Chat-Transkript vom 24.05.2009

KK Chat, Chat der Kanzlerkandidaten

Thema: Wahlkampf

: gelbblau_(ba) hat den Raum betreten
: Ticho_(fpi) hat den Raum betreten
Ticho_(fpi): Abend gelbblau ;)
gelbblau_(ba): schönen guten Abend Herr Kanzler!
: Wader_(kp) hat den Raum betreten
Wader_(kp): hoi^^
: Moderator hat den Raum betreten
Ticho_(fpi): Hi Wader ;)
Moderator: Hallo.
Ticho_(fpi): Und hi Dhana ;)
gelbblau_(ba): Guten Abend Dhana, guten Abend Wader!
Wader_(kp): Hallo Dhana^^
Ticho_(fpi): Wir sind sichtbar und können starten :)
Moderator: Tja, dann herzlich willkommen zum ersten KK-Chat
Moderator: Stellt euch doch erstmal vor.
Ticho_(fpi): Mein Name ist Fred, ich bin 28 Jahre alt, amtierender Internetkanzler, seit knapp 9 Jahren bei dol2day und im RL Ingenieur beim weltgrössten Autozulieferer.
gelbblau_(ba): Ich bin Jürgen, 38 Jahre, seit 11/2003 bei dol2day. Ich bin Journalist bei einem Fernsehsender und habe eine Beraterfirma mit der wir uns auf die Beratung von Medienunternehmen spezialisiert haben
Wader_(kp): Hallo, mein Nickname ist Wader, komme aus dem schönen Südostbayern, genauer gesagt aus dem Landkreis Altötting, dort in der DKP aktiv und bewerbe mich nun mit dem Bündnis ADELANTE! für den Posten des Internetkanzlers.
Moderator: Für welche Bündnisse oder Parteien tretet ihr denn an?
gelbblau_(ba): ich lebe an der Schweizer Grenze (Hauptwohnsitz) und, da meine Frau Schweizerin ist, auch auf der anderen Seite der Grenze. Für die Freunde der Freiheit kandidiere ich als Kanzler
Ticho_(fpi): Ich trete für die A²KWA, FPi, IDL, LPP und SIP an und möchte die Regierungsarbeit fortsetzen.
Moderator: Und wer ist in eurem Schattenkabinett?
Wader_(kp): Ich trete offiziell für das Bündnis ADELANTE! aus KP und SII an, sehe mich aber auch als Kandidat für alle Doler, die sich nicht so mit den anderen 2 "Blöcken" identifizieren können.
gelbblau_(ba): Ich hatte schön öfter betont, dass ich eher finde, dass man auf das Programm schauen sollte als auf die Partei(en) um seine Wahlentscheidung zu treffen
Ticho_(fpi): Im Schattenkabinett ist der Smurfy (IDL) als Vizekanzler, *Mensch* (LPP) und Adomeit (SIP) als Kanzleramtsminister, Renardeau (LPP) als Regierungssprecher, Tochigi (FPi) und Corcoran (IDL) als Außen- und Neumitgliederminister, Demokrat1a (SIP) und a1021 (A²KWA) als Innenminister und holger457 und Gregory House (FPi) als zusätzliche Minister
Wader_(kp): Für uns werden Olbricht und The Wasp das Vizekanzleramt übernehmen, Euronymous und Kreuzeiche den Internabereich, RuK und Bram B das Außenministerium, sowie Stefanie und LeFontaine den Neumitgliederbereich und Cambria und Kotetsu das Kulturamt.
gelbblau_(ba): Wir haben ein starkes Zukunftsteam, kein Schattenkabinett. Wir führen schliesslich keine Schattendiskussionen sondern wollen Taten sprechen lassen
Ticho_(fpi): und wir haben hier ein lagerübergreifendes Bündnis aus vielen Parteien mit sehr viel Kompetenz an Bord
gelbblau_(ba): Vizekanzler ist DaMax. Ansonsten haben wir aus allen Unterstützerparteien die kreativsten und aktivsten Köpfe im Zukunftsteam
Moderator: Was würdet ihr als die drei Kernpunkte eures Programmes bezeichnen?
gelbblau_(ba): dol zukunftsfähig ausgestalten! das steht über allem!
gelbblau_(ba): wir brauchen neue Mitspieler.
Ticho_(fpi): Die Kernpunkte sind einmal die weitere konsequente Einbindung der Community in Zukunftsprojekte und deren Durchführung (Stichwort: Stärkung der Mods, Chatevents Ini, Bimbesreform).
gelbblau_(ba): und die Community muss wieder stärker eingebunden werden, in Veränderungen
Ticho_(fpi): Außerdem ein konsequentes Arbeiten für die Neumitgliedergewinnung in Zusammenarbeit mit neuen Plattformen.
Ticho_(fpi): Und interessante Internaprojekte wie die Begleitung der Bundestagswahlsimulation.
Ticho_(fpi): Wir unterstützen im übrigen die Position, dass die Regierung für das Programmierbudget selbst entscheiden kann was umgesetzt wird.
Wader_(kp): Sicherlich ist hier unser Motto "Mehr Demokratie verwirklichen!" zu erwähnen, dazu zählt vor allem die Installation des Parteienrates, die Einrichtung mehrer Selbstkontrollorgane, sowie eine Reform der Bimbes und der Meinungsbewertung...über allem steht das Problem, das dol sehr bedrückt, die Mitgliederabnahme un die Aktivität, hier versuchen wir durch gezielte Werbeaktionen, Chats und weitere Aktionen anzuknüpfen!
gelbblau_(ba): interessante Internaprojekte dürfen aber nicht nach der BT-Wahl aufhören, Ticho. Aber es ist ein sehr wichtiges Thema!
Moderator: Dann fang ich mal mit den zahlreichen Fragen an
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ gelbblau Am Rande: Bist Du Journalist oder PR-Mann oder gehörst zu jenen, die beiden fröhlich vermischen?"
Moderator: Frage von Viva C.Torres an KK Chat:    "Was war mit dem Server?"
Moderator: Frage von Viva C.Torres an KK Chat:    "Wo blieben die Infos dazu ?"
gelbblau_(ba): @ RichardB. ich bin Journalist
Moderator: Was mit dem Server war versuchen Oli und Bartosz noch rauszufinden, da musst du sie fragen.
Ticho_(fpi): @gelbblau: deswegen gibt es die Diskussion um die Bimbesreform und den Dol-O-Maten. Zudem die Regierung durch das Programmierbudget viel erreicht hat.
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "Guten Abend. In welcher Hinsicht wollt ihr dailydol fördern bzw. auch fordern? (In einem Wahlprogramm ist das ein dezidierter Punkt)"
Wader_(kp): @Viva: Das können wohl nur wenige beantworten...
Ticho_(fpi): @viva: mehr Infos als ich bisher gepostet habe, habe ich auch nicht. Vielleicht weiss Dhana noch mehr ;)
gelbblau_(ba): @ Viva Mail an die Redax! Wir haben keine Servergewalt
Ticho_(fpi): @TheCount: in der Einbindung für die Bundestagswahlsimulation z.B. - genauso wie DORA.
Wader_(kp): @TheCount: dailydol sollte als festes Element in die dol-Landschaft eingebunden werden und auch ein eigenes Layout erhalten, um es attraktiver zu gestalten. Möglicherweise könnte man - als Ergänzung zu den Chats - auch prominente Gastautoren gewinnen...
gelbblau_(ba): @ TheCount: wir wollen DailyDol fördern und über dei Zeitung in eine effektive Öffentlichkeitsarbeit einsteigen. DailyDol ist für uns eine ganz wichtige Säule der Öffentlichkeitsarbeit
Moderator: Frage von alzibiades an KK Chat:    "Wie würdet Ihr die Bekanntheit dol2days in der RL-Öffentlichkeit steigern?"
gelbblau_(ba): fördern bedeutet, wir geben dem Projekt jede Unterstützung die nötig und möglich ist
Ticho_(fpi): @alzi: das machen wir bereits über die Werbung durch verschiedene Plattform und Pflege (Facebook, usw.).
Ticho_(fpi): Zusätzlich auch über die Chatgastgewinnung. Die Chatgäste verlinken teilweise ihre Chats auf ihren Homepages. Zuletzt sogar das Bundesinnenministerium.
Wader_(kp): @alzibiades: Man muss versuchen dol mit anderen Partnern aus Medien-, Kultur- und Politikwelt zu verzahnen, sodass man sich gegenseitig hilft. Zusätzlich muss das Werben auf den sozialen Netzwerken auch weiter ausgebaut werden.
Ticho_(fpi): Außerdem werden wir Externe Links ermöglichen.
gelbblau_(ba): @ alzibiades: durch eine regelmässige Pflege und Betreuung der externen Accounts beispielsweise bei Twitter, MySpace etc.
gelbblau_(ba): ausserdem durch die Verknüpfung von ausgewählten Artikeln auss DailyDol in externe Nachrichtenplattformen
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "Habt ihr vor bis Wahlbeginn Wahlkampf zu betreiben?"
gelbblau_(ba): aber auch dadurch, dass wir Parteien aus dem RL in dol2day einbinden wollen
Ticho_(fpi): @TheCount: das machen wir bereits. Ich für meinen Teil habe bereits mehrere Umfragen gestellt ;)
gelbblau_(ba): @ TheCount: ja, aber sachlich
Wader_(kp): @TheCount: Es wird auf jeden Fall einen "Kampf" um die Wählerstimmen geben, aber eigentlich möchte ich hoffen, dass wir uns im Gegensatz zur letzten Wahl alle einen fairen Wettbewerb liefern, der nicht geprägt ist von verbalen Entgleisungen oder gegenseitigen Beschimpfungen.
