Chat-Transkript vom 27.05.2008

Kanzler- Kandidaten,

Thema: Kanzlerwahl

: Lachlöwe_(psa) hat den Raum betreten
: Lachlöwe_(psa) hat den Raum verlassen
: Lachlöwe_(psa) hat den Raum verlassen
: Lachlöwe_(psa) hat den Raum betreten
: Lachlöwe_(psa) hat den Raum verlassen
: Lachlöwe_(psa) hat den Raum betreten
: Lachlöwe_(psa) hat den Raum verlassen
: Lachlöwe_(psa) hat den Raum betreten
Lachlöwe_(psa): test
: A._Keller_(PsA) hat den Raum betreten
Lachlöwe_(psa): test
A._Keller_(PsA): Hi Lachlöwe!
A._Keller_(PsA): Willst du oder soll ich? :-)
Lachlöwe_(psa): Hi A.Keller
Lachlöwe_(psa): ist das der richtige Raum?
A._Keller_(PsA): Wir hatten heute etwas früher Schluß in Französisch und ich hatte eine gute Bahnanbindung.
A._Keller_(PsA): Ja, eigentlich schon.
Lachlöwe_(psa): Ok, ich dachte schon, ich sei falsch
Lachlöwe_(psa): Dann mach du besser - weil ich kann noch einen Anruf bekommen und der ist wichtig
A._Keller_(PsA): Gut, wo wir hier schon alleine sind - sollen wir beide unser Team vorstellen?
A._Keller_(PsA): ;-)
A._Keller_(PsA): Man kann uns jetzt auch lesen.
A._Keller_(PsA): Okay, mache ich.
Lachlöwe_(psa): Solange ich Zeit habe, mache ich auch gerne als Team den Chat.
Lachlöwe_(psa): Wenn sowas erwünscht ist :-)
A._Keller_(PsA): Offiziell darf ja nur einer, aber so lange wir alleine hier sind. :-)
A._Keller_(PsA): Also, liebe Zuschauer: Wir sind das PsA-Team. Das wesentliche Ziel unserer Kanzlerschaft wird die Stärkung der Basisdemokratie bei dol2day sein. Unter dieser Prämisse stehen alle unsere Vorhaben.
Lachlöwe_(psa): Ok, dann gehe ich, wenns offiziell losgeht
A._Keller_(PsA): Gut.
: dirktator hat den Raum betreten
A._Keller_(PsA): Es tut mir leid, daß wir hier keine Fragen sehen, aber wenn jemand was fragen möchte, kann er mir das per Mail zuschicken und ich poste das dann hier.
A._Keller_(PsA): Hallo Dirktator.
Lachlöwe_(psa): Ich begrüße auch alle Mitleserinnen und Mitleser herzlich und wünsche einen guten Abend, sowie einen informativen und unterhaltsamen Chat.
dirktator: hallo. irgendwie hat das hier außer euch keiner mitbekommen, wie mir scheint...
Lachlöwe_(psa): Guten Abend dirkator
A._Keller_(PsA): bgoldwater schreibt, daß er nicht in den Chat reinkommt.
Lachlöwe_(psa): +t
Lachlöwe_(psa): hm bgoldwater kann ich aber schlecht vertreten :)
dirktator: bgoldwater hat grade die Zugangsdaten bekommen. Hätte er sich drum gekümmert, hätte er die vorher schon bekommen...
: bgoldwater_(kdp) hat den Raum betreten
dirktator: grummel hat seine daten auch bekommen.
bgoldwater_(kdp): Guten Abend!
A._Keller_(PsA): Ah, hat ja doch geklappt.
Lachlöwe_(psa): Guten Abend bgoldwater
A._Keller_(PsA): Lachlöwe, Du grummelst dann einfach im Hintergrund. :-)
bgoldwater_(kdp): Ich hatte meine Daten, bin aber trotzdem nicht reingekommen. Dubios!
: Grummel_(fpi) hat den Raum betreten
Grummel_(fpi): Guten Abend
Lachlöwe_(psa): naja hauptsache es hat geklappt @bgoldwater ;-)
dirktator: so wie es aussieht habt ihr auch keinen Moderator. wenn ich meinen Zugang finde, kann ich das noch machen
Lachlöwe_(psa): Guten Abend Grummel
Grummel_(fpi): da sind ja 2 zuviel
bgoldwater_(kdp): Kann man über die Startseite den Chat lesen? Vorhin ging das noch nicht.
Grummel_(fpi): jo, geht
A._Keller_(PsA): Kann man jetzt.
Lachlöwe_(psa): Ja, der ist jetzt zu lesen
bgoldwater_(kdp): Schön!
Grummel_(fpi): ein Ultrarechter, ein Ultralinker und DAS Original
Grummel_(fpi): Was für eine Kombination!
bgoldwater_(kdp): Ich lese dort immer noch den Chat mit Herrn Eisenreich.
Lachlöwe_(psa): klick mal neu laden
A._Keller_(PsA): Mach mal die Seite weg und click noch mal auf den Chat.
: Moderator hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum verlassen
bgoldwater_(kdp): Geht nicht! @Lachlöwe Wie mach ich das?
dirktator: vielleicht finde ich auch noch meine richtigen zugangsdaten...
Lachlöwe_(psa): ok, viel Spaß und eine gute Diskussion
A._Keller_(PsA): Das war aber ein kurzer Auftritt, Herr Moderator.
A._Keller_(PsA): Bis denne.
bgoldwater_(kdp): Tschö!
A._Keller_(PsA): bgoldwater: Mach mal die Seite ganz weg und click auf der Startseite noch mal auf den Chatlink.
Lachlöwe_(psa): @bgoldwater: mach einfach mal den öffentlichen Chat zu und wieder auf - oder klick neu laden. müsste dann gehen
Lachlöwe_(psa): cu
: Lachlöwe_(psa) hat den Raum verlassen
bgoldwater_(kdp): Ich habe mich sogar ausgeloggt und wieder eingeloggt. Und wieder nur der Eisenreich.
A._Keller_(PsA): Komisch, bei mir hat das geklappt.
Grummel_(fpi): Wollen wir über die Technik hier reden oder über die kommende Kanzlerwahl, Freaks?
A._Keller_(PsA): Drück mal F5, bgoldwater.
A._Keller_(PsA): Ist Technik nicht Teil der künftigen Kanzlerwahl? ;-)
bgoldwater_(kdp): Nützt nichts.
A._Keller_(PsA): Mach mal das Fenster weg und den Chache leer.
bgoldwater_(kdp): Chache leer? Wie denn?
A._Keller_(PsA): Das Fenster mit dem Chat neu öffnen.
bgoldwater_(kdp): Klappt nicht. Lasst uns einfach anfangen.
A._Keller_(PsA): Okay. ist ohne Moderator nicht so leicht, aber ich kann anbieten, daß mir die Fragen per dol-Mail geschickt werden und ich kopiere sie hier rein.
bgoldwater_(kdp): Was macht die regierung denn? Organisiert den Chat und dann sind alle offline. Lächerlich!
dirktator: moderiert wurde immer von der Redax.
Grummel_(fpi): echt.
bgoldwater_(kdp): Ich hole mir jetzt erst mal ein Bier.
A._Keller_(PsA): Prost.
dirktator: ich kann nichts dafür, dass das dort scheinbar verpeilt wurde. Ich würde gerne moderieren, aber ich hab auf dem Rechner hier meine Zugangsdaten nicht
dirktator: also beschwert euch bitte bei und über die Redax, nicht bei der Regierung
bgoldwater_(kdp): Sind denn alle Redaxler offline?
A._Keller_(PsA): Leute, Ihr könnt mir Fragen schicken und ich kopiere sie hier in den Chat so lange wir keinen Moderator haben!
bgoldwater_(kdp): Ah, lecker!
A._Keller_(PsA): Ich schicke Maik eine sms.
dirktator: ich bräuchte nur den link um in den moderationsmodus reinzukommen. das passwort hab ich sogar noch auswendig. dann könnte ich euch das sogar moderieren. aber ohne redax wird das eher nicht klappen
: Moderator hat den Raum betreten
A._Keller_(PsA): Ah.
Moderator: Hi! Hier ist Maik. Sorry, da hat wohl intern was bei der Orga des Chats nicht geklappt... aber schönen guten Abend zusammen!
bgoldwater_(kdp): Hallo Maik!
A._Keller_(PsA): Hi Maik! :-)
Moderator: Dann wollen wir mal loslegen :-) - War schon eine Vorstellungsrunde?
dirktator: dann lass ich euch mal wieder allein, tschö
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "hallo kks, ihr seid voll die schnarchnasen. nix los im chat"
A._Keller_(PsA): Nein, noch nicht so richtig.
