Chat-Transkript vom 14.11.2005

Dietrich Kittner, Kabarettist

Thema: offen

: rBA hat den Raum verlassen
Moderator: Einen schönen guten Abend, besonders an unseren heutigen Chatgast Dietrich Kittner !
Dietrich_Kittner: Hallo an alle!
skintom_(KP): Ein schönen Guten Abend, nun sind wir von aussen lesbar und befragbar !
Moderator: Zuerst möchte ich Dietrich bitten, Dich vorzustellen.
Dietrich_Kittner: In aller Kürze: Dietrich Kittner, Kabarettist, Jahrgang 1935, studierte in Göttingen die Rechte und Geschichte.Arbeite gerade am neuen Programm "Kein schönes Land in dieser Zeit". 28 Bühnenprogramme und ca. 7600 Auftritte in den letzten 45 Jahren.
skintom_(KP): Ich bin Tom Böhnert, bei Dol skintom, und habe Dietrich zu diesem chat eingeladen. Ich freue mich besonders, daß er es nach langer Anlaufzeit zu uns geschafft hat.
Dietrich_Kittner: Ich freue mich auch. Internet ist ja ein genz neues Medium für mich. Bin gespannt.
skintom_(KP): Dietrich, 28 Bühnenprogramme sind ja nicht wenig. Und wer Dich kennt, weiß, daß Du gerne einen Abend über drei Stunden auf der Bühne stehst. Wann und wie bist Du zu Kabarett gekommen ? Was war der Auslöser ?
Moderator: Als Sachsenwolf bin ich bei dol bekannt, im RL bin ich Mitglied der FDP. Hoffentlich kommen noch weitere Dorer/innen dazu !
Dietrich_Kittner: Die gefürchtetste Frage. Stichworte: Als Kind habe ich Clownvorstellungen gemacht, Sprachspielereien, schlechte Erlebnisse mit Krieg und Nazis, folglich hängen Sprache und Politik bei mir zusammen. Als Jurastudent habe ich unwillentlich ein Nazikabarett (so etwas gab es!!!!!) gesehen und hab mir gesagt man muß auch bessere Texte schreiben können und habe den bekannten Zettel in die Mens gehängt: "Wer macht mit bei einem politisch-literarischem Kabarett?" Das wurden dann die Leid-Artikler (1960).
Dietrich_Kittner: Seit 1965 mache ich Solo-Kabarett, es ist einfach effektiver den Partner im Saal zu haben, als neben sich auf der Bühne.
skintom_(KP): @Dietrich kurze Nachfrage: Nazi-Kabarett ? Ich kann es kaum glauben ? - Aber Du bist reiner Autodidakt. Oder kann man sagen, daß Dien Studium Dir bei Deiner Laufbahn doch förderlich war ? Oder war es das pure (Er-)Leben ?
Moderator: Frage: Nazi-Kabarett nach 1945 ?
Dietrich_Kittner: Zum Nazi-Kabarett, das war ein Ensemble mit Namen "Die Zeitberichter" viel beschäftigt in deutschen Kurbädern, aber auch auf NPD Parteitagen. Chef : Stolz in SS Uniform im Programmheft abgebildet.
Dietrich_Kittner: An Moderator: Gab es bis Ende der 60er Jahre. Traten auch unter anderem Namen auf.
skintom_(KP): Ich bekomme gerade per dol-mail eine Frage von christian ( ex-advo ), einem Doler aus Österreich : "wird es auch wien-termine geben, und falls ja - wann und wo?"
Dietrich_Kittner: Programmthemen u.a.: Für die Todesstrafe gegen die Ausschwitzprozesse (...) unerträglich?
Dietrich_Kittner: Im Moment keine Wien Termine, leider. Abwarten. Meine bisherigen Spielstätten dort waren u.a. Kulisse, Spektakel, Porrhaus, technisches Museum, Stadthalle... Eine davon wird es in Zukunft wieder sein.
skintom_(KP): @Dietrich Wie war denn die Resonanz im Laufe der Jahre auf Dein Kabarett ? Ist es so, wie manche sagen, daß politisches Kabarett zugunsten des "Klamauks" in den Hintergrund gerät ?
skintom_(KP): @Moderator : Kommen bei Dir keine Fragen an ? Ich kriege sie schon per mail zugesanst ???????
Dietrich_Kittner: Nachsatz an (ex-advo): Ich habs ja aus der Südoststeiermark jetzt nicht mehr so schreklich weit.