Moderator: Frage von Pipin an KK Chat:    "was habt ihr für eine vision von dol? wie sollte eurer meinung dol in 2 jahren aussehen? wie sollte es mit der politik verzahnt sein? etc?"
gelbblau_(ba): @ Ticho: [quote]das machen wir bereits über die Werbung durch verschiedene Plattform und Pflege (Facebook, usw.).[/quote] nicht intensiv genug. hier liegt extremes Potential brach
Ticho_(fpi): @Pipin: in der Vision sollte dol2day stark verlinkt sein mit anderen Plattformen und so auch schneller sichtbarer sein im Web für andere die die Plattform nicht kennen.
Ticho_(fpi): @gelbblau: nein - sehe ich nicht so. Da sind wir auf einem guten Weg. Und auch immer auf die Mithilfer jedes einzelnen Doler angewiesen ;)
Wader_(kp): @Pipin: Wir müssen weiter versuchen uns als beste politische Diskussionsplattform, die zusätzlich auch noch spielerische Elemente birgt, zu profilieren...stark vernetzt und bekannt, vorbereitet auf die "Rezession" des Web 2.0...
gelbblau_(ba): @ Pipin: dol2day soll in zwei Jahren wieder DIR Plattform für Politikinteressierte sein. dol2day war das schon einmal, ist dann aber stehen geblieben
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "ad. dailydol noch eine Zusatzfrage: wollt ihr eine eigene Wahlkampfrubrik, in welcher ihr drei regelmäßig Positionen / Eindrücke / Meinungen veröffentlicht?"
Ticho_(fpi): Außerdem @Pipin: sollte auch die Politik durch die Chats usw. dol2day wieder attraktiver finden und bekannter sein.
Wader_(kp): @The Count: Wäre eine interessante Möglichkeit, die ich auch gerne nutzen würde...
gelbblau_(ba): aber, Pipin, dol2day muss, um auch in 2 Jahren noch interessant zu sein für Neumitglieder, eben breiter aufgestellt werden
gelbblau_(ba): @ TheCount: wenn die DailyDol-Redakteure das wollen, ich würde es begrüssen
Moderator: Frage von The Wasp an KK Chat:    "Guten Abend, Wie stellen sich unsere Kandidaten vor, Dol ganz allgemein Attraktiver zu machen?"
Ticho_(fpi): @TheCount: gute Frage. Ist jetzt auch eine Frage wie das ausgestaltet ist. Generell ist dailydol eine Zeitung die die Kandidaten beleuchtet. Werben muss eigentlich jeder für sich selbst.
Ticho_(fpi): @TheWasp: wie bereits weiter oben erwähnt. Ausbau und Pflege der Plattform, weitere hohe Attraktivität intern auch durch Chats und BTW Simulation plus einen Dol-O-Maten um Mitglieder auf die Seiten zu locken.
gelbblau_(ba): die Ostereiersuche und auch das Bilderrätsel haben doch gezeigt, dass Aktionen rund um die Inis und Diskussionen sehr gut und gerne angenommen werden
gelbblau_(ba): bei dol2day muss also auch der Eventcharakter gestärkt werden
gelbblau_(ba): trotz einer breiteren Aufstellung der Plattform, muss dol2day aber immer eine Politiksimulation bleiben!
Wader_(kp): @The Wasp: Ich denke, dass wir hier einerseits mit einer Demokratisierung der allgemeinen dolschen Strukturen beginnen müssen, um dol für Aktive wieder interessanter zu machen, also die Mitbestimmung wieder mehr zu fördern, aber auch das Diskussionsklima wieder zu verbesseren, zum anderen aber auch wieder auf die Neumitglieder, die wieder durch exzessive Werbung und vielfältige Aktionen, wie die bereits genannte Ostereiersuche, zu uns geogen werden müssen...
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "Welche Projekte werdet ihr ohne Basisentscheidung (also Doliszit) im Falle eines Sieges direkt umsetzen?"
gelbblau_(ba): auch das Stichwort Bimbes kann aber, bei einer guten Reform, wesentlich zur Attraktivität von dol2day beitragen
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "@gelbblau ich glaube ich kann das für alle aktiven Redakteure bejahen :o)"
Ticho_(fpi): @TheCount: die Projekte die über das Programmierbudget laufen sollen weiterhin ohne Doliszit umgesetzt werden.
gelbblau_(ba): wir werden intensive Gespräche führen bevor wir etwas umsetzen. Die Community muss immer mitgenommen werden!
Ticho_(fpi): was heisst das konkret @gelbblau?
gelbblau_(ba): Eine regierung hier ist kein Selbstzweck! Alles was wir machen, machen wir zum Wohle von dol2day und darum ist es wichtig, dass die Community immer mit uns zusammen am Ball ist und sein kann
Ticho_(fpi): @TheCount: als Beispiel könnte ich jetzt die Bundestagswahlsimulation, den Dol-O-Maten oder die Externen Links nennen.
Wader_(kp): @The COunt: Unser großes Projekt - der Parteienrat - wird sicherlich nur über Doliszit laufen, andererseits die werden wir Themenwochen und ähnliches, zusätzlich die Einrichtung einer Vermittlerini selbst bewerkstelligen ...
gelbblau_(ba): das heisst konkret, dass wir nicht vorhaben, irgendwelche Entscheidungen durchzudrücken, Ticho. Auch wenn die Redax es uns ermöglichen würde
Ticho_(fpi): @gelbblau: d.h. das die Maßnahmen über das Programmierbudget vorher per Doliszit bestätigt werden müssen?
Moderator: Frage von Pipin an KK Chat:    "klang sehr interessant: nun ein bisschen konkreter: bisher läuft der informationsfluß von der politik zu dol. wir nehmen informationen auf, verarbeiten sie und diskutieren sie. seht ihr chancen diesen input um einen output zu ergänzen. sprich: kann dol2day es schaffen akzente in das RL, in die politik des RL zu setzen? und wenn ja, wie? das muss nichts sein, was ihr in einer legislaturperiode umsetzen könnt, es geht mir immer noch um visionen."
Ticho_(fpi): also mach es mal konkreter ;)
gelbblau_(ba): nein, ich hatte geschrieben, wir werden intensiv mit der Community diskutieren!
Ticho_(fpi): @gelbblau: was heisst diskutieren konkret?
Wader_(kp): Ich würde eher auf eine gesunde Abwiegung bei dem zukünftigen Amtsinhaber hoffen, dass er sich selbst bewusst ist, was ein Doliszit benötigt und was nicht...
Ticho_(fpi): @wader: was ist da das entscheidungskriterium dafür?
gelbblau_(ba): @ Pipin: del2day wir wohl das RL nicht beeinflussen können. Aber durch Verzahnung mit den RL-Parteien kann dol2day mit RL-Parteien in den Dialog eintreten
Wader_(kp): @Ticho: Ein gesundes menschliches Ermessen und das Bewusstsein für die Community...
Ticho_(fpi): @Pipin: dol2day hat keinen spürbaren Effekt auf die RL Politik. Und das war auch in dem Sinne immer so. dol2day ist aber eine interessante Ergänzung die durch die bereits genannten Maßnahmen interessanter gemacht werden soll.
gelbblau_(ba): diskutieren heisst, dass Entscheidungen mit der Community diskutiert werden. Hier wird um so vieles an so vielen Stellen diskutiert
Ticho_(fpi): @Wader: also das war jetzt aber keine konkrete Antwort :D
Ticho_(fpi): @gelbblau: d.h. Umfragen? interne Diskussionen? wie ist der Weg der Entscheidungsfindung?
Moderator: Frage von Makenshi an KK Chat:    "Was könnte man eurer Meinung nach tun um den Meinungspluralismus bei DOL zu stärken und es so wieder atraktiver zu machen?"
Wader_(kp): @Pipin: Sicherlich ist das kein 4-Monat-Projekt, dol braucht Visionen, die länger reichen als über diesen Kurzraum...wir müssen uns bewusst sein, dass es hier um den Fortbestand dols geht nicht um unsere Profilierung und deshalb diese Projekte vorantreiben!
gelbblau_(ba): also benötigt die Installation eines Parteirates in Deinen Augen kein Doliszit, Wader
Ticho_(fpi): @Makenshi: ich denke wir haben einen starken Meinungspluralismus der auch gelebt wird wenn man in die Diskussionen geht.
Wader_(kp): @gelbblau: Ich habe doch extra gesagt, dass der Parteienrat NUR durch Doliszit bewilligt werden kann...
gelbblau_(ba): sorry, überlesen!
Ticho_(fpi): Parteirat beeinhaltet die Änderung einer Institution. Und die ist immer doliszitpflichtig. Das nur zur Info.
Wader_(kp): @Makenshi: Pluralismus ist wichtig für dol, allerdings darf er auch nicht als Argument für Hetze missbraucht werden...
