Chat-Transkript vom 17.10.2012

Kanzlerübergabe, Internetkanzler

Thema: Übergabechat

: Bimbiss hat den Raum betreten
: Lehmann hat den Raum betreten
Lehmann: Hallo
Bimbiss: Moin
Lehmann: Und wie geht's?
Lehmann: Fuck, ist mir kalt!
Lehmann: Es ist kalt geworden!
Bimbiss: Morgen wird es wieder warm.
rMS: Guten Abend, und herzlich Willkommen bei der Übergabe an den 40. Internetkanzler.
Lehmann: Guten Abend
Bimbiss: Hallo zusammen
rMS: Alles, was hier geschrieben steht, wird im Chat-Gästebuch für die Nachwelt erhalten bleiben.
Lehmann: Okay.
Lehmann: Dann muss ich mich benehmen. :-)))
rMS: Leider kann ich dem 39. Internetkanzler keine Fragen stellen. Das ist sehr schade ... (@Lehmann: Genau *g*)
Lehmann: Dafür kannst Du mich ausfragen. ;-)
rMS: Es gibt aber ein Statement zur ersten Legislaturperiode auf dol2day nach dem Betreiber- und Redaxwechsel.
Bimbiss: Hat es das schon mal in der Form gegeben, dass ein Kanzler derart abtaucht?
Lehmann: Carnx oder so ähnlich... hieß doch einer... oder?
rMS: @Bimbiss Das gab es noch nicht. Es gab aber auch noch keine Situation, in der der Kanzler von einem Redaxler persönlich gebeten wurde, bei der Stange zu bleiben, um den Übergang zu begleiten. Das war vielleicht einfach nicht mehr machbar. Andernfalls hätten wir halt einen Carnyx gehabt.
Bimbiss: Der hat sich gelöscht, das ist wenigstens konsequent und führte zu Neuwahlen.
Lehmann: Okay.
rMS: ... zu Neuwahlen, die in der schwierigen Situation von dol2day zu noch mehr Chaos geführt hätten.
rMS: Hier also das Abschluss-Statement ...
rMS: SineLaude war einer der aktivsten Kanzler der letzten Jahre. Er hat den Übergangssenat eingeführt, zwei Doliszite geplant und durchgeführt und 4 Chats mit Politikern, Persönlichkeiten, und Personen der öffentlichen Wahrnehmung organisiert. Gegen Mitte der Amtszeit hatte er eine schwere Regierungskrise und auch recht wenig Unterstützung aus der Redax wegen der diversen externen Angriffe auf dol2day. Sein Rückzug ist daher verständlich und wirft aus Sicht der Redax keinen Schatten auf eine insgesamt sehr positive Leistung.
Lehmann: Okay. Ich mag ihn auch. Er ist nett.
Lehmann: Er ist immer sehr nett zu mir in Skype.
rMS: So, nun die diversen Fragen und Kommentare der Doler und Redaxler :-)
Bimbiss: Hmm, für mich gibt es da einen klaren Schatten, auch wenn ich ebenso die vorangehende Leistung als großartig betrachte.
rMS: (leider mit Verspätung) *hüstel*
Moderator: Frage von rKa an Kanzlerübergabe:    "Moin"
Moderator: Frage von advo-diab an Kanzlerübergabe:    "Wird jemand aus der scheidenden K@sperschaft erscheinen?"
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    ""Bimbiss: Morgen wird es wieder warm." Heißt das der "provisorische" Kanzler will die FPi neu beleben?"
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "Wo ist Sine Laude?"
Moderator: Frage von advo-diab an Kanzlerübergabe:    "1. Wird jemand aus der scheidenden K@sperschaft im Chat erscheinen und 2. weshalb nimmt Lehmann an diesem Chat teil?"
Moderator: Frage von rKa an Kanzlerübergabe:    "Nein, sogar Wasp war zumindest zur Übergabe anwesend"
Moderator: Frage von advo-diab an Kanzlerübergabe:    "*lol* der war gut!"
Lehmann: Für mich gibt es keinen Schatten.
Lehmann: Dol ist virtuell. Das reale ist wichtiger!
Lehmann: " 2. weshalb nimmt Lehmann an diesem Chat teil?" Weil er Bier mag!
Bimbiss: ReBaktion, die FPI muss sih selbst aktivieren. Ansonsten finde ich deine Bemerkung daneben.
Moderator: SineLaude erscheint nicht und es gibt auch keine Vertretung. Ich bin dem Vorschlag des künftigen Kanzlers gefolgt, Lehmann in den Chat einzuladen, um das Ganze etwas zu beleben.
Bimbiss: advo, ich habe angeregt, dass Lehmann am Chat teilnimmt, da es keinen KK-Chat gab und er so nochmal als Kandidat gewürdigt wird.
Moderator: Frage von rKa an Kanzlerübergabe:    "@Bimbiss: Gibts konkrete Planungen die die Redax betreffen?"
Lehmann: Und weil ich Bier mag, Bimbess!
Bimbiss: rKA, öhm, ja...
Bimbiss: Wir fordern der Aufforderung nachkommen, über Doliszite Änderungen anzuregen und zu initiieren.
Bimbiss: Und ich würde gerne wieder in einen konstruktiven Austausch mit der Redaktion gehen, auch um dann die Community darüber zu informieren, wie es weitergeht mit dol2day.
Moderator: @Bimbiss Das war auch in der Vergangenheit so. Oder verstehe ich Dich falsch?
Lehmann: Doliszite? Heißen die nicht anders? Also Moliszite... ach so, nein halt... das war mein Punkt.
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "@ Bimbiss Warum kandidiertest Du überhaupt wenn Du in den Diskussionen auf Dol2Day einen recht pessimistischen Eindruck machst?"
Moderator: Frage von advo-diab an Kanzlerübergabe:    ""Wir fordern der Aufforderung nachkommen, über Doliszite Änderungen anzuregen und zu initiieren." Gibts das auch auf deutsch?"
Bimbiss: rMS, in Bezug auf die Information zur Zukunft? Ich persönlich würde mir da etwas mehr wünschen. Ansonsten aber kann ich mich die Zusammenarbeit nicht beklagen.
Bimbiss: ReBAktion, mein Pessismus kann auch wieder verfliegen. Ich versuche lieber in kleinem Rahmen etwas zu ändern als nur zu verharren und zu meckern. Genau deswegen kandidierte ich.
Lehmann: "@ Bimbiss Warum kandidiertest Du überhaupt wenn Du in den Diskussionen auf Dol2Day einen recht pessimistischen Eindruck machst?" Vielleicht ist er satt. Aber naja... er muss es wissen...
Moderator: Es stimmt, dass die Informationen zur Zukunft bisher spärlich geflossen sind. Gemeinsam mit rKa sind wir aber daran, das stetig zu verbessern.
Bimbiss: advo, die Community soll über ihre Belange entscheiden, das geht über Doliszite. Konkret werden wir zu Beginn die Forderungen des Übergangssenats aufnehmen und daraus drei Doliszite machen.
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "ALs BArg will ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass der Chat mit der Redax über die Auszählung zur wahl erst im November stattfindet. Eine Umkehrung der Chats wäre sinnvoll gewesen."
Bimbiss: 1. Bimbesreform, 2. Wahlrecht, 3. drei Umfragen pro Tag
Moderator: @ReBAktion Nein, eine Verschiebung der Kanzlerübergabe wegen einer substanzlosen Kritik am Wahlverfahren wäre nicht sinnvoll gewesen.
Bimbiss: die BA sollte sich lieber auf Politik statt auf Kasperkram konzentrieren
Lehmann: " die BA sollte sich lieber auf Politik statt auf Kasperkram konzentrieren" Macht sie doch!
Moderator: Frage von rKa an Kanzlerübergabe:    "@ReBak: Also pessimismus ost definitiv was anderes. Kritisch ja, aber auch immer konstruktiuv."
Moderator: Frage von maledetto an Kanzlerübergabe:    "@ Bimbiss Soll unter Dir die Rezension weiter parteibuchabhängig bleiben?"
Lehmann: Die BA ist super!
Bimbiss: Rezension ist ein ganz großes Thema! Sofern möglich, sollte da schnellstmöglich eine Änderung erfolgen.
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "Unter Kaiser Lehmann gäbe es keine politische Zensur. Derzeit hängen Umfragen durch gezielte Ablehnungen jedoch häufig tagelang in der Rezension. Was willst Du Bimbiss dagegen tun?"
Bimbiss: Persönlich kann ich mir da auch äußerst radikale Lösungen vorstellen: Rezi abschaffen, Mods stärker kontrollieren lassen, evtl. gestützt durch ein Meldesystem. Aber da wird die Redaktion sicher noch mitreden müssen.
Bimbiss: ReBAktion, IMHO liegt das Problem anders.
Lehmann: "Unter Kaiser Lehmann gäbe es keine politische Zensur. Derzeit hängen Umfragen durch gezielte Ablehnungen jedoch häufig tagelang in der Rezension." Ja, dagegen muss etwas gemacht werden!
Lehmann: " Persönlich kann ich mir da auch äußerst radikale Lösungen vorstellen: Rezi abschaffen, " das klingt aber sehr poppulistisch.
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "@ rKa Man findet von Bimbiss einige pessimistische Formulierungen. Ich glaube er widerspricht dem auch nicht.,"
Moderator: Frage von advo-diab an Kanzlerübergabe:    "Weshalb entkoppelt man die Rezension nicht ganz vom Stellen von Umfragen? Rezensiert wären die Umfragen dann nach wie vor."
Moderator: Frage von rKa an Kanzlerübergabe:    "@Bimbiss: Es gibt schon Überlegungen zu einem Meldesystem. Da könnte man den Punkt Rezi mit einfliessen lassen."
Bimbiss: advo, wen man die Rezi behalten will, dann wäre das eine sinnvolle Überlegung.
Bimbiss: rKA, sehr schön. Dann werden wir sehen müssen, wie man das unter einen Hut bekommt.
Moderator: Ich würde die Rezension nicht vollständig abschaffen. Aber alle konstruktiven Änderungsvorschläge werden geprüft und ggfs. in Absprache mit der Regierung in Testläufe und dauerhafte Änderungen überführt.
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "@Bimbiss Wo liegt das Problem? Es ist offensichtlich, das unliebsame Umfragen von einigen Dolern gezielt abgelehnt werden und die Begründungen sehr offensichtlich konstruiert sind."
Moderator: Frage von advo-diab an Kanzlerübergabe:    "@Bimbiss Ich weiß :)"
Moderator: @ReBAktion Was für den einen offensichtlich ist, ist für den anderen Polemik.
Bimbiss: ReBAktion, selbst wenn ich wollte, könnte ich keine missliebigen Umfragen ablehnen, weil meist jemand aus der Partei schneller war in der Rezi. Das Problem ist die Parteienabhängigkeit.
Lehmann: "Es ist offensichtlich, das unliebsame Umfragen von einigen Dolern gezielt abgelehnt werden und die Begründungen sehr offensichtlich konstruiert sind." So ist es!
Bimbiss: Es kann doch nicht sein, dass nun die Rezi mit Metaumfragen geflutet wird oder dass Umfragen gestellt werden, nur um andere durch die Rezi zu bekommen.
Moderator: @Lehmann Unsinn wird durch Wiederholung nicht weniger unsinnig. Wahrheit wird dadurch ebenfalls nicht wahrer. Ich persönlich glaube nicht, dass irgendjemand auf dol2day Umfragen aus persönlichen Gründen ablehnt.
Lehmann: Ich sage immer die Wahrheit.
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "@ Moderator Unsinn. Geh die Rezensionen durch und du wirst feststellen, dass einzelne Doler bei Umfrage aus dem anderen politischen Spektrum ablehnen und bei den Umfragen aus dem eigenen politischen Spektrum nicht ablehnen obwohl die Kriterien die vorgschoben werden die gleichen wären."
Bimbiss: Ich kann mir das schon vorstellen, aber das Problem gäbe es nicht, wenn man dort Änderungen hinbekommt, die ein einzelnes, destruktives Element nicht zum Zuge kommen lassen.
Bimbiss: Also, bei Beibehaltung der Rezi: Abschaffung der Parteiquoten, dafür Erhöhung der notwendigen Zustimmungen bzw. Ablehnungen und Öffnen der Rezi für alle, auch ohne eigene Umfrage.
Moderator: @ReBAktion Dies hier ist der Übergabe-Chat für den 40. Internet-Kanzler. Ich habe Deine Anfragen bisher weitergeleitet, weil ich nicht zensieren will. Aber der Chat wird von der BA nicht zerschossen werden *g*
Bimbiss: oder eben Rezi abschaffen oder radikal abflachen und dann Nachkontrolle durch Mods.
Moderator: Frage von HildeBenjamin an Kanzlerübergabe:    "@Moderator: Ich möchte nicht so weit gehen wie ReBAktion und persönliche Motive vermuten, allerdings ist mir beim Durchstreifen der Umfragen auch schon aufgefallen, dass es sich häuft, wer eine Umfrage aus welchen Gründen ablehnt. Auch wenn ich sagen muss, dass sich das im Vergleich zu früheren Zeiten meinem Eindruck nach sehr gebessert hat."
Bimbiss: Ich denke wir können das Thema auch erstmal abhaken. Wir werden das aufnehmen und Lösungen erarbeiten mit der Community zusammen.
Lehmann: Abhaken? Das gäbe es bei mir nicht. Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Man hat es ja gestern beim Fußball gesehen.
Moderator: Ich habe einen Beitrag von rKa versehentlich gelöscht. Er lautete "@rMS, das ist arg gutgläubig ... :-)" ... Nein, das ist nicht Gutgläubigkeit. Selbst wenn es anders sein sollte, schaukelt sich das immer weiter auf, wenn sogar die Redax das anerkennt. Das Problem kann nicht durch Eskalation aus der Welt geschafft werden oder durch Abschaffung der vermeintlich subjektiven Rezension, sondern nur dadurch, die Anreize zu vermindern, subjektiv zu rezensieren oder durch Erhöhung der Anzahl der Rezensenten, was ohne mehr Doler schlecht zu realisieren wäre.
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "@ Moderator Ich stelle Fragen zum Thema. Welche Fragen sollte ich stellen außer zur Programmatik von Bimbiss?"
Moderator: Frage von advo-diab an Kanzlerübergabe:    "Wie sieht es in Zukunft mit dem berühmten "Programmierbudget" aus?"
Lehmann: Wer ist eigentlich der Moderator?
Moderator: @ReBAktion Nein, das ist genau, was Du tun sollst. Fragen zur Programmatik von Bimbiss :-)
Moderator: @Lehmann rMS moderiert.
Moderator: Frage von rKa an Kanzlerübergabe:    "@rms. Tatsachen muß man nunmal anerkennen. Was man daraus macht eine andere Diskussion. Aber lassen wir das.. *gg "
Lehmann: Oh, Markus, Du bist aber dann doppelt im Chat.
Moderator: @rMS Du weisst aber nicht, ob ich das denke, was ich sage, oder das sage, was ich denke, sagen zu wollen, oder? *gg*
Bimbiss: advo, das Budget ist mir eine Herzensangelegenheit und ich werde damit der Redaktion solange in den Ohren liegen, bis es eingeführt ist oder die Legislaturperiode zu Ende geht.
Moderator: @Lehmann Es gibt den Schein und das Sein :-)
Bimbiss: Ich kann mir vorstellen, dazu ein Doliszit zu machen, mit dem die Redaktion aufgefordert wird, ein Budget einzuführen.
Bimbiss: Über die Ausgestaltung wird man aber noch reden müssen.
Bimbiss: Aber aus meiner Erfahrung muss ich sagen, das Budget war die beste Innovation der letten 5 Jahre.
Bimbiss: bin kurz afk
Lehmann: Ja, das Budget ist toll.
Moderator: @Bimbiss Du wirst uns dann damit bis zum Ende der Legislaturperiode in den Ohren liegen, ausser jemand bezahlt den Programmierer. Ansonsten bekommst Du als Kanzler unsere erhöhte Aufmerksamkeit (mit vielen Stunden) und könntest die sinnvoll nutzen, auch zum Programmieren, anstatt uns mit Dingen in den Ohren zu liegen, die sowieso nicht realistisch sind :-)
Moderator: Frage von advo-diab an Kanzlerübergabe:    "@Moderator bitte meine erste Frage an Bimbiss auch durchstellen, danke."
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "@ Bimbiss Kannst Du Dir vorstellen weniger über Doliszite zu arbeiten als vermehrt wichtige Änderungen bei Dol direkt über die Redaktion zu realisieren um somit schneller und gezielter zu arbeiten ohne das Idee durch öffentliche Debatten zerfleddert werden?"
Moderator: @advo-diab Ich habe alle Deine Fragen durchgestellt.
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "@ Bimbiss Wirst du Dich für einen neuen Chat einsetzen, der das offensichtliche Bedürfnis nach OT diskussionen einfacher befriedigt ohne das Hauptspiel zu zerstören?"
Moderator: Frage von advo-diab an Kanzlerübergabe:    "@Moderator Nein, hast du nicht."
Bimbiss: zum Chat: ja
Bimbiss: @rMS: wir sollten das mal ausführlich vorbesprechen, ich habe da einige, womöglich auch für dich passende Ideen zum Budget
Moderator: @advo-diab Ich lüge nicht. Wenn Du meinst, dass etwas verloren gegangen ist: Einfach nochmal stellen.
Bimbiss: ReBAktion, bei unstrittigen Dingen kann ich mir das vorstellen, ansonsten aber stehe ich zum Anspruch, die Community bei allen wichtigen Belangen mitentscheidne zu lassen
Moderator: @Bimbiss Wir werden die Tage sowieso mal telefonieren. Davon abgesehen müssen Ideen nicht "für mich passen"! Es geht darum, was sinnvoll ist und was nicht für die Zukunft von dol2day. Deine persönliche Ansicht muss da ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ebenso wie meine nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Moderator: Frage von advo-diab an Kanzlerübergabe:    "(Die Frage lautete in etwa so) @Bimbiss Willst du die Chance, die dol2day seit 12 Jahren bietet, Neues auszuprobieren, nutzen? Als Beispiel könnte eine Wahl (Kasper, SOKO, Mod, whatever) in einer demarchischen Form dienen ..."
Bimbiss: genau. ich bin sicher, wir finden da einen sinnvollen Weg.
Moderator: @advo-diab Die Frage habe ich definitiv nicht aussortiert. Muss das System irgendwie verschluckt haben.
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "@ Bimbiss kannst Du Beispiele nennen was unstrittig wäre (denn bei Dol scheint es als könnten sich zwei Doler nicht über die farbe von Sch.... einigen)? Es wäre doch schade wenn wieder alles zu Tode diskutiert würde als einfach mal zu machen."
Bimbiss: advo, sehr gerne würde ich Chancen nutzen, die aus dem Simulationsgedanken entspringen, d.h. heißt, auch mal neues zu probieren. Von einem Losverfahren halte ich nicht viel, aber wenn es dafür eine Mehrheit gibt...
Lehmann: Schade, dass ich nicht gewählt wurde.
Bimbiss: die Jury des SG ist ja auch schon ein Losverfahren, nur eben ohne Konstanz
Moderator: @Bimbiss Übrigens Glückwunsch zur gewonnenen Wahl. Die technische Übergabe findet leider erst im Laufe des Abends statt, da ich momentan in einem Studenten-Cafe an der Uni sitze und hier offensichtlich keinen vollen technischen Zugriff habe.
Bimbiss: ReBAktion, die Einführung eines Chats halte ich für unstrittig, da es ein großer Wunsch von vielen ist und das Spiel nicht verändert.
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "@ Lehmann Als einer Deiner Wähler vielen Dank, dass Du kandidiert hast! Du bist und bleibst unser Kaiser!"
Moderator: Die Redaktion steht der Einführung eines Chats ebenfalls positiv gegenüber und es gibt zur technischen Realisierung bereits Vorgespräche.
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "@ Bimbiss wird das SG endlich aufglöst werden? Es ist ineffizient."
Moderator: Frage von HildeBenjamin an Kanzlerübergabe:    "@Lehmann: Wirst du dem neuen Kanzler deine Hilfe anbieten, um a) sinnvolle Projekte schneller umzusetzen und b) auch die, die den Kanzler nicht gewählt haben, zur Umsetzung solcher Projekte ins Boot zu holen?"
Lehmann: "@ Lehmann Als einer Deiner Wähler vielen Dank, dass Du kandidiert hast! Du bist und bleibst unser Kaiser!" Danke, ReBAktion! Unser Tag wird kommen!
Moderator: Ich bitte nun darum, die letzten Fragen zu stellen, die ich um Punkt 18 Uhr übergeben werde. Der Chat wird dann ca. 18:05 geschlossen.
Lehmann: "@Lehmann: Wirst du dem neuen Kanzler deine Hilfe anbieten, um a) sinnvolle Projekte schneller umzusetzen und b) auch die, die den Kanzler nicht gewählt haben, zur Umsetzung solcher Projekte ins Boot zu holen?" Ich würde mich als Kaiser sehr geehrt fühlen, meinen Kanzler helfen zu können. Ja, das würde ich!
Bimbiss: zum SG: ich bin kein Fan des SG, aber ich kenne keine bessere Alternative. Ergänzungen wie eine optionale Urteilsbegründung würde ich begrüßen.
Lehmann: 18:05 Uhr ist vorbei... Ach so, Du bist in Dublin?
Moderator: Frage von HildeBenjamin an Kanzlerübergabe:    "@Kanzler: Wie würdest du auf ein Angebot von Lehmann zur Zusammenarbeit/Unterstützung reagieren?"
Bimbiss: Ernstgemeinte Unterstützung ist immer gut.
Moderator: @Lehmann Grüsse aus Deinem Heimatland, ja. Ich meinte natürlich 19:05 dt. Zeit :-)
Moderator: Frage von advo-diab an Kanzlerübergabe:    "*hüstel* Vielleicht noch Fragen, ob Bimbiss die Wahl annimmt? ;)"
Bimbiss: Da nun gleich Schluß sein soll, sage ich DANKE an alle Wähler und Danke an die Fragensteller des heutigen Abends. Gerne kann es im Laufe der Legislatur noch weitere Regierungschats geben.
Moderator: @advo-diab Gute Idee :-)
Bimbiss: oh, Formalitäten...
Lehmann: "@Lehmann Grüsse aus Deinem Heimatland, ja. Ich meinte natürlich 19:05 dt. Zeit :-) " Danke. :-)
Lehmann: "Ernstgemeinte Unterstützung ist immer gut." Ich bin ernst.
Moderator: @Bimbiss Ich frage Dich hiermit feierlich: Nimmst Du die Wahl zum 40. Internetkanzler an? (Ich vermute, dass ich andernfalls den Zweitplatzierten fragen würde *g*)
Bimbiss: Ja, ich nehme die Wahl an.
Lehmann: Ich bin doch schon Kaiser.
Moderator: Frage von ReBAktion an Kanzlerübergabe:    "@ Bimbiss und Redaktion Ich drücke mal die Daumen. Es gibt nicht noch viele Chancen die Kanzlerschaft bei Dol nicht gänzlich zu entwerten. Nach den letztn malen müssen auch mal Ergebnisse her oder das ganze Spielprinzip neu überdacht werde."
Moderator: Frage von HildeBenjamin an Kanzlerübergabe:    "@Kanzler: Auf eine erfolgreiche Amtszeit!"
Moderator: Dann, lieber Bimbiss, nochmal herzlichen Glückwunsch. Auf eine gute Zusammenarbeit. Ich teile die Sorgen von ReBAktion, und hoffe, dass wir gemeinsam dem Spielprinzip neuen Sinn verleihen.
Bimbiss: Danke.
Bimbiss: Ich bin gespannt.
Lehmann: Glückwunsch!
Moderator: Ich bin ebenfalls gespannt :-) Und wünsche einen schönen Abend allerseits aus Dublin.
Moderator: Frage von rKa an Kanzlerübergabe:    "Glückwunsch auch nochmal von mir. Denke daß es eine konstruktive und produktive Zeit werden kann."
Moderator: Frage von advo-diab an Kanzlerübergabe:    "@K@sper: mach was draus, viel Glück (erscheine zumindest bei der nächsten Übergabe) ;)"
Lehmann: Dublin ist toll.die scönste Hauptsatdt der Welt! Gruß nach Dublin! :-)
Lehmann: Ade
Moderator: Frage von HildeBenjamin an Kanzlerübergabe:    "Adieu!"
Bimbiss: Tschüß