Moderator: Bis jetzt keine Fragen und keine weiteren Teilnehmer außer und drei !
Dietrich_Kittner: Das war ein paar Jahre fast so. Jetzt hab ich das Gefühl die Leute haben die ewige gleiche Comedy-Sahnetorte satt. Ich habe zunehmende Zuschauerzahlen. Die Leute wollen auch einmal eine andere Meinung hören als die offiziell via Glotze verbreitete.
skintom_(KP): @Moderator : malula hat zwei Fragen gestellt und mich schon angerufen.
skintom_(KP): @Dietrich Eine Frage erreichte mcih, offensichtlich haben wir technische Probelme mit den Fragen: Von malula: Dietrich, warum bist Du so selten im TV zu sehen ?
Moderator: Frage von vannelle an Dietrich Kittner:    "schönen abend von "aussen" :O)"
: ThomasD_(SII) hat den Raum betreten
skintom_(KP): Das mit den Fragen scheint geklärt, nun kommen sie rein, also bitte etwas Geduld, sie werden sortiert und eingestellt !
ThomasD_(SII): ähh... kommen bei dir echt keine fragen an?
Moderator: Frage von Kommunist an Dietrich Kittner:    "Mich würde interessieren, wie gut sich die aktuelle Kittner-DVD verkauft."
Dietrich_Kittner: Ich nenn Ross und Reiter. Und mir hat noch nie jemand erklären können warum ich eine andere Meinung vertreten sollte als die eigene. Gewisse Programmdirektoren hätten das aber gerne so. Es gab 1972 mal einen großen Knatsch als die CDU beim NDR mal versucht hat mit Hilfe einer meiner Sendungen einen SPD Intendaten, genauer, Klaus Bölling, zu verhindern. Da war ich wiederwillen deren Vorwand seitdem bin ich in der Schublade, laut Süddeutscher Zeitung: "Fernsehverbot".
ThomasD_(SII): okay, das war nur meine frage... ;) tschüß... ;)
: ThomasD_(SII) hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von vannelle an Dietrich Kittner:    "wird es auch wien-termine geben, und falls ja - wann und wo?"
: rBA hat den Raum betreten
rBA: @Moderator: kommen Fragen an?
Moderator: Frage von Der_Hesse an Dietrich Kittner:    "Wenn bis jetzt noch keine Fragen da sind frag ich ma was!"
skintom_(KP): @vanelle schau einfach mal auf die Homepage von Dietrich, dort werden die Termin immer aktualiseirt: www.dietrich-kittner.de. So weit ich weiß bald zumindest einer in AU.
Moderator: @ rBA: Ja aber ich brauche F5
rBA: @benutzt du firefox? Wenn ja, dann vielleicht mal den IE nehmen. Mit dem Firefox gibt es manchmal ein problem mit den Textfarben bei den Fragen (weisser Text auf weissem hintergrund)
rBA: Du musst sonst in dem Fragenfenster unten rechts auf "aktualisieren" klicken
rBA: um neue Fragen abzurufen
rBA: Bin auch wieder weg :-) Sorry für die Störung
: rBA hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von ThomasD an Dietrich Kittner:    "noch einmal gefragt, da anscheinend nicht durchkommend: willst du, dietrich, mit deinem kabarett b"
Dietrich_Kittner: @vanelle Die DVD läuft gut. Wir haben gerade nachpressen lassen müssen! Seit der Rezension im Eulenspiegel noch besser. Wir wollen hier ja keine Werbung machen, ausserdem wissen die meisten ja, das sie "Rundschlag" heißt. Natürlich kein Medienkonzern mit den entsprechenden Millionen zum Pushen einer Scheibe. Jetzt mal ganz deutlich: Wir finden sie gut, weil nicht einfach abgefilmtes Kabarett, sondern eine durchgearbeitet Montage mit Blue Box und Innenstadt Drehs... "Achten sie auf Schleichwerbung!" ;-) Ausserdem kann man so das Fernsehverbot überlisten.
Dietrich_Kittner: @vanelle Die DVD läuft gut. Wir haben gerade nachpressen lassen müssen! Seit der Rezension im Eulenspiegel noch besser. Wir wollen hier ja keine Werbung machen, ausserdem wissen die meisten ja, das sie "Rundschlag" heißt. Natürlich kein Medienkonzern mit den entsprechenden Millionen zum Pushen einer Scheibe. Jetzt mal ganz deutlich: Wir finden sie gut, weil nicht einfach abgefilmtes Kabarett, sondern eine durchgearbeitet Montage mit Blue Box und Innenstadt Drehs... "Achten sie auf Schleichwerbung!" ;-) Ausserdem kann man so das Fernsehverbot überlisten.
skintom_(KP): Dietrich, Du schaffst es ja immer , den ganzen abend ohne "Sprickzettel" zu gestalten, und dies meist drei Stunden. Allein auf der Bühne, ohe Souffleur. Ist das ein Naturtalent, oder sehr harte Arbeit ? Wie macht man das ?
