Chat-Transkript vom 05.01.2004

Cornelia Kerth, Bundessprecherin der Vereinigung - Bund der Antifaschisten (VVN-BdA)

Thema: Faschismus und Gegenstrategien

: Cornelia_Kerth hat den Raum betreten
: Arcana_(PsA) hat den Raum betreten
Arcana_(PsA): hallo!
: Moderator hat den Raum betreten
Arcana_(PsA): oliver?
Moderator: Guten abend, Oliver hier.
Arcana_(PsA): guten abend :)
: immo_(kdp) hat den Raum verlassen
Moderator: Hi cornelia. Da?
: marillion_(ksp) hat den Raum betreten
: Cornelia_Kerth hat den Raum betreten
Moderator: hi marillion
Cornelia_Kerth: Hi Oliver, jetzt bin ich da
marillion_(ksp): hallo zusammen
Arcana_(PsA): auch von mir ein hallo an alle
Moderator: Dann begrüsse ich euch direkt recht herzlich zum dol2day Chat. Ich bin Oliver und werde heute moderieren. Beginnen wir mit der obligtorischen Vorstellungsrunde.
marillion_(ksp): Mein Name ist Erkan Dinar und bei Dol2day heiße ich marillion. Ich bin momentan der Internetkanzler und begrüße alle Chatleser und Chatteilnehmer zum heutigen Chat mit Cornelia Kerth. Thema ist "Faschismus und Gegenstrategien"
Cornelia_Kerth: Ich bin Bundessprecherin der Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes/Bund der Antifaschisten. Die Organisation wurde 1947 von überlebenden WiderstandskämpferInnen und Opfern des Faschismus gegründet. Seit 1972 machen auch die "nachgeborenen Generationen" mit. Leider hat ist das Thema Faschismus bis heute aktuell.
Arcana_(PsA): Meine Name ist Maik Rottmann, bei dol unter dem Namen Arcana bekannt und bin Vizekanzler unter marillion. Ich vertrete den Chat heute teilweise, da marillion RL-Bedingt grad etwas eingespannt ist :)
Moderator: Frage von BenediktS an Cornelia Kerth:    "Hallo, stand heute nicht oben rechts, es gnge um 21 Uhr los?"
Moderator: @Benedikt: Ich meine nicht, dort stand, es geht BIS 21 Uhr.
Moderator: Dankeschön :) Möchtet ihr mit Fragen beginnen? @marillion
Cornelia_Kerth: Sorry, für Uhrzeit und Ankündigung bin ich nicht zuständig - bei mir ging es immer um 19 Uhr los.
marillion_(ksp): Ich möchte gleich beginnen. Cornelia, ist unsere Gesellschaft mittlerweile nazifrei und wenn nicht in welchen gesellschaftlichen oder politischen Gremium gibt es immer noch faschistisches Denken bzw. eventuell sogar handeln?
: Grimmy_(ws) hat den Raum betreten
Cornelia_Kerth: Zum einen erleben wir ja gegewärtig an fast jedem Wochenende einen Naziaufmarsch in irgendeiner Stadt. Sowohl die Zahl der gespenstischen Veranstaltungen wie auch deren Teilnehmerzahlen steigen. In den Jahren seit 1990 sind weit über 100 Menschen von Nazis totgeschlagen worden. In vielen Städten gibt es noch immer "national befreite Zonen", d. h. Viertel und Räume, in denen alle, die sich als Gegner von Nazis outen bedroht sind. Es gibt aber auch Hohmann und seine Wähler und die Sympathiekundgebungen für ihn. Das vermittelt den militanten Nazis das Gefühl, sie seien die Avantgarde einer breiten Bewegung. Und es gibt etwas, was ich eine offensive Tolerierung durch staatliche Institutionen nennen würde
Moderator: Frage von Historiker an Cornelia Kerth:    "Wurden Sie schon vom Nazi-Regime verfolgt oder warum engagieren Sie sich in einem solchen Verein???"
Moderator: Frage von Deutsch an Cornelia Kerth:    "ich Protestiere gegen den Chat mit C.K.! Das wird Konsequenzen haben!"
Moderator: Frage von Erlan an Cornelia Kerth:    "@Cornelia Kerth: Der besagte User "Deutsch" wundert sich wahrscheinlich deswegen, weil VVN-BdA im Verfassungsschutzbericht auftaucht (in welchem Bericht eigentlich konkret?), und dol2day eigentlich keine Plattform für extreme Minderheiten sein soll - egal ob von rechts oder von links."