Ticho_(fpi): als Hilfe für Wader ;)
Moderator: Frage von The Wasp an KK Chat:    "@Wader, du sagst du würdest auf eine Gesunde Abwiegung hoffen. @all, Gibt es die Möglichkeit, bei einer Fehleinschätzung der Regierung gegenzuwirken?"
Wader_(kp): @Ticho: Danke, aber das war mir schon klar...;)
Ticho_(fpi): @The Wasp: was heisst konkret Fehleinschätzung? Ich persönlich halte von der Schaffung eines Parteirates als Blockadeinstrument nichts. Es gibt aber die Möglichkeit des Basisdoliszit wie wir alle wissen ;)
gelbblau_(ba): indem im Vorfeld von grösseren und weitreichenden Änderungen diskutiert wird, dürften sich die Fehleinschätzungen in Grenzen halten @ Moderator. Das ist schliesslich der Sinn des Diskussionsprozesses
Ticho_(fpi): Allerdings sollte die Regierung gut genug kommunizieren. Das war leider nicht immer so der Fall wie ich es mir gewünscht habe.
Wader_(kp): @The Wasp: Deshalb hat sich ADELANTE! den Parteienrat als Kontrollorgan der Community gegenüber der Regierung auserkoren, welcher der Community Einfluss verschafft, aber wiederum auch Entscheidungen durch ein ausgetüfteltes Mehrheitssystem auch nicht blockiert...
Ticho_(fpi): @Wader: wie praxistauglich ist denn der Parteirat?
gelbblau_(ba): Ein Basisdoliszit lähmt die ganze Community. Im Vorfeld der Entscheidungen sollten die Mitspieler schon informiert werden und Einwände loswerden können
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "Ist die Forderung, nicht auf die Parteien zu schauen, eigentilch eine sehr unpolitische?"
Moderator: Frage von Kotetsu an KK Chat:    "Es wurde viel ümmer die Gewinnung neuer mitglieder gesprochen. Wie wollt ihr denn die bereits ansäßigne Mitglieder an dol binden? Sprich: dol für sie attraktiv machen?"
Ticho_(fpi): @RichardB.: das kann man so sehen. Jeder Kandidat hat doch auch eine RL Bindung. Und ist meist doch in der Nähe der zu unterstützenden Parteien.
gelbblau_(ba): @ Richard B.: es geht darum, dol2day zukunftsfähig zu machen. Da spielt es keine Rolle welcher Partei jemand angehört, da sind die vorgelegten Konzepte wichtig!
Ticho_(fpi): Zumindest habe ich mir meine VL Partei ein bisschen auch danach ausgesucht ;)
gelbblau_(ba): wenn Du gegen einen Dol-O-Mat bist, dann bist du es doch nicht deshalb, weil die Idee aus einem anderen politischen Lager kommt
Wader_(kp): @Ticho: Dies ist ein Angebot an die Community, sie hat die Möglichkeit es zu verändern und gegebenenfalls anzupassen @Richard B.: Wenn es um die Zukunft dols geht, sollten wir uns nicht über Parteimitgliedschaften oder Gesinnungen streiten, aber das habe ich ja auch schon an anderer Stelle erwähnt...
Ticho_(fpi): Bei dem Dol-O-Maten bin ich ausnahmsweise mit Gelbblau auch einig. Bei einigen anderen Sachen dagegen eindeutig nicht ;)
Wader_(kp): @Kotetsu: Hierzu unseren Ruf nach Demokratisierung, die Community fühlt sich teilweise entmündigt, sie fühlt sich belästigt durch Spam und Hetze, dem müssen wir gemeinsam entgegenwirken und Lösungen schaffen!
gelbblau_(ba): defb Dol-O-Mat war nur EIN Beispiel ;-)
Ticho_(fpi): @Kotetsu: wie bereits erwähnt: Bundestagswahlsimulation wird wichtig werden, stärkere Einbindung in übergreifende Themen wie die Bimbesreform usw. Das Programmierbudget eignet sich da auch hervorragend.
gelbblau_(ba): aber, wenn Du ihn schon ansprichst: unsere Ideen unterscheiden sich in der Form, dass wir spätestens alle vier Wochen ein anderes Thema in den Dol-O-Mat einprogrammieren
Ticho_(fpi): in dem jeder Ideen zur Umsetzung einbringen kann was viele auch gemacht haben
Wader_(kp): Dol-O-Mat finde ich auch ein gutes Projekt mit Potential, das sicherlich Spaß macht, allerdings dürfte dass für die Neumitgliederentwicklung nicht so viel bringen...
Moderator: Frage von Makenshi an KK Chat:    "Welche drei Punkte würdet ihr an DOL sofort ändern wenn ihr könntet?"
Ticho_(fpi): @gelbblau: wir haben in dieser Periode verschiende Quizfragen eingebunden. Das nur auch als Hinweis wegen des Do-O-Maten ;)
gelbblau_(ba): @ Wader: Neumitgliedergewinnung ist die Summe von sinnvollen Entscheidungen, Weiterentwicklingen und Veränderungen. Kein Einzelpunkt
Moderator: Frage von The Wasp an KK Chat:    "Wenn eine Entscheidung der Regierung getroffen wird, die Community damit mehrheitlich nichteinvrstanden ist¹Ticho"
gelbblau_(ba): im übrigen haben wir pro Quartal gut 200 Neuanmeldungen. Fast niemand davon bleibt hier - daran muss man arbeiten.
Wader_(kp): @Makenshi: Ich aus dem Bauch heraus würde sicherlich etwas ändern wollen, nur geht es hier nicht allein um mich, sondern um uns alle!;) @gelbblau: Ich weiß, deshalb brauchen wir auch Konzepte!;)
Ticho_(fpi): @Makenshi: stärkere Verlagerung von Themen an die Community um die Redaktion in ihrer Aufgabe zu entlasten, bessere Diskussionskultur und eine noch attraktivere Außenwirkung
gelbblau_(ba): 1. Würden wir sofort eine umfassende Bimbesreform einführen
gelbblau_(ba): 2. würden wir sofort den Eventcharakter stärken
gelbblau_(ba): 3. würden wir sofort Chatduelle einführen
Ticho_(fpi): @The Wasp: ist jetzt die Frage um was es geht. Man muss immer Kompromisse finden - von beiden Seiten.
Ticho_(fpi): @gelbblau: wer soll da konkret zum Chatduell antreten?
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "Was werdet Ihr tun, um dem Rechtsextremismus bei dol2day entgegenzuwirken?"
gelbblau_(ba): @ Richard B. Extremismus generell ist nicht das, was wir fördern wollen
Moderator: Frage von Pumeluk2 an KK Chat:    "@gelbblau: Wieso? Hat optine noch nicht genug bimbes?"
Ticho_(fpi): @RichardB.: Meinungen die gegen die Doliquette verstossen werden von den Moderatoren oder dem Schiedsgericht geahndet. Sollte hier wiederholt dagegen gehandelt werden muss in dem Fall die Redaktion handeln. Wir hatten erst vor kurzem einen konkreten Fall: Frühling
gelbblau_(ba): @ Pumeluk: das kann ich nicht einschätzen, ich habe mich mit ihr noch nie über ihren Bimbesstand unterhalten
Moderator: Frage von McFly an KK Chat:    "@Ticho: Wenn jemand wiedergewählt werden will, schaut man für gewöhnlich, was er vor der letzten Wahl versprochen hat und was drauß wurde. Was wurde aus Deinem Schwerpunkt Neumitglieder? Wieviele Neumitglieder hat Dol in den letzten vier Monaten gewonnen? Wie sind die Steigerungsraten zu früheren Regierungen?"
Moderator: Frage von The Wasp an KK Chat:    "@gelbblau, wenn jeder Mitspieler informiert wird. Dann hat immer mindestens einer etwas dagegen. Wie sieht dann das weitere Verfahren aus?"
Wader_(kp): @Richard B.: Vor allem muss stärker darauf geachtet werden, dass offensichtlicher Gesetzesbruch wie Volksverhetzung und Leugnung des Holocaust stärker geahndet wird und nicht auf der dol-Straße verkümmert. Dazu brauchen wir starke Moderatoren und eine aufmerksame Community!
gelbblau_(ba): aber im Enst, Pumeluk: das Problem ist, dass Bimbes kein wirkliches Spielelement sind. Bimbes gehören zu dol2day, aber eine sinnvolle Bimbes-Reformn macht das Spiel attraktiver. Glaube mir!
Ticho_(fpi): @McFly: ich kann dir jetzt nicht die Statistiken zitieren. Ich kann dir nur sagen wir haben sehr viel gemacht über anderen Plattformen, Chats und auch Zeitungsartikel und das werden wir - insbesondere mit den Plattformen und Chats - weiter verstärken.
Moderator: Frage von Pumeluk2 an KK Chat:    "@Wader: Ein Parteienrat aus 18 mitgliedern von KP bis CKP soll irgendetwas kontrollieren? Glaubst du an den Weihnachtsmann, oder wie willst du erreichen das er nicht in die gleiche Schockstarre verfällt wie das dolament?"