Moderator: Frage von Malula an Dietrich Kittner:    "d"
Moderator: Frage von ThomasD an Dietrich Kittner:    "willst du, dietrich, mit deinem kabarett politisch wirken? wie schätzt du selbst die politische wirkung deiner arbeit ein?"
Moderator: Frage von Malula an Dietrich Kittner:    "Deine Motivation war also von Beginn an linkes, antifaschistisches, fortschrittliches Kabarett zu machen, und den Muff von 1000 Jahren zu entlüften?"
Dietrich_Kittner: @skintom Ich will den Leuten halt ganz persönlich was erzählen und so entstehen manche Texte spontan nach und nach auf der Bühne. Wenn was improvisiertes gut war bleibt es drin, darum werden meine Programm auch nach der Premiere nach und nach länger. Natürlich: die andere Hälfte sind genau ausgearbeitet Texte/Lieder und die muß man dann eben auswendig lernen um Sicherheit zu behalten. Ich hab ein gutes Gedächtniss und insgesamt 10 Stunden Programm im Kopf.
Moderator: Frage von Der_Hesse an Dietrich Kittner:    "Meine Frage scheint nicht durchgekommen zu sein! Frage: Kannst du Tipps zum satireschreiben geben, da ich in der Schule gerade das Thema Satiren habe und ich wahrscheinlich einige schreiben muss intreresiert mich das sehr! "
Dietrich_Kittner: @ThomasD Alles Doktorarbeitfragen. Also knapp: Ich kann niemand zu meiner politischen Meinung bekehren, ich bin ja kein Missionar, aber natürlich sag ich meine Meinung und wenn jemand dabei etwas neues erfährt oder dabei Anstösse bekommt wäre es ja schon gut. Ich habe einen Aktenordner mit derzeit über 400 Briefen von Leuten, die mir mitgeteilt haben sie hätten durch das Programm seinerzeit den ersten (!) Anstoss bekommen sich politisch zu positionieren. Den gucke ich mir bei Frust an...
Moderator: Frage von rotpunkt an Dietrich Kittner:    "In Österreich werden widerständige KünstlerInnen von einschlägigen Rechtsaußenvertretern gerne angefeindet. Ist die Situation in Deutschland ähnlich und wenn ja, wie gehst du damit um?"
Moderator: Frage von Bimbiss an Dietrich Kittner:    "Frage nochmal: Muss politisches Kabarett eine politische Position beziehen oder geht es auch als neutraler Beobachter?"
Dietrich_Kittner: @Malula Ja! - Es muß aber schon länger so gehen, als 8 jähriger, mitten in Nazi-Deutschland, habe ich schon immer Schlagertexte umgeschrieben (So wie das heute ein Kabarettist machen würde) ein - zugegeben sehr kindliches - Beispiel das ich heute noch kenne, frei nach "Mit Musik geht alles besser": "Ohne Geld ging alles besser, ohne Geld ging alles gut, ohne Geld da stäch' kein Messer, ohne Geld da flöss' kein Blut" Da muß schon etwas gewesen sein. Man beachte den Konjunktiv.
skintom_(KP): un haben wir noch 4 Fragen offen, Malula, Der_Hesse, rotpunkt und Bimbiss. Wir sollten erst mal Dietrich die Chance geben zu antworten.
Dietrich_Kittner: Sind dran!
Moderator: Ich bremse schon
Dietrich_Kittner: @Der_Hesse: Aufschreiben was einen sauer macht. Die Realsatire zeigen, lächerlich machen. Damit das alles richtig in Form kommt: viel Tucholsky lesen!!!
Moderator: Frage von Der_Hesse an Dietrich Kittner:    "Danke!"