Moderator: Ok, in guter alter KK-Chat-Tradition bitte ich dann alle Kandidaten sich erst einmal vorzustellen! ;o)
: dirktator hat den Raum verlassen
Grummel_(fpi): wem sagst du das ody. Aber das passt zu denen: Maul aufreißen, nix dahinter.
A._Keller_(PsA): Okay, also ich bin Richard Bercanay, Kanzlerkandidat der PsA, 39 Jahre alt und studiere im Masterstudiengang Politische Kommunikation. Mein Vizekanzler ist Lachlöwe.
Grummel_(fpi): Grummel, Kanzlerkandidat. Für die beste aller Dolwelten!
bgoldwater_(kdp): Also, ich bin 38 Jahre alt, Rechtsanwalt, verheiratet, 2 Kinder, CDU-Mitglied, bei dol lange KDP-Vorsitzender, Vizekanzker unter Teutonia.
Moderator: Das ist mal eine schnelle Vorstellungsrunde :-)
Moderator: Worin seht ihr eure Motivation Dol-Kanzler zu werden?
bgoldwater_(kdp): Puh, das fragt mich meine Frau auch immer. Irgendwie liegt mir was an diesem Irrenhaus.
A._Keller_(PsA): Meine Motivation besteht in erster Linie darin, nicht immer nur über Probleme zu jammern, sondern sie auch selbst mal anzupacken und mehr Basisdemokratie nach dol zu bringen.
A._Keller_(PsA): Die PsA steht für sieben Jahre parteiinterne Basisdemokratie, und deshalb hat unser Team in dieser Frage einen glaubwürdigen Hintergrund.
Grummel_(fpi): Neben vielen andere, den meisten wohlbekannten Argumenten muss ich sagen: Allein schon für die Doler dazusein und dafür Sorge zu tragen, dass keine Ultras Kanzler werden würde fast schon ausreichen.
Moderator: Frage von colpo di testa an Kanzler- Kandidaten:    "bgoldwater,glaubst Du dass die Redax das Gremium in alter Form abgeschafft hat, damit Du es durch die Hintertür wieder einführen kannst ?"
Grummel_(fpi): Die beste aller Dolwelten ist die:
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@KK: findet ihr eure Fotos auf der dol-Startseite nicht etwas spießig und wenig attraktiv für eine Politik-Community?"
Grummel_(fpi): - kein Rumgekasper
bgoldwater_(kdp): @colpo Das wollen wir nicht.
Grummel_(fpi): - keine spammigen rl-politischen Rundmails (man muss ja schon froh sein, dass der Holocaustgedenktag außerhalb der kommenden Kanzleramtsperiode stattfindet, wer weiß, was bgoldwater dazu alles so zu sagen hätte...)
bgoldwater_(kdp): Ich habe übrigens gerade auf KDP-blau umgeschaltet.
Grummel_(fpi): - die Doler bestimmen selbst. Wir katalysieren, nehmen Anträge entgegen und lassen darüber abstimmen
A._Keller_(PsA): Spießig kann ich mein Photo eigentlich nicht finden, François.
Grummel_(fpi): also ich mag mein Foto, francois
Grummel_(fpi): Es ist ein Original!
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater... willst du die tradition der "gremiumsreformen" in dol-wahlprogrammen wieder einführen?"
bgoldwater_(kdp): @Francois So laufe ich halt jeden Tag als RA herum. Ich habe wenigstens mein berühmtes Nixon-Lächeln hinzugepackt.
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater - und wir wissen ja, was aus Nixon wurde. ;-)
Grummel_(fpi): ich finde, bgoldwater sieht zum fürchten aus.
bgoldwater_(kdp): @ody Wir wollen das zumindest diskutieren. Einige unserer Punkte finde ich schon diskussionswürdig.
Moderator: Frage von colpo di testa an Kanzler- Kandidaten:    "NAhfrage bgoldwater: aber wesentliche leemnte Deines entsprechenden Programms sehen genau so aus. Erklär mir den Unterschied."
A._Keller_(PsA): Wir wollen das Schiedsgericht nicht völlig umkrempeln sondern optimieren. Dafür haben wir uns eine Reihe von Modifikationen vorgenommen.
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "Nixon-Lächeln... soso. Wirst du deine Gegner auch abhören und dann zurücktreten, nachdem der Skandal aufgeflogen ist?"
bgoldwater_(kdp): @Grummel Das gebe ich gerne zurück. Lass uns mal wieder ein Bier zusammen trinken.
bgoldwater_(kdp): @Francois Jetzt sei doch nicht so bierernst.
Grummel_(fpi): immer wieder gern, bgoldwater.
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "Will irgendeiner der Kandidaten diese Zwangs-BOP-Beglückung, die McFly gerade einzuführen versucht, weiterführen?"
bgoldwater_(kdp): @colpo Uns geht es um Transparenz des Urteils und der Bergründung.
A._Keller_(PsA): Wichtig für das Schiedsgericht ist, daß wir wieder eine Stufe zwischen Verwarnung und Freispruch bekommen. Im Gegensatz zu bgoldwater sind wir nicht dafür, die Juroren bekanntzugeben.
Grummel_(fpi): Zwänge sind das Gegenteil meiner Absichten. Wenn die Doler sowas nicht wollen, dann gibt es das logischerweise nicht.
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Die Anonymität verführt doch nur zu ungerechten Urteilen.
bgoldwater_(kdp): @Francois Zwangs-BoP wird es mit mir nicht geben.
A._Keller_(PsA): Wir planen keinen Zwangs-BoP, wollen aber die Teilnahme für die Paretien atrraktiver machen, indem sie ihre Punkte einen Monat lang als zusätzliches doll-volljähriges Mitglied gutgeschrieben bekommen können, wenn sie ein BoP gewinnen.
Moderator: Frage von colpo di testa an Kanzler- Kandidaten:    "@ vgoldwatr Aber Du willst auch Verfahresthreads und Beknntgabe der Gurooren. Das wäre de facto das alte Gremium, oder ?"
Grummel_(fpi): Ich möchte zur Schiedsgerichtdiskussion hinzufügen: Meine Regierung wird dann z.B. (wenn gewünscht) die diversen Modelle zur Wahl stellen. Dann müsst ihr euch nicht jetzt schon entscheiden. Meine Kandidatur erspart JEDEM Doler und JEDER Dolerin den Zwang, sich vorher schon festlegen und große Risiken eingehen zu müssen
Moderator: Frage von T.H. an Kanzler- Kandidaten:    "Ich hab' eine Frage an den Anwenden Redakteur: Wann werden die Regeltexte im Dolex ersetzt? Kann das auch durch die Community erledigt werden?"
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater Und eine Veröffentlichung der Namen führt entweder dazu, daß es Rachefeldzüge gibt, oder aber daß mti Einsprüchen so lange herumhantiert wird, bis es nicht mehr um die eigentliche Klage geht.
Moderator: @T.H.: Geht auch durch die User... ist ja für das Dolex so gedacht - von Usern für User
Grummel_(fpi): Die beiden Kandidaten der politischen Extreme werden nämlich nicht davor zurückschrecken, uns wieder und wieder und wieder mit ihrer rl-politischen Meinung vollzuspammen!
bgoldwater_(kdp): @Grummel Ich bin konservativer Christdemokrat und kein Extremist.
A._Keller_(PsA): @ Grummel: Woher hast Du die Weisheit?
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@A.Keller: Also doch Zwangs-BOP. Und zwar deswegen, weil ihr die Parteien benachteiligen wollt, die sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht am BOP beteiligen wollen."
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "@grummel: du wirst also nicht wie von manchen befürchtet 4 monate offline-kanzler spielen?"
Moderator: Frage von T.H. an Kanzler- Kandidaten:    "@ Redakteur... na dann weiß ich schon was ich den Sommer über tun werde :o)"
Grummel_(fpi): Man kennt euch lange genug.
Moderator: @T.H.: Besten Dank :-)
Grummel_(fpi): @ody: wer befürchtet denn sowas? Meine Kandidatur ist demand-driven
bgoldwater_(kdp): @ody Das scheinen mir viele zu recht zu befürchten.
A._Keller_(PsA): @ François Nein, wir benachteiligen keine Parteien. Nur jene, die teilnehmen und gewinnen werden einen Vorteil haben. Das steht allen Parteien offen. Auf die Parteienzahl oder den Parteienerhalt wird das keine Auswirkung haben.
Grummel_(fpi): Ich gehe von der Prämisse aus, dass Dol gut so ist, wie es ist. Aber mein Angebot ist: Die beste aller Dolwelten für alle Doler. Mein Team und ich sind langjährige Dolexperten und ich denke, viele kennen und mögen uns.
