Chat-Transkript vom 15.02.2011

Kanzlerübergabe, Internetkanzler

Thema: Übergabechat

Moderator: Und wir leiten jetzt in den Kanzlerübergabe Chat über.
Moderator: Schauen wir mal ob es klappt ;-)
Moderator: Ich verabschiede mich. Rolf wird jetzt die Moderation übernehmen. Bis denne ;)
Moderator: Und er ist schon da ;)
: Amos_Silo_(PsA) hat den Raum verlassen
Moderator: Fliegender Wechsel ;-)
: Moderator hat den Raum verlassen
: glenmeier_(nip) hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
glenmeier_(nip): moin
: Moderator hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Hallo glenmeier.
glenmeier_(nip): Hallo Rolf
Moderator: irgendwie fehlt mir das Fragenfenster...
glenmeier_(nip): Die Farbe ist besser
Moderator: meine Farbe.
: Moderator hat den Raum verlassen
glenmeier_(nip): Sei nicht so besitzergreifend ;)
glenmeier_(nip): Offensichtlich ist die Kanzlerübergabe derzeit ne one man show ;)
: Moderator hat den Raum betreten
glenmeier_(nip): WB Moderator
Moderator: So jetzt bin ich wieder da. Sorry. Jetzt ist auch das Fragenfeld aufgetaucht ;-)
glenmeier_(nip): Ich dachte ich müsste jetzt Altkanzler und Moderator spielen ;)
Moderator: Hättest es ja mal machen können ;-)
: Jagdfalke_(lpp) hat den Raum betreten
glenmeier_(nip): In Zeiten der Studie sind Selbstgespräche nicht mehr unpopulär Rolf ;)
: Amos_Silo_(PsA) hat den Raum betreten
Amos_Silo_(PsA): Jagdf...
glenmeier_(nip): Hallo Jagdfalke ;)
Amos_Silo_(PsA): Sorry. Er ist ja schon drin.
: Amos_Silo_(PsA) hat den Raum verlassen
Jagdfalke_(lpp): Ächz, ich habs geschafft
Moderator: jetzt sind alle da ;-)
Moderator: Dann wollen wir doch gleich mal anfangen ;-)
Jagdfalke_(lpp): Scheint som war nen ganz schönes Stück arbeit.
Moderator: Willkommen zur heutigen Kanzlerübergabe. Mein Name ist Rolf und ich begrüße den amtierenden Kanzler glenmeier und den zukünftigen Kanzler Jagdfalke. Zudem begrüße ich Fred und die Doler und Dolerinnen die „von außen“ mitlesen.
Jagdfalke_(lpp): Danke Rolf
glenmeier_(nip): Danke Rolf
Moderator: Als erstes möchte ich Dir Jagdfalke im Namen von der Redaktion zur gewonnenen Kanzlerwahl gratulieren. Auch Stauffenberg möchten wir hier nicht vergessen. Ihm gilt ebenfalls der Dank. Es ist schön, wenn es noch Doler/Dolerinnen gibt, die sich für dol2day einsetzen wollen. Leider hat es nicht geklappt, aber die nächste Wahl kommt schneller als man denkt ;-)
Moderator: Ein großer Dank geht auch an glenmeier und seinem Team für die letzten vier Monate. Wir wissen, dass der Job nicht einfach ist. Ich hoffe, dass es Dir trotzdem ein klein wenig Spaß gemacht hast. Von unserer Seite empfanden wir es als eine gute Zusammenarbeit. Danke hierfür.
Jagdfalke_(lpp): Ich registriere erst jetzt so richtig worauf ich mich da eingelassen habe :)
glenmeier_(nip): ;)
Moderator: Wie empfandest Du @glenmeier die letzten vier Monate? Dein Abschlussrundmail hast Du bereits verschickt, aber wir möchten gerne von Dir persönlich hören bzw. lesen was in den letzten vier Monaten gut war und wo noch Luft nach oben gewesen wäre.
glenmeier_(nip): Nun Luft nach oben hätte es sicherlich im Bereich des Wahlprogrammes gegeben. Es freut mich dennoch, dass das BoP Turnier und die Reaktivierung des Regierungstweed funktioniert haben. Beides hoffe ich wird fortgesetzt und auch der Kontakt zu den Jugendorganisationen der realen Parteien.
glenmeier_(nip): Darüber hinaus ist das Brinastorming sehr interessant gewesen und ich hoffew damm sich dazu auch noch etwas sagen darf.
Moderator: Den ersten Kontakt haben wir ja heute erlebt und er hat durchweg Spaß gemacht und man hätte bestimmt noch länger Chatten können.
glenmeier_(nip): Zuerst aber noch eine Gratulation an Jagdfalke und sein Team, ...
glenmeier_(nip): .. sowie an meine Regierungsmannschaft.