Dietrich_Kittner: @rotpunkt: Da müsste man soviel erzählen. Natürlich gibt es das, ein Beispiel von vielen: Zitat aus dem Parlament: "Kittners Theater zu fördern heißt ihm den Hammer in die Hand zu geben mit derm er uns die Fensterscheiben einschlägt" (CDU) und: "Den kann man in 50 Jahren fördern, da ist er ein Klassiker - und gottseidank schon tot" (CDU) laut Landtagsprotokoll. Mordversuche hat es auch schon gegeben. Da muß man sehr aufpassen, aber nicht in Panik geraten. Keine Werbung, aber man kann das z.B. im Buch "Gags & Crime" und in "Vor Jahren noch ein Mensch" nachlesen. Sind beide weitgehend biografisch.
Moderator: Frage von ThomasD an Dietrich Kittner:    "auf dem uz-pressefest hatte ich das glück, leider aber nur sehr kurz ob des vollen terminplans, dich im zelt an der hauptbühne live zu sehen. was mir auffiel war ein understatement, ein selbst zurücknehmen vor den eigentlichen themen, die du anpeilst. bewußter effekt oder falsche wahrnehmung?"
Moderator: Frage von ThomasD an Dietrich Kittner:    "dietrich, ich kann dich beruhigen, ich habe nicht vor, eine doktorarbeeit zum thema kabarett zu schreiben, bin historiker und politikwissenschaftler, kein germanist... ;)"
Moderator: Frage von ThomasD an Dietrich Kittner:    "muss politisches kabarett zwingend eine opposition zu dem zu karikierenden thema einnehmen?"
Dietrich_Kittner: Nachsatz: Oder noch ein Beispiel: "Hau ab Häupling Rote Socke gleich kommt die Kavallerie und treibt Dich ins Reservat" (aus der Kabarettrezession einer sehr bürgerlichen Zeitung).
Dietrich_Kittner: @Bimbiss: Überparteilich natürlich, aber neutral geht nicht. Wer behauptet objektiv zu sein lügt, man hat doch einen Standpunkt. "Wer keinen Standpunkt hat schwebt frei in der Luft. Wer frei in der Luft schwebt hat wenig Gewicht. Das ist ein physikalisches Gesetz." Hab ich schon 1972 geschrieben. Objektiv wäre arrogant weil ich mir einen Gottähnlichen Status zubilligte.
skintom_(KP): Meine Aufforderung oben zu bremsen bezog sich nur auf den Moderator. Von aussen sollen natürlich weiterhin rege Frage gestellt werden.
Moderator: Frage von Malula an Dietrich Kittner:    "Du machst aber nicht nur Kabarett auf der Bühne, sondern auch Bücher und schreibst Kolumnen, würdest Du Deine Kolumnen auch hier auf dol veröffentlichen? Skintom würd sie sicher reinstellen, da haste keine Arbeit mit?"
Dietrich_Kittner: @ThomasD Ich muss ja versuchen zu erklären das die Themen auch für meine Zuschauer ihre Themen sind. Ich kann ja nicht meine privaten Probleme den Leuten aufzwingen. Bin ja kein Guru. Kabarett ist immer Opposition. Positive Satire gibt es nicht (seien Sie bitte posotiv dagegen!!!) Satire soll überzeichnen und damit deutlich machen, wie die Karrikatur. Lächerlichkeit kann Diktatoren stürzen. Satire ist eine Waffe.
Dietrich_Kittner: @Malula Ich veröffentliche meine Texte überall da, wo sie gelesen werden. Können wir gerne drüber sprechen.
skintom_(KP): @Dietrich klar stelle ich die gerne hier ein !
Moderator: Frage von ThomasD an Dietrich Kittner:    "ja, es wäre wohl echt ne bereicherung für dol2day, wenn du deine kolumne auch hier veröffentlichen würdest... ;)"
skintom_(KP): @Dietrich Wie findest Du neben Deinen Auftritten die Ziet, die Muße, neues Material für Deine Abende zu sammeln ? Bist Du ein Worlaholik ? Oder präziser: Liest Du viel Presse, schaust viel TV - oder schaust Du einfach nur den Menschen aufs Maul ?
Dietrich_Kittner: @skintom Kannst Du gerne von der Homepage nehmen, die stellt Andreas immer zeitnah da rein (www.dietrich-kittner.de). Für spezielle Wünsche (Archiv...) sprich mich an.
Moderator: Frage von ThomasD an Dietrich Kittner:    "wirst du auch beim nächsten pressefest (hoffentlich 2006) der uz da sein? "
Moderator: Frage von Malula an Dietrich Kittner:    "Aber ich glaube zahlen kann der "Verein für multimediale Partizipation e.V." für die Veröffentlichungen nicht..."