Moderator: Frage von T.H. an Kanzler- Kandidaten:    "Frage an A.Keller... was wird die PsA davon abhalten genauso am BoP zu scheitern wie die derzeitige Regierung?"
Grummel_(fpi): ich sagte es ja bereits vor der letzten Wahl - die ich übrigens nur sehr knapp verloren habe - Ich verspreche nichts und plane nichts, bin aber bereit gemeinsam mit dem Regierungsteam Vorschläge aus der Community aufzunehmen und ggfs. zum Doliszit zu stellen. Die Regierung wäre also eine reine Dienstleister-Instanz. Dies bedeutet wenig Aufwand, aber auch prinzipiell die Möglichkeit für alle Doler, ihre Ideen zu verwirklichen, soweit sie rein dol-bezogen sind
bgoldwater_(kdp): @Grummel Phrasen, nichts als Phrasen.
Moderator: Frage von colpo di testa an Kanzler- Kandidaten:    "@ Grummel Sind für Dich wirklich alle, die nicht genau in der Mitte stehen, Extremisten ?"
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: wenn das, was du so im OF der SIP erzählst, für christdemokratisch hält, müsste man die CDU vom Verfassungsschutz beobachten lassen."
A._Keller_(PsA): @ T.H. unsere Entschlossenheit, hier neue Wege zu gehen und das auch umzusetzen, was wir in Aussicht stellen. Nicht von oben herunter sondern gemeinsam mit der Community. Deshalb ist, was wir anbieten auch erst mal ein Vorschlag, den wir zusammen mit der Community weiterentwickeln wollen.
Grummel_(fpi): @bgoldwater: wieso? Dann beweise mal,dass die deinen keine Phrasen sind
Grummel_(fpi): ich verspreche jedenfalls keine Aktivität als Selbstzweck und schon gar nicht als Selbstdarstellung
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "grummel ist also die marke "politik raus - warenangebot rein"?"
Grummel_(fpi): Soviel Aktivität wie eben nötig ist.
bgoldwater_(kdp): @Grummel Wir haben immerhin ein Programm bzw. zumindest Ziele.
A._Keller_(PsA): Tun wir auch nicht, Grummel, wir stellen uns in den Dienst der Community.
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "@grummel: kanst du das auch für nicht-wirtschaftswissenschaftler erklären? ;-)"
Grummel_(fpi): @colpo di testa: Nein (s. auch mein Radiointerview). Aber ich kenne unsere beiden ja. Sie stehen zumindest jeweils sehr weit von der Mitte entfernt. Es sind keine Weimarer Verhältnisse, aber noch nie war soviel Polarität dabei.
A._Keller_(PsA): Und wir schlagen bereits konkrete Ziele vor, an denen uns die Community messen kann.
Grummel_(fpi): das mache ich bewusst nicht., aber das wisst ihr ja
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: wozu brauch ein dol-kk einen programmpunkt familie? welchen zweck erfüllt dieser pp, außer dass er selbstzweck ist? kannst du damit was bewirken?"
A._Keller_(PsA): @ Grummel: Dein Extremistenverständnis spricht für sich selbst.
Moderator: Frage von T.H. an Kanzler- Kandidaten:    "An alle Kandidaten: Angenommen ein Doler möchte gerne das Regelwerk weiter vereinfachen und findet sogar die Motivation dies zu tun... Kann er das mit unterstützung der Regierung tun oder muss er dazu ein Basisdoliszit bemühen?"
Moderator: Frage von colpo di testa an Kanzler- Kandidaten:    "@ Grummel Rührt di polarität wie Du es e´nennst niht eher daher, dass die Mitte vollkommen konturlos geworden ist ?"
Grummel_(fpi): danke. ich werde euch daran erinnern, wenn es rl-politische Rundm ails eurerseits hagelt
bgoldwater_(kdp): @ody Das hier ist eine Politiksimulation. Also wollen wir zumindest auch unser RL-politisches Grundverständnis in einigen Punkten erläutern. Unser Schwerpunkt liegt aber im Interna-Bereich.
A._Keller_(PsA): @ T.H. Eine PsA-Regierung wird alle Anregungen aus der Community aufgreifen, vermitteln und zur Abstimmung stellen. Auf der anderen Seite wollen wir auch Basisdoliszite erleichtern, um der Community mehr direkte Mittel in die Hand zu geben.
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "Ist bgoldwater vor Schreck in Ohnmacht gefallen?"
Grummel_(fpi): Du bist mein Kanzlerassistent, T.H. Bei dir weiß ich solche Fragen in besten Händen. Wir werden jenen Doler konsultieren und, wenn möglich, seine Idee in ein Doliszit gießen.
bgoldwater_(kdp): @T.H. Ein klares JA!
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "grummel: was unterscheidet dich von einem virtuellen aldi-süd einkaufsleiter?"
bgoldwater_(kdp): @Francois Wie meinen?
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@A.Keller: Du siehst also keinen Nachteil darin, dass eine Partei ihren Spitzenplatz verliert, wenn sie die durch das BOP mögliche Bonuspunkte nicht bekommt?"
A._Keller_(PsA): WIr sind auch für mehr RL-Politik bei dol2day. Zum einen indes weiß die Community, für welche RL-Programmatik wir stehen, und deshalb haben wir sie nicht im Programm. Wir werden aber versuchen, wo es möglich ist, Impulse für mehr RL-Politik bei dol zu setzen.
Grummel_(fpi): @colpoo di testa: ich trete hier als politisches Neutrum an. Als Kanzlerkandidat habe ich keine rl-politische Meinung, sie ist irrelevant dafür. Aber ich verwende die Kategorien der RL-Politik zur Ansprache meiner Konkurrenten, denn bei denen weiß ich ja, dass sie expressis verbis RL-Politik nicht raushalten können. Sie werden Statements herausgeben, ihre Meinung kolektivieren und uns mit Spammails nerven. Das will ich nicht, dagegen stehe ich und das ist auch die Urmotivation meiner Kanzlerschaft.
Grummel_(fpi): @Pepperlander: Er hat einen A4 Dienstwagen, ich nicht und muss samstags arbeiten.
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@a.keller: einen noch basisdemokratischeren ansatz als den von grummel gibt es doch überhaupt nicht. er stellt alles zum doliszit, was die community will. "
Moderator: Frage von _Pumeluk2 an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: Vielleicht mein Francois das von dir nur sehr wenig kommt. So steht z.B. die Beantwortung der Frage aus, das mit deinem Programm defacto das Gremium wieder eingeführt wird."
A._Keller_(PsA): @ François Das kann ja allenfalls passieren, wenn der Abstand nur knapp ist. Beim gegenwärtigen Abstand machen ein oder zwei Punkte nichts aus. Und ich glaube auch nicht, daß unsere Vorstellung vom BoP die Parteienliste maßgeblich verändern wird.
bgoldwater_(kdp): Es wäre ja auch albern, jede RL-Politik von vornherein auszuschließen. Schließlich drehen sich 90 % der Diskussionen genau darum.
bgoldwater_(kdp): @Pumeluk Ich kann mich nur wiederholen, das sehe ich nicht so.
Grummel_(fpi): Jedenfalls ist das Konzept, das ich vertrete völlig basisdemokratisch. Denn ich selbst gebe nichts vor. Ich verstehe mich seit jeher als Dienstleister, nicht als Rittmeister Dols.
Moderator: Frage von Alpenkänguruh an Kanzler- Kandidaten:    "@A.Keller Werden Deine RL-Impulse ideologisch motiviert sein?"
Moderator: Frage von Lachlöwe an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: Wie stehst du zu den Äußerungen zur Kunst deines Mitarbeiters Alpenkänuruh - bzw. wie stehst du zur Idee, auch Netzkunst bei dol zu etablieren?"
Grummel_(fpi): @bgoldwateR: du kannst rl-politisch aber nichts bewegen
Moderator: Frage von colpo di testa an Kanzler- Kandidaten:    "@ Grummel das beantwortet meine Frage nicht. DU hast Polarität diaagnostiziert, also erklärs mir. :-)"
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "@grummel frage genau lesen - VIRTUELLER aldi-süd einkaufsleiter"
A._Keller_(PsA): @ François Der Unterschied zwischen Grummel und uns ist, daß wir im Rahmen des Möglichen die Basisdemokratie stärken werden und dabei auch aktiv als Regierung sichtbar und ansprechbar für alle bleiben. Wir sichern der Community zu, daß wir mit ihr kooperieren, dabei aber auch eigene Vorhaben deutlich zeigen und diese gemeinsam mit der Community umsetzen.
bgoldwater_(kdp): @Lachlöwe Welche Äußerungen genau?
Grummel_(fpi): faktisch ist sie irrelevant. Deine Meinung loszuwerden, dass kannst du auch als "normaler Doler" wunderbar und an vielen Stellen. Dafür braucht es nicht diesen Missbrauch des Kanzleramts. Wobei ich auch bekanntermaßen der Meinung bin, dass diese Amtsbezeichnung extrem missverständlich ist
A._Keller_(PsA): @ Alpenkänguruh Nein, die Impulse werden nur in der Rahmengebung stattfinden, wir geben keine politische Richtung bei der Gestaltung von Spielelementen vor.
Grummel_(fpi): Daher nenne ich meine Freunde und Mitstreiter auch nicht "Minister", sondern Kanzlerassistenten
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "bgoldwater: du selber hast dir den leitspruch der faschistischen vichy-regierung als politisches statement ausgewählt, einer deiner minister ist austrofaschisten anhänger - was kommt dann noch?"
Moderator: Frage von Die Welle an Kanzler- Kandidaten:    "Wer von euch plant zu TAgespolitischen Themen stellung zu nehmen? Oder werdet ihr euch darauf beschränken nur "Administrator" für die Community zu sein?"
Grummel_(fpi): Nur "Assistenten" wäre eigentlich besser. Und ich selbst würde gern der Assistent der Doler sein. Dolassistent
bgoldwater_(kdp): @Grummel Darum geht es doch nicht. Es geht darum, überhaupt ein rl-politischen Ansatz zu verdeutlichen. Genau das ist doch auch die Intention von dol2day.
A._Keller_(PsA): Wir werden uns auch zur Tagespolitik äußern, aber nur zu besonderen Anlässen. Wir sind nicht der Meinung, daß die Community einen Vorturner braucht, und wir sind uns auch bewußt, daß solche Erklärungen heikel sind.
A._Keller_(PsA): Ging an Die Welle
Grummel_(fpi): @colpo: man erinnere sich an das Vichy-Statement des revchten KAndidaten. Ich habe auch vom linken Kandidaten schon oft extrem marktfeindliche Meinungen gelesen. Das finde ich schon recht weit weg von der politischen Mitte. Aber das muss er ja selbst wissen, ist seine Sache.
bgoldwater_(kdp): @Pepper Wir sind Demokraten. Und das besagte Motto ist ja nun wirklich so was von harmlos.
Grummel_(fpi): @A.Keller: wieso ist dein Konzeot basisdemokratischer als meins? Bei deinem ist nur der Throughput basisdemokratisch, bei mir auch der Input
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "@a.keller: wo hat grummel behauptet, dass er nicht sichtbar und ansprechbar für alle bleibt? ich bin selbst in grummels team und wir haben nicht vor, 4 monate zu schlafen. den unterschied sehe ich also nicht so ganz..."
A._Keller_(PsA): @ Grummel: Nur weil man den Markt nicht für das einzig legitime Ordnungsinstrument hält ist man noch lange kein Extremist.
Moderator: Frage von T.H. an Kanzler- Kandidaten:    "@ grummel... ich werde Teamleiter Dol-Regelwerk genannt obwohl ich kein Team habe... na und?! Jeder darf seinen Verein doch so nennen wie er will ^^"
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: Auch an dich die Frage: Welche Relevanz hat deine politische Auffassung bei dol2day? Welche Unterschied macht es, ob du sie als Kanzler oder Otto-Normal-Doler vertrittst?"
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "@grummel du verwechselst das mit redax-funktionen"
Moderator: Frage von Lachlöwe an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: z.b.: "was ihr (PsA) unter Kunst versteht, ist meistens keine Kunst, sondern die Unkunst des Zeitgeist""
Grummel_(fpi): @Die welle: keine tagespolitischen Äußerungen als Kanzöer (in Umfragen mache ich das ja eh schon).
bgoldwater_(kdp): Noch mal: Unser Schwerpunkt wird im Interna-Bereich liegen. Bei Bedarf werden wir uns aber auch tagespolitisch äußern.
A._Keller_(PsA): @ ody Zumindest besteht die Gefahr, wenn man keine eigenen klaren Ziele verfolgt, daß die Projekte, wenn man nur sammelt und nicht gestaltet, im Sande verlaufen. Wir garantieren dafür, daß das bei uns nicht passiert.
Grummel_(fpi): genau, T.H. Nenn es wie du willst, hauptsache es macht die Freude. die beste aller Dolwelten ist auch ein Stück eine Welt für dich.
Moderator: Frage von T.H. an Kanzler- Kandidaten:    "@ bgoldwater... was genau im Internabereich *neugierigwird*"
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@A.Keller: Das ist mir zu schwammig. Grummel stellt alles, was die Community will zum Doliszit. Was braucht man da noch für einen Ansprechpartner und für eine zusätzliche Kooperation? Mehr Kooperation als die 100%ige Umsetzung der Wünsche gibt es doch nicht."
bgoldwater_(kdp): @Lachlöwe Das ist sicher eine sehr überspitzte Formulierung. Ich hätte das so nicht gesagt.
Grummel_(fpi): @pepperlander: Nein. Die Redax ist Eigentümer und technischer Gestalter Dol2days. Ich werde mich nur innerhalb der bestehenden Ordnung und der Möglichkeiten dieses Rahmens bewegen können. Und das ist faktisch ein Doliszit oder auch eine Art "Mediator" zw. Redax und Community, falls möglich. Das halte ich aber für unkompliziert, denn ich bin lange dabei, man kennt mich, man mag mich, das gilt auch für die Redaktion
Moderator: Frage von Lachlöwe an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater ok, wie stehst du denn dazu, Netzkunst bei dol2day zu etablieren?"
A._Keller_(PsA): @ François Mir ist das Konzept von Grummel wiederum zu schwammig, zum einen, zum anderen wissen wir, daß die Redaktion auf das Kanzler-Konzept nicht verzichten möchte. Vor allem wird sich die Frage stellen., wie Grummel plant, das zu koordinieren, was aus der Community kommt. Wenn er da gar nicht eingreifen will, ist das Chaos jetzt schon vorgezeichnet.
Moderator: Frage von colpo di testa an Kanzler- Kandidaten:    "@ bgoldwater Wie passen Aussagen wie "zersetzende Strümungn" oder "Moskauer Schule" im Zusammenhang mit dem Wahlprogramm des Teams PsA zu Deinem eben geäußerten demokratischen Anspruch?"
bgoldwater_(kdp): @T.H. Guck dir unser Programm an. Ich kann das hier nicht alles reinschreiben. Wir wollen aber auf jeden Fall wieder mehr Chatveranstaltungen.
Grummel_(fpi): wieso, A.Keller. Sollten Doliszite gefordert werden, deren Umsetzung im Erfolgsfalle unmöglich sind, wird es sie nicht geben. Ich bin gutgläubig, aber nicht blauäugig.
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@A..Keller: Bei Grummel werden die Projekte verfolgt, die die Community interessant findet. Die Projekte, die die Community nicht interessieren, werden versanden oder gar nicht angestoßen. Warum ist es basisdemokratisch, wenn die Regierung die Community zu irgendetwas antreiben will?"
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: hat nicht dein bündnispartner BA immer die "Dolfaschisten" kritisiert? und jetzt wollt ihr uns mit nem internaschwerpunkt beglücken?"
bgoldwater_(kdp): @colpo ich kann doch nicht jede angebliche Äußerung eines Mitglieds meiner Bündnisparteien kommentieren.
A._Keller_(PsA): @ François Wir werden nicht antreiben, wir werden koordinieren. Damit sind wir in der PsA bislang auch gut gefahren und sind sicher, daß dies auch in der Community zum Erfolg führen wird.
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater - anbei: Anubis ist Dein Parteikollege. ;-)
A._Keller_(PsA): Zudem gibt es Aufgaben, die sich nicht von selbst erledigen, hier ist dann die Regierung gefragt.
Grummel_(fpi): Es wird auch nicht täglich ein Doliszit geben, man kann ja mehrere auf gemeinsame Termine legen. Die "Marke Grummel" steht da auch für Vertraulichkeit und Verlässlichkeit, das steht außer Frage und dafür garantiert auch mein Team!
bgoldwater_(kdp): @Lachlöre Ich kann mit Netzkunst nicht so viel anfangen, ganz ehrlich.
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "einerseits behauptet francois "Grummel stellt alles, was die Community will zum Doliszit.", andererseits behauptet grummel selber "Sollten Doliszite gefordert werden, deren Umsetzung im Erfolgsfalle unmöglich sind, wird es sie nicht geben." - welche der beiden aussagen entpricht nun der wahrheit?"
