Chat-Transkript vom 24.01.2007

Kanzler-Kandidaten,

Thema: Wahl zum 23. Internetkanzler

: McFly_(sip) hat den Raum betreten
McFly_(sip): Hallo karlalfred
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: hi
karlalfred_(lpp): hallo mein sohn und enkel und mitbewerber :)
karlalfred_(lpp): hoi, @moderator.
McFly_(sip): wer modertiert denn, wenn ich fragen darf?
karlalfred_(lpp): frage an den Moderator: welche regeln gelten bzgl. der teilnahme... genau eine vertreter oder sind auch mehr zugelassen?
: Ismael_(mi) hat den Raum betreten
McFly_(sip): hallo ismael
karlalfred_(lpp): hoi ismael.
Moderator: Ich bin Dhana und nur ein Vertreter pro Bündnis
Ismael_(mi): Guten Abend alle zusammen, Wähler, Konkurrenten und Redaktion :-)
Moderator: Frage von weranders an Kanzler-Kandidaten:    "nabend allerseits ;o)"
Moderator: Frage von Verniana an Kanzler-Kandidaten:    "Hallo.... ich komm nicht rein!..."
McFly_(sip): @verniana: Kommse rein, könnse rausschaun ;-)
: Verniana_(psa) hat den Raum betreten
Ismael_(mi): @ Verniana, ist nicht ganz einfach, aber sogar ich habe es geschafft. :-)
McFly_(sip): hallo veriana
Verniana_(psa): ah... jetzt...
Moderator: Dann fehlt nur noch Kalr
Moderator: Karl
karlalfred_(lpp): hoi verniana.
Verniana_(psa): Hallo zusammen!
karlalfred_(lpp): karl ist da :) nur der fünfte halt noch ned 8)
McFly_(sip): *daumendreh*
Moderator: Frage von Pumeluk2 an Kanzler-Kandidaten:    "@rDa: Wer will schon den fünften *g*"
Moderator: Hm, weiß irgendjemand was über seinen Verbleib? Sonst fangen wir mal ohne ihn an.
McFly_(sip): @Pumeluk2: Ich will ihn, ich finds gut, dass es für die Community ein breites Angebot an Kandidaten gibt
karlalfred_(lpp): dauert bestimmt noch etwas. fehlen ja noch drei. aber die hatten wir ja in dieser legislaturperiode schon - fingen alle mit K an.
Moderator: Frage von Pumeluk2 an Kanzler-Kandidaten:    "Ich meinte den fünften Platz ;)"
Moderator: Kaviator, Katgirl und Kiffer?
Ismael_(mi): @ Moderator, es gibt ja das akademische Viertel ...
Moderator: Ja, aber nicht bei solchen Chats, das ist doof ;)
Moderator: Frage von weranders an Kanzler-Kandidaten:    "bei dol isser derzeit jedenfalls nich on"
Moderator: Frage von glenmeier an Kanzler-Kandidaten:    "wegen Karl V. eigentlich wollte er da sein! Verspätet sich wohl ein bisschen..."
Moderator: Ok, dann fangen wir mal an. Zuerst stellt sich bitte jeder mal kurz vor :)
karlalfred_(lpp): ok. mein sohn! spilest du eine partie bmädn mit?
McFly_(sip): kommt er zufällig aus einer Schneefallgegend?
Moderator: Entweder nach Tippschnelligkeit oder Alphabet.
Ismael_(mi): Kann auch Probleme wegen des Wetters bei ihm geben.
McFly_(sip): jepp, kann ich nachvollziehen. bin heut auch nicht ins Büro gekommen und musste dann von zuhaus arbeiten, so gut es halt ging
McFly_(sip): mach mers alpahbetisch? fängst Du an, Ismael?
Ismael_(mi): Aber vorstellen können wir uns ja trotzdem schon mal. Ich bin Kevin, 21 ...
karlalfred_(lpp): ja, das soll so sein. karlalfred. männlich. 42. 2x verheiratet. 2x geschieden. 2 erwachsene kinder. bei DOL seit 2002. beilebe ernst zunhemnd BLÖD (ja, immer noch) und einstimmigen rückhalt der LPP zum kk der 23. meisterschaft.
McFly_(sip): Hallo, mein Name ist Martin, in Dol bin ich als McFly doch schon relativ bekannt. Seit April 2001 beteilige ich mich hier in der Community an Spiel, Simulation und Diskussion. Die meiste Zeit verbrachte ich dabei in der LPP, der ich auch mal für vier Monate als Vorsitzender diente. Weitere Parteien, die ich von innen kennenlernen durfte, waren die FPi, BLÖDSAU, PLL, PsA, PN, BA und jetzt die SIP. Innerhalb der Community war ich auch schon in einigen Ämtern tätig, nämlich als Gremiant und in den Regierungen von Arcana und Atreju als Dolsekretär in Justiz- und Innenministerium. Dol2day ist von der Grundidee aus meiner Sicht immer noch ein großartiges Projekt, aber wir Mitglieder haben es in den letzten Jahren in eine Richtung bewegt, die dem offenen Diskurs nicht gerade förderlich war. Wir wollen Dol wieder zu dem machen, was es vor langer Zeit mal war, es wieder zu seiner Grundidee führen - eben einfach zurück in die Zukunft.
Ismael_(mi): Student (Jura, Politik, Geschichte) mit der Absicht mal Diplomat zu werden, hier Kandidat der mi und der BA ( + ?)
Verniana_(psa): Im richtigen Leben heiße ich Stephanie bin 23 und studiere Politikwissenschaft in Chemnitz. Bei dol bin ich seit Ende 2003 und langjährige PsAlerin. I ch kandidiere für die Unidad Popular
Ismael_(mi): Mene Hobbies sind Girls, Music (spiele Gitarre), Schach vorallem und Games, Politik, etc.
Ismael_(mi): Reicht das soweit?
karlalfred_(lpp): fehlt nur noch Karl V.
Moderator: Und wer sind eure offiziellen Vizekanzler und zweiten Moderatoren?
McFly_(sip): @Ismael: Das liegt an Dir, wieviel Du von Dir preisgeben willst ;-)
Ismael_(mi): Mein Vizekanzler ist Don Camillo, ein allseits geschätzter Konservativer mit Herz + Verstand.
Verniana_(psa): Mein Vizekanzler ist der berühmte BoyKottke.
Ismael_(mi): McFly, preisgeben? Klingt mir fast nach bibeldeutsch "Blöße aufdecken" ... ;-)
karlalfred_(lpp): das team, das ich hier vertrete, ist klein und professionell: vize ist @KaJule und Minister ist @chepri.
McFly_(sip): Für das Bündnis back to the future wird Batgirl (@Union) als Vizekanzlerin auch die Moderationsrechte übernehmen, wobei wir uns eigentlich schon lange (ausdrücklich vor der Mod-Affäre Atreju) einig waren, dass wir diese Rechte nur nutzen wollen, wenn wir explizit von Dolern dazu aufgefordert werden, weil sie sich in irgendeiner Form über die Grenzen hinweg angegriffen fühlen
Moderator: Naja, Vize und Moderator sind ja seit einem Doliszit beim PWS immer zwangsweise gekoppelt ;)
McFly_(sip): @Ismael: Warts ab, diese zwei Stunden werden auch für Dich zu einem kleinen Seelenstriptease ;-)
Moderator: Und wie steht es mit euren Teams? Habt ihr da schon was, was ihr preisgeben könnt? ;)
karlalfred_(lpp): McFly_(sip)> deswegen sind wir doch hier. wer nichts mehr anhat, kann frei reden.
Ismael_(mi): McFly. hm, wird sicher interessant, bislang kenne ich nur den fleischlichen :-)
karlalfred_(lpp): frage an den Moderator: bleiben wir unter uns und könne offen reden oder gibt es publikum, vieleicht auch publikum, waqs fragen stellt?
Ismael_(mi): Zum M.I.B.-Team gehören aktuell bereits: Heinrich III.(ba), Bugs Bunny (mi), Mandrion (mi), W.Crusher (IDL), Bono (mi), CA_Ansgar* (ba) + [C]Arrowman (IDL) ,,, weitere Personen, sowie die genau Zuständigkeit ergibt sich in den nächsten tagen oder vielleicht ja auch schneller.
Moderator: Es gibt auch Publikum
Ismael_(mi): Moderator, ... und Applaus auch? :-)
Moderator: Allerdings derzeit nur eine Frage :( Und wir beginnen mit etwas Smalltalk über Personen, Teams und Programme, damit die Leute was haben zum Fragenstellen ;)
McFly_(sip): wir brauchen in dol alles, aber keinen aufgeblähten verwaltungsapparat, in dem sich jeder auf den anderen verlässt und letztlich keiner was macht. back to the future wird mit einer sehr schmalen regierungsmannschaft antreten. Neben mir als Kanzlerkandidaten gibts da eben noch Batgirl (@Union) als Vizekanzlerin, die auch alle anfallenden Aufgaben in den Bereichen Interna und Justiz übernehmen wird, so wie Haejn (iGeL) für den RL-Bereich. Für den bereich Neumitglieder konnte ich meinen Parteifreund Dunkelzahn gewinnen, womit eine Kontinuität zur laufenden Arbeit in diesem bereich gewährleistet ist. Er wird aber keine Ministerrechte bekommen
Verniana_(psa): Auch wenn mein Team noch nicht ganz vollständig ist, so steht doch fest, das ich einige sehr gute Mitarbeiter habe. A.Keller, Rehdachs, Netreaper, STEFKE, VoltanSmeik, Pumeluk2, weranders, Max Braun und helgo zum UP-Team gehören
Moderator: Danke schön :)
Moderator: Frage von (Anares.) an Kanzler-Kandidaten:    "Gretchenfrage an Alle: Wo soll Euer Schwerpunkt liegen - Interna oder RL-Verknüpfung?"
karlalfred_(lpp): an Anares: ich mache da keine unterschiede. sie würden werten und somit disqualifizieren.
Verniana_(psa): Natürlich wird unser Schwerpunkt auf der RL-Verknüpfung liegen. Dol soll sich nicht so sehr um sich selbst drehen. Totzdem haben wir auch einige Konzepte für die Interna.
Ismael_(mi): Im Schwerpunkt gewiss letzteres, frei nach dem Motto: Dol ist virtuell, wir sind *real* :-)
McFly_(sip): @Anares: Eindeutig RL. Diese Community hat sich zu lange fast ausschließlich mit Internafragen beschäftigt. Wir werden in diesem Bereich keine großen Initiativen angehen, sondern bei Bedarf auf Probleme und Anregungen reagieren. Deshalb haben wir auch Interna und Justiz nach Jahren mal wieder zusammengefasst und mit nur einer Person, nämlich Batgirl besetzt. Im RL-Bereich planen wir dagegen verschiedene Aktivitäten
Ismael_(mi): Unser Programm will einen Beitrag dazu leisten, die Handhabung der Dolitik zu vereinfachen und sachlicher zu gestalten. Deshalb ist es sinnvoll vorauszusetzen, was wir als Dol-Regierung nicht sein werden wollen oder können: Redaktion, Verein, Gremium, Hausmeister.