Dietrich_Kittner: @skintom Wenn ich Wut habe muss ich es rauslassen. Und da gibt es ja weiß Gott, keinen Mangel an Themen. Workaholic weniger, aber ständig empört und das kommt dann aufs selbe raus. Ich kriege zuviel wenn mir ein Politiker im Fernsehen allen ernstes erklärt längere Lebensarbeitszeit schafft neue Arbeitsplätze. Da sieht doch wirklich nur einer mit einem IQ von unter 30 ein.
Dietrich_Kittner: @ThomasD Ja.
Dietrich_Kittner: @Malula Muss er nicht.
skintom_(KP): @Dietrich Du hast ein Theater in Hannover, und trotzdem Dir Dein Zuhause nicht dort sondern in Österreich, weit ab von Großstädten gesucht. Ist das eine ZUflucht, oder nurmehr die einzige Möglickeit des Refugiums oder ganz etwas anderes ? Hat es politische Gründe ?
Moderator: Frage von Malula an Dietrich Kittner:    "Du schenkst uns also die Kolumnen? Können wir Dir auch was schenken, wünsch Dir was!"
Dietrich_Kittner: @skintom: Das "Exil" hatte keine politischen Gründe, sondern rein gesundheitliche, ich konnte mir durch die Flucht aus den norddeutschen Rheumalöchern den Rollstuhl ersparen. Das "Theater am Küchengarten" hab ich dann verwaltungsmäßig in andere Hände geben müssen und spiele dort jetzt so meine sechs Wochen im Winter als Gast. Ist ja auch ein Befreiungsschlag, gelle?
Moderator: Frage von tafkav an Dietrich Kittner:    "wie beurteilst du die neue Partei "die Linke"?"
Dietrich_Kittner: @Malula Schenkt mir Aufmerksamkeit ;-) Oder ruft mal bei Eurem örtlichen Fernsehsender an, mit der Frage, warum es den Kittner nicht mehr im Programm gibt.
Moderator: Die folgende Frage richtet sich an den Moderator:
Moderator: Frage von tafkav an Dietrich Kittner:    "sachsenwolf,ist das mit den Fragen,die nicht ankommen ,absicht,um eine linke diskussionsrunde zu torpedieren?"
skintom_(KP): @Dietrich Ich weiß ja, daß Andreas Dein Homepage betreut, da Du nicht der "Opa aus dem Internet" bist - kennst Du eigentlich die Seiten, dei für Dich schon gestaltet werden und würdest Sie begutachten, nutzen/ergänzen mit HIlfe von andreas ? Ich denke zB an wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Kittner
Moderator: Nein, @ tafkav ! Es sind echte Anfängerprobleme, die dank skintom und Redax gelöst sind. Es hat nichts mit Dietrich oder links/rechts zu tun .
skintom_(KP): @tafkav ich glaube es sind eher die geburtswehen eines Moderatoren-Erstlings. Ich würde also keine politische Problematik dahinter vermuten. Und das sage ich offen als Kommunist.
Dietrich_Kittner: @tafkav Da gibt es keine Alternative. Jemand muß doch von der Tribüne des Bundestages aus nein rufen können, wenn uns die Blockparteien der asozialen Einheitsfront Hartz V - Hartz XX aufzwingen wollen.
Moderator: Hartz IV ist doch schon sch.....
Dietrich_Kittner: @skintom. Hier Andreas: Wikipedia hab ich dem Dietrich neulich mal ausgedruckt. Er freut sich dann immer. Wir versuchen alle Infosammler mit allen Infos zu bestücken.
Moderator: Frage von Malula an Dietrich Kittner:    "Is eigentlich schon ein Ding dass ein Gesetz nach einem Gesetzesbrecher benannt ist, da kommt man mit Satire schlecht hinter, manchmal?"
Moderator: Frage von vannelle an Dietrich Kittner:    "wie sagt der engländer dazu: hartz hurtz ;O)"
Moderator: Frage von tafkav an Dietrich Kittner:    "Okay,skintom,dir VERTRAUE ICH!"
Dietrich_Kittner: @Malula Früher sagte man "Den Bock zum Gärtner..." Na all den schönen Brasilienreisen kann man sagen "Den ollen Bock zum Sozialreformer".
skintom_(KP): Zu Deiner aktuell herausgekommenen DVD: Du bewegst Dich ja nun rasant auf die Nutzung der neune Medien zu ( auch wenn ich imer noch Deine Venyl-Schieben schätze ) . Ist es für Dich viel des Umlernens, diehst Du CHncen, oder eher Gefahren beim Internet. Ich sehe hier einerseits die Chnace demokratischen agierens, andererseits Gefahren der totalen Kontrollen ( "Echolon" ) . Wie schätz Du das ein ?
