Chat-Transkript vom 17.02.2008

Kanzlerübergabe, Internetkanzler

Thema: Kanzlerübergabechat

: *Teutonia* hat den Raum betreten
: Leguan_(akwa) hat den Raum betreten
*Teutonia*: Hallöchen Leguan :-)
Leguan_(akwa): hallo teutonia.
*Teutonia*: Bald bin ich diese ehrwürdige Aufgabe los... Freust du dich schon drauf?
Leguan_(akwa): natürlich freu ich mich. :)
*Teutonia*: Ist auch ein toller Job... Hat riesigen Spaß gemacht... Musst halt nur vieles hinten dran stellen... Aber es lohnt sich wirklich :-)
Leguan_(akwa): ja kann ich mir vorstellen. :)
*Teutonia*: Naja... Hab ja ein paar Fragen an dich... Machen wir aber wenn die Leute zugeschaltet sind ;-)
Leguan_(akwa): ok
*Teutonia*: Leider funktioniert die Forenübergabe technisch nicht.. Hätten euch gerne die Foren überlassen :-(
Leguan_(akwa): ich weiß...
Leguan_(akwa): Hallo liebe Doler! *alle lieb begrüß*
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Hallöchen
Leguan_(akwa): hi :)
*Teutonia*: Huhu Dhana...
Moderator: Ich glaube der Chat ist schon sichtbar?
Leguan_(akwa): ja ist er.
Moderator: Dann herzlich willkommen an alle beim Kanzlerübergabechat :)
*Teutonia*: Einen wunderschönen guten Abend, liebe Mitspieler ;-)
Moderator: Frage von Pascale an Kanzlerübergabe:    "ja ist er ;-)))) huhu dhana ;-) "
Moderator: hm, dabei hab ich mich doch extra getarnt *g*
Moderator: ihr seid beide ohne weitere Regierungsmitgliedern gekommen?
*Teutonia*: Dich erkennt man aus 1.000 Mods :-P
Leguan_(akwa): sollten wir? weil sonst hole ich noch jemadnen dazu.
Moderator: Ihr könnt gerne noch Leute eurer Wahl dazuholen wenn ihr sie dabei haben wollt, ist euer Chat :)
*Teutonia*: Für uns ist das so OK...
: rmi hat den Raum betreten
rmi: tacho
Leguan_(akwa): hi rmi
Moderator: Hi Michi :)
*Teutonia*: Huhu Ermi :-) Bald biste meine lästige ICQ-Belagerung los :-)
rmi: na ein Glück.. ;)
Moderator: Und Leguan, wie fühlst du dich so eineinhalb Wochen nach der Wahl?
Leguan_(akwa): hmm, also dhana, noch immer ist es ungewöhnlich, weil ich so langsam realisiere, was es werden kann...
rmi: auf jeden Fall viel Arbeit
Moderator: Und was wird es werden?
Moderator: Frage von Pascale an Kanzlerübergabe:    "darf man schon fiese Fragen stellen?"
Moderator: Stellen ja, vielleicht lassen wir sie auch durch ;)
*Teutonia*: Japp... Das ist es... Und vor allem stressig.. Man steht halt für 4 Monate Dol und dementsprechend wird man von der Community angenommen... Ist alles in Allem ein toller Job..
Leguan_(akwa): beurteilt meine regierungszeit und wir reden am schluss uber das wie es geworden ist?
*Teutonia*: Was hast du dir denn so vorgenommen?
Moderator: Frage von grandmastr an Kanzlerübergabe:    "Pascale kann doch keine fiesen Fragen stellen, der is viel zu dum...zu lieb"
Moderator: Aha, der erste Streit innerhalb der zukünftig neuen Regierung? ;)
*Teutonia*: So ein wenig sitze ich ja wehmütig am Laptop... Erinnere mich gerade an meine eigene Übergabe mit Anne***, damals..
Leguan_(akwa): tja teutonia: schwerpunkte sind RL, Neumitglieder, Dol-Regelwerk und BoP :) alles weitere kannst auch bei der LTg ini lesen.