Moderator: Könnt ihr mal grob und kurz euer Programm -so schon vorhanden- umreißen?
Ismael_(mi): Wir kandidieren und wetteifern nicht darum, bessere Kontakte zu den Redakteuren zu haben, Vereinsmeier zu sein, das Gremium um sechs weitere Paragraphen aufzurüsten oder Programmierarbeiten zu verrichten. Das und ähnliches sind Aufgaben der genannten Institutionen bei dol2day. Unsere Aufgabe ist eine politische und bezieht sich neben den wenigen administrativen Aufgaben vor allem auf politische Positionen und Aktionen.
Ismael_(mi): Ja, natürlich.
Ismael_(mi): 1. Dol-Botschafter auf Parteitagen von der Lokalpolitik angefangen bis hin zu NGOs 2. Meet-Dol2day als Institution für überparteiliche politische Stammtische. 3, Mehr direkte Kommunikation und Konfrontation durch verschiedene Chat-Konzepte, die den Meinungsaustausch und Schlagabtausch fördern und die Attraktivität steigern, wie z.B. Chat-Duelle mit Livebewertung. Etc. 4. Wir wollen Kontakte zu anderen Communities aufbauen und durch die Entsendung von Botschaftern pflegen, Petitionen und Leserbriefe verfassen und uns mit Themenfeldern wie etwa Außenpolitik, Wirtschaft, Kultur, usw. profilieren.
Ismael_(mi): Das sind natürlich nur kurze Stichworte, die ausführlicher präsentiert werden für alle, die nachfragen haben. Hier reicht aber zunächst die Kurzvariante, da es sonst ja auch zu viel Text wird. ;-)
karlalfred_(lpp): es sind die drei pukkte zum thema: 1) Konzentration von DOL auf seine ursprünglichen und bewährten Spielelemente. - 2) Stärkung des Gremiums - 3) Innovation des Spielgedankens - Weniger ist manchmal mehr!
McFly_(sip): Wir wollen Dol ins RL bringen und das RL wieder in Dol einbringen. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Neumitgliederwerbung, bei der wir die erfolgreiche Arbeit mit Dunkelzahn als kontinuitätstiftendes Element fortsetzen und auch mit verschiedenen Initiativen wie der dol2life zusammen arbeiten wollen. Es nutzt aber nichts, wenn da 500 neue Doler angeschleppt werden, die aber dann von den Abläufen in der Community so verschreckt werden, dass sie auf dem Absatz wieder kehrt machen. Dazu muss sich in Dol einiges ändern. Dazu muss man das Rad nicht neu erfinden, die guten Ideen waren in den fast 7 Jahren, in denen es Dol gibt, alle schon da, sie wurden nur nicht oder mangelhaft umgesetzt. Da setzen wir an, wir wollen eben zurück in die Zukunft.
Verniana_(psa): Das Dolament abschaffen, und die Kommunikation verbessern. Vieles kann viel einfacher verabredet werden. Weniger ein Nebeneinander mehr ein Zusammen. Die RL-Verknüpfung wollen wir stärken um Dol attraktiver zu machen. Die TW wieder ins Leben rufen, mit größerem Willen zu Beständigkeit und miteinander kommunizieren. BOP als weitere Publikations-Sammlungs-Möglichkeit neben der Presse-AG neu in die Kommunikations-Strategien des UP einbinden.
Moderator: Dann stell ich mal die angelaufenen Fragen ein :)
Moderator: Frage von weranders an Kanzler-Kandidaten:    "Wichtigste Frage zuerst: Wie steht Ihr jeweils zum Dolament?"
McFly_(sip): Als Beispiel möchte ich da die RL-Statements unter der regierung Alex301083 nennen. Das war eine gute Idee, aber leider völlig einseitig umgesetzt. Reaktion darauf war, dass eben die nichtvertretene Seite Zeter und Mordio schrie. Wir wollen auch RL-Statements, aber eben nicht einseitig, sondern zwei konträre, die gleichberechtigt nebeneinander stehen. So können die Doler sich auf die Seite eines der Diskutanten stellen oder auch einen dritten Blickwinkel mit einbringen.
Ismael_(mi): Verniana, wie kann (D)eine Regierung das Dolament abschaffen?
Verniana_(psa): @Ismael und weranders: Wir setzen uns dafür ein. Auch wenn das letztlich die Doler machen werden. Darüber hinaus müssen wir bessere Konzepte der Kommunikation anbieten
McFly_(sip): Ich bin, das dürfte allgemein bekannt sein, ein Gegner dieses repräsentativen Elements. Das einzigartige an Dol war, dass JEDER sich überall einbringen konnte. Als regierung werden wir die uns dann zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um im Bestätigungsdoliszit im April auf eine beendigung dieses gescheiterten Experiments hinzuwirken.
karlalfred_(lpp): diese frage zum DOLament ist nicht einfach zu beantworten. dennoch kurz: sympathisch, aber nicht synergetisch, weil systemsprengend - abschaffen.
Ismael_(mi): Zum Dolament? Ich kandidiere dafür und bin eher pro als contra dazu eingestellt, jedoch anders als manche Parteikollegen nicht auf Biegen und Brechen und "ideologisch", sondern eher pragmatisch. Dies schon aus Respekt gegenüber der Doliszitentscheidung zur Einführung und zur Testung des Doalments. Als Selbstzweck sehe ich es nicht und statt auf Zerdingsen setze ich auf Versachlichung.
Moderator: Frage von Pumeluk2 an Kanzler-Kandidaten:    "@Ismael: Bisher fiel in den Umfragen euer Bündnis nur als "Pro-Dolament" Bündnis auf. Gibt es da noch mehr oder war es das bei euch schon?"
Moderator: Frage von (Anares.) an Kanzler-Kandidaten:    "@McFly: Wenn ich mir deine Dol-Umfragen anschaue, fällt mir ein enormer Schwerpunkt Dol-Interna aller Art und bei Fußballfragen auf, wieso könntest gerade du die Wende zu mehr RL-Politik bringen?"
Ismael_(mi): Pumeluk2, mehr Umfragen zum Dolament oder andere Themen?
Ismael_(mi): ... Fußball ist schon auch RL ...
Moderator: Frage von Pumeluk2 an Kanzler-Kandidaten:    "@Ismael: generell in eurem Programm, nicht in den Umfragen."
McFly_(sip): @anares: weil ich das nicht allein machen werde. Ich hab oben schon von den konträren Statements geschrieben. Die kommen aus einem offenen Kreis von Dolern, in dem jetzt schon Mitglieder von NIP und @Union bis PsA und iGeL vertreten sind. Dieses Kreis steht - so wir denn gewählt werden - jedem, der gewillt ist, sich mit seiner Meinung zu exponieren und dem Diskurs auf sachlicher Ebene zu stellen, offen. Es gibt sicher Themen, bei denen jeder von uns eingestehen muss, dass ihm da einfach das nötige Wissen für ein fundiertes Statement fehlt. Aber jeder hat auch seine Spezialgebiete, in denen er sich einbringen und eine Herausforderung suchen kann. Und das sind bei mir sicher nicht nur Interna und Fußball ;-)
Moderator: Frage von WebSozi an Kanzler-Kandidaten:    "Könnte mir jeder bitte genau einen Punkt nennen, der als konkretes Vorhaben in einem doliszit mündet?"
Ismael_(mi): Pumeluk2, in unserem Programm spielt das Dolament eigentlich keine besondere Rolle, falls Du nach dem der M.I.B. fragen wolltest. Im Parteiprogramm der mi ist ein Parlamentskonzept erwähnt, das nicht wirklich dem Dolament entspricht wie wir es heute haben. Die Grundzüge unseres Wahlprogramms hab ich aber vorhin schon skizziert. Sie können auch auf der Ini M.I.B. nachgelesen und im OF diskutiert werden. Das Dolament spielt dabei wie gesagt keine besondere Rolle.
McFly_(sip): @Ismael: Und gerade die WM hat uns doch allen sogar gezeigt, dass Sport gesellschaftspolitisch ein wichtiges und auch wirkungsvolles Feld ist ;-)
Ismael_(mi): McFly, ein völkerverbindendes sogar, das oft mehr erreicht als die meisten Politiker es vermögen. :-) Ein Besipeil dafür aus Nahost gab es vor einiger zeit, als ein gemscht israelsich-palästinensisches "National"-Team in Spanien Freundschaftsspiele gegen spanische Liga-Clubs bestritt.
karlalfred_(lpp): @WebSozi, ja: Bimbes muß sich einfach verbrauchen. dafür gibt es viel ideen und MACHBARE ansätze. es wird den spaß am spiel steigern.
McFly_(sip): @WebSozi: Nein, weil unsere Pläne nicht von Dolisziten abhängig sind, sondern von Leuten, die den Hintern hochbekommen und bereit sind, sich zu engagieren. Wir haben eher zu viele als zu wenig Bestimmungen bei Dol.
Ismael_(mi): Sorry für die vielen Tippfehler gerade, ... habe nebenbei mit einer Hand Pizza gegessen :-)
McFly_(sip): guten Appetit
Verniana_(psa): @websozi Also wir werden ein Doliszit zur Gremiumsordnung einbringen. Abschaffung der noch nicht umgesetzten dao und Substitution durch Verschmälerung des Gremiums, und Wahl von sechs Anklägern. Näheres werden wir später bekanntgeben
karlalfred_(lpp): Ismael_(mi)> nimm gabel und messer 8)
Ismael_(mi): Danke, habe aber schon fertig :-)
McFly_(sip): und nichts abgegeben :-(
Moderator: Frage von Boy Kottke an Kanzler-Kandidaten:    "@McFly: Die Wende zu mehr RL forderten und fordern auch andere Bündnisse. Was soll konkret anders sein bei deinem Konzept, daß es sich lohnen würde, dich zu wählen?"
Moderator: Frage von (Anares.) an Kanzler-Kandidaten:    "@ Verniana: BOP ist quasi eingeschlafen, im Dolament gab es zuletzt auch Kontoversen über RL-Themen, wieso diese Möglichkeit nicht einfach nutzen und weiter ausbauen?"
Moderator: Frage von WebSozi an Kanzler-Kandidaten:    "@karlalfred: Und konkret sind das was für Ideen und Ansätze für doliszite?"
Ismael_(mi): karlalfred, dann bräuchte ich noch ein paar helfende Hände. Eigentlich war ja vereinbart, das mein Vize mich füttert. Aber naja....... Einarbeitungsschwierigkeiten eben. Wir werden noch besser werden. :-)
Ismael_(mi): (Anares.) , das mit dem BoP ist eigentlich etwas schade, ergab sich aber parallel mit der Einführung des Dolaments, ohne das beide konkret in Konkurrenz zueinander stünden eigentlich..
karlalfred_(lpp): Ismael_(mi)> meint ja nur, wenn du das besteck in der hand hast, kannst du nicht tippen. oder eben anders rum 8)
Verniana_(psa): @anares zum bop: da muss man gemeinsam mit der Community abklopfen, welche Möglichkeiten des Umbaus es geben könnte, was gewünscht wäre, ob vielleicht ein Battle von mehr als zwei Parteien eine Möglichkeit wäre, gestartet von Regierung oder interessengruppen... alles ausbaufähig. ABER: immer mit Impulsen und Beteiligung der Community und nicht vom Elfenbeinturm der Regierungsverantwortung aus.
McFly_(sip): @BoyKottke (nimm doch bitte wieder den alten ohne Fehler schreibbaren Namen): Wie gesagt, wir erfinden das Rad nicht neu. Wer das hier verspricht, muss mir dafür hier erstmal einen Beweis bringen. Was uns von denen unterscheidet, sind die Leute, die bereit sind, eben genau dieses Engagement auch zu bringen. Auf der Startseite der Ini b2f findest Du schon einen Block mit Diskutanten, die hier in Dol die RL-Diskussion stärken wollen. In der Ini dol2life arbeiten Leute aus meinem Team schon an konkreten Ideen, wie Dol ins RL gebracht werden kann. Es bleibt eben nicht nur bei Worten, bei uns sind damit konkrete Personen verbunden. Dadurch wird das ganze für die Doler greifbarer und auch im Endeffekt messbarer.
Ismael_(mi): karlalfred, klar, da ich aber weder auf Chat noch Pizza verzichten wollte ....
Moderator: Frage von Boy Kottke an Kanzler-Kandidaten:    "@Ismael: eine regierung kann das dolament abschaffen, aber wir können unsere klare ansage geben: wir werden forcieren, daß das dolament keine mehrheit mehr findet... beispielsweise."
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@mcfly: welche rechte nimmt dir das dolament momentan? in welche bereiche kannst du dich momentan nicht einbringen, weil dir das dolament im wege steht?"
McFly_(sip): BoP leidet extrem unter dem Dolament, das schlicht die Kapazitäten der Community bindet. Das merkt man auch in den Regierungsforen, die im Vergleich zu früher fast tot sind. Und wirklich greifbares hat das Dolament mit der geballten manpower aber dann auch nicht geliefert.
Ismael_(mi): Boy Kottke: "eine regierung kann das dolament abschaffen" - Du meinst kann es *nicht* abschaffen?
Moderator: Frage von Boy Kottke an Kanzler-Kandidaten:    "@Ismael: richtig... da ist ein nicht verlorengegangen. manchmal denke ich schneller als ich tippe."
Ismael_(mi): Boy Kottke, da hatte ich mit der Pizza die bessere Ausrede denke ich :-)
Ismael_(mi): Boy Kottke, Du meinst also die Regierung sollte dafür werben, dass man das Dolament abschafft? Verstehe ich das so richtig?
karlalfred_(lpp): INFO: das team um mich tritt gemeinsam an und somit auch HIER auf. dafür stehen wir mit unseren zielsetzungen. ergo: @KaJule übernimmt *freu*
: KaJule_(lpp) hat den Raum betreten
Moderator: ui, karl ist online
Moderator: hi kajule
KaJule_(lpp): N'Abend :)
Moderator: Frage von Boy Kottke an Kanzler-Kandidaten:    "nein, eine regierung sollte nicht, eine regierung KANN dafür werben, das dolament abzuschaffen, ismael, und das durchaus konkret durch alternativangebote. eben, indem man zeigt, daß ein dol ohne dolament reivoller sein kann. war es meiner meinung nach früher auch. und ich war dolamentarier... ;)"
Ismael_(mi): hallo :-))
karlalfred_(lpp): Moderator> darf ich weiter zuguggen und nix sagen oder muß ich komplett raus?
Verniana_(psa): hallo kajule
Moderator: üblich ist, daß du gehst ;)
Moderator: kannsr ja von außen mitmachen
karlalfred_(lpp): *verneig*
: karlalfred_(lpp) hat den Raum verlassen
McFly_(sip): @Francois: Elementares recht der Mitbestimmung war natürlich die Kanzlerwahl. Den Fehler, den ich und genügend andere Doler schon bei Vorstellung des Konzepts anmerkten, hat inzwischen ja Gott sei Dank auch der letzte bemerkt und mit dem Doliszit vom Dezember bereinigt. Bleibt die Ausgrenzung. Im Dolament dürfen 40 Leute ihren Senf ablassen, der Rest darfs staunend bewundern, was da alles passiert. Der entscheidende Punkt ist aber die Verzettelung Dols. Durch das Dolament werden Diskussionen zu einem Thema jetzt nicht mehrnur zentral in den Regierungsforen (von denen es meiner Meinung nach auch zu viele gibt) und den üblichen Umfragen geführt, sondern darüberhinaus eben auch noch in Plenum ud Lobby des Dolaments. Der einzelne Doler muss also, um wirklich alles zu erfassen, an zig verschiedenen Stellen mitlesen und verliert leicht den Überblick. Bei den knapp 500 aktiven Dolern, die wir gerade wirklich haben, ist das schlicht völlig übertrieben. Wir brauchen eine Verschlankung, deshalb soll es bei mir auch nur 3 Regierungsforen (RL, Interna und Ablage) als zentrale Anlaufstellen geben. Deshaolb werde ich mich dafür einsetzen, dass das Dolament abgeschafft wird, um diese konzentration wieder zu erreichen und Dol somit für den einzelnen wieder übersichtlicher zu machen.
Moderator: Frage von (Anares.) an Kanzler-Kandidaten:    "Frage an Karlalfred: Meines Wissens sind noch einige beschlossene Bimbes-Doliszite in der Warteschleife zur Umsetzung, wie sinnvoll ist es da, an neuen zu basteln?"
Moderator: Frage von Boy Kottke an Kanzler-Kandidaten:    "@McFly: Den Gefallen mit dem Namen kann ich dir so schnell nicht machen. zu oft wurde behauptet, ich wäre mitglied einer stuttgarter hiphop-combo. Zu deiner Antwort: Sind namen letztlich nicht auch schall und rauch? Beispiel Dolament: auch dort sind sitze unbesetzt und es gibt inaktive dolamentarier. ist das wirklich konkret?"
KaJule_(lpp): Ich antworte an dieser Stelle mal wie es sich gehört für Karlalfred *g*
McFly_(sip): hallo kajule
KaJule_(lpp): @Anares: Beschloss ist beschlossen.
Ismael_(mi): Boy Kottke, diese konkreten alternativangebote müssten dann im Vorfeld vorhanden sein oder reicte es welche zu versprechen? Mein Ansatz dazu ist zunächst mal, ein sachlicherer Umgang damit ehe die Community insgesamt darüber befindet, ob sie Dolament behalten will oder nicht. Alles andere bewegt sich ja im bloßen Nebel. Ich könnte ja nicht guten Herzens für das Dolament kandidieren mit der vagen Erklärung, dass ich mir dort in vier Monaten veielleicht einen Plan B einfallen lasse. Wer sollte mir so etwas auch glauben?
KaJule_(lpp): In wie weit die nach einiger Zeit wieder geändert werden wird sich zeigen. An dieser stelle sollte man abwarten, was das Brainstorming in der Technik-Ini bringt.
Verniana_(psa): @francois, @McFly: schlimm ist doch, daß das dolament als Kanzlerwahlinstanz eine Rechtebeschneidung für die doler war, ohne dieses Recht aber keine echte Funktion mehr hat. Wäre nun noch die Basisdoliszitreform durchgekommen, hätten wir eine echte Alternative zum ressourcenfressden Dolament.
McFly_(sip): @boykottke: Ins Dolament wurden aber Listen gewählt, es gab keine Personenwahl
Moderator: Frage von Pumeluk2 an Kanzler-Kandidaten:    "@Verniana: Wie willst du konkret mehr rl nach dol bringen oder dol mehr ins rl? Viele haben das bereits versprochen, aber passiert ist da bisher recht wenig ..."
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@mcfly: einerseits sagst du das dolament sei unnötig. andererseits stört es dich, dass du dich da einmischen kannst, wo du willst. und jetzt sagst du, dass es kapazitäten bindet. das ist nicht logisch. wenn es so uninteressant wäre, könntest du dochgemeinsam mit vielen anderen, die das dolament langweilig finden, sich aber dennoch ständig damit beschäftigen, z.b. ein BOP starten."
: Karl_V._(volk) hat den Raum betreten
Karl_V._(volk): Salvete!
Ismael_(mi): Karl_V, guten Abend! :-))
KaJule_(lpp): Hallo Karl
McFly_(sip): "einerseits sagst du das dolament sei unnötig. andererseits stört es dich, dass du dich da einmischen kannst, wo du willst." - Kann ich ja gerade NICHT
McFly_(sip): Hallo Karl
Ismael_(mi): François, das stimmt, niemand wird daran gehindert, das Bop oder andere Wege zu beschreiten. Das sit in der Tat etwas verwunderlich.
Moderator: @Karl dann kannst du dich ja noch kurz vorstellen, sowie deinen vize, dein team und dein programm ;)
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@mcfly: wie sieht die haltung deiner partei, der SIP, und die haltung der leute, die namentlich auf deiner ini-startseite genannt sind, zum dolament aus?"
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "sorry war ein tippfehler."
Verniana_(psa): @pumeluk2: Wieder mehr Chatgäste aus dem RL, mehr RL-Themen auch im Dol-Wahlkampf. Und durch die Abschaffung des Dolaments weniger Selbstbeschäftigung dol2days... und damit auch wieder eine Chance auf mehr RL
Moderator: er meinte wohl nicht einmischen
Verniana_(psa): hallo karl
Verniana_(psa): @Ismael: ich werde an dieser Stelle mal für Boy Kottke antworten. Artet ja sonst im Dialog zwischen euch aus... ;) Uns geht es vor allem darum, mit der Community Konzepte zu erarbeiten, die die Nachteile der zersplitterten Diskussion dol2days ohne dolament genauso ausräumt, wie die nachteile der minderbeteiligung der community durch das dolament. Konkret bedeutet das sicherlich eine intensive Zusamemnarbeit mit der Redax bei einer Strukturreform, häufiges Abfragen der Community zu Refomwünschen durch Mitgliederbefragungen und natürlich eigene Impulse und Konzepte. Viele aus unserem Team sind in Sachen Interna ausgezeichnet eingearbeitet und entwickeln konzepte für ein dol2day der Zukunft
McFly_(sip): @Francois: Die SIP ist zum Thema Dolament gespalten, das dürfte allgemein bekannt sein. Nähere Auskünfte DARF ich Dir da aber nicht geben, schließlich gibts in Dol ein Verbot von Internaverrat
Ismael_(mi): "ich werde an dieser Stelle mal für Boy Kottke antworten" - Nanu?
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@mcfly: du sagst, dass wir ca. 500 aktive doler haben. die community wirbt aber offiziell mit 30000. wirst du als kanzler anstreben, dass diese diskrepanz ausgeräumt wird?"
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@verniana: das musst du mir erklären. bei der letzten dolamentswahl haben knapp 800 mitspieler teilgenommen. 10 % davon wären 80. mit diesen 80 hast du aber noch lange keine mehrheit in einer abstimmung. was bringt eine reduzierung der 10 %?"
Moderator: Frage von Pumeluk2 an Kanzler-Kandidaten:    "@Ka(Jule/rlalfred): Euer Auftreten ist ja sehr minimalistisch (Team/Programm) und die bisherigen Aussagen sind doch eher ziemlich blödsau-mäßig. Soll das eine Spass-Kanzlerschaft werden?"
Ismael_(mi): "Artet ja sonst im Dialog zwischen euch aus" - Hm, das wäre sicher eine der Absichten eines solchen Chats, so wie ich es verstanden habe - das direkte Gespräch zwischen Kandidaten und Dolern.
KaJule_(lpp): @Pumeluk2: Nein, absolut nicht!
Karl_V._(volk): Ich, Karl V., 19 Jahre alt, Zivildienstleistender, trete mit dem Bündnis "Mehr Demokratie wagen!" für ein freies und demokratisches dol ein. Mein Vize ist bgoldwater aus der KDP, dem Team gehören Freiheit! (Kanzleramt), Kaiser14 (Interna), Reim und Klang (Justiz) mit Sekretär Rossi, salix (Neumitglieder), ChrisBHV (Basisdemokratie), ProHeimat (Technik), glenmeier (Kommunikation), Puggy (RL), sperma (UdW), August XV (ohne Geschäftsbereich)
KaJule_(lpp): ...die Vergangenheit hat gezeigt, dass mehr nicht unbedingt besser ist.
Verniana_(psa): @Ismael: Nicht nanu. Thomas sitzt ja außerhalb des Chats. Vertreterin der UNIDAD POPULAR im chat bin derzeit ich. Da kann ich unser Programm, unsere Konzepte besser darstellen, als wenn Thomas Romane über das Fragefenster reinschickt... ;)
McFly_(sip): Bei denen auf der Inistartseite ist zumindest keiner, der sagt "Ich will das Dolament um jeden Preis". Jeder von denen wusste von Anfang an, dass ich gegen das Dolament bin und auch als Regierungschef entsprechend Position beziehen will. Ob die nun trotzdem oder gerade deswegen dabei sind, das müsstest Du schon jeden einzelnen fragen, ich mach da keinengesinnungstest. Jeder war aber eben damit einverstanden, dass eine Regierung McFly sich gegen diese Institution ausspricht.
Ismael_(mi): Verniana "Viele aus unserem Team sind in Sachen Interna ausgezeichnet eingearbeitet und entwickeln konzepte für ein dol2day der Zukunft" - Klingt gut. Gibt es schon Resultate?
McFly_(sip): Übrigens @francois: Dol wirbt mit über 30.000 Mitgliedern, nicht mir über 30.000 AKTIVEN Mitgliedern
Karl_V._(volk): @ Pameluk2 Eine Spaßkanzlerschaft ist keineswegs eingeplant. Natürlich muss dol Spaß machen, es ist schließlich ein Spiel, aber wir nehmen unsere Aufgabe unbedingt ernst. Deswegen arbeiten wir an einem weitgefächerten Programm, dessen Grundstamm bereits besteht.
KaJule_(lpp): Somit sagen wir uns, dass es auch mit einer kleinen Mannschaft gehen kannt, denn weniger ist manchmal mehr.
Verniana_(psa): @francois: Es geht ja auch weniger darum, das alles gleich eine Mehrheit hat, sonder mehr darum das die Community leichter und häufiger befragt werden kann
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "wie stehen die Kandidaten eigentlich zum DOLament?"
Ismael_(mi): "Thomas sitzt ja außerhalb des Chats. Vertreterin der UNIDAD POPULAR im chat bin derzeit ich. Da kann ich unser Programm, unsere Konzepte besser darstellen, als wenn Thomas Romane über das Fragefenster reinschickt." - Hm, dann musst Du das mit ihm so absprechen, dass nicht er, sondern Du mit mir sprichst? :-)
McFly_(sip): und so vermessen bin ich nun wirklich nicht, dass die regierung der Redax und dem Verein vorschreiben könnte, wie sie zu werben haben
KaJule_(lpp): @Minos: Mittlerweile dürfte von unserer Seite hinreichend bekannt sein, dass wir nichts vom Dolament halten. Es macht alles nur viel komplizierter und langsamer
McFly_(sip): @MINOS: sollen wir das wirklich alles nochmal wiederholen? Die Frage hatten wir doch schon vor einer Stunde ;-)
Ismael_(mi): "Dol wirbt mit über 30.000 Mitgliedern, nicht mir über 30.000 AKTIVEN Mitgliedern" - Die SPD wirbt mit 750.000 Mitgliedern. Wieviele sind davon aktiv?
Moderator: Aber da war Karl noch nicht dabei, gebt ihm doch auch die Chance sich zu positionieren ;)
McFly_(sip): wahrscheinlich mehr als bei Dol ;-)
McFly_(sip): @Mod: stimmt, sorry
Karl_V._(volk): @ MINOS Im mehrheitlich angenommenen Doliszit wurde vereinbart, das Dolament über eine Probezeit von acht Monaten zu laufen lassen. Zum Ende dieser Zeit hin wird ein Urteil durch die Dolerschaft gefällt. Dieses hat dann Endgültigkeit. Vorher soll dem Dolament die zugestandene Testphase aber in jedem Falle eingeräumt werden, nach dieser wird man sich ein klares Bild machen können.
Verniana_(psa): @Ismael: Sicher. Ein kurzer Blick in das Technikforum und/oder in dei Ini dol 2.0 und du wirst viele Doler aktiv mitarbeiten sehen, die auch auf meiner Kabinettsliste erscheinen. Was von den Vorschlägen alles realisierbar ist, muss mit der Redax besprochen werden. Unsere Mithilfe ist aber versprochen.
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@mcfly: welcher partei stehst du im RL nahe?"
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Kanzler-Kandidaten:    "@MCFly dann werd dolamentarier"
Moderator: Frage von (Anares.) an Kanzler-Kandidaten:    "Nachfrage an Verniana: noch mal, Bop ist eingeschlafen, wieso eine solche Sache wiederbeleben, wenn man im Dolament auch Diskussionen über RL-Themen bündeln und für die Community transparent machen kann? Wieso dann ein Instrument dolament abschaffen wollen, wenn man es weiter verstärkt nutzen könnte? "
McFly_(sip): @[C]Arrowman: Wieso sollte ich?
Moderator: Damit du da mitreden kannst wo es dir derzeit noch verschlossen ist ;)
Moderator: vermutlich ist das deine heimliche motivation bei der kanzlerkandidatur? ;)
Verniana_(psa): @anares: Das dolament ist nicht so transparent. Und die Diskussionen werden dort nur von einigen Stellvertretern geführt. Nicht von der Community, deren Beteiligung bleibt aussen vor. Gegenfrage: wieso wurde ein funktionierendes element (bop) gegen ein nicht funktionierendes und nicht basisdemokratisches (dolament) ausgetauscht?
Ismael_(mi): Verniana, eine politische Arbeit im eigentlichen Sinne ist das nicht so? Das wäre analog im Bundestagswahl vielleicht in etwa so, als würde ein Partei sagen: Auf unserer Liste stehen recht viele Heizungs- und Elektroinstallateuere. Die anderen Parteien verstehen ja nicht mal was davon, wie man eine Beleuchtungsanlage instaliert. Das könnte zwar sein, aber man könnte auch fragen, ob das eine zwingende Voraussetzung für eine politische Kompetenz sein müsste. Ich halte das für diskutabel.
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Kanzler-Kandidaten:    "@ all A propros Konzepte wie sehen eure RL-Konzepte aus? Was werded ihr konkret machen? Ein Beispiel!"
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Kanzler-Kandidaten:    "@ Damit du mehr Einfluss hast darüber hast du dich doch beklagt oder ?"
McFly_(sip): @francois: Keiner. Wenn ich mir die im Bundestag vertretenen Parteien anschaue, dann finde ich bei jeder Programmpunkte, die mir logisch erscheinen und die ich auch unterstütze. Aber es gibt bei jeder eben auch Punkte, die ich für völlig irrsinnig halte. Ein Politiker, dessen Ansoichten mich gerade mit am meisten begeistern, ist Dr. Hermann Scheer von der SPD, der insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energiene wohl zu den schlausten Köpfen gehört, die wir unter den deutschen Politikern finden.
Karl_V._(volk): @ Verniana Das BoP hat in keiner Weise die Diskussionen in der Community ankurbeln und verstärken können. Es hat sich nach einigen Monaten als nicht zukunftsfähig erweisen, weil es einfach an Interesse ermangelt. Die bestehenden Diskussionen müssen aufgegriffen werden, dazu stehen Regierung und Dolament entsprechende Mittle zur Verfügung.
Verniana_(psa): nochmal @anares: es geht eben auch um die gleichberechtigte Beteiligung aller Doler
Ismael_(mi): [C]Arrowman, Politik ist das Kernstück von Dol2day. Im Prinzip ist alles Politik und jedes handeln politisch. Unser Anliegen ist es eigene Standpunkte zu formulieren und nach außen zu transportieren, d.h. wir wollen als Mitglieder der Online-Regierung uns nicht in nett klingenden Posten und Ämtern mit mehr oder minder phantasievollen Namen begnügen, sondern aktiv handeln und der Außenwelt nicht verheimlichen, dass es uns gibt. Wir wollen Kontakte zu anderen Communities aufbauen und durch die Entsendung von Botschaftern pflegen, Petitionen und Leserbriefe verfassen und uns mit Themenfeldern wie etwa Außenpolitik, Wirtschaft, Kultur, usw. profilieren. Kurz gefasst: Dol2day ist virtuell, wir sind real. Mehr als sechs Jahre im eigenen Saft schmorren sind genug, lasst uns die Welt erobern. :-)
KaJule_(lpp): @[C]Arrowman: In meinen/unseren Augen sollte sich die Community damit beschäftigen, dass es einen vernünftigen Kanzler gibt. Dass es wieder zu dem wird was es einmal war, nämlich eine Community, wo es DAS Ziel war Kanzler zu werden.
McFly_(sip): @[C]Arrowman: Ach so. naja, der Ansicht könnte man sein, wenn man mir egozentrische Motive unterstellt. Ich beklage aber nicht, dass ICH nicht mitreden kann, sondern dass ein Großteil der Community in diesem Bereich nicht mitreden darf.
Verniana_(psa): @Ismael: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Eher vergleichbar wäre es, wenn wir sagen würden, eine partei wirbt mit besonderer gesundheitspolitischer Kompetenz, weil sie viele leute hat, die sich aktiv und programmatisch damit beschäftigt haben und gemeinsam konzepte entwickeln. nichts anderes ist unsere internakompetenz
Ismael_(mi): Verniana, das BoP wurde nicht gegen das Dolament ausgetauscht, da das BoP noch existiert. Es wird nur nicht benutzt. Auch und gerade von Dolamentsgegnern nicht. Die Frage ist warum?
Verniana_(psa): @karl: Das Bop ist einfach etwas dichter dran an der Basis. Es erfordert Initiative der Community, das Dolament schliesst die Community komplett aus. Und übrigens: vollständig war auch das Dolament nicht mehr nach weniger als vier Monaten
Moderator: Frage von coupdétat an Kanzler-Kandidaten:    "wie stehen die kandidaten zur ini-spitzel affäre und der sperrung atrejus?"
Moderator: Ich arbeite mal die angelaufenen Fragen ab, also bitte nicht wundern wenn direkte Nachfragen nicht gleich reingestellt werden ;)
Ismael_(mi): "Eher vergleichbar wäre es, wenn wir sagen würden, eine partei wirbt mit besonderer gesundheitspolitischer Kompetenz" -- Naja, Du sprachst von einem *Technik-Forum", nicht von einem medizinischen, deshalb passt mein Vergleich mit den Technikern nun doch besser, oder betrachtest Du etwa Dich als Chef-Arzt und uns andere Doler als Patienten? :-)
Verniana_(psa): zu karl und ismaael wäre zu sagen, daß sich das konzept in dieser form tatsächlich nicht bewährt hat, die grundidee aber immernoch überzeugend ist. da gilt es anzusetzen und zu schaun, wie man eine verbindung bisheriger konzepte wie bop, themenwoche, etc. interessant zusammen gestalten kann, einen anreiz geben kann, daran teilzunehmen. dazu ist auch eine RL-orientierung notwendig, sprich: kompetenz zu dol holen und dol-kompetnez kommunizieren.
McFly_(sip): @Ismael: Das BoP wurde genutzt, solange es das Dolament noch nicht gab. Durch das Dolament werden Kapazitäten von engagierten Dolern gebunden, sowohl bei Befürwortern als auch bei Gegnern. Dass diese Kapazitäten dann in anderen Bereichen Dols fehlen, ist einfachste Arithmetik. Das Dolament ist ein Paradebeispiel der Zersplitterung Dols in zig Foren, die wir vom back to the future gerne umkehren möchten.
Karl_V._(volk): @ CArrowman Die politische Diskussion innerhalb dol2days muss stärker angekurbelt werden, wir brauchen wieder echte Auseinandersetzungen. Und diese Debatten kann man dann auch nach außen tragen.
KaJule_(lpp): @coupdétat: Auch wenn Atréju ein Parteikollege ist, aber man muss sich schon angewisse Spielregeln halten können. Das gilt für "Mensch ärger dich nicht" genauso, wie für Dol2Day. Ergo muss man auch mit den Konsequenzen rechnen.
Ismael_(mi): Verniana, wenn die Grundidee des BoP überzeugend ist, warum nutzt Du sie dann nicht?
Karl_V._(volk): @ Verniana Ist die Beteiligung denn wirklich breiter, wenn ein Parteimitglied einen Text entwirft, der dann gegen den des Mitglieds einer anderen Partei antritt?
Verniana_(psa): wir reden hier von der wertung von kompetenzen, ismael, nicht von berufsständen. imü brigen stehe ich für doktorspielchen nicht bereit... ;)
Moderator: Frage von (Anares.) an Kanzler-Kandidaten:    "@KaJule: Wenn mehr nicht besser ist, warum dann mehr Bimbesausgabemöglichkeiten, wo es noch einige nicht umgesetzte Bimbes-Doliszite gibt?"
Karl_V._(volk): Außerdem: Grundsätzlich hat im Dolament jeder die Möglichkeit, RL-politische Debatten anzustoßen. Jeder Doler kann gleichgesinnte Abgeordnete beauftragen, diese Aufgabe zu übernehmen.
Verniana_(psa): @ismael: Ich bin keine Partei :)
Moderator: Frage von weranders an Kanzler-Kandidaten:    "@Anares: andere frage: wieso etwas neu erschaffen, daß mehr nachteile hat (dolament) als das bereits existente(bop)?"
McFly_(sip): @coupe: Atreju war lange Zeit ein aktives Mitglied dieser Community und er war durchaus auch ein cleveres Kerlchen. Leider ging davon ziemlich viel verloren. Er hat gegen die Regeln, die die Redax den Mods auferlegt hat (zusätzliche Rechte bringen auch immer eine zusätzliche Verantwortung mit sich), verstoßen und wurde von der Redax dafür abgestraft. Damit ist für mich der Fall rein "rechtlich" abgeschlossen. Persönlich bleibt eine große Enttäuschung, weil ich Atreju in seiner langen Dolzeit eben auch ganz anders kennenlernen durfte und er sich aus meiner Sicht zum schlechten hin entwickelt hat
KaJule_(lpp): @Anares: Warum sollte es denn keine Möglichkeit geben etwas unbrauchbares nützlich zu machen?
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "mcfly, bekomme ich noch eine frage, warum nicht das bop und andere möglichkeiten genutzt werden von den leuten, die das dolament angeblich für uninteressant halten, sich aber dennoch ständig damit befasen (dich eingeschlossen)?"
Moderator: Das ist jetzt aber erstmal die letzte Francois-Frage zu McFly und Dolament, ok? Jetzt mal die anderen Themen ;)
Verniana_(psa): @karl. Das Bop sollte idealtypisch nicht nur von einer Person von einer ganzen Partei erarbeitet werden. und weshalb den umweg über "gleichgesinnte dolamentarier", wenn es doch viel einfacher ginge, indem sich jeder selbst beteiligen darf?
Ismael_(mi): McFly, nun dass die befürworter des Dolaments dem Dolament Aufmerksamkeit schenken ist ja logisch und ihnen nicht anzukreiden, aber wenn es hier verglichen wird: Warum handhabten es die Befürworter des BoP nicht entsprechend? Warum erschien es ihnen umso viel plausibler für ihre Position gegen das Dolamnt als für das BoP zu sein. Ich meine, es wäre ja auch beides zugleich möglich, nicht? Seit Einführung des Dolaments sind nun fünf Monate schon beinahe vorbei und in dieser zeit konnten alle Befürworter des BoP kein einziges Duell zustande bringen? :-)
Karl_V._(volk): Was das Verhalten Atréjus angeht: Dieses ist klar zu verurteilen. Er wird sich selbst dessen bewusst sein, dass er gegen geltende Regeln verstoßen hat.
McFly_(sip): @mod: och, wenn er kein anderes thema hat?
Moderator: Aber andere haben andere Fragen ;)
Moderator: Frage von Perseus an Kanzler-Kandidaten:    "Wie wollen die Kandidaten mit links- und rechtsextremistischen Strömungen bei dol2day umgehen?"
Karl_V._(volk): @ Verniana In der Regel ist nun einmal so, dass nur einzelne Interessierte einen Text entwickelt haben, der dann ins Rennen geschickt wurde.
Ismael_(mi): "imü brigen stehe ich für doktorspielchen nicht bereit" - nun, es war Deine, nicht meine Metaphorik. Allerdings vermute ich dann aber auch, dass mcFly zu beginn des Chats dann nicht auf Dich angespielt haben wird. .-)
Verniana_(psa): @Karl: Ich kenne derzeit keine Partei, die so vorgeht. da wird Parteiintern breit beraten, gemeinsam entwickelt, abgestimmt, eingstellt. Läuft das in anderen Parteien anders? Wie autoritär... ;)
Karl_V._(volk): @ Verniana Es geht darum, dass Dolament optimal zu nutzen. Der beste Weg politischer Debatte verläuft ohne Zweifel zu jeder Zeit über die Basis. Aber Regierung und Dolament können Diskussionen entwickeln, sie fördern.
KaJule_(lpp): @Perseus: Du weißt, dass ich keine Liebhaberin von rechten oder linken Strömungen bin, aber Du weißt auch, wie viel Spaß es macht mit Leuten dieser Einstellung über demokratische Themen zu diskutieren. Warum sollte man sie nicht hier ein bisschen rumtrollen lassen, solang es im vertretbaren Rahmen bleibt.
Verniana_(psa): @karl Beim Dolament war eher das Gegenteil der Fall. Die Basis einzubeziehen gestaltete sich extrem schwierig, für mich als Dolamentarierin
Ismael_(mi): Perseus, ... nun, die mi ist bei links- wie rechtsextremen als Vertreter des verschwörerischen Weltjudentums so unbeliebt, dass wir uns da nicht sorgen müssen. SIe meiden den Kontakt mit uns eher von sich aus. :-)
Karl_V._(volk): @ Verniana Selbst wenn es abgestimmt wird, ist meist immer nur ein Doler für den zur Wahl gestellten Text verantwortlich. Beim BoP darf es ja letztlich nur zwei Meinungen geben, die gegeneinander antreten.
Moderator: Frage von coupdétat an Kanzler-Kandidaten:    "@KaJule_(lpp) warum tut sich die lpp dann so schwer mit einer stellungnahme bzgl. der atreju geschichte?"
Karl_V._(volk): @ Verniana Außerdem lenkt das BoP wiederum Energien vom Kern dols, den Diskussionsforen ab.
KaJule_(lpp): @coupdétat Warum sollte die LPP Stellung zu der Sache nehmen? Bitte nenn mir doch mal ein paar Gründe.
McFly_(sip): @francois: das ist eben eine frage der prioritäten und der möglichkeiten. zum einen sehe ich im dolament eben deutliche nachteile für die beteiligung der community an allgemeinen diskussionen, wenn die eben nur von einem geschlossenen kreis geführt werden dürfen, zum anderen kann ich da als einzelperson stellung beziehen, wogegen ich für ein BoP eine ganze Partei brauche, die dann sogar noch eine zweite herausfordert. fast jede Partei ist mit Leuten (und meist sind das eben die aktivposten) im Dolament vertreten, damit sind diese kapazitäten dort gebunden (zumindest sagen die vertreter meiner partei, dass das zeitlich schon aufwendig ist) und stehen für ein BoP nicht zur Verfügung. Selbiges gilt aber eben auch für die Leute, die außerhalb des Dolaments sich für oder gegen dieses einsetzen. Das Dolament hat also entgegen seiner Intention dazu geführt, dass ein Großteil des dolschen Diskussionspotentials für Interna (eben das Für und Wider des Dolaments) drauf ging, anstatt sich z.B. im BoP über RL-Themen auszutauschen.
Verniana_(psa): @karl... sorry. Ich kenne nur die basisdemokratische Variante, das alle gemeinsam daran arbeiten. Das hat uns übrigens in der PsA den ersten Platz in der Bop-highscore gebracht
Karl_V._(volk): @ Verniana Dann scheint das UP keine lebendige Basis zu haben. Das Vorgehen des BRD befand sich immer im vollen Einvernehmen mit den Trägern des Bündnisses.
Ismael_(mi): "warum tut sich die lpp dann so schwer mit einer stellungnahme bzgl. der atreju geschichte" - Nun es wird ihnen peinlich sein. Das dürfte nicht schwer zu erraten sein.
Verniana_(psa): @karl Und das Dolament lenkt keine Energien vom Kern dols ab?
KaJule_(lpp): @Ismael: Schon mal was davon gehört, dass jeder für sich selbst verantwortlich sein sollte. So also auch Atréju für sich und das was er tut.
Karl_V._(volk): @ Verniana Man kann bei einem BoP-Text nicht jedermanns Meinung vollkommen wiederspiegeln, auch in der PsA nicht. Sonst rutscht man in die Beliebigkeit.
Verniana_(psa): ach und übrigens karl: 1. ist das genau unser ansatzpunkt, diese eine-meinungs-geschichte. Aber das Thema hatten wir, als du leider noch nicht da warst. 2. KANN man BoP und diskussion sicherlich zusammenführen. Das ist eine frage der Umsetzung.
Moderator: An dieser Stelle mal der Hinweis: Während der Diskussionsphase zum Bestätigungs/Ablehnungs-Doliszit des Dolamentes hatte ich an einen weiteren moderierten Chat gedacht, wo je ein paar Befürworter- und Ablehnervertreter eingeladen werden und man das Thema auch nochmal durchdiskutieren kann ;)
Ismael_(mi): KaJule, na sicher, aber uns in der mi war z.B. ein Michel mal peinlich, weil sein Handeln auch ein negatives Licht auf die Partei warf.
Moderator: Frage von v.Hindenburg an Kanzler-Kandidaten:    "Welche Spielelemente können Dol2day wieder attraktiver machen?"
Verniana_(psa): @karl "Dann scheint das UP keine lebendige Basis zu haben. Das Vorgehen des BRD befand sich immer im vollen Einvernehmen mit den Trägern des Bündnisses." - auf was wolltest du damit eigentlich hinaus?
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "welchen gewinn bringen 29500 inaktive mitglieder?"
McFly_(sip): @perseus: In meiner Dolanfangszeit hat ein Doler, der damals den Highscore bestimmte, mal zu mir gesagt "Ich möchte mich als Sozialdemokrat in Dol mit CDUlern streiten, das kann ich aber nicht, weil man zusammen gegen die Spinner von rechts und links außen agieren muss". Ich sehe das anders und möchte dazu gern meinen teil beitragen: gerade wenn hier Sozialdemokraten und Christdemokraten, Grüne und Liberale inhaltlich streiten, werden die extremene Ränder dahin verbannt, wo sie hingehören. Wir müssen uns mit unseren Stärken einbringen, dann sieht nämlich jeder, wie schwach die Extremisten genau auf dem Feld der inhaltlichen Auseinandersetzung sind.
Karl_V._(volk): Das Dolament zielt gerade - von der Idee her - auf den Kern dols ab. Die Ankurbelung der Diskussionen zum einen, zum anderen Verstärkung des simulativen Spielteils. Das ist in der Umsetzung nur bedingt gelungen, weswegen ich dem Dolament gespalten gegenüberstehe.
Moderator: @Francois Zum einen sind deine Zahlen falsch, zum anderen ist das eine Marketingsache ;)
KaJule_(lpp): @Ismael: Dann ist es aber Atréju's Fehler, dass er der LPP geschadet hat und nicht der Fehler der LPP.
Ismael_(mi): KaJule, stimmt auch, aber die LPP könnte dan auch sagen, dass Atrejus Verhalten der LPP geschadet hat. Wer wollte Euch dabei auch widersprechen?
KaJule_(lpp): @v.Hindenburg: Dol2Day selbst ist das attraktive Spielelement. Man muss es eben nur wieder aufmöbeln aber nicht mit neuem. Hier hat bestimmt schon mal jemand den Spruch "Warum das Rad neu erfinden?" gebracht. Der trifft es genau!
Karl_V._(volk): @ Verniana Offenbar ist es aber nicht gelungen, RL-politische Diskussion und BoP zusammenzuführen. Das ist eine Tatsache, die klar erkannt werden muss.
McFly_(sip): @ismael: Und was brächte solch ein Statement?
Karl_V._(volk): @ Verniana Da du ja deutlich machtest, keinen ausreichenden Draht zu deiner Basis zu haben. ;-)
Ismael_(mi): v.Hindenburg, die angesprochenen Chat-Konzepte könnten so etwas sein.
KaJule_(lpp): @Ismael: Jeder weiß, dass er der LPP damit unter umständen geschadet haben mag. Warum sollte man das nochmal schreiben?
Verniana_(psa): @krarl: "Das Dolament zielt gerade - von der Idee her - auf den Kern dols ab." ... und schließt dabei die mehrheit der doler aus. das ist nicht in ordnung. zuschaun und mittelbar mitrefdeen ist nicht das selbe wie aktiv in eine diskussion eingreifen.
McFly_(sip): Moderation ist ein redaxthema und Atrejus Missbrauch schadet primär dem Vertrauen der Doler in die Moderatoren, in zweiter Linie in den kanzler, weil der eben diese Rechte hat. Die Partei hat damit doch am aller wenigsten zu tun.
KaJule_(lpp): @Ismael: Ich hab aber noch keinen Punkt gefunden, an dem die LPP schaden genommen hat. Da solltest Du dich vertrauensvoll an unseren PV wenden. Der kann dir da vielleicht auskunft geben
Moderator: Frage von Pumeluk2 an Kanzler-Kandidaten:    "@Karl_V: Wieso sollte ich erst jemanden beauftragen meine Ideen im dolament vorzubringen. wäre es nicht sinnvoller ich könnte meine ideen selber einbringen?"
Verniana_(psa): und Karl: Das Dolamentist überhaupt nicht gelungen, es hat eine halbe Wahlperiode gebraucht um überhaupt den Kanzler zu wählen, und die Diskussion entzündeten sich allenfalls an der Sinnhaftigkeit des Dolaments und nicht über die Themen, die dort diskutiert wurden.
Karl_V._(volk): @ v.Hindenburg Wir müssen die RL-politische Diskussion verstärken, dol mit direkter Demokratie wieder stärker an den Wünschen seiner Mitglieder ausrichten. Die Spielmöglichkeiten im simulativen Teil sind zu erweitern, um die Attraktivität und Außenwirkung zu steigern.
Moderator: Frage von Mandrion an Kanzler-Kandidaten:    "@McFly: Du darfst also nicht sagen, wie dein Schattenkabinett (auch nach dem hatte Francois ja gefragt) ueber das Dolament denkt?"
Moderator: Frage von (Anares.) an Kanzler-Kandidaten:    "@ Verniana: das Element BOP ist eingeschlafen, bevor das Dolament überhaupt gewählt war. Ist dir aufgefallen, dass Anregungen zu Resolutionen und Doliszitdiskussionen von Nicht-Dolamentariern kamen und intern aufgegriffen wurden, zum Beispiel von mir? Außerdem kann über das imperative Mandat sehr wohl Einfluss auf die Vertreter genommen werden..."
Ismael_(mi): McFly, "was brächte solch ein Statement?" - Was aht es der mi gebracht, sich von Michel zu distanzieren? Einiges, denn man hat verstanden, dass es für Regeln und Verlässlichkeit gibt und dass wir uns von gegenteiligem distanzieren. Die zuvor virulente Kritik an der mi (damals eigentlich noch JOP) verstummte postwendend.
Karl_V._(volk): @ Pameluk: Deswegen brauchen wir das Basisdoliszit. Dieses gibt jedem die Möglichkeit zur Mitsprache und dolpolitischen Gestaltung.
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "@ KarlV das Dolament war ja nach noch nicht mal vier Monaten schon nicht mehr komplett, und hat eine halbe Amtsperiode zur Kanzlerwahl gebraucht. Hältst Du da für den Ausweis besonders guten Funktionierens? Ist so was erhaltenswert?"
Verniana_(psa): @(Anares.): da haben wir es doch wieder: MITTELBAR. das ist nicht in Ordnung. Unmittelbare Beteiligung aller doler kann nur ziel der DEMOKRATIEsimulation dol2day sein.
Karl_V._(volk): @ Verniana Die Dauer der Kanzlerwahl ist ein wesentlicher Kritikpunkt meinerseits gewesen, weswegen ich auch den erfolgreichen Antrag einbrachte, die Kanzlerwahl wieder in die Hände des Volkes zu begeben.
Ismael_(mi): Kajule 1: "Jeder weiß, dass er der LPP damit unter umständen geschadet haben mag." vs Kajule 2: "Jeder weiß, dass er der LPP damit unter umständen geschadet haben mag." Möge da nun Euer PV darüber richten. :-)
McFly_(sip): @Ismael: Damals gings durch die DAs aber auch direkt um die Partei, hier gehts im Kern um Moderatoren und Moderationsrechte für von der Community gewählte Mitglieder. Die Redax MUSSTE ihm diese ja geben, wogegen bei den anderen Mods sie genau auswählt, wem sie diese rechte überhazupt anvertraut.
Moderator: Frage von (Anares.) an Kanzler-Kandidaten:    "@Weranders, das dolament gibt es und es wurde auch zu RL-Debatten genutzt,, das BOP wird nicht mehr benutzt , bereits seit Mitte September nicht mehr."
Ismael_(mi): Kajule 2 "Ich hab aber noch keinen Punkt gefunden, an dem die LPP schaden genommen hat." --- sorry, war ein Copy-Fehler.
Verniana_(psa): @(anares) wenn ein doler anregungen in der lobby bringt, diese anregungen aufgenommen werden und dann im plenum zerpflückt werden, hat der doler selbst keine möglichkeit mehr einzugreifen in den diskussionprozess, zu erläutern, zu korrigieren. alles, was spannende demokratische arbeit im RL ausmacht.
Karl_V._(volk): @ Verniana Es geht um die Idee des Dolaments. An der Umsetzung hat es bislang etwas gehapert, von daher müssen wir die nächsten vier Monate abwarten. Entweder es wird aus den Fehlern der Anfangsphase gelernt oder das Dolament wird keine Zukunft mehr haben.
Moderator: Hm, sagt bescheid wenn ich wieder Fragen einstellen soll, die scheinen derzeit etwas unterzugehen in der debatte ;)
McFly_(sip): @Mandrion: Das habe ich doch oben geschrieben, dass jeder davon mitträgt, dass wir uns als Regierung gegen das Dolament positionieren wollen. Wobei mein Kabinett ja konkret nur aus Batgirl. Haejn und mir besteht und wir drei sind alle erklärte Dolamentsgegner
KaJule_(lpp): Ismael: Allgemeine auffassung/Sicht vs. persönliche Sicht ;) Aber wie schon erwähnt---> Dirktator ist PV
Ismael_(mi): McFly_ in beiden Fällen geht um Missbrauch.
Verniana_(psa): @karl was hat es denn nun eigentlich gebracht? Das Dolament hat jetzt schon keine Zukunft mehr, die Mehrzahl der Doler will das Ding nicht mehr haben.
Karl_V._(volk): @ Verniana Im RL gibt es also spannende politische Mitarbeit? Wo haben wir da denn so etwas wie Plebiszite? Und wer wählt denn da den Kanzler?
McFly_(sip): @Ismael: Aber völlig unterschiedlicher Insitutionen. Beim einen gings um den Mißbrauch einer Partei, da ist eine Stellungnahme dieser noch recht logisch. Bei Atzreju gings um den Missbrauch von durch die redax gewährten Sonderrechten und die Redax hat dazu Stellung bezogen. Also passt das doch
Verniana_(psa): @Karl: nicht auf bundespolitischer ebene, aber die ist nicht alles. denk mal drüber nach. Das dolament gleicht doch eher tante lottes häkelkreis als dem bundestag. auf dieser höhe darfst du dann gerne auch meckern... ;)
McFly_(sip): Moderator> wie lange machen wir noch?
Moderator: naja, es sind hier noch etliche fragen
Moderator: 20
Karl_V._(volk): @ Verniana Nach der Probezeit werden die Doler darüber entscheiden. Vorher soll keiner der selbsternannten Volksversteher sich anmaßen, den Willen der Mitgliederschaft wiederzuspiegeln.
Moderator: wäre schön falls wir noch welche schaffen ;)
Ismael_(mi): McFly, nun dann sind unsere Maßstäbe offensichtlich andere, aber wenn Du als aktuelles SIP-Mitglied damit zufrieden bist, wie Deine alte Partei damit umgeht, dann soll mir das nicht dem Schlaf rauben. ;-))
Verniana_(psa): @karl lasst uns doch lieber aus ganz dol ein dolament machen...
Ismael_(mi): Moderator, her damit! ;-))
Moderator: wir könnten den chat noch etwas überziehen, falls das für euch ok ist.
KaJule_(lpp): @Ismael ich denke das sollte es dir so oder so nicht....*g*
Moderator: Frage von v.Hindenburg an Kanzler-Kandidaten:    "Wird sich der Wahlkampf letztlich darauf beschränken über Personen und darüber zu streiten, ob das Dolament sinnvoll ist oder nicht? - Welche anderen Ziele haben die Kanzlerkandidaten?"
Ismael_(mi): [KaJule, würde es auch nicht. *gg*
Karl_V._(volk): @ Verniana Die Bundespolitik entscheidet über Deutschlands Schicksal. Es ist nicht ausreichend, immer nur darüber entscheiden zu dürfen, ob nebenan ein Spielplatz abgerissen wird oder nicht. Das ist Volksverblendung.
McFly_(sip): @Ismael: Ehrlich gesagt ist mir das gerade recht Wurst, wie die LPP damit umgeht, eben weil es nicht mehr meine Partei ist. Der kurze Eintritt im November war ja DDL gewidmet, ansonsten zieht mich da gerade nicht arg viel hin. Aber wenns meine Partei betreffen würde, wäre ich durchaus zufrieden, wenn mein PV Fretstar*** damit so umgeht wie es Dirktator tut
KaJule_(lpp): @v. Hindenburg: Unser Ziel ist es Dol2day wieder attraktiv zu machen. Nicht mit neuem Schnick Schnack, sondern mit dem, was schon immer Mittelpunkt von Dol2day war.
Verniana_(psa): @karl natürlich kann man die stimmung in der community einschätzen. Eben gerade die Institonalisierung der Anmaßung der selbsternannten volksvertreter im Dolament möchte ich nur ungern weiterbetreiben
Ismael_(mi): v.Hindenburg, es gibt sie, aber ich traue mich nicht, nochmal die bereits zitierten Passagen zu wiederholen sondern verweise auf unsere Wahlkampf-Ini M.I.B., zu der Du auch mal beitreten darfst. ;-)
Moderator: Frage von coupdétat an Kanzler-Kandidaten:    "@ kajule weil atreju eine bekannte dol-persönlichkeit der lpp ist???"
Moderator: Frage von Amano an Kanzler-Kandidaten:    "@coupdétat was sucht dieses GeBAell im Kanzlerchat?"
McFly_(sip): @v.Hindenburg: Das Thema Dolament wurde ja durch die Fragen von Euch hier reingetragen. Vopn uns hat glaub ich keiner damit angefangen. Zum einen, weil unsere Positionen dazu schon recht klar sind, zum anderen, weil wir eben alle wohl andere Schwerpunkte haben ;-)
Moderator: Frage von STEFKE an Kanzler-Kandidaten:    "@Ismael - wenn irhr gewinnen würdet wollen, solltet ihr aber nicht einfach ignorieren, wozu ihr keinen bezug habt. die auseinandersetzung und bluthundartigen k(r)ämpfe zw. links und rechtsaußen dürfen euch im intgernen schon beschäftigen. ansonsten seid ihr nämlich in dol nicht anwesend und geht an den faktischen abläufen der community vorbei, das an ismael"
Ismael_(mi): McFly, dann war das ja eben eine recht engagierte "Wurst". Danke sehr. .-)
Karl_V._(volk): @ v.Hindenburg Ich stehe dem Dolament neutral gegenüber. Wesentlich wichtiger ist es für mich, die direktdemokratische Beteiligung der Doler zu fördern, sowie dem Spiele konkrete Ideen zu verleihen, die dann auch letztlich umgesetzt werden.
Verniana_(psa): ach karl basisdemokratie im rl=viel organisatorischer aufwand, kaum realistisch machbar. da sind parlamente das notwendige übel. hier bei dol ist ein parlament wie sich gezeigt hat nur bürokratischer klotz am bein und unnötig. und übrigens ein doliszit im dolament hat sicherlich für dol eine bei weitem geringere bedeutung als der beschluß zum abriss eines spielplatzes in einer kommune.
Moderator: Frage von coupdétat an Kanzler-Kandidaten: "der lpp ist es also egal, was ein bedeutendes mitglied angestellt hat?" ---> Frag das doch bitte die LPP, hier ist KK-Chat ;)
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "@ Karl_V. - und das dolament lenkt keine Energien vom Kern dols ab?"
Moderator: Frage von Mandrion an Kanzler-Kandidaten:    "@KaJule: Ich denke schon, dass eine Partei, die einen Kanzler ins Rennen geschickt hat, der dann seine "Macht" derart missbraucht hat, dazu Stellung nehmen sollte. Immerhin hat sich die LPP ja auch freudig zu Atrejus Wahl geaeussert..."
KaJule_(lpp): @coupdétat: och die LPP hat 74 Mitglieder. Davon kennt man sicher mehr als nur Atréju.
Karl_V._(volk): @ Verniana Du allein entscheidest über die Stimmung der Community? Diese entscheidet in wenigen Monaten, und wirklich nur sie allein.
McFly_(sip): @IsmaeL: Och, keine Sorge, ich hätte mich auch für andere Parteien so eingesetzt, die so dumm wie derzeit die LPP angemacht werden. Der Umfragenschwachsinn aus Reihen Deines Bündnispartners BA ist ja an geistigem Tiefflug kaum mehr zu überbieten
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten: "@mcfly: du nennst hier mit hermann scheer einen SPD-politiker. du bist mitglied der SIP. du lässt aber in deinen wenigen diskussionsbeiträgen zu RL-themen kaum ein gutes haar an der SPD und an SPD-regierungen. wie passt das zusammen? v.a. vor dem hintergrund, dass du v.a. RL-politik machen willst, wenn du gewählt werden solltest."
Moderator: Frage von (Anares.) an Kanzler-Kandidaten:    "@Moderator, wenn mehrere KKs explizit mit dem Motto "dolament abschaffen" in die Wahl gehen, ist dolament natürlich auch ein Thema für die KK-Chats. "
Ismael_(mi): STEFKE, ich tue mich etwas schwer, Deinen Text zu verstehen. Was heißt z.B. "intgernen" gleich nochmal? Scheint mir im Zusammenhang der Konstruktion ein - mir leider unbekannter - Schlüsselbegriff zu sein.
Moderator: Das Dolament war ja auch intensivst Thema des Chats, oder? ;)
Karl_V._(volk): @ Verniana "Alle Macht geht vom Volke aus"! Der Parlamentarismus ist nicht alternativlos. Die Schweiz zeigt, wie direkte Demokratie funktionieren kann. In allen wichtigen Fragen, das muss auch bei dol so sein, ist das Volk zu befragen. Es kann selbst am besten entscheiden, in welche Richtung es gehen will.
KaJule_(lpp): @mcFly ich schließ mich dem voll und ganz an. Aber wenn es der Lebensinhalt mancher Leute ist. Bitte schön...Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.
Verniana_(psa): @KarlV. natürlich entscheidet die community. Ich geh halt nur nicht ganz blind durch die community
Moderator: Frage von Mandrion an Kanzler-Kandidaten:    "@McFly: Meine Anfrage dazu hatte ich gestellt, BEVOR du das klargestellt hattest - hat nur so lange gedauert, bis sie durch kam. Missverstaendnis also..."
Moderator: Frage von Mandrion an Kanzler-Kandidaten:    "Also die Nachfrage von mir ist schon "etwas" aelter gewesen und mittlerweile beantwortet..."
Moderator: sorry, das passiert beim Fragestau ;)
Ismael_(mi): McFly, Tiefflieger haben die bessere Bodensicht. Deswegen unternimmt das Militär sie übrigens. ;-)
McFly_(sip): @francois: Zum einen wäre mir gerade keine SPD-Alleinregierung bewusst und dass man die Kompromisse, die eine Partei in einer Koalition schließt, kritisiert, insbesondere, wenn die gegen das gehen,was die Partei vorher gesagt hat, finde ich durchaus legitim.
Moderator: Frage von (Anares.) an Kanzler-Kandidaten:    "Verniana: Warum dann eine Regierung wählen, an der ja auch viele DOlerinnen unmittelbar nicht beteiligt sind, oder werdet ihr alle Dolerinnen, aller politischen Strömungen in Eure internen Regierungsinis aufnehmen und alle Doler auch Rechter Parteien, wenn sie es wollen, zu Regierungsmitgliedern machen?"
Moderator: Frage von (Anares.) an Kanzler-Kandidaten:    "@Alle: Mehr RL-Politik sagt Ihr, welche aktuellen politischen Debatten im RL sind eurer Meinung nach am besten geeignet, um Sie hier bei dol stärker zu thematisieren?"
Verniana_(psa): ja, das volk kann am besten entscheiden, karl, also lassen wir es direkt entscheiden und auch direkt mitentwickeln, was es zu entscheiden gibt. du sagst es ja selbst.
Karl_V._(volk): @ A.Keller Die Idee des Dolaments sieht vor, dass die in dieses Dolament gesteckten Energien ja gerade noch vermehrt werden, dadurch dass Diskussionen entfacht und neue Spielideen entwickelt werden. Es ist eine Idee, aber es lohnt, sich diese näher zu besehen.
KaJule_(lpp): @Anares: wir sind gegenteiliger Meinung. Noch mehr RL muss nicht sein. Dol2Day kann und wird nie komplett das RL wiedergeben können. So auch von den themen her nicht
Ismael_(mi): (Anares.) , Innenpolitik, Weltpolitik, Wirtschaft, Kultur, da findet sich einiges an Reizthemen.
Verniana_(psa): @Anares: wir verstehen eine regierung als eine art moderatorenteam. bei uns hat selbstverständlich JEDER die möglichkeit mitzuwirken. und wir werden uns nicht in unsichtbaren regierungsforen verstecken, sondern mit der community arbeiten!
KaJule_(lpp): @anares ich möchte aber hier bitte nicht so verstanden werden, als sollte es keine Diskussionsmöglichkeiten mehr geben. Das wäre falsch.
McFly_(sip): Als Beispiel nehmen wir nur den letzten Bundestagswahlkampf. Da hat die SPD von einer Mehrwertsteuererhöhung nichts wissen wollen (auch wenn einige SPDler ausgerechnet hatten, dass man eigentlich 4% brüchte). Aus 2% Union und 0% SPD wurden dann 3% schwarz-rot. Findest Du das gut? Ich nicht. Das fand ich von der SPD schlicht unaufrichtig. Aber deshalb sind noch lange nicht alle SPD-Positionen schlecht, wie uns z.B. die Freunde aus der BA weiß machen wollen. Hermann Scheer liegt übrigens auch öfters mit der Linie seiner Partei überquer, gerade das macht ihn für mich so sympathisch und authentisch. Der Mann hat seinen eigenen Kopf und verleugnet sich nicht in seiner Überzeugung, wenn die Mehrheit seiner Partei eine andere Linie vertritt.
Ismael_(mi): McFly, welche SPD-Positionen findest Du ausgesprochen gut??
Moderator: Frage von STEFKE an Kanzler-Kandidaten:    ""Demokratie, das heißt Herrschaft des Volkes. Es bedeutet das Zerschmettern der Ketten von Unmündigkeit und Fremdbestimmung,[..]" - du stehst zum DOLAMENT und das ist das Selbstverständnis deines Bündnisses, wie geht das, Karl? Oder welche fremdbestim mung ist gemeint. falls rl-politisch gemeint, dürfen wir die aufarbeitung der alliierten-besatzung erwarten? erklär mal"
Moderator: Frage von STEFKE an Kanzler-Kandidaten:    "Frage an McFly bzgl. des schlaffen Interna-Konzeptes: Glaubst du, all die kapazitäten nur über die RL-Geschichte mit deinen Diskutantinnen & Diskutanten fahren zu können, ohne die inneren Prozesse in DOL mitnehmen zu kön nen ? So sieht dein Konzept aus. Warum?"
McFly_(sip): @(anares): Also wenn ich heut bei mir auf die Straßen schau, dann ist die Sommerreifenregel ein sehr gutes Thema. Es gab doch tatsächlich Leute, die von Schnee am 24. Januar überrascht wurden und meinten, wegen des guten Wetters hätten sie letzte Woche Sommerreifen aufgezogen ;-)
Ismael_(mi): McFly, nun manche Leute glauben eben diese Geschichte mit der Temperaturerwärmung tatsächlich, auch Ende Januar in Miteleuropa. :-)
Ismael_(mi): Kann STEFKE siene Frage von vorhin noch mal genauer stellen, falls es eine war?
McFly_(sip): Übrigens ist der Schnee ein guter Punkt. Normalerweise muss ich um 6 raus, um pünktlich zur Arbeit zu kommen. Aufgrund der Straßenverhältnisse hier rund um Stuttgart wird das morgen aber noch früher sein, daher werd ich mich jetzt dann verabschieden. Der Chat war bis 22 Uhr angesetzt, ich bitte also um Verständnis. Wir haben ja am Montag abend noch einen termin
Moderator: So, ab jetzt nehm ich keine neuen Fragen mehr an.
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "Karl V & Ismael... die Mehrheit der Community hat kein Vertrauen in das DOLament, wieso wollt ihr gegen den Willen der Mehrheit am DOLament festhalten?"
Karl_V._(volk): @ Stefke Sieh dir das Parteienkartell, die Machteliten der Bundesrepublik, die Großunternehmer, Medienmogule, Parteikarrieristen an. Das ist die Fremdbestimmung. Das eigentliche Problem ist nicht der Bundestag, sondern diejenigen, die über unsere Köpfe hinweg entscheiden. Und davon müssen wir uns ein für allemal befreien!
Ismael_(mi): Mach die F... McFly ... :- ) Schlaf gut und gib auf Dich 8! :-))
Moderator: Ich stelle dann die offenen Fragen an McFly ins Offene Forum ;)
Karl_V._(volk): @ Minos Wer redet denn von Festhalten? Nach acht Monaten Probephase wird im Bestätigungsdoliszit über das Sein oder Nichtsein des Dolaments entschieden. Ich überlasse den Dolern diese Wahl.
Moderator: Frage von karlalfred an Kanzler-Kandidaten:    "noch fragen? habe mich gefreut, dabeisein zu dürfen :)"
Karl_V._(volk): Nach der Probephase werden wir wissen, wie der Hase läuft.
Moderator: Dann gibts nur noch eine Frage an Karl und das wars dann ;)
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "Karl_V. - wo hat denn das Dolament mehr RL-Politik nach dol gebracht? Es hat im Gegenteil die Beschäftigung mit Interna erhöht und Kräfte gebunden. Es bringt nicht mehr sondern weniger RL nach dol2day!"
McFly_(sip): die langen Verabschiedungsworte spar ich mir dann auch mal. Machts gut, man liest sich spätestens am Montag abend ;-)
Ismael_(mi): @ Minos, wenn die Mehrheit gegen das Dolament stimmen wird, wird es fortan keines mehr geben. Ich sehe nicht wo ich gegen einen möglichen Mehrheitswillen am Dolament festhalten wollen würde oder könnte. Wie kommst Du darauf? :-)
Moderator: oh, doch noch eine an alle
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten: "ein häufig präsentiertes argument der dolamentsgegner war, dass wir keine repräsentative instanz brauchen. wofür braucht ihr konkret das kanzleramt? welche eurer angestrebten projekte könnte die community ohne regierung in eigenregie realisieren? welches eurer projekte kann nicht von dolament realisiert werden? wie steht ihr zur abschaffung des postens "dolkanzler" zugunsten des dolaments?"
McFly_(sip): Und vielen Dank an die Moderation für das durchstellen der vielen Fragen an mich ;-)
Moderator: Ja, das kostet ordentlich Bearbeitungsgebühr ;)
KaJule_(lpp): Ebenfalls großes Dankeschön, dass ich auch noch ein Stündchen ran durfte :)
McFly_(sip): aber an die Fragesteller ;-)
McFly_(sip): Gute Nacht
: McFly_(sip) hat den Raum verlassen
Karl_V._(volk): @ A.Keller Das ist mein Kritikpunkt am Dolament. Es hat die RL-Diskussion noch nicht ausreichend ankurbeln können, auch wenn es gute Ansätze gibt. Wenn es gelingt, diese Debatten zu verstärken, wird das Dolament überleben, wenn nicht, wird es das nicht können.
Verniana_(psa): @karl: wer sind denn diese von dir beschworenen machteliten? wer entscheidet über unsere köpfe hinweg? ergehe dich nicht in verklausulierungen, nenne uns doch ganz klar und deutlich roß und reiter!
KaJule_(lpp): Wünsche dem Rest auch eine gute Nacht :)
: KaJule_(lpp) hat den Raum verlassen
Verniana_(psa): @francois: inwiefern behindert die "institution" kanzler denn die community in ihrer freien, eigenverantwortlichen repräsentierung und vor allem in ihrer entfaltung? richtig, gar nicht. das dolament hingegen schiebt diese aufgabe an 40 einzeldoler. wohin das führt hat man ja nun gesehen. die community konnte VOR dem dolament wesentlich mehr einfluss nehmen.
Karl_V._(volk): @ Francois Die Kanzlerwahl ist ein Bestandteil des Spiels, der nicht mehr wegzudenken ist. Und der Kanzler hat die Aufgabe, mit seiner Regierung Ideen im Internabereich zu entwickeln und voranzutreiben, ferner Bindungen an das RL zu verstärken, dol attraktiver werden zu lassen, es zu einer Community umzuwandeln, die zufrieden mit sich selbst ist. Kurzum: Das Blatt zu wenden. Dafür trete ich an.
Ismael_(mi): François, ich habe kein Problem mit der Existenz eines Dolaments und auch keines damit wenn es keines mehr geben sollte. Es gibt jede Menge Doler, die es speilend schaffen seit Jahren zu dolen, ohne von Kanzleramt, Gremium oderzuletzt BoP oder Dolament sonderlich Notiz zu nehmen, Sie kommen hier her zum Diskutieren, weil man aktuelle politische Themen besprechen und aus unterschiedlichen Winkeln beleuchten kann. Das alleine ist vielen ganz ausrecihend und vielleicht ja auch tatsächlich der Kern dol2days. Denn was ist dol2day eigentlich? EIne Botschaft - DEINE Botschaft. Meine lautet zum Abschluss: "Dol ist virtuell, wir sind real. Wir kandidieren, Ihr habt die Wahl!" Vielen Dank, gute Nacht, Gott schütze Euch! :-)
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "verniana: merkst du was? der kanzler ist eine person und behindert die community genauso viel oder wenig wie 40 dolamentarier. wo ist da die bessere repräsentanz?"
Karl_V._(volk): @ Verniana Die Machteliten habe ich oben bereits beschrieben. Sie alle verbindet das gemeinsame Interesse, den status quo zu erhalten, der den sozialen und gesellschaftlichen Interessen des Volkes mehr und mehr widerspricht. Sehen wir uns die Haltung des Volkes zu entscheidenden außenpolitischen Fragen (bspw. dem EU-Beitritt der Türkei), zu Fragen der Innen- und Wirtschaftspolitik an (zu Massenentlassungen durch von unserer politischen Klasse unangetastete international operierende Großunternehmen z.B.) und wir sehen, dass das Volk hintergangen wird, systematisch, konsequent.
Verniana_(psa): @francois. Das dolament bindet entscheidungskompetenz. Der Kanzler eher nicht.
Karl_V._(volk): @ Verniana D.h., Entscheidungskompetenz ist bei eurem Bündnis nicht vorhanden? ;-)
Verniana_(psa): entscheidungskompetenz ist bei keinem kanzler oder bündnis vorhanden, die hat nur die community.
Karl_V._(volk): Dann lege doch dein Amt am besten gleich nieder, falls du gewählt werden solltest.
Moderator: @Francois Vielleicht führt ihr die Diskussion per Mail oder beim nächsten Chat weiter ;)
Verniana_(psa): ich glaube du hast den job des kanzlers nicht wirklich begriffen, karl.
Moderator: Dann bedanke ich mich mal bei den Teilnehmern, Fragestellern und Mitlesern, wünsche euch noch einen schönen Abend und bis Samstag oder Montag! Ihr könnt natürlich hier noch weiterdiskutieren ;)
Ismael_(mi): Good nite, God bless you! Danke für die Moderation.
Verniana_(psa): ok, dann möchte ich mich bei der moderatorin und den fragestellern und mitlesern ebenfalls bedanken. Zurück zu den Wurzeln, zurück zum politischen Diskurs!
Karl_V._(volk): @ Verniana Sehr wohl. Nur glaube ich auch an meine Entscheidungskompetenz als Vollendung derer der Community.
Verniana_(psa): @Karl: FÜHRERPRINZIP?
Verniana_(psa): Gute Nacht!
: Verniana_(psa) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen
Karl_V._(volk): @ Verniana Der Kanzler hat als vom Volk gewähltes Organ die Möglichkeit, dolpolitische Ideen zu entwickeln. Das Volk entscheidet hierüber, wobei es zu jeder Zeit die Möglichkeit hat, selbst eigene Vorschläge zu machen.
Karl_V._(volk): Guten Abend
Karl_V._(volk): Und gute Nacht
: Karl_V._(volk) hat den Raum verlassen