Moderator: Frage von tafkav an Dietrich Kittner:    "würdest du in die Bundesbütt für die Linke wollen,wenn mann dich fragte?"
Dietrich_Kittner: @skintom Genauso! Früher mussten sie mühsam abhören und abtippen, jetzt kriegen sie alles frei Haus. Deswegen hab ich auch keine e-mail Adresse. Man will es Ihnen ja nicht zu leicht machen.
Moderator: Frage von Malula an Dietrich Kittner:    "Was hat es eigentlich mit dem "Großer Niedersächsischer Verfassungs-Schutz-Preis" (1990) auf sich?"
Dietrich_Kittner: @tafkav Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber: Ich habe so eine Anfrage bekommen bin aber nun doch schon 70. Da im Parlament mal richtig Tacheles zu reden wäre wunderbar und davor hätte ich auch keine Angst; ich bin aber kein Parteimensch und hasse innerfraktionellen Hickhack. Ich kann mir meinen Herzinfarkt auch durch's Rauchen holen.
skintom_(KP): @Dietrich Nachfrage: Ist es aber nicht wie wie jeder technischen Etwicklung: WIr müssen sie uns zu nutze machen, die anderen machen es ohnehin ? Ist es nicht eine gute Chance , Texte, Lieder, zu verbreiten. Vielen Menschen die Chance zu geben, etwas kennen zu lernne, daß sie sonst nicht erreichen würde ? Eine Chance international zusammenzuarbeiten ? Die Granma aktuell zu lesen ?
Moderator: Frage von miruna an Dietrich Kittner:    "Ist es nicht lächerlich, wenn die SED-Nachfolger noch immer nicht in der Demokratie angekommen sind und einen Ex-Stasianer sowie Parteivorsitzenden in Personalunion aufzwingen wollen?"
Dietrich_Kittner: @malula Das war der Preis einer hannoverschen Vereinigung. VS ist natürlich ironisch gemeint. Es geht hier im Gegensatz zum VS wirklich um den Schutz der Verfassung.
Moderator: Frage von miruna an Dietrich Kittner:    "Wie stehen Sie dazu, dass Gysi die PDSED mit der NSDAP gleich stellt?"
Moderator: Frage von Malula an Dietrich Kittner:    "Miruma, wo hast Du denn das abgeschieben?"
Moderator: Frage von Malula an Dietrich Kittner:    "Ja Diettrich, wenn wir nicht aufpassen ziehen sie uns das Grundgesetz unter den Füßen weg"
Dietrich_Kittner: @miruna Ein Jammer, dass man Lothar Bisky nicht erzählt hat, wo er noch rückwirkend der NSDAP beitreten kann, dann hätte er nach Meinung derer die ihn nicht zum Bundestagsvizepräsidenten wollten doch getrost sogar Bundeskanzler oder Bundespräsident werden können, wie etwa Kiesinger, Carstens, Lübke, Scheel...
Moderator: Wow
Dietrich_Kittner: @Miruna Tut er das? Wo?
Dietrich_Kittner: @Malula Wegziehen kann man nicht sagen, sie stehen ja nicht nur auf dem Boden des Grundgesetzes, sie trampeln sogar darauf herum.
Moderator: Frage von vannelle an Dietrich Kittner:    "@malula wahrscheinlich irgendwer aus der dzp ... ;O)"
Moderator: Frage von miruna an Dietrich Kittner:    "Malula: Als Demokrat kann ich sehr gut mitdenken. Und Gysi sagte, dass die NSDAP leichter jemanden installieren konnte (Westen & OSTEN) als die PDS jetzt"
Moderator: Frage von miruna an Dietrich Kittner:    "@Kittner Diese waren in der NSDAP kleinere Mitglieder. Aber sie waren nicht bei der Gestapo oder so. Stasi-Mitarbeiter mit SED-Mitgliedern gleichzustellen finde ich schon für sehr unverfrohren."
Moderator: Frage von ThomasD an Dietrich Kittner:    "ähh... hat er auch recht, der gute genosse gregor... aber daß du von ostdeutscher geschichte keine ahnung hast, hast du mehr als einmal bewiesen, mirko..."
