Chat-Transkript vom 27.05.2011

KK Chat, Chat der Kanzlerkandidaten

Thema: Wahlkampf

: *Tom*_(idl) hat den Raum betreten
*Tom*_(idl): Oh, dann bin ich wohl der Erste! :wink:
: STU-detto!_(sip) hat den Raum betreten
STU-detto!_(sip): hi *Tom*
STU-detto!_(sip): FArbwechsel
*Tom*_(idl): Hi!
STU-detto!_(sip): geht doch :-)
*Tom*_(idl): Ja, hab mir auch die Farbe genommen, welche gelb am nächsten kommt :D
STU-detto!_(sip): mal sehen, was Amos Silo sagt - der ist ja in der orangenen PArtei ;-)
*Tom*_(idl): Tja, wer zuerst kommt, der malt zuerst
: (daunddort)_(fpi) hat den Raum betreten
STU-detto!_(sip): moin (daunddort)
*Tom*_(idl): Hi!
(daunddort)_(fpi): tach detto, tach Tom
(daunddort)_(fpi): Test
*Tom*_(idl): :D
STU-detto!_(sip): eigentlich könntenDu und ich auch in orange schreiben, @ (daunnddort) - und Amos sowieso *grins*
: Amos_Silo_(PsA) hat den Raum betreten
Amos_Silo_(PsA): Moin zusammen.
STU-detto!_(sip): hi Amos Silo :-)
*Tom*_(idl): Hey!
(daunddort)_(fpi): hello amos
*Tom*_(idl): Bin kurz weg, kleinen Moment bitte...
: Moderator hat den Raum betreten
STU-detto!_(sip): macht mal nebenher alle DORA an - das entsopannt :smile:
STU-detto!_(sip): hi Moderator
Moderator: Hallo zusammen
Amos_Silo_(PsA): Anbei, *Tom* sollte lieber in Gelb schreiben!
Moderator: Wir sind sichtbar - also beginnen wir mal. ;)
*Tom*_(idl): Hi! Bin wieder da. ja, aber gelb gibts nicht...
STU-detto!_(sip): ok auf geht's
Moderator: Gelb wäre wahrscheinlich auch nur sehr schwer zu erkennen.
Moderator: Dann stellt euch doch mal vor.
Amos_Silo_(PsA): Dann kannst Du ja Grün nehmen, die Grünen sind ja auch liberal.
STU-detto!_(sip): wewr ist Moderator - rFr oder rRo?
*Tom*_(idl): Dann bin ich dafür, dass Amos eine andere Farbe nimmt! ;)
Amos_Silo_(PsA): Sorry.
*Tom*_(idl): Die Grünen und Liberal???
Moderator: Grün ist der Mod ;)
Amos_Silo_(PsA): Nee, Tom, die PsA hat die Farbe Orange schon seit zehn Jahren gepachtet! Das ist jetzt ein Gewohnheitsrecht. :-)
STU-detto!_(sip): auja erstmal ne FArbdebatte *g*
*Tom*_(idl): Dann nehme ich halt mal eine "spirituelle Farbe" :D
Amos_Silo_(PsA): Dann könnte *Tom* ja blau nehmen, das ist ja auch eine Farbe der blau-gelben Spaßpartei der sozialen Kälte...
*Tom*_(idl): Ich habe schon eine Farbe Amos.
Moderator: Ihr wolltet euch noch vorstellen. ;) Und ich hoffe mal (daunddort) ist auch aktiv.
STU-detto!_(sip): ok Vorstellung: als ich bin als Vertreter unseres KK BarneyStinson hier. Ich bin unter den Anwesenden glaube ich der dienstälteste Doler, hier seit November 2000 dabei. War schon Minister in den Regierungen Marillion und verändert. Im RL auch schon steinalt, werde dieses Jahr Fuffzich. :-)
(daunddort)_(fpi): Hallo, mein Name ist Ingmar, bin bei dol seit über neun Jahren und trete mit Free unter dem Motto dolutopia- wünsche leben zu dieser Wahl an. free kandidiert zum Vize. Unterstützt werden wir von der FPI. Klammern in meinen Nicks mag ich gern.
Amos_Silo_(PsA): Tut mir leid, Detti, aber ich bin seit August 2000 hier und damit wohl der Alterspräsident in dieser Runde. ;-)
*Tom*_(idl): Ok. Ich bin *Tom* :D Der "neueste" Doler unter den Kandidaten. Ich bin 18 Jahre alt.
Moderator: Nö - ich bin seit Juni 2000 dabei ;)
(daunddort)_(fpi): Dann bin ich fast noch ein greenhorn;-)
*Tom*_(idl): Im RL heiße ich Tom, war ja nicht schwer zu merken...
STU-detto!_(sip): echt Amos, seit August schon - wow. Den Job des Alterspräsidenten überlasse ich DIr somit gerne
*Tom*_(idl): Nein, das Greenhorn bin ich. Immerhin bin ich erst seit Anfang des Jahres dabei!
STU-detto!_(sip): Moderator Du zählsz hier nicht :-p
Moderator: Wie sind die Schwerpunkte eures Wahlprogrammes?
Amos_Silo_(PsA): Also, das Basis-Team der PsA tritt zur Kanzlerwahl an mit TiIia als Vizekanzler und Viva als Spiritus Rector.
(daunddort)_(fpi): Ja, ich bin das ältere Greenhorn.
STU-detto!_(sip): TiIia aka Tilia oder TiIia aka Ü*cartman*?
Amos_Silo_(PsA): Ich bin Richard Bercanay, ca. 40 Jahre, Politikwissenschaftler und Krimi-Autor, wie gesagt, seit August 2000 bei dol.
Amos_Silo_(PsA): Also jetzt nicht die braune Tilia sondern der orangefarbene TiIia. :-)
Amos_Silo_(PsA): Schwerpunkt unseres Wahlprogramms ist die Reform der Parteienkritierien, auch wenn die gegenwärtige Regierung uns hier gerade die Butter vom Brot zu nehmen droht.
Amos_Silo_(PsA): Darüber hinaus wollen wir Promi-Chats stärken und die ein oder andere Reform bei dol anstoßen, die nicht auf ein Programmierbudget angewiesen ist.
STU-detto!_(sip): endlich malk wiede reine Reform *g*
*Tom*_(idl): Der Schwerpunkt unseres Wahlprogrammes sind die Aktivität bei Dol. Auch wollen wir das Diskusionsniveau hier verbessern. Ebenso wollen wir neue Mitglieder über soziale Plattformen gewinnen.
STU-detto!_(sip): Wir haben unsere Ini nicht ohne Grund "Wir bleiben hier" genannt. Das bedeutet, wir wollen dol vor allem erstmal das Überleben sichern - auch unter schwierigen Rahmenedingungen.
(daunddort)_(fpi): Schwerpunkt der Kandidatur ist die anregende Kraft der Utopie in den Mittelpunkt bei dol zu stellen und damit etwas gegen Stagnation und Niedergang zu tun. Wir wollen doler anregen weiterhin dol für möglich zu halten und Veränderungen auf den weg zu bringen, auch durch doliszite.