Moderator: Sicherlich darfst Du etwas zum Brainstorming schreiben.
Jagdfalke_(lpp): Danke glenmeier, auch im Namen meines Teams
glenmeier_(nip): Insbesondere an Kätzchen, die sicherlich mehr gemacht hat alks man hätte erwarten können.
glenmeier_(nip): Zum Brainstorming jetzt schon was Rolf?
Moderator: Der Regierungs Twitter Account hat doppelt so viele Follower als der Redaktions Account. Das ist toll.
glenmeier_(nip): Ja ich sag ja Kätzchen verdient einen Dank ;)
Moderator: @Jagdfalke wenn es Dir recht wäre, dann würde ich das mit dem Brainstorming jetzt machen. oder soll ich dir zwischendurch eine fiese Frage stellen?
Jagdfalke_(lpp): Mach das erst mit dem Brainstorming :)
glenmeier_(nip): Ok dann fang ich mal an ;)
Jagdfalke_(lpp): Und fiese fragen werd ich entweder fies beantworten oder gar nicht :)
glenmeier_(nip): Das Hauptproblem, dass beim Brainstorming immer wieder genannt wurde ist die fehlende technische Umsetzbarkeit von Vorschägen. Dennoch gibt es einige Ideen wie Dol2Day verbessert werden könnte. Die Ideen werde ich auf die Startseite der Ini Dol2Day erhalten setzen. Insgesamt noch einmal ein großer Dank an die vielen Mitbrainstormer. Dabei sind die Zitate unverändert. Die Mitgliederbefragung zum Thema Parteirichtlinien war leider nicht aussagekräftig genug, jedoch gibt es in großen Teilen der Mitgliederschaft ein starkes Bedürfnis nach einer „Reform“ die dem Schrumpfen der Community gerecht wird. Beim Thema Spielemente und Demokratiesimulation wird die fehlende Gestaltungsmacht der Parteien und der Regierung aufgegriffen und ein Doler hat das zusätzlich sehr griffig formuliert, daher zitiere ich einfach:
glenmeier_(nip): „Mit der fast völlig bedeutungslosen Wahl eines fast völlig bedeutungslosen Kanzlers und dem bloßen Vorhandensein von ein paar Parteien kann man definitiv niemanden mehr zu dol2day locken. Wenn wir überhaupt noch Simulation wollen, dass müssen wir die Simulation deutlich ausbauen. Ansonsten können wir sie m. E. auch gleich ganz abschaffen. Wenn wir also wollen, dass Parteien hier eine Rolle spielen und sich in sofern um neue Mitglieder bemühen, dann müssen wir ihnen ebenfalls so etwas wie "Macht" geben - also wichtige Funktionen, die tatsächlich nur Parteien erfüllen können - und nicht z. B. die Volks- oder irgendeine andere Ini. Im Moment erschöpft sich diese Funktion im (zumeist gemeinsam mit anderen Parteien durchgeführten) Nominieren von Kanzlerkandidaten. Wenn wir eine Demokratiesimulation wollen, dann müssen wir diese ein stückweit als Spiel begreifen, das nun einmal ein gewisses Maß an Regeln sowie eine innere Logik benötigt, um überhaupt zu funktionieren.“
glenmeier_(nip): Im Bereich Bezug zum RL wird angeregt mehr Pressearbeit, mehr Chats und vllt. Auch den Kontakt zu einzelnen Parteiuntergliederungen aufzunehmen. Da möchte ich auch auf das, denke ich, ausbaufähige Projekt von Amos Silo verweisen. Außerdem wird angeregt die Forenstruktur zu vereinfachen im Stile eines klassischen Forums. Die Jury soll bei Schiedsgerichtsentscheidungen auf freiwilliger Basis Begründungen abgeben können, eine Verlinkung zu Browsergames wird vorgeschlagen und Frees Umfragetool sollte offiziell Bestandteil Dol werden. Mehr zum Brainstorming dann auf der Ini Startseite.
glenmeier_(nip): Das Zitat ist von Corcoran.
Moderator: Da sind sicherlich einige richtige Punkte widergegeben worden. Natürlich ist es nicht immer einfach das gewünschte mit den hier uns zur Verfügung stehenden Mitteln umzusetzen. Bin auf die Zusammenfassung gespannt. Danke an Euch für Eure Ideen und Meinungen.
Moderator: @jagdvogel Vier Monate vergehen wie im Fluge. Was sind Deine ersten Projekte die Du als erstes angehen wirst?
Jagdfalke_(lpp): Als erstes möchte ich mal mit der Redax meinen Programmpunkt 1 durchsprechen.
Jagdfalke_(lpp): Entschuldige, aber ich bin absolut planlos. ich hasse chatten. :)
Moderator: Hmhmm, daran musst Du dich wohl gewöhnen ;-)
Jagdfalke_(lpp): Befürchte ich auch
Moderator: Dann kürzen wir es heute mal ausnahmsweise ab: Jetzt kommen wir zur alles entscheidenden Frage. Jagdvogel. Die Wahl hast Du gewonnen, jetzt möchten wir gerne alle wissen, ob Du auch die Wahl annimmst und somit der 35. Internetkanzler wist. Wie lautet Deine Antwort?
Jagdfalke_(lpp): Ja, ich nehme die Wahl an.
Moderator: Im Namen der Redaktion von dol2day meinen herzlichsten Glückwunsch. ;-)
Jagdfalke_(lpp): Danke.
Moderator: Fred hat sein Werk vollendet. ... und die Zeit von glenmeier ist leider damit abgelaufen...
Moderator: @glenmeier hast Du denn einen guten Rat den Du Jagdfalken noch auf den Weg geben möchtest?
glenmeier_(nip): Gratuliere Jagdfalke.
Moderator: Frage von rFr an Jagdfalke: Glückwunsch Herr Kanzler :)
Moderator: @Fred Du kannst auch rein kommen ;-)
glenmeier_(nip): Zoidberg riet mir "bleib wie du bist" oder so ähnlich, da ist was dran.
Moderator: Wie fühlt man sich so als neuer Kanzler? ;)
Jagdfalke_(lpp): Nochmals Danke
Jagdfalke_(lpp): Hm... soll ich das mit dem Wort schreiben, was mir eben dazu einfiel ?
Moderator: bleib wie du bist und schreib es ;-) Du musst damit leben können, ;-)
Jagdfalke_(lpp): Ok *lol*
Jagdfalke_(lpp): Beschissen, fiel mir als erstes ein. aber das triffts eigentlich doch nich richtig.
Jagdfalke_(lpp): Treffender ist: Irgentwie ein nicht greiffbarer Gefühlsmix
Moderator: ich freue mich schon in vier monaten mit Dir über das heutige Gefühl sprechen zu können ;-)
Moderator: Dank dol ist das jetzt für immer fest gehalten ;-)
Moderator: Fragen aus der Community gibt es heute bis auf die wenigen von Fred keine. Fragen gingen heute viele an Lasse Becker, was auch verständlich ist.
Jagdfalke_(lpp): Von mir aus, sowas kratzt mich nicht. Ich drücke mich im RL auch nicht immer sehr fein aus
Moderator: ihr beide habt das letzte und vorletzte Wort. Daher schreibt was immer hier noch sagen wollt und dann beenden wir heute mal den Chat ;-)
glenmeier_(nip): Das letzte überlasse ich dem Kanzler, daher...
Moderator: Frage von rFr an glenmeier: Danke an glen für die Kanzlerschaft! ;)
Jagdfalke_(lpp): Egal was ? Ok. Ich kann die FDP nicht ausstehen. :)
Jagdfalke_(lpp): Beende bitte den Chat ;)
Moderator: @glenmeier kommt von Dir noch etwas?
glenmeier_(nip): Ja
glenmeier_(nip): Ein Dank auch an Fred und Rolf, liebe Mitdolder unterschätzt bitte nicht was die beiden leisten. Die sind schon ok und waren auch während der letzten Regierungszeit sehr engagiert. Wir müssen aber auch alle was beitragen wenn Dol besser werden soll, die beiden alleine das geht auf keine Q-Haut , wenn sie es machen müssten. ;)
Moderator: Danke Euch beiden für den Chat und ich danke Dir @glenmeier und Deinem Team nochmals für die letzten vier Monate und wünsche Dir @jagdvogel + Team alles Gute für die kommende Zeit. Wird sicherlich nicht immer einfach werden. Wobei es gibt auch schöne Tage ;-) In diesem Sinne. Danke Euch, der mitlesenden Community und Fred für seine Unterstützung im Hintergrund. P.S. Schöne abschließende Worte ;-) Zudem sehr richtig: Passt auf meine Q-Haut auf!
Jagdfalke_(lpp): Da stimme ich glenmeier zu. Erst in den letzten Tagen hab gesehen was die vorherigen Regierungen und auch die Redax hier shon alles geleitet haben. Vielläuft im Hintergrund
Moderator: ... und jetzt wird in die Hände gespuckt. Auf auf ihr Doler.
Jagdfalke_(lpp): Ja... es gibt noch viel zu tun
Moderator: Ihr dürft jetzt gehen ;-) sonst kann ich das Transkript nicht machen ;-)
: glenmeier_(nip) hat den Raum verlassen
Jagdfalke_(lpp): Hm... ich will gar nicht unbedingt ein Transkript davon. In einem Jahr werd ich mich wohl schämen, das zu lesen. :) Ok, ich geh jetzt auch.
: Jagdfalke_(lpp) hat den Raum verlassen