Moderator: Können wir die Diskussion ein wenig untereinander führen? Also bitte Fragen an Dietrich, da gibt es noch Themen !
skintom_(KP): @Dietrich Eine ganz andre Frage: Kollegen. Also Kabarettisten. Verkehsrt Du mit Dieter Hildebrandt, Freitag, Dieter Nuhr, Volker Pispers ; um nur einige zu nennen. Kommunizierst Du mit Ihnen ? Wie ist da das Verhältnis ?
Dietrich_Kittner: @Miruna Zur Klärung: Wenn man sagt: "Der Verbrecher wird gewählt, der Nicht-Verbrecher wird nicht gewählt" dann setzt man damit doch nun wirklich nicht beide gleich.
Moderator: Frage von tafkav an Dietrich Kittner:    "Wie beurteilst du die Kabarettszene in der BRD?"
Dietrich_Kittner: @Miruna, Filbinger, Kiesinger und Lübke waren keine "kleinen Nazis". Sie haben aktiv am Verbrechen mitgewirkt. Alt-Bundespräsident Carstens war, wie man hört, so 150%ig, das er trotz des Verbots der NSDAP das Naz-Parteii-Bonbon an der Uniform trug.
Dietrich_Kittner: @skintom: Leider dank aller unserer unterschiedlichen Termine viel zu wenig Kontakte, wenn dan aber gute.
Moderator: Frage von Kommunist an Dietrich Kittner:    "Dietrich, verirrst Du Dich auch mal wieder nach Mecklenburg auf einer Deiner nächsten Touren?"
Dietrich_Kittner: @tafkav Wieder mal: Die Fernsehprogrammdirektoren machen da viel kaputt, indem sie manche Kollegen dahin gebracht haben, das sie sich schon selbst zensieren. Es gibt aber Ausnahmen und das gibt Mut. Ich kenne Kollegen die auf der Glotze ein anderes Programm bieten (müssen?) als auf der Bühne.
Dietrich_Kittner: @Kommunist Vorläufig habe ich keine Anfrage. Würde aber gerne wieder.
skintom_(KP): @Dietrich, Du hattest mir mal erzählt, auf Deinem Anwesen eine Art "Schule" für Kabarettisten realisierne zu wollen. Ist dies noch ein Vorhaben, daß Du verfolgst ? Oder lässt Dir der Alltag die Zeit nicht dazu ?
Dietrich_Kittner: @alle. Von Andreas: Sorry für so manchen Rechtschreibfehler. Arbeite mit Zweifinger-Such-System.
Moderator: Einige "Fragen", die nur interne Diskussionen für dol sind habe ich eben gelöscht. Eine neue Frage gibt es zum Thema rechts gegen links:
Moderator: Frage von Smurfy an Dietrich Kittner:    "in welcher Zeit lebt der Gast heute abend eigentlich, wenn er noch immer überall NS-Leute sieht???"
Dietrich_Kittner: @skintom Vorläufig keine Zeit und auch ein bisschen Bedenken, ob ich nun so ein begnadeter Lehrer sein könnte.
Dietrich_Kittner: @Smurfy Die meisten noch lebenden alten Nazis kriegen doch Prima Pension von unseren Steuern.
skintom_(KP): @Dietrich. Dietrich Kittner war es, der durch sein Programm "Der rote Feuerwehrmann", daß ich seinerziet in Bonn sah, mir den letzten Kick gab, politisch nicht nur interessiert zu sein, sondern auch organisiert aktiv. Ist es heute noch so, daß Menschen aufgrund Diener Auftritte "den Kick kriegen " ?
Dietrich_Kittner: Nachsatz: Und neue Nazis gibt es doch nun leider viel zu viele. Oder in welcher Zeit leben Sie?
skintom_(KP): Nachsatz: Das ist ca 30 Jahre her bei mir
Dietrich_Kittner: @skintom Ja, habe ich vorhin erzählt: Der Aktenordner mit den Briefen.
Moderator: Frage von Malula an Dietrich Kittner:    "hm mal so ins unreine gesprochen, man könnte ja die DVD als kosteblosen onlinestream ins Netz setzten, wenn sie ihr geld eingespielt hat, das wäre was um den TV Bossen eins auszuwischen Da würd ich auch 3 kaufen und verschenken, wenn ich dazu beitrage, dass sie online kommt "
Moderator: Frage von Malula an Dietrich Kittner:    "Smurfy wenn du dol2day ansiehst merkst Du das es davon noch immer viel zu viele gibt."
skintom_(KP): @Dietrich Nun haben wir sehr viel gelesen zu Deinem Wirken als Kabarettist. Die bist aber auch Mitherausgeber des Ossietzky. Wie kam es dazu, und was verfolgst Du mit dieser Deiner Arbeit ?