Amos_Silo_(PsA): Wir wollen mit der Community über das Schiedsgericht diskutieren und schauen, ob man hier vielleicht noch die ein oder andere Verbesserung einbringen kann, oder ob letztlich die Community doch im Großen und Ganzen zufrieden damit ist, wie es jetzt läuft.
Moderator: Wer ist in eurem Team noch dabei (neben den bereits genannten Personen)?
STU-detto!_(sip): Wir treten nicht mir großartigen Versprechen an, was wir lles ändern wollen, weil niemand weiß, was eigentlich nocht geht. Wasn wir aber versuchen, ist die Kombination aus Spielementen und Politik zu erhalten, die so immer noch einzigartig ist - facebook hin oder her.
Amos_Silo_(PsA): Die Ministerien werden nach einem Wahlsieg besetzt, dazu sind dann all jene eingeladen, die mithelfen wollen, dol voranzubringen. Wer sich jetzt schon festlegen möchte, bei uns mitzutun, ist allerdings auch jetzt schon herzlich eingeladen, einen Verantwortungsbereich bereits im Wahlkampf zu übernehmen.
*Tom*_(idl): Mein Team setzt sich wie folgt zusammen: Vizekanzler: Norsk Kanzleramtsminister: Smurfy96 Minister: LeoNiceland, *Fritz*, Jasnik
STU-detto!_(sip): Was geht werden wir machen, aktiv sein, wo man aktiv sein kann. Wir, das sind BarneyStinson, compadre und meine Wenigkeit.
Amos_Silo_(PsA): Wir setzen diesmal auf ein schmales Wahlprogramm, zumal die Erfahrung zeigt, daß zur Zeit ohnehin nicht ganz so viel zu bewegen ist und wir ohnehin nur Dinge anpacken können, die kein oder kaum Programmierung erfordern.
(daunddort)_(fpi): In der wahlinitiative sind derzeit dwl sind derzeit 19 doler von denen mehrer Unterstützung bei konkreten Aufgaben zugesagt haben, zum Beispiel Kreuzeiche oder Rote Kappelle. Sehr geholfen hat schon adam pedersen, der die Startseite gestaltet hat
STU-detto!_(sip): Den RL-politischen Teil unseres Wahlprogramms verstehen wir dabei als Diskussionsangebot.
(daunddort)_(fpi): so ich schrieb jetzt durchgehend klein ;-)
Moderator: Kommen wir zu den ersten Fragen aus der Community (erste Frage können alle beantworten) ;)
Moderator: Frage von STU-Ka an KK Chat:    "An *Tom* Wie wollt ihr das Diskussionsniveau verbessern ? "
(daunddort)_(fpi): während des chats, geht schneller
Amos_Silo_(PsA): Durch das gute Vorbild und letztlich auch dadurch, daß wir einen Automatismus einführen möchten, der die Rezensoren stärker in die Mitverantwortung nimmt, wenn unterirdische Umfragen durchkommen.
*Tom*_(idl): Wir wollen versuchen unsere Mitdoler wach zurütteln. Es kann nicht angehen, dass beleidigende und schmähende Äußerungen ohne Folgen bleiben. In jeder halbwegs anständigen Diskussion gibt es eine gewisse Diskussionskultur. Diese wollen wir hier auch einbringen. Weniger Beleidigungen, durch verstärkte Wachsamkeit der Doler und Dolerinnen.
Moderator: @Amos: was heisst in dem Kontext Mitverantwortung für Rezensoren bzw. was bedeutet dies konkret?
Moderator: @*Tom*: auch an dich die Frage: was bedeutet dies konkret?
Moderator: Frage von STU-Ka an KK Chat:    "Was heisst da Mitverantwortung, bzw. wachsamkeit. Wie soll das genau aussehen ?"
STU-detto!_(sip): Diskussionskultur beginnt bei jedem Einzelnen. Was kann man tun, wenn jemand das >diskusionsklima verschlechtern WILL? Man kann versuchen,ihn per MAil anzusprechen. Alle anderen Versuche hängen immer wieder vom Goodwill des einzelnen ab. MAn kann ja wohl sagen, dass die alten Mechanismen (Gremium, Schiedsgericht) als "Disziplinierungsinstrumente"mehr oder weniger gescheitert sind. Das ist aber meine Privatmeinung.
(daunddort)_(fpi): es gibt bei dol genügend regeln, die schlechtes nieveau sanktionieren könnten, sie müssten nur angewendet werden.
Amos_Silo_(PsA): Wenn jemand vor dem SG wegen einer beleidigenden Umfrage zu sagen wir zwei Wochen Sperre verurteilt wird, bekommen die Rezensenten, die das durchgewunken haben, eine Ermahnung, bei drei Wochen zwei Ermahnungen und bei vier Wochen eine Verwarnung. So in der Art.
Moderator: @detto: was ist da für dich eine Alternative?
*Tom*_(idl): Konkret bedeutet das für uns, dass wir selbst anfangen wollen keine Beleidigungen oder ähnliches zu posten. Wir hoffen eben, dass auch andere mitziehen und uns dabei unterstützen. Auch sollte man schauen, dass man sich nur in solchen Umfragen einbringt, die einen auch interessieren. Nicht das man überall irgendetwas spamt!
Moderator: @(daunddort): d.h. Beibehaltung der bestehenden Institutionen und Aufgaben (also SG und Mods)?
STU-detto!_(sip): Alternative, hm ... gute Frage. Ich weiß ehrlich gesagt keine, gebe ich ja zu. Aber die diskussionskultur war hier immer ein Thema, hat sich aber nie wesentlich verändert ...
(daunddort)_(fpi): ja,von mir aus erstmal ja, aber letztlich trete ich an um doler anzuregen wünsche zu formulieren, ich habe da keinen masterplan, würde aber Leute unterstützen wünsche in doliszittexte umzuwandeln.
*Tom*_(idl): @ detto: Ja, das mag stimmen, aber einen Versuch ist es wert. Sicher wird es immer Querulanten geben.
Moderator: Frage von BArteiführer an KK Chat:    "Wer von Euch ist für ein FPI-Verbot?"
STU-detto!_(sip): Und da kommt ja dann auch wieder die Grundfrage ins Spiel:selbst wenn man andere Instrumente (Reformen * g*) in petto hätte - wer sollte die denn umsetzen? Priiorität hat nach wie vor rstmal das Überleben dols.
Amos_Silo_(PsA): @ BArteiführer: Ich nicht. Wir haben in der letzten Zeit genug Parteien verloren.
(daunddort)_(fpi): BA-rteiführer, nur wenn ich danach einen logenplatz in der ba erhalte und ein gewisses salär ...
*Tom*_(idl): Ich bin gegen ein Verbot der FPI.
STU-detto!_(sip): diese Frage ist mir zu blöd, sorry
Moderator: Frage von Smurfy96 an KK Chat:    "Heute könnte nach der GII die 2. Gründerpartei Dols verschwinden. Wie steht ihr dazu? Braucht es keine christdemokratische Kraft bei d2d?"
STU-detto!_(sip): um fast jede Partei, die untergeht ist es schade, so auch um die @Union
*Tom*_(idl): Ich sehe das so. Wenn es die Nachfrage gibt, dann werden die Parteien auch da sein. Aber wenn eben niemand Interesse an einer solchen Partei hat, dann ist es nur natürlich, wenn sie "verschwindet".
(daunddort)_(fpi): die union verschwindet wenn die Redax es will. Sie könnte theoretisch den vollzug der regeln aussetzen...
Moderator: Dazu auch eine Anmerkung von mir: ich habe der @U heute mitgeteilt, dass ich sie Anfang Juni zurückstufen werde, da die Hürde zum Weiterbestehen entsprechend gerissen wurde.
(daunddort)_(fpi): oder aber wir überdenken die parteirichtlinien grundsätzlich. es gibt schon seit langert zeit vorschläge zu veränderungen der mindestmitgliederzahlen.
Amos_Silo_(PsA): Notwendig wäre, die Regeln nicht auszusetzen sondern zu ersetzen. Die Untergrenze muß weg, und zwar komplett.
Moderator: Frage von Smurfy96 an KK Chat:    "Wie stehen die Kandidaten zur Wiedereinführung dess Gremiums?"
Amos_Silo_(PsA): Dabei können die Anforderungen ruhig anspruchsvoll sein, müssen aber der Entwicklung dol2days Rechnung tragen.
*Tom*_(idl): @ Amos: Läuft das dann nicht auf eine "Ein-Mann-Pertei" hinaus?
STU-detto!_(sip): auch da die Frage: sollte das aktuelle Doliszit der Regierung durchkommen - wäre es denn umsetzbar?
(daunddort)_(fpi): Spät, aber immerhin hat der jetzige kanzler ein doliszit eingebracht,
Amos_Silo_(PsA): Wenn die Community das Gremium wiederhaben möchte, soll sie es wiederbekommen. Allerdings sehe ich da zur Zeit angesichts des Umstandes, daß die Programmierung fraglich ist, andere Dinge, die Vorrang hätten.
STU-detto!_(sip): grundsätzlich gebe ich Amos Recht - wobei mindestens 3 Mitglieder oder so sollten es schon sein :-)
Amos_Silo_(PsA): @ Tom Wie gesagt, die Anforderungen können auch etwas anspruchsvoller sein, aber sie sollten auch nicht zu streng sein, denn mit jeder Partei verlieren wir auch Mitglieder.
(daunddort)_(fpi): aber es kommt mir alles etwas überstürzt vor. aber schön, dass StuKa, doliszite doch noch für ein nützliches instrument hält.
*Tom*_(idl): Ich wäre schon dafür. Wenn sich eine Mehrheit dazu findet, die das möchte. Ich finde es gut, wenn es ein richtige Verfahren geben würde.
Moderator: @detto: ja - klar. Die Umsetzung des Doliszit ist ja nicht an ein Programmierbudget gebunden, sondern eine Rückstufung kann ausgesetzt werden. Das trifft nur die Frage der Anpassung, dass die Parteimitgliedszahlen richtig wiedergegeben werden.
Amos_Silo_(PsA): @ Detti Wenn mein Konzept umgesetzt würde, würden sicher auch mindestens drei Mitglieder pro Partei notwendig sein, anderenfalls wäre es bei dol doch recht öde.
(daunddort)_(fpi): da scheint eine wandlung im gange die ich mir erwünsche.
STU-detto!_(sip): danke für die Information, rRo :-)
Moderator: rFr ;)
STU-detto!_(sip): oder so :-)
Moderator: Frage von BArteiführer an KK Chat:    "@Amos Silo Wie ist es aktuell um das ewige Bündnis von BArtei und PsA bestellt? Hast Du die Erstpräferenzen der BArg schon einkalkuliert? "
Moderator: Frage von STU-Ka an KK Chat:    "*Tom* ihr wollt dol weiter Vernetzen bzw. webung in anderen sozialen Netzwerken für dol machen. Was heisst das konkret ?"
Moderator: Frage von Dirktator an KK Chat:    "@Smurfy96: Die CIP war Gründerpartei, nicht die @Union. Und die CIP ist schon lange weg. Das PDS-Pendant übrigens auch."
(daunddort)_(fpi): Zum Gremium und anderen fragen wir, wollen wünsche aufgreifen, die kleinen knöpfchen, die der kanzler hat nutzen und als moderator und anreger wirken. die community soll letztlich entscheiden.
*Tom*_(idl): @ STU-Ka: Wir wollen versuchen durch Facebook-Gruppen oder direktes Anschreiben von Interessenten neue Mitglieder zu gewinnen. Ebenso könnte ich mir das bei MeinVZ, wkw und ähnlichem vorstellen.
STU-detto!_(sip): klar muss die Community entscheiden, das sollte selbstverständlich sein, darin scheint ja hier Einigkeit zu bestehen
STU-detto!_(sip): Tom, Du weißt aber schon um die Probleme mit der Datensicherheit bei diesen Netzwerken?
STU-detto!_(sip): Ich möchte jedenfalls niemals gezwungen sein,mich irgendwo registrieren lassen zu müssen, wenn ich dolen möchte ...
*Tom*_(idl): Ja detto, das weiß ich schon. Aber trotzdem sehe ich da die Chance neue Mitglieder zu werben. Ich zum Beispiel bin durch einen Link der JuLis zum Chat mit Lasse Becker zu Dol gekommen.
(daunddort)_(fpi): studetto, nur halten wir es für wichtig, das entstehen von dolisziten zu forcieren, es aktiv zu unterstützen, selbst da wo momentan nicht klar ist ob sie umgesetzt werden können.
STU-detto!_(sip): aber diese Netzwerke funktionieren kommerzeill - früher oder später wollen die dann auch die Daten der "Altdoler" - ich bin da skeptisch
Moderator: Frage von STU-Ka an KK Chat:    "oll ihr auch die Regeln zu neuen Parteigründungen erleichtern bzw. ändern ?"
STU-detto!_(sip): (daunndort) Doliszite auf Halde haben wir schon, oder? Sollte nicht der erste Schritt VOR dem zweiten kommen?
*Tom*_(idl): Detto das stimmt ja schon. Aber du musst keine Daten eingeben. Die Eingabe der Daten ist freiwillig. Du musst nicht mal zwangsläufig deinen richtigen Namen angeben.
STU-detto!_(sip): Da es , wie der Moderator bestätigte, umsetzbar ist, sage ich mal ja, @ STU-Ka.
(daunddort)_(fpi): STU-KA, das ganze parteien sollte auf der agenda stehen, wir werden kanzerlumfragen aber auch direkte ansprache nutzen um ideen zu sammeln, außerdem gibt es noch die gute alte mitgliederbefragung. viel wird aber über direkte ansprache laufen müssen.
*Tom*_(idl): @ STU-Ka: Nein, das haben wir nicht vor.
Moderator: @Amos: liest du uns noch?
Moderator: Frage von BArteiführer an KK Chat:    "Was denkt Ihr über Christkonservative, die bei der dolschen Sonntagsumfrage auf der Eingangsseite aus Mitleid die SPD wählen?"
*Tom*_(idl): Das ist deren Sache. Wenn sie meinen das tun zu müssen, dann ist das nicht mein Bier.
(daunddort)_(fpi): Barteiführer, es gibt viele Arten zu dolen...
STU-detto!_(sip): das hatte jetzt die Qualität einer Behauptung, mehr nicht, BArteiführer *g*
Moderator: Wir haben offensichtlich Amos verloren ;)
Moderator: Frage von BArteiführer an KK Chat:    "Wie stehst Du zum Dolament?"
(daunddort)_(fpi): studetto, macnhmal ist der eindruck entstanden, wo leute glaubten, es sei gar nichts mehr umsetzbar, nun zeigt sich das manches doch noch geht. Wenn man aufhört, die demokratischen momente von dol überhaupt zu nutzen
Amos_Silo_(PsA): Sorry, bin wieder da.
Moderator: Ok ;)
Amos_Silo_(PsA): Bin heute ein bißchen durch den wind. ;-)
(daunddort)_(fpi): wird irgendwann in vergessenheit geraten, dass es sie gibt.
STU-detto!_(sip): (daunddort) nun, um das zu wissen, bräuchte es mehr Kommuniktaíon Redax-Community ....
Amos_Silo_(PsA): Dolament? Ich glaube, wir haben im Moment andere Sorgen...
*Tom*_(idl): Ich finde das Dolament eine gute Sache. Das bringt mehr Realität zu Dol. Wenn wir wie in der Realität auch hier ein Parlament haben.
STU-detto!_(sip): seit dem Ende des Budgets herrscht Unsicherheit ...
Amos_Silo_(PsA): Gab's zwischendurch eine Frage, die meiner Beantwortung bedurfte?
*Tom*_(idl): @ Amos: Ich glaube ja
(daunddort)_(fpi): studetto, ich würde gern als kanzler ausprobieren, wie es möglich ist mit der Redax, den aktiven vor ort, aber auch der altredax zu kommunizieren. oft wird erzählt, die altredax sei kaum noch erreichbar. ich würds gern selbst ausprobieren, aber mit änderungsideen im gepäck.
STU-detto!_(sip): Das Dolament ist gescheitert. Zu jener Zeit war ich nicht aktiv und kenne die Gründe nicht. Aber was gescheitert ist wiederzubeleben, bedarf genauer Überlegung, sage ich mal ganz allgemein.
STU-detto!_(sip): im Moment halte ich andere Dinge für Wichtiger ... siehe oben
Amos_Silo_(PsA): @ Tom Also ich denke nicht, daß wir jetzt auch noch ein Dolament hinbekommen. Wir haben jetzt schon Probleme, aus allen politischen Spektren Kanzlerkandidaten zu bekommen, da dürfte ein Dolament, das viel mehr Kandidaten erfordert, aussichtlichsloser sein. Darüber können wir wohl erste wieder diskutieren, wenn wir wieder mehr Mitglieder bei dol2day haben.
Moderator: @detto: ich glaub wenn Rolf und ich noch mehr kommunizieren als wir sowieso schon tun, dann fällt die restliche Betreuung (Chats, Kanzlerwahlen, Administration, Mods, Soko usw.) flach bzw. macht es noch schwieriger. Bei bestimmten Sachen sollre man versuchen es über die Mods / Soko / Kanzler zu regeln. Da bekommt man schon vieles geregelt.
*Tom*_(idl): @ Amos: Ich habe ja auch nur gesagt, das ich es gut finde. Ob es in der momentanen Situation realisierbar ist, bleibt dahin gestellt!
STU-detto!_(sip): Sq rFr, das war auch nicht als Kritk gedacht, sondern als Überlegung, ggf. neue Kommunikationsstrukturen aufzubauen. Wer hat denn schon die Kontaktdaten der "Altredax" (zum Beispiel)
Amos_Silo_(PsA): Die Frage, die sich stellt, ist doch, in welchem Umfang jetzt überhaupt Programmierung bei dol möglich ist, rFr?
Moderator: Dann noch ein Hinweis: die Kommunikation mit der Alteredaktion ist selbst von Seiten der aktiven Redaktion schwierig. D.h. die Chance ist hoch, dass Dinge dort versanden wenn ihr versucht den direkten Kontakt aufzubauen.
STU-detto!_(sip): Zustimmung, Amos. Diese Frage ist zentral. Wer kann der Community sagen, was überhaupt noch geht?
(daunddort)_(fpi): dolament wurde schon mal probiert, ich bin für große träume von veränderung, würde momentan aber schaeun, obs da nicht neueres gibt. also dinge die noch nicht probiert wurden.
*Tom*_(idl): @ Detto: Ja, das ist eine gute Frage.
Moderator: Ein Programmierbudget gibt es derzeit nicht - aber ich wollte diesbezüglich noch mal am Ende des Chat das eine oder andere sagen.
Moderator: Frage von STU-Ka an KK Chat:    "Wie stehen die Kanzklerkandidaten zur "Studie 2.0" Ist das für euch reiner Spam der gelöscht bzw. verboten werden müsste ?"
STU-detto!_(sip): Transportieren könnte das der Kanzler, keine Ftage. Aber woher kommt die Information?
STU-detto!_(sip): @ STU-Ka, ich verweise auf meinen Nickname :-)
Amos_Silo_(PsA): Ehrlich gesagt habe ich die Studie 2.0 nur am Rande mitbekommen und maße mir da jetzt kein Urteil drüber an. Letztlich ist zur Zeit aber alles hilfreich, was mehr Aktivität nach dol bringt, außer natürlich echter Spam.
(daunddort)_(fpi): @mod gute info. aber in der community ist fast der eindruck entstanden die altredx ist vom erdboden verschwunden. ich denke, wer konkrete träume für dol hat sie, ausfromuliert, sollte dann hartnäckig auch den kontakt zur altredax suchen. das wollen wir tun. das will ich tun.
STU-detto!_(sip): Wobei mich mal interessieren würde, warum die Studie 1.0 eoigentlich so sang- und klanglos gelöscht wqurde :-)
*Tom*_(idl): Ich spreche mich hier für eine Löschung der Studie aus.
STU-detto!_(sip): warum, @ Tom?
Moderator: Die Altredax ist natürlich nicht vom Erdboden verschwunden aber nur schwer erreichbar. Das mag daran liegen, dass sie nicht mehr der aktive Part der Redaktion sind und auch alle im Job (so wie Rolf und ich auch) eingebunden sind.
(daunddort)_(fpi): studie macht leuten hier spaß. das gehört zu dol. das akzeptier ich. es sollte aber darauf geachtet werden nicht über all die studie hinzutragen, es könnte auch leute geben, die sich gestört fühlen. es geht dabei um balance. Wie gesagt, es gibt viele Arten zu dolen, ein kanzler sollte fördern, dass es noch mehr gibt.
*Tom*_(idl): @ Detto: Weil ich denke, dass dies nur dazu dient rumzuspamen. Mir persönlich wäre es allerdings egal, aber ich habe mich mit einigen Unterhalten, diese sind für eine Löschung. Und da soetwas bei uns demokratisch entschieden wird, sind wir für eine Löschung.
*Tom*_(idl): @ (daunddort): Ja, das sehe ich genauso.
STU-detto!_(sip): dort wird eher selten gesopmt, Tom, Du kannst a mal lesen, dass da 75% entspannte, chatähnliche Diksussion stattfindet
(daunddort)_(fpi): moderator, für grundlegende änderungen braucht es natürlich den eigentümer. und den wollen wir erreichen, vielleicht finden wir da gemeinsam wege.
STU-detto!_(sip): ich sehe diesen Faden als Übergangslösung, bis DOL wieder in bessere Fahrwasser kommt - und besser die Leute schreiben dort, als dass sie dol verlassen
(daunddort)_(fpi): ich dreh mir mal ne zigarette ;-)
Moderator: Dann mal eine persönliche Frage von mir. Ich hab ja zu meiner Zeit sehr viele Chatgäste eingeladen. Könntet ihr euch das vorstellen dies auch zu tun und wen konkret?
*Tom*_(idl): @ detto: Naja, wenn du 25% Spam als "eher selten" bezeichnest...
STU-detto!_(sip): Das gehört zu unserem, zugegebenen knapp gehaltenen, Dol-Interna - Programm. Wir würden im Falle des Wahlsieges (alles versuchen, attraktive Chatgäste zu gewinnen.
*Tom*_(idl): Ich könnte mir schon vorstellen, viele Chatgäste einzuladen. Wir haben ja als IDL auch den letzten Chatgast zu Dol geholt. Wir sollten auf jeden Fall versuchen verschiedene Leute zu finden. Also von möglichst vielen Parteien und Jugendorganisationen.
Amos_Silo_(PsA): @ Mod Ja, klar. Ich hatte mich ja bereits mit den Vorsitzendern der Jugendorganisationen der Parteien in Verbindung gesetzt und zwei in die Chats bekommen. Ich versuche weiterhin, weitere Vertreter von Jugendorganisationen der Parteien zum Chat zu bekommen, vielleicht auch Leute wie Albrecht Müller oder Rudolf Hickel.
(daunddort)_(fpi): @moderator, chats, ich will da momentan nichts versprechen, wir sind ein kleines team und wir halten momentan die dolinterne Kommunikation für erste priorität
Moderator: Frage von Isha an KK Chat: "In welchen Parteien seid ihr denn bisher schon gewesen?"
STU-detto!_(sip): Mit konkreten Namen kann ich jetzt nicht dienen, wir wollen ja, wie gesagt, nichts versprechen, was wir nicht halten können. Aber dass wir auf dieser Schiene aktiv seinwollen - das können wir versprechen.
*Tom*_(idl): @ Isha: RL oder Dol?
Moderator: beides ;)
(daunddort)_(fpi): aber, wir wollen das thema utopie auch mit rl bezug behandeln also zum beispiel auf interessante events bücher personen aufmerksam machen die im RL utopien entwickeln, und da könnten sich dann auch Chatgäste entwickeln...;-)
Amos_Silo_(PsA): In der PsA und vorher kurz in der SIP und zum Abschied einen Tag in der AKWA.
*Tom*_(idl): RL: Nicht direkt Partei, aber ich bin Vorsitzender des KV Rastatt bei den Julis. Dol: Hier bei Dol war ich nur bei der IDL, und dort fühle ich mich auch pudelwohl!
STU-detto!_(sip): Ich war in den zehneinhalb Jahren, in denen ich bei dol bin, schon in allen Parteien des linken Spektrums, zudem in der BLÖDSAU selig. :-)
STU-detto!_(sip): im RL bin ich siet 4 Jahren parteilos, früher mal PDS und KPÖ
(daunddort)_(fpi): isha im RL war ich in der SPD, fast bei den grünen und jetzt bin ich in der LINKEN.
Moderator: Wieviel Wert legt ihr auf ein RL Wahlprogramm für diese Wahlen (jetzt im Vergleich zu Interna)?
(daunddort)_(fpi): @isha, bei dol, oh da waren es sehr viele parteien, lange libre, sii, kp, jud auch mal, akwa, gott sehr viele parteien. meine rechteste hier bei dol war die idl ;-)
*Tom*_(idl): Das Interne Wahlprogramm ist viel schwerwiegender als das RL-Programm. Ich finde es trotzdem gut, wenn man ein RL-Programm hat, damit alle sehen können, wie man auch im RL steht. Das rundet das Bild einfach ab. ;-)
STU-detto!_(sip): unser RL-Programm verstehen wir, wie schon gesagt, als Diksussionsangebot. Wir wollen, dass der politische Teil und die Spielelemente sich die Waage halten.
STU-detto!_(sip): wer hier (fair) spielen will, solldies ebenso könnenm, wie politisch zu diskutieren
(daunddort)_(fpi): erstmal ist utopie ein begriff aus dem rl, bei dol, das ist das schöne, verknüpft sich intern und extern, nämlich durch uns selbst. Unser schwerpunkt ist wieder die lust zu wecken dol demokratisch zu gestalten, demokratie ist übrigens auch eine idee aus dem rl ...
Amos_Silo_(PsA): In RL in SPD und WASG.
Moderator: Wer von euch hat schon Regierungserfahrung und wenn ja welche?
Amos_Silo_(PsA): Wir haben bei den vergangenen Kandidaturen auch stets ein RL-Wahlprogramm vorgelegt. Diesmal wird darauf verzichtet, nicht weil wir das für unnötig halten, sondern weil die grundsätzliche Lage von dol das nicht hergibt.
Moderator: Frage von STU-Ka an KK Chat:    "@Mod rFr, übermittel bitte den KKs bzw. dessen Vertreter meinen Dank, alles was ich wissen wollte habe ich erfahren. ;)"
Moderator: getan ;)
*Tom*_(idl): Ich persönlich habe noch keine Regierungserfahrung, aber mir steht ein sehr kompetentes Team zur Seite!
STU-detto!_(sip): Ich war wie gesagt Mitglied in den Regeirungen verändert und marillion
*Tom*_(idl): @ STU-Ka: Freut mich, wenn wir die deine Fragen zur Zufriedenstellung beantworten konnten.
Amos_Silo_(PsA): Ich habe nur wenig Regierungserfahrung, und das war nun gerade in der Krise der PsA-Regierung unter WASP und zu einer Zeit, zu der auch bei mir in RL alles drunter und drüber ging.
(daunddort)_(fpi): @mod, ich habe bisher nur sehr kurze regierungserfahrung, bin neugierig, was mit den paar hebeln einer kanzlerschaft, nämlich KAF, Mitgliederbefragungen, Dolisziten und Kanzlerumfrage bewegt werden kann, wenn man direkt dran sitzt. Man hört da unterschiedliches ...
Moderator: Frage von Isha: "Wer von euch Kandidaten hält eine Bimbesreform für sinnvoll und realisierbar, um das Spamproblem in den Griff zu bekommen?"
STU-detto!_(sip): und mein Chef KK BArneyStinson war ja selbst schonmal Kanzler, unter dem Nick glenmieer
STU-detto!_(sip): das große A im Nick meines KK war übrigens nur ein Tippfehler *g*
*Tom*_(idl): Ich spreche mich für eine Bimbesreform aus. Allerdings nicht um das Spamen einzudämmen, das wollen wir eben unter dem Punkt der "Diskussionskultur" angehen. Wir wollen eine Bimbesreform um die Aktivität zu verbessern.
(daunddort)_(fpi): Isha: bimbes gehört immer wieder zu den wünschen die Mitglieder formulieren, also eine veränderung dieses systems.
STU-detto!_(sip): Bimbesreform bedeutet Porgrammierbudget - man kann über alles reden,enn die Grundfrage geklärt ist - auch wenn ich mich da jetzt wiederhole, ist eben so
STU-detto!_(sip): Wir wollen machen, was machbar ist.
(daunddort)_(fpi): manche wollen das mit bimbes mehr gemacht werden kann, andere wünschen sich die abschaffung, wir werden moderieren, zusammentragen und schauen ob sich doliszittexte daraus machen lassen. Tja und dann koffer packen und zur altredax fahren um zu erfahren wie man die zukunft dols gemeinsam gestalten kann. ;-)
Moderator: Was ist eure innovativste Idee für Dol?
Amos_Silo_(PsA): Ich denke, daß eine Bimbesreform sicherlich sinnvoll wäre, hielte das aber auch gerade angesichts der Probleme hinsichtlich der Programmierung das für ein Thema, das jetzt nicht vorrangig an der Reihe wäre.
*Tom*_(idl): Unsere innovativste Idee für Dol ist die externe Mitgliedergewinnung.
(daunddort)_(fpi): @mod man liest hier sehr oft enttäuschung über dol, wir haben träume, wir glauben an dol mögen es und wollen anstiften zum träumen und planen, das wäre schon ganz innovativ, wenn wir beitragen können zu einer aufbruchsstimmung. Zur Lust am denken und diskutieren, zur lust an der Utopie.
Moderator: Frage von STU-Ka an KK Chat:    "*Tom* wie soll eure Bimbesreform denn aussehen, nenne bitte mal ein paar Beispiele so das ich mir darunter etwas vorstellen kann ?"
Amos_Silo_(PsA): Ich glaube, den großen Wurf gibt es im Momente nicht. Vor allem ist es wichtig, dafür zu sorgen, daß wir uns nicht weiter dezimieren.
STU-detto!_(sip): Mitgliedergewinnung, Reformen etc. sind nicht innovativ. Das wollte bisher noch jeder KK, nicht zu vergessen die Reform des Schiedsgerichts. *g* Wir verpsrechen nur das, wovon wir siche rsind, es auch einhalten zu können. Das ist doch innovativ, oder?
(daunddort)_(fpi): ich dreh mir noch ne zigarette ;-)
STU-detto!_(sip): auja, ich stopfe mir eine, (dauunddort) :-)
Moderator: Wann glaubt ihr ist der letzte Zeitungsartikel bzgl. dol erschienen?
*Tom*_(idl): @ STU-Ka: Wir haben uns die Idee in den Kopf gesetzt, das wir das Bimbessystem etwas erneuern wollen. Unter anderem wollen wir das sich Aktivität mehr in Bimbes rechnet. Eventuell wollen wir einen Aktivitätsbonus einrichten. Aber noch sind das alles Ideen, die wir später zusammen mit Ideen der Doler fertig ausarbeiten wollen.
STU-detto!_(sip): Rate mal mit Rosenthal :-) - ich denke um 2006 herum
*Tom*_(idl): Auch soll es kleine Erweiterungen geben, die man, nicht wie bei anderen Seiten, mit Geld sondern mit Bimbes bezahlen kann.
(daunddort)_(fpi): @mod war das nicht bei der letzten nip-regierung? ach nee, im zusammenhang mit NPD und sachsenanhalt wurde viel über dol geschrieben, leider.
Moderator: 2009, Ticho :P
STU-detto!_(sip): Tom, und einen entsprechenden Programmierer bringt ihr gleich mit? :-)
STU-detto!_(sip): achja stimmt, zur LSA-Wahl war da ja vor ein paar Wochen was ...
Amos_Silo_(PsA): Keine Ahnung.
*Tom*_(idl): Sorry, keine Ahnung...
Amos_Silo_(PsA): Der Selbstdarstellungsartikel von Teutonia? ;-)
(daunddort)_(fpi): studetto, naja, dol wurde in dem zusammnehang öfters erwähnt.
Moderator: Wer hat denn von euch Informatikkenntnisse?
STU-detto!_(sip): ja, (dauunddort), das war mir vorher entfallen :-)
Moderator: Frage von STU-Ka an KK Chat:    "Die letzte Zeitungs Meldung gabs als Dr. Zooidberg Kanzler war. Er hat nn Interview gegeben."
Moderator: Ich sehe es gibt widersprüchliche Infos ;)
STU-detto!_(sip): hehe also ich bin ein DAU, aber BarneyStinson und compadre sind ,it-mäßig fit
*Tom*_(idl): Ich habe mal in der Schule in der Web-AG mit Frontpage eine Webside gestalltet. Aber mehr auch noch nicht!
Amos_Silo_(PsA): Gaaaaaanz basale Grundkentnisse in html und php.
(daunddort)_(fpi): das interview von zoidberg hab ich verpasst, ist ihm aber zuzutrauen er hat zwei sehr gute kanzlerschaften hingelegt.
Moderator: Gibt es einen Kanzler dem ihr nacheifern wollt bzw. als Vorbild seht?
STU-detto!_(sip): ich bin ja nur VKK - aber ich denke, BarneyStinson wird glenmeier nacheifern :-))
Amos_Silo_(PsA): Eigentlich nicht, ich würde gerne meinen eigenen Stil finden.
*Tom*_(idl): Nein gibt es für mich persönlich nicht. Ich habe bisher nur die Amtszeit von STU-Ka mitbekommen. Für alles was vor ihm kam, bin ich nicht lange genug bei Dol.
(daunddort)_(fpi): mod, zoidberg hatte ich gerade erwähnt, sehe ihn als Anreger. Ismael fand ich recht gut, der hat dolinterna und rl gut verbunden - und das sag ich obwohl er bürgerlicher war.
Moderator: Wen ihr einen Wunsch bei der Redaktion frei hättet: was würdet ihr euch konkret für dol wünschen?
Moderator: Ich kaufe ein "n" ;)
(daunddort)_(fpi): @ Moderator - intensive gespräche mit der gesamten redax, ein zukunftsworkshop gerne auch ganz real bei einem kaffee.
Amos_Silo_(PsA): Die Möglichkeit, kleine Projekte mit geringem Programmieraufwand durchführen zu können.
(daunddort)_(fpi): und die bereitschaft, was die einbindung der community betrifft, auch konzepte die momentan utopisch klingen zu diskutieren und neue wege zu gehen.
*Tom*_(idl): Für Dol wünsche ich mir mehr Doler! ;-)
STU-detto!_(sip): Der Wunsch - hier spreche ich aber für mich persönlich - wäre ganz konkret: eine Art feste Sprech-stundet für einen evtl. auszuwählenden Kreis von Dolerinnen/Dolern, die dann als Multiiplikatoren die Kommunikation zwischen Redax und Community bewerkstelligen könnten.
(daunddort)_(fpi): und eine demokratisierung des dol-vereins - bei feen hat man ja immer 3 wünsche... bei moderatoren hoffe ich auch.
Moderator: @detto: so eine Art PV Chat mit Redax?
Amos_Silo_(PsA): Erfreulich wäre auch wieder ein gut besuchtes zentrales Dol-Treffen, aber das liegt ja letztlich an uns allen.
Moderator: @(daunddort): Was heisst in dem Fall Demokratisierung (bezogen auf Verein, Mods) konkret?
STU-detto!_(sip): PV chat finde ich zu institutionalisiert - es wäre doch ok, wenn die Redax sich eine Kreis von Leuten auswählt. Wobei gegen die PVs ist im Grunde auch nix einzuwenden.
Moderator: @*Tom* konntest du schonmal jemanden für dol werben?
Moderator: @Amos: wann hast du das letzte dol Treffen besucht?
(daunddort)_(fpi): es gibt ja ideen die den Verein zum Träger dol machen wollen, das hieße natürlich eine Bereitschaft der redax über die eigentumsverhältnisse nachzudenken, in solch eine richtung ginge es.
*Tom*_(idl): @ Mod: Ich habe schon zwei Neudoler geworben. Das wären einmal *Fritz* und dann noch Jasnik
Moderator: @detto: nur aus meiner Erfahrung mal eingeworfen: die Resonanz ist meistens sehr gering (sieht man an den Fragestellern und Teilnehmern).
Moderator: Frage von STU-Ka an KK Chat:    "Einen neuen Redaxler der programmieren kann und das auch für dol tun würde. *ups* ich bin ja nicht gefragt worden. :-)"
(daunddort)_(fpi): @Stuka, aber der wunsch hat was...
Amos_Silo_(PsA): @ Moderator Das ist leider schon ein wenig her. Bis zum Herbst 2009 lagen die Dol-Treffen entweder zu weit weg für mich oder sie kreuzten sich mit Prüfungen. Zuletzt habe ich ein kleines Dol-Treffen in Bielefeld besucht, ich glaube, im December 2006.
Moderator: @Kanzler: es gibt leider derzeit nur einen aktiven Informatiker in der Redax. Und der moderiert gerade und hat nur sehr begrenzt Zeit. ;)
STU-detto!_(sip): q rFr natürlich ist das momentan eine >SDackgasse, aber ein Ansatz wärs doch - und deshalkb habe ich ja auchb für eine n Kreis plädiert, den Ihr aussucht (als Multiplikatoren wohlgemerkt) - da kann man dannn sicher sein, dass die auch kommen oder jemanden schicken, wenn sie verhindert sind.
Moderator: Könnt ihr eine technische Änderung konkret benennen, die damals im Programmierbudget eingeführt wurde und die ihr sehr sinnvoll fandet?
STU-detto!_(sip): Ihr wisst ja am Besten, auf wen man sich verlassen kann - wichtig nur, dass das Leute aus allen politischen LAgern sind
(daunddort)_(fpi): ich fand die ignoretaste nicht schlecht, aber darüber gabs doch recht HEFTIGE meinungen.
Amos_Silo_(PsA): Ich fand die Einführung der Veränderungen in den Profilen am sinnvollsten.
(daunddort)_(fpi): bzw.meinungsverschiedenheiten.
*Tom*_(idl): Nein kann ich nicht, dazu bin ich noch nicht lange genug dabei... ;-)
Moderator: @(dud): und ein Basisdoliszit ;)
(daunddort)_(fpi): es gab ein paar andere sachen, von denen ich weiß, dass es sie gab und ich mich drüber freute, ... aber ich müsste gerade nachschauen ;-)
STU-detto!_(sip): die Veränderungen auf den Profilen fand ich prima
Moderator: Gut - dann sag ich nochmal ein paar Worte von Seiten der Redax...
(daunddort)_(fpi): oh, ja.
STU-detto!_(sip): *gespanntlausche*
Moderator: 1. Punkt (hatten wir schon): also eine Veränderung der Parteirichtlinien ist nicht an ein Programmierbudget gebunden (Ausnahme Anzeige): das wäre also - sofern es eine Mehrheit geben würde - umsetzbar.
Amos_Silo_(PsA): *auchgespanntsei*
*Tom*_(idl): Sehr gerne.
Moderator: 2. Punkt: Rezi: die Moderatoren haben sich darauf verständigt, dass sie Umfragen schneller durch die Rezi lassen können bzw. direkt zulassen können.
*Tom*_(idl): Finde ich gut!
(daunddort)_(fpi): das ist sehr gut mit der rezi, da es doch manchmal lange dauert.
Amos_Silo_(PsA): Welche Moderatoren, die mit dem M hinter dem Namen?
Moderator: Das soll dazu führen, dass die Umfragen schneller durch die Rezi kommen und nicht zu lange dort verbleiben (besonders bei tagesaktuellen Themen).
STU-detto!_(sip): Klasse, ein Schritt zu mehr Attrraktivität
Moderator: @Amos: ja - diese sprechen sich untereinander dementsprechend auch ab.
STU-detto!_(sip): @ Amos, naja, DORA.-Moderatoren sicher nicht *zwinker*
Amos_Silo_(PsA): Naja, hätte ja sein können. :-) Wie gesagt, habe heute eine etwas längere Leitung...
Moderator: 3. Punkt; Altredaktion: wie schon erwähnt ist die direkte Kommunikation Community - Altredaktion schwierig. Das nur generell als Anmerkung wenn ihr versuchen solltet da sehr viel Aufwand reinzustecken.
Moderator: Da hilft nur Rolf oder mich anschreiben und wir leiten das weiter (was jetzt allerdings auch nicht garantiert, dass es eine schnelle Kommunikation geben wird). Das nur als Tipp.
(daunddort)_(fpi): Ja, wir wollen da Aufwand reinstecken. Ich kenn die nämlich noch gar nicht persönlich. Aber was genau heistt schwierig, was wurde schon versucht.
Amos_Silo_(PsA): Eine wesentliche Frage hätte ich da noch: Wie sieht es mit kleineren Projekten aus, die einen geringen Programmieraufwand haben? Wäre es künftig möglich, daß kleine Veränderungen wieder durchgeführt werden könnten?
Moderator: Direktes Anschreiben per mail wird meiner Meinung nach kaum oder nur sehr begrenzt etwas bringen.
(daunddort)_(fpi): woran liegst, wenn ich das hier mal so direkt fragen darf.
STU-detto!_(sip): ich vermute, die ALtredax hat ihr Baby ausgesetzt :-)
Moderator: 4. Punkt: Programmierbudget: wird es aufgrund der begrenzten Kapazitäten nicht geben können. Wir versuchen das aber "lean" zu halten und nicht alles auf die Goldwage legen (wie beim Doliszit). Nur - wir sind halt auch berufstätig und nur begrenzt belastbar.
STU-detto!_(sip): plus beruflicher Ansdpannung natürlich
Moderator: @(dud): zu ausgelastet mit Arbeit und Familie
STU-detto!_(sip): hältst Du die Idee mit der fixen Sprechstunde für machbar , @ rFr?
Moderator: Damit hab ich Amos Frage hoffentlich beantwortet (Einzelprüfung ob möglich).
STU-detto!_(sip): Wer erklärt bekommt, warum etwa sso und so ist, ist weniger unzufrieden ...
Moderator: @detto: kommt auf den Zeitraum drauf an. Wenn das max. 1 h einmal im Monat ist, ist es machbar - wenn es deutlich mehr ist eher nicht.
Amos_Silo_(PsA): Welche Vorarbeit erwartet Ihr denn, wenn man ein Programmierprojekt an Euch heranträgt?
STU-detto!_(sip): ma´ximal eine Stunde im Monat wäre doch voll ok, sage ich jetzt mal spontan
STU-detto!_(sip): aber dann halt einen fixen Termin, zum Beispiel jeden ersten ***tag im Monat oder so
Moderator: @Amos: ich hab jetzt keine konkreten Kriterien dafür. Müsste man offline klären um was es geht.
Amos_Silo_(PsA): Ich geriet damals mit Dhana aneinander, weil sie bestimmte Erwartungen an die Vorarbeit hatte, die ich so nicht verstanden hatte. Als jemand, der kaum Kenntnisse in Programmierung hat, kann ich das ohnehin schlecht einschätzen.
(daunddort)_(fpi): @ Ja, gut, das ist schon klar, aber sie sind die Eigentümer und ich denke letztlich geht es auch darum sie mal wieder in einer freien stunde zu einem blick auf ihr baby zu verführen. Ich geb das jetzt nicht auf.
Amos_Silo_(PsA): Okay.
Moderator: @detto: ich sag jetzt mal ja - aber eine entsprechende Resonanz sollte es über die Zeit geben.
(daunddort)_(fpi): ging an studetto
Moderator: Ok - die Zeit ist fast rum und ich möchte euch noch die Chance für ein Abschlussstatement geben.
STU-detto!_(sip): ok, aber auch das will kommuniziert sein, @rFr, in die PArteien hinein oder - ich favorisiere das - Ihr schreibt ein paar Leute an, denen Ihr die Rolle als Multiplikator am Ehesten zutraut
Moderator: @detto. also wir können das nicht leisten die alle anzuschreiben - das müsste dann der Kanzler sich auf die Fahne schreiben.
Moderator: Also: warum sollte man gerade euch wählen?
Amos_Silo_(PsA): Das Basis-Team der PsA wird sich insbesondere um eine Reform der Parteienkriterien bemühen, die langfristig tragfähig ist, und die jedem Zustand Dols Rechnung trägt. Wir wollen den Aderlaß an Parteien stoppen. Des weiteren werden wir uns für kleine Projekte einsetzen, die auch durchsetzbar sind udn weiterhin versuchen, Chatgäste nach dol zu bringen, insbesondere solche aus Parteien Da werde ich auch ganz persönlich an dem Anknüpfen, was ich bereits begonnen habe, nämlich die Vertreter der Jugendorganisationen zum Chat nach dol zu bitten.
*Tom*_(idl): Uns sollte man aus einem wichtigen Grund wählen, wir wollen etwas verändern. Wir stehen dafür, dass wir neue aktive Mitglieder werben wollen! Es muss voran gehen! "Rote Karte für den Stillstand - nT pfeift an!!!"
STU-detto!_(sip): @ rFr n ok, das geht auch - BarneyStinson wird sich dem sicher annehmen und wir als sein Team werden ihn unterstützen.
STU-detto!_(sip): Ok, Abschlusstatement: Wer jetzt noch hier ist, hängt an dol. Diese Leute gilt es zu halten. Neue Leute werden wir erst für dol begeistern, wenn wir a) den Laden am Laufen halten und b) für mehr Attraktivität sorgen. In dieser Reihenfolge. Nicht umsetzbare Versprechungen nützen ebensowenig, wie eine Anti-Haltung. Momentan müssen wir das Beste daraus machen, machen was geht - auf gar keinen Fall weniger.
Amos_Silo_(PsA): Wer sich berufen fühlt, bei uns mitzumachen und einen Bereich übernehmen möchte, auch gerne jetzt schon im Wahlkampf, ist dazu herzlich eingeladen.
(daunddort)_(fpi): Ich zitier mal einen Satz aus unserem Programm, dass auf der Ini: dolutopia - wünsche leben zu finden ist: Stagnation und drohendem Niedergang dols setzen wir die anregende Kraft der Utopie entgegen. Zunächst heißt das, dol nicht verloren geben, träumen, goße Träume träumen und dann praktische erste Schritte tun. Hierfür bitte ich dich um Unterstützung.
Moderator: Gut - dann verabschiede ich mich von euch. Ich hab jetzt noch zwei Stunden bis zu meinem Geburtstag und werde morgen mal blau machen. Euch eine schöne Nacht!
STU-detto!_(sip): Ciao und danke rFr, aber die Frtage nach der Löschung der Studie 1.0 hättste ruhig mal beantworten können ... :-)
*Tom*_(idl): Danke für den netten Chat! Na dann viel Spaß beim reinfeiern, falls du das vorhast! ;-) Gute Nacht!
Amos_Silo_(PsA): Feier schön rein! :-)
(daunddort)_(fpi): Danke für die Moderation, einen schönen abend an alle. Danke für den Chat.
Amos_Silo_(PsA): Vielen Dank und beim nächsten Chat wird meine Konzentration auch wieder besser sein. :-)
Moderator: Schlaf gut ;)
: Moderator hat den Raum verlassen
STU-detto!_(sip): Ciao everone, am Dienstag wird wer anders für die SIP hier sein, ich bin dann auch verhindert.
(daunddort)_(fpi): ciao, stu. bis bald
*Tom*_(idl): Auch von mir noch ein Tschüss an alle! Bis zum Dienstag in alter Frische! ;-)
: *Tom*_(idl) hat den Raum verlassen