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "A propos BA - wird man in deiner Regierung dann den typischen menschenverachtenden Müll der BA per Kanzlerrundmail serviert bekommen?"
Moderator: Frage von _Pumeluk2 an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: "Ich hätte das nicht gesagt" "Ich sehe das nicht so", könntest du ein wenig konkreter werden? Wie stellst du dir das Schiedsgericht vor? Verfahrensthread, Befangenheit, Urteilsbegründungen, Transparenz, Rechtsstaatlichkeit - wo ist der Unterschied zum Gremium?"
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@A.Keller: Wenn man sich den Parteienhighscore anschaut, scheint die FPi erfolgreicher als die PSA zu sein. Demnach wäre wohl die Umsetzung der FPi-Vorschläge das für dol2day sinnvollere Unterfangen. Oder?"
A._Keller_(PsA): Grummel sagt, er verfolgt Ideen - Zum Verfolgen muss aber ein Moderator agieren. Ansonsten verlaufen solche Ideen im Sande
Moderator: Frage von colpo di testa an Kanzler- Kandidaten:    "Nachfrage bgoldwaetr: Aber er ist Dein Wahlkamp - LEITER !!!"
bgoldwater_(kdp): @ody Die BA karikiert mit dem dem besagten "Dolfaschismus". Das hat mit einem vernünftigen Internaprogramm nichts zu tun.
Grummel_(fpi): @Pepperlander: Es ist doch wohl logisch, dass es keine Doliszite geban kann und wird, die von vorn herein unmöglich umzusetzen sind. Ein wenig abstimmungsökonomisch muss man da denken, alles andere wäre Kasperei!
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@A.Keller: Ein Mitglied der Community will ein Projekt angehen - dieses Mitglied ist dann der Projektleiter und kann das Projekt vorantreiben. Wofür braucht man da eine Regierung?"
A._Keller_(PsA): @ François Nun die PsA steht an zweiter Stelle, so ganz erfolglos waren wir wohl auch nicht.
bgoldwater_(kdp): @Pumeluk Ich möchte mehr Transparent, also offene Urteile und eine Begründung, sowie eine Beschwerdemöglichkeit.
bgoldwater_(kdp): @colpo Das ist richtig. Und ich habe die besagte Äußerung gerade eben kritisiert.
Grummel_(fpi): @A.Keller: Agieren in meinem Sinne heißt - und ich wiederhole mich da gerne -: Katalysieren, aufnehmen und (wenn möglich) zum Doliszit stellen und die Umsetzung begleiten
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "also behauptet francois schwachsinn - danke für diese klarstellung @grummel"
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "Hoffen wir, dass es bei der Kanzlerwahl auch so sein wird @A.Keller :-)"
bgoldwater_(kdp): Entschuldigt mich kurz. Ich brauche noch ein Bier.
Grummel_(fpi): Im Sande verlaufen in deinem Modell doch im Prinzip alle Ideen, die nicht von dir kommen. Sonst hättest du kein "Programm"
Moderator: Frage von _Pumeluk2 an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: Kann ich unter deinem rl-politischem Ansatz das verstehen, was dein Wahlkampfleiter und Regierungskoordinator bereits jetzt in Umfragen macht: Beleidigen und diffamieren?"
Moderator: Frage von Die Welle an Kanzler- Kandidaten:    "Liebe KAndidaten, ich bin ein Wähler der grene über RL-Politik diskutiert. Wie wirst du versuchen RL-Themen nach DOl zu bringen?"
Moderator: Frage von _Pumeluk2 an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: Bring dich deine Ausweichtaktik so in Verlegenheit das du schon zu Drogen greifen musst? ;)"
Grummel_(fpi): @Papperlander: wieso behauptet er Schwachsinn. alles, was eh nicht geht ist außerhalb des Diskussionswürdigen. Die Arena ist fix. Und sie ist auch eingeengt, was rl-politische Aussagen der Regierung angeht. Das ist das Spielfeld, die Beste aller Dolwelten!
bgoldwater_(kdp): So, das Bier ist da. @Pumeluk Nein!
Moderator: Frage von Alpenkänguruh an Kanzler- Kandidaten:    "@ Pumeluk Zum Nachlesen unseres Programmes: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3917"
A._Keller_(PsA): @ Grummel: Findest Du es nicht etwas heuchlerisch zu sagen, Ihr wollt keinen Kanzler, uns vorzuwefen, daß wir koordinieren und bei der Umsetzung helfen wollen, während Ihr genau das Gleiche wollt?
bgoldwater_(kdp): @Pumeluk Scherzkeks! Im Gegensatz zu dir weiß ich ein gutes deutsches Bier zu schätzen.
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "Prost, bgoldwater!"
bgoldwater_(kdp): @ody Vielen Dank!
Grummel_(fpi): wie bringt man denn RL-Themen nach Dol? Also ich werde niemandem eine Diskussion oktroyieren. Die Umfragen selbst sind doch ein chaotischer, aber wunderbar funktionierender Indikator dafür, wie bunt die Themenpalette ist. Kaum gibt es eine politische Meldung, existiert schon eine Umfrage dazu oder ein thread. Ich empfehle übrigens allen, die gerne über aktuelle rl-politische Themen diskutieren, die FPi. Bei uns ist immer was los. Unser Forum ist voll von Diskussionsfäden, für jeden ist da was dabei. Die beste aller Dolparteiwelten!
A._Keller_(PsA): Der wesentliche Unterschied zu Grummel ist, daß sich bei uns jeder darauf verlassen kann, daß wir Strukturen schaffen, die Basisdemokratie lanfgristig sichern und dies nicht nur zu einem Tagesereignis machen werden.
Moderator: Die Frage von "Die Welle" ist noch offen...
bgoldwater_(kdp): @Die Welle Genau das wollen wir mit mehr Chat-Gästen erreichen.
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "@grummel er behauptete, du würdest alle doliszitwünsche aus der community stellen"
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater (und anubis): Na, Papier und Wahlprogramme sind sehr geduldig. Warum lasst ihr nicht euer Verhalten im Alltag für euch sprechen??"
A._Keller_(PsA): Auf der einen Seite wollen wir wieder mehr Promi-Chats nach dol holen, auf der anderen Seite wollen wir Strukturen stärken, die solche Diskussionen begünstigen, wie beim BoP.
Moderator: Frage von _Pumeluk2 an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: Woher weisst du das ich kein gutes Bier zu schätzen weiss? Nichts destotrotz ist Alkohol eine Droge ;)"
bgoldwater_(kdp): Unter *Teutonia* hatten wir sehr viele prominente Chat-Gäste. Das hat dann auch wieder einen guten Werbeeffekt.
Grummel_(fpi): @A.Keller; Mein Angebot zur Wahl ist DAS Original. Wenn ihr da Teile abgeschrieben habt, kann ich das nicht ändern, es spricht aber für mein Konzept. Aber es gibt gravierende Unterschiede allein schon in eurem Programm begründet und in der Einstellung rl-politische Statements betreffend
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "Diese Frage ist noch offen @bgoldwater: A propos BA - wird man in deiner Regierung dann den typischen menschenverachtenden Müll der BA per Kanzlerrundmail serviert bekommen?"
bgoldwater_(kdp): @Pumeluk Jawohl, Herr Drogenbeauftragter!
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@A.Keller: Das BOP ist seit fast 9 Monaten tot. Weder eine Partei der aktuellen Regierung hat sich in diesen 9 Monaten am BOP beteiligt. Die PSA hat es auch nicht getan. Findest du es nicht heuchlerisch, dass du das BOP jetzt als eine Struktur bezeichnest, die zu Diskussionen anregen soll, die PSA selbst diese Anregung jedoch genauso wie alle anderen ignoriert?"
Grummel_(fpi): Warum nur, A.Keller kommt mir das alles bekannt vor? Sagten das, was du da sagst, nicht auch die Kanzlerkandidaten der 9., 16. und 31. Kanzlerwahl???
bgoldwater_(kdp): @Francois Welchen menschenverachtenden Müll genau?
A._Keller_(PsA): Langfristig ist das Ziel auch, wieder mehr RL-Diskussionen in die dol-Wahlkämpfe zu bringen.
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: hast du persönlich gute rl-kontakte, um chatpatner einzuladen? falls ja, warum musst du erst kanzler werden, um diese einzuladen?"
A._Keller_(PsA): Neben der RL-Politik wollen wir auch mehr Kultur nach dol bringen, wozu wir auch einen eigenen Koordinator haben, der das organisieren wird - gemeinsam mit der Community.