Moderator: @alle: Eur Fragen kommen rein, aber es kann nun mal nicht jeder 10-Finger-System tippen :)
Grimmy_(ws): @ Cornelia: Wenn es denn nun tatsächlich noch eine latente faschistische Gefahr gibt, wie sehen die Gegenmaßnahmen der VVN-BdA aus?
Cornelia_Kerth: Ich gehöre zu den "Nachgeborenen". Zu Ihrer Frage: Die Frage, wie es ausgerechnet in Deutschland zum Faschismus an der Macht kommen konnte, wie es möglich war, daß weite Teile der Gesellschaft, sich durch die Nazis repräsentiert fühlten, sie unterstützten, sich an den Verbrechen beteiligten, muß geklärt werden. Das ist eine gesellschaftliche Aufgabe und Voraussetzung für eine Zukunft, die solches nicht wieder möglich werden läßt. Ich
Moderator: @Grimmy: Würdest Du bitte den Chat verlassen? Danke.
Moderator: Grimmy?
Grimmy_(ws): @ Moderator: Wenn Du mir sagst wieso?
Cornelia_Kerth: Zum VS-Bericht: Die VVN-BdA ist Mitglied der Internationalen Föderation des Widerstands (FIR). Unsere Partnerorganisationen werden in vielen Ländern staatlich gefördert. In Frankreich gab es MinisterInnen aus allen Parteien, die der Partnerorganisation FNDRP angehörten. In Deutschland hat der Antikommunismus nach 1945 ungebrochen überlebt und Antifaschismus wurde scho in den 50er Jahren als Ost-Propaganda diffamiert. Auch das ist so ein Hinweis darauf, daß die politische Kultur hier noch nicht ganz auf europäischem Standart angekommen ist.
Moderator: Frage von Erlan an Cornelia Kerth:    "Ist es eine sinnvolle Gegenstrategie zu fordern, daß der Verfassungsschutz aufgelöst wird?"
Cornelia_Kerth: Zu den Gegenmaßnahmen: Wir versuchen möglichst breite Bündnisse gegen Nazis zu mobilisierten. Wir wollen öffentlichkeitswirksam darauf aufmerksam machen, daß Faschismus keine Meinung, sondern ein Verbrechen ist. Deshalb erinnern wir nicht nur an Opfer, sondern auch an Täter. Wir machen Informatinsveranstaltungen und unsere alten "Zeitzeugen" stehen für Schulbesuche, Stadrundfahrten etc. zur Verfügung.
Arcana_(PsA): @Grimmy: Dies ist ein Promi-Chat, kein PV-Chat
Moderator: @Grimmy: Weil bei einem RL Chat lediglich der Moderator und der Internetkanzler grundsätzlich dabei sein dürfen. Das war immer schon so und ist eine feste Regel, ansonsten würde es hier chaotisch werden. Also bitte...
Grimmy_(ws): okay... seh ich ein... wußt ich nicht. sorry...
: Grimmy_(ws) hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von Twicer an Cornelia Kerth:    "Frau Cornelia Kerth: Ist Edmund Stoiber aus ihrer Sicht ein Nazi oder wie soll ich Aktionen ihrer Organisation gegen ihn beim Wahlkampf 2002 verstehen ?"
Moderator: Ich werde gleich ein paar Fragen zusammenfassen, die alle in die gleiche Richtung abzielen, also ein wenig Geduld bitte :)
Moderator: Die Frage nach Edmund Stoiber lässt sich ebenfalls fast 1:1 auf Martin Hohmann übertragen: Ist er ein Nazi in Deinen Augen und sind seine Wähler Nazis? Könntest Du das noch etwas genauer erläutern? Danke.
Cornelia_Kerth: Zu VS: Ich meine, der VS gehört aufgelöst. Insbesondere das Scheitern des NPD-Verbotsprozesses hat ja deutlich gemacht in welcher fatalen Weise dieser Inlands-Geheimdienst mit der Nazi-Szende verwoben ist. WEr ist VS-Spitzel in NPD-Funktion, wer ist Nazi in VS-Sold? Das war ja nicht mehr zu klären. Und statt diesen ungeheuren Skandal palamentarisch zu untersuchen, wird weiter gemacht, als wäre nichts geschehen.
Arcana_(PsA): @Cornelia: Warum gleich auflösen und nicht umgestalten? Ich denke schon, dass der Verfassungsschutz eine wichtige Role spielt
Cornelia_Kerth: Stoiber ist kein Nazi. Aber Stoiber ist ein Repräsentant der politischen Rechten. Seine Haltung zu Migranten, zum Sozialstaat, zu Gewerkschaften etc. sind reaktionär und teilweise antidemokratisch, wenn Demokratie etwas damit zu tun hat, dass alle Menschen, die in einer GEsellschaft leben, diese mit gestalten sollten. Hohmann gehört mindestens zu jener "Grauzone" in der der Unterschied zwischen schlichten Reaktionären und Nazis verschwimmt. Und dass so ein Kandidat einen Wahlkreis direkt gewinnen kann, finde ich erschreckend in Hinblick auf das demokratische Potential in diesem Land.
Moderator: Viele Fragen zielten darauf ab, warum Du und der VVN-BdA Rechtsextremismus als gefährlicher/schlimmer einschätzt und bewertet als Linksextremismus. Könntest Du das beantwortetn?
Cornelia_Kerth: An Arcana: Ich wüßte nicht, welche positive Rolle er spielen könnte. Zur Überwachung der Nazis muß man nur auf ihre intenet-Seiten schauen. Sie stellen sich ja mittlerweile selbst (und selbsbewußt) in die Nachfolge der historischen Faschisten.
Arcana_(PsA): @Cornelia: Der Verfassungsschutz überwacht aber nicht nur Rechtsextreme, sondern auch Linksextreme und sonstige Verfassungsschädliche Organisationen. Ich denke, allesamt sollten zumindest kontrolliert werden. Und irgendjemand muss ja etwas gegen diese Naziseiten und die Leute dahinter tun. Wenn der Verfassungsschutz seiner Aufgabe wirklich gerecht wird, also das schützen der Verfassung, und er dazu umgebaut wird, dann spielt er in meinen Augen sehrwohl eine positive Rolle.
Cornelia_Kerth: Ich kann mit der "Extremismus"-Formel nichts anfangen. Es geht ja nicht darum, daß alles "im Rehmen" oder in der "Mitte" (wo wäre die??) bleiben muß oder so. Es geht um 55 Millionen Tote, die der Faschismus an der Macht produziert hat, weil der Faschismus als solches eine mörderische Ideologie ist: Wer die prinzipielle Ungleichheit der Menschen postuliert und daraus ungleiche Lebensrechte ableitet, befindet außerhalb jeder tolerierbaren "Bandbreite".
Moderator: Frage von immo an Cornelia Kerth:    "Befürworten sie den Einsatz von Gewalt um ihre Ziele durchzusetzen?"
Cornelia_Kerth: An Arcana: Was "verfassungsschädlich" ist, definiert des VS selsbt! Nach derzeitiger Praxis gilt es als verfassungswidrig, darauf hinzuweisen, daß Faschismus keine Meinung, sondern ein Verbrechen ist. U.a. damit wird begründet, warum wir "beobachtet" werden müssten.
Cornelia_Kerth: Unser Ziel ist "die Vernichtung des Faschismus mit seinen Wurzeln". Das ist hier und heute auf jeden Fall eine Frage der inhaltlichen Auseinandersetzung. Unser weitere Ziel ist "der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit". Da ist programmatisch Gewalt nicht vorgesehen.
Moderator: Frage von Bolschewist an Cornelia Kerth:    "Ein gesundes neues Jahr, Frau Kerth. Wie kann man sich die alltägliche Arbeit im VVN-BdA vorstellen? Gibt es vergleichbare organiatorisch-logistische Probleme wie bei kleinen linken Parteien oder gibt es eine Art gewachsene Infrastruktur?"
Moderator: @Historiker, immo und wie se alle heissen: Eure Fragen kommen nicht(!) schneller durch, wenn ihr sie x-mal stellt. Ich habe tatsächlich die technischen Möglichkeiten sie mir zu merken (sic!)...
Cornelia_Kerth: Wir haben es zum Glück geschafft, unsere Infrastruktur nahezu vollständig mit ehrenamtlicher Arbeit zu entwickeln. Seit wir uns im Oktober 2002 mit unseren Partnerverbänden in den "neuen" Bundesländern zusammengeschlossen haben, sind wir in allen Bundesländern präsent. Es gibt v. a. im Westen auch noch viele Kreisorganisationen, die sich "vor Ort" einbringen. Das geschieht mit Gedenkveranstaltungen und sonstigen Beiträgen zur Eeinnerungsarbeit, mit Initiativen, bspw. zu Entschädigungsfragen, Mitarbeit in antirassistischen und/oder antifaschistischen Bündnissen und natürlich in dem Bemühen, möglichst viele MitstreiterInnen gegen das Auftreten von Nazis zu gewinnen.
Moderator: Frage von JuliaCure an Cornelia Kerth:    "... kann es sein, dass sie mit der definition "nazi" etwas leichtfertig umgehen in anbetracht dessen, was tatsächliche nazis ausgemacht hat? zwischen "rechts" und "nazis" ist ein riesen unterschied - mir missfällt die art der verallgemeinerung, weil sie verbrechen des ns in gewisser hinsicht herabsetzt und oft nichts mit den tatsächlichen ansichten bestimmter personen um die es geht zu tun hat."
Cornelia_Kerth: Die Verbrechen der Nazis sind ja nicht aus dem Nichts möglich gewesen. Deutschtümelnder Nationalismus, Militarismus, Demokratiefeindlichkeit, Rassismus, Antisemitsmus und die Leugnung von sozialen Interessensgegensätzen gehören zu dem Umfeld, das den Erfolg der NSDAP möglich gemacht hat. Vergessen wir nicht, dass es die Eliten der deutschen Wirtschaft waren, die Hndenburg aufgeordert haben, Hitler zum Reichskanzler zu machen, als der Höhenflug der Nazi-Partei am Ende zu sein schien. Vergessen wir nicht, daß der Holocaust 100.000e Mittäter braucht, die es "normal" fanden, ihre jüdischen Mitbürger zu diskriminieren, zu entrechten, zu enteignen und schließlich zu deportieren und zu ermorden. Selbstverständlich ist nicht jeder Rechte ein Nazi, aber gesellschaftliche Rechtsentwicklung nützt den Nazis.
Moderator: Frage von grandmastr an Cornelia Kerth:    "Was sagen sie dazu das angeblich Linksextremisten an den Briefbomben schuld sein sollen? (kam gerade in den Nachrichten) sollte man nicht auch Linke Extremisten genauer beobachten?"
Arcana_(PsA): so, ich verabschiede mich jetzt einmal. Marillion ist jetzt vollständig beim Chat womit meine Anwesenheit nun überflüssig ist. Ich wünsche allen Mitlesern noch einen schönen Abend!
: Arcana_(PsA) hat den Raum verlassen
marillion_(ksp): Gab es Konsequenzen bezüglich des Scheiters vom NPD-Verbotsverfahren auf staatlicher Seite und welche waren diese?
Cornelia_Kerth: Da ich im Moment keine Nachrichten sehe, weiß ich nicht, wer wie auf diese Idee kommt (mit den Briefbomben von "links"). Wenn ich mir ansehe, wer im VS-Bericht mit welchen Begründungen als "Linksextremistisch" geführt wird, läuft es immer auf das gleiche hinaus: Antifaschismus und Antirassismus gelten als "Sammlungsbewegungen" für Linke und offensichtlich gilt ihr Anliegen als Bedrohung des Staates. Ich halte das nicht nur für Quatsch, sondern finde es gefährlich, wenn Kritik an der herrschenden Politik der Ausgrenzung und der staatlichen Tolerierung von Nazis auf diese Weise kriminalisiert wird.
Moderator: Frage von skintom an Cornelia Kerth:    "@grandmastr Setz kein Gerüchte in die Welt ". Bisher bekannte sich niemand zu den versuchten Anschlägen. " http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2816834_NAVSPM1_REF1,00.html"
Moderator: Frage von skintom an Cornelia Kerth:    "@grandmastr : weiter daselbst : "Medien berichteten, dass in drei von ihnen das Traktat einer italienischen Anarchistenvereinigung gefunden wurde, in dem von einer "Operation Weihnachtsmann" die Rede war" MEDIEN - klar und die zitieren sich hgeneseitig ?!""
Moderator: Frage von HSchmidt an Cornelia Kerth:    "Wie standest du, Cornelia, zum NPD-Verbotsverfahren? Sind Verbote nicht in Wirklichkeit ein im Grunde faschistisches Instrument?"
marillion_(ksp): Wie steht der VVN-BdA zu Aussteigern aus der rechten Szene, wie z.B. Jörg Fischer, welcher auch hier bei Dol2day angemeldet ist. und gibt es ehemalige Rechte in den Reihen des VVN-BdA?
Cornelia_Kerth: Mir sind keinerlei Konsequenzen aus dem Schietern des NPD-Verbotsprozesses bekannt. Leider ist allerdings seither festzustellen, daß ein bislang nie ins Feld geführter Paragraph aus der Weimarer Zeit wieder ins Feld geführt wird: Unter Hinweis auf einen § 23 StGB werden neuerdings Antifaschisten, die sich bemühen, Nazi-Aufmärsche zu verhindern wg. "Störung einer genehmigten Kundgebung" strafrechtlich verfolgt.
Cornelia_Kerth: An marillion: wir freuen uns, daß einige Aussteiger bei uns Mitglied sind und ihre Erfahrung einbringen, um insbesondere Jugendliche aufzuklären und zu warnen.
Moderator: Frage von DoubleB an Cornelia Kerth:    "War es eine Art Genugtuung aus dem Munde eines rechten Innenministers aus Bayern zu hören dass die Gefahr erkannt wird(er sprach von einer Braunen Armee Fraktion) und teilen sie diese Einschätzung über die Gewaltbereitschaft der Neo-Naziorganisationen?"
Moderator: Frage von JuliaCure an Cornelia Kerth:    "wenn eine kundgebung genehmigt ist, hat man sie auch nicht zu stören. falls man das doch tut wird man halt strafrechtlich belangt. damit muss man rechnen."
Cornelia_Kerth: Wir teilen die Einschätzung über die Gefährlichkeit der militanten Naziszene und haben schon lange davor gewarnt. Das mit der Genugtuung ist so eine Sache: wir können uns nicht darüber freuen, wenn es um ein Haar zu einem Attentat mit Toten gekommen wäre, was ja der Anlaß für Becksteins Äußerung war. Wir wären aber in jedem Fall beruhigt, wenn den Worten Taten folgen.
Cornelia_Kerth: An JuliaCure: Es ist ja eine gesellschaftliche Aussage, wenn die Wiedergänger der Massenmörder von einst, ungestört marschieren dürfen, obwohl es im Grundgesetz einen Artikel 139 gibt, der die Auflösung aller NS-Nachfolgeorganisationen fordert.
Moderator: Frage von Olifaktor an Cornelia Kerth:    "Wie schätzen sie es ein, daß die Meisten der damals verhafteten sofort wieder auf freien Fuß gesetzt wurden da sich der Verdacht gegen sie nicht erhärtet hat?"
Cornelia_Kerth: Ich warte erst mal ab, was sich in dieser Angelegenheit noch tut.
Moderator: Frage von grandmastr an Cornelia Kerth:    "Welche Vereine Unterstützen sie?"
Cornelia_Kerth: Wir sind ja selbst ein eingetragener und gemeinnütziger Verein.
Moderator: Und welche Vereine unterstützen sie?
Cornelia_Kerth: Iich verstehe die Frage gar nicht. Wir unterstützen keine Vereine.
Moderator: Frage von DoubleB an Cornelia Kerth:    "Hier in meinem Bezirk(Berlin Hohenschönhausen, jetzt Berlin-Lichtenberg) gibt es immer mehr rechte, untereinander organisierte Läden und Treffs, das geht von Kategorie C-Laden der verkappte Hakenkreuztatoos macht über Rechte Zeitungsläden bis hin zum "GERMANENHOF". Zwar ist seitdem auch die Antifa hier wieder aktiver geworden, aber beobachten sie insgesamt eine Tendenz zum Braunen in den neuen Bundesländern und gibt es offizielle Gegenstrategien?"
: crane_(libre) hat den Raum betreten
marillion_(ksp): grandmastr meint ob die Weiße Rose unterstützt wird?
crane_(libre): Wieso kommen hier nur die Fragen von Linksextremisten durch? Wieso werden meine kritischen Fragen nicht zugelassen? Danke!
: crane_(libre) hat den Raum verlassen
Cornelia_Kerth: Iich weiß jetzt nicht, was "offizielle" Gegenstrategien sind. Leider ist es ja so, daß sich die Nazis überalle ausbreiten, wo sie keine oder nur geringe Gegenwehr finden. Es ist also immer eine Frage der gesellschaftlichen Krääfteverhältnisse wie weit sie gehen können. Noch mal: Verbote machen erst mal klar, daß es eine Grenze gibt (Keine Meinung - Verbrechen). Breite Bündnisse können deutlich machen, daß sie unerwünscht sind und tragen zur Stärkung von Zivilcourage bei.
Moderator: Olifaktor und Historiker Linksextremisten? :)
Moderator: Frage von NordFabi an Cornelia Kerth:    "Wäre es bei einigen Demos von Rechten im Grunde nicht sinnvoller, diese durch menschenleere Straßen maschieren zu lassen- als Gegendemos zu starten? Denn bei Gegendemos ist ja leieder des öfteren eine gewisse Agressivität und / ode Gewalt zu verzeichnen, die den Rechten eine Art "Opferrolle" zugesteht. Das ist doch kontraproduktiv- oder etwa nicht?"
Cornelia_Kerth: Da die Nazis sich keine menschenleeren Straßen zum Marschieren wählen und die VErsammlungsbehörden, notfalls die Gerichte, sie marschieren lassen gibt es diese Alternative nur in der Theorie. Auch dann glaube ich eigentlich nicht, daß man Faschisten einfach so hinnehmen kann. Das ist überigens auch nirgendwo auf der Welt so ...
Cornelia_Kerth: Gerade sah ich den Hinweis auf die Weiße Rose. Das ist (und war) ja kein Verein, sondern eine Gruppe im Widerstand, die selbstverständlich auch zu unserer Tradition gehört.
Moderator: Und damit diese Frage auch mal gestellt wurde:
Moderator: Frage von Corleone an Cornelia Kerth:    "Sind sie auch für ein Demoverbot für Kommunisten? Diese Ideologie tötete ja auch Millionen.."
Cornelia_Kerth: Das wäre mir neu.
Moderator: Frage von Favre an Cornelia Kerth:    "Warum lehnt ihre Vereinigung den gegen alle Formen des Extremismus gerichteten Konsens des Grundgesetzes ab ?"
Moderator: Frage von Favre an Cornelia Kerth:    "Sie leugnen die Morde unter Stalin und anderen kommunistischen Diktatoren, sowie beispielsweise die Morde terroristischer Gruppen wie der RAF ?"
marillion_(ksp): Verdient das Attentat von Claus Schenk Graf von Stauffenberg gegen Hitler Anerkennung oder war er nur ein einfacher Nazi, welcher sich selber nur an die Macht putschen wollte
Cornelia_Kerth: Wir lehnen keinen "gegen alle Formen von Extremismus gerichteten Konsens" ab. Das Grundgesetz kennt die Fortgeltung der alliierten "Gesetze zur Befreiung des deutschen Volkes von Faschismus und Militarismus" (Art. 139). Es kannte Grundrechte z. B. auf Asyl und Rechtswegegarantie, es kennt ein Sozialstaatsgebot und ein Verbot von militärichen Operationen außer zur Landesverteidigung. Es schreiibt die Trennung von Polizei, Militär und Geheimdiensten vor. Das sind aller Lehren aus dem Faschismus. Insofern reden wir von einem antifaschistischen Auftrag. Das war 1949 übrigens Allgemeingut.
Cornelia_Kerth: Betr. Stauffenberg: Selbstverständlich verdient jeder Akt von Widerstand gegen das Nazi-Regime Respekt. Dazu gehört auch der 20. Juli. Widerstand darauf zu beschränken halten wir für historisch falsch. Während viele Militärs erst in ERwartung der Niederlage zum Widerstand fanden, kämpften Männer und Frauen vorwiegend aus der Arbeiterbewegung schon seit den 20er Jahren gegen die Faschisten und bezahlten einen hohen Preis dafür.
Cornelia_Kerth: Liebe Leute, ich habe langsam Kopfweh und Hunger.
Moderator: Da die Zeit jetzt leider um ist, werden wir den Chat an dieser Stelle beenden. Ich bedanke mich bei Dir, Cornelia, fürs Kommen und bei allen Fragestellern und natürlich bei marillion für die Organisation. Ich bedaure es, daß so viele Fragen nicht durchkamen.
Moderator: Kann man Dich irgendwie kontaktieren zwecks Nachfragen?
marillion_(ksp): Ich möchte Cornelia Kerth für ihre Teilnahme am Chat danken und verabschiede mich von den Chatteilnehmer. Schönen Abend noch
Cornelia_Kerth: Erst mal Dank für die Einladung. Kontakte können über unser Büro hergestellt werden. Ist das O.k.?
Moderator: klar. Email geht nicht?
marillion_(ksp): http://www.vvn-bda.de/
Cornelia_Kerth: Danke, marillion
: Cornelia_Kerth hat den Raum verlassen
: marillion_(ksp) hat den Raum verlassen
Moderator: Tschö :)
: Moderator hat den Raum verlassen