*Teutonia*: Hab ich doch schon ;-) BoP... Wir haben da auch einen Vorschlag weitergeleitet.. Vielleicht, wenn das so nicht so leicht umzusetzen ist, könnt ihr daran ja noch feilen... ?! ;-)
Moderator: Frage von T.H. an Kanzlerübergabe:    "@ teutonia... ja daaaaamaaaals als du noch jung warst"
rmi: wundert euch bitte nicht, wenn ich heut etwas träge bin, ich bin vollgepumpt mit Schmerztabletten und Muskelrelaxanmittelchen.. ;)
*Teutonia*: Aber was versteht man unter "Schwerpunkt RL"?
Moderator: Erzähl doch noch ein bißchen von deiner Kanzlerschaft, Teutonia :)
*Teutonia*: Man gewöhnt sich an alles @Ermi *fg
rmi: @Leguan: ich hoffe, Berlin08 ist auch ein Schwerpunkt? ;)
Leguan_(akwa): wir diskutieren noch über den Vorschlag von BoP und werden dann auch mit der Community überlegen, was die ebssere Variante ist.
*Teutonia*: Tja... Meine Kanzlerschaft... Es hat unheimlich Spaß gemacht. Soweit war mein Rechenschaftsbericht ja ausführlich. Am Ende bekamen auch wir einen kleinen Hänger. Zwischendurch haben wir 2 Regierungsmitglieder austauschen müssen. Ist aber nichts ungewöhnliches. Diese Regierungsperiode sollen andere Beurteilen. Bisher habe ich überwiegend ein positives Echo erhalten... Sogar von dem einen oder anderen Redaxmitglied ;-)
Leguan_(akwa): @rMi: mnatürlich oder meinst du, dass ich einfach so in die ini rein bin. Ich plane schon in Berlin dabei zu sein.
rmi: bestens :)
*Teutonia*: @Leguan: Nehmt ihr unsere BoP - Ausarbeitung mit rein? Da haben wir auch einiges an Arbeit reingesteckt. Sonst war ja die ganze Mühe umsonst ;-)
rmi: Berlin08 ist enorm wichtig... im Zeitraum während und kurz nach Berlin05 stiegen unsre PageViews damals auf das zehnfache an...
Moderator: Wie sieht es denn mit den RL-Chats aus, die ja so grandios gelaufen sind in den letzten zwei Amtszeiten, stellt ihr Teutonia da als Chatmanager ein oder habt ihr schon eigene Pläne?
*Teutonia*: Huch... Danke für die Blumen ;-)
*Teutonia*: Ich bin in Berlin dabei.. Wenn ich nicht zelten muss...
Leguan_(akwa): @Teutonia: Innerhalb BoP haben wir verschiedene Vorschläge und was wir wirklich umsetzten, werden dann die zuständigen Doler wie McFly, Free, salix vorstellen. dabei ist eure variante drin, aber ich kann dir nicht sagen, ob wir es 100%ig umsetzen.
Leguan_(akwa): Der Punkt "RL Aktionen" ist ja in verschiedene Bereiche aufgeteilgt. Zu meinen ist der Punkt "Zusammenarbeit mit campact.de". Wir hatten unter der Regierung von Free bereits zwei mal einen Chatgast von campact.de bei dol und wir denken, dass eine Zusammenarbeit mit der Seite eine gute Chance für dol ist uns zu präsentieren und auf uns Aufmerksam zu machen. Hinzu kommt noch die Unterstützung der Redaktion bei berlin 08. Da wird sich Dirktator vornnehmlich darum kümmern. Natürlich ist es gut, wenn noch weitere Doler in die INI kommen würden. Denn es geht uns alle etwas an. Weiteres findet man auf unsere INI Seite. ich möchte ja nicht den Chat heute sprengen )
*Teutonia*: Alles klar... Das muss ja nicht... Freut uns wenn wenigstens unsere Variante mitbedacht wird... salix macht da einen super Job..