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "@francois dein kandidat war letztens kandidat der BA - vielleicht kann er das beantworten ..."
Grummel_(fpi): Und genau DARUM, A. Keller sollen die Leute mich wählen. RL raus aus der Dolkanzlerwahl. Es ist nämlich faktisch irrelevant.
Grummel_(fpi): Nebenbei sei angemerkt, dass ich sowohl für Linke als auch für rechte Doler der Garant bin, dass keiner ihrer politischen gegner Kanzler wird und diese Situation ausnutzen kann.
A._Keller_(PsA): @ Grummel DIes ist eine Politik-Community, und der tut es gut, wenn auch in Wahlkampfzeiten die RL-Politik nicht in den Hintergrund gerät.
Moderator: Frage von Lachlöwe an Kanzler- Kandidaten:    "@ Grummel: Du siehst als in einem Kanzler ausschließlich jemaden für Interna, der da aber auch nichts machen will?"
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "@grammel wenn du RL aus der kanzlerwahl rausnimmst, nimmst du gleichzeitig auch jede politik raus. ist das dein ziel?"
bgoldwater_(kdp): @ody Ich persönlich werde nicht x Prominente anschleppen können. Aber *Teutonia* hat uns ausdrücklich seine Unterstützung und seine guten Kontakte angeboten.
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: Du weißt genau, mit welcher Wortwahl die BA, darunter ihr Parteivorsitzender, gegen Lebensmodelle die der eigenen Vorstellung zuwidergehen, ins Felde ziehen. Dafür haben diverse Mitglieder Sperren, bis hin zu permanten erhalten."
Moderator: Frage von Superfake an Kanzler- Kandidaten:    "@goldwater: Was bedeutet "offenes Urteil"? ein Diskussionsfaden wie beim alten Gremium? Eine Veröffnetlichung der Abstimmung mit Namen? Eine Veröffentlichung der Abtimmer vor der Abstimmung?"
A._Keller_(PsA): Niemand wird die Situation ausnutzen, werde ich nicht, und bgoldwater wird es auch nicht. Kann er auch gar nicht, denn es ist dem Kanzler schlicht gar nicht möglich, seinem Lager einen politischen oder sonstigen Vorteil bei dol zu verschaffen.
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "@a.keller... über RL kann ich 24/7 bei dol diskutieren... dazu brauch ich keinen K@sper, der mir seine Ansichten per Rundmail serviert. Kann sich jemand hier noch an joergs Rundmails erinnern? ;-)"
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "Nochmal @A.Keller und bgoldwater: Welche Relevanz hat eure politsche Meinung für dol2day? Welchen Unterschied macht es, ob ihr diese Meinung als Kanzler oder als Normal-Doler veröffentlicht?"
Grummel_(fpi): @Lachlöwe: ich sehe im Dolkanzler einen Dienstleister der Dol-Community. Keinen Kasper, keinen Offline-Kanzler und auch keinen Selbstdarsteller.
bgoldwater_(kdp): @Francois Wir werden uns im RL-Bereich keine Grabenkämpfe im Bereich der Homosexualität liefern. Das kann ich dir versprechen.
A._Keller_(PsA): @ François Es macht keinen Unterschied. Außer daß wir möglicherweise auch Diskussionen über RL-Politik aus unserer Position heraus anstoßen können.
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater... und warum musst du erst kanzler werden, damit teutonia aktiv wird? um chats zu organisieren, braucht es nicht zwingend ne dolregierung."
bgoldwater_(kdp): @Francois Meinst du jetzt meine persönliche Meinung?
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "@grummel heißt das bei dir auch, dass du gar nichts bzgl. promichats und PR für dol machen wirst wollen?"
A._Keller_(PsA): @ Ody Ganz sicher werde ich nicht jede Woche eine Rundmail zu RL-Themen schicken, sondern, wie oben schon erwähnt, allenfalls zu besonderen Anlässen.
Grummel_(fpi): Welche "Politik" soll der Kanzler denn machen können? Er kann nur schreiben und meinungen kollektivieren. Das will ich nicht, weil es mich selbst als Doler nicht nur nerven, sondern - ich drücke mich gern offen aus - ankotzen würde. Da bin ich authentisch und das wissen die meisten auch. Nicht nur deshalb erfreut sich meine Kandidatur so viel Zuspruchs. Selbst die BA, die mich offiziell diesmal nicht unterstützt, beherbergt viele Fans und Wähler von mir.
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Kanzler- Kandidaten:    "wie auch immer man das jetzt verstehen darf goldwater... "
bgoldwater_(kdp): @ody Als Regierung hat man schon mehr Möglichkeiten, an Chatgäste zu kommen.
bgoldwater_(kdp): @Seto Was meinst du jetzt?
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "ja genau. deine persönliche meinung oder die regierungsmeinung. jedenfalls das, was ihr in die rundmails schreiben wollt."
A._Keller_(PsA): Wenn Du, Grummel, das Amt des Kanzlers nicht als Vorturner anstrebst, wozu brauchst Du dann »Fans«? Und wieso hebst Du Deine Beliebtheit im rechten Lager so hervor?
Grummel_(fpi): Promichats sind ein bewährtes Instrument. Es ist gute Tradition bei Dol, dass Doler, die nicht unbedingt der Regierung angehören müssen, mitt Politikern, die sie kennen, einen Termin vereinbaren. Wir werden das dienstleistend natürlich ermöglichen. PR-Aktionen planen wir selbst nicht, aber das heißt ja nicht, dass es das nicht geben muss. Empowerment der Community heißt das.
bgoldwater_(kdp): @Francois Natürlich wird eine bürgerliche Regierung keine Werbung für die Linkspartei machen, um mal ein Beispiel zu nennen.
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Kanzler- Kandidaten:    "ich habe das auf deine Antwort bezogen in der du meintest "keine Grabenkämpfe" austragen zu wollen"
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater... wieso?"
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "@a.keller... und wer definiert, was besondere anlässe sind? da haben linke, liberale und konservative bekanntlich unterschiedliche ansichten zu!"
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@Keller: Grummel ist im linken Lager aufgrund seines basisdemokratischen Ansatzes beliebt. Da darf ein Hinweis nach rechts auch nicht fehlen."
A._Keller_(PsA): @ oday Stimmt. Und?
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "@moderator es gibt von der redax einige pr-möglichkeiten, die dol-kanzler zur verfügung stehen - was haltet IHR davon, wenn einer dezidiert meint, das ginge ihn nix an?"
bgoldwater_(kdp): @ody Weil die meisten Einladungen über Mails und anschließende Telefonate laufen. Und da macht es sich natürlich besser, wenn man Repräsentant von dol2day ist.
A._Keller_(PsA): @ François Im linken Lager ist indes auch die basisdemokratische Ausrichtung der PsA bekannt. Wir blicken auf eine siebenjährige basisdemokratische Tradition zurück und sind uns sicher, daß wir auch mehr Basisdemokratie bei dol2day umsetzen können.
Moderator: @Pepperlander: Ich kann da natürlich jetzt nur für mich sprechen, aber es stellt schon einen Unterschied dar, ob jemand PR für dol macht, wenn er "normaler" User ist, oder ob er Internetkanzler ist. Daher finde ich persönlich es schon wichtig, wenn ein Internetkanzler diese Position dafür auch nutzt.
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "@grummel euer programm heißt in wirklichkeit "sitting on our asses and letting the others do the work", wenn du schon gerne anglizismen herumwirfst"
bgoldwater_(kdp): @Mod So ist es!
Moderator: Frage von Superfake an Kanzler- Kandidaten:    "@goldwater a.keller: Was genau bringt Euch zu der Ansicht, wir- also die Community- würde von dergleichen Mails profitieren?"
Grummel_(fpi): @A.Keller: "Fans" ist ein lustiger Ausspruch, er gibt dem Ganzen eine innovative Individualität. Ich hebe nicht meine Beliebtheit im rechten LAger hervor - denn Grummel ist für alle da - sondern in einer Partei, die mich weiland, trotz großer rl-politischer Differenzen, zum KK gewählt hat. Das respektiere ich nach wie vor. Aber ich mache da keine Unterschiede. Wer mit mir einer Meinung ist, der ist mir willkommen.
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: Ja schön. Aber warum muss eine rechte Regierung Werbung für rechte Parteien machen? Welchen Gewinn hat dol2day davon, außer dass die Mitte und der linke teil der Community das kalte Grausen bekommt?"
bgoldwater_(kdp): @Francois Wir werden auch keine Werbung für rechte Parteien oder andere Parteien machen. Es wird immer um Sachthemen gehen.