Ticho_(fpi): @gelbblau: ich warte noch auf meine Frage wer konkret bei den Chatduellen antreten wird.
gelbblau_(ba): @ Moderator: zwischen "an der Community vorbei durchsetzen" und "Diskutieren" gibt es einen Mittelweg und den wollen wir einschlagen
Wader_(kp): @gelbblau: Ich habe die Befürchtung, dass dadurch eher noch mehr die Spammerei begünstigt werden würde...eher würde ich eine Meinungsbewertungsreform befürworten...
gelbblau_(ba): wir wissen auch, dass es nie eine 100% Zustimmung geben wird!
Moderator: Ich leite die Fragen derzeit nur weiter.
Moderator: Frage von Pumeluk2 an KK Chat:    "@gelbblau: Nijenhof hat als KK den Ignore Button gefordert, als Ticho ihn einführte hat er ihn abgelehnt. Wie kommst gerade du darauf das doler nicht gegen einen Vorschlag sind, bloss weil er von RL-politischen Gegnern kommt?"
gelbblau_(ba): sorry Ticho, hatte die Frage nicht gesehen: beim Chatduell treten zwei Politiker gegeneinander an
gelbblau_(ba): @ Wader: eine sinnvolle Bimbesreform berücksichtigt natürlich auch diese Befürchtung!
Moderator: Frage von Kotetsu an KK Chat:    "@Ticho Würde ein Parteirat, wie ADELANTE(Wader) es sich vorstellt nicht zur Demokratisierung dols beitragen?. Denn schließlich soll dol2day doch eine Demokratiesimulation sein. Zum Beispiel ist in unserer Demokratie ein Bundesrat geläufig ."
Ticho_(fpi): @gelbblau: wie realistisch ist denn das? Das jetzt als Frage weil ich die meisten Politiker hier eingeladen habe und nur wenige zurückmelden und dann auch einen Termin vorgeben (also nicht wir sondern sie).
Wader_(kp): @Pumeluk: Sicherlich ist das eine mögliche Gefahr des Parteienrates, aber sie kann durch die Wahl der Community und des Vorschlagsrechts der Parteien größtenteils gebannt werden, das stellt sicher, dass nur wirklich engagierte Doler teilnehmen...zusätzlich untersteht er durch die Möglichkeit der Ablösung den Dolern, hat also ihnen zu "dienen".
gelbblau_(ba): @ Pumeluk: ich spreche für mich, nicht für Nijenhof. Meine Meinung ist, dass ich als KK antrete, weil ich Visionen habe, die dol2day weiterbringen werden.
Ticho_(fpi): @Kotetsu: das Problem ist die Dauerblockade die durch die Redaktion im Januar aufgelöst wurde um die Regierung zu stärken. Und eben ein Nichtstun ist niemanden geholfen. Zudem in der Realität bei dol2day nicht lebbar ist.
Wader_(kp): @gelbblau: Und wie soll die dann aussehen?
Moderator: Frage von McFly an KK Chat:    "@wader: Was soll denn der Punkt mit der Löschung der Initiativen in Eurem Programm? Tote Inis belasten unabhängig von der Zahl ihrer Mitglieder den Server überhaupt nicht und Inis ohne Mitglieder werden automatisch gelöscht. Was soll der Punkt also bitte bringen?"
gelbblau_(ba): @ Ticho: für ein Chatduell bekommt man nicht die erste Liga der MdBs. Aber die Zweite Liga bekommt man in Wahlkampfzeiten und das ist doch auch was. Im momentanen Chat ist auch nicht nur die erste Liga zu Gast
Moderator: Frage von Pumeluk2 an KK Chat:    "@gelbblau: Der Sinn der Frage war: Was tust du mit deiner Bimbesreform das Spammen reduziert wird. Die von mir angesprochene DolerIN (man weiss es ja nicht so genau) war nur als Beispiel gedacht, da sie in deiner Partei ist und von dort nichts dagegen unternommen wird. Selbst prominente Mitglieder wie PatrickM verliessen ja aus Frust deswegen die BA"
Wader_(kp): @Ticho: Ich sehe dieses Problem nicht, durch die Abstufung der Mehrheiten ist eine ständige Blockadehaltung vermieden.
Ticho_(fpi): @gelbblau: aber meistens die erste ;) Im ernst: ich persönlich halte das Vorhaben aus meiner Erfahrung als Chatmoderator für illusorisch viele Duelle durchzuführen. Und im Wahlkampf wird es sogar eher schwieriger mit der Zeitschiene.
Wader_(kp): @McFly: Es geht in diesem Fall um Inis, die noch Mitglieder haben, aber nicht mehr aktiv sind, dadurch soll die allgemeine Bereitschaft gesteigert werden sich wieder mehr in den Inis zu engagieren, da sie ja sonst nur dem Selbstzweck dienen.
Ticho_(fpi): @Wader: das du dich da mal nicht täuschst. Wir brauchen bei dol nicht mehr Gremien die entscheiden, sondern mehr Leute die aktiv für dol2day etwas tun.
gelbblau_(ba): @ Pumeluk: wir haben ein recht gutes Grundgerüst für eine Bimbesreform ausgearbeitet. Aber hier bei dol2day haben wir schon viele unausgegorene Konzepte erlebt. Würden wir mit dem noch nicht ganz fertigen Konzept jetzt an die Dol-Öffentlichkeit, würde es dem Konzept nicht gut tun. Noch vor der Wahl aber, werden wir es präsentieren
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "Konkretisier mal bitte Event-Charakter, gelbblau. Soll dol noch unpolitischer werden?"
Moderator: Frage von a1021 an KK Chat:    "wie kann ein parteirat demokratisch sein, wo die kleinste partei soviel stimmen hat wie die größte (nämlich eine) und das volk auch nur eine stimme? (Wader wollte dass ihn hier frage)"
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "Welche "Lehren" habt ihr aus der gesamten Thematik inkl. Umsetzung und Community-Veto bzgl. Ignore-Button ziehen können, und wie wird das eure künftigen Entscheidungen beeinflussen?"
gelbblau_(ba): @ Ticho: der Chat in seiner jetzigen Form ist unattraktiv. Sowohl für den Chatgast als auch für denjenigen, der ihn live verfolgt
Ticho_(fpi): @gelbblau: nein - im Gegenteil. Viele Politiker sind begeistert wegen des Chats. Viele haben auch fast noch nie gechattet. Also Widerspruch ;)
gelbblau_(ba): @ Ticho: der momentane Chat ist unattraktiv. Sowohl für den Chatgast als auch für denjenigen, der ih live verfolgt
Wader_(kp): @Ticho: Strenggenommen geht es beim Parteienrat darum der Community Einflussmöglichkeiten zu geben, die sie dringen fordert. Das gehört dazu die aktiven Mitglieder wieder an dol zu binden.
Ticho_(fpi): @TheCount: ich habe besonders eine Lehre daraus gezogen: bessere Kommunikation. Das ist das A und O und man sollte ein Polarisierung - ob bewusst oder unbewusst vermeiden.
gelbblau_(ba): @ Ticho: ja, die Politiker haben alle Zeit der Welt, auf eine Frage zu antworten. Kommt eine unangenehme Frage, wird sie ignoriert. Der Chat ist zu langsam und zu unstrukturiert (was aber nicht an den Moderatoren liegt). Das ist der Grund, weshalb es für die Politiker am Ende doch angenehm war!
Wader_(kp): @a1021: Dies ist eine Frage, die diskutiert werden muss, allerdings ist das wohl eher schwierig umzusetzen, da sich die Parteienmitgliederzahlen ständig ins Extreme ändern können, sieh KDP...^^
Ticho_(fpi): @Wader: wir haben eher ein gegenteiliges Problem. Du musst den Dolern mehr Verantwortung für ihr Tun und Handeln geben. Und sie in diesem Tun auch ermutigen etwas zu tun.
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "Ein doler ist weder für einen Parteienrat, ein Level-Up-Konzept, noch für kritische Bimbesbetrachtungen. Wie wollt ihr ihn (oder sie) trotzdem überzeugen, einen von euch zu wählen?"
Ticho_(fpi): @gelbblau: das löst du mit einem Duell nicht auf (wie sie antworten). Und viele Chatgäste können einfach nicht schneller tippen weil sie es nicht gewohnt sind ;)
Wader_(kp): @TheCount: Ich war immer schon davon überzeugt, dass wichtige Entscheidungen, nur mit der Community getroffen werden können und darauf ist auch unser Wahlprogramm ausgerichtet!
gelbblau_(ba): @ TheCount: wir machen die Fehler der Vergangenheit nicht ein weiteres mal. Wir analysieren die Vergangenheit und ziehen Schlüsse daraus für die Zukunft. Wir reformieren dol2day und sorgen damit für frischens Blut. Das spricht für uns
Ticho_(fpi): @TheCount: man muss nicht immer 100%ig mit einem Programm übereinstimmen. Du wirst deine Entscheidung treffen. Das weiss ich. Und ich meine dazu ein sehr gutes Programm zu haben.
Moderator: Frage von McFly an KK Chat:    "Apropos Parteirat. Der Punkt "Misstauensvotum" ist dort doch auch völlig abstrus, wen dieses einstimmig sein muss. Da müsste ja die Kanzlerpartei gegen ihren eigenen Kanzler stimmen. Wird nicht passieren, also kann man den Punkt doch auch komplett streichen"
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ gelbblau: Mach mal bitte auch die Bimbes-Reform etwas konkreter: Was soll sich da ändern?"
Moderator: Frage von McFly an KK Chat:    "@Ticho: Nach 4 Monaten zählt nicht der Einsatz, sondern das Ergebnis. Wenn Du schon Neumitglieder zu Deinem Schwerpunkt gemacht hast, dann solltest Du da doch wenigstens einigermaßen den Überblcik haben, ob was dabei rüber kam oder nicht."
Moderator: Frage von Pumeluk2 an KK Chat:    "wer visionen hat sollte zum Arzt gehen ..."
Wader_(kp): @The Count: Ich würde darauf antworten, dass man in der Rückschau betrachten sollte, welche Dinge in der Vergangenheit geschahen und daraus seine Lehren ziehen soll...
gelbblau_(ba): darum, Ticho, muss auch die Art des Chats verändert werden. Weiteres Argument gegen den momentanen Promichat: einen solchen Chat gibt es an allen Ecken im Netz. Wir wollen aber nicht beliebig sein. Als der Promichat bei dol2day eingeführt wurde, war er etwas besonderes. Inzwischen sind andere nach- und vorbei gezogen. Lasst uns wieder zurück zur Innovation!
Ticho_(fpi): @McFly: meine Maßnahmen sprechen für sich. Und dazu stehe ich. Und jeder kann selber darüber urteilen. Dazu bedarf es kein grosses Verkünden von Statistiken.
Moderator: Frage von Kotetsu an KK Chat:    "@Ticho Aber würde ein Rat der die Kanzler auch noch unterstützt, die Aktivität nicht noch fördern, schließlich arbeiten doler in diesem Rat mit"
gelbblau_(ba): @ Richard B.: wie gesagt...Geduld mit dem Bimbeskonzept. Nir so viel: Level-Up und dazu die Möglichkeit, Bimbes ganz real ausgeben zu können. Ausserdem, dritte Säule, Bimbes intern ausgeben zu können
Moderator: Frage von a1021 an KK Chat:    "@gelbblau: warum wollt ihr das schiedsgericht abmildern, obwohl von den letzten über 80 urteilen gerade mal 8 sperren waren und davon keine einzige permanente?"
Ticho_(fpi): @gelbblau: das Problem ist, dass es für die Politiker die du interviewst immer noch etwas relativ Neues ist. Und das Problem löst du nicht. Ich sag das jetzt nur aus Erfahrung ;)
Wader_(kp): @McFly: Dieser rRat soll ja auch nicht zu einem wie Ticho sagte "Blockierinstrument" verkommen, sondern nur eine Ergänzung in Sachen MV und eine größere Mitbestimmung für die Doler darstellen!
Moderator: Frage von a1021 an KK Chat:    "@Wader: wie willst du glaubhaft gegen spammer vorgehen, wo du dich doch mit den größten spammern verbrüdert hast?"
Wader_(kp): @gelbblau: Warum Bimbes scheffeln noch belohnen? Sollte man nicht eher an der Wurzel anpacken?
Ticho_(fpi): @Kotetsu: wenn du dir diese Regierungsperiode angesehen hast, wirst du feststellen das Teile der Opposition trotzdem unterschiedliche Vorstellungen haben. Und da kannst du noch so gut überzeugen. Die Übereinstimmung wirst du schwerlich hinbekommen.
gelbblau_(ba): @ Moderator: das SG soll "durchschauberer" werden und auch fairer
Moderator: Ich leite die Fragen immernoch nur weiter ;)
Ticho_(fpi): @gelbblau: was heisst durchschaubarer und fairer konkret? was ist fair daran wenn angeklagte einseitig jurymitglieder abwählen können?
Wader_(kp): @a1021: Du spielst auf meine Hochzeit an? Das betrachten beide Ehepartner eher als eine Art "Mutprobe", die wir gemeinsam meistern...
gelbblau_(ba): @ Ticho: also da übertreibst Du ein wenig, was die Chaterfahrung der Politiker angeht. In unzähligen Fernseh- und Zeitungschats tummeln sie sich während des Wahlkampfes
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ gelbblau Einige Chatgäste brauchen jetzt schon ewig, bis sie ihre Antworten mal getippt und abgeschickt bekommen - wie willst Du unter solchen Bedingungen ein attraktives Duell hinbekommen?"
Moderator: Frage von McFly an KK Chat:    "@all: Seht ihr die Verantwortung für eine langfristige Neumitgliedergewinnungsstrategie bei einer Regierung, die nur 4 Monate im Amt ist? Oder was sind Eurer Ansicht nach die Alternativen?"
Ticho_(fpi): @gelbblau: wieviele Chatgäste hast du denn bisher eingeladen?
gelbblau_(ba): @ Wader: nochmal: wir haben diese Bedenken im Blick!
gelbblau_(ba): @ Ticho: wenn der Angeklagte drei Jurymitglieder abwählen kann von denen er weiss, dass sie auf alles was er in Diskussionen schreibt, wie ein HB-Männchen abgehen, dann macht das das Verfahren um Welten fairer!
Ticho_(fpi): @McFly: im Prinzip Zustimmung. Auch deswegen gibt es eine Regierungsübergreifende Ini Dol-Profile. Und die muss auch zusammen mit der Community bearbeitet werden - im Idealfall. Nur so kann man wirklich langfristig etwas tun.
Wader_(kp): @gelbblau: Ja, aber warum trete ihr dann für so eine Konzept ein? Und fordert beispielsweise nicht die 20-Meinungsregel oder dass Meinungen vor xy-Monaten nicht mehr bewertet werden können?
gelbblau_(ba): und was heisst einseitig? Der Juror muss doch nicht abstimmen....
Wader_(kp): @gelbblau: Ist das für dich ein unabhängiges Urteil? Im RL kann man ja auch nicht sagen, ich will den Richter nicht, ich will den nicht...
Ticho_(fpi): @gelbblau: du verschiebst eindeutig die Position des Schiedsgerichtes in Richtung Freisprüche. Die Verteidigung ( der Anzeigende) kann z.B. niemand abwählen. Insofern ist das Element nicht fair wie du es beschrieben hast.
gelbblau_(ba): @ Richard B. die Chatgäste treibt ja momentan auch nichts. Je gemütlicher sie antworten, desto weniger Zeit für unangenehme Fragen bleibt. Das muss sich ändern, ansonsten ist der Chat öde und bringt gar nichts!
Moderator: Also wie derzeit teilweise reihenweise Parteifreunde freigesprochen werden vergieße ich da keine Träne des Mitleids für die armen Angeklagten, die benachteiligt werden könnten.
Moderator: Das war jetzt mal von mir
Ticho_(fpi): Zustimmung, Moderator.
gelbblau_(ba): @ Wader: warum treten wir wofür ein?
gelbblau_(ba): @ Wader: sogar im RL kannst Du einen Richter wegen Befangenheit abwählen, doch das geht!
Wader_(kp): @gelbblau: Wird der Chat durch ein "Duell" zwischen CDU und FDP beispielsweise interessanter?
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ GELBBLAU Was ist am SG zur Zeit unfair?"
Moderator: Frage von McFly an KK Chat:    "@Ticho: Ergridffene Maßnahmen sprechen NICHT für sich, das tun Ergebnisse. Gibt es aus Deinen Maßnahmen greifbare Ergebnisse oder nicht?"
Moderator: Frage von McFly an KK Chat:    "@Ticho: Was hat dein "Außenministerium" konkret gemacht`?"
Wader_(kp): @gelbblau: Die Bimbesreform...
Moderator: Frage von HC Strache an KK Chat:    "wie schaut es aus mit Migration von Asylanten in Dol? ich bin für einen sofortigen Zuwanderungsstopp von Linkschaoten."
Wader_(kp): @ Aber warum ist jemand befangen, nur weil er ein anderes Parteibuch hat?
Ticho_(fpi): Das SG ist @McFly: natürlich gibt es konkrete Ergebnisse: Zietungsartikel, mehr Präsenz, bessere Chats, besser Programmierleistungen.
gelbblau_(ba): @ Wader man kann sich interessante Duelle zusammenstellen. Woher hast Du die (Falsch-)Information, dass wir CDU vs. FDP wollen?
Ticho_(fpi): Die Aufgabe des Außenministerium lag primär - in der jetztigen Regierung - auf der Gewinnung von Chatgästen was auch sehr erfolgreich funktioniert hat - neben ein paar anderen Themen.
Wader_(kp): @ HC Strache: Keinen Kommentar, jeder Mensch hat ein Recht auf eine eigene Meinung, solange sie nicht gegen Gesetze verstösst...
gelbblau_(ba): @ wader: zur Bimbesreform habe ich oben schon einiges geschrieben
Ticho_(fpi): @HC Strache: ich verstehe die Frage nicht.
Wader_(kp): @ gelbblau: Das war ein Beispiel von mir, so stell ich mir nämlich kein interessantes Duell vor...
gelbblau_(ba): @ Strache: wir sind für mehr Neumitglieder und für keinen "Zuwanderungsstopp"
Moderator: Frage von McFly an KK Chat:    "@gelbblau: "Auf der anderen Seite kann ein Jurymitglied sich auch eines Urteils enthalten, wenn es in der Angelegenheit befangen ist." Das geht doch jetzt schon, wo ist da der Fortschritt? Oder warum taucht dieser Satz in Deinem Programm auf?"
Wader_(kp): @gelbblau: Dann mal Butter bei die Fische...wie wollt ihr die "Brauchbarmachung" von Bimbes mit der Verhinderung von Spam verbinden?
gelbblau_(ba): @ Wader: nein, das Parteibuch allein macht nicht befangen. Es ist auch eine KANN und keine MUSS-Regelung. Es MUSS kein Juror abgewählt werden!
gelbblau_(ba): @ Wader: auch ich stelle mir ein interessantes Duell nicht so vor!
Wader_(kp): @gelbblau: Ist gibt wohl kaum jemanden, der diese Möglichkeit nicht beim Schopf greifen würde...
gelbblau_(ba): @ McFly: das kann ein Jurymitglied, muss es aber nicht
Moderator: 5 von 7 Fragen sind an gelbblau, nur mal zur Info dass es da einen kleinen Stau gibt...
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ GELBBLAU Aber Du kannst Dir nicht ein Gericht à la Carte zusammenwählen."
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ GELBBLAU Wird das SG nicht gerade dadurch unfairer, wenn sich der Beklagte alle Juroren wegwünschen kann, die ihn potentiell härter bestrafen würden? Macht Ihr das SG damit nicht zu einem stumpfen Schwert?"
Ticho_(fpi): nicht so schlimm ;)
Moderator: Frage von McFly an KK Chat:    "Ich würde gerne wissen, was für Menschen hinter den Accounts der Kandidaten stecken. Also mal eine etwas andere Frage: Was war das letzte Konzert, das ihr besucht habt?"
gelbblau_(ba): @ Wader: wie oben schon geschrieben, wir werden das Konzept noch vor der Wahl veröffentlichen. Es ist fast fertig, aber noch nicht ganz. Was die Community in neun Jahren nicht geschafft hat, konnten wir nicht in drei Wochen machen und wollen das auch gar nicht. Hier gilt es, nichts übers Knie zu brechen!
Ticho_(fpi): @McFly: ich bin eher leidenschaftlicher Kinogänger. Zuletzt war ich in diversen Programmkino aber auch Mainstreamfilmen.
gelbblau_(ba): Nein, ein Gericht á la Carte ist es auch nicht, wenn von 20 Juroren drei abgewählt werden können.
Wader_(kp): @gelbblau: Aber das ist für mich unverständlich. Du willst die Community von dir überzeugen und solltest deine Argumente präsentieren...würde das eigentlich mit oder ohne Doliszit kommen?
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ GELBBLAU: Konkretisiert bitte mal den Event-Charakter, den Du stärken willst? Bedeutet das, daß Dol noch unpolitischer wird?"
Ticho_(fpi): eine Änderung zum SG ist doliszitpflichtig
gelbblau_(ba): nein, das macht es nicht zu einem stumpfen Schwert. Wären es insgesamt nur 7 Juroren würde ich Dir zustimmen, so nicht. Schau Dir die bisherigen Abstimmungen an und Du wirst sehen, dass es Ausreisser gibt. Die würden wegfallen
gelbblau_(ba): mein letztes Konzert war Paul Kuhn
Moderator: Nein, es würden nur die Ausreiser wegfallen, die für den Angeklagten negativ sind, die positiven die deutlich überwiegen würden bleiben.
Wader_(kp): Mein letztes...*überleg*...eigentlich nicht schwierig zu erraten, Hannes Wader in München...
Moderator: Und nachdem diese Ausreißer bei Holocaustleugnung schon zu einem Freispruch geführt haben bin ich da derzeit nicht sehr optimistisch.
Ticho_(fpi): Genau @Mod. So ist die Lage. Das SG würde in Richtung Angeklagten verschoben werden.
Moderator: Dann bliebe nur dauernd einzugreifen und die Schiedsgerichturteile zu überprüfen und abzuändern.
gelbblau_(ba): nein, Wader- wir brechen nichts übers Knie. Das wurde bei dol2day schon viel zu oft gemnacht. Hier wurde in Wahlkämpfen schon zu viel mit heisser Nadel gestrickt. Es ist doch auch so: scheitert eine Bimbesreform, ist sie auf Jahre verbrannt! Das wollen wir nicht! Im Gegenteil!
Moderator: Vielleicht sollten sich das die derzeitigen Gefälligkeitsabstimmer mal überlegen, dann wirds auf längere Sicht härtere Urteile geben als wenn sie sich mal bemühen würden ernsthaft zu urteilen statt ihre Kumpels schnell freizusprechen und sich anschließend in ihrer Partei damit zu brüsten.
gelbblau_(ba): danke @ Moderator für die Vokabel "Gefälligkeitsabstimmer"!
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "Glaubt ihr, Politiker für eventuelle DORA-Interviews motivieren zu können? [ist ein nicht abgesprochener Spontangedanke]"
Wader_(kp): @gelbblau: Ich habe eher das Gefühl, dass ihr entweder einfach kein Konzept habt und das einfach mal plakativ aufzeigt oder es euch um etwas unpopuläres geht...
gelbblau_(ba): ein weiterer Punkt unserer SG-Reform ist übrigens, dass das höchste und das niedrigste Urteil gestrichen werden
gelbblau_(ba): @ Wader: du irrst!
Ticho_(fpi): @TheCount: dazu müssten wir DORA vorher stärken und bekannter machen. Aber durchaus vorstellbar. Sie reden ja auch mit mir. Warum auch nicht mit einem DORA Moderator?
Wader_(kp): @ TheCount: Ist eine gute Idee, die wahrscheinlich mehr Resonanz erzeugen könnte, als ein Chat, der ja doch eher langwierig ist...
gelbblau_(ba): aber ich freue mich, Wader, dass Du viele Punkte unseres Konzepts so gut findest, dass Du sie gleich in Dein Konzept aufgenommen hast!
gelbblau_(ba): @ TheCount: Politiker für Dora-Interviews zu gewinnen halte ich für relativ gut machbar!
Ticho_(fpi): Nur bei skype dürfte es bei einigen Politikern Probleme geben (die haben es meistens nicht installiert) ;)
Wader_(kp): @gelbblau: Mir erscheint das langsam wie ein kaltes Büfett man nimmt sich das raus was man braucht, bezogen aufs Schiedsgericht...
gelbblau_(ba): @ Wader: nein, so ist es nicht.
Wader_(kp): @gelbblau: Zur Info: Unser Programm stand schon deutlich früher als eueres...^^
Moderator: Frage von The Wasp an KK Chat:    "@Gelbblau, Ihr fordet Die Liste der Juroren, dem Angeklagten offenzulegen. Ich denke, dadurch ist eine Beeinflussung und Drohung der Juroren seitens des Angeglagten möglich. Bsp: "Du sprichst mich frei und ich stimme dir Meinungen zu.""
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ WADER Haltet Ihr den Parteirat nicht doch eher für eine Elitenveranstaltung denn für Basisdemokratie?"
Moderator: Frage von McFly an KK Chat:    "Mal angenomen, es gäbe bei Dol eine Vereidigungsformel für den Kanzler. Würdet ihr den Zusatz "Sowahr mir Gott helfe" sprechen oder darauf verzichten?"
Ticho_(fpi): Zumal man bei der Bermerkung von TheWasp noch anmerken muss: das ganze kostet auch Programmierzeit das umzusetzen solche SG Dinge zu verändern.
Ticho_(fpi): @McFly: ich bin Atheist.
gelbblau_(ba): dadurch dass das schwerste Urteil und das leichteste Urteil gestrichen werden und aus den verbliebenen Urteilen der Mittelwert gebildet wird, ist es ein ausgeklügeltes System, bei dem gerade diese Abstimmungen wegfallen
gelbblau_(ba): ich würde den Zusatz sprechen
Ticho_(fpi): Und dol ist dol und wir sind hier weniger formal bei Vereidigungsfragen im VL ;)
Wader_(kp): @Richard B.: Nein, da die Parteiratsmitglieder ihren Parteigenossen zum einen verpflichtet sind...
Wader_(kp): @McFly: Bestimmt nicht, da schwöre ich lieber aufs Kapital...
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ GELBBLAU Glaubst Du, daß das Verhalten Deiner Parteifreunde aus der BA insbesondere in der Kategorie Homosexualität dazu angetan ist, Dir Wähler/innen auch aus anderen Lagern zuzutreiben?"
Moderator: Frage von The Wasp an KK Chat:    "Was macht eure Potentielle Regierung konkret aus?"
gelbblau_(ba): ich bin der Meinung, dass jeder Wähler weiss, wie er die einzelnen Kandidaten eizuschätzen hat, Richard B.
Ticho_(fpi): @TheWasp: ein erfahrenes Team, ein gutes Programm und der Wille auch dol2day weiter voranzubringen. Und da hat die derzeitge Regierung einiges bei den Themen erreicht.
gelbblau_(ba): @ TheWasp: wir werden sehr vieles in Angriff nehmen und auch fertig stellen. Wir werden dol2day verändern, weil nur das dol2day weiter bringt!
Wader_(kp): @gelbblau: Wie stehst du zur Homosexualität? (dir ist schließlich bewusst, dass du zwei schwule Mitbewerber hast...)
gelbblau_(ba): für mich ist die sexuelle Ausrichtung eines Menschen überhaupt kein Kriterium, einen Menschen zu beurteilen. Sexualität ist Privatangelegenheit, das interessiert mich nicht
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ GELBBLAU drei strenge Urteile weniger können das Ergebnis sehr wohl verschieben, insbesondere, zumal sich schon viele Urteile auf der Grenze zwischen Verwarnung und Ermahnung bewegen."
Moderator: Frage von a1021 an KK Chat:    "@gelbblau: es sollen ja 4 harte urteile rausgenommen und ein mildes. wo gleicht sich das denn aus?"
Wader_(kp): @ TheWasp: das weiß du hoffentlich gut genug...;) Ne Spaß beiseite, wir können durch unser Programm und vor allem auch durch unser kompetentes Team überzeugen, das dol vorwärts bringen kann und wird!
gelbblau_(ba): ob meine Mitbewerber schwul sind oder nicht ist mir völlig egal - warum das extra erwähnt werden muss, verstehe ich aber nicht
gelbblau_(ba): @ a1021 wenn das schwerste und das leichteste Urteil gestrichen wird, sind das keine vier sondern zwei Urteile
Wader_(kp): @gelbblau Ich möchte das anmerken, da häufig, vor allem aus deiner Partei Angriffe auf Schwule kommen und es mir wichtig wäre zu erfahren, wie du dann als möglicher Kanzler dem begegnen würdest?
Moderator: Frage von The Wasp an KK Chat:    "@Gelbblau, du meinst also, das ein Angeklagter nur 2 von 30 Juroren beeinflusst? Ich glaube er versucht es (wenn er es versucht) bei allen. Ich denke eine möglichst Objektive Abstimmung des SG ist dadurch völlig eingeschränkt."
Moderator: Frage von Pipin an KK Chat:    "was macht eurer meinung nach eine gute meinung in einer dol-diskussion aus. und gibt es eine von euch geschriebene meinung, die diesen ansprüchen nicht genügt?"
gelbblau_(ba): @ Wader: ich werde auch, sollte ich Kanzler werden, meine Einstellung Schwulen gegenüber nicht ändern!
Wader_(kp): @gelbblau: Aber wirst du dich hinter deine Parteigenossen stellen oder sie tadeln?
gelbblau_(ba): von mir gibt es in den diskussionen zahlreiche meinungen, die ich nicht als mustergültig bezeichnen würde. ich bin ein mensch kein roboter!
Ticho_(fpi): @Pipin: also reiner Spam ist natürlich keine gute Meinung. Aber jeder hat bei der Meinung seinen eigenen Stil. Wichtig ist das man untereinander diskutieren kann und auf die Meinungen eingehen kann. Tiefgründige Meinungen find ich persönlich am besten.
gelbblau_(ba): @ Wader Genossen habe ich in der BArtei keine!
gelbblau_(ba): @ Wader und wir sind nicht in der Schule, dass ich mir einen BArg "vornehme" und in tadle. Ich will Kanzler werden, nicht Polizist
Wader_(kp): @Pipin: Vor allem sollte sie nicht aus der Aneinanderreihung von Zoten oder bestimmten Schlagwörtern, die wir alle kennen, bestehen...lieber sehe ich differenzierte und auch hintergründige Diskussionen.
Wader_(kp): @gelbblau: Also wirst du Diskriminierung von Minderheiten tolerieren?
Moderator: So, jetzt würde ich gerne noch was persönliches sagen wenn ich euch mal kurz unterbrechen darf, danach gehts weiter mit fragen.
Ticho_(fpi): nur zu :)
Moderator: eigentlich wollte ich das schon gestern abend tun, aber da wollte der server nicht so wie ich wohl wollte und da es euch mit am meisten betreffen wird werde ich es mal hier machen.
gelbblau_(ba): @ Wader: toleriere nichts, was justiziabel ist
Moderator: Also bei mir an der Uni haben sich in den letzten eineinhalb Wochen massive Änderungen und einige Probleme ergeben, die dazu führen dass ich die nächsten Monate mich da sehr reinhängen muss und wenig Zeit für anderes haben werde.
Wader_(kp): @gelbblau: Also wirst du sie tadeln?
Moderator: Wobei Monate bis ins nächste Jahr hineinreichen wird.
Moderator: Bezogen auf dol2day bleiben mir daher nur die Alternativen aus der Redaktion auszusteigen oder meine Aktivitäten nochmal deutlich zu verringern.
gelbblau_(ba): das bedeutet, Dhana, die Redax gibt weitere Aufgaben an die Community ab? Alles andere würde, ohne Ersatz für Dich, unser gesamtes Wahlprogramm zu einem netten Gimmick machen
Ticho_(fpi): @Dhana: ich weiss, dass du dich sehr für die Community in den letzten Wochen und Monaten reingehängt hat. Keiner weiss das besser als ich. Ich hoffe, dass du uns auch weiter erhalten bleibst. Wir finden eine Lösung. Dann müssen wir wie erwähnt eben auch die Aufgaben in der Community breiter verteilen z.B.
gelbblau_(ba): wir müssten unser Wahlprogramm komplett umarbeiten
Moderator: Ich werde zweiteres versuchen, das bedeutet aber dass das Programmierbudget der Regierung nochmal gesenkt werden muss (derzeit gehe ich von 10 Stunden aus) und es keinerlei Spielraum für Extrasachen wie Bimbesreform oder große Bundestagswahlprojekte diesen Sommer geben wird.
gelbblau_(ba): wäre die Redax denn bereit, Aufgaben abzugeben?
Wader_(kp): hui... -:-
Ticho_(fpi): Und ich kann da nur nochmal an die anderen hier appelieren: bitte keine Dauerangriffe gegen die Redaktion. Denn: wir haben nur sie.
Moderator: Und das Forentool wird diesen Monat vermutlich leider auch nicht fertig, da dieses Wochenende ausgefallen ist und ich mich derzeit um Anträge kümmern muss.
Ticho_(fpi): @gelbblau: wir haben bereits Aufgaben in die Community verlagert: d.h. stärkere Moderatoren, eigenständige Organisation und das Eintragen der Chatevents
gelbblau_(ba): wäre es möglich, einen Chat zwischen einem Vertreter der Redax und den drei KK zu organisieren?
Ticho_(fpi): Den Weg werden und müssen wir weiter gehen.
Moderator: Ansonsten werde ich mich zukünftig wieder auf Technik beschränken, Communitybetreuung übernimmt ab Juni wieder rMi und wir haben ja jetzt die Chatmoderationsini und frische Moderatoren, daher sollte das schon gehen. Nur in Sachen Programmierung sind keine großen Sprünge drin.
Wader_(kp): Dann wird die nächste Legislaturperiode eine wirklich schwierige Zeit...
Ticho_(fpi): @gelbblau: ich denke das ist erstmal die Aufgabe worauf sich die Redaktion einigt und dann der Regierung
Ticho_(fpi): Zustimmung, Dhana. Das schaffen wir :)
Wader_(kp): Aber wir schaffen das, dol gibts jetzt schon solange, das werden wir jetzt nicht aufgeben...
Moderator: Nunja, 10 Stunden im Monat statt 15 ist noch nicht die extreme Einschränkung und das eine Bimbesreform so oder so nicht mit dem Regierungsbudget machbar wäre war ja vorher schon klar.
Moderator: Und es gab auch Zeiten wo die Redax noch weniger programmiert hat, daran möchte ich auch mal erinnern.
Moderator: Aber ich denke das bedeutet dass egal wer gewinnt die Regierung und die Doler stärker gefordert sind selber aktiv zu werden und nicht nur umfangreiche Wünsche zu äußern und sich dann zurück zu lehnen.
gelbblau_(ba): die Herausforderung ist also für die nächste Regierung noch grösser! Wir wollen dol2day weiterentwickeln mit geringeren Ressourcen. Eine Herausforderung, die noch weniger Raum für planlosigkeit duldet!
Moderator: Und viele Sachen kann man auch ohne Programmieren oder mit nur minimalem Aufwand wie einer Verlinkung machen, wenn die entsprechende Manpower und das Engagement da ist und darauf hoffe ich.
Ticho_(fpi): @gelbblau: die Herausforderung ist eher nicht aus Teufel komm raus gegen eine Regierungsvorhaben zu sein. Denn die Ressourcen und Kapazitäten sind begrenzt. Heisst auch: keine Wunschträume.
Wader_(kp): Diese Herausforderung sollten wir alle annehmen und uns auf die Zukunft dols "stürzen", damit wir hier noch weiter diskutieren und parlieren können. Aber das braucht alle Kräfte, alle doler.
gelbblau_(ba): absolut korrekt, Ticho! Aber dennoch gilt es, dol2day weiter zu entwickeln. Vernünftig zu agieren
Ticho_(fpi): Die zeit ist im übrigen um ;)
Wader_(kp): @gelbblau: Und deshalb müssen wir alle gemeinsam handeln!;)
Moderator: Ich gehe davon aus, dass ich auch mal wieder mehr Zeit haben werde, aber die nächsten Wochen und Monate muss ich soviel wie möglich für die Uni schaffen, soviel bezahlt dol2day nicht dass ich es mir leisten könnte auf den Abschluss zu verzichten ;)
Wader_(kp): Dann hören wir doch auf, oder?^^
Moderator: Verlängern wir noch um 15 Minuten und machen noch einige Fragen?
Ticho_(fpi): Na soviel Eingkeit war selten. Das hab ich die ganze Zeit in den letzten Monaten vermisst :D
gelbblau_(ba): vielen Dank für die engagierte Diskussion. Für vertiefende Fragen, auch vor dem neuen Hintergrund, stehe ich gerne in der KK-Ini bereit
Moderator: Tut mir leid für die Fragesteller, nur war mir das halt wichtig weil sich die KKs darauf einstellen können sollten ;)
Wader_(kp): Können wir auch, gibts noch Fragen?
Moderator: 11
Ticho_(fpi): @Dhana: nicht zu lange^^ Ich hab diese Woche noch drei Chats. Zum morgigen mit dem Wehrbeaufragten Reinhold Robbe ist die Community natürlich herzlich eingeladen.
Wader_(kp): Oh, ja dann würde ich schon verlängern, wenn die anderen einverstanden sind...
Moderator: Machen wir bis 22:15 ok? ;)
Moderator: Frage von McFly an KK Chat:    "habt ihr schon mal über die dol-soli bei amazon bestellt und so zur finanzierung dols beigetragen?"
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "Welche Maßnahmen zur Besserung einer Diskussionskultur wirst du im Falle eines Sieges setzen (wollen)?"
Moderator: Und ihr könnt ja etwas kürzer antworten ;)
gelbblau_(ba): @ McFla ich noch nicht, aber ich werde dem Dol-Verein beitreten
Wader_(kp): @McFly: Ich bestelle generell wenig im Internet und dann nicht bei Amazon...;)
Ticho_(fpi): @McFly: bisher nicht. Aber seit heute bin ich Mitglied im Verein dol2day e.V.
Ticho_(fpi): @TheCount: den Weg den wir bereits gegangen sind: konsequente Stärkung der Moderatoren. Da sehe ich keine Alternative.
gelbblau_(ba): ich sehe eine Verbesserung der Diskussionskultur durch ein breiteres Aufstellen von dol2day. Dennoch, so schlimm ist es im Durchschnitt hier nicht, auch wenbn es vor 14 Tagen heftig war. Aber im Durchschnitt sehe ich die Disk-kultur im Lot
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ GELBBLAU Heißt das, die Leute haben dann nur noch den Korrirdor zwischen Verwarnung und 4 Wochen Sperre zum Abstimmen oder willst Du die Stimmen für Ermahung und Perma-Sperre unter den Tisch fallen lassen?"
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ GELBBLAU Und ergänzend zu der Frage zu der Systematik, die Du da beim SG einführen willst. Nimmst Du alle Änderung zusammen wird das eigentlich Ergebnis doch ziemlich verfälscht, und die Redax muß das dann wieder korrigieren und darf sich dafür kritisieren lassen. Siehst Du dieses Risiko eigentlich nicht?"
gelbblau_(ba): unser Konzept sieht ein Punktemodell wie bei der Verkehrssünderdatei vor
Wader_(kp): @TheCount: Einerseits noch mal eine Meinungsbewertungsreform anstoßen, zum anderen aber auch die Moderatoren zu schulen und zu stärken und auch eine Zwischenstelle zur Schlichtung von Konflikten aufzubauen...
Moderator: Frage von Lehmann an KK Chat:    "@Alle: Wer von euch hat mich lieb?"
gelbblau_(ba): nein, Richard B., dieses Risiko gibt es nicht
Wader_(kp): @Lehmann: ich glaub du bist etwas zu alt für mich...;)
Ticho_(fpi): @Lehmann: also ich beantworte jede mail von dir :D
Moderator: Frage von Mel G. an KK Chat:    "@alle Bei wem gibt es nach einen Wahlsieg Freibier?"
gelbblau_(ba): guten Abend Lehmann!
gelbblau_(ba): @ Mel G.: Du stehst auf virtuelles Bier?
Ticho_(fpi): @Mel. G.: virtuelles Bier verteile ich - neben virtuellen Wein - sehr gerne. Vor allen Dingen sehr preiswert^^
Moderator: Frage von Kotetsu an KK Chat:    "@Ticho Würde ein Parteirat, wie ADELANTE(Wader) es sich vorstellt nicht zur Demokratisierung dols beitragen?. Denn schließlich soll dol2day doch eine Demokratiesimulation sein. Zum Beispiel ist in unserer Demokratie ein Bundesrat geläufig ."
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "Das es fraglich ist, ob ich am nächsten KK-Chat teilnehmen kann: GELBBLAU, bitte konkret: Wie willst Du den Event-Charakter von dol2day stärken?"
Wader_(kp): @ Mel G.: Für mich gibts keins, aber für alle, die gerne einen Krug kalten, virtuellen Gerstensaftes mögen, bekommen einen...
Moderator: Frage von Kotetsu an KK Chat:    "Es wurde viel ümmer die Gewinnung neuer mitglieder gesprochen. Wie wollt ihr denn die bereits ansäßigne Mitglieder an dol binden? Sprich: dol für sie attraktiv machen?"
Ticho_(fpi): Hatten wir die Frage von Kotetsu nicht schon? Zur Frage: es hat sich herausgestellt in der Vergangenheit, dass die Regierung kaum Entscheidungen treffen konnte und nichts bewegen konnte. Und genau das wollen wir eben nicht. Wir gehen den Weg den uns die Redaktion vorgegeben hat.
gelbblau_(ba): beispielsweise durch ständige "Spielchen" wie Buildersuche /Ostereiersuche mit Preisen, die von RL-Unternehmen gestiftet werden.
Wader_(kp): @Kotetsu: Hatten wir die Frage nicht schon?
Ticho_(fpi): Die Frage von Kotetsu hat wir auch schon - siehe oben. Das war der Ansatz über die Dol-Profile Ini, mehr Chatgäste weiterhin, Externe Links usw.
Ticho_(fpi): Ja - hatten wir @Wader
Wader_(kp): Aber nochmals, die Demokratisierung, die Aktionsbildung und der Eingriff in die Diskussionskultur...
Moderator: Frage von McFly an KK Chat:    ""Wenn ein wahres Genie zum ersten Mal die Bühne betritt, kannst du es an diesem Zeichen sicher erkennen: alle Schwachköpfe sind unisono dagegen" (Jonathan Swift). Ist Euch bei Dol schon ein solch schöpferischer Geist (Genius) begegnet? Wenn ja wer?"
gelbblau_(ba): @ Kotetsu: durch eine attraktivierung von dol2day. Es darf nicht alles "berechenbar" sein. Eventcharakter als wichtiges Stichwort
Moderator: Frage von McFly an KK Chat:    "Lässt sich die Äußerung Ronald Reagans "Eine übermäßig aktive Regierung behindert den wirtschaftlichen Fortschritt" Eurer Meinung nach auch auf Dol übertragen?"
gelbblau_(ba): die Frage von Kotetsu hatten wir so noch nicht!
Ticho_(fpi): Aktivität lebt von spannenden Diskussionen und Internaelementen die wir weiterhin fördern werden.
Moderator: Ähm Kotetsu, du stellst grad alle Fragen nochmal?
Ticho_(fpi): @McFly: das Zitat kann man meiner Meinung nach NICHT auf dol2day übertragen. Und eine Regierung sollte hier bei dol2day präsent sein und aktiv handeln.
gelbblau_(ba): @ McFly: das Gegenteil ist bei dol2day der Fall. Je müder eine Regierung ist, desto langweiliger wird dol2day!
Wader_(kp): @mcFly: Ich muss sagen, dass Compadre so was für mich war, ein dolscher Ziehvater, der mir alles erklärte, wenn ich Probleme hatte und mich "einführte"...
Moderator: So, 22:15 und das waren alle Fragen bis zum Stichzeitpunkt
gelbblau_(ba): vielen Dank noch einmal. Der Dienstag wird vor dem neuen Hintergrund sicherlich spannend werden!
Moderator: Dann könnt ihr jetzt noch was zum Schluss sagen und dann machen wir Schluss und Ticho darf das Protokoll schreiben und aufräumen ;)
Wader_(kp): @McFly: Zu Reagan, ich glaube, dass für dol auf jeden Fall ein aktive Regierung förderlich und essentiell ist für die Aktivität und die Polarisierung auf dieser Plattform...
Ticho_(fpi): Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. Wenn nicht: einfach eine mail an mich. Mir hat es Spass gemacht und ich hoffe, dass ihr mein Programm und mein Team auch am überzeugensten findet. Ich wünsche euch einen schönen Abend :)
Ticho_(fpi): @Dhana: ja - ich mach das Skript und räume dann auch auf^^
gelbblau_(ba): wichtig ist vor allem für künftige Regierungen, dass sie nicht immer wieder die Fehler ihrer Vorgänger machen!
Moderator: Sehr brav ;)
gelbblau_(ba): einen schönen Abend allen. Gute Nacht!
Moderator: Dann noch einen schönen Sonntag abend!
Ticho_(fpi): ;)
Wader_(kp): Dann verabschiede ich mich auch. Natürlich bin ich bei weiteren Fragen immer für euch erreichbar und hoffe, dass ich euch von unserem Programm überzeugen konnte!;) Schönen Abend allesamt!;)
: Moderator hat den Raum verlassen
: Ticho_(fpi) hat den Raum verlassen