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Kanzlerübergabe:    "Was hat die Kanzlerin zu ihrem "Bewerberfoto" inspiriert? "
Leguan_(akwa): Wegen den RL-Chats. Wir haben ja mit Kreuzeiche und Perseus zwei erfahrende Doler die sich bei uns um die RL-Chats kümmern. Zudem werden noch weitere Mitglieder der Regierung dabei sein, die versuchen werden gute und intressante Chatgäste zu dol zu bringen .Wenn teutonia mag, kann er uns gern helfen. Die Türe steht ihm auf jeden Fall offen
Leguan_(akwa): @seto: Ich wollte den Wahlkampf ein wenig auflockern und aufheitern.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzlerübergabe:    "@teutonia ;-) warum nicht zelten? ist bestimmt schön dort und nah bei den Leuten *g* "
*Teutonia*: Joah... Ich werd weiterhin versuchen verschobene Termine einzurichten... Schließlich habe ich über 800 Anfragen geschickt... Einige Antworten tropfen ab und an mal rein... Immer noch... Kann sein das dann etwas zustande kommt..
*Teutonia*: @Pascale: Ich brauche dringend ein festes Bett.. In dem Alter...Ich hab Rücken...
Leguan_(akwa): @Teutonia: du gehörst aber noch nicht zu den dol-senioren, oder? :)
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Kanzlerübergabe:    "Ich sponsore Teutonia zur not auch ein Zimmer :D"
*Teutonia*: Ich komme drauf zurück ;-) @seto
Moderator: Frage von Pascale an Kanzlerübergabe:    "@teutonia wir können uns ja ein doppelzimmer im hotel mieten... bei berlin05 war leider kein Platz mehr für mich auf dem Zeltplatz *hüstel*"
Moderator: Frage von Widu an Kanzlerübergabe:    "Ich würde vom Fräulein Kanzlerin gerne wissen, ob sie etwas von der jetzigen Regierung übernehmen würde"
Moderator: Frage von Widu an Kanzlerübergabe:    "Und wenn ja, was"
*Teutonia*: Nein, leider nicht... dafür bin ich zu kurz bei Dol... Allerdings hat das ja mit dem RL Alter nichts zu tun... ;-)
Moderator: Na da flattern aber die Angebote rein, brauchst du noch eine Mitfahrgelegenheit? ;)
*Teutonia*: Athlon hätte was :-P
*Teutonia*: Ich fahre immer selbst... Meistens zumindest... Es gibt Sonntage da ist der Gesetzgeber nicht immer einverstanden wenn ich fahren würde...
Moderator: Frage von Widu an Kanzlerübergabe:    "@ Leguan, Du hast doch gar keine Ahnung, wie alt Teutonia aussehen kann, wenn man ihn nach Hannibal fragt. Und ob er dann zu den Senioren zählt. :-)"
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Kanzlerübergabe:    "Das Athlon ist mieser als sein Ruf.... das musste ich leidlich feststellen"
Leguan_(akwa): @Widu: meineserahtens ist Teuteonia sogar jünger als ich, also dann solte man nicht so rummemmen :)
rmi: Frauen sind eben härter im nehmen
Leguan_(akwa): @Widu: Fräulein gibt es nicht mehr Ich denke, dass ich eine gestandene Frau bin Ansonsten werden wir ja die Forenstruktur übernehmen. zudem arbeiten wir ja mit Salix und Briga zusammen, die im Mitgliederbereich sehr aktiv sind. Ansonsten lassen wir die Ideen bezüglich BOP miteinfließen. Ich denke, dass wir da einiges gutes übernommen haben Ein paar eigene Ideen haben wir ja auch, daher übernehem wir nicht alles
rmi: es heißt übrigsns Adlon... Athlon is ein Prozessor von AMD
*Teutonia*: :D
*Teutonia*: Richtig... Liest sich auch schön ...
Moderator: Wo können bei euch denn interessierte Doler etwas über eure Arbeit erfahren oder mitdiskutieren?
Moderator: Nein Widu, das stelle ich jetzt nicht rein *protest* ;)
Moderator: Frage von Widu an Kanzlerübergabe:    "Frau Kanzlerchen härt sich aber dämlich an. Dann lieber Fräulein Kanzler. :-)"
Leguan_(akwa): Im KAF und für LTG interessierte Doler öffnen wir in den nächsten Tagen unsere Ini. aber das wird ein wenig dauern.
Moderator: Frage von Widu an Kanzlerübergabe:    "Frl. Kanzler (einigen wir uns af die Abk.) welche Regierung nimmst Du Dir als Vorbild?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzlerübergabe:    "@widu du wüdest ja auch frau Bundeskanzlerin sagen..."
Leguan_(akwa): @widu Leguan reicht da vollkommen. Ansonsten nehme ich mir keine direkte Regierung als Vorbild. Mir hat die kurze Regierung von Ciffer sehr gut gefallen und ich denke, dass wenn wir so eine gute Stimmung im Team hinbekommen werden, werden wir einiges auf die Beine stellen. Ansonsten muss man ja seine eigenen Wege gehen um Spuren zu hinterlassen...
Moderator: Teutonia, könnte man dich denn überreden weiter in dem Bereich Chats und Pressearbeit tätig zu sein? Grad bei letzterem hat du sämtliche Kanzler und die Redax der letzten Jahre ja weit übertroffen ;)
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Kanzlerübergabe:    "Was wird die Kanzlerin in Sachen Mitgliederwerbung tun? "
rmi: Ich hab übrigens auch noch ne Aufgabe für die Regierung... *grins*
Moderator: Frage von LordFred an Kanzlerübergabe:    "ich hab keine frage: will aber teutonia danken für seine kanzlerschaft und leguan alles gute wünschen..."
Moderator: Frage von T.H. an Kanzlerübergabe:    "joerg ist ein gutes Vorbild von aktivität und souveränem Forenmanagement ;o)"
Moderator: Frage von Widu an Kanzlerübergabe:    "Kommt drauf an, ob die Kanzlerin Fräulein ist. Ist sie verheiratet, wie Frau Merkel, dann rede ich sie mit Frau an. Ist sie ledig wie Leguan, ist sie ein Fräulein."
Leguan_(akwa): danke LordFred.
Moderator: Sie ist verheiratet mit Thetos *aufs profil verweis* :)
Leguan_(akwa): danke Dhana ;)
rmi: "Fräulein" gibt es eigentlich nicht mehr... soll man gar nich mehr verwenden.. ;)
Leguan_(akwa): @rMi: was für eine Aufgabe hast du denn für mein team und mich?
Moderator: Och, ich fand Fräulein Rohde immer nett ;)
Moderator: Frau Rohde ist einfach meine Mutter *g*
*Teutonia*: Lieber LordFred. Du brauchst dich nicht zu bedanken. Ich hab mich dafür zur Wahl gestellt und versucht das Größtmögliche aus den Versprechen, die ich gemacht habe, rauszuholen.
rmi: @Leguan: die Ausarbeitung eines neuen Fragenkatalogs für einen dolschen Political Compass bzw. Wahlomaten... da es ja beim letzten einige Fragen gab, die nich so gut ankamen... ;)
Moderator: Frage von LordFred an Kanzlerübergabe:    "doch teutonia..ich muss mich bedaken, denn ich glaube viele leute sehen eine solche arbeit als selbstverständlich an. und ich weiß, dass ehrenämter oft zeitraubend sind."
*Teutonia*: @Dhana. Leider fehlt mir für die Pressearbeit einfach die repräsentative Funktion bei Dol. Aber vielleicht möchte ich ja nochmal Kanzler werden, irgendwann... Dafür hat mir der Job einfach zu sehr Spaß gemacht. Hätte mich nochmal aufgestellt, aber alle Regierungsmitglieder waren müde.. Ich auch... Vielleicht kann Leguan diesen Bereich weiter ausarbeiten... Für Hilfestellung, wie man die Presse erreicht, bin ich gerne hilfsbereit...
Leguan_(akwa): @Seto: habe ich eigentlich schon oben beantwortetn. Ich will versuchen mit campact und Berlin 08 dol wieder mehr in die Öffentlichkeit zu bringen und genauere Infos erfährst du auf unsere ini seite.
*Teutonia*: @LordFred: Ehrenamtliche Arbeit.. Da gilt eher der Dank an die Redax. Ich hab sehr viel Zeit mit Dol verbracht, das ist richtig.. Aber es ist schließlich ein sehr wichtiges Hobby von mir.. Von daher hat mir das auch sehr viel gebracht, auch wenn ich das Spiel durchgespielt habe...
*Teutonia*: Berlin08 ist ja eher eine Redaxinitiative ;-) Ist aber schön wenn du als aktuelle Regierung daran teilnehmen könntest..
Leguan_(akwa): @teutonia: danke fürab für dein Angebot und wir werden wegen der Presse noch auf dich zukommen.
Moderator: Ich werds auch mal mit meinen Redaxkollegen besprechen ;)
Leguan_(akwa): @rMi: habe ich mir notiert.
*Teutonia*: @Leguan: Gerne ;-)
Moderator: Nachdem grad keine Fragen mehr da sind und die Hälfte des Chats rum ist denke ich, wir kommen mal zum offiziellen formellen Teil
rmi: @Teutonia: Berlin08 soll ne Community-Initiative sein... das programm erarbeitet sich die ganze Communty ;)
*Teutonia*: Klar... Das ist mir schon bekannt... Die Orga geht aber von euch aus, größtenteils ;-)
Moderator: Zuerst möchte ich mich auch im Namen beim noch amtierenden Kanzler für seine Arbeit aber auch die Arbeit der Regierung bedanken. Gerade was er in Sachen Chats und Öffentlichkeitsarbeit geleistet hat macht mich wirklich sprachlos.
rmi: joa... wir haben halt das Geld... *g*
Moderator: im Namen meiner Kollegen ;)
Moderator: Dann nicht zu vergessen die Ini DOG mit der sie eine Gremiumsreform angestoßen haben, wie es sie wohl noch nicht gab und deren Auswirkungen wir dann hoffentlich in Kürze erfahren werden
*Teutonia*: Freut mich das ich die Regierungszeit fruchtbar nutzen konnte. Schließlich bringt es jedem einzelnen Doler etwas und ist er noch so kritisch unserer Regierung oder einzelnen Personen gegenüber steht...
*Teutonia*: Aber, ich als Kanzler wäre nichts ohne das phantastische Team hinter mir... Nochmals Dank an die komplette Regierung die fleißig die 4 Monate durchgestanden haben.
Moderator: Auch in Sachen Neumitgliederbetreuung wurde gut mit der Ini Tutor zusammengearbeitet und es wurden etliche gute Vorschläge erarbeitet die umgesetzt werden, auch wenn sie etwas hinter der Gremiumsreform zurückstecken mußten da das zurzeit alle Programmierkapazitäten verschlingt *g*
*Teutonia*: Hach.. So ein Lob von der Redax.. Das tut besonders gut... Ihr sitzt nun am Dol - Nabel... Und euer Urteil ist natürlich besonders wichtig und wertvoll... Das entlohnt wirklich für 4 Monate Arbeit und Diskussionen mit der Community...
Moderator: Und es gab noch weitere Ansätze wie beim BOP, was ja bei Leguan erwähnt wurde, oder ein netter kleiner Vorschlag zu den Umfragen, den wir bei der Neuprogrammierung der Umfragen auf alle Fälle mit aufnehmen werden, auch wenns jetzt während der Amtszeit leider nicht mehr geklappt hat da ich aus familiären Gründen eine fast zweimonatige Auszeit nehmen mußte.
Moderator: Hoffe du verzeihst mir das mal ;)
Moderator: So, ich hoffe ich hab nix vergessen? *g*
rmi: Und um mal alle Kritiker bisschen zu beruhigen: die Klickraten und Besuchszahlen bei dol sind in den letzten 4 Monaten wirklich angestiegen... besonders der Januar und die letzte Hälfte des Dezember war sehr sehr stark
*Teutonia*: Das einzige was ich mir wünsche ist das wir positiv in Erinnerung bleiben ..
Moderator: Ansonsten würde ich jetzt Teutonia das Mikro überlassen damit er noch sagen kann was er möchte zum Abschied als Kanzler
Moderator: Frage von Pascale an Kanzlerübergabe:    "dhana ist ganz aufgeregt *kicher*"
Moderator: Frage von Seto.Kaiba an Kanzlerübergabe:    "Wenn ihr zuviel Geld habt gebts mir ich verdoppel es für euch und behalte dann 50% als Honorar"
rmi: @Seto: ZUVIEL? ne... wir haben tendenziell zu wenig.. *g*
*Teutonia*: So, liebe Dol-Gemeinschaft. Ich bedanke mich für 4 Monate der konstruktiven Mitarbeit, der Unterstützung in der DOG! über alle Parteigrenzen hinweg. Vielleicht, weil wir anfänglich etwas stigmatisiert wurden, hat uns das besondere Motivation gegeben um noch ein Stück weit härter und zielorientierter zu arbeiten. Ich wünsche uns allen nur das Beste. Der Aufschwung kommt spätestens mit Berlin08 und Dolen soll für uns alle wieder abwechslungsreicher und spaßiger werden. Die ersten Schritte wurden in der 25. Legislatur gemacht, ich hoffe sie werden weitergeführt. Ich freue mich auf Diskussionen und Umfragen, wie ein ganz normaler Doler. Wenn irgendwelche Fragen sind immer nur raus damit. Ich bin gerne für alle da. Als Altkanzler, als Parteivorsitzender und als ganz normaler Doler... Vielen lieben Gruß, euer *Teutonia*
Moderator: Teutonia, möchtest du noch was sagen? ;)
Moderator: ups *G*
*Teutonia*: Hab ich doch schon ;-)
Moderator: So, dann zu Leguan ;)
Moderator: Nochmal Glückwunsch zum Gewinnen der Kanzlerwahl, auch nach Condorcet
Moderator: Und jetzt die entscheidende Frage: Nimmst du die Wahl an?
Leguan_(akwa): danke dhana.
Leguan_(akwa): natürlich nehme ich die wahl an! :)
Moderator: *trommelwirbel*
Moderator: *knöpfchenwilddrück*
rmi: *tataa* *ein Konfetti werfe*
*Teutonia*: Dann gratuliere ich dir, liebe Leguan, im Namen der 25. Internetregierung. Möge ein glückliches Händchen bei dir sein ...
Moderator: Dann herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt die neue und 26. Internet-Kanzlerin!
Moderator: samt Startseitenbild
Leguan_(akwa): danke teutonia. Ich habe tolle doler an meiner seite und wir werden dol wieder aufwecken :)
rmi: Herrlichen Glühstrumpf auch von mir :-)
Leguan_(akwa): *smile* danke dhana
Leguan_(akwa): und danke auch rMi :)
*Teutonia*: Endlich sind die Schnapspullen von der Startseite verschwunden *g
Moderator: hm, auch wenn der name noch nicht stimmt *verwirrt* da muß ich nochmal nachschauen
Leguan_(akwa): ja ja und die Partei dhana *ggg*
Moderator: ok, falsche Datei hochgeladen *argh* ;)
*Teutonia*: jetzt passts...
Moderator: *peinlich*
rmi: so... dann noch ne Frage an die neue Kanzlerin: Wer geht denn für euch in welche offizielle Institution bei dol?
Leguan_(akwa): nice :)
*Teutonia*: Vergiss das Kanzleramt nicht, liebe Dhana *fg
*Teutonia*: So is nett...
Leguan_(akwa): Mitglied in der INI: PRL-Kontrollrat: salix Mitglied in der INI: DA-Ini: Dirktator Mitglied in der INI: Presse-AG: Briga Mitglied in der INI: 2. Chance: Briga
rmi: Was war denn nu die schönste Phase während deiner Kanzlerschaft @Teutonia?
Moderator: Teutonia: 34779, bgoldwater: 34479 das sind mal zusammengehörende pids
Moderator: Frage von Widu an Kanzlerübergabe:    "Übrigens, von mir auch noch alles Gute. Und besten Dank an den alten Kanzler"
*Teutonia*: Meine schönste Phase war, kurz vor Ende, die nahezu durchweg positive Resonanz der Community. Überraschend. Viele Doler anderer Coloeur, die auch einen recht sturen Eindruck gemacht haben, haben unsere Regierung als "vorbildhaft" etc. betitelt. Das waren die schönsten Momente. Das man am Anfang gesagt hat, man ist unpolitisch und dann indirekt das Wahlversprechen umgesetzt hat und das auch dementsprechend honoriert bekommt hat. Auch von PsA Mitgliedern, selbst wenn der Startseitentext was anderes sagt ;-)
Moderator: Na ich denke jetzt darf unsere neue Kanzlerin ne kleine Antretsrede halten ;)
Leguan_(akwa): antrittsrede? *gg* Ich war nach der Wahl überrascht, dass cih doch gewählt worden bin. Momentan freue ich mich aber über die Chance unser Programm der LTg umzusetzen und hoffentlich acuh dol weider auf dei Beine zu verhelfen, so dass sich alt und nue doler wieder und neu bei dol spaß haben an der politischen Simulation.
Leguan_(akwa): mehr folgt dann in einer rundmail, wo wir uns mit dem ganzen team vorstellen werden
Moderator: Dann viel Erfolg für die kommenden vier Monate!
Leguan_(akwa): danke dhana
Moderator: Und im Prinzip wären wir damit auch am Ende des Chats :)
rmi: ach ja... dieser Chat kann übrigens leider nicht bei trupoli bewertet werden.. nicht dass jetz einige suchen danach *g*
*Teutonia*: Super... Endlich frei :-) Obwohl es ein wenig im Herzen sticht...
Leguan_(akwa): ende? nee am anfang *ggg*
rmi: kannst ja nu in die altkanzler.ini... is doch auch was
Moderator: Nun, dann merk dir den 20.5. vor, Teutonia ;)
*Teutonia*: Bin ich schon..
*Teutonia*: Sind da die nächsten Meldungen für die 27. Wahl? Mal sehen...
Moderator: Chance auf eine Kanzlerübergabe bei berlin08 oder dort als Kanzler repräsentieren ;)
Moderator: japp
Moderator: Frage von Pascale an Kanzlerübergabe:    "mist. gerade den hätte ich jetzt bewerten wollen ;-) "
Moderator: Frage von Pascale an Kanzlerübergabe:    "waren ja viele wichtige Leute drinnen ;-)"
Leguan_(akwa): *lol*
rmi: wir sollten auch so ne bewertungsdingens einbauen bei dol *g*
rmi: für dol-Politiker
*Teutonia*: Gut, darf man sich schon verabschieden?
Moderator: hier kannst du doch jede meinung bewerten
Leguan_(akwa): der altkanzler muss wech?
rmi: dürfen darfste meist immer... *wow, was für ein satz*
Moderator: ok, du natürlich nicht
*Teutonia*: Ich mein, das war das letzte Mal, fürs Nächste, wo ich so direkt in die Chats eingreifen konnte ;-)
rmi: genau, ich nich... *heul*
rmi: naja, ich auch, is aber umständlich ;)
Moderator: Ja, verabschieden wir uns und machen das Transkript und schauen Leguan beim Arbeiten zu ;)
Moderator: Frage von Pascale an Kanzlerübergabe:    "@rmi haben wir ja schon ;-)) Meinungsbarometer *g*"
Moderator: ich kann direkt ;-P
*Teutonia*: Alles klar.. Dann, liebe Dol-Gemeinschaft. Wir lesen uns hier nicht mehr so schnell... Bis bald.
Leguan_(akwa): @Dhana: hoffentlich seit ihr nicht zu kritisch mit uns?
rmi: ja ja... ;)
: *Teutonia* hat den Raum verlassen
Moderator: Na mal schauen was ihr macht ;)
Moderator: ciao!
Leguan_(akwa): oh oh
Moderator: Frage von Pascale an Kanzlerübergabe:    "@dhana andere arbeiten lassen? Das hab ich gern ;-)"
Leguan_(akwa): also dann wünsche ich noch einen schönen abend und man sieht sich bald öfters hier und auch wo anders :)
Moderator: Ja, von dir hoffe ich noch auf etwas Input heute, gelle? ;) Rechte Spalte?
rmi: ich sach auch ma schüssi.... hab Rücken und muss nu etwas liegen..