Moderator: Frage von colpo di testa an Kanzler- Kandidaten:    "@ Redax Stimmt die Ausage von McFly heute, dass man schon vort der Wahl mit der Redax abklären müsse, was n´man machen darf und was nicht ?"
Grummel_(fpi): @pepperlander: ich weiß nicht, ob du meine Statements hier alle gelesen hast, denn ansonsten muss ich deine Äußerung als Wahlkampf deuten.
Moderator: @colpo di testa: Ein MUSS ist das nicht. Natürlich würden wir sowas gut finden. Ist ja für den Kandidaten auch besser, wenn er im Wahlkampf schon sagen kann, dass xy umgesetzt werden könnte. Aber machen und dürfen darf jeder bei dol viel. Im Groben und Ganzen ist es ja auch schon ziemlich fest gelegt was ein Kanzler machen darf.
bgoldwater_(kdp): @Superfake Es geht um den rl-politischen Ansatz von dol2day. Aber noch mal, wir werden nicht zu jedem Pups eine Rundmail verfassen.
A._Keller_(PsA): @ Superfake Wir werden das Instrument der Dol-Mail nicht überstrapazieren, sondern behutsam nutzen. Wir wollen damit die Diskussion über RL-Themen anstoßen und damit Diskussionen nach dol2day bringen.
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@A.Keller und bgoldwater: Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass ihr die Frage nicht beantworten WOLLT, weil sie unangenehm ist. Aber gerne nochmal: Welchen Vorteil hat die Community, wenn sie eure RL-Meinung per Regierungsmail bekommt und nicht mehr "nur" in Umfragen, wo man widersprechen kann?"
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Kanzler- Kandidaten:    "das wiederspricht sich aber goldwater... einerseits sagst du selbst nicht so viele Promis an Land ziehen zu wollen, und dies eher Teutonia überlässt, andererseits willst du aber als Repräsentant von Dol mehr EIndruck schinden. Teutonia ist aber nicht Repräsentant von Dol sondern du (gegebenenfalls bei Wahlsieg)"
Grummel_(fpi): da bin ich ja echt mal gespannt, bgoldwater....
Moderator: Frage von Lachlöwe an Kanzler- Kandidaten:    "@ Grummel: "Wer mit mir einer Meinung ist, der ist mir willkommen." Du hast Leute in deinem Team, die "Nach Frankreich fahre ich nur mit Ketten" lustig finden. Bist auch dieser Meinung?"
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "@a.keller... na ich hab nicht lust auf ideologisch eingefärbte mails. zum glück ist der 8.mai schon rum ;-) "
bgoldwater_(kdp): @Francois Es wird um eine Mails zu einigen wichtigen Themen gehen. Der Rest wird sich im Internabereich abspielen.
bgoldwater_(kdp): @Seto Nein, ich will nur nicht protzen, ich hätte so viele tolle Kontakte in die Politik.
A._Keller_(PsA): @ François Ich denke, daß ich die Frage mit meiner Antwort an Superfake beantwortet habe. Zudem werden diese Rundmails nur eine untergeordnete Rolle spielen, und wir werden sie nicht einseitig ideologisch ausrichten sondern als Themenangebote präsentieren.
Grummel_(fpi): Ich weiß nicht von wem du sprichst, aber ich bin nicht dieser Meinung. Ich fahre nach Frankreich als freier Europäer. Mir sind aber ehrlich gesagt die rl-politischen Meinungen meiner Mitstreiter relativ wurscht, denn diese Kategorie ist irrelevant. Mich intressiert auch nicht, ob sie gerne Erd- oder Walnüsse essen. Sie müssen auch keine Arachnophoben sein, wie ich.
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "@grummel desweiteren schreibst du heute abend nichts anderes, als dass du das, was andere liefern und ausarbeiten, benutzen wirst - von dir selber kommt gar nichts"
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: Auch wenn es wenige Mails sein werden - irgendetwas versprecht ihr euch davon, sonst würdet ihr euch die Mühe sparen. Also - welchen Vorteil hat die Community von diesen Rundmails?"
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Kanzler- Kandidaten:    "Dann bitte ich jetzt mal darum, dass du protzt... diese Kontakte intressieren mich. Geb doch mal ein paar Beispiele"
A._Keller_(PsA): Es ist richtig, dass Rundmails, die ein politisches Thema "abfragen" ungeeignet sind. Hinweise, sparsam eingesezt, auf RL-Aktivitäten, können sinnvoll sein, müssen es aber nicht. Die PsA wird dieses Instrument nicht missbrauchen.
Grummel_(fpi): @Pepperlander: Habe ich denn was anderes behauptet? Das ist mein Konzept, das war schon immer so. Les dir mein Wahlprogramm durch, das steht drin., Kurz, einfach und klar.
bgoldwater_(kdp): @Francois Anders als Grummel will ich auch ein politischer kanzler sein, weil das dem Ansatz von dol2day entspricht. Es wird aber bei wenigen RL-Mails bleiben.
Moderator: Frage von colpo di testa an Kanzler- Kandidaten:    "an alle: Könnt Ihr Euch vorstellen, manche (nicht alle) Anliegen des jewils anderen politischen Lagers zu unterstützen oder setzt Ihr, falls Ihr verliert, lieber auf Blockade ? "
Grummel_(fpi): nenn mal ein Beispiel, A.Keller
Grummel_(fpi): wann ist es denn soweit, dass die Zeit reif für ein rl-politisches Statement ist?
bgoldwater_(kdp): @seto Du hast mich mißverstanden. Ich habe nicht x Kontakte zu prominenten RL-Politikern. Daher will ich auch nichts anderes behaupten.
A._Keller_(PsA): Bei größeren politischen Anlässen, Grummel.
Moderator: Frage von colpo di testa an Kanzler- Kandidaten:    "@ Grummel Wenn Dir RL-politische Meinungen vollständig wurscht sind wieso willst Du dann überhaupt Kanzler eienr Politik - Simulation sein ? Wäre das dann nicht eine reine Verwaltungssimulation ?"
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: Dein Promichatorganisator zeichnet sich in letzter Zeit durch eine Antiausländer-Umfragenserie aus, in der er Ausländer pauschal verunglimpft. Wie stehst du zu dieser Einstellung? Wird sich diese Einstellung in Rundmails oder Chatgästen widerspiegeln?"
A._Keller_(PsA): Bei besonderen poltischen Gedenktagen...
Grummel_(fpi): @bgoldwater: Politik ohne Gestaltungsmacht bringt nichts. Da kannst du genau so gut sagen: Ich will ein guter Pilotenkanzler sein. Aber du hast hier kein Flugzeug, kein Auto , kein Fahrrad, kein Schiff. Nicht mal dein Dreirad kannst du hier verwenden. Wach doch endlich aus deinem Traumland auf, Alice Goldwasser"!
bgoldwater_(kdp): @colpo Ich kann mir sehr gut vorstellen, auch Ideen des anderen politischen Lagers zu unterstützen.
Grummel_(fpi): Was wäre denn in der jüngeren Vergangenheit ein "großer Anlass" oder ein "politischer Gedenktag" gewesen A.Keller?
A._Keller_(PsA): Also ich habe überhaupt kein Problem damit, auch Anliegen anderer politischen Lager zu unterstützen.
Grummel_(fpi): ich bin da 100 % Realist, colpo di testa
bgoldwater_(kdp): @Grummel Wir sind hier eine POLITIKSIMULATION und kein Kleingärtnerverein.
bgoldwater_(kdp): @Francois Meinst du *Teutonia*?
A._Keller_(PsA): Hartz IV, 8. Mai...
Moderator: Frage von Alpenkänguruh an Kanzler- Kandidaten:    "Anubis: Ich habe für meinen Teil 2 Leute an der Strippe. Einer hat mir fix zugesagt, zum Thema Gewerkschaftsarbeit und Jugendarbeit und christliche Arbeitnehmerpolitik im 21. Jhdt. und aus dem Nationalrat kann man sicher auch jemanden holen, das ist kein Problem zum Thema Steuerreform. Was ich dann ergänzend noch gerne machen möchte, ist daß man vergleichend agiert. Deutschen Pedanten einladen zu meinen österreichischen Gast."
A._Keller_(PsA): Deutsche Pedanten?
Moderator: Frage von ody_reloaded an Kanzler- Kandidaten:    "@colpo: fallsa dus nicht gemerkt hast... dol war jahrelang ne (selbst-)verwaltungssimulation. grummel will mit diesem selbstzweckdenken schluss machen ;-)"
Grummel_(fpi): wie willst du denn das Kanzleramt simulieren, goldwater? in dem du Steuern erhebst, Gesetzesvorlagen einbringst, den belgischen Botschafter herbeizitierst und die Renten erhöhst????
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "@grummel vielleicht gibts ja ganzjährig die möglichkeit, als weihnachtsmann aufzutreten - wäre diese aufgabe für dich nicht eher geeignet, als dol-kanzler zu sein?"
Grummel_(fpi): eben, ody. Ich hab selbst früher an sowas geglaubt. Ich war mal "Wirtschaftsstaatssekretär", Vizekanzler, "Minister für Inneres" und "Minister für Justiz". Sandkasten sowas. Das sag ich nach 8 Jahren!
bgoldwater_(kdp): @Grummel Du redest Unfug. Es gibt hier Parteien aller Lager, die Politik vertreten sollen. Wenn du das nicht mehr willst, dann bist du hier fehl am Platz.
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Kanzler- Kandidaten:    "Wie sieht es denn bei den KK's überhaupt mit der Zeit aus die sie investieren wollen. Goldwasser ist Anwalt soweit ich weis.... Anwälte sind nicht unbedingt für ihre viele Freizeit bekannt, sofern sie gut sind. Was Grummel macht weis ich nicht. Also wieviel Zeit wollt und könnt ihr investieren?"
Grummel_(fpi): besser man lernt spät als nie
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater: Dein Promichatorganisator (teutonia) zeichnet sich in letzter Zeit durch eine Antiausländer-Umfragenserie aus, in der er Ausländer pauschal verunglimpft. Wie stehst du zu dieser Einstellung? Wird sich diese Einstellung in Rundmails oder Chatgästen widerspiegeln?"
A._Keller_(PsA): @ Grummel: Welche Konzepte hast Du eigentlich, wieder mehr RL-Politik nach dol zu bringen?
Grummel_(fpi): Der Parteienbegtiff ist auch fehlleitend, bgoldwater. Parteien sind faktisch hier Diskussioneforen. Absolut nicht zu verwechseln mit dem rl-politischen Parteienbegriff.
Moderator: Frage von colpo di testa an Kanzler- Kandidaten:    "@ Grummel Wenn ody recht hat: Du willst also mit der Selbstveraltungssimulation Schluss machen, indem Du RL-Politik völlig raushältst ? Das nenne ich die Quadratur des Kreises BRAVO :-))"
bgoldwater_(kdp): @Seto Ich habe meinem Team vorher gesagt, wieviel Zeit ich habe. Natürlich ist die begrenzt. Aber dann kann man delegieren.
Moderator: Frage von Pepperlander an Kanzler- Kandidaten:    "@bgoldwater welche parteien haben deine kandidatur offiziell bei der anmeldung unterstützt, und warum werden sie nirgendwo aufgelistet?"
Moderator: @Pepperlander: Sie werden auf dem Wahlzettel vermerkt sein
Grummel_(fpi): @A. Keller : keines. steht nicht in meinem Wahlangebot drin, das kennst du doch bestimmt oder hast du keine "konkurrenzanalyse" gemacht? Kann ich dir als Marketinger nur empfehlen ;-)
bgoldwater_(kdp): @Franois Ich kenne diese Umfragen nicht. Aber in unseren Rundmails wird ganz sicher nicht gegen Ausländer gehetzt werden.
Grummel_(fpi): ich glaube da hat jemand eine Kurzschlusshandlung ;-)
A._Keller_(PsA): Danke, Grummel, ich wollte es noch mal klar hier hören, damit die Wähler/innen wissen, was auf sie zukommen könnte.
Moderator: Der Chat neigt sich so langsam dem Ende zu... besteht Interesse daran die offenen Fragen ins "Dolitik"-Forum gestellt zu bekommen?
bgoldwater_(kdp): @Pepper Weil es nur ein Kernbündnis aus KDP und BA gibt. In Parteiabstimmungen haben uns aber ferner die UNION, die NIP und die NU ihre Unterstützung zugesagt.
A._Keller_(PsA): @ Moderator: Es gibt ja auch noch einen zweiten Chat.
Grummel_(fpi): Ich kandidiere zum 2. Mal, A. Keller mit exakt dem selben Programm. Ich glaube mittlerweile kennt jeder mein Programm und hat seine Meinung dazu
A._Keller_(PsA): Das will ich hoffen, Grummel.
bgoldwater_(kdp): Ich stelle mich auch gerne weiteren Fragen im Dolitikforum.
Grummel_(fpi): Es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, ist aber mehrheitsfähig. Und für alle, die dem nicht direkt zustimmen, ist es auf jedenfall das geringere Übel, davon bin ich überzeugt, wenn ich mir euch als Homini politici und Wahlkämpfer ansehe
Moderator: --- Wir kommen zur letzten Frage des heutigen Chats! ---
Grummel_(fpi): Hier ist mein Wahlangebot nochmals für alle :
Grummel_(fpi): Die Ziele sind einfach und schnell erklärt. Motto: Jetzt reichts, Grummel Dir einen! 1. keine rl-politischen Aktivitäten der Dolregierug (unter keinen Umständen) 2. keine dolpolitischen Versprechungen. Ich verspreche nichts und plane nichts, bin aber bereit gemeinsam mit dem Regierungsteam Vorschläge aus der Community aufzunehmen und ggfs. zum Doliszit zu stellen. Die Regierung wäre also eine reine Dienstleister-Instanz. Dies bedeutet wenig Aufwand, aber auch prinzipiell die Möglichkeit für alle Doler, ihre Ideen zu verwirklichen, soweit sie rein dol-bezogen sind 3. Kein Kasperle-Kanzler-Theater mehr. Wir werden keine Selbstdarsteller und keine Selbstbeweihräucherer im Team haben
Grummel_(fpi): und das ist meine Ini, zu der jeder prinzipiell Zugang hat
Grummel_(fpi): http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3868
bgoldwater_(kdp): @Grummel Vorher kopiert? *ggg*
Moderator: Ich fand die Frage einfach schön, daher hab ich sie mir für den Schluß aufgehoben :o)
Grummel_(fpi): es ist eine offene und transparente Veranstaltung
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Kanzler- Kandidaten:    "Liebe Kanzlerkandidaten, nennt einfach mal einen Vorteil und einen Nachteil von euren Konkurenten.."
A._Keller_(PsA): @ Grummel: Ist denn Dein Konzept: "grummel dir einen", in Wirklichkeit nur Marketing, um Kanzler zu werden?
Grummel_(fpi): "nur" Marketing? Lass das nicht meinen Doktorvater hören...
A._Keller_(PsA): bgoldwater: Vorteil: Aufrichtig, Nachteil: etwas sehr rechts.
bgoldwater_(kdp): Schöne Frage! Grummel ist ein netter Kerl, hat aber den falschen (unpolitischen) Ansatz. A.Keller ist ebenfalls ein netter Kerl, vertritt aber meines Erachtens die falschen poltischen Ansichten.
Grummel_(fpi): zunächst möchte ich nochmal klar sagen, dass ich beide Kandidaten schonmal im RL gesehen bzw,. gesprochen habe und mir beide als Menschen sympathisch sind.
A._Keller_(PsA): @ Grummel: ok, also ist es Marketing, auf das Dein Prof stolz ist, falls du gewinnst?
Grummel_(fpi): bgoldwater: Vorteil: fair und ehrlich. Nachteil: Westfale (!!) und lebt noch in einer Dol-Traumwelt
A._Keller_(PsA): Grummel: Vorteil: Persönlich sympathisch, Nachteil: Redet einer Entpolitisierung dol2days das Wort.
Grummel_(fpi): A.Keller: Vorteil: ein aufrichtiger Mitdiskutant, menschlich. Nachteil: sehr links, verbissen.
Moderator: So, damit wären wir durch für heute! :-) - Vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt. Vielen Dank auch für die zahlreichen Fragen! Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und schönren Restwahlkampf. Bis bald!
Grummel_(fpi): die ganze Veranstaltung hier ist Marketing, A.Keller. Marketing nicht verstanden als "Werbung" , sondern als zielgruppenorientiertes Konzept zur Gewinnung und Bindung von Zielgruppen .
Grummel_(fpi): Danke, Moderator. Einen schönen Abend noch. Grummelt euch einen!
bgoldwater_(kdp): Ich wünsche euch noch einen schönen Restabend. Bis bald! Vielen Dank, Maik, Grummel und A.Keller.
: bgoldwater_(kdp) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen
: Grummel_(fpi) hat den Raum verlassen
: A._Keller_(PsA) hat den Raum verlassen
: A._Keller_(PsA) hat den Raum betreten
A._Keller_(PsA): Danke, an alle, die am Chat teilgenommen haben.
A._Keller_(PsA): http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3912
: A._Keller_(PsA) hat den Raum verlassen