Dietrich_Kittner: @Malula Ja, natürlich. Das dauert nur leider noch ein wenig. Die Kosten waren sehr hoch. Aber, schaut mal im Januar rein, bei www.ntte-tv.de - dem Internetfernsehsender, dort werden wir ein Kittner-Special bringen.
Moderator: Frage von frankg an Dietrich Kittner:    "Nun, die DDR hat sich ja per Definition als "antifaschistisch" erklärt und einen "antifaschistischen" Schutzwall errichtet. Da brauchte man dann keine Aufarbeitung der Zeit des Nationalen Sozialismus betreiben, oder doch?"
Moderator: Frage von Malula an Dietrich Kittner:    "ich komm nur auf die Idee, weil ich immer die "Lindenstraße" online gucke, ich gebs zu."
skintom_(KP): @ Dietrich - lass uns Deinen nttv rechtzietig wissen ! ES ist denke ich eine CHnace mehr von DIr zu sehen !
Moderator: Frage von Malula an Dietrich Kittner:    "goil um mit skintom zu sprechen, mache eine countdown!"
skintom_(KP): ?
skintom_(KP): aso
skintom_(KP): Und noch ein anderes Theme: Deine Frau Christel steht die ganzen Jahre im Hintergrund. Gut, Kenner wissendas. Auch zu schätzen. Ist das nicht frauenfeindlich - sie so wenig zu erwähnen *sichduck*
Dietrich_Kittner: @skintom Ich war immer schon faszinierter Weltbühnenleser (wichtige Information für Vergessliche: Lange Zeit galt das sog. "Verbringungsverbot" in die BRD, deswegen wurden mir die Hefte an der Grenze vom Westzöllner beschlagnahmt.) Als dann nach der Wende die Weltbühne unter dubiosen Umständen eingestelt wurde, haben wir mit ein paar Freunden beschlossen die Tradition weiter zu führen. Eckart Spoo übernahm die Redaktion. Jetzt gibt es Ossietzky schon im 8. Jahrgang. Hätten wir vorher nie zu hoffen gewagt.
Dietrich_Kittner: @alle Bei uns auf www.ntte-tv.de gibt es auch sonst viel zu shen ;-)) DER ANDY
Moderator: Es geht dem Ende zu (von der Zeit...) und eine Frage lasse ich nicht zu, da diese nur in perasönliche und private geht, was lt. dol-Regeln nicht zulässig ist. Warten wir also noch die letzten Antworten ab und dann bitte ich Dietrich noch um ein Schlußwort.
Dietrich_Kittner: @frankq Besser "verordneter Antifaschismus"als Keiner.
Dietrich_Kittner: @kintom Nein, natürlich nicht. Ohne Christel wäre das alles nicht gegangen, wir machen jetzt gemeinsam 45 Jahre Kabarett und sind 45 Jahre verheiratet. Das sagt doch alles. Ich kann die Christel bloß nie dazu bewegen sich auf der Bühne nach der Vorstellung zu verbeugen.
Moderator: Frage von Verändert an Dietrich Kittner:    "danke, @skintom, dass du den chat möglich gemacht hast"
Dietrich_Kittner: Vielen Dank an alle Chatter. Andreas und ich hatten großen Spaß!! Es ist schön wenn man eine breitere Basis spürt.
skintom_(KP): @Dietrich Vielen Dank für Dein Kommen !
skintom_(KP): Und viel Erfolg für Deine nächsten Projekte !
Moderator: Frage von vannelle an Dietrich Kittner:    "@dietrich auf diesem wege ein dankeschön für die chat-teilnahme - die webseiten sind gebookmarked ;O)"
Moderator: Frage von Verändert an Dietrich Kittner:    "und ein transkript wäre schön, @moderator ;-)"
Moderator: @ Alle: Danke, es hat am Anfang etwas geklemmt, dies ist meinem techn. Unverständnis zuzurechnen. Da liegt keine Richtungspolitik zu Grunde. 4 Fragen habe ich gelöscht, weil diese eher dol-Umfragen-Diskussionen waren und einiges persönliches einfach nicht zugelassen, da es gegen dol-Regeln verstößt. Mit dem Transkript setze ich mich mit der Redax in Verbindung, dies wird auch vom Gast gewünscht. Vielleicht macht er ja mal ein dol-Kabarett???
: skintom_(KP) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen