrik "Homosexualität" gehört nicht dazu. Also weg damit.
Moderator: Von dir kommen soviele Fragen und Kommentare, die kommen nicht alle zeitnah durch, also formulier bitte so, daß man auch nachher versteht worum es geht, weil auch mal zwischenfragen von anderen oder mir kommen und dann warte ich halt bis die beantwortet sind
Carnyx_II_(nu): @muckraker: Warum ich damals zurückgetreten bin, erklär ich dir bei Gelegenheit ausführlich per Mail. Hier gehört das nicht unbedingt her.
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu was hat dich bisher daran gehindert, ein telefonat mit dem schuldirektor zu führen? deine kandidatur ist seit ca. eineinhalb monaten klar ..."
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "ich stell sie immer zeitnah und themenbezogen, @mod"
tatsu_(ba): bei meinem eigenen ist das kein problem, die telefonnummern von vielen anderen direktoren der stadt habe ich mir geben lassen
Moderator: du hast massig zeitnahe fragen raus aber ich stelle sie nicht sofort rein und daher kann der bezug verloren gehen. ist ja nun üblich bei diesen chats das fragen nicht sofort erscheinen sondern nach und nach
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "Und was ist aus dem Projekt-P Politfestival denn vor einem Jahr oder so geworden?"
tatsu_(ba): @muck: du bist doch nicht zum erstenmal dabei, du müsstest den ablauf kennen
Carnyx_II_(nu): Ich glaube, keiner reißt sich gerne für dol den Arsch auf, wenn er sich dazu nicht durch eine gewonnene Wahl verpflichtet fühlt. Es wäre realitätsfern, solchen Idealismus bei Dolern anzunehmen @muckraker.
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu wenn das beim eigenen kein problem ist - warum hast du es in den letzten eineinhalb monaten nicht getan?""
Carnyx_II_(nu): @Ron Paul: Politfestival? Kenn ich nicht. Das muß in der Zeit vor meiner Reaktivierung gewesen sein.
tatsu_(ba): ich kenne dieses Festival ebenso nicht
Moderator: Das war im Sommer nach deiner Inaktivierung
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II es würde das engagement zeigen ..."
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "...Ist das nicht das, was damals zum FUN-Verbot geführt hat? Die RL-Vernetzung und Werbung??"
Carnyx_II_(nu): @muckraker: Wie sehr engagierst du dich denn im RL für dol?
tatsu_(ba): bei uns in BaWü hat die Schule erst am 10.9. begonnen, der unterricht muss sich erfahrungs gemäß est eintrudeln, mitte bis ende oktober reicht da sicher aus
Carnyx_II_(nu): Also zum FUN-Verbot hat wohl eher geführt, daß Mitglieder der FUN namentlich im VS-Bericht von NRW genannt wurden und auch die Partei selbst.
Carnyx_II_(nu): @Ron Paul: Vernetzung und Werbung ist ja an sich nichts Schlechtes, oder?
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II im rahmen von radio2morrow hole ich externe leute nach dol - bisher in einer sondersendung zwei fixe accounts - und dazu ist mehr geplant"
Moderator: wie siehts denn mit eurem team aus?
Carnyx_II_(nu): @muckraker: Prima, weiter so! :-)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@bad idol: dir wird aus dem tatsu lager vorgeworfen, du hättest mehrmals gremiumsinterna verraten - inwieweit beeinflusst das dein engagement als zukünftiger kanzler?"
tatsu_(ba): auf was bezogen, dhana?
Moderator: wer ist für was eingeplant?
bad_idol: mein team wird aus kreuzeiche, peppone und bimbiss bestehen. bis auf peppone alles leute, die mehrfach regierungsluft geschnuppert haben, moderator.
Carnyx_II_(nu): Unser Team besteht aus Botsaris, Briga, Kaiser14, salix, Treaider und mir. Die Chefs sind *Teutonia* und bgoldwater. Eine feste Aufgabenverteilung gibts nicht, also keine xyz-Minister. Intern allerdings haben wir Aufgabenbereiche festgelegt.
tatsu_(ba): achso^^
bad_idol: kreuzeiche wird mein vize sein und peppone und bimbiss minister ohne festen aufgabenbereich, wir werden also alle vier da hand anlegen, wos nötig ist.
tatsu_(ba): mein team besteht aus VKK Elfenbeinturm, InternaministerK Grundy, RLMinK MFriedman, Amade als MitgliederMinK und Azoth als Kanzleramtsminister
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II - und umgekehrt?"
bad_idol: @muckraker: bei zwei mal, von denen das zweite mal geradezu provoziert wurde, von mehrmals zu sprechen ist eh schon populismus pur. ich kann nur sagen, dass das mein engagement weder mindert noch vermehrt. ich bin davon völlig unabhängig engagiert, das beste für dol zu tun, was ich eben tun kann.
Carnyx_II_(nu): @muckraker: Was umgekehrt?
Moderator: was hast du getan um leute nach dol zu holen oder was du gefragt hattest ;)
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol du hast ja früher immer in den wahlkampfdiskussionen dich beschwert, dass dich der wahlkampf und auch der kanzler an sich nicht interessiert. was ist passiert? "
Carnyx_II_(nu): Ich denke, daß bad idols Eignung als KK nichts mit dieser Gremiums-Geschichte zu tun hat.
Carnyx_II_(nu): @Muckraker: Hab ich vorhin schon kurz beschrieben.
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II - wie sieht es mit deinem bisherigen engagement aus? [btw - eine chat-erneuerung wäre, mehr aus der history sehen zu können @redax)"
bad_idol: @Pascale: hast du nie solche phasen? *g* meine desinteresse-phase ist nun eben um, begonnen hat das mit dem ministersein bei anne und mit dem radio. ich verspürte wieder so etwas wie spaß beim dolen und spaß dabei, mich für dol einzusetzen und zu engagieren.
Moderator: so trainiert es die aufmerksamkeit und das gedächtnis
tatsu_(ba): @carnyx: aber es gehört halt zu seiner person dazu, genauso wie das absolut löbliche engagement im r2m
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II - war das jetzt ein klassisches "lerne elsen, das habe ich schon beantwortet"? ;)"
Carnyx_II_(nu): @Muckraker: Hab ich vorhin schon gesagt. Hier an der Schule und bei der FDP. Und ein paar Privatpersonen angehauen.
Moderator: Frage von ForzaGermanix an Kanzler-Kandidaten:    "ist es nicht trotzdem angbracht aufgrund der tatsache (das verraten von germiumsinterna) an deiner seriösität zu zweifeln @bad idol"
bad_idol: @tatsu: stimmt, sich bei ungerechtigkeiten nicht den strauß zu machen und den kopf eben aus dem sand herauszuhalten, laut zu sein und für meine meinung einzutreten, selbst, wenn das schwierigkeiten mit der obrigkeit mit sich bringt, gehört zu mir, da hast du recht.
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II mit welchem erfolg?"
tatsu_(ba): @bad idol: da gibt es ja viele sichtweisen...ich finde nur, dass man sich an regeln halten sollte
bad_idol: @ForzaGermanix: inwiefern macht mich denn das deiner meinung nach unseriös? ich hatte eine meinung, trat für die ein, scheiterte an der obrigkeit und saß meine strafe dafür ab. was ist daran unseriös? :)
Carnyx_II_(nu): Da wir gerade beim Gremium sind: bad idol möchte genauso wie wir die GO radikal ändern. Fragt sich bloß - in welche Richtung? Was meinst du dazu, bad idol?
Carnyx_II_(nu): @muckraker: Wie oben schon gesagt: Ich weiß es nicht, weil ich bei Durchführung dieser beiden Veranstaltungen schon nicht mehr bei dol war.
bad_idol: @Carnyx: die go ändert man nicht in einer und auch nicht in zwei legislaturperioden, deswegen habe ich dahingehend auch nichts im programm. was ich mir wünschen würde, wäre eine sinnvlle regelung, die man auch versteht, ohne zwei jahre jura für anfänger studiert zu haben.
bad_idol: @Tatsu: zum thema seriosität und gesetzestreue: sollte man sich an das grundgesetz halten?
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol meine phasen gehen wenn ein paa wochen. bei dir waren es monate/jahre. es ist ja schön, dass die phase jetzt vorbei ist ;-) Andere Frage: im Wahlprogrmam von Euch steht drinnen, dass ihr die gute Arbeit von Anne*** fortsetzen und weiterentwickeln wollt. wie kann man sich das grob vorstellen?"
Carnyx_II_(nu): Jo, in diesem Punkt sind wir uns schon mal einig. Allerdings meine ich, das geht schneller. Jedenfalls wenn alle an einem Strang ziehen.
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II - schade ... ich weiß es, und kandidiere für nichts :)"
tatsu_(ba): eine verkleinerung ist sinnvoll, denke ich, aber da es es sehr Redaxabhängig ist, am grmeium zu werkeln, mache ich dahingehend besser keine versprechen, sonder gehe in den Dialog mit der redax
bad_idol: @Pascale: ganz grob: chatgäste holen, die "podiumsdiskussions"chats einführen, pressemitteilungen nutzen und eben das, was wir bei anne begonnen haben, noch zu vertiefen, weiterzuentwickeln.
Carnyx_II_(nu): @Tatsu: Dialog mit der Redax? Ohne Doliszit?
tatsu_(ba): @muckraker: er hat es jetzt wirklich schon oft genug gesagt
bad_idol: hinzu kommen dann noch die sachen, die ich ganz am anfang schon aufgeführt habe, pascale.
tatsu_(ba): VOR dem Doliszit
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol wie wollt ihr die Attraktivität dol2days wiederherstellen? Welche konkreten Maßnahmen sind geplant?"
Carnyx_II_(nu): @Tatsu: Ah, gut. Falsch verstanden. :-)
bad_idol: @Tatsu: wie sieht es nun aus mit dem grundgesetz?
tatsu_(ba): @bad idol: stelle ne genauere frage dazu, dann kann ich besser antworten
bad_idol: @Pascale: zum einen über so geschichten wie den chatspieleabend, shcnitzeljagden, dolclip, etc. zum anderen mehr politische diskussion, einfach mehr pep reinbringen.
bad_idol: @tatsu: gerne, wie darf ich diesen tatsu hier verstehen: "Das GG an sich ist nicht das Oberste, sondern das Volk, das geschützt werden muss."
bad_idol: der kontext: abschuss von passagierflugzeugen
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu ist es nicht besser, der befragte antwortet selber, oder ist dein einschreiten als unterstützung zu verstehen?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol hmhmm. welche pressemitteilungen? die ini presse ag ist m.E. tot, auch wenn rmi am 12.09 einen weiteren Versuch unternommen hat, sie wieder in Gang zu bringen. "
bad_idol: btw: genau solche debatten sind es, mit denen wir locken können, der internakram lockt draußen keinen hinterm ofen hervor.
bad_idol: @Pascale: für pressemitteilungen brauch ich keine tote ini, nicht wahr ? *G*
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol den mehr pepp bekommen ja nur die mitglieder von dol mit. in den diskussionen in den letzten wochen und monaten ist ja immer die Rede, dass Neumitglieder zu dol geholt werden müssten. Wie siehst Du das und wie wollt ihr welche zu dol bringen? Die Frage geht auch an alle KK´s, damit es nicht heißt, dass ich einnen KK bevorzuge ;-) "
tatsu_(ba): @bad: dass ich es befürworten würde, wenn eine sehr große gefahr bestehen würde (z.B. Flugzeug fliegt auf AKW zu), dass es abgeschossen wird...abe rdass wir in so eine brenzlige lage nicht kommen und das GG nicht brechen müssen, um leben zu retten, bin ich entscheiden dafür ein gesetz so schnell wie möglich einzubringen, das dies regelt...in einem jahr würde ich das herr jung nicht mehr durchgehen lassen, denn dann wäre zeitgewesen sich um ein gesetz zu kümmern
bad_idol: Tatsu, es GIBT geltende gesetze, die das regeln.
bad_idol: ein solcher abschuss wäre mindestens totschlag und das MEHRFACH.
Carnyx_II_(nu): @Pascale: Mehr Pepp macht dol auch attraktiver für Neumitglieder, die durch Werbung und Öffentlichkeitsarbeit hierhergelockt wurden. Insofern hat das schon seinen Sinn.
tatsu_(ba): @muck: ich stelle meine meinung nicht über die des gefragten, aber hier hat jeder recht auf meinungsäußerung
bad_idol: @Pascale: neumitglieder locke ich eben mit diesem pep. wie solen neumitglieder herkommen, wenns hier nur um irgendwelche gremiumsordnungen etc geht, die draußen kein schwein kennt?
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu warum gibt es (ich zitiere dich) einen "stapel probleme" bzgl. den dol-interna bereich?"
tatsu_(ba): weil man nicht entschieden genug rangegangen ist....
bad_idol: ich zitiere mal rMi sinngemäß "vorerstmal wird technisch nix gemacht werden, was aus der regierung kommt"
bad_idol: ähnliches sagte dhana auch
bad_idol: also tatsu, was kann deine regierung denn dann machen im internabereich? doch eh nix, oder?
Moderator: nun, das hab ich so nicht gesagt
tatsu_(ba): nein, das ist falsch
Carnyx_II_(nu): @bad idol: Genau. Und deshalb kann man sich als Regierung diesen Internakram weitgehend sparen.
bad_idol: es gibt definitiv nichts, was eine regierung jetzt noch internamäßig sinnvoll angehen könnte.
bad_idol: @Moderator: du sagtest nix großes, ja.
tatsu_(ba): es gibt sogar konkrete pläne der redax...aber es liegt in deren ermessen, das zu veröffentlichen
Moderator: ist ja wohl ein unterschied, oder?
bad_idol: Tatsu, lern elsen :o)
bad_idol: @Moderator: ja, ist es. gibt deswegen trotzdem nix, was aus tatsus planungen dieses kriterium nicht verletzten würde.
Carnyx_II_(nu): Naja. Wenn die Redax konkrete Pläne hat, wird sie die nicht erst per Doliszit abstimmen lassen, oder? Umgekehrt wird sie sich auch nicht durch ein Doliszit abhalten lassen.
Moderator: also seine planungen zum bop z.b. wären nach absprache durchaus einschiebbar falls gewünscht
bad_idol: alles, was halbwegs sinnvoll machbar wäre, würde ich durchaus als groß bezeichnen. und damit fiele das automatisch flach, weil es sich eben mit eurem zeitplan beißen würde. wozu dann überhaupt interna anpacken, es sei denn, sie kommen direkt aus der community?
Carnyx_II_(nu): ... was nicht unbedingt schlecht sein muß...
tatsu_(ba): @bad: mein programm steht absolut nicht im gegensatz zur redax und es kann im grunde durchgeführt werden
bad_idol: @Tatsu: das ist ja schön zu hören :)
tatsu_(ba): ja, sonst würde ich nicht dafür eintreten ;-)
Moderator: ich möchte meine aussage deutlich nicht so verstanden haben, daß jegliche idee von tatsu zum thema interna im grunde vom tisch ist wegen zeitmangel, das wäre eine fehlinterpretation
bad_idol: das habe ich so auch nicht gesagt :)
Carnyx_II_(nu): @Dhana: Das ist klar.
bad_idol: große sachen gehen grad nicht, ich seh in vielem da ne große sache. mehr sagte ich nicht :o)
Moderator: also daß es in seinem programm nichts gibt, was das kriterium nicht verletzten würde hab ich schon so verstanden
tatsu_(ba): man muss miteinander reden und kelien und große details klären, ein bisschen feilschen...so vertsehe ich das
Moderator: auch eine kategorienreform ist jetzt nicht so die monatsarbeit
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu du hast das in deinem statement befürwortet, OBWOHL die gesetzeslage klar dagegen spricht"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol hmhmm, aber warum wurde es dann in der regierung anne*** nicht davon gebrauch gemacht? ihr wollt ihr ja die gute Arbeit der Regierung fortsetzen. Nun gut, ich bin gespannt...."
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx_II wie soll die Werbung aussehen und was habt ihr konkret geplant?"
bad_idol: aus meiner sicht halt, moderator. aber ICH muss es nachher ja auch nicht programmieren. wenn es aus eurer sicht also nicht groß ist, ists ja schön.
tatsu_(ba): ich auch@Dhana...deswegen@all mein programm ist durchführbar und lasst euch nicht irritieren ;-)
tatsu_(ba): huch^^
bad_idol: @Pascale: der kontext ist irgendwie grad weg, wovon sprichst du jetzt?
Moderator: pressemitteilungen?
Carnyx_II_(nu): @Pascale: Du warst nicht von Anfang an dabei, oder? *gg* Also wir möchten an Schulen und Unis gehen und Werbung machen. Mit Flyern, aber auch z.B. im Unterricht, sofern vom Lehrer gestattet.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "von den pressemitteilungen ;-)"
Moderator: ha ;)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu natürlich hat jeder recht auf meinungsäußerung - ich frage nur, weil du eine frage an den vertreter eines anderen bündnisses abgelehnt hast mit deiner aussage ..."
tatsu_(ba): @muckraker: und ich aheb es jetzt auch hier und gestern im interview dagelegt, warum ich das so sehe und dass es keinesfalls heißt, dass ich herrn jung absolute handlungsfreiheit gewähre -im gegenteil: ich habe ihn zur gesetzesinitiative aufgefordert
Carnyx_II_(nu): @Tatsu: Mag sein, daß dein Programm im Prinzip durchführbar ist. Allerdings braucht man meist ein Doliszit, um die Genehmigung für die geplanten Änderungen zu bekommen....
bad_idol: es gab ja ne pressemitteilung. warum es nicht mehr gab, weiß ich nicht. ich bin nicht kanzler, nur minister. vermutlich war da mehr geplant, aber ich hab, auch wenns anders aussieht, nicht überall in der regierung meine finger drin :o)
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol es gibt natürlich dinge, die die regierung interna-mäßig angehen könnte. siehe bop, oder das dolament. es müsste eben etwas neues sein, was es bis jetzt noch nicht gibt/gab. ganz ausschließen sollte man es nie."
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "info@alle mitlesenden: die redax (rMi und rDa) hat am montag in radio2morrow einige änderungen angekündigt, aber nichts genaues gesagt"
bad_idol: @Tatsu: das gesetz sagt bereits jetzt, dass das strafbar ist. was willst du noch?
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu deine bimbesreform kann durchgeführt werden?"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@Carnyx II zustimmung - interna ist weitgehendst (bis auf die ominösen änderungsankündigungen erledigt) - wie holt IHR neue leute nach dol (die nicht nur JF-leser sind, zb)"
bad_idol: @Pascale: bevor ICH ein dolament ins leben rufe, schneit es in ecuador!
tatsu_(ba): @carnyx: das ist doch klar...und wer mich für einen weihnachtsmann hält, der doliszitausgänge bestimmen kann, der sollte nochmal kurz im dolex nachleses: ich habe eine stimme, die genauso viel wert is, wie die eines gelegenheitsdolers (oder andersrum)
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@carnyx_II leider nein. wurden schon die ersten Kontakte geknüpft oder werdet ihr erst aktiv, wenn ihr gewählt werdet?"
Carnyx_II_(nu): Öh. Also mir wurde mal gesagt, Bimbesreformen seien nicht machbar weil der, der diesen Teil programmiert hat, nicht mehr in der Redax aktiv sei und weil das höllisch kompliziert wäre...
Moderator: Das war bevor ich in die Redax kam, oder? ;)
Carnyx_II_(nu): @Pascale: Soweit ich weiß, hat Teutonia schon Kontakte.
tatsu_(ba): @muck: so wie ich die redax verstanden habe: ja...im detail muss man aber noch genauer ins gespräch gehen
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol ich habe das dolament nur als beispiel genommen, dass es immer noch möglichkeiten gibt internadinge bei dol voran zu bringen. es kann auch das level up beispielsweise sein. "
bad_idol: @Pascale: ich will dol aber nicht zu einem zweitklassigen browsergame machen, was mit level up aber passieren wird. nein, internamässig gibt es meiner ansicht nach derzeit nichts sinnvolles.
Moderator: Ich hab im Radio auch gesagt, daß wir auch versuchen werden was bei den Bimbes zu ändern, wieweit wir das schaffen werden ist halt noch nicht klar, aber angedacht ist es.
bad_idol: zumal interna dol nicht retten werden. schau doch her, es is kk chat und keine fragen kommen. es sind nichtmal 100 doler on grad, das meiste sind gäste, ominöäs genug.
bad_idol: nein, mir irgendwelchen tollen internaspielchen wird da nix passieren, das glaube ich halt nicht.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu was hast du denn vor, damit mehr Leute wieder zu dol kommen?"
Moderator: Frage von Lachlöwe an Kanzler-Kandidaten:    "@ Carnyx, wenn nach deinen Worten schon ein Doliszit zahnlos ist - was soll dann überhaupt eine Regierung ausrichten?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol wie sehen diese Werbemaßnahmen konkret aus?"
Carnyx_II_(nu): @bad idol: Ja, das ist natürlich blöd. Ohne frisches Blut seh ich schwarz für dols Zukunft.
bad_idol: Offizielle Mitteilung der radio2morrow (Verfasser - muckraker): in der r2m-Sendung am 24.9.07 an dem die Redaktionsmitglieder rMi und rDa teilgenommen haben, haben diese weder FÜR noch GEGEN den Vorschlag der Bimbesreform seitens 5² etwas ausgesagt. Die einzigen Aussagen gingen in die Richtung, dass es Änderungen bzgl. Bimbes geben wird. Details wurden keine genannt.
bad_idol: nur um das nochmal klarzustellen
tatsu_(ba): @bad idol wegen Level-up: letztendlich hat das die dolerschaft zu entscheiden...wir werden auch noch eine diskussion mit der community führen, da kannst du, wenn du magst, änderungsvorschläge machen
bad_idol: @Pascale: wie ich oben schon schrieb, da gibt es einige möglichkeiten. veranstaltung von infoständen, an schulen gehen, an unis, pressemitteilungen, es gibt viele wege, sich ins gespräch zu bringen. auch bannertausch mit anderen communities und foren ist drin.
Moderator: bad idol postet eine offizielle Mitteilung von muckraker was Michi und ich gesagt haben? ;)))
Carnyx_II_(nu): @Lachlöwe: Gut Frage. Ich habe nicht gesagt, daß Doliszite immer "zahnlos" sind. Aber sie müssen von der Redax auch durchgeführt, also programmiert werden. Worin ich dir recht gebe: Regierungen haben wenig zu melden. Sie können aber Anstöße geben und Initiative ergreifen im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten.
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu welche infos hast du, die du nicht teilen möchtest?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@carnyx_II es wäre schön, wenn ihr diese Kontakte auch bei einer womöglichen Nichdtkanzlerschaft benutzen würdet. Ich, dass ich darauf keine Antwort bekommen werde, aber es wäre schön, wenn ihr das trotzdem intern mal andenken würdet. "
bad_idol: @Tatsu: solange es weiterhin bei irgendwelchen levels und gimmicks, die man nur mit den leveln bekommt bleibt, lehne ich es weitrerhin als zweitklassiges browsergame ab. da kann ich gleich ogame spielen, statt dol.
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "offiziell als co-redakteur von radio2morrow, ja, dhana"
tatsu_(ba): @pascale: einiges: an erster stelle steht "auf die presse zugehen". in diesem ramen werden wirs pressemitteilungen rausgeben und ein FAQ für Journalisten einrichten (Vorstellung Dols mit institutionen, Parteien und Funktionen)...wie vorher schon erwähnt, werden wir den kontakt zu anderen communities suchen und auch mit flyern auf die mesnchen zu gehen (in schulen, unis, bei veranstaltungen)
Moderator: man sollte ja denken daß das am besten die wissen, die das gesagt haben *g* hab doch selber geschrieben was wir im radio gesagt haben
Carnyx_II_(nu): @Pascale: Du rennst bei mir offene Türen ein. Egal wer gewinnt - Öffentlichkeitsarbeit MÜSSEN wir alle betreiben. Das ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Die Regierung kann aber Anstöße geben in diese Richtung, z.B. auch koordinieren.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol aber mit einer schnitzeljagd und mit dem chatspieleabend haben wir doch ein paar komponenten eines browerspiels, oder kommt mir das nur so vor?"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu wie hast du vor, so viele anonyme gäste auf eine externe seite, auf die sie sich einloggen müssen (lt. aussage), zu locken, damit sie ihre beweggründe preisgeben?"
bad_idol: @Pascale: das sind äpfel und birnen. die tzeilnahme ist fakultativ und die sieger haben keinen entscheidenden vorteil gegenüber anderen dolern. level up wäre da anders. ich sage nur episches diskussionsschwert....
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@moderator es ging in der mitteilung darum, was ihr gesagt habt, und nicht darum, was ihr geschrieben habt"
Moderator: Hab ich nicht vom Radio gesprochen?
Moderator: aber ich denke das interessiert den rest der doler jetzt nicht ;)
Moderator: Frage von Firing_Squad an Kanzler-Kandidaten:    "@ bad idol : wenn du das RL beschwörst, warum hast du dann noch kein statement wie tatsu verfasst? er zeigt da deutlich mehr rl-ambitionen!"
tatsu_(ba): @muckraker: wir sind da natürlich auf deren gutwillen angewiesen, aber (wei im interview auch schon gesagt) ist das ja nicht unüblich, dass man nach seiner meinung gefragt wird, wenn man sich z.B. gegen oder für ein Produkt entscheidet...und wenn es keine großen hürden gibt, seine meinung kundzutun, dann wird das sicher genutzt werden, um 1 oder 2 sätze über www.dol2day.com loszuwerden....Probieren geht über studieren
bad_idol: @FiringSquad: soll ich auch halbherzige aussagen machen, die zu nichts führen aber schön mittig klingen, damit alle es toll finden? nö, danke.
tatsu_(ba): @bad idol: wer sagt, dass dieses epische diskussionsschwert zum einsatz kommt?
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol die ideen sind ja altbekannt nur wurden sie irgendwie noch nicht so oft von regierungen realisiert. daher bin ich leider skeptisch, dass es so umgesetzt wird, wie du es mir beschrieben hast."
bad_idol: es ist wichtig, dass man mit einem statement auch was aussagt, firing swaud. statement um des statements willen halte ich nicht für zielführend.
Moderator: das dürfte sich auf die neudoler beziehen
tatsu_(ba): @bad idol: na da sieht man nur die widersprüchlichkeit...mehr RL fordern und gleichzeitig sich einer RL-politischen Aussage verwehren macht dich nicht gerade glaubwürdig
bad_idol: @Pascale: da müssen du und die doler mir eben vertrauen, dass ich durchziehe, was ich verspreche. wer mich kennt weiss eigentlich auch, dass ich da dann auch einiges an herzblut und arbeit reinstecke.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol ich sehe trotzdem komponenten eines browersspiels in den beiden von mir genannten dingen. bei level up beispielsweise würden ja die altdoler keine veränderung bemerken und die neumitglieder hätten beispielsweise die möglichkeit dol besser kennen zu lernen und ich sehe beispielsweise bei www.hattrick.org, dass sie das auch so gemacht haben (kleiner test, welcher aber in eine ähnliche richtung wie level up geht) und die leute sind immer noch bei der sache...."
bad_idol: @Tatsu: wo verweigere ich mich? nirgends. ich sage nur, dass dein statement halt eins ist, das man mal so eben raushaut. ich will aber was aussagen und das nicht auf diese wischi waschi art :)
tatsu_(ba): @bad idol: nö, ich haue statements nicht einfach raus...das machst du vllt. so, aber ich lege wert darauf, ordentlich zu arbeiten
Carnyx_II_(nu): @Pascale: Fragt sich allerdings, was das mit einem Politikforum und einer Demokratiesimulation zu tun hat. Aber kann sein, daß ich das Level Up-Konzept nicht richtig verstanden habe.
tatsu_(ba): au´ßerdem hast du dich sehr wohl verweigert
bad_idol: sieht man deinem statement aber nicht an, tatsu :)
tatsu_(ba): @bi: das würde ich an deiner stelle auch sagen...das ist halt subjektivität im paradebeispiel
bad_idol: wo verweigere ich mich denn, tatsu? ich verweigere lediglich ein statement zu verfassen, dem halt möglichst viele zustimmen und mich dann alle toll finden. ich will damit was aussagen. du willst stimmen fangen. das ist der unterschied.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad idol es könnte auch daran liegen, dass die kandidaten nicht soooo interessant sind, oder es ist wiesnzeit und die leute gehen dort lieber hin.... möglich ist es. zudem sind die chats meistens für die kk-gefolgschaften interessant, weil sie dem anderen kk eins auswischen können. so die rießengroßen massen waren schon früher nicht beim kk-chat."
bad_idol: @Pascale: was nichts daran ändert, dass derzeit die aktivität wieder in einem tief ist, oder? und das ist traurig.
tatsu_(ba): ja...genau...das ist es ja, mehr habe ich auch nicht gesagt. Aber wo willst du denn mit "mehr RL" anfangen, wenn nicht im Kleinen? Sry, aber das scheinen mir alles leere versprechungen zu sein, die du uns da auftischst
bad_idol: @Tatsu: aber belegen kannst dus freilich nicht, ne? gut. dann verbuch ich das mal unter wahlkampf, wie die "programm, oprogramm!" schreie :)
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol: @FiringSquad: soll ich auch halbherzige aussagen machen, die zu nichts führen aber schön mittig klingen, damit alle es toll finden? nö, danke.... Tust du das nicht mit Deinem Programm??? siehe kriegerisch oder friedlich? oder wie die anderen so heißen...."
bad_idol: @Pascale: das programm liefert den groben fahrplan. die aussagen kommen dann in den debatten und statements. aber der grobe fahrplan sollte ja bekannt sein, meinst du nicht auch?
Moderator: So, Michi und ich haben uns gestern noch was überlegt für die KKs ;)
Carnyx_II_(nu): Ui, jetzt kommts... *gg*
tatsu_(ba): @bad idol: so einfach kommst du nicht davon: ich habe gesagt, das sdu mehr RL forderst, dich aber einem RL-Politischen Statement verweigerst -> Widerspruch...kannst das ja gerne nachlesen später
Moderator: Alle KKs wollen ja mehr Öffentlichkeitsarbeit, RL und Neumitgliederwerbung machen wenn ich das richtig verstanden hab?
bad_idol: im übrigen kann jeder, der möchte, gerne wann und wo er möchte mit mir chatten und mir fragen stellen, sei es dolchat oder icq oder skype, einfach anmailen, ich antworte dann sobald ich kann :)
bad_idol: @Tatsu: ich verweigere gar nix. auch DAS kann DU gerne nachlesen :)
tatsu_(ba): @mod: ja, nur sehe ich bei den anderen nicht wirklich den willen dazu
bad_idol: scheint ganz so, moderator.
Moderator: und es gab ja hin und wieder mal die bitte um etwas konkretere infos ;)
Carnyx_II_(nu): Ja....
Carnyx_II_(nu): @Dhana: Und die konkrete Frage lautet wie?
tatsu_(ba): @bad idol: wenn du meinst...ich glaube dieses "Nein/ Doch" können wir uns dann doch sparen
Moderator: eine der änderung die wir machen wollen ist mal einen bereich bei dol für sowas einzurichten um die verstreuten sachen zusammenzufassen und neue sachen da einzubinden
tatsu_(ba): würde gerne auch ne konkrete frage haben ;-)
Moderator: es gibt keine frage *g*
Carnyx_II_(nu): @Dhana: Was für "Sachen"?
Moderator: also ein neuer presseverteiler z.b., die pressemeldungen könnten da verlinkt werden und solche sachen
Carnyx_II_(nu): Ach so, eine zentrale PR- und RL-Abteilung? Sehr gut! :-)
Moderator: ja genau, guter begriff
tatsu_(ba): das hört sich gut an
Moderator: und natürlich neutral, also nicht ein portal für rl-politische statements der regierung
Moderator: aber wenn eine regierung eine PM verschickt kann die natürlich da auftauchen
Moderator: so, das vorab ;)
tatsu_(ba): ja...im FAQ für die Journalsiten sollen sich die parteien auch alle selber vorstellen, sonst is es nich objektiv
Carnyx_II_(nu): Halte ich für sehr wichtig. Dann kann in diesem Bereich besser kontinuierlich gearbeitet werden, unabhängig davon, wer gerade die Regierung stellt.
Moderator: unsere idee war, daß jedes schattenkabinett doch mal einen vorschlag machen könnte, wie sie sich sowas vorstellen würden, wenn sie wollen auch mit bezug zu ihrem programm
bad_idol: bleibt halt zu hoffen, dass keine zweite presse ag draus wird.
tatsu_(ba): finde ich sehr gut, das wird jeder regierung den schritt zur PM erleichtern
Carnyx_II_(nu): @bad idol: Ja, stimmt. :-(
Moderator: und dann stellen alle am montag ihre ideen vor und stellen sich z.b. im dolchat der diskussion
tatsu_(ba): jo^^
Moderator: und die ideen, die am besten ankommen versuchen wir dann umzusetzen, egal wer gewinnt
tatsu_(ba): das hört sich gut an
Carnyx_II_(nu): @Dhana: Gut. Kommt dazu noch eine offizielle, ausformulierte Mail an di KKs, oder soll ich das so weitergeben, wie hier gesagt?
Moderator: davon würde dol profitieren, wir bekommen zu unseren ideen zusätzliche anregung, und die wähler sehen schonmal die teams in action ;)
tatsu_(ba): ja, ne mail hätte ich ganz gern als arbeitshintergrund
Moderator: ich kanns auch nochmal zusammenfassen und verschicken
tatsu_(ba): danke
tatsu_(ba): haben die soler noch fragen?
Carnyx_II_(nu): @Dhana: Das wäre prima. :-)
tatsu_(ba): doler....
Moderator: ihr müßt das nicht machen, es war mal eine idee und die wollte ich euch hier vorschlagen
Moderator: jetzt stell ich die angelaufenen fragen rein, derweil könnt ir euch das ja durch den kopf gehen lassen ;)
Carnyx_II_(nu): @Dhana: Wir müssen vielleicht nicht, aber wir möchten gern. Die Gergovia lechzt schon nach deiner Mail. *gg*
tatsu_(ba): kalr machen wir das, is nämlich ne klasse idee
Moderator: wäre halt gut wenn alle drei KKs mitmachen würden damit sich nicht einer benachteiligt fühlt oder so
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@carnyx_II es heißt ja, dass dol zu kompliziert ist und das sich neudoler nicht damit auskennen. das level_up wäre eine möglichkeit hier den Leuten jemanden an die hand zu geben und ihnen zu helfen. Die INI Tutor ist ja auch da, aber nur die wenigsten nehmen das Angebot wahr. Dol ist zudem viel mehr, als nur eine Demokratiesimulation."
Moderator: Frage von Firing_Squad an Kanzler-Kandidaten:    "@ bad idol: was hat die community im falle deiner wahl zu befürchten, zumal auch der skandalkanzler atreju stets zu deinen vertrauten gehörte?"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "nur michi und du, oder ist das eine demokratische redax-entscheidung? :)"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "ist das mit dem dolverein abgeklärt?"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "ist das mit der restredax abgeklärt?"
tatsu_(ba): @pascale: den vorteil sehe ich beim LUK auch
Carnyx_II_(nu): Okay Pascale, dann guck ich mir das Level Up-Konzept vielleicht doch noch mal genauer an. ;-)
Moderator: Michi und ich haben das demokratisch abgestimmt, mit dem Dolverein hat das erstmal nix zutun und ich bin sicher die Restredax freut sich über einen besseren PR- und Öffentlichkeitsarbeitsbereich ;)
bad_idol: @FiringSquad: gehts auch detaillierter? erstens gehört atreju zu meinen vertrauten? gut zu wissen, is mir neu. und was genau soll man befürchten? bitte kein populismus, stell einfach ne sachliche frage, auf die mensch auch antworten kann :)
tatsu_(ba): @carnyx: da sist doch mal ein wort :-)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu bad idol hat genau die orte aufgezählt, wo er ansetzen will - wenn du deinen direktor ansprichst (noch vor wahlende) - wäre das doch gut, oder?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bad_idol irgendwie hält es uns aber trotzdem hier, oder? vielleicht gehört das schlechtmachen auch zu unseren schlechtesten eigenschaften. dol ist gut und das sollten wir auch nach außen tragen. leider ist es hier aber trotzdem nicht möglich für dol den eigenen kleinkrieg einzustellen. hier bist du nicht gemeint, aber wenn ich die ini dol2life anspreche, dann weiß die person schon... daher denke ich, dass hier man persönliche kleinkriege für dol einstellen sollte. "
Carnyx_II_(nu): @Firing Squad: Von mir hatte atreju sogar das Premiumvertrauen... Bin ich jetzt diskreditiert für alle Zeiten, oder wie? *gg*
Moderator: *carnyx sperren geh*
bad_idol: @Pascale: zustimmung zu den ersten drei sätzen. der rest gehört nicht hierher :)
Carnyx_II_(nu): *lol*
tatsu_(ba): @muckraker: wäre gut, aber wie gesagt wüsste ich nicht was das genau bewirken soll...ich meine, ja nur, dass es sowieso nich mehr so viel zeit bleibt bis zum wahlende...aber ich denke mal, dass ich morgen bei meinem eigenen reingehe und farge
tatsu_(ba): also was es jetzt noch unbedingt VOR der wahl bewirken soll
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu das würde bewirken, dass leute hier her finden - oder ist das nur gut, wenn du kanzler wirst?"
Moderator: Frage von Firing_Squad an Kanzler-Kandidaten:    "wie steht ihr zu den schandtaten atrejus, welche nach seiner kanzlerschaft aufgedeckt wurden?"
bad_idol: schandtaten? back mal kleinere brötchen :o). er hat fehler gemacht und dafür ne strafe bekommen und fertig.
Carnyx_II_(nu): @Firing Squad: Skandal!!! Genau.
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@pascale spreche die betroffene person direkt an und führe keine nebenschlammschlachten - du bist für die ini gesperrt. punkt."
Moderator: Frage von Per Levy an Kanzler-Kandidaten:    "oho noch voll dabei wie? na dann existiert gott?"
tatsu_(ba): nein, es ist immer gut, aber ich habe halt auch ein RL und da wäre es zumindets von der motivation her sehr günstig, wenn ich auch noch kanzler wäre....aber wie neulich im dolchat gesagt, werde ich die "auswärtige amt ini" beleben, in jedem fall und mit kooperation der regierung (welcher auch immer)
Carnyx_II_(nu): ... steht hier eigentlich irgendwo atreju zur Wahl, und ich habs ncht mitbekommen?
bad_idol: ich glaube nicht, carnyx :o)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu ich finde es gut, dass du morgen zum direktor gehst. wenn meine penetrante fragestellung beigetragen hat, bin ich froh. wenn nicht, freuts mich umso mehr"
tatsu_(ba): @muck: zum teil, aber der wille zum engagment war schon früher da
Moderator: so, alle fragen weg :)
bad_idol: schön, dann kann ich mich ja mal kurz meinen antibiotika widmen :)
tatsu_(ba): du bist krank? ich kränkle auch schon einpaar tage lang...gute besserung
Moderator: also wollt ihr das mit dem pr-öffentlichkeitsportal machen wollen oder hat einer von euch bedenken?
bad_idol: hab magen darm, ja. danke tatsu, dir auch :)
tatsu_(ba): nein, keine bedenken, imgegenteil
tatsu_(ba): danke auch :)
Moderator: Frage von Pumeluk an Kanzler-Kandidaten:    "Gibt es hier noch mehr mitleser als muckracker, pascale und den atreju-fan?"
tatsu_(ba): gute frage^^
bad_idol: ja pumeluk, dich :o)
Moderator: Dich ;) Und noch ein paar andere
tatsu_(ba): aber ich glaube ja
Carnyx_II_(nu): @Dhana: Wir machen das, gar keine Frage!
bad_idol: @Moderator: wenn die mail weniger kryptisch ist als das hier im chat :o)
Moderator: ill idol? ;)
bad_idol: ill idol, at the moment :)
Moderator: ok
tatsu_(ba): ill Tatsu? ;-)
tatsu_(ba): jeder kann mal krnak werden^^
Moderator: veröffentlichung gemeinsam am Montag um 20 Uhr zum Wahlbeginn?
tatsu_(ba): jo, denke schon
Carnyx_II_(nu): Ja.
Moderator: ich stell die mail dann auch ins KAF, würde nur gerne den rahmen mit euch zusammen festlegen
Carnyx_II_(nu): @bad idol: Einverstanden?
Moderator: teutonia muß da dann halt durch *g*
bad_idol: hm? jo, wird schon passen. die mail wird sicher weniger kryptisch sein als die erklärung hier :)
Carnyx_II_(nu): @Dhana: Kein Problem. Teamwork, weißt du? :-)
bad_idol: und ich werd auch net ewig antibiotikavernebelt sein, von daher, wird schon passen
Moderator: naja, ist ja auch ne teamaufgabe :)
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "weil ja der chat bald vorbei ist: danke an alle die sich bereit erklärt haben zu kandieren um dol nach vorn zubringen. hoffe, dass die wahlversprechen zum größten teil eingehalten werden. "
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu der wille und die ausführung sind zwei universen :)"
Moderator: Frage von Per Levy an Kanzler-Kandidaten:    "ill levy^^ kräkle auch und versuche mich zu kurieren"
Moderator: @p2 mädchen haut man nich ;)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "wird die redax eine realtime radioshow mit r2m machen?"
Moderator: keine ahnung was das ist *g*
Carnyx_II_(nu): So langsam krieg ich ein schlechtes Gewissen, mich bester Gesundheit zu erfreuen... *gg*
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "(ich denke, deejay würde das sehr gerne machen - ist seine sendezeit)"
bad_idol: es sei dir verziehen, carnyx :)
Moderator: So, dann könnt ihr noch zum Schluß was sagen
tatsu_(ba): ja...muck, so ist es, dessen bin ich mir bewusst, aber das eine geht nicht ohne das andere und ich bin überzeugt, dass mein team beide kriterien erfüllen wird:handlung und Handlungsbereitschaft
Carnyx_II_(nu): Gute Besserung, bad idol! :-)
Moderator: Als Belohnung für euer Durchhaltevermögen *g*
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "dank an alle, die heute hier waren: dhana, bad idol, Carnyx II und tatsu"
Carnyx_II_(nu): Ah, ein Schlußwort, genau....
bad_idol: danke carnyx
tatsu_(ba): bitte, muck
tatsu_(ba): Ich bedanke mich für dich interessanten Fragen und hoffe, dass ich Euch überzeugen konnte mir eine Stimme zu geben. Es liegt einiges an Arbeit vor uns, ich bin bereit diese zu leisten, ich freue mich darauf. Lasst uns den Weg gemeinsam gehen, ich will ein Kanzler für ALLE Doler werden und frischen Wind in die Bude bringen. Das Ergebnis wird sich sehen lassen können. Ich wünsche den anderen KKs viel Glück und uns allen eine faire Wahl!
Carnyx_II_(nu): Eure Stimme für das Gergovia-Bündnis, wählt unseren Häuptling Teutonia! Wir schaffen euch Neumitglieder ran, frisches Blut für dol2day! Uns grausts vor garnix, außer daß uns der Himmel auf den Kopf fallen könnte, wir gehen sogar in die Schulen und Unis! Wir machen das, versprochen. Und sollten wir nicht gewinnen - packen wirs nach der Wahl eben gemeinsam an. :-)
bad_idol: hmmm, schlußwort. naja, ich kann mich nur wiederholen und sagen, was ich gestern sagte: egal wer gewinnt, dol braucht neumitglieder und die müssen dann bleiben. damit die bleiben muss dol interessant und attraktiv werden, sein und bleiben. wer immer also gewinnen mag bei unserem wahlspielchen: macht dol interessant genug, damit es wieder aufwärts geht!
tatsu_(ba): gute schlusswörter, bad idols appell kann man nur unterschreiben
Moderator: so, dann machen wir hier schluß, noch einen schönen abend und ihr bekommt mail ;)
bad_idol: dito, schönen abend euch allen
tatsu_(ba): Machts gut, danke fürs mitlesen auch an die Stillen
tatsu_(ba): bye
Carnyx_II_(nu): Schönen Abend allerseits, hat Spaß gemacht mit euch! :-)
: Carnyx_II_(nu) hat den Raum verlassen
: tatsu_(ba) hat den Raum verlassen
: